Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofahren in der Türkei - vieles ist anders
Autofahren in der Türkei unterliegt anderen Regeln - viele sind nicht schriftlich fixiert
(openPR) - Wer in der Türkei als Europäer Auto fährt, sollte viel von dem vergessen, was er in Europa über geregelten Autoverkehr gelernt hat. Hinzu kommt, dass viele der auch für den türkischen Straßenverkehr schriftlich fixierten Regeln in der Praxis außerordentlich großzügig ausgelegt werden. Schon nach wenigen Kilometern wird man feststellen, dass türkische Autofahrer nur zögerlich ihre Fahrt beginnen, wenn die Ampel auf Grün umgeschaltet hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass einem trotzdem vom Querverkehr noch ein Fahrzeug mitten auf der Kreuzung begegnen könnte, ist groß. Zur weithin gepflegten Praxis gehört es auch, sich an Kreuzungen in weit mehr Spuren nebeneinander aufzustellen, als die Fahrbahn hinter der Kreuzung anzubieten hat.
Quelle: http://openpr.de/news/149757/Aktuelle-Tuerkei-Autofahren-in-der-Tuerkei-vieles-ist-anders.html
Das erinnert mich an einige südeuropäische Staaten, in denen gesagt wird, dass eine "Rote Ampel" nur ein Vorschlag ist.
So isses. :D
[EXPAT VOICE]
You drive me crazy! I’ve been driving for 27 years and have had, in all that time, four accidents. All of them were, what’s more, entirely my own fault.
http://medya.todayszaman.com/todayszaman/2007/07/31/expat.jpg
I spent the first eight years driving on the “wrong” side of the road in England, and since then I have driven in Europe on the “right” side of the road. However, after 10 years in Istanbul I still haven’t driven a car for other than very small, local trips. My students are amazed that I don’t drive; I am amazed that anyone would. I have owned a brand-new car here (at last) for about seven months, but my Turkish wife is the chauffeur chez nous. She has been driving -- in real-time terms -- for about... seven months. She got her driving license 10 years ago. In seven months she has had...seven accidents, ranging from scraping the rear bumper -- the first evening -- to a full-frontal which wiped out the entire forward part of the car. Her latest took out the front-left wing and bumper in an argument she provoked, and lost, with a mini-bus.Now, before you think I’m getting into some sexist rant about women drivers, I’ll set the record straight; I’m not sure that my tally of accidents would necessarily have been much lower over the same time.
Central Paris and its main link roads -- the “péréphérique” -- are among the most frightening and unnerving places to drive in Europe, but I have managed many times sans-problem. London is gridlocked and the orbital motorway (M25) dangerous at times -- at others the “biggest car park in Europe” -- but, again, I have always escaped with my car in one piece. But using the infamous E5 in Istanbul beats anywhere else I have experienced. I am speaking as a passenger; I have not yet dared actually try to drive it myself.
I think it is because having first learned to drive in ‘80s England, still a relatively polite society, and living in a comparatively small city with a rural environment which I crossed and re-crossed most days of my work, I had the opportunity to develop my driving skills in relative safety.
My first driving experiences in London were quite scary, but I got the hang of being more assertive. People still basically adhered to the same Highway Code that I had learned, so we were following the same rule book. Paris and France were a re-baptism of fire as I had to get used to driving on the right (which I actually prefer) and maintaining ridiculously high speeds... even in small streets. But again, apart from a more macho aggressiveness, there were codes of behavior and practice that were universally acknowledged.
Here, however, it is a very different story. Turks pride themselves on knowing the rules -- and blithely ignoring them. I imagine that the practical and written testing processes for a driving license in Turkey are designed to ensure that any putative driver becomes fully aware of the theoretical and practical nature -- and dangers -- of driving a powered vehicle. But the 4-million-plus vehicles on the roads of Istanbul give the impression that most drivers are go-kart-driving novices who are F-1 wannabes.
There is no lane discipline. How many times have you been cut off by a cross-cutting vehicle suddenly remembering that it wants to go right -- NOW -- having been in the outside lane and at high speed until the last second? How often do you see an indicator indicating in which direction the driver wishes to go? Since when has it been possible to confuse the horn with the brakes? Why is the center lane the slow lane? “Mirror, signal, maneuver,” I was taught, and try to maintain overall awareness, safety and courtesy. I have not really noticed this procedure in everyday driving here save with some honorable exceptions. Everyone seems to think they are in pole-position and will remain in front to the end of the race.
I am therefore so grateful for Istanbul’s varied and increasingly integrated public transport system. I try to avoid the roads but often have to use buses, minibuses or a dolmuş. I prefer the train... excellent, and very quick from where I live in Bostancı to Kadıköy. To cross to the European side I usually use the ferries or where convenient the sea-buses. The development and extension of the tramways and Metro systems -- to be extended from Kadıköy to Kartal on this side -- are welcome additions to the system. In these days of global warming, climate change (isn’t it just so hot this summer?) and the pollution created in most cities by cars, isn’t it about time we organized our traveling more responsibly? Lives would be saved, roads less congested and lives less stressful as we arrive at our destination less scared and more relaxed. Bikes are good too, but until Istanbul takes the potential seriously -- as Paris now has -- it will still be a minority and dangerous means of transport.
So, a final warning: If you come across someone driving inside the speed limit and according to the rules of the road, careful to indicate and use the appropriate lanes, it could well be me. I apologize for the confusion this may incur.
ashley.perks@gmail.com 31.07.2007
ASHLEY PERKS İSTANBULhttp://www.todayszaman.com/tz-web/detaylar.do?load=detay&link=118048
Nur Zypern (Nord und Süd) ist merkwürdigerweise eine Ausnahme. Selbst in Nikosia konnte ich das nicht beobachten.
Nur Zypern (Nord und Süd) ist merkwürdigerweise eine Ausnahme. Selbst in Nikosia konnte ich das nicht beobachten.
Habe nixis verstanden. Fahren die ordentlich oder wie meinst Du das? Weil im Norden fahren die schon wie die bekloppten.
Habe nixis verstanden. Fahren die ordentlich oder wie meinst Du das? Weil im Norden fahren die schon wie die bekloppten.
Das stimmt, die fahren im Norden wie die Bekloppten. Nur ist die Verkehrsdichte nicht so hoch, als dass man sich nicht drauf einstellen kann. Als Einzelne sind sie harmlos. Im Süden fahren die Leute wirklich gesitteter (aber bitte keine Rückschlüsse auf die Nationalität ziehen).
Aber wie auch immer, in den letzten zwanzig Jahren habe ich kaum Unfälle gesehen.
Das stimmt, die fahren im Norden wie die Bekloppten. Nur ist die Verkehrsdichte nicht so hoch, als dass man sich nicht drauf einstellen kann. Als Einzelne sind sie harmlos. Im Süden fahren die Leute wirklich gesitteter (aber bitte keine Rückschlüsse auf die Nationalität ziehen).
Aber wie auch immer, in den letzten zwanzig Jahren habe ich kaum Unfälle gesehen.
Großteil der Unfälle im Norden passieren ja deswegen weil die Strassen überwiegend zweispurig (1 hin 1 zurück) sind. Wenn die mal einem Laster überholen wollen passiert das Unglück.
CHATinCEViZ
01.08.07, 21:45
Großteil der Unfälle im Norden passieren ja deswegen weil die Strassen überwiegend zweispurig (1 hin 1 zurück) sind. Wenn die mal einem Laster überholen wollen passiert das Unglück.
In Griechenland kommen die scharfen Kurven noch dazu :eek:
In Griechenland kommen die scharfen Kurven noch dazu :eek:
Ah was, auf Zypern gibt es keine scharfen Kurven?
Ich finde nur den Verkehr in Istanbul eine Katastrophe
Vor zwei jahren war das, die strasse ist 4 spurig, ich fahre zweite von rechts, verirrt, wir versuchen mit strassenkarte den weg zu finden, fahrzeug kommt leicht in die dritte spur.
Meine güte, der "ältere" Herr(!) hatte eine Ausdrucksweise. Obwohl wir beide unsere Fenster geschlossen hatten, habe ich jedes Wort verstanden, er hat es schön langsam mir zu verstehen gegeben.
Er kann froh sein noch zu leben, die anwesenheit der Kinder im Auto unterdrücken bei sowas meine Agressionen :lach:
CHATinCEViZ
01.08.07, 22:50
Ich finde nur den Verkehr in Istanbul eine Katastrophe
Vor zwei jahren war das, die strasse ist 4 spurig, ich fahre zweite von rechts, verirrt, wir versuchen mit strassenkarte den weg zu finden, fahrzeug kommt leicht in die dritte spur.
Meine güte, der "ältere" Herr(!) hatte eine Ausdrucksweise. Obwohl wir beide unsere Fenster geschlossen hatten, habe ich jedes Wort verstanden, er hat es schön langsam mir zu verstehen gegeben.
Er kann froh sein noch zu leben, die anwesenheit der Kinder im Auto unterdrücken bei sowas meine Agressionen :lach:
Ist in Italien genauso :lach: Tam benim mentalitem... "Kurallari bil ama bazilarini cigne!"
Ist in Italien genauso :lach: Tam benim mentalitem... "Kurallari bil ama bazilarini cigne!"
Oh Italien..
da wurde ich von einem Doppeldecker Reisebus bei ca. 130-140kmh auf der kurvigen Autobahn überholt.. mit Lichthupe und allem drum und drann... :think:
Letztes Jahr fuhr ich in der Türkei (hatte meinen Führerschein erst seit 6 Monaten) und hatte kaum Probleme. Hatte sogar spaß gemacht, wenn ich in der Stadt mit 120 fahren musste, obwohl nur 50 erlaubt waren. Ich wurde regelrecht gezwungen so schnell zu fahren, selbst die LKWs fuhren mit 100.
Aber in Istanbul habe ich mich nicht getraut zu fahren.
Auf der Autobahn ist es recht gemütlich, wie in Deutschland, sogar noch besser. Ich meine natürlich die neuen Strecken, für die man zahlen muss.
Außer einmal, da haben sich drei LKWs versucht sich gegenseitig zu überholen. Alle drei Spuren waren voll:D
Ah was, auf Zypern gibt es keine scharfen Kurven?
Zypern ist auch nicht Griechenland:druck:
Ich fand's letztes Jahr in Istanbul immer köstlich, wenn die Autofahrer nach der Polizeiwagen huppten, weil dieser die Kreuzung nicht schnell genug durchquerte! Ich konnte zwar nicht verstehen, was die Autofahrer dabei sagten, aber die begleitende Gestik deutete schon daraufhin, dass es sich nicht gerade um Höflichkeisfloken handelte!
Der Verkehr kann auch mal "gesittet" sein, wenigstens die linke Fahrbahn sieht ja fast "deutsch" aus!
:lach:
Ich fand's letztes Jahr in Istanbul immer köstlich, wenn die Autofahrer nach der Polizeiwagen huppten, weil dieser die Kreuzung nicht schnell genug durchquerte! Ich konnte zwar nicht verstehen, was die Autofahrer dabei sagten, aber die begleitende Gestik deutete schon daraufhin, dass es sich nicht gerade um Höflichkeisfloken handelte!
Der Verkehr kann auch mal "gesittet" sein, wenigstens die linke Fahrbahn sieht ja fast "deutsch" aus!
:lach:
Wann sieht eine Fahrbahn denn "deutsch" aus? :think:
Wann sieht eine Fahrbahn denn "deutsch" aus? :think:
Wenn sie so aussieht wie die linke Fahrbahn auf mirages Bild. :gewalt:
trotz allem ist die Unfallrate ziemlich niedrig, abgesehen mal von den Landstraßen in denen die Sterblichkeitsrate enorm ist. Unfälle passieren aber trotzdem immer noch wenig.
Wenn sie so aussieht wie die linke Fahrbahn auf mirages Bild. :gewalt:
Was unterscheidet diese Fahrbahn von typisch französischen, englischen oder italienisches Fahrbahnen? Und wieso ist eine solche Fahrbahn gerade für die Türkei untypisch?? :confused:
theinsider
02.08.07, 11:55
meine persönlichen tipps für das autofahren in der türkei:
in großstädten gibt es nur drei massnahmen, um den verkehrsfluss zu wahren
1. hupen....
hupen bedeutet "hier bin ich" und ich bin im recht. hupen ist auch ansteckend. wenn einer hupt, hupen alle, was zwangsläufig bedeutet das alle recht haben....
wenn man zweifel über den rechtmässigen einsatz der hupe hat, sollte man rein prophylaktisch hupen
2. linken arm aus dem fenster und mit der hand wild auf- und abwedeln....
eine allzweckwaffe und kann alles bedeuten, z.b.
hallo leute, stehen bleiben ich will in die 20cm lücke zwei spuren weiter links... oder
der stau auf der autobahn reicht mir jetzt, ich möchte wenden
also bei wedelnden händen immer zwei meter rangierabstand halten
3. fluchen, hupen und mit dem arm wedeln
diese kombination bitte nur verwenden, wenn man mit dem plötzlichen ableben der eigenen person einverstanden ist. ein nicht uneherblicher anteil der verkehrstoten in der türkei wird durch diese "dreier-kombination" verursacht. es findet sich nahezu an jeder ecke ein autofahrer, der ebenfalls der meinung ist "king of the road" zu sein; hier ist keine diskussionskultur gefragt und die waffen sind schnell gezückt, merke
"gegen waffen hilft der beste airbag nicht"
wenn man alles in maßen benutzt kann eigentlich nichts passieren, allerdings wird man sich in deutschland über deinen knackig, braunen linken arm wundern :lach:
Was unterscheidet diese Fahrbahn von typisch französischen, englischen oder italienisches Fahrbahnen? Und wieso ist eine solche Fahrbahn gerade für die Türkei untypisch?? :confused:
Deutsche Fahrbahn: Drei Spuren...drei Reihen Fahrzeuge.
Türkische Fahrbahn: Drei Spuren..fünf Reihen Fahrzeuge.
Musel..du bist heute anstrengend.
GEWONNEN!!!!:fenerlose: :cimbom: :besiktas:
Wußte ich doch, dass Musel gleich auf meine Äußerung springen würde!!
Zypern ist auch nicht Griechenland:druck:
Danke, dass du das ausdrücklich geschrieben hast. Manche hier sehen das leider immer wieder anders.
Autofahren in der Türkei – heute: Hinter jedem Hügel kann eine Überraschung warten
Immer ein Stück Abenteuer: Autofahren in der Türkei
14.09.2007
Wer in der Türkei als Europäer Auto fährt, sollte viel von dem vergessen, was er in Europa über geregelten Autoverkehr gelernt hat. So begann eine Pressemeldung vom 1. August diesen Jahres, in der die ATR über Eigenheiten des türkischen Straßenverkehrs berichtet hat. In einem zweiten Beitrag, der in der neuesten Ausgabe der einzigen deutschsprachigen Wochenzeitung für die Türkei erschienen ist, beschäftigt sich der Verfasser mit den besonderen Verhältnissen auf ländlichen Straßen.
ABSEITS DER FERNVERKEHRSSTRASSEN
Hier gilt ganz besonders, dass sich europäische Autofahrer auf völlig andere Situationen einstellen müssen, als sie es von den heute meist gut ausgebauten Straßennetzen ihre Heimatländer gewohnt sind. Gerade diese Landstraßen sind es, die uns in das in jeder Hinsicht reizvolle türkische Hinterland führen. Dabei ist der Begriff Hinterland nicht negativ gemeint, beschreibt aber nicht nur die landwirtschaftliche Lage, sondern auch den verkehrstechnischen Zustand der Straßen.
Und da wird man nicht selten an Lehrbücher aus deutschen Fahrschulen erinnert, deren Herstellungsdatum kurz nach dem Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Konsequenz: Die dort zu lesenden „antiquierten“ Hinweise über umsichtiges Autofahren haben in der Türkei noch heute ihre volle Gültigkeit.
Wer sich dies vor Augen führt, wird von den türkischen Straßen-Verhältnissen abseits der großen Fernverkehrsstraßen kaum überrascht sein, kann so schon manche Gefahrenquelle vorhersehen und sich darauf einstellen. Deutlich mehr gefährdet sind dagegen junge Leute, die bisher zum Beispiel nur in Deutschland, Österreich oder der Schweiz Auto gefahren und deshalb nur mit deren perfekten Straßenverhältnissen vertraut sind.
AM ENDE EINES JEDEN HÜGELS KANN EINE ÜBERRASCHUNG WARTEN
Eine der Grundregeln: Am Ende eines jeden Hügels – und sei er noch so klein - kann eine Überraschung warten. Die Angebote sind vielfältig und können eine Gefahr für die Autoinsassen, dass Auto und/oder andere Verkehrsteilnehmer sein.
«Beginnen wir mit der schlimmsten Überraschung, die uns hinter dem Hügel erwarten kann: auf der Straße spielende Kinder,» erläutert Jürgen P. Fuß, Chefredakteur der ATR, eine besonders kritische Situation. Fuß: «Je mehr wir uns von den Hauptverkehrsstraßen entfernen, umso weniger Autoverkehr gibt es. Das wissen auch die Kinder und deshalb ist es für sie fast eine Selbstverständlichkeit, auf den Straßen zu spielen.»
Die nächste Überraschung erwartet uns hinter einem Hügel, wo die Straße in einem scharfen Rechts- oder Linksknick weitergeht. Während unsere Geschwindigkeit noch vor dem Hügel angemessen war, können wir jetzt schon ein ganzes Stück zu schnell sein und von der Fahrbahn abkommen. Dort wird uns in der Regel aber kein befestigtes Bankett erwarten, sondern ein Graben oder noch Schlimmeres.
Eine andere Überraschung kann drin bestehen, dass die Straße hinter dem Hügel deutlich schmaler wird oder ein oder mehrere Schlaglöcher beträchtlicher Tiefe zu bieten hat. Vielleicht finden wir aber auch eine Kombination von Straßenverengung und Schlagloch vor. Wie auch immer, beides kann kritisch werden - und Schlaglöcher werden unserem (Auto) Fahrwerk nicht sehr gut bekommen.
Ein weiteres Risiko: Hinter jedem Hügel (genauso gut wie auch hinter jeder schlecht einsehbaren Kurve) muss der Autofahrer mit einem wie auch immer gearteten Verkehrsteilnehmer rechnen. Zu denken ist hier sowohl an ein Motorrad, ein langsam fahrendes Auto oder ein landwirtschaftliches Produktionsmittel, wie, Huhn, Schaf oder Kuh.
AM BESTEN: STETS BREMSBEREIT SEIN
Noch einmal Fuß: «So gilt in der Türkei immer noch die Empfehlung aus den alten deutschen Fahrschullehrbüchern: vor jedem Hügel bremsen – oder zumindest bremsbereit sein, das heißt: Fuß vom Gas und auf das Bremspedal. Doch wer die ATR-Ratschläge berücksichtigt, dem kann eine Autofahrt in der Türkei wunderbare Eindrücke von der Landschaft vermitteln und manches Mal auch nette Kontakte mit freundlichen Menschen - und das ist eine tolle Belohnung für das Abenteuer „Autofahren in der Türkei“.»
http://openpr.de/news/158230/Aktuelle-Tuerkei-Autofahren-in-der-Tuerkei-heute-Hinter-jedem-Huegel-kann-eine-Ueberraschung-warten.html
:think: einspruch..
türkei (die strecken die ich gefahren bin istanbul/bursa, weiss nicht wie es in den anderen städten ausschaut) autobahn mit keinen überraschungen.
bulgarien (bis zur serbischen grenze) 400 km landstraße die restlichen 100km autobahn gekoppelt mit schlaglöchern und div. zustand..
serbien positiv überrascht, bis zur ungarischen grenze autobahn (knapp 600km)
ungarn pos. überrascht, sehr gut ausgebaute autobahn bis zur österreichischen grenze.
aber nichts destotrotz nie wieder mit dem auto in die türkei....:think: