Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerbestattung im Sinne der Religionen
Balabanismus
17.07.07, 20:44
Am Sonntag dem 15.07.2007 ist die Oma meiner Frau verstorben. Sie war römisch katholisch. Da sie bei uns gelebt hat waren wir heute beim Bestattungsinstitut und haben eine Erdbestattung veranlasst. Nun was wir uns fragen, sie selber wollte eine Feuerbestattung, aber da meine Frau auch muslimin geworden ist und ich es ja schon war, wollten wir eine Feuerbestattung nicht verantworten und haben uns gegen ihren Willen für eine Erdbestattung entschieden. Wir haben vorher einen kath. Pfarrer angerufen und der meinte auch das eine Feuerbestattung nicht im Sinne der Bibel wäre, doch politisch und rechtlich erlaubt sei.
Laut Bibel heisst es:
... du bist Staub und kehrst wieder zum Staub zurück.
1.Mose 3,19 (http://www.nikodemus.net/0116?ref=1003019&TB_iframe=true&width=800&height=500&PHPSESSID=8bc4794c380091c327fc 87165dc5b066)
Was meint ihr haben wir richtig gehandelt?
Auch interessiert mich eure Meinung bezüglich anderer Religionen zur Feuerbestattung.
Ihr hättet der Frau ihren Willen erweisen sollen, sich aus eigenen relig. Befindlichkeiten darüber hinwegzusetzten war eine Anmassung.
es war ihr letzter wille..ich mein sie ist katholisch keine muslima..das hat mit euch doch nichts zutun..wäre sie muslima und hätte es gewollt dann hätte ich so gehandelt wie du..aber so nicht..ölülerin son istegine bizde saygi duyulur..ben ölünce mesela anitkabire en yakin mezarliga gömülmek istiyorum obwohl unser familiengrab in antakya liegt..bence saygi duymaniz gerekirdi
Jack Daniels
17.07.07, 21:12
Ich finde das ihr richtig gehandelt habt. Ist mir persönlich zuwider, den Leichnam zu verbrennen. Ich meine es gibt ja auch keine Säurebestattungen oder sowas.
Ich finde das ihr richtig gehandelt habt. Ist mir persönlich zuwider, den Leichnam zu verbrennen. Ich meine es gibt ja auch keine Säurebestattungen oder sowas.
vielleicht sagt dir ja diese art von verbrennung zu...
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/06/08/103a2001.asp
@ balaban
basiniz sagolsun.
wird die asche eh nicht vergraben,nach der verbrennung?
wozu noch den leichnam verbrennen lassen,kommt doch auf das gleiche hinaus...
Jack Daniels
17.07.07, 21:28
vielleicht sagt dir ja diese art von verbrennung zu...
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/06/08/103a2001.asp
Nein. Ich finde das der Tote unter der Erde seine Ruhe finden sollte und nicht als Schmuck an meinem Finger oder um meinen Hals. Die klassische Begrabung tut es voll und ganz.
Du musst ja auch niemanden Verbrennen! Es ist mir rätselhaft wie man die eindeutige Willensäußerung einer geliebten Person wegen seines persönlichen Geschmackes übergehen kann.
Nein. Ich finde das der Tote unter der Erde seine Ruhe finden sollte und nicht als Schmuck an meinem Finger oder um meinen Hals. Die klassische Begrabung tut es voll und ganz.
stimme zu und ich denke da nicht anders.
mittlerweile ist es auch eine kostenfrage sich beerdigen oder verbrennen zu lassen,glaub ich.letztens beschwerte sich eine ältere dame,die ihren gatten verloren hatte,darüber,dass es sie ein kleines vermögen gekostet hätte,ihren mann zu beerdigen.
ist es wirklich so teuer?
es war ihr letzter wille..ich mein sie ist katholisch keine muslima..das hat mit euch doch nichts zutun..wäre sie muslima und hätte es gewollt dann hätte ich so gehandelt wie du..aber so nicht..
Du bestimmst wie andere beigesetzt werden wollen?
Wie nimmst Du Dir dieses Recht heraus?
Du musst ja auch niemanden Verbrennen! Es ist mir rätselhaft wie man die eindeutige Willensäußerung einer geliebten Person wegen seines persönlichen Geschmackes übergehen kann.
cervantes,es nützt keinem etwas, jetzt noch einen vorwurf zu machen.
Du bestimmst wie andere beigesetzt werden wollen?
Wie nimmst Du Dir dieses Recht heraus?
les dir mal den text nochmal durch, aber atme vorher tief ein und aus!
ich habe mich dabei lediglich auf die moslems bezogen! in unserer religion ist das einäschern verboten!!!deswegen würde ich das bei einem moslem nicht machen!
Balabanismus
17.07.07, 21:43
es war ihr letzter wille..ich mein sie ist katholisch keine muslima..das hat mit euch doch nichts zutun..wäre sie muslima und hätte es gewollt dann hätte ich so gehandelt wie du..aber so nicht..ölülerin son istegine bizde saygi duyulur..ben ölünce mesela anitkabire en yakin mezarliga gömülmek istiyorum obwohl unser familiengrab in antakya liegt..bence saygi duymaniz gerekirdi
Genau diese Frage quält uns ja jetzt. Aber vielleicht ist es für sie doch besser, man weiss es nicht. Der Pfarrer hat uns überzeugt, er meinte, dass die Feuerbestattung in seiner Familie nicht zur Debatte stehen würde. Sie war auch religiös und ich denke der Pfarrer hätte sie auch überzeugt. Wir hätten es vielleicht vorher mit ihr absprechen sollen, aber es war ja nicht absehbar, und es wäre auch unmoralisch sie zu fragen. Wir haben es auch nicht erwartet und auch keine Gedanken darüber gemacht.
cervantes,es nützt keinem etwas, jetzt noch einen vorwurf zu machen.
Nö, aber ich höre immer freier Wille hier und freier Wille da und dann lässt man Jemanden nicht mal seinen Letzten. Außerdem wollte der Strang-Eröffner ja Meinungen hören, dies ist eine.
les dir mal den text nochmal durch, aber atme vorher tief ein und aus!
ich habe mich dabei lediglich auf die moslems bezogen! in unserer religion ist das einäschern verboten!!!deswegen würde ich das bei einem moslem nicht machen!
Die Frage war wieso du meinst deine Überzeugung sei höher Einzuschätzen als der dezidiert geäußerte Wille des Verstorbenens.
Die Frage war wieso du meinst deine Überzeugung sei höher Einzuschätzen als der dezidiert geäußerte Wille des Verstorbenens.
wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich das bei einem katholiken etc akzeptiert hätte! bei einer muslima nicht!ich hätte die entscheidung anderen gelassen!ich habe genug sünden im leben da brauch ich nicht so einene schwerwiegenden verstoß nicht, brennen wird mein hintern genug, auf die 10kg holzkohle in meinem feuer kann ich verzichten
meine meinung, deine meinung!ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen nur damit wir uns da verstehen!
Wir hätten es vielleicht vorher mit ihr absprechen sollen, aber es war ja nicht absehbar, und es wäre auch unmoralisch sie zu fragen.
warum unmoralisch?
jeder wird mal sterben,das ist fakt und deshalb sollte man gerade zu lebzeiten schon abklären,wo und wie man bestattet werden möchte.
bei der testament-aufsetzung macht man sich ja auch keine gedanken,ob es moralisch oder unmoralisch ist,oder?
wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich das bei einem katholiken etc akzeptiert hätte! bei einer muslima nicht!ich hätte die entscheidung anderen gelassen!ich habe genug sünden im leben da brauch ich nicht so einene schwerwiegenden verstoß nicht, brennen wird mein hintern genug, auf die 10kg holzkohle in meinem feuer kann ich verzichten
meine meinung, deine meinung!ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen nur damit wir uns da verstehen!
Schon klar dass mit den Meinungen, also weil Du eine antrainierte Angst vor der Hölle hast zählt der Wille des Verstorbenen nicht? Eine starke Ansage und nachhaltig bedenkenswert. Wo setzt du dich noch so über den legitimen Willen Anderer hinweg weil du meinst zu brutzeln? Oder war´s das schon?
warum unmoralisch?
jeder wird mal sterben,das ist fakt und deshalb sollte man gerade zu lebzeiten schon abklären,wo und wie man bestattet werden möchte.
Tja,was soll das bringen wenn sich die Angehörigen sowieso darüber hinwegsetzen?
Balabanismus
17.07.07, 21:58
warum unmoralisch?
bei der testament-aufsetzung macht man sich ja auch keine gedanken,ob es moralisch oder unmoralisch ist,oder?
Stimmt, deswegen haben meine Frau und ich ganz genau definiert wie es bei uns sein soll, falls derjenige vorher geht. Das ist für uns jetzt auch eine Lehre. Wir haben so etwas zum ersten mal erlebt und haben vorher keine ahnung gehabt.
@Cervantes, wir haben es nicht gemacht, weil wir den Islam oder die Bibel durchsetzen wollen, wir hätten einfach nur schlechtes gewissen wenn sie Verbrannt wird.
Schon klar dass mit den Meinungen, also weil Du eine antrainierte Angst vor der Hölle hast zählt der Wille des Verstorbenen nicht? Eine starke Ansage und nachhaltig bedenkenswert. Wo setzt du dich noch so über den legitimen Willen Anderer hinweg weil du meinst zu brutzeln? Oder war´s das schon?
Ich habe weder angst vor dem tod noch vor der hölle..antrainierte angst?looool ja komm schon raus mit deinen vorurteilen gegenüber moslems, lange hättest du dieses gute miene zum bösen spiel eh nicht ausgehalten!
wie gesagt ich muss mich vor so einem typen wie dir nicht rechtfertigen! wenn es um moslems geht hast du nix zu sagen du hast vom islam keine ahnung also halt lieber den mund!
ich würde es nicht entscheiden sondern die entscheidung anderen überlassen, bist du begriffsstutzig oder tust du nur so?was andere entscheiden ist mir egal ich würd mich nicht vor den ofen schmeissen..hast wohl eine neigung zum leichen verbrennen..werd leichenbestatter und hör auf mir auf den senkel zu gehen!
einen angenehmen abend noch!
Wenn seine Religion sagt das die Einäscherung falsch ist, so tut er/sie das auch nicht. Man kann keinem Muslimen vorwerfen nicht den Willen einer Person erfüllt zu haben, wenn es gegen den Willen Allahs verstößt.
Deshalb ist es für micht nicht moralisch verwerflich.Ich hätte genauso gehandelt.
Ich weiß jetzt nicht ob man nichtmuslimische Personen als Moslem einäschern oder einäschern lassen darf. Man könnte ihm höchstens vorwerfen sich nicht bei einem vertrauenswürdigen Hoca informiert zu haben (falls es so ist).
Basin sag olsun Balabanismus.
Balabanismus
17.07.07, 22:02
stimme zu und ich denke da nicht anders.
mittlerweile ist es auch eine kostenfrage sich beerdigen oder verbrennen zu lassen,glaub ich.letztens beschwerte sich eine ältere dame,die ihren gatten verloren hatte,darüber,dass es sie ein kleines vermögen gekostet hätte,ihren mann zu beerdigen.
ist es wirklich so teuer?
Wir haben die günstigste Variante ausgesucht, da wir beide studierende sind und es kostet 1137,-€. Dazu gehört ein Sarg, ein Kranz, Orgelmusik und die Abholung und Beerdigung und andere Gebühren.
Balabanismus
17.07.07, 22:04
Wenn seine Religion sagt das die Einäscherung falsch ist, so tut er/sie das auch nicht. Man kann keinem Muslimen vorwerfen nicht den Willen einer Person erfüllt zu haben, wenn es gegen den Willen Allahs verstößt.
Deshalb ist es für micht nicht moralisch verwerflich.Ich hätte genauso gehandelt.
Ich weiß jetzt nicht ob man nichtmuslimische Personen als Moslem einäschern oder einäschern lassen darf. Man könnte ihm höchstens vorwerfen sich nicht bei einem vertrauenswürdigen Hoca informiert zu haben (falls es so ist).
Basin sag olsun Balabanismus.
Da sie katholisch war haben wir uns Rat beim kath. Pfarrer geholt und ich denke das ist auch richtig so.
Tja,was soll das bringen wenn sich die Angehörigen sowieso darüber hinwegsetzen?
ein schlechtes gewissen...(sorry balaban http://www.politikcity.de/forum/images/icons/icon11.gif )
deshalb vorher abchecken!
mein vater hatte mal ewähnt,dass er seinen leichnahm der uni spenden möchte,damit die schüler noch was von ihm haben.ich habe ihm aber wiedersprochen,weil ich an seinem grab noch an ihn gedenken und beten möchte.
also werde ich ihn neben meiner grossmutter beisetzen lassen!
das weiss er aber auch...
Genau diese Frage quält uns ja jetzt. Aber vielleicht ist es für sie doch besser, man weiss es nicht. Der Pfarrer hat uns überzeugt, er meinte, dass die Feuerbestattung in seiner Familie nicht zur Debatte stehen würde. Sie war auch religiös und ich denke der Pfarrer hätte sie auch überzeugt. Wir hätten es vielleicht vorher mit ihr absprechen sollen, aber es war ja nicht absehbar, und es wäre auch unmoralisch sie zu fragen. Wir haben es auch nicht erwartet und auch keine Gedanken darüber gemacht.
vielleicht bestimmt am Ende deines Lebens ein Hindu oder Buddhist über deine Beerdigung und du wirst eingeäschert. Dann gleicht sich das wieder aus.
Balabanismus
17.07.07, 22:10
ein schlechtes gewissen...(sorry balaban http://www.politikcity.de/forum/images/icons/icon11.gif )
deshalb vorher abchecken!
mein vater hatte mal ewähnt,dass er seinen leichnahm der uni spenden möchte,damit die schüler noch was von ihm haben.ich habe ihm aber wiedersprochen,weil ich an seinem grab noch an ihn gedenken und beten möchte.
also werde ich ihn neben meiner grossmutter beisetzen lassen!
das weiss er aber auch...
Das ist mir im Nachhinein auch klar, aber jetzt ist es halt zu spät.
Ich habe weder angst vor dem tod noch vor der hölle..antrainierte angst?looool ja komm schon raus mit deinen vorurteilen gegenüber moslems, lange hättest du dieses gute miene zum bösen spiel eh nicht ausgehalten!
WtF? Du phantasiert von erweiterten Strafmassen, möchtest kein Kilogramm mehr Brennholz unter deinem Allwertesten mehr haben und willst mir erzählen du hättest keine Angst? Außerdem ist das Höllendogma keine muslimische Erfindung und was "gute Miene zu bösem Spiel" bedeuten soll verstehe ich nicht.
wie gesagt ich muss mich vor so einem typen wie dir nicht rechtfertigen!
Natürlich nicht, aber wenn du in einem Diskussionsforum deine Meinung verkündest kann es halt passieren dass du in eine Diskussion verwickelt wirst. Schlimme Sache sowas, soll aber passieren.
wenn es um moslems geht hast du nix zu sagen du hast vom islam keine ahnung also halt lieber den mund!
Wow, das geht aber schnell. Dir steht es frei die Suche zu bemühen und "Fehler" aufzudecken.
ich würde es nicht entscheiden sondern die entscheidung anderen überlassen, bist du begriffsstutzig oder tust du nur so?
Vorhin schriebst du noch:
wäre sie muslima und hätte es gewollt dann hätte ich so gehandelt wie du..aber so nicht..
Was bedeutet du hättest dich über ihren Willen hinweggesetzt wenn sie einer anderen Buchreligion angehören würde.
was andere entscheiden ist mir egal ich würd mich nicht vor den ofen schmeissen..hast wohl eine neigung zum leichen verbrennen..werd leichenbestatter und hör auf mir auf den senkel zu gehen!
einen angenehmen abend noch!
Was andere entscheiden scheint dir eben nicht egal zu sein wenn du dich wie im o.g. Zitat dazu aufschwingst anderen Leuten ihren Bestattungswunsch zu verwehren. Und der Rest ad hominem steht Dir als Mod trefflich schlecht, "Neigung zum Leichen verbrennen"? "Werd Bestatter?"
Wo hört deine Bevormundung Anderer auf, oder akzeptierst du sonst den berechtigten Willen der Menschen und setzt dich nur über ihn hinweg wenn sie sich mangels Vitalfunktion nicht mehr wehren können?
wiedersprochen,weil ich an seinem grab noch an ihn gedenken und beten möchte.
genau aus diesem grund kenne ich einige, die sich verbrennen und dann die aschee verstreuen lassen wollen. weil sie einfach selbst gesehen haben, welch eine belastung es für einen alten menschen sein kann, jeden tag, jede woche zum grab zu gehen.
das wollen sie ihren nachkommen nicht antun.
auch ne interessante und logische, sichtweise.
Balabanismus
17.07.07, 22:14
vielleicht bestimmt am Ende deines Lebens ein Hindu oder Buddhist über deine Beerdigung und du wirst eingeäschert. Dann gleicht sich das wieder aus.
Die Einäscherung wäre gegen meine Religion, die Beisetzung in die Erde ist nicht nur im Islam legitim, sondern auch im Christentum von daher denke ich das wir sie nicht gegen Ihre Religion beerdigen werden, aber sie soll sich gegenüber jemanden für eine Feuerbestattung geäußert haben, das ist was uns unsicher gemacht hat.
Ich will nicht für Balabanismus antworten, aber sollten irgendwann mal Buddhisten oder Hindus bestimmen müssen was mit meinem Leichnam passieren soll und ihre Religion besagt ausdrücklich das tote eingeächert werden müssen, so kann man ihnen auch nicht vorwerfen das zu tun was ihre Religion sagt.
Denn auch nach ihrer Religion, nehme ich mal an, müssen sie sich nach ihrem Tod vor Gott oder Budha oder was weiß ich rechtfertigen und nicht vor mir.
Die Einäscherung wäre gegen meine Religion, die Beisetzung in die Erde ist nicht nur im Islam legitim, sondern auch im Christentum von daher denke ich das wir sie nicht gegen Ihre Religion beerdigen werden, aber sie soll sich gegenüber jemanden für eine Feuerbestattung geäußert haben, das ist was uns unsicher gemacht hat.
es gibt Menschen die wollen verbrannt werden, weil sie nicht von Würmern gefressen werden wollen! Ich hätte ihren letzten Wunsch respektiert.
Denn auch nach ihrer Religion, nehme ich mal an, müssen sie sich nach ihrem Tod vor Gott oder Budha oder was weiß ich rechtfertigen und nicht vor mir.
Nicht alle Religionen kennen Strafen für Menschen die den legitimen Willen anderer achten.
genau aus diesem grund kenne ich einige, die sich verbrennen und dann die aschee verstreuen lassen wollen. weil sie einfach selbst gesehen haben, welch eine belastung es für einen alten menschen sein kann, jeden tag, jede woche zum grab zu gehen.
das wollen sie ihren nachkommen nicht antun.
auch ne interessante und logische, sichtweise.
man kann auch zu hause beten,aber ich möchte schon gerne wissen,wo meine verstorbenen verwandten ruhen.
es gibt Menschen die wollen verbrannt werden, weil sie nicht von Würmern gefressen werden wollen!
wenn ich tot bin macht es mir auch nichts mehr aus,ob ein wurm an mir knabbert...
Nicht alle Religionen kennen Strafen für Menschen die den legitimen Willen anderer achten.
Du hast leider die Intention meines Beitrages nicht verstanden, denn darum ging es nicht.
Du hast leider die Intention meines Beitrages nicht verstanden, denn darum ging es nicht.
Doch genau darum geht es, hier werden eindeutige Willensäußerungen von Menschen der Beliebigkeit der Weltanschauung der für die Bestattung verantwortlichen Personen preisgegeben, ich halte dies für bedenklich.
Passend dazu:
http://www.politikcity.de/forum/images/buttons/firstnew.gif (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=15582) Russischer Agent wird wie ein Muslim bestattet (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=15582)
Auf die Reaktionen der User hier hätte man sich freuen dürfen wenn der Vater des Konvertiten vor laufender Kamera erklärt hätte, der Sohn werde gegen seinen Willen eingefroren, verbrannt oder in einer hinduist. Grabstätte beigesetzt. Da hätte es aber im Karton gerappelt, meine Güte.
Doch genau darum geht es, hier werden eindeutige Willensäußerungen von Menschen der Beliebigkeit der Weltanschauung der für die Bestattung verantwortlichen Personen preisgegeben, ich halte dies für bedenklich.
cervantes bitte nicht verallgemeinern!
bleiben wir beim thema (es geht hier um die verstorbene oma)
die verstorbene hätte es erwähnt,sie hat es nicht ausdrücklich gefordert.
cervantes bitte nicht verallgemeinern!
bleiben wir beim thema (es geht hier um die verstorbene oma)
die verstorbene hätte es erwähnt,sie hat es nicht ausdrücklich gefordert.
Was hättest du akzeptiert? Notarielle Beurkundungen? Falls nicht ist der Einwand die WE wäre nicht hinreichend, hinfällig.
wenn ich tot bin macht es mir auch nichts mehr aus,ob ein wurm an mir knabbert...
dann dürfte es aber auch nichts ausmachen wenn man den toten verbrennt.:rolleyes:
Balabanismus
17.07.07, 22:46
[quote=Balabanismus;366571]
1.Mose 3,19 (http://www.nikodemus.net/0116?ref=1003019&TB_iframe=true&width=800&height=500&PHPSESSID=8bc4794c380091c327fc 87165dc5b066)
quote]
Es heisst ja nicht du bist Asche und kehrest zur Asche zurück.
Eben darum ging es nicht. Der User hallo hat sich als ausgleichende "Gerechtigkeit" gewünscht das der User Balabanismus von Budhisten bestattet wird, in der Hoffnung das sein Leichnam eingeäschert wird und ich meinte das es aus meiner Position nichts verwerfliches wäre, wenn die Buddhisten Leichen verbrennen müssen, egal ob Budhist oder nicht.
Dabei spielte es keine Rolle ob Budhisten nach ihrem Tod zu Rechenschaft gezogen werden oder nicht. Es könnte von mir aus auch eine bisher noch nicht bekannte Religion sein die ihre Leichen verbrennen müssen, weil sie ansonsten bestraft werden...
Passend dazu:
Russischer Agent wird wie ein Muslim bestattet
Auf die Reaktionen der User hier hätte man sich freuen dürfen wenn der Vater des Konvertiten vor laufender Kamera erklärt hätte, der Sohn werde gegen seinen Willen eingefroren, verbrannt oder in einer hinduist. Grabstätte beigesetzt. Da hätte es aber im Karton gerappelt, meine Güte.
Da es auch in anderen religionen erlaubt es die Toten zu begraben, versteh ich den Vergleich nicht. Der hinkt irgendwie.
Was hättest du akzeptiert? Notarielle Beurkundungen? Falls nicht ist der Einwand die WE wäre nicht hinreichend, hinfällig.
nö.
wenn ich z.b. für die beerdigung verantwortlich sein soll(als familienangehöriger), möchte ich es ausdrücklich hören,dann brauche ich mich auch mit keinem schlechten gewissen zu quälen.
(sie hätte es jemandem gegenüber erwähnt,fragt sich dann,wer dieser jemand ist...)
dann dürfte es aber auch nichts ausmachen wenn man den toten verbrennt.:rolleyes:
doch,wenn es meine religion nicht zu lässt verbrannt zu werden,dann macht es mir sehr wohl was aus.
Balabanismus
17.07.07, 22:53
nö.
wenn ich z.b. für die beerdigung verantwortlich sein soll(als familienangehöriger), möchte ich es ausdrücklich hören,dann brauche ich mich auch mit keinem schlechten gewissen zu quälen.
(sie hätte es jemandem gegenüber erwähnt,fragt sich dann,wer dieser jemand ist...)
Sie soll es Ihre Schwägerin am Telefon erzählt haben. Aber uns hat sie nie etwas von so einem Wunsch erzählt. Hinzu kommt das sie an Altersdemenz litt.
nö.
Da müssen wir den Strangeröffner fragen, eine WE scheint aber vorgelegen zu haben sonst gäbe es diesen Thread nicht.
Und wenn dir ein Familienangehöriger erklärt er wolle verbrannt werden, würdest du also diesem Wunsch entsprechen? Rein hypothetisch natürlich.
Sie soll es Ihre Schwägerin am Telefon erzählt haben. Aber uns hat sie nie etwas von so einem Wunsch erzählt. Hinzu kommt das sie an Altersdemenz litt.
Tja, das liest sich doch gleich ganz anders.
Wenn mir aber eine Angehörige glaubhaft versichert sie hätte diesen Wunsch vernommen würde ich ihm entsprechen, sollte sie dement gewesen sein kommt es auf Fall zu Fall an.
Da müssen wir den Strangeröffner fragen, eine WE scheint aber vorgelegen zu haben sonst gäbe es diesen Thread nicht.
Und wenn dir ein Familienangehöriger erklärt er wolle verbrannt werden, würdest du also diesem Wunsch entsprechen? Rein hypothetisch natürlich.
http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=366635&postcount=25
das gilt genauso für eine verbrennung.
wenn z.b. mein vater darauf bestehen würde,kann es ein anderer gerne übernehmen.ich bin für das traditionelle begräbnis.
http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=366635&postcount=25
das gilt genauso für eine verbrennung.
wenn z.b. mein vater darauf bestehen würde,kann es ein anderer gerne übernehmen.ich bin für das traditionelle begräbnis.
Meine Mutter hat vor ihrem Tod alle Einzelheiten ihrer Beerdigung bei einem Beerdigungsinstitut selbst geregelt.
Ich war sehr erschrocken darüber, aber letzten Endes erleichtert, weil ich selbst gerade aus dem Krankenhaus entlassen und völlig fertig war.
Es war ein traditionelles Begräbnis, aber als der Sarg im Winter in die gefrorene Erde gesenkt wurde, ...
Vor kurzem ist unser marokkanischer Freund an Krebs gestorben (unser japanischer Freund starb im Januar an Krebs). Sein ältester Sohn rief uns gleich am nächsten Morgen an, um uns dies mitzuteilen. Wir kannten uns sehr lange... Er wurde in seine Heimat überführt, obwohl alle Kinder hier wohnen...
Der Schakal
18.07.07, 10:17
Am Sonntag dem 15.07.2007 ist die Oma meiner Frau verstorben. Sie war römisch katholisch. Da sie bei uns gelebt hat waren wir heute beim Bestattungsinstitut und haben eine Erdbestattung veranlasst. Nun was wir uns fragen, sie selber wollte eine Feuerbestattung, aber da meine Frau auch muslimin geworden ist und ich es ja schon war, wollten wir eine Feuerbestattung nicht verantworten und haben uns gegen ihren Willen für eine Erdbestattung entschieden. Wir haben vorher einen kath. Pfarrer angerufen und der meinte auch das eine Feuerbestattung nicht im Sinne der Bibel wäre, doch politisch und rechtlich erlaubt sei.
Laut Bibel heisst es:
Was meint ihr haben wir richtig gehandelt?
Auch interessiert mich eure Meinung bezüglich anderer Religionen zur Feuerbestattung.
Habt ihr mal einen Imam gefragt? Was der dazu sagt? Soweit ich weiss müsstet ihr den letzten Willen erfüllen. Allahu Alem. Irgendwie ein schwieriges Thema.
ihr habt richtig gehandelt, da die frau kath. war und offentsichtlich darauf wert gelegt hat, habt ihr im sinne ihrer religion gehandelt.
erkan.demir89
09.12.07, 22:15
Habt ihr mal einen Imam gefragt? Was der dazu sagt? Soweit ich weiss müsstet ihr den letzten Willen erfüllen. Allahu Alem. Irgendwie ein schwieriges Thema.
Nein ich find das ist keine Richtige entscheidung gewesen. Denn nur Allah ist der, der mit Feuer Menschen zu sich nimmt. Also wir Menschen dürfen anderen Menschen nichts mit Feuer zufügen. Es ist verboten.
Ünlü Soprano Leyla Gencer’in vasiyeti üzerine yakılıp, küllerinin Boğaz’a atılması tüm medya ve kamuoyunda tartışma konusu yarattı.. Ünlü tiyatro sanatçısı Yıldız Kenter, yakılma isteğinin nedenini ve vasiyetini odatv'ye açıkladı.
devami.. (http://www.ucankus.com/haberic.asp?pw=43418)
wie steht ihr zu dem thema?
Persönlich finde ich generel Eineschung ziemlich eklig..ick würd die Rune net in meiner Wohnung haben wollen, aber es hat schon seine Gründe warum man den Toten immer ihr letzten Willen erfüllt!Sie sollen ja auch ihre Ruhe finden können!
Zum Artikel...sieht es so schlimm aus in den Grabstellen in der Türkei?!
Bizde her gidisimizde Büyük Dedemin ve Ninemin mezarina gidiyoruz...cok bakimli ve temiz, bekci var yani!
Weiss da jemand mehr>?
KÖNIGSTIGER
19.05.08, 13:03
Vor 15 tagen haben wir einen guten freund beerdigt.
Bei dieser gelegenheit fragte ich den leichenwagenfahrer
ob es ein krematorium gibt in ankara.
Er meinte es gibt wohl eines das anfang der 40 er jahre des letzten jahrhunderts gebaut worden ist , aber es war noch nie in betrieb.
KÖNIGSTIGER
19.05.08, 13:07
Ist wie überall es gibt gepflegte und ungepflegte alles eine frage was es den hinterbliebenen wert ist.
Im allgemeinen sind die friedhofs anlagen gepflegt , die pflege des friedhofes über nimmt die stadt , für das grab und dessen erhalt muß man selber aufkommen.
Persönlich finde ich generel Eineschung ziemlich eklig..ick würd die Rune net in meiner Wohnung haben wollen, aber es hat schon seine Gründe warum man den Toten immer ihr letzten Willen erfüllt!Sie sollen ja auch ihre Ruhe finden können!
Zum Artikel...sieht es so schlimm aus in den Grabstellen in der Türkei?!
Bizde her gidisimizde Büyük Dedemin ve Ninemin mezarina gidiyoruz...cok bakimli ve temiz, bekci var yani!
Weiss da jemand mehr>?
KÖNIGSTIGER
19.05.08, 13:19
Ich habe hier mal ein paar fragen zur feuerbestattung und unserer religion.
1. Aus welchen gründen ist es moslems nicht erlaubt sich verbrennen zu lassen.
2. Würde mich der Hodscha trotzdem beerdigen nach den ich mich verbrennen lassen habe.
3. Würde ich überhaupt eine grabstelle auf einem moslemischen friedhof bekommen.
2. Würde mich der Hodscha trotzdem beerdigen nach den ich mich verbrennen lassen habe.
3. Würde ich überhaupt eine grabstelle auf einem moslemischen friedhof bekommen.
1. Wozu sollten sich Moslems verbrennen?
2. Warum soll der Hodscha etwas Aschee beerdigen, er beerdigt nur Menschen.
3. Wozu braucht etwas Asche überhaupt eine Grabstelle. Deine Ehefrau sollte deine Urne über den Kamin stellen und gut ist. Alles andere wäre Geldverschwendung, da du dich eh nicht an die islamische Beerdigungstradtion hälst, wenn du eingeäschert werden würdest.
KÖNIGSTIGER
19.05.08, 14:20
Kannst du mir meine fragen auf den grundlagen unserer religion beantworten ??
1. Wozu sollten sich Moslems verbrennen?
2. Warum soll der Hodscha etwas Aschee beerdigen, er beerdigt nur Menschen.
3. Wozu braucht etwas Asche überhaupt eine Grabstelle. Deine Ehefrau sollte deine Urne über den Kamin stellen und gut ist. Alles andere wäre Geldverschwendung, da du dich eh nicht an die islamische Beerdigungstradtion hälst, wenn du eingeäschert werden würdest.
Der Schakal
19.05.08, 20:23
Frag am besten einen Imam. Grundsätzlich ist es für Muslime verboten. Dazu hat erkan was geschrieben ...
"Denn nur Allah ist der, der mit Feuer Menschen zu sich nimmt. Also wir Menschen dürfen anderen Menschen nichts mit Feuer zufügen. Es ist verboten."
Bei der Bestattung gibt es Regeln.
KÖNIGSTIGER
19.05.08, 20:55
Ja das hatte ich eh vor.
Werde mir einen gescheiten imam suchen und das thema
mit ihm durchsprechen.
Frag am besten einen Imam. Grundsätzlich ist es für Muslime verboten. Dazu hat erkan was geschrieben ...
"Denn nur Allah ist der, der mit Feuer Menschen zu sich nimmt. Also wir Menschen dürfen anderen Menschen nichts mit Feuer zufügen. Es ist verboten."
Bei der Bestattung gibt es Regeln.