Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchprodukte
29.07.07, 15:14
Preisanstieg
Milchprodukte werden teurer
Rohstoffknappheit auf dem Weltmarkt und eine starke Nachfrage aus Ländern wie China und Indien lassen die Preise für Milchprodukte in den kommenden Wochen in Europa rasant steigen.
Preise für Milchprodukte sollen bis zu 50 Prozent steigen
Darauf weist die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (ZMP) hin, die sich auf die Marktbeobachtung der Branche konzentriert. „Es wird einen Preisruck geben, wie ihn Deutschland noch nicht erlebt hat“, sagte Erhard Richarts von der ZMP den Dortmunder „Ruhr Nachrichten“.
Nach Angaben des Milchindustrie-Verbandes (MVI) kostet ein Päckchen Butter dann beispielsweise 1,19 Euro statt bisher 79 Cent. Der Quark werde 40 Prozent teurer, der Liter Milch 5 bis 10 Cent. „Die Butter ist auf einem 20-Jahrespreishoch“, stellte die Export- Union für Milchprodukte erst kürzlich fest.
weiter (http://www.focus.de/finanzen/news/preisanstieg_aid_68212.html)
ayyıldız66
30.07.07, 12:26
Preise für Milchprodukte sollen bis zu 50 Prozent steigen.
:gewalt: :gewalt: :gewalt:
:gewalt: :gewalt:
dabei gibts in deutschland milchüberschuss ...:rolleyes:
was mich ärgert ist,dass wir drauf zahlen müssen anstatt davon zu profitieren!
also leutz schnell noch einkaufen,bevor die preise im regal geändert werden...http://www.politikcity.de/forum/images/icons/icon6.gif
Der Schakal
30.07.07, 17:31
Seehofer hält Milchpreis-Anstieg für überzogen
Seehofer hat die geplanten Preissteigerungen für Milchprodukte kritisiert. Die SPD stützt zwar die Forderung der Bauern nach «fairen Preisen» - warnt aber vor Übertreibungen.
Fortsetzung:
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/701514.html
Ich glaube bei unserem Milchkonsum wäre es sicher auch angebracht, ne Kuh zu halten...:think: Aber faire Preise sind ok, billige heisst immer schleche Haltung für die Tiere
deryatulga
30.07.07, 17:38
Ich glaube bei unserem Milchkonsum wäre es sicher auch angebracht, ne Kuh zu halten...:think: Aber faire Preise sind ok, billige heisst immer schleche Haltung für die Tiere
Ich bezweifele stark, dass es in der BRD weger dieser Preiserhöhung tierfreundlicher zugehen würde!
Ich bezweifele stark, dass es in der BRD weger dieser Preiserhöhung tierfreundlicher zugehen würde!
Mag jetzt bei dieser speziellen Preiserhöhung so sein, aber es ist nunmal die Wahrheit das wenn ein Liter Milch <50 Cent kosten soll, es eben nichts ist mit grasenden Kühen auf frischen saftigen Weiden.
Genauso mit Eiern von fröhlich umherlaufenden Hühnern.
Aber es stimmt schon, das jetzt die Preise erhöht werden, heisst nicht die Kühe bekommen mehr Freigang. Aber Aldi und Co. Milch sowie Eier kaufen ich wegen obengenannten Gründen prinzipiell nicht.
Wenn mehr so denken würden, wäre das mal ein Anfang.
deryatulga
30.07.07, 18:12
Ich wohne sowieso im Dorf und kaufe vieles vom Bauer. Bei so einer krassen Preiserhöhung befürchte ich aber eine Wettbewerbsverzerrung mit allen Schikanen, wobei die arme Tiere erneut den kürzeren ziehen würden!
Es denken viele so, aber Bio ist eben eine Geldfrage.
Seehofer hält Milchpreis-Anstieg für überzogen
Seehofer hat die geplanten Preissteigerungen für Milchprodukte kritisiert. Die SPD stützt zwar die Forderung der Bauern nach «fairen Preisen» - warnt aber vor Übertreibungen.
Fortsetzung:
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/701514.html
Milchmädchenrechnung kann man dazu auch sagen:druck:
Es denken viele so, aber Bio ist eben eine Geldfrage.
Das kann ich nicht abstreiten, aber wozu bekommt eine durchschnittliche Familie sonst Kindergeld?
Und wenn es jemandem so schlecht geht, das ~10-20 Cent pro Liter ins Geldbeutel schlagen, dem gönne ich das auch.
Das kann ich nicht abstreiten, aber wozu bekommt eine durchschnittliche Familie sonst Kindergeld?
das sagt doch der name. es heist ja nicht biogeld.
ich kenns die preise nur von spaghetti. am bio laden laufe ich öfters mal vorbei, die haben dann vor der türe so wägen stehen. dort kosten die 1.40 oder so. bei lidl, kenne ich auch, weil ich mich nur von spahgetti ernähre, wenn meine eltern nicht zushause sind, kosten die 30 cent.
das ist ein riesen unterschied.
das sagt doch der name. es heist ja nicht biogeld.
ich kenns die preise nur von spaghetti. am bio laden laufe ich öfters mal vorbei, die haben dann vor der türe so wägen stehen. dort kosten die 1.40 oder so. bei lidl, kenne ich auch, weil ich mich nur von spahgetti ernähre, wenn meine eltern nicht zushause sind, kosten die 30 cent.
das ist ein riesen unterschied.
Ich rede auch von der Finanzierung der Kuh für meinen Sohn :)
Na ganz in diese Bio Schiene wollte ich jetzt auch nicht lenken ;)
Ich rede auch von der Finanzierung der Kuh für meinen Sohn :)
Ja das ist loblich und verantwortungsvoll.
Ich denke aber, dass alle Eltern gerne biologische Produkte kaufen würden, wenn sie das Geld hätten. Bei diesen weiss man schließlich was drin ist.
Na ganz in diese Bio Schiene wollte ich jetzt auch nicht lenken ;)
Naja ich bin eigentlich total und zu 100% Bio. Nur kann ich das eben nicht ausleben.
Auch Fair Trade würde ich unterstützen. Auch hier ist es primär ein Geldproblem.
Wir sollten alle mal bedenken, dass Lebensmittel in Deutschland spott-billig sind. Ich habe es letzten Monat versucht, man kann in Deutschland ohne das man Hunger leidet mit 170€ auskommen.
ayyıldız66
31.07.07, 14:11
Wir sollten alle mal bedenken, dass Lebensmittel in Deutschland spott-billig sind. Ich habe es letzten Monat versucht, man kann in Deutschland ohne das man Hunger leidet mit 170€ auskommen.
Ja, aber nur wenn man ein Obdachloser ist und keine Miete, Stromkosten und Weiteres zahlen muss.
Ich hab ja auch nur vom Essen und Trinken geredet
Der Schakal
31.07.07, 14:22
Ich hab ja auch nur vom Essen und Trinken geredet
Hast du dir auch mal einen Döner gegönnt oder draußen gegessen?
Ja einen hab ich mir gegönnt :lach:, ich musste 500€ Studiengebühren sparen.
ja du als einzelperson..was ist mit einer familie die 4 5 kinder hat?da kommst du mit 170 euro nicht aus..schulunterlagen, kleidung, schuhe zähle ich nicht mal mit..aber lebensmittel, wenn man seine kinder !gesund! ernähren möchte..das geht schon ins geld..obst, gemüse, milchprodukte, fleisch..das ist teuer..
Ne ich denke das ist nicht drinn
Was für uns eigentlich schon fast selbstverständlich ist (Mal nen Döner aus der Bude essen) ist eigentlich Luxus, denn das Butterbrot kommt günstiger.
Der Schakal
31.07.07, 14:30
Ja einen hab ich mir gegönnt :lach:, ich musste 500€ Studiengebühren sparen.
Ja. Die Studiengebühren sind vollkommen unnötig. Habe gerade darüber nachgedacht wegen der 170€. In dachte mir ob man auch draußen essen könnte wenn man die Kosten möglichst gering halten will. Meistens isst man was in der Mensa aber man könnte in Hamburg theoretisch zum Afghaner, für 5,80 € all you can eat (dort war ich mit Tombac als er in HH zu Besuch war), und dann sich auch noch eine riesen Portion für zuhause einpacken. Dann käme man wohl auch mit 170€ und könnte sich ab und zu was draußen gönnen.
Ja. Die Studiengebühren sind vollkommen unnötig. Habe gerade darüber nachgedacht wegen der 170€. In dachte mir ob man auch draußen essen könnte wenn man die Kosten möglichst gering halten will. Meistens isst man was in der Mensa aber man könnte in Hamburg theoretisch zum Afghaner, für 5,80 € all you can eat (dort war ich mit Tombac als er in HH zu Besuch war), und dann sich auch noch eine riesen Portion für zuhause einpacken. Dann käme man wohl auch mit 170€ und könnte sich ab und zu was draußen gönnen.
gesundes ernähren ist dann wohl ein fremdwort..deine gesundheit geht dann den bach runter..und jeden tag fast food*eek*
ja du als einzelperson..was ist mit einer familie die 4 5 kinder hat?da kommst du mit 170 euro nicht aus..schulunterlagen, kleidung, schuhe zähle ich nicht mal mit..aber lebensmittel, wenn man seine kinder !gesund! ernähren möchte..das geht schon ins geld..obst, gemüse, milchprodukte, fleisch..das ist teuer..
Hab ich ja auch nicht behauptet, ich habe nur gesagt, dass im Vergleich zu anderen Ländern Lebensmittel in Deutschland sehr billig sind. Das liegt am straken Wettbewerb im Diskounter-Markt.
Gesundes Essen war das alles nicht unbedingt und ich möchte es auch nicht wieder machen, wie sollte ich sonst deine Rezepte nachkochen :nurdinilu:
Richtig, deshalb hatte ich auch weiter oben das Kindergeld angegeben. Wir adeptieren das ins Haushaltsgeld, und die Kinderlein bekommen gesundes Zeug zum Essen. Was normal klingt ist aber leider nicht immer so, einige Familien müssen mit dem Geld dann auch noch leben, also Miete Strom etc.
In so einem Fall kann ich die Legebatteriehühner eben nicht vor diesen Menschen stellen.
Der Schakal
31.07.07, 14:33
gesundes ernähren ist dann wohl ein fremdwort..deine gesundheit geht dann den bach runter..und jeden tag fast food*eek*
Ne ne ... da kann man sich Gesund ernähren. Salat, Spinat, Gemüse, Fleischgerichte ... etc.. Like Home.
Richtig, deshalb hatte ich auch weiter oben das Kindergeld angegeben. Wir adeptieren das ins Haushaltsgeld, und die Kinderlein bekommen gesundes Zeug zum Essen. Was normal klingt ist aber leider nicht immer so, einige Familien müssen mit dem Geld dann auch noch leben, also Miete Strom etc.
In so einem Fall kann ich die Legebatteriehühner eben nicht vor diesen Menschen stellen.
das stimmt leider, nicht jede familie hat eben das nötige geld dafür..wenn ich da eine familie habe wo nur der vater arbeitet und 1000 euro verdient, 4 kinder hat..miete, telefon, strom..da kann man sich eben nicht immer das beste leisten..so billig ist es für die dann doch nicht
unter spotbillig verstehe ich was anderes, du bistanscheinend alleine, und hast dem anschein nach versucht am essen zu sparen und kommst immernoch auf 170, nun stell dir mal einen 3 kopf haushalt vor der mehr fisch und fleisch ist dann biste bei über 600 €, also diese milch preise sind eine sauerei weiss zwar nicht wie der milch markt in europa aussieht, aber ü8 mal 50 % ist ne schweinerei und abzocke pur, habe zwar keine statistiken kann mir aber sehr gut vorstellen das das mehrbelastungen zwischen 5-10% von lebensmittelbudget sind, also 30-60 € bei einer 3 köpfigen im monat mehr, für die selbe leistung und dazu auch noch ü8, unverschämt
Ne ne ... da kann man sich Gesund ernähren. Salat, Spinat, Gemüse, Fleischgerichte ... etc.. Like Home.
aber jeden tag? irgendwann möchte man auch mal was anderes essen
Da hatten die mal einen Bericht darüber, zwei Singles, einer isst ausschlieslich auswärts, die andere kocht selber.
War ein Kopf an Kopf rennen, weil diejenige die selber gekocht hat auch vieles zuviel kaufen musste und entsorgt hat.
Letzendlich war das selber kochen etwas günstiger (Zeitaufwand jedoch deutlich höher) aber um einiges gesünder.
Bei zwei Personen ist das selber kochen dann wesentlich günstiger
Der Schakal
31.07.07, 14:37
aber jeden tag? irgendwann möchte man auch mal was anderes essen
Eben. Ich wollte nur die Möglichkeiten erweitern.
angelocrator
31.07.07, 14:37
Wen es interessiert: Der EU- Milchsee existiert seit ca. 2 Wochen offiziell nicht mehr.
Ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang sieht....
Der Schakal
31.07.07, 14:38
Da hatten die mal einen Bericht darüber, zwei Singles, einer ist ausschlieslich auswärts, die andere kocht selber.
War ein Kopf an Kopf rennen, weil diejenige die selber gekocht hat auch vieles zuviel kaufen musste und entsorgt hat.
Letzendlich war das selber kochen etwas günstiger (Zeitaufwand jedoch deutlich höher) aber um einiges gesünder.
Bei zwei Personen ist das selber kochen dann wesentlich günstiger
Mit Gökcen in der Küche ... hehehe ... der glückliche GökTürk *grins*
Zwei Tiefkühlpizzen kosten beim Aldi €2,32, ein Spaggetiegericht sogar nur €0,45. Um mich ein wenig gesund zu fühlen hab ich abends Salat gegessen.
Mais und Thunfisch aus der Konserve und frische Tomaten (auch circa €1 pro Teller). Ich glaub 8 Scheiben Brot kosten €0,70 mit Nuspli €1,35 zum Frühstück. Eine 50 Beutel Box schwarzen Tee kostet €1,80.
Ist dann aber schon toll wenn man mal bei Muttern ist und sich ordentlich den Magen vollschlagen kann.
Der Schakal
31.07.07, 14:41
Zwei Tiefkühlpizzen kosten beim Aldi €2,32, ein Spaggetiegericht sogar nur €0,45. Um mich ein wenig gesund zu fühlen hab ich abends Salat gegessen.
Mais und Thunfisch aus der Konserve und frische Tomaten (auch circa €1 pro Teller). Ich glaub 8 Scheiben Brot kosten €0,70 mit Nuspli €1,35 zum Frühstück. Eine 50 Beutel Box schwarzen Tee kostet €1,80.
Ist dann aber schon toll wenn man mal bei Muttern ist und sich ordentlich den Magen vollschlagen kann.
Jo. Ich bin mittlerweile Mr. Thunfischsalat und -pizza! *grins*
EDIT: Lebe aber zuhause.
Die französischen Medien wundern sich auch etwas über die angekündigte Preiserhöhung um 40-50% und vor allem über die Begründung. Dass die erhöhte Nachfrage nach Milch auf dem Weltmarkt zu einer Erhöhung führt, ist klar, man schätzt in Frankreich, dass es aber höchstens 5-10 % ausmachen wird.
Erstaunt ist man auch darüber, dass die großen Supermarktketten eine solche Erhöhung nicht nur akzeptieren sondern auch einfordern und durchsetzen.
Ich sehe schon, bei meinen nächsten Einkaufstour in Frankreich muss ich wohl neben den günstigeren Kaffe auch noch die billigere Butter für Bekannte und Nachbarschaft mitbringen!:lach:
angelocrator
31.07.07, 14:42
1. Milch ist sowieso ungesund.
2. In den 60er Jahren des 20ten Jahrhunderts wurde noch im durchschnitt 60% des einkommens fuer Lebensmittel ausgegeben. Heutzutage sind es glaube ich maximal 30% (Zahlen ohne Gewaehr, muesste die exakten Daten nachschauen).
Die Leute sollen also weniger jammern. Es gibt kein Recht auf Luxusgueter.
milch ist ungesund?
Er meint warscheinlich die heutige Milch der Lebensmittelindustrie (Tiermehl und so)
angelocrator
31.07.07, 14:53
milch ist ungesund?
Ja. Milch ist Nahrung fuer Baby-Kuehe, nicht fuer Menschen.
Zu fett, zu viele Proteine. Abgesehen davon: bei der industriellen Milchproduktion kommt es staendig zu Mastitis (Entzuendung der Euter). Dadurch gelangt haufenweise Blut und Eiter in die Milch.
Mal ganz abgesehen von Erscheinungen wie Migraene, Verdaussungsstoerungen etc...
Mach einen einfachen Test: nimm 30 Tage keine Milchprodukte zu Dir und beobachte, wie Du Dich fuehlst.
Zu fett, zu viele Proteine. Abgesehen davon: bei der industriellen Milchproduktion kommt es staendig zu Mastitis (Entzuendung der Euter). Dadurch gelangt haufenweise Blut und Eiter in die Milch.
Mal ganz abgesehen von Erscheinungen wie Migraene, Verdaussungsstoerungen etc...
Mach einen einfachen Test: nimm 30 Tage keine Milchprodukte zu Dir und beobachte, wie Du Dich fuehlst.
achso..hmm ich habe noch nie in meinem leben miclh getrunken..pure milch..abgesehen bis zu meinem 6. lebensjahr musste ich jeden abend milch mit honig trinken, seitdem trinke ich es nicht mehr und muss brechen wenn ich milch nur rieche..deswegen muss ich den test garnicht machen..aber wenn ärzte schwangeren frauen sagen das sie jeden morgen milch trinken sollen dann ist da doch schon was dran oder nicht?ich kenn mich damit nicht so aus da mich milch nicht interessiert
http://www.milch-den-kuehen.de/arnie/arnold_72.jpg
Gibts da auch eine wissenschaftliche Seite wo ich das nachlesen kann? jetzt mal abgesehen von der PETA, die man ja nicht unbedingt wissenschaftlich nennen kann/darf.
abgesehen bis zu meinem 6. lebensjahr musste ich jeden abend milch mit honig trinken,
Bei mir war noch ein Eigelb drinn.. das ganze Warm.
Aber ich habe es überlebt und überwunden, heute trinke ich jeden Abend ein Glas kalte milch vorm schlafengehen ;)
angelocrator
31.07.07, 15:04
achso..hmm ich habe noch nie in meinem leben miclh getrunken..pure milch..abgesehen bis zu meinem 6. lebensjahr musste ich jeden abend milch mit honig trinken, seitdem trinke ich es nicht mehr und muss brechen wenn ich milch nur rieche..deswegen muss ich den test garnicht machen..aber wenn ärzte schwangeren frauen sagen das sie jeden morgen milch trinken sollen dann ist da doch schon was dran oder nicht?ich kenn mich damit nicht so aus da mich milch nicht interessiert
Es gibt sehr grosse Missverstaendnisse ueber Milch.
In den 50er jahren begannen die jetzigen Eu-Staaten mit einer Subventionspolitik: die Ueberproduktion an Milch wurde zu Garantiepreisen von den Bauern gekauft. Dadurch wurde natuerlich mehr und mehr produziert und irgendwas musste mit dem Zeug passieren.
Also wurden grosse Werbekampagnen u.A. fuer Milch gestartet ("Die Milch macht's") um den menschen die Maer von der "Gesunden Milch" einzuhaemmern.
Daher glauben die meissten Menschen heute, dass Milch ganz schrecklich gesund waere.
So foerdert uerbmaessiger Milchkonsum Atrose. Obwohl Milch viel Kalzium enthaelt, hat es sie einen sehr hohen Proeingehalt. Dies fuer zu einer Saeuerung des Blutes, was dazu fuerht, dass Kalzium aus den Knochen gespuelt wird.
Interessanterweise kommt Atrose in Laendern, in denen traditionell keine Milch konsumiert wird (Asien) so gut wie nicht vor.
Michl ist jedoch eine gute Substitutnahrung, wenn Mangel an anderen Proteinquellen herrscht.
Bei mir war noch ein Eigelb drinn.. das ganze Warm.
Aber ich habe es überlebt und überwunden, heute trinke ich jeden Abend ein Glas kalte milch vorm schlafengehen ;)
uwwww wie übel mit ei auch noch:( seitdem rühre ich milch nicht mehr an..nur noch kakao..aber das gibt es irgendwie nur bei uns türken dieses " trink miclh ist super gesund yoksa pesinden kosar"
Interessanterweise kommt Atrose in Laendern, in denen traditionell keine Milch konsumiert wird (Asien) so gut wie nicht vor.
Ich glaube kaum dass da die Milch Schuld ist. Die Nahrung der "Asiaten" ist insgesamt viel gesünder da weniger Fett
ayyıldız66
31.07.07, 16:30
Ich glaube kaum dass da die Milch Schuld ist. Die Nahrung der "Asiaten" ist insgesamt viel gesünder da weniger Fett
Ja, aber auch umso vitamin- und nährstoffarmer.
Denke ich auch, seit der Erfindung des Kühlschranks ist Milch auch dort ein Alltags und Massenprodukt.
Aber ich glaube das ganze hat schon irgendwie Hand uns Fuss, also das (zuviel) Kuh-Milch ungesund sein kann.
Die Nahrung der ASsiaten ist vitamin- und nährstoffärmer?....als?
Habe mal gelesen das das einer der Gründe sei, warum überwiegend dort viel "schärfer" gegessen wird.
Ich grenze "Asiatisch" mal ein als warme Regionen, so wir unser Osten.
Unter solchen Wetterbedinungen wachsen eben weniger Gemüse und Obstsorten.
ayyıldız66
31.07.07, 16:39
Denke ich auch, seit der Erfindung des Kühlschranks ist Milch auch dort ein Alltags und Massenprodukt.
Aber ich glaube das ganze hat schon irgendwie Hand uns Fuss, also das (zuviel) Kuh-Milch ungesund sein kann.
Asiaten trinken kaum Milch, weil sie eine Laktaseintoleranz haben, da ihnen ein Enzym fehlt, das Laktose spaltet.
deryatulga
31.07.07, 16:43
Asiaten trinken kaum Milch, weil sie eine Laktaseintoleranz haben, da ihnen ein Enzym fehlt, das Laktose spaltet.
Jetzt hast du den schlagendesten Beweis erbracht, dass wir Europäer sind!:lach:
ayyıldız66
31.07.07, 16:44
Ja, als die Menschen, die zum Beispiel im Westen leben (mehr Fast-Food und weniger Ballaststoffe). Dafür sind sie aber gesünder, weil sie weniger tierische Subsanzen aufnehmen. Bisschen recherchieren. Sie ernähren sich ausschließlich nur von landwirtschaftlichen Anbauprodukten.
Bisschen recherchieren.
Wozu gibts denn dann die Foren :aferin:
Das ist aber so nicht ganz richtig;
http://www.ariva.de/Warum_vertragen_Asiaten_keine_ Milch_t194212
Sie vertragen das schon, oder würden, trinken aber kaum.
ayyıldız66
31.07.07, 17:01
Das ist aber so nicht ganz richtig;
Sie vertragen das schon, oder würden, trinken aber kaum.
Kann sein. Soviel ich weiß, vertragen sie auch kein Alkohol, da ihnen auch ein Enzym fehlt, das Alkohol abbaut. Ob durch den Alkoholkonsum es zu Vergiftungen kommt, kann ich nicht sagen.
PS. Der Milchkonsum kann aber zu gesundheitlichen Beschwerden führen.
Der Schakal
31.07.07, 17:27
CDU will Hartz-IV nicht erhöhen
Berlin - Die CDU hat die Forderungen von Politikern aus SPD und Grünen abgelehnt, angesichts der Preissprünge bei Lebensmitteln die Hartz-IV-Sozialleistungen zu erhöhen.
http://www.net-tribune.de/article/310707-234.php
Und wenn es jemandem so schlecht geht, das ~10-20 Cent pro Liter ins Geldbeutel schlagen, dem gönne ich das auch.
Na für den spruch gönne ich dir Hartz4
Arbeit bei einer Bank in einer Kreditabteilung. Glaube mir manche arbeiten 42h die woche und drehen den 10 cent 3 mal.
Na für den spruch gönne ich dir Hartz4
Arbeit bei einer Bank in einer Kreditabteilung. Glaube mir manche arbeiten 42h die woche und drehen den 10 cent 3 mal.
Ich schrieb auch "durchschnittliche" Familie mit Kind und Kindergeld.
Versuchst du mich als Arrogant darzustellen?
Mann muss es nicht gleich ins extreme ziehen, JA natürlich ist es ok, wenn eine Familie die nicht mit dem Einkommen auskommt, das sie sich nach günstgen Produkten umsieht.
Aber eine "normal" verdienende Familie sollte sich bei Eiern und Milch zumindest bewusst orientieren.
Ansonsten weiss ich das sehr genau wie das ist, wenn die Ausgaben das Einkommen vom Amt übersteigen. Stell dir mal vor, ich habe das mit zwei Kindern zwei Jahre lang durchgemacht.
ieht.
Aber eine "normal" verdienende Familie sollte sich bei Eiern und Milch zumindest bewusst orientieren.
.
Wenn man wirklich möchte geht das in einem Land wie deutschland ohne Probleme, die Leute müssen einfach weniger rauchen,trinken,automaten spielen usw., man muss sich nur Prioritäten setzen, sich fragen was wichtiger ist
Mann muss es nicht gleich ins extreme ziehen, JA natürlich ist es ok, wenn eine Familie die nicht mit dem Einkommen auskommt, das sie sich nach günstgen Produkten umsieht.
Ansonsten weiss ich das sehr genau wie das ist, wenn die Ausgaben das Einkommen vom Amt übersteigen. Stell dir mal vor, ich habe das mit zwei Kindern zwei Jahre lang durchgemacht.
Dann verstehe ich erst recht nicht wie du so eine Aussage machen kannst.
Zu sagen selbst schuld ohne Situation genau zu kennen, ist mehr als Arrogant.
http://n-tv.de/834173.html
da hast du es sogar Amtlich
Wieviel Millionen Kinder Hungern nochmal in Deutschland ?
Wie hoch war nochmal der Zulauf bei den Tafeln ??
Zu sagen selbst schuld ohne Situation genau zu kennen, ist mehr als Arrogant.
Du hast mich anscheinend falsch verstanden, mit "dann gönne ich es ihm auch" meinte ich eigentlich den Kauf von Legebatterie-Eiern oder Billig Milch
Kurz: Wenn jemand nach dem Geld schauen muss, kommt für mich Tierschutz an zweiter Stelle. Ich gönne ihm "den Verzehr".
dabei gibts in deutschland milchüberschuss ...:rolleyes:
was mich ärgert ist,dass wir drauf zahlen müssen anstatt davon zu profitieren!
also leutz schnell noch einkaufen,bevor die preise im regal geändert werden...http://www.politikcity.de/forum/images/icons/icon6.gif
meine eltern haben 16 kartons ( ja die kartons mit 12x1lier milch drine xD) und 2kg quark eingekauft! wahnsinn
ich muss auch langsam vorrat kaufen..joghurt, milch..wegen den kiddies..
ayyıldız66
01.08.07, 19:48
Jetzt kriege ich auch Panik. En iyisi 4-5 karton süt alip eve yerlestirmek. Sonra ne olur ne olmaz.
bsit du mit 31 etwa schon verheiratet und hast mehrere kinder?:eek:
21 ayol..ya ich bin seit 5 jahren verheiratet und habe 2 kinder..genc yasta evlendim
ayyıldız66
01.08.07, 19:54
Jeder von uns hat Geschwister, an die auch mal gedacht werden muss.
21 ayol..ya ich bin seit 5 jahren verheiratet und habe 2 kinder..genc yasta evlendim
ay pardon *rotwerd* vertippt beid er eile :kafa:
Jeder von uns hat Geschwister, an die auch mal gedacht werden muss. naja ich mein hier in deisem forum sind ja eher "ältere" damen und herren aktiv und da hab ich es halt für unwahrscheinlich gehalten das jemand noch kleine geschwister etc zuhasue hat sorry koc!
Meine nachbarn fahren 1-2 nach Holland zum Einkaufen. Milch,Butter usw soll da billiger sein. Ich erinnerte die daran dass man die Benzuinkosten berücksichtigen sollte aber die meinten es lohnt sich trotzdem kann das sein?? Dachte immer bei solchen Produkten ist Deutschland am günstigsten?
Meine nachbarn fahren 1-2 nach Holland zum Einkaufen. Milch,Butter usw soll da billiger sein. Ich erinnerte die daran dass man die Benzuinkosten berücksichtigen sollte aber die meinten es lohnt sich trotzdem kann das sein?? Dachte immer bei solchen Produkten ist Deutschland am günstigsten?
das machen viele und ja ,sie würden dabei sparen...
2. August 2007, 12:34 Uhr
Preis-Explosion
Deutsche haben keinen Grund zum Jammern
Das Geheul war groß, als am Mittwoch die Preise für Milchprodukte angehoben wurden - dabei hat man hierzulande nicht wirklich Grund zum Jammern. Im europaweiten Vergleich zahlen die Deutschen sehr wenig für Nahrungsmittel und nichtalkoholische Getränke.
Der Anstieg der Milch- und Butterpreise hat in Deutschland eine heftige Debatte über die Kosten von Lebensmitteln ausgelöst. Im europaweiten Vergleich allerdings sind Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke in der Bundesrepublik recht günstig, wie Zahlen des europäischen Statistikamts Eurostat aus dem Jahr 2006 belegen. Im Vergleich der Lebensmittelpreise in den 15 alten, also westeuropäischen EU-Staaten steht Deutschland auf Platz zehn - noch günstiger als hierzulande sind Lebensmittel nur in den Niederlanden, Portugal, Spanien und Griechenland.
Gerade Milchprodukte waren in Deutschland bislang ausgesprochen billig: Die Preise für Milch, Joghurt, Butter und Käse lagen im vergangenen Jahr rund 13 Prozent unter dem gesamteuropäischen Durchschnitts. Weniger gaben in Westeuropa nur die Niederländer für Milchprodukte aus.
Selbst im Vergleich zu den Preisen in den den zwölf neuen EU-Staaten sind die Kosten für Lebensmittel in Deutschland niedrig, wenn man sie am verfügbaren Einkommen misst. Laut Eurostat verwendeten die Deutschen 2005 im Schnitt nur 11,5 Prozent ihrer Konsumausgaben für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke. Letten und Litauer dagegen, die zu den ärmsten EU-Bürgern zählen, mussten rund ein Viertel ihrer Konsumausgaben in Grundnahrungsmittel investieren.
Dass die Deutschen beim Essen sparsamer sind als alle anderen Europäer, stimmt allerdings nicht. Diesen Rekord halten laut Eurostat die Iren: Nahrung und alkoholfreie Getränke machten 2005 insgesamt nur 8,6 Prozent ihrer Konsumausgaben aus. Und das, obwohl Irland nach Dänemark die höchsten Lebensmittelpreise in der EU aufweist. Erklären lässt sich das wohl nur mit Wirtschaftsboom auf der Insel: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf betrug in Irland zuletzt 139 Prozent des EU-Durchschnitts, das ist der höchste Wert nach Luxemburg (268 Prozent).
http://www.welt.de/wirtschaft/article1074905/Deutsche_haben_keinen_Grund_zu m_Jammern.html
Ich verstehe das Gejammere ehrlich gesagt auch nicht so recht. Die deutsche Bevölkerung ist zu 40% übergewichtig oder gar fettleibig. Ich glaube kaum, dass jemand der keinen Wert auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung legt, auch nur ansatzweise seinen Tagesbedarf an Kalzium mit Milchprodukten deckt.
Familien mit Kleinkindern und Börekbäcker ausgenommen.
Türkgermane
02.08.07, 17:21
Endlich ist die Zeit gekommen für den Durchbruch der SOJAMILCH! (http://de.wikipedia.org/wiki/Sojamilch)
Da die Preise sich angleichen, kann ich allen hier nur empfehlen: gebt der Soja ne Chance... schmeckt ma Anfang etwas komisch, aber zum eingewöhnen gibt es ja auch Sojamilch mit Schoko- oder Bananengeschmack ;)
Nach 1-2 Wochen Sojamilch anstatt Kuhmilch, fühlt man sich wesentlich gesünder... Indianerehrenwort.
ayyıldız66
02.08.07, 17:24
Endlich ist die Zeit gekommen für den Durchbruch der SOJAMILCH! (http://de.wikipedia.org/wiki/Sojamilch)
Da die Preise sich angleichen, kann ich allen hier nur empfehlen: gebt der Soja ne Chance... schmeckt ma Anfang etwas komisch, aber zum eingewöhnen gibt es ja auch Sojamilch mit Schoko- oder Bananengeschmack ;)
Nach 1-2 Wochen Sojamilch anstatt Kuhmilch, fühlt man sich wesentlich gesünder... Indianerehrenwort.
Soja soll angeblich alle Proteine enthalten und sehr gesund sein. Ich habe mal Sojamilch gekauft, das hat aber so ekelhaft geschmeckt, dass ich das nie wieder trinken würde.
Soja soll angeblich alle Proteine enthalten und sehr gesund sein. Ich habe mal Sojamilch gekauft, das hat aber so ekelhaft geschmeckt, dass ich das nie wieder trinken würde.
sojasproßen in einem leckeren chinesischen essen, lecker..sojamilch uahhhhhhhhhhhhhhhh ekelig..noch ekliger sojasahne..und noch schlimmer tofu! keine macht den vegetariern:D
ayyıldız66
02.08.07, 17:33
sojasproßen in einem leckeren chinesischen essen, lecker..sojamilch uahhhhhhhhhhhhhhhh ekelig..noch ekliger sojasahne..und noch schlimmer tofu! keine macht den vegetariern:D
Sojasproßen? Kenne ich nicht. Ich werde mal demnächst zum Chinesen gehen und gucken, was die alles so kochen.
Sojasproßen? Kenne ich nicht. Ich werde mal demnächst zum Chinesen gehen und gucken, was die alles so kochen.
Die sind in "fast" jedem Gericht von denen drinn, zb Frühlingsrolle oder gebratener Reis. Schmeckt echt gut.
Der Schakal
26.05.08, 20:52
Deutsche Milchbauer drohen mit Lieferstopp
Freising (dpa) - Deutschlands Milchbauern machen im Kampf um höhere Preise mobil: Aus Protest gegen die Molkereien wollen sie von morgen an keine Milch mehr liefern. Das kündigte der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter an. Landwirtschaftsminister Horst Seehofer erklärte sich mit der Branche solidarisch. Am Rande eines Treffens der EU-Agrarminister in Slowenien sagte er, die Bauern hätten seine volle Unterstützung im Kampf um einen fairen Preis. Die Forderung nach 40 Cent je Liter sei gerechtfertigt.
Veröffentlicht am 26.05.2008 um 20:03 Uhr
copyright www.focus.de