PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Union der türkischen Länder: Pro und Kontra

Abbas Mirza
07.06.05, 17:15
Degerli Soydashlarim,

dieser Thread ist allen (türkischen) Turan Skeptikern gewidmet, ich möchte erfahren aus welchen Gründen diese ebbend diese Einstellung haben.

Ich bitte um eine offene Diskussion, all die höflichkeiten die unsere Kultur in sich hat können und sollen beibehalten werden jedoch bitte ich darum das man offen seine Meinung sagt.

Wie wahrscheinlich viele wissen bin ich ein überzeugter Turan Befürworter und ich habe da auch meine Gründe, aber das heisst nicht das ich politische anderdenkende nicht akzeptiere, im Gegenteil ich suche den Dialog, und solange wir das gleiche Ziel und nur verschieden Wege haben, sehe ich keine Probleme.
Es geht darum was das beste für die Türken und die türkischen Länder ist, und das dies auch einige patriotische Turansekptiker versuchen zu erreichen steht ausser Frage.

Also an alle Turan Befürworter und Skeptiker, legt eure Meinung dar und Begründet sie.

Ich freue mich auf eine offene Diskussion.

Hörmetli, Oktai

dertli4u
07.06.05, 17:22
ilk önce, izin alman lazim..

cünkü,

dünya üzerinde, amerika, avrupa vs..kendi soyundan olmayanlari bile, bazen ekonomik ve bazen zorla bir araya getirme hakkini kendinde görür..onlara serbesttir.

ama, ayni soydan, ayni kültürden gelmelerine ragmen, birbirinden zorla koparilmi solan Turan kültürüne sahip olan insanlarin, biraraya gelmesi, ekonomik dayanisma, kültürel birlik kurmalari yasaktir..

ilk önce, kiymetlü!, devletlü!,insancil!,hakka saygili!, hukuka dost! ülkelerin
iznini almak lazim..:mad:

Gök Türk
07.06.05, 17:42
Ich bin für eine Türkische Union, unter allen Umständen!

Es muss zusammen, was zusammen gehört!

admin
07.06.05, 18:05
Da Europa in der letzten zeit seine ablehnung gegenüber der Türkei/Türken bezeugte, finde ich die idee des Turans für sinnvoll.

Der Schakal
07.06.05, 18:07
Ich bin dagegen. :) ...das warum folgt noch...;)

Detan
07.06.05, 18:35
Ich bin dagegen. :) ...das warum folgt noch...;)

beeil dich....

ach ja...ich will das meine kinder in einem land namens turan aufwachsen!;) nur der turan wird wieder den anschluss an die alten glorreichen tage, der türken bringen und uns in der welt das ansehen bringen welches wir verdienen!

Der Schakal
07.06.05, 18:38
beeil dich....

Ich sehe es folgendermaßen...

1. Schon M.K. Atatürk hat nicht solche eine Union angestrebt.
2. Ist mir zu nationalistisch/rassistisch.
3. Sehe ich die Türkei in 50 Jahren woanders...

...das mal ganz schnell weil du geschrieben hast.."beeil dich...."...:)

Ps

Wenn ich träumen könnte würde ich das Osmanische Reich neugründen...;) :) :cool:

Gökcen
07.06.05, 18:41

Ps

Wenn ich träumen könnte würde ich das Osmanische Reich neugründen...;) :) :cool:

schakal
aber dann bitte mit einem verbot christliche frauen zu heiraten
ne geldiyse onlarin yüzündne geldi basimiza

LAZ
07.06.05, 18:41
Die Europäer wollen uns in der EU nicht...also bin logischerweise für Turan

Turan darf aber keine Union mit türkei-türkischer Führung sein, sondern alle Mitglieder sollen gleichberechtigt sein...vor allem Turangegner meinen Turan diene nur türkei-türkischen Interessen

Das heisst wenn das kleine Kirgistan Nein! sagt heisst es auch Nein!

Der Schakal
07.06.05, 18:42
schakal
aber dann bitte mit einem verbot christliche frauen zu heiraten
ne geldiyse onlarin yüzündne geldi basimiza

hehehe...Nein. :)

dertli4u
07.06.05, 19:03

zu 1. doch doch...aber nicht geograpfhische sondern kulturelles...

zu 2. nationales ok aber rassisstisches ist es nicht..bitte den unterschied unterstreichen.

zu 3. ich auch..wenn wir nicht aufwachen ganz unten...

osmanisches reich, ok, es ist auch nicht schlechtes..

schakal, du fängst mit osmanische teil an..und wir mit turan teil..und irgendwo treffen wir zusammen...:D

LAZ
07.06.05, 19:03
@Der Schakal

Der arabische Nationalismus basiert auf einem extremen Hass gegen die Osmanen

Als Enkel der Osmanen kann ich mir mit Arabern keine Union vorstellen

Abbas Mirza
07.06.05, 19:04
Die Europäer wollen uns in der EU nicht...also bin logischerweise für Turan

Turan darf aber keine Union mit türkei-türkischer Führung sein, sondern alle Mitglieder sollen gleichberechtigt sein...vor allem Turangegner meinen Turan diene nur türkei-türkischen Interessen

Das heisst wenn das kleine Kirgistan Nein! sagt heisst es auch Nein!
Die Türkei soll die Rolle Frankreichs in der EU übernehmen!

Die Türkei ist nunmahl das fortschritlischte nicht nur türkische Land sondern auch das fortschritlichste islamische Land!

Ein Turan währe,
1.) Währungsunion
2.) Zollunion
3.) Militärbündnis
4.) Wertegemeinschaft (mit selben politischen ausrichtungen)

Das würde selbsverständlich allen Länder zu gute kommen!

Der Schakal
07.06.05, 19:07
@Der Schakal

Ich mag Nationalismus sowieso nicht. ;) Als Enkel der Osmanen kann ich es mir gut vorstellen...und die Araber sind auch die Enkel des Osmanischen Reiches. In den arabischen Staaten setzt sich im moment sowieso ein anderer Blickwinkel zum Osmanischen Reich durch. Also ? Ich kann mir eine Union vorstellen.:)

Der Schakal
07.06.05, 19:08
...fortschritlichste islamische Land!

Will ich mal bezweifeln...:) . Denn die Türkei ist ein laizistischer Staat mit muslimischer Mehrheit aber kein islamisches Land...;)

Abbas Mirza
07.06.05, 19:09

Ps

1.) M.K. Atatürk hat im Rahmen seiner Zeit agiert, die Türkei gehörte zu den Verlieren des erstemn Welt Krieges, da ist es nur verständlich das er keine weiteren Expansionansprüche stellet, er hat die Türkei ausgebaut und somit die ersten Schritte gelegt für weiteres voranschreiten.
Und ausserdem darf ich errinern das er an der Kaukasusfront kämpfte was ihm viele Türken in Kaukasus und hierbei viele Aserbaidschan nie vergessen werden.

2. Ist die EU oder die Nato rassistisch oder nationalistisch? Als was definierst du den diese zwei Begriffe? Ein Turan hat absolut nix mit Rassismus zu tun!

3. Du solltest die Türkei und die Türken dort sehen wo es ihnen am besten ergeht, und was das beste für sie ist.

Wo siehst du den die türkei in 50 Jahren?

Abbas Mirza
07.06.05, 19:13
Will ich mal bezweifeln...:) . Denn die Türkei ist ein laizistischer Staat mit muslimischer Mehrheit aber kein islamisches Land...;)
Naja, ich habe mich dann ebbend unklar ausgedrückt.

In der Türkei herrscht eine laizistische demokratie, was auch das Vorbildmodell für alle anderen Turkstaaten ist (Aserbaidschan ist ihr gefolgt)

Mit islamischen Land war nicht gemeint das die Türkei eine Theokratie ist sondern ein Land in dem die Staatsreligion der Islam ist und ebbend auch die Mehrheit islamisch ist, und auch die Kultur und die Wurzeln islamisch sind!

Der Schakal
07.06.05, 19:17
1.) M.K. Atatürk hat im Rahmen seiner Zeit agiert, die Türkei gehörte zu den Verlieren des erstemn Welt Krieges, da ist es nur verständlich das er keine weiteren Expansionansprüche stellet, er hat die Türkei ausgebaut und somit die ersten Schritte gelegt für weiteres voranschreiten.
Und ausserdem darf ich errinern das er an der Kaukasusfront kämpfte was ihm viele Türken in Kaukasus und hierbei viele Aserbaidschan nie vergessen werden.

2. Ist die EU oder die Nato rassistisch oder nationalistisch? Als was definierst du den diese zwei Begriffe? Ein Turan hat absolut nix mit Rassismus zu tun!

3. Du solltest die Türkei und die Türken dort sehen wo es ihnen am besten ergeht, und was das beste für sie ist.

Wo siehst du den die türkei in 50 Jahren?

Rassimus habe ich übertrieben, da entschuldige ich mich. Allerdings stark nationalistisch. Der Unterschied zur EU und zur Nato ist das du den Eintritt in die Union von Turksein abhängig machst. Demnach kann kein Staat der kein Turkstaat ist Mitglied werden. Und das ist stark nationalistisch...kann man nicht bezweifeln und leicht rassistisch oder meinst du nicht?

Kurz mal von mir...:)

Realistisch sehe ich die Türkei in 50 Jahren genauso wie heute...denn die Europäer werden alles tun um den EU-Beitritt zu verhindern.
Die Türkei wird in keine Union beitreten...da bin ich mir ziemlich sicher. Wir werden enge Beziehungen zu den anderen Ländern und Org. haben aber als einzelner Staat agieren. (realistisch gesehen):)

Der Schakal
07.06.05, 19:18
Naja, ich habe mich dann ebbend unklar ausgedrückt.

In der Türkei herrscht eine laizistische demokratie, was auch das Vorbildmodell für alle anderen Turkstaaten ist (Aserbaidschan ist ihr gefolgt)

Mit islamischen Land war nicht gemeint das die Türkei eine Theokratie ist sondern ein Land in dem die Staatsreligion der Islam ist und ebbend auch die Mehrheit islamisch ist, und auch die Kultur und die Wurzeln islamisch sind!

Schade das Aserbaidschan dem Laizismus gefolgt ist....:)

Örfman
07.06.05, 19:31
welcher verräter hat eigentlich für die EU gewertet?

Der Schakal
07.06.05, 19:33
welcher verräter hat eigentlich für die EU gewertet?

Das war dann wohl ich...:) ...Örfi kardes

EDIT:

Warum eigentlich "Verräter"?:confused:

Asker
07.06.05, 19:36

Und wie?Hätte Türkei die Sowjets angreifen sollen??Oder wie hast du dir es vorgestellt.

Okey, schakal.Ich weiss was du denkst.Du denkst nur weil es ein paar rassisten es sagten muss die union rassistisch sein.Nein.Wir reden hier von einer art eu.Eine wirtschaftliche zusammenarbeit.

Ich kann nicht hellsehen :cool:

Ps

Wenn ich träumen könnte würde ich das Osmanische Reich neugründen... :cool:
Wo ist der grosse unterschied?

Asker
07.06.05, 19:40
Also das Osmanische Reich wäre mir am liebsten. Das könnte man dann nicht nur auf den ganzen Nahen-Osten, sondern auch auf die Turkstaaten ausdehen....dann hätten wir beide das was wir wollten...

Später kommt noch eine Antwort ...das erstmal von mir:) ...
Das meine ich ja :) Turan pluss nordirak und iran etc... :)

Der Schakal
07.06.05, 19:41
@Asker

1. Es geht darum das Atatürk niemals eine Union mit den Turkstaaten...und das land nach Westen richtete...

2. Zitat von mir "Rassimus habe ich übertrieben, da entschuldige ich mich. Allerdings stark nationalistisch. Der Unterschied zur EU und zur Nato ist das du den Eintritt in die Union von Turksein abhängig machst. Demnach kann kein Staat der kein Turkstaat ist Mitglied werden. Und das ist stark nationalistisch...kann man nicht bezweifeln und leicht rassistisch oder meinst du nicht?"

Wo ist der grosse unterschied?

Das Osmanische Reich würde alle Staaten einschließen die eine muslimische Mehrheit haben und zusätzlich wäre der Beitritt von christlichen etc. Staaten oder aber auch Israels ebenfalls denkbar...:)

Asker
07.06.05, 19:43
@Der Schakal

Wer hat von arabern geredet? :) Wir sagten Arabien :) ;)

dertli4u
07.06.05, 19:43
[QUOTE=Der Schakal

Das Osmanische Reich würde alle Staaten einschließen die eine muslimische Mehrheit haben und zusätzlich wäre der Beitritt von christlichen etc. Staaten oder aber auch Israels ebenfalls denkbar...:)[/QUOTE]

nee..das ist aber unreal....

Asker
07.06.05, 19:45

Odoch er stellte expansions ansprüche.Er sagte das Kerkük türkisch wäre und wenn er lange genug gelebt hättte wäre jetzt nordirak türkiye :)

Der Schakal
07.06.05, 19:45
nee..das ist aber unreal....

Ja deswegen hatte ich am Anfang geschrieben wenn ich träumen könnte würde ich mir das vorstellen...realistisch ist es leider nicht.:)

@Asker

Wer hat von arabern geredet? Wir sagten Arabien

Arabien ohne Araber...geht nicht. :mad: ;) :) Natürlich mit Arabern.

LAZ
07.06.05, 19:50
Realistisch sehe ich die Türkei in 50 Jahren genauso wie heute...denn die Europäer werden alles tun um den EU-Beitritt zu verhindern.
Die Türkei wird in keine Union beitreten...da bin ich mir ziemlich sicher. Wir werden enge Beziehungen zu den anderen Ländern und Org. haben aber als einzelner Staat agieren. (realistisch gesehen):)Mit der EU stimme ich dir zu...aber Zusammenschlüsse werden immer wichtiger...Lateinamerika hat sich zusammengeschlossen...Nordamer ika hat sich zusammengeschlossen...Südosta sien (Malaysia, Indonesien und Co.)...Europa hat sich zusammengeschlossen...Arabisch e Länder haben sich zusammengeschlossen-->Arabische Liga

Warum wir mit Turan nicht?

Der Schakal
07.06.05, 19:52
Mit der EU stimme ich dir zu...aber Zusammenschlüsse werden immer wichtiger...Lateinamerika hat sich zusammengeschlossen...Nordamer ika hat sich zusammengeschlossen...Südosta sien (Malaysia, Indonesien und Co.)...Europa hat sich zusammengeschlossen...Arabisch e Länder haben sich zusammengeschlossen-->Arabische Liga

Warum wir mit Turan nicht?

...das hatte ich schon angeführt. Allerdings kann man die unterschiedlichen Zusammenschlüsse sicherlich nicht mit der EU vergleichen. :)

Abbas Mirza
07.06.05, 19:58
Rassimus habe ich übertrieben, da entschuldige ich mich. Allerdings stark nationalistisch. Der Unterschied zur EU und zur Nato ist das du den Eintritt in die Union von Turksein abhängig machst. Demnach kann kein Staat der kein Turkstaat ist Mitglied werden. Und das ist stark nationalistisch...kann man nicht bezweifeln und leicht rassistisch oder meinst du nicht?
Kurz mal von mir...:)
Aber auch das habe ich doch garnicht gesagt, ich könnte mir vorstellen das Georgien sich unter bestimmten umständen anschließen könnte (wenn sie es selbst wollen und uns dienlich wäre) also natürlich unter der voraussetztung das sie sich auch der wertegemeinschaft anschließen, zumindest bin ich dann für eine priviliegierte Partnerschaft mit Georgien.

Als sich Deutschland wiedervereint hat war es rassistisch das man nicht auch Tschetschien und Polen an die BRD anschloß? Nein!

Abgesehen davon war hier die Rede von Union der türkischen Staaten nicht Union der türkischen Völker das hast du selbst ins spiel gebracht.

Aber selbstverstämndlich fühlen wir uns türkischen Völkern verbundener als anderen, wir sind uns unserer Identität bewusst, und nur das ist Grundlage für konstruktive Politik!

Das heißt aber nicht das du als Kurde in der Türkei nichtmehr dazu gehörst. Kurden empfinde ich nicht als eine "andere" Rasse, und auch möchte ich garnicht mitsolchen Begriffen umgehen. In einer Union der türkischen Staaten können werden natürlich die Minderheiten geachtet, wie sie auch schon Heute in Aserbaidschan (Turkmenen, Georgier, Juden etc) und auch in der Türkei geachtet werden! Aber selbsverständlich werden dann Vebrecher die gegen das Gesetztr verstoßen umso heftiger geahndet, aber diese Dinge stehen unabhängig von einer Union, diese Prozesse müssen unabhängig davon ablaufen.

Es geht hier nur um eine verstärkte Zusammenarbeit bis hin zu einer Bund.

Aber merkst du, ohne das was gesagt wird siehst du es vom Ansatz negativ!
Hierzu komme ich im laufe unserer Diskussion nochmal zurück.

Die Türkei wird in keine Union beitreten...da bin ich mir ziemlich sicher. Wir werden enge Beziehungen zu den anderen Ländern und Org. haben aber als einzelner Staat agieren. (realistisch gesehen):)
In der Politik arbeitet man immer mit Hypothesen, alle enstammt vorerst einer Idee! Genau so als einst Helmut Schmitd mit seinen Französischen Amstkollegen (ich weiß seinen Namen nur weiß ich nicht wie er geschrieben wird da ich kein französisch hatte :p) die Idee der EU zur Weltbrachte, unzuvor waren es Politiker die erst die IDee einer Nato hatten, und noch davor welche die die Idee einer UDSSR hatten.

Niemand weiß was die Zukunft bringt! Konntest du mir 1985 sagen das 4 Jahre später die Mauer fallen wird und das es 6 Jahre später keine UDSSR mehr gibt?
NEIN!

Es geht hier daurm Ziele zu definieren, und dann zu versuchen diesen Zielen entgegenzustreben.

Leider muss ich jetzt auch langsam zum Training, ich werde später noch näher drauf eingehen.

Abbas Mirza
07.06.05, 20:00
Schade das Aserbaidschan dem Laizismus gefolgt ist....:)
Wieso den Schade?

Der Schakal
07.06.05, 20:03
Wieso den Schade?

Laizismus ist nicht so unbedingt mein ding...:)

Abbas Mirza
07.06.05, 20:06
Laizismus ist nicht so unbedingt mein ding...:)
Ist dir eine islamistische Theokratie a la "islamische" Republik "Iran" Lieber!?

Der Schakal
07.06.05, 20:09
Aber auch das habe ich doch garnicht gesagt, ich könnte mir vorstellen das Georgien sich unter bestimmten umständen anschließen könnte (wenn sie es selbst wollen und uns dienlich wäre) also natürlich unter der voraussetztung das sie sich auch der wertegemeinschaft anschließen, zumindest bin ich dann für eine priviliegierte Partnerschaft mit Georgien.

Was meinst du hier mit Wertegemeinschaft?

Als sich Deutschland wiedervereint hat war es rassistisch das man nicht auch Tschetschien und Polen an die BRD anschloß? Nein!

Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Ausführungen hier nicht. Ergibt für mich kein Sinn.

Abgesehen davon war hier die Rede von Union der türkischen Staaten nicht Union der türkischen Völker das hast du selbst ins spiel gebracht.

Ost-Turkistan bleibt also draußen...(gut dann war das mit "leicht rassistisch" ein fehler meinerseits...sorry) stark nationalistisch bleibt es trotzdem...

Das heißt aber nicht das du als Kurde in der Türkei nichtmehr dazu gehörst. Kurden empfinde ich nicht als eine "andere" Rasse, und auch möchte ich garnicht mitsolchen Begriffen umgehen. In einer Union der türkischen Staaten können werden natürlich die Minderheiten geachtet, wie sie auch schon Heute in Aserbaidschan (Turkmenen, Georgier, Juden etc) und auch in der Türkei geachtet werden! Aber selbsverständlich werden dann Vebrecher die gegen das Gesetztr verstoßen umso heftiger geahndet, aber diese Dinge stehen unabhängig von einer Union, diese Prozesse müssen unabhängig davon ablaufen.

i understand...:)

In der Politik arbeitet man immer mit Hypothesen, alle enstammt vorerst einer Idee! Genau so als einst Helmut Schmitd mit seinen Französischen Amstkollegen (ich weiß seinen Namen nur weiß ich nicht wie er geschrieben wird da ich kein französisch hatte ) die Idee der EU zur Weltbrachte, unzuvor waren es Politiker die erst die IDee einer Nato hatten, und noch davor welche die die Idee einer UDSSR hatten.

Ja dann bin ich für meine Idee des Osmanischen Reiches...
:)

Niemand weiß was die Zukunft bringt! Konntest du mir 1985 sagen das 4 Jahre später die Mauer fallen wird und das es 6 Jahre später keine UDSSR mehr gibt?
NEIN!

1985 wusste ich nichtmal das es eine Mauer gibt...1985 hab ich noch meine Windeln voll gemacht...:eek: :D

Örfman
07.06.05, 20:09
Das war dann wohl ich...:) ...Örfi kardes

EDIT:

Warum eigentlich "Verräter"?:confused:

:D yav kardesim, Avrupada ne var? Garnichts....

Aber es beruhigt mich zu sehen das ich, als ich vor 5 Jahren gegen die EU war als einzelgänger abgestempelt wurde... jetzt ist es genau andersrum :)

Der Schakal
07.06.05, 20:14
:D yav kardesim, Avrupada ne var? Garnichts....

Aber es beruhigt mich zu sehen das ich, als ich vor 5 Jahren gegen die EU war als einzelgänger abgestempelt wurde... jetzt ist es genau andersrum

yahu örfi kardes...özledim seni yahu...:D ...ich denke Nur die EU kann den Interessen der Türkei am besten dienen...onun icin.. Düsünbi...avrupa parlamentosunda 99 türk...ozaman avrupa birligi türksüz olmaz...:D ;)

Örfman
07.06.05, 20:15
yahu örfi kardes...özledim seni yahu...:D ...ich denke Nur die EU kann den Interessen der Türkei am besten dienen...onun icin.. Düsünbi...avrupa parlamentosunda 99 türk...ozaman avrupa birligi türksüz olmaz.. ;)

Ja... aber warum nur Euopa wenn wir auch die Halbe Welt haben können?

wärend wir uns mit den Östlichen-Turkländern vereinigen... gebähren wir hier alles tod... :D

schon heute bin ich mit Türkisch weitergekommen als meine Klassenkammeraden mit Französich in Frankreich :D

sende kendini özlettin

dertli4u
07.06.05, 20:30
Ja... aber warum nur Euopa wenn wir auch die Halbe Welt haben können?

wärend wir uns mit den Östlichen-Turkländern vereinigen... gebähren wir hier alles tod... :D

schon heute bin ich mit Türkisch weitergekommen als meine Klassenkammeraden mit Französich in Frankreich :D

sende kendini özlettin

@all

londradan, japonyaya kadar, sadece türkce konusarak seyahat yapabilirsiniz.

londra, hollanda,almanya,avusturya,bul garistan, yugoslavya,arnavutluk, yunanistan, türkiye, iran,afganistan,dogu türkistan...eh, cinin bir bölümünden japonyaya kadar ingilizce kullanmaniz gerekebilir..o zamana kadar belki oradada biraz türkce ilerleme olabilir..:D

saka bir yana, aslinda, biraz kelime hazinesini gelistiren herkes türkce konusarak anlasabilir..sadece alfabe/yazi konusu birau zor..cünkü, bir kismi kril, bir kismi afgan/arap alfabesini kullaniyor.

cok zorda kalirsaniz, azerbaycan, türkmenistan hattindan gidersiniz..cok rahat anlasirsiniz..

kanki
07.06.05, 20:36
evet arkadaslar ilginc bir konu , ilginc bir görüs ama malesef baska buyuk devletlerden izin almadan böyle bir sey girismek imkansiz arkadaslar.Ayrica söyle sorunlar da var ?

-Diger türk devletleri böyle bir örgütlenme yaomak istelermi ?Yani rusyanin baskisindan kurtulmadan böyle bir sey yapmak zaten imakansizdir .

Detan
07.06.05, 20:44
1. Es geht darum das Atatürk niemals eine Union mit den Turkstaaten...

das stimmt doch gar nicht! hast du dir die antwort von ABBAZ nicht durchgelesen?

Osmanisches Reich
07.06.05, 21:41
Wenn ich auch träumen könnte würde ich auch das Osmanische Reich neu gründen. Ein Union der türkischen Länder ist einfach das beste für die Türkei. Sie vertritt alle Interessen der türken.

Detan
07.06.05, 21:44
Wenn ich auch träumen könnte würde ich auch das Osmanische Reich neu gründen. Ein Union der türkischen Länder ist einfach das beste für die Türkei. Sie vertritt alle Interessen der türken.

ein osmanisches reich ist aber eine religiöse gemeinschaft unter türkischer führung. aber der nationalismus hat ihn zerstört. TURAN ist eine völkergemeinschaft gleicher völker!

Abbas Mirza
07.06.05, 22:38
Was meinst du hier mit Wertegemeinschaft?
Genau das was die Europäer damit in ihrem Sinne meinen!

Eine Wertegemeinschaft auf türkisch-islamischen werten.

Wobei ich hierbei das türkische hervorheben will.

Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Ausführungen hier nicht. Ergibt für mich kein Sinn.
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Deutschland hat sich verenigt, die nationalen Identitäten beider Teile waren gleuich und wurden nur von der Sowejtunuin künstrlich getrennt, in eine Bundesrepublik Deutschland gehören nunmahl kein Polen oder andere Völker das wollen diese auch nicht sie wollen Frei sein, und das dürfen sie auch.

DIe Welt teilt sich nunmahl in verschieden Nationale Identitäten die daraus ihre Staaten definieren, das ist auch kein Vebrechen.

Türkische Staaten werden sich vereinigen und das wird denen zu gute kommen, es gibt kein Argument (ztumindest wurde kein ernsthaftes dagegen bis her gebracht) dagegen.

Das hat mit keinem Rassismus oder Nationalismus zu tun klar interpretiert es jeder für sich anders, aber das muss noch nix heissen, allenfalls hat eine solche Union mit klugen zukunfts- wie erfolgsorientiertem denken und pragmatismus zu tun!

Ost-Turkistan bleibt also draußen...(gut dann war das mit "leicht rassistisch" ein fehler meinerseits...sorry) stark nationalistisch bleibt es trotzdem...
Ich bin hier nicht der TU Beitrittskommisar, ich habe das nicht zu bestimmen, aber mal abgesehen davon was hat das mit Rassismus zu tun wenn man für die Rechte eines unterdrückten Volkes wie der der Uighuren einstehen will?

China hat die Minderheitenrechte zu achten, und wenn du das jetzt so verstanden hast das wir die Brüder und Schwester in Ost-Turkestan sich selbst überlassen wollen hast du mich wohl nicht richtig verstanden.

Also tuh mir ein gefallen und interpretiere das nicht gleich als Kriegserklärung gegen China, Chinesen waren schon immer pragmatiker, wenn eine Türkische Union enstehen wird werden diese hinsichtlich des neuen Kalten Krieges mit der USA alles dran setzten uns nicht zu verärgern, man wird sich einigen zum wohle des Ost-turkischen Volkes!

Und das hat nur etwas mit Humanismus zu tun! Haben Türken etwa keine anrechte auf Humanismus?

1985 wusste ich nichtmal das es eine Mauer gibt...1985 hab ich noch meine Windeln voll gemacht...:eek: :D
Das meinte ich im übertragenden Sinne, 1985 war ich auch gerade erstmal 3 Jahre alt...!

Nichts detso trotz ist hoffentlich der Sinninhalt bei dir angekommen!

Gök Türk
08.06.05, 00:37
Das Votum sagt alles aus. 20 der 21 Teilnehmer sind für eine Union mit den Turkstaaten, wobei davon 5 diese Union unter bestimmten Bedingungen wollen (die geklärt werden können). Nur einer ist für die EU.

Ich glaube das ist ein ziemlich klares Ergebnis!

KarmanCorman
08.06.05, 00:39
Das Votum sagt alles aus. 20 der 21 Teilnehmer sind für eine Union mit den Turkstaaten, wobei davon 5 diese Union unter bestimmten Bedingungen wollen (die geklärt werden können). Nur einer ist für die EU.

Ich glaube das ist ein ziemlich klares Ergebnis!

Wir sollten für die nächsten Wahlen in der Türkei eine Partei gründen!!:p

Asker
08.06.05, 10:39
@Asker
Arabien ohne Araber...geht nicht. :mad: :) Natürlich mit Arabern.
:D
Okey aber dann nur als Sklaven ;)

Gök Türk
08.06.05, 16:29
Büyük önderimiz Başbuğ Mustafa Kemal Atatürk’ün Türk Birliği hakkında dedikleri:

"Ben her şeyden önce bir Türk milliyetçisiyim. Böyle doğdum. Böyle öleceğim. Türk birliğinin bir gün hakikat olacağına inancım vardır. Ben görmesem bile, gözlerimi dünyaya onun rüyaları içinde kapayacağım. Türk birliğine inanıyorum, onu görüyorum. Yarının tarihi, yeni fasıllarını Türk birliğiyle açacaktır. Dünya sükununu bu fasıllar içinde bulacaktır. Türk'ün varlığı bu köhne aleme yeni ufuklar açacak, güneş ne demek, ufuk ne demek, o zaman görülecek."

Atatürk’ün hayallerini gerçekleştireceğiz!

osigus
08.06.05, 19:53
abbas mirza, willst du jetzt krieg gegen china führen wegen den türken dort im staat? wir haben doch militärisch überhaupt keine chance gegen china.

dertli4u
08.06.05, 21:41
abbas mirza, willst du jetzt krieg gegen china führen wegen den türken dort im staat? wir haben doch militärisch überhaupt keine chance gegen china.

osigus, genau so hat der TEMEL auch gesagt..er sagte, krieg gegen china, okay, aber wo sollen wir so viel leute beerdigen..:D :D

@osigus

in china leben ungefähr 103 millionen türken....

Abbas Mirza
09.06.05, 00:49
ilk önce, izin alman lazim..

cünkü,

dünya üzerinde, amerika, avrupa vs..kendi soyundan olmayanlari bile, bazen ekonomik ve bazen zorla bir araya getirme hakkini kendinde görür..onlara serbesttir.

ama, ayni soydan, ayni kültürden gelmelerine ragmen, birbirinden zorla koparilmi solan Turan kültürüne sahip olan insanlarin, biraraya gelmesi, ekonomik dayanisma, kültürel birlik kurmalari yasaktir..

ilk önce, kiymetlü!, devletlü!,insancil!,hakka saygili!, hukuka dost! ülkelerin
iznini almak lazim..:mad:
Her ishin yolu war ;)

Bir bak, Amerikani en böyük düshmani shimdi mullah regime`di
yani onlar mullahlari saldirakcaklar. Neden? Cünkü Yahudi diasporasi da war ki israel ücün isterlier, aynen öyle irakda oldu bir tarafda "neo-liberaistler" bir tarafta da Yahudi diasporasi. Bir shey yapa bilemesin.

Wenn der Iran fällt, haben wir eine Möglichkeit wenn wir alle zusammen klug agieren, ich nannte bereits das die Perser untereinadner zerstritten sind, das ist unsere Chance.

Zuerst wird es ein Bündnsi mit Aserbaidschan (welches wieder ans Land angegleidert wuird) dem "Iran" und der türkei, Zenrtalasien kommt später erst, wenn man auf dein Beinen steht und eine Macht ist.

In der Region mit der Geopolitischen Lagen und den Rohstoffen solch eine riesiege Macht, dann brauchen wir Niemanden um Erlaubnis zuf ragen Soydash ;)

Amerika wird mit China beschäftigt sein, und man wird die beiden gegen Einander auspielen können´, Russland wird innenpolitisch eProbleme haben, wir werden die Chance nutzen müssen und die wichtigen Schritte alle machen!

Abbas Mirza
09.06.05, 00:58
Nein ich bin für eine politische Lösung!

wie schpon gesagt steuert China einem erneuten Kalten Krieg mit den USA zu (Taiwan Krise) mit diploamtie und geschiklichkeit werden wir unsere ziele erreichen, die Chinesen sidn auch pragmatiker!

Bilgisayar
09.06.05, 18:01
Die Türkei soll die Rolle Frankreichs in der EU übernehmen!

Die Türkei ist nunmahl das fortschritlischte nicht nur türkische Land sondern auch das fortschritlichste islamische Land!

Ein Turan währe,
1.) Währungsunion
2.) Zollunion
3.) Militärbündnis
4.) Wertegemeinschaft (mit selben politischen ausrichtungen)

Das würde selbsverständlich allen Länder zu gute kommen!

Allahim das war schon immer mein größter Traum,

es könnte auch in wenigen JAHRZENTEN realisierbar sein, siehe Griechenland fehlende Anbindung an ein EU-Land, was aber nicht verhinderte das es Mitglied wurde und die Union gedieh (früher zumindest!).

Wir können meiner Meinung nach eine Turanunion ohne Probleme umsetzen, wenn wir drauf verzichten das wir eine durchgehende Unionsgrenze haben, da wir probleme mit den Iranern, Russen etc. hätten!

Und da kann nichts und niemand was unternehmen, wenn wir uns nur einig sind!

1.) Währungsunion - kein Problem

2.) Zollunion - in ähnlicher eise umsetzbar

3.) Militärbündnis - das geringste Problem

4.) Wertegemeinschaft (mit selben politischen Ausrichtungen) – auch das können wir leicht lösen

alle diese Punkte ließen sich ausnahmslos umsetzen ohne das die Welt etwas dagegen tun könnte um dies zu verhindern!

LAZ
09.06.05, 19:10
Vor allem wäre ich für eine ungehinderte Millionenfache Masseneinwanderung Richtung Türkei...dagegen wären die deutschen Grünen nur ein Witz

T a r k a n
09.06.05, 22:44
Union der Turkländer:

Ca 270 Mio Einwohner
riesige Fläche
Viele Ressourcen
Know vorhanden
einheitliche Sprache
gemeinsame Ziele und Werte
unabhängigkeit

Refa
09.06.05, 23:48
Ich wäre mit Leib und Seele für die Gründung des Turan.
http://www.politikcity.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=176

Allerdings wäre der wichtigste Schritt dafür, dass sich alle in Frage kommende Länder darüber einig sein müssten, als erstes Iran gemeinsam davon zu überzeugen 25 Millionen Türken im Norden des Landes Freiheit zu gewähren - und hierfür dürften wir KEINE OPTION außer acht lassen. Iran mit den heutigen Grenzen ist das größte Problem gegen Turan.

LAZ
09.06.05, 23:52
Ich wäre mit Leib und Seele für die Gründung des Turan.
http://www.politikcity.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=176

Allerdings wäre der wichtigste Schritt dafür, dass sich alle in Frage kommende Länder darüber einig sein müssten, als erstes Iran gemeinsam davon zu überzeugen 25 Millionen Türken im Norden des Landes Freiheit zu gewähren - und hierfür dürften wir KEINE OPTION außer acht lassen. Iran mit den heutigen Grenzen ist das größte Problem gegen Turan.Zuerst die unabhängigen Staaten, wenn wir das Schaffen ist viel gewonnen

Gök Türk
09.06.05, 23:58
Wenn der Vorschlag von Kasachstan eine Zentralasiatische Union zu gründen, welches von den anderen Turkstaaten auch begrüßt wird, gegründet wird ist das der größte Schritt zur Türkischen Union überhaupt.

Refa
10.06.05, 00:02
http://www.ecosecretariat.org/images/Flags/ECO_Flag.png

http://www.ecosecretariat.org/

http://www.ecosecretariat.org/images/summit8.jpg

gibt es doch schon - ABER SO LANGE IRAN alle hinterrücks gängeln kann kommt das eben niemals vorwärts.

Gök Türk
10.06.05, 00:11
@Refa

Das ist was anderes. Das ist ein Witz :)

Der kasachische Präsident meint mit "Zentralasiatischer Union" eine Union nach europäischem Vorbild, was die Mitgliedsstaaten sehr eng zu einander bindet (wirtschaftlich, politisch, militärisch usw).

Refa
10.06.05, 00:13
Mit oder ohne Iran?
Davon hängt alles ab

LAZ
10.06.05, 00:18
Mit oder ohne Iran?
Davon hängt alles abOhne Iran soviel ich weiss

Gök Türk
10.06.05, 09:18
Mit oder ohne Iran?
Davon hängt alles ab

Meinst die vorgeschlagene "Zentralasiatische Union"?

Natürlich wird sie ohne Iran sein. Nazarbayev hat mit "Völkern gleicher Herkunft, gleicher Sprache und gleicher Kultur" klar deutlich gemacht wer Mitglied in dieser Union werden soll und wer nicht. ;)

Abbas Mirza
10.06.05, 10:56
Mit oder ohne Iran?
Davon hängt alles ab
Das Regime im "Iran" wird gestürzt!

Warum!?

Weil:

1.) Iran nach Atomwaffen strebt, und die USA wird sicher nicht zu schauen wie sich die Mullahs A-Waffen aneignen werden, sie wird alles versuchen das System auszutauschen welches so extrem Amerika feindlich ist.
2.) Weil die jüdische Lobby das iranische Regime weg haben will, iran ist eine zu grosse Bedrohung (siehe Punkte 1.)
3.) Weil die "neo-liberalen" das Regime weg haben wollen (und wenn jüdische Lobby und die "neo-liberalen geimeinsam etwas wollen wird es auch gemacht siehe Irak-Krieg)
4.) DIe Minderheiten einstimmig das Regime weg haben wollen.
5.) Die Perser selbst das Regime weg haben wollen.
6.) Weil selbst die Mullahs untereinander zerstritten sind.
7.) Weil das Mullah System instabil ist, und von Jahr zu Jahr an zustimmung in der Bevölkerung verliert, schon jetzt stehen kaum mehr als 10% der Bevölkerung hinter denen.

Wenn ein Staat, gestürzt ist, gibt es keine Ordnung, es wäre für uns Türken wenn wir alle zusammenhalten, sehr leicht, die Ordnung und Macht nach der Revulotion zu übernehmen. Ich will auf Details hier nicht näher eingehen, aber jeder kann sich denken wenn Aserbaidschan und die Türkei da eingreifen würden (passiv) und wir mit unseren Möglichkeiten, könnten die Machtergreifen. Die Frage ist nur in welchen Schritten, über Autonomie von Aserbaidschan wir kaum diskutiert werden, die Kontrolle über da sganze Land würde dann als zweites Schritt gemacht, das war schon immer so, tradionelle gibt Tebriz Tehran den tion an. Das Militär würde sich bei einem Putsch nach einigen internen Machtkämpfen quais auflösen bzw. gegenseitig bekriegen bis die Perser entmachtet woprden sind.

Also nach dieser heiklen Zeit, in der wir Azeris die Konrtolle erlangen, wird man erste Schritte einleiten.

Aserbaidschan, wieder ans Land angeliedern, Iran (Land der Arier) wird es dann nicht mehr geben, viel eher benennen wir da sLand Turan (Land der Türken)
Dann können die Türkei und der Tu(I)ran ihre Bündnis arbeit aufnehmen, später erst könnte man Zentralasien mit einbingen.

Ich stelle mir hier nach dem EU Vorbild eine ähnliche zusammenarbeit wie Deutschland und Frankreich in der EU vor.

Das wären dann zumindest die ersten Schritte.

Detan
10.06.05, 11:05
Meinst die vorgeschlagene "Zentralasiatische Union"?

Natürlich wird sie ohne Iran sein. Nazarbayev hat mit "Völkern gleicher Herkunft, gleicher Sprache und gleicher Kultur" klar deutlich gemacht wer Mitglied in dieser Union werden soll und wer nicht. ;)

Nazerbayev? das war doch der, der sich laut über die hegemonialstellung der türkei in der "türkischen union" beschwert hat?

Abbas Mirza
10.06.05, 11:07
Nazerbayev? das war doch der, der sich laut über die hegemonialstellung der türkei in der "türkischen union" beschwert hat?
Soydash,
du musst dir nicht die Namen dieser KGB Handlanger merken, die wird es dann schon nicht mehr geben ;)

Refa
10.06.05, 11:50
Das Regime im "Iran" wird gestürzt!

Warum!?

Weil:

1.) Iran nach Atomwaffen strebt, und die USA wird sicher nicht zu schauen wie sich die Mullahs A-Waffen aneignen werden, sie wird alles versuchen das System auszutauschen welches so extrem Amerika feindlich ist.
2.) Weil die jüdische Lobby das iranische Regime weg haben will, iran ist eine zu grosse Bedrohung (siehe Punkte 1.)
3.) Weil die "neo-liberalen" das Regime weg haben wollen (und wenn jüdische Lobby und die "neo-liberalen geimeinsam etwas wollen wird es auch gemacht siehe Irak-Krieg)
4.) DIe Minderheiten einstimmig das Regime weg haben wollen.
5.) Die Perser selbst das Regime weg haben wollen.
6.) Weil selbst die Mullahs untereinander zerstritten sind.
7.) Weil das Mullah System instabil ist, und von Jahr zu Jahr an zustimmung in der Bevölkerung verliert, schon jetzt stehen kaum mehr als 10% der Bevölkerung hinter denen.

Wenn ein Staat, gestürzt ist, gibt es keine Ordnung, es wäre für uns Türken wenn wir alle zusammenhalten, sehr leicht, die Ordnung und Macht nach der Revulotion zu übernehmen. Ich will auf Details hier nicht näher eingehen, aber jeder kann sich denken wenn Aserbaidschan und die Türkei da eingreifen würden (passiv) und wir mit unseren Möglichkeiten, könnten die Machtergreifen. Die Frage ist nur in welchen Schritten, über Autonomie von Aserbaidschan wir kaum diskutiert werden, die Kontrolle über da sganze Land würde dann als zweites Schritt gemacht, das war schon immer so, tradionelle gibt Tebriz Tehran den tion an. Das Militär würde sich bei einem Putsch nach einigen internen Machtkämpfen quais auflösen bzw. gegenseitig bekriegen bis die Perser entmachtet woprden sind.

Also nach dieser heiklen Zeit, in der wir Azeris die Konrtolle erlangen, wird man erste Schritte einleiten.

Aserbaidschan, wieder ans Land angeliedern, Iran (Land der Arier) wird es dann nicht mehr geben, viel eher benennen wir da sLand Turan (Land der Türken)
Dann können die Türkei und der Tu(I)ran ihre Bündnis arbeit aufnehmen, später erst könnte man Zentralasien mit einbingen.

Ich stelle mir hier nach dem EU Vorbild eine ähnliche zusammenarbeit wie Deutschland und Frankreich in der EU vor.

Das wären dann zumindest die ersten Schritte.

So stelle ich mir auch die beste Vorgehensweise und zwar auch in der Reihenfolge vor. Denn nicht zu letzt brauchen unsere Brüder in Zentralasien "Vorkämpfer" wie Aserbaidschan und die Türkei um ihrerseits den Fluch der Kommunisten abschütteln zu können und dazu die erforderliche Hilfe "anzunehmen".

Gök Türk
10.06.05, 12:30
@Detan

Ich stimme zwar Abbas zu, dass diese Typen wegmüssen, doch Nazarbayev hat um die Hilfe der Türkei für eine Union gebeten. Von unserer Seite kam leider keine Antwort (was für ein Wunder)

Yigit Efe
01.03.09, 15:39
Ich denke, dass die Mehrheit der Türkei-Türken gegen eine Türkische Union nichts einzuwenden hätte. Beim Thema EU sieht es da anders aus.

Dicle
01.03.09, 15:47
Ja, es wäre schon toll, wenn sich alle Turkstaaten zusammentun würden. Jaah, die guten alten Zeiten.....stellt euch das mal vor. ein neues frisches starkes reich.
Wie sollte es dann heißen?

Yigit Efe
01.03.09, 15:57
Ja, es wäre schon toll, wenn sich alle Turkstaaten zusammentun würden. Jaah, die guten alten Zeiten.....stellt euch das mal vor. ein neues frisches starkes reich.
Wie sollte es dann heißen?

Wieso gleich starkes Reich?

Es reicht doch, wenn man Schritt für Schritt zuerst einer wirtschaftlichen Union wird und dann sich militärisch und politisch vereint. Wir haben ja Zeit. Aber schneller als der türksiche EU-Beitritt geht es sicher alle male :brüll:

Dicle
01.03.09, 16:05
Wieso gleich starkes Reich?

Es reicht doch, wenn man Schritt für Schritt zuerst einer wirtschaftlichen Union wird und dann sich militärisch und politisch vereint. Wir haben ja Zeit. Aber schneller als der türksiche EU-Beitritt geht es sicher alle male :brüll:
hm. ich würds trotzdem besser finden, wenn man gleich ein ganzes reich daraus macht.
ich pfeif auf eu beitritt. die ganze zeit spielen die mit der türkei. das kann doch nie im leben so lange dauern, sich zu entscheiden, ob man das land nun aufnimmt oder nicht.
Also ich kann darauf verzichten.

Mustii
01.03.09, 16:58
hm. ich würds trotzdem besser finden, wenn man gleich ein ganzes reich daraus macht.
ich pfeif auf eu beitritt. die ganze zeit spielen die mit der türkei. das kann doch nie im leben so lange dauern, sich zu entscheiden, ob man das land nun aufnimmt oder nicht.
Also ich kann darauf verzichten.

So etwas geht nicht von heute auf morgen man muss erstmal die türkischen Länder dazu auf seine Seite bekommen, dann muss man wirtschaftlich und politisch sich abstimmen. Dadurch wird aus so einer Union langsam aber sicher ein nicht zu unterschätzendes Bündnis. Man will uns nicht in die EU, man will aber auch nicht das die Türkei sich von der EU abwendet wieso wohl? Die Türkei hat eine sehr wichtige geographische Position besonders im Energiesektor, wenn Europa unabhängig vom russischen Erdöl werden will führt kein Weg an der Türkei vorbei.

Mustii
01.03.09, 17:23
http://forum.arbuz.com/picture.php?albumid=210&pictureid=1338

Ein Bild was ich mal gemacht habe, natürlich wäre es sehr schwer all diese türkischen Republiken zu vereinen, deswegen sollte man sich am anfang auf die offiziel Anerkannten begrenzen. :D

Dicle
01.03.09, 18:13
ich sag ja auch nicht, dass es sofort passieren muss, aber wenn es dann soweit ist, dann ist das natürlich toll. und wenn die eu die türkei nur wegen dem erdöl ausnutzen will, wieso sehen das dié türkischen pólitiker nicht? wieso verhandeln die noch immer?

memik oglan
01.03.09, 18:15
ich sag ja auch nicht, dass es sofort passieren muss, aber wenn es dann soweit ist, dann ist das natürlich toll. und wenn die eu die türkei nur wegen dem erdöl ausnutzen will, wieso sehen das dié türkischen pólitiker nicht? wieso verhandeln die noch immer?

Tja, nicht jeder Politiker hat den Durchblick, den du hast...:brüll:

Mustii
01.03.09, 18:36

Frag das mal unseren Erdogan und unsere Regierung. Die sind ja immernoch überzeugt das wir reinkommen, obwohl es schon klar ist das die EU uns ablehnt.

polatinum
01.03.09, 19:08
Frag das mal unseren Erdogan und unsere Regierung. Die sind ja immernoch überzeugt das wir reinkommen, obwohl es schon klar ist das die EU uns ablehnt.

Das war ja auch Erdogans Idee mt der EU. dEr Erdogan hat noch in die Hosen gemacht als man mit Europa schon erste Verhandlungen hatte.

Yigit Efe
20.01.10, 10:57
Wow nur eine Gegenstimme.

Kurtoglu1919
22.04.10, 19:51
Wow nur eine Gegenstimme.

Hast recht!
Saygilar

RAND COOPERATİON'IN ÖNGÖRÜSÜ: TÜRKİYE'DE MİLLİ HÜKÜMET GELİYOR, TÜRKİYE ABD'DEN KOPACAK
Cuma, 09 Nisan 2010 09:45
Aydınlık Dergisi Amerikan Hava Kuvvetleri için analizler yapan Rand Cooperation'ın Türkiye ile ilgili hazırladığı raporu haber yaptı. Raporda orta vadede gerçekleşmesi en muhtemel senaryonun,Türkiye'de Avrasyacı milli bir hükümet kurulması olduğu belirtiliyor.

Amerikan Hava Kuvvetleri için analizler yapan araştırma ve geliştirme şirketi Rand Cooperation Türk-Amerikan ilişkileri üzerine bir rapor yayınladı.

"Sıkıntılı Ortaklık: Küresel Jeopolitik Değişim Çağında Türk-Amerikan İlişkileri başlıklı rapor Türkiye'nin önündeki dört muhtemel senaryoyu ele alıyor.

Raporda orta vadede olması en muhtemel senaryonun, Türkiye'nin Amerika'dan ve Avrupa Birliği'nden koparak ulusalcılaşması olduğu belirtiliyor.

"AVRASYACI MİLLİ HÜKÜMET GELİYOR"

Rand Cooperation raporda Türkiye'ninen muhtemel geleceğini şu şekilde öngörüyor: " Ulusalcı bir Türkiye, AB üyelik başvurusunu geri çekecek, özellikle Ortadoğu ve Orta Asya'da daha daha bağımsızlıkçı bir politika izleyecek. Rusya ile başta ekonomik alanda bağlarını güçlendirecek,savunma işbirliğini geliştirecek.

Türkiye'nin Amerika'dan uzaklaşacağını belirten Rand Cooperation Amerika'nın Türkiye ile ortak olmasının zorlaşacağına vurgu yapıyor.

Amerika açıkça Türkiye'de yükselmekte olan ulusalcılıktan çekiniyor. İncirlik üssünün kapatılması da bölgede Amerika'nın sonu olarak görülüyor.
http://ulusalkanal.com.tr/index.php?option=com_content&view=article&id=14018:rand-cooperatonin-oengoeruesue-tuerkyede-mll-huekuemet-gelyor-tuerkye-abdden-kopacak&catid=3