PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aserbaidschanische Studenten im "Iran" entscheiden sich für ihre Muttersprache!

Abbas Mirza
09.06.05, 01:22
Laut einer Umfrage wollen 85% der Aserbaidschanischen Studenten im Iran, das Studentenmagazin in ihrer Muttersprache veröffentlich sehen!

Sie wollen in ihrer Muttersprache gelehrt werden, und in ihrer Muttersprache im Öffentlichen Leben teil haben können.

Soviel zum Thema "Assimilation"

DER DRUCK AUF DIE ASERBAIDSCHANISCHEN STUDENTEN IM IRAN VERSTÄRKT SICH

In einer Erklärung desaserbaidschanischen Zentrums für Strategische Untersuchungen, "Erwachen" wurde mitgeteilt, dass die Studenten nach einer Umfrage, die unter den 18-26 jährigen süd-aserbaidschanischen Studenten auf iranischen Universitäten durchgeführt wurde, das Studenten-Magazin in ihrer Muttersprache veröffentlicht haben wollen und das dafür erforderlichen finanziellen Mittel verlangen. Die Experten, die die Umfrageergebnisse beurteilten, kamen zu dem Entschluss, dass obwohl sich der Druck der iranischen Regierung hinsichtlich der süd-aserbaidschanischen Studenten spürbar verstärkt hat, bei den 85 % der Studenten das Nationalbewusstsein erwacht ist. Es wurde auch festgestellt, dass viele Studenten während der Umfrage verlangt haben, dass die iranische Regierung ihren Druck auf die Schriftsteller beenden soll.

Ein weiteres Beispiel für den Druck gegenüber den süd-aserbaidschanischen Studenten wurde an der Harezm Universität in Karaj festgestellt. Das Büro der Nationalen Erwachensbewegung Süd-Aserbaidschans in Baku erklärte, dass die Durchführung eines Seminars mit dem Thema :Iranische Völker und die Nationale Einheit im Dezember durch das Sicherheitskomitee der Universität verhindert und während des Seminars, an dem 1000 Menschen teilnehmen sollten, die Strom- und Heizungssysteme des Saals abgestellt wurde. Währendessen wurde die harte Verhaltensweise des Sicherheitskomitees an der Nabi Ekrem Universität in Tabriz protestiert. Die Protestanten sagten, dass die Gründung eines Studentenrates verhindert wird und beschwerten sich über die Qualität des Studiums.

Nach Ansicht der Experten spielen die Sicherheitskomitees der Universitäten bei der Ausweisung von hunderten von süd-aserbaidschanischen Studenten, die an verschiedenen Aktivitäten und Demonstrationen teilnahmen, eine besondere Rolle. Sie versuchen zu verhindern, dass das Türkenbewusstsein an die oberen Schichten der Gesellschaft gelangt.

Wiedereinmal bin ich dem User Turan dank verflichtet, er hat mich auf diesen Artikel aufmerksdam gemacht.

An dieser Stelle nochmal : Vielen Dank!

Abbas Mirza
09.06.05, 01:34
Quelle: http://www.diplomatischerbeobachter.c om/news_read.asp?id=1083

DeLaHoya
09.06.05, 09:24
Na ja, das hört sich ein wenig reißerisch an... ich vermute mal, dass Türkisch aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums in der Türkei und dessen Ausstrahlung auf die Nachbarstaaten immer wichtiger wird.

LAZ
09.06.05, 09:49
Schämt euch nur 2 Beiträge...wenn es um ein anderes Volk gegangen wäre (ihr wisst welches ich meine) wären hier mindestens 20 Beiträge

Ich hoffe dies bewirkt etwas, obwohl ich sehr skeptisch bin

Anadolu
09.06.05, 11:07
Schämt euch nur 2 Beiträge...wenn es um ein anderes Volk gegangen wäre (ihr wisst welches ich meine) wären hier mindestens 20 Beiträge

Die Türkei sollte sich mehr einsetzten für unsere Brüder im Iran.

Bilgisayar
09.06.05, 18:16

hey haaaaaaaaaalo ich war die lenzten tage nicht da, aber jetzt sind es schon fünf Posts!! und es werden mehr!!

Bilgisayar
09.06.05, 18:17
Die Türkei sollte sich mehr einsetzten für unsere Brüder im Iran.

Finde ich auch:)

Bilgisayar
09.06.05, 18:19
Laut einer Umfrage wollen 85% der Aserbaidschanischen Studenten im Iran, das Studentenmagazin in ihrer Muttersprache veröffentlich sehen!

Sie wollen in ihrer Muttersprache gelehrt werden, und in ihrer Muttersprache im öffentlichen Leben teil haben können.

Soviel zum Thema "Assimilation"

Wiedereinmal bin ich dem User Turan dank verflichtet, er hat mich auf diesen Artikel aufmerksdam gemacht.

An dieser Stelle nochmal : Vielen Dank!

So wie du Turan danken musst müssen wir dir danken, da du uns immer auf dem laufendem hellst:)

Bilgisayar
09.06.05, 18:22
Na ja, das hört sich ein wenig reißerisch an... ich vermute mal, dass Türkisch aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums in der Türkei und dessen Ausstrahlung auf die Nachbarstaaten immer wichtiger wird.

Das vermute ich auch, bald wird sowieso neben dem arabischem die mit weitem abstand wichtigste Sprache im Orient türkisch sein!!!:tanz:

Gök Türk
09.06.05, 18:29
Was soll man sagen? Ne ne ich habe jetzt keine Lust mich wieder aufzuregen. Gott soll unseren aserbaidschanischen Brüdern helfen!

Bilgisayar
09.06.05, 19:06
Was soll man sagen? Ne ne ich habe jetzt keine Lust mich wieder aufzuregen. Gott soll unseren aserbaidschanischen Brüdern helfen!

Insallah, aber ein wenig können wir ja auch tun;)

Frankenstein
09.06.05, 20:38
Insallah, aber ein wenig können wir ja auch tun;)

Gibt es denn in Deutschland asarbeicanische Kultür- oder Studenten Vereine?:)

Abbas Mirza
10.06.05, 10:37
Das würde möglicherweise zutreffen, wenn die Mullahs nach den Prinzipien der Logik handeln würden, und positiven Entwicklungen der Nachbarstaaten entgegen kommen würden. Aber das tun sie nicht, wenn sie es tun würden, würden sie viel weitgreifendere Massnahmen treffen können (wirtschaftlisch)
Allein die Einfuhrzölle die sie verlangen... und das lächerlichste ist ja das sie Autos nach Farben besteuern....LOL Blau gehört zu der Klasse die am höchsten besteuert wird...

Ausserdem würden die Mullahs ja dann auch wohl englisch weitgehender lehren lassen. Tun sie aber nicht, arabisch ist immer noch vpor der Muttersprache die Sprache die am wichtigsten genommen wird im Schulsystem. Wirtschaftliche Enwtcklungen interessieren die nicht, den sie haben sich selbst issoliert, und was die Chauvinisten unter ihen angeht, sie sind dafür das man eine Sprache im ganzen Land spricht die nur auch in Afghanistan als einziges Nachbarland gesprochen wird...

Ausserdem ist auch am Artikel zu sehen, das die Mullahs eindeutig gegen die Entwicklungen sind, von nachgeben ist da nicht die Rede.

Aber sie können sich ebbend nicht ewig in den weg der Freieheit stellen.

Was der Artikel beweisen soll, ist das von "Assimiliation" meine sVolkes nicht die Rede sein kann!

In der wichtigsten Zielgruppe unszwar der Studenten zwischen 18-26 hat man sich zu 85% für seine Identität entscheiden trotz drohender Represaillien und gleichen. DIe anderen 15% hatten sicher nicht weniger Bedürfniss nach Identität nur hatten sie wahrscheinlich Angst vor den Represalien.

Niemand soll jeh wieder behaupten können das Aserbaidschaner
a.) Assimiliert sind
b.) Zu irgendeinem Hindu-Pashtu Stamm gehören.

Wir sind Türken!

Abbas Mirza
21.10.06, 02:00
Die Studenteninitiatiove "Anadil" ist mittlerweile komplett verhaftet und inhaftiert wurden. In Zandschan wird jeder der auch nur das wort Azerbaycan-Türk etwas zu stolz sagt sofort einem Verhör untertzogen.

Proteste gehen trotzdem weiter letztens kam es zu einer Schlägerei zwischen türkischen und kurdischen/armenischen/persischen Studenten an der Universität Teheran.

Milli Hareket devam edilir!

:azerbayca

Bilge Kagan
21.10.06, 02:31
Das ist wieder mal eine Antwort für die Leute, die behaupten, dass die Türken im Iran nicht unterdrückt werden!!!

Yasin
21.10.06, 02:42
Die Studenteninitiatiove "Anadil" ist mittlerweile komplett verhaftet und inhaftiert wurden. In Zandschan wird jeder der auch nur das wort Azerbaycan-Türk etwas zu stolz sagt sofort einem Verhör untertzogen.

Proteste gehen trotzdem weiter letztens kam es zu einer Schlägerei zwischen türkischen und kurdischen/armenischen/persischen Studenten an der Universität Teheran.

Milli Hareket devam edilir!

:azerbayca

Autsch,gleich Kurden,Armenier und Perser gegen sich haben und trotzdem noch Widerstand schaffen. Sie sollten echt ein weniger geheimer agieren.. wenn doch wenigstens das iranische internet nicht auch noch überwacht werden würde.. ~_~

Viel Erfolg ihnen.. man wünschte man könnte ihnen zumindest Wissen zukommen lassen.

Abbas Mirza
21.10.06, 02:54
Autsch,gleich Kurden,Armenier und Perser gegen sich haben und trotzdem noch Widerstand schaffen. Sie sollten echt ein weniger geheimer agieren.. wenn doch wenigstens das iranische internet nicht auch noch überwacht werden würde.. ~_~
In Tehran sind die verhältnisse etwas anderes als im Rest des Landes da gibt es eine türkische Überzahl.

Und Glaub mir oftmals ist es so dass ebbend die andere Seite das nachsehen hat (gerade in Tehran) Man nennt uns nicht umsonst Deli Türkler. Unser Widerstand ist offen gegen alles antitürkistische.

Viel Erfolg ihnen.. man wünschte man könnte ihnen zumindest Wissen zukommen lassen.
Wie meinst du das?