Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Deutschland zu sterben???!!!
An alle Türken die in Deutschland wohnen hätte ich mal so ne frage, seit ihr bereit im ernstfall Deutschland, dass Land in dem wir seit jahren leben und unser essen verdienen, zu verteidigen auch wenn es sein muss mit eurem Leben???????
Dedelerimiz gelmis bu gurbete ama simdi bakdigimizda arkadasimiz dostumu burda alman olsun Türk olsun Almanya bizim bir Parcamiz olmus gurbet olmus bir ikinci Vatan. Sizce biz bu Ülkeye bir borcumuz yok mu??? Almanya müdafadurumuna düsse, Korumaya hazir misiniz???
An alle Türken die in Deutschland wohnen hätte ich mal so ne frage, seit ihr bereit im ernstfall Deutschland, dass Land in dem wir seit jahren leben und unser essen verdienen, zu verteidigen auch wenn es sein muss mit eurem Leben???????
Dedelerimiz gelmis bu gurbete ama simdi bakdigimizda arkadasimiz dostumu burda alman olsun Türk olsun Almanya bizim bir Parcamiz olmus gurbet olmus bir ikinci Vatan. Sizce biz bu Ülkeye bir borcumuz yok mu??? Almanya müdafadurumuna düsse, Korumaya hazir misiniz???
file:///C:/DOKUME%7E1/KOSTNI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-7.jpg
Almanya icin savasan enayidir.
Almanlar kürtleri fistekleyip pkk yi destekleyip ülkemi zarara sokarken bu dazlak ülkesi icin ölmek ha, asla.:motz::motz:
file:///C:/DOKUME%7E1/KOSTNI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-7.jpg
Almanya icin savasan enayidir.
Almanlar kürtleri fistekleyip pkk yi destekleyip ülkemi zarara sokarken bu dazlak ülkesi icin ölmek ha, asla.:motz::motz:
Sende PKK yi destekliyorsun kardesim!!!
Wo bezahlst du den deine steuern hin???? zu Türkischen Staat oder was???
Es wird keiner gezungen hier zu leben soweit ich weiß!!!!
Benim düsüncem biz bu Ülkenin ekmegini yiyoruz!! Cogumuzun Alman arkadaslari var hatta bazilarimiz Almanlarla evli!!!!
Niye müdafaetmiyelim ki bu Ülkeyi niye müdafa etmiyelim Arkadaslarimizi??
ich bin die schweiz
Wieso habt ihr keine gefühle gegenüber das Land in dem ihr seit Jahren lebt ????
Wieso habt ihr keine gefühle gegenüber das Land in dem ihr seit Jahren lebt ????
soviel das ich dafür sterben würde nun auch wieder nicht.falls mal krieg ist oder so helfe ich in armenküchen suppe kochen
soviel das ich dafür sterben würde nun auch wieder nicht.falls mal krieg ist oder so helfe ich in armenküchen suppe kochen
himm während deine deutschen freunde im Krieg fallen.
tayfur_sökmen
01.09.07, 23:55
ich bin lokalpatriot durch und durch, aber mehr auch nicht.
himm während deine deutschen freunde im Krieg fallen.
jeder muss mal sterben, in einem krieg ist das risiko eben größer..ich kann den toten nicht mehr helfen, da verteile ich eben suppe und helfe den überlebenden..ayrica benim bu ülkeye ne gibi borcum var?
dedem 45 sene önce geldi ve okadar sene fordda calisdi ve emekli oldu
babam 40 yasinda, burda dogdu büyüdü senelerdir calisiyor ve vergi ödüyor, bir gün arbeitslos olmadi, annemde öyle..diger dedemde senelerce calisti emekli oldgu türkiyeye döndü..ninelerimde ellerinden geldigi sürece calisti etti alman devletinin bir lokma parasini yemedi.bende yemedim. tam aksine calisip vergi ödedim ve bir cent bafög bile vermediler bana. neyin bedelini ölerek ödiyecekmisim?bana hala pis müslüman, adi türk gözüyle baktiklarinin bedelinimi?önce can sonra canan kardesim, ben ancak ailem ve türkiyem icin ölümü göze alirim, bana her firsatta celme takan bir memleket icin degil..dua ederim, yardim ederim ama savasmam
Also ich möchte euch nur an 1915 erinnern!!! wie uns so manche Volksgruppen hintergagnen haben.
Biz bugün bile ermenilerin sapladigi hanceri unutmadik!!
Bence Türk oldugumuz icin bu Imana sahib oldugumuz icin yasadigimiz Ülkeyi mpdafa etmemiz gerekir!!!!!!!!
jeder muss mal sterben, in einem krieg ist das risiko eben größer..ich kann den toten nicht mehr helfen, da verteile ich eben suppe und helfe den überlebenden..ayrica benim bu ülkeye ne gibi borcum var?
dedem 45 sene önce geldi ve okadar sene fordda calisdi ve emekli oldu
babam 40 yasinda, burda dogdu büyüdü senelerdir calisiyor ve vergi ödüyor, bir gün arbeitslos olmadi, annemde öyle..diger dedemde senelerce calisti emekli oldgu türkiyeye döndü..ninelerimde ellerinden geldigi sürece calisti etti alman devletinin bir lokma parasini yemedi.bende yemedim. tam aksine calisip vergi ödedim ve bir cent bafög bile vermediler bana. neyin bedelini ölerek ödiyecekmisim?bana hala pis müslüman, adi türk gözüyle baktiklarinin bedelinimi?önce can sonra canan kardesim, ben ancak ailem ve türkiyem icin ölümü göze alirim, bana her firsatta celme takan bir memleket icin degil..dua ederim, yardim ederim ama savasmam
peki türkiye sana ne verdi???
tayfur_sökmen
02.09.07, 00:05
Also ich möchte euch nur an 1915 erinnern!!! wie uns so manche Volksgruppen hintergagnen haben.
Bence Türk oldugumuz icin bu Imana sahib oldugumuz icin yasadigimiz Ülkeyi mpdafa etmemiz gerekir!!!!!!!!
bündnisse kommen und gehen. siehe taliban -usa . also sowhat
Schau im Grunde denke ich da kaum anders...
Ich lebe hier, zahle hier meine Steuern, und bei der letzten WM war ich für Deutschland (weil wir eh nicht dabei waren)
In einem Krieg, sagen wir gegen die Öschies, werden die Türken mit sicherheit nicht eingezogen, die haben genug eigene. Kommt es soweit, das die Öschies einmarschieren, werden wir alle wenn überhaubt, um das überlebens willen zu den Waffen greifen (wobei die meisten eh in die Türkei auswandern werden).
Aber um der hypotetischen Frage willen, ja ich könnte mir vorstellen, zu Kämpfen. Nicht weil ich diesem Land etwas schulde, nein um mir meine Existenz hier zu wahren.
Ali, steiger dich nicht zu sehr in so etwas rein.
Leb doch erstmal, bevor du ans Sterben denkst. Ob nun für Deutschland oder für die Türkei.
Einer der schönsten Sätze von Derya Tulga war: "Senin borcun ölmek degil, yasamaktir"
türkiye benim VATANIM, bana daima gurur duyacagim bir tarih, gurur duyacagim büyük önderler, her zaman geri dönecegim bir yer verdi.türkiye dört dörtlük olmasada benim VATANIM , ugruna milyonlarca askerin kan döktügü ve dökmeye devam ettigi topragim. ben bayragimin üstündeki ay yildiz ve kirmizi ölmeye deger..sen almanya icin ölmeyi göze alabilirsin, dogal hakkin..ama ben almam buda benim dogal hakkim..
ilk firsatta ellerinden gelse bizi topyekün türkiyeye postalarlar, neyin borcundan bahs ediyorsun alicim?
benim bu ülkeye hicbir borcum yoktur.
ben burada dogmayi secmedim.
herkez gibi okula gönderildim kendi aklimin yetti kadar okudum.
alnimin teri ile para kazandim.
vergimi ödüyorum.
bana kendi vatandasi gibi davranmadikca,ben bu ülke icin neden öleyim?
benim bu ülkeye hicbir borcum yoktur!
Sende PKK yi destekliyorsun kardesim!!!
Wo bezahlst du den deine steuern hin???? zu Türkischen Staat oder was???
Es wird keiner gezungen hier zu leben soweit ich weiß!!!!
Benim düsüncem biz bu Ülkenin ekmegini yiyoruz!! Cogumuzun Alman arkadaslari var hatta bazilarimiz Almanlarla evli!!!!
Niye müdafaetmiyelim ki bu Ülkeyi niye müdafa etmiyelim Arkadaslarimizi??
Dolayli yollardan bir seyleri baglamaya calisma, söyldiklerini önce kendin düsün. PKK ya ben destek vermiyorum . Vergiyi mecburen veriyoruz. Almanya dazlak ve fascho-hiristiyan ülkesidir. Türklere imkan vermez. Is imkani tanimasi, sizin gibi caliskan ve üretken iscinin bulunmayisidir. Almanya cok yabanci gördü ama Türk gibi köle gibi caliskanini görmedi.
Bizlerin is gücünden faydalandilar ve faydalaniyorlar, karsiliginda hic bir sey yok verdikleri paralarla belki ömür boyu biriktirip bir daire alirsiniz.
Münih, Düsseldorfm Stuttgart.. gibi sehirlerde ev sahiblerine calisirsiniz.
Yasam kaliteniz hic bir zaman düzelmez. Ülke faschohiristiyan bir yapiya sahip sizi hazmedemezler. Firsatca size zarar verme yöntemi bulurlar. Rahat yüzü görmeniz binde bir.
Ali, steiger dich nicht zu sehr in so etwas rein.
Leb doch erstmal, bevor du ans Sterben denkst. Ob nun für Deutschland oder für die Türkei.
Einer der schönsten Sätze von Derya Tulga war: "Senin borcun ölmek degil, yasamaktir"
Nein easy abi dasthema hat eigentlich wenig mit sterben zu tun es geht um das prinzip!
Ich sehe das als Ethische und Moralische Frage! und würd das gerne ausdisskutieren
benim bu ülkeye hicbir borcum yoktur.
ben burada dogmayi secmedim.
herkez gibi okula gönderildim kendi aklimin yetti kadar okudum.
alnimin teri ile para kazandim.
vergimi ödüyorum.
bana kendi vatandasi gibi davranmadikca,ben bu ülke icin neden öleyim?
benim bu ülkeye hicbir borcum yoktur!
ellerine saglik , bu sözler gercektir.
almanin üstün insan oldugunu düsündügünüz vakit, kaybedersiniz. Sizin siz oldugunuz icin hazmedemiyen bir ülke icin üzülmek bile yanlistir.
Önce bizleri gercek vatandaslari gibi görmeleri, kabul etmeleri, imkan vermeleri, davranmalari gerek.
Almanin faschohiristiyan yapisiyla bunu beklemek imkansiz olduguna göre. Bu ülkeden bir an evvel gerekli islerinizi tamamlayip kendinizi Türkiyeye yön vermenizi tavsiye edebilirim.
Moralische Frage
welche moralische frage?ben eger hala bu memlekette, burda dogdugum ve cogu almandan daha iyi almanca konusutugum halde, kendimi kabullendirmek icin alman vatandasi olmam gerekiyorsa, ve onun icin 500 euro ödemem gerekiyorsa bu neyin moralische fragesiymis?
yunanlar vs cifte vatandas kalabilirken bizler kalamiyoruz..yunan okullari varken bizim 2 tane var oda kendimizin yaptigi okullar..eger beni gymnasiumda: sen türksün sana abitur zaten vermeyiz diye isimiz zorlastiriyorlarsa, eger ben üniversitede türk oldugum icin bafög almam zorlasiyorsa,ki babam senelerdir vergi ödüyor..eger ben hala müslüman türküm diye tepki görüyorsam neyin moralische fragesi bu?
memlekette türksün diye seni fitnessstudioya almiyolar yahu ney icin ölecekmisim?almanlarin cogu korkup baska ülkelere kacar ben niye ölecekmisim?hergün tv lerde türkler söyle kriminel söyle kötü diye demesini biliyolar, ozaman kendi devletlerinide kendileri korusun
welche moralische frage?ben eger hala bu memlekette, burda dogdugum ve cogu almandan daha iyi almanca konusutugum halde, kendimi kabullendirmek icin alman vatandasi olmam gerekiyorsa, ve onun icin 500 euro ödemem gerekiyorsa bu neyin moralische fragesiymis?
vergiss nicht,du bist und bleibst deutsche mit MIGRATIONSHINTERKUNFT...
vergiss nicht,du bist und bleibst deutsche mit MIGRATIONSHINTERKUNFT...
ja für die schon:) für mich bin ich immer noch GÖKCEN DIE TÜRKIN
weder deutsche mit migrationshintergrund oder sonstige pseudointegration..das einzige was ich für deutschland tun kann:
arbeiten
steuern zahlen
freundlich und höflich sein
mich an die gesetze halten
und mich anpassen ohne dabei meine religion und türkische kultur zu vergessen, denn die kommt für mich an erster stelle
newdim ki arkadaslar sizin dogal hakkiniz.
Ben bu Ülkede dogdum bu Ülkenin ekmegini yedim benim babam da bir gün olsun Issizdehildi dedemde. babam 18 yasindan beri calisiyor ve Vergisini ödüyor!! Ama vergi ödemeyle Vatan borcu ödenilmez benim gözümde arkadaslar. Düsünün simdi Türkiyedeydiniz bu kosullar altinda rahatca bilgisayarda bu konuyu tartisiyor olabilecek miydik???
Cok azimiz bence bu burumda olacaktik!! Sadece bana bu huzuru verdigi icin bu Ülkeye minet borcluyum. Güzel bir evimiz var bu ÜlkeMde rahat bir kasabada oturuyoruz.
ve acik konusursam bu Ülkede dogdum büydüm ve simdiye kadar sadece BIR kez yabanci karsiti bir tavirla karsilastim!! oda insan yerine koymiyacahim adamlardi.
Ben bu Topraklari vatanim biliyorum her sabah gitigim geldigim yol burda, her sabah gözümü actigim Türk bayragi asili odam burda, canim dan cok sevdigim arkadaslarim burda. Ben bu topraklari vatan bilirm gerisi benim icin bos.
Düsünmeyin ki arkadaslar Türkiyeyi sevmiyor bu cocuk hayir öyle dehil cogunuz beni taniyorsunuz zaten.
Selamlar
Ali
yunanlar vs cifte vatandas kalabilirken bizler kalamiyoruz..yunan okullari varken bizim 2 tane var oda kendimizin yaptigi okullar..eger beni gymnasiumda: sen türksün sana abitur zaten vermeyiz diye isimiz zorlastiriyorlarsa, eger ben üniversitede türk oldugum icin bafög almam zorlasiyorsa,ki babam senelerdir vergi ödüyor..eger ben hala müslüman türküm diye tepki görüyorsam neyin moralische fragesi bu?
memlekette türksün diye seni fitnessstudioya almiyolar yahu ney icin ölecekmisim?almanlarin cogu korkup baska ülkelere kacar ben niye ölecekmisim?hergün tv lerde türkler söyle kriminel söyle kötü diye demesini biliyolar, ozaman kendi devletlerinide kendileri korusun
Almanlar faschoirkcihiristiyan dir. Senin Irkin icin sana zarar verebilirler.
Bu ülkede hic bir yabanci aralarinda barindirmadilar. Yahudileri dahi ne yaptiklarini biliyorsunuz. Insan haklari demokrasi sadece Almanlari icin vardir bu ülkede Türke "Scheiss Türke, hau ab! ! " deniyor.
alicim sen ülkenin degil, babanin alin teriyle kazandigi parayi yedin, kimse babana o parayi hediye vermedi..hangi vatan borcu?vatan dedigin düstügün zaman seni tutan yerdir, sana bir tekme daha atan degil, vatan dedigin 500 euroyla satin alinmaz..sen bir üniversiteye gir, ordaki türk düsmanligini gör sonra ne demek istedigimi anlarsin..
dedigim gibi, senin dogal hakkin..hayal kirikligina ugradiginda, ah türkiyem iyiki varmissin diyebilecegini asla unutma;)
"AB'de Irkçılık ve Yabancı Düşmanlığı” raporu: Türklere ırkçılık ve ayrımcılık uygulanıyor
30 Ağustos 2007 Perşembe 09:25
Avrupa Birliği Temel Haklar Ajansı’nın hazırladığı “AB’ye Üye Devletlerde Irkçılık ve Yabancı Düşmanlığı” adlı raporda Türklerin AB üyesi ülkelerde karşılaştıkları ırkçı ve ayrımcı uygulamalar örneklerle anlatıldı. Belçika’da tüm gruplar arasında en yüksek işsizlik oranları Türkler ve Faslılar arasında görülüyor, Almanya’da Türkler, ayrımcılığın yaratabileceği olumsuz sonuçlardan sakınmak istiyor, Kuzey Kıbrıs’tan güneye günübirlik işe giden Türkler ayrımcılıktan yakınıyor, Hollanda’da Faslı ve Türklerin dörtte biri ise işyerinde tacizden şikayetçi bulunuyor.
Avrupa Birliği’ne bağlı çalışan Temel Haklar Ajansı’nın (FRA) hazırladığı, genellikle 2006 yılına ait verilerin değerlendirildiği “AB’ye Üye Devletlerde Irkçılık ve Yabancı Düşmanlığı” başlıklı rapor (FRA 2007) açıklandı.
ÖNYARGILAR: HIRSLI OLMAYAN, MAÇO, TAKIM ÇALIŞMASI YAPMAKTAN YOKSUN…
Almanya’da istihdamda ayrımcılık üzerine 2006’da yapılan en önemli araştırmanın ikinci kuşak Türkler üzerinde gerçekleştirildiği belirtilen raporda bina bekçileriyle yapılan görüşmenin sonuçlarına yer verildi ve şöyle denildi:
“Bina bekçileriyle yapılan görüşmeler; personel alımıyla ilgili yöneticilerin sadece eğitim, liyakat, iş deneyimi gibi konular tarafından değil, aynı zamanda belirli kültürel klişeler ve Türk göçmenlere karşı ‘hırslı olmayan, maço, takım çalışması yapmaktan yoksun’ gibi önyargılar tarafından yönlendirildiklerini ortaya çıkarmıştır. Görüşme yapılan çoğu bekçi, işyerlerindeki Türk işçilerle müşteriler, Türk işçilerle Alman işçiler arasında çıkabilecek olası çatışmalar ve işe başvuran Türklere karşı kişisel tepkilerini açıkça gösteren işverenlere bağlı olarak ortaya çıkacak olumsuz sosyal ve ekonomik sonuçlarından kaçınmak istediklerini açıklamıştır.”
KIBRISLI TÜRKLERİN DURUMU
Raporda ırkçılık ve ayrımcılık konusunda AB ülkelerinde yaşanan ve Türkleri de ilgilendiren deneyimlerden örnekler de şöyle:
“-Kıbrıs’ta kuzeyde yaşayan ve kontrol noktalarından günlük olarak güneye geçen Kıbrıslı Türkler arasında yapılan bir kamuoyu araştırması, bu işçilerin kendilerine karşı oldukça ayrımcılık hissettiklerini saptadı. Rumca belgeler gibi, kuralları tümüyle anlayamama gibi bir tatminsizlik söz konusuydu. Büyük bir bölümünün sosyal güvenlik koruması yoktur ve Kıbrıslı Rumların ödeme ve elde edilen kardan daha fazla pay aldıklarına inanmaktadırlar. Kimileri ise işyerlerinde tacire uğradıklarını belirtmektedirler.
-Hollanda’da adalet bakanlığı tarafından görevlendirilen bir komisyon, iş arayanlar arasında yaptığı bir araştırmada, iş arayanların yüzde 60’ının işe girişte kökenleri nedeniyle ‘ret’ yanıtıyla karşılaşan Fas ya da Türk kökenli olduklarını ve Faslı ve Türk’lerden dörtte birinin işyerlerinde taciz ya da ayrımcılık deneyimi yaşadıklarını kaydettiler.”
“‘PERKER’ İSTEMİYORUZ…!”
163 sayfalık rapora göre, Danimarka’da Etnik Eşitlik Uygulaması Şikayet Komitesi’ne 2006 yılında 98 şikayet geldi. Bunlardan biri mahkemelerce sonuçlandırıldı. Sonuçlanan dava teknik bir okulda etnik gruba mensup öğrenciye yazılan “’P’ stajyer istemiyoruz” başlıklı pusula bulması ve şikayetiyle başladı. “P”, Danimarka argosundaki “perker”i simgeliyordu ve “Pakistanlı/Türk” anlamına geliyordu.
Teknik okulda ders veren kişinin etnik gruplara mensup öğrencileri staja göndermedikleri öğretmenler tarafından da doğrulandı. Bu arada öğrenci şikayeti üzerine okulda baskı da gördü. Etnik Eşitlik Uygulaması Şikayet Komitesi olaya hukuki yardım verdi. Mahkeme iddiaların kanıtlanmadığına, pusulanın ırkçılık ya da ayrımcılık anlamına gelmediğine, öğrencinin de yetersiz notları dolayısıyla stajyer seçilmediğine karar verdi.
BELÇİKA’DA EN ÇOK İŞSİZLİK TÜRKLER VE FASLILAR’DA
Raporda bazı AB üyesi ülkelerde işsizliğin etnik gruplarda fazla olduğu, farklı etnik gruplar arasında da farklı işsizlik oranlarına rastlandığı belirtilerek, “Örneğin Belçika’da tüm gruplar arasında en yüksek işsizlik oranları Türkler ve Faslılar arasında bulunmaktadır. Bu gruplarda erkeklerin yüzde 45’i, kadınları da yüzde 56’sı işsizdir. Belçika uyruklularda ise işsizlik oranı yüzde 10’dur” denildi. Rapora şöyle devam edildi:
ÇİNGENELER DOĞU AVRUPA'DA ZOR DURUMDA
“Birçok Üye Devlet’te en fazla işsizlik oranının görüldüğü etnik grup Çingenelerdir. Bunlar istatistiklerde ‘vatandaşlar/vatandaş olmayanlar’ şeklinde görülmemektedir, ancak bazı ülkelerin sayımlarında ulusal azınlık olarak tanımlanmaktadır. Çingeneler hakkında kanıtlar aynı zamanda hükümet dışı kuruluşların (NGO) rakamlarından elde edilmektedir. Bulgaristan’da genel hanehalkı anketleri, 2006 yılında Çingeneler için işsizlik oranını yüzde 53.2, Türkler için yüzde 34.4, Bulgar çoğunluk için ise yüzde 9.2 olarak göstermiştir. Çek Cumhuriyeti’nde Çingeneler arasındaki işsizlik oranının yüzde 70, genel nüfus için ise yüzde 7.9 olduğu belirtilmiştir. Polonya’da Çingenelerin işsizliği yüzde 90, genel işsizlik yüzde 19.4 düzeyindedir. Romanya’da Çingene nüfusunun sadece yüzde 34’ü düzenli gelir sahibi bulunmaktadır.”
Raporda etnik nüfusun belirlenmesinde “isimlerden hareketle yapılan” istatistik çalışmasının yetersiz olacağı üzerinde durulurken, “Yine de Flaman İş Bulma Kurumu, Belçika’daki iki büyük grup Magripliler ve Türklerin iş piyasasındaki durumlarını saptamak için isimlerin yardımcı olduğu açıklamasını yapıyor” denildi.
İŞE ALMADA OLUMLU UYGULAMALAR DA VAR
Almanya’da geçmişte, özellikle genç göçmenleri polis, idare, itfaiye gibi kamu hizmetlerinde işe alma konusunda bazı girişimlerde bulunulduğu belirtilen raporda, “Bu konuda genç göçmenlere yönelik olarak Lehçe, Arapça, Vietnamca, Türkçe, Rusça ve Almanca broşürler hazırlanmıştır. Broşürlerde başvurmak için Alman pasaportuna ve bir avantaj olarak görülen yeterli Almanca bilgisine gerek bulunmadığı belirtilmişti” denildi.
Berlin polisine Türkçe, Sırpça, Hırvatça, Arapça, Lehçe ve Rusça bilen gençlerin başvurmalarının sağlandığı örneği verilen raporda, Berlin’deki 16 bin polisin 150’sinin etnik kökenli olduğu kaydedildi. Kotanın yüzde 10 artırılmasının hedeflendiği bildirildi.
(ANKA)
Kaynak (http://www.netgazete.com/NewsDetail.aspx?nID=726363)
Ali kardesim, kusuruma bakmada, sen heralde bu memleketin gercek yüzünü görmemissin. Hele bi düs bakalim, bu memleketin insani sana el uzatacakmi aceba...
Ekmegini yediysem kendi alin terimle alip yedim
alicim sen ülkenin degil, babanin alin teriyle kazandigi parayi yedin, kimse babana o parayi hediye vermedi..hangi vatan borcu?vatan dedigin düstügün zaman seni tutan yerdir, sana bir tekme daha atan degil, vatan dedigin 500 euroyla satin alinmaz..sen bir üniversiteye gir, ordaki türk düsmanligini gör sonra ne demek istedigimi anlarsin..
dedigim gibi, senin dogal hakkin..hayal kirikligina ugradiginda, ah türkiyem iyiki varmissin diyebilecegini asla unutma;)
Ben kizimin ögretmeni ile Realschule mi Gymnasiummu tartismasi yaparken, bana Hauptschulempfehlung geldi evime.
Masaya yumrugu atinca, kem küm edip, hata olmus filan demeye basladilar.
Aber in einem hat er recht, wir alle hier haben unsere Existenzen aufgebaut.. ich weiss nicht was ich in der Türkei machen soll und wie ich meinen Unterhalt bestreiten sollte.
Alleine um mir diesen Lebensstandart den ich mir aufgebaut habe zu wahren, würde ich kämpfen.
Gökcen ben Türkiyeyi herseyden cok severim. Ama bak simdi ki yazdigin seylere Türkiyede Türklerden baska herkezin hakki var sadece Türklerin dehil. Alman devletinin senin dedigin gibi tokati yetmez mis gibi asil Tük devleti tekmeyi atiyor son darbeyi vuruyor insana, bilmiyorum hic Almanyada yasiyan Türklerden para koparmak icin ICAD edilen yasalari gördün mü???
Veya Türk konsolosunda sira bekledin mi.
Sence Türkye her Türke sahib mi cikiyor???
Cifte Vatandasi olamamiz dogaldir bu Avrupanin oyunu dehil Türk devletinin yurtdisinda yasiyan Vatandaslarini umursamamasidir!!!
Ben kizimin ögretmeni ile Realschule mi Gymnasiummu tartismasi yaparken, bana Hauptschulempfehlung geldi evime.
Aber in einem hat er recht, wir alle hier haben unsere Existenzen aufgebaut.. ich weiss nicht was ich in der Türkei machen soll und wie ich meinen Unterhalt bestreiten sollte.
Alleine um mir diesen Lebensstandart den ich mir aufgebaut habe zu wahren, würde ich kämpfen.
Welchen Lebensstandart bitte um Erörterung
ben ilerde ögretmen olacagim ve size ilk okul ögretmen odalarinda cocuklarin gelecegiyle nasil oynanildigini söylesem...
sen evini, isini kendi alin terinle kurdun abi, kimse bisey hediye etmedi sana.benim ailem bize bu hayati verebilmek icin gece gündüz calisdi, yeri geldi gece yataga yattigimda babam hala calisiyor olurdu..kimse bizlere bisey hediye vermedi, kimse demedi alin su 100 euroyuda cocuklariniza harcayin diye..ben sadece ailemi korumak icin savasirim ve türkiyemi..
Welchen Lebensstandart bitte um Erörterung
Na den wo ich momentan habe...
Ich habe hier ein Haus, mein Geschäft, meine Rente...
In der Türkei habe ich nichts... nur Verwandte. Dort müsste ich von null wieder anfangen.
ben ilerde ögretmen olacagim ve size ilk okul ögretmen odalarinda cocuklarin gelecegiyle nasil oynanildigini söylesem...
sen evini, isini kendi alin terinle kurdun abi, kimse bisey hediye etmedi sana.benim ailem bize bu hayati verebilmek icin gece gündüz calisdi, yeri geldi gece yataga yattigimda babam hala calisiyor olurdu..kimse bizlere bisey hediye vermedi, kimse demedi alin su 100 euroyuda cocuklariniza harcayin diye..ben sadece ailemi korumak icin savasirim ve türkiyemi..
Widerspreche ich auch nicht,
wenn alle Stricke reissen, würde ich auch mein Sack und Pack zusammenklauben und auswandern in die "Heimat".
Ali,
du versuchst hier mit sachlichen Argumenten für einen Krieg zu "werben".
Du verdienst hier dein Brot, hast hier ein Haus, lebst hier etc.
Doch egal welche Argumente du bringst begibst du dich in Teufelsküche, wenn du auf diese Art Leute für einen Krieg haben willst.
Ich würde z.B. denken, weshalb soll ich mein Leben riskieren nur weil irgendwelche unfähigen Politiker nix geschissen bekommen, die Waffenlobby Geld machen will etc.
Wenn du allerdings emotional an etwas gebunden bist, schaltet dein Verstand aus. Da kann die Politik noch so scheisse sein, der Krieg noch so aussichtslos. Du wirst kämpfen, weil deine Gefühle stärker sind als dein Verstand.
Fakt ist einfach, dass wir nicht sehr starke emotionale Bindungen zu Deutschland haben. An diesem Punkt schaltet eben der Verstand ein.
Weshalb das so ist, ob das immer so sein wird, ob wir uns deshalb etwas vorwerfen müsssen, ist eine andere Frage.
Alman devletinin senin dedigin gibi tokati yetmez mis gibi asil Tük devleti tekmeyi atiyor son darbeyi vuruyor insana, bilmiyorum hic Almanyada yasiyan Türklerden para koparmak icin ICAD edilen yasalari gördün mü???
Veya Türk konsolosunda sira bekledin mi.
Sence Türkye her Türke sahib mi cikiyor???
Cifte Vatandasi olamamiz dogaldir bu Avrupanin oyunu dehil Türk devletinin yurtdisinda yasiyan Vatandaslarini umursamamasidir!!!
ciksin cikmasin, orasi benim vatanim. bana orda biri haksizlik yapsa allaha havale ederim zoruma gitmez..ama benim onlardan kat kat akilli oldugumu bildigim halde bana allahin asosyal alkolik pennersi scheiss türke verpiss diyebiliyosa o benim zoruma gider cünki burasi gurbet!
kardesim ben türkiyeyi her hatasiyla seviyorum ve o hatalari düzeltmek icin türkiye icin elimden geleni yaparim.bir alman memurunun beni sadece altimda bmw var diye durdurup arabanin calinti olma ihtimali var demesinden iyidir!
hayirli geceler
Janitschar
02.09.07, 00:44
Bak kardesim Ich habe die erfahrung auch wenn wir deutscher sein würden als deutsche, auch wenn wir 100 deutsche Pässe hätten, auch wenn wir im Hofbräuhaus mit ein Mass Bier in der Hand : "eins, zwei Gsufferl singen" würden, auch wenn wir Werke von Goethe, Schiller oder Fontane vortragen würden und ja sogar auch wenn wir unser Hunde öfters streicheln würden als unser Kinder ja auch dann wären wir immer noch die für die Mehrheitsgesellschaft "die Ölaugen, die Kanacken oder die Muckmucks" als was redest du von hier für deutschland zu sterben.
Wenn überhaupt bin ich bereit NUR für mein Familie und NUR für mein Volk egal wo zu sterben!!!
Ne Mutlu Türküm diyene!!!!
Janitschar
aber nicht am Hindukush....
Türkiyedeyasasaydin gökcen kolu komsu devlet gelecekti aagökcen mis bu 100 euro verelim diyecekti .
Ich verstehe nicht was du erwartest der Staat kann doch nicht einfach mal so geld verschenken???
Na den wo ich momentan habe...
Ich habe hier ein Haus, mein Geschäft, meine Rente...
In der Türkei habe ich nichts... nur Verwandte. Dort müsste ich von null wieder anfangen.
Haus und Geschäft kann man verkaufen.
Du musst auch an die Zukunft deiner Kinder denken.
Die Zukunft der Kinder ist weiterhin in der willkür der deutschen Lehrer und Organisationen.
Das ist eine schwierige Frage.
Sollte es ein Verteidigungs- oder Befreiungskrieg sein, so würde ich natürlich für die Sache kämpfen, aber sollte einer wie Hitler das Land in diese Lage gebracht haben, so würde ich mich raushalten oder die Gegner unterstützen diesen Mann zu stürzen (was der Befreiung gleich käme).
Aber ich kann mir kaum vorstellen das Deutschland mal in diese Lage kommt. Ich weiß garnicht was passieren müsste, damit sowas passiert. Immerhin gibt es auch keinen kalten Krieg mehr und fast alle Nachbarn Deutschlands gehören der EU und Nato an. Es ist sogar so das Deutschland eher zu den Freunden und Helfern von Besatzern gehört.
Die Frage sollte man mal den heutigen deutschen Jugendlichen stellen.
Die Zukunft der Kinder ist weiterhin in der willkür der deutschen Lehrer und Organisationen.
also sorry, aber das geht dann doch ein bisschen zu weit.
es gibt bestimmt irgendwo lehrer, die rassistisch angehaucht sind, aber das zu verallgemeinern kann nicht richtig sein.
auch ist der erfolg nicht jemand anderem überlassen, sondern zum größten teil noch deinem ehrgeiz und fleiß.
Ali,
du versuchst hier mit sachlichen Argumenten für einen Krieg zu "werben".
Du verdienst hier dein Brot, hast hier ein Haus, lebst hier etc.
Doch egal welche Argumente du bringst begibst du dich in Teufelsküche, wenn du auf diese Art Leute für einen Krieg haben willst.
Ich würde z.B. denken, weshalb soll ich mein Leben riskieren nur weil irgendwelche unfähigen Politiker nix geschissen bekommen, die Waffenlobby Geld machen will etc.
Wenn du allerdings emotional an etwas gebunden bist, schaltet dein Verstand aus. Da
kann die Politik noch so scheisse sein, der Krieg noch so aussichtslos. Du wirst kämpfen, weil deine Gefühle stärker sind als dein Verstand.
Fakt ist einfach, dass wir nicht sehr starke emotionale Bindungen zu Deutschland haben. An diesem Punkt schaltet eben der Verstand ein.
Weshalb das so ist, ob das immer so sein wird, ob wir uns deshalb etwas vorwerfen müsssen, ist eine andere Frage.
du misverstehst mich omar ich werbe hier für keinen krieg das ist auch nicht das Hauptthema es ist sekundar im hintergrund ein Diskussionsbegin sozusagen.
das wichtige was mich interessiert ist die Reaktionsweiße von n Deutshland lebenden Türken?? Wie ich auch schon vorher erwähnt habe ich sehe es als Ethische und Moralische frage.
Türkiyedeyasasaydin gökcen kolu komsu devlet gelecekti aagökcen mis bu 100 euro verelim diyecekti .
Ich verstehe nicht was du erwartest der Staat kann doch nicht einfach mal so geld verschenken???
Sen Gökceni anlamamak icin mi yaziyorsun. Sana demek istedigini idrak etmek zormu geliyor. Sana bu ülke hic bir sey vermez. Hersey kendi emeginle olur.
Jack Daniels
02.09.07, 00:51
Ein Land verteidigen in dem mir jeden Tag auf der Strasse, in der Uni, an der Kasse.... gezeigt wird das ich nicht willkommen bin? In dessen Medien ständig Hetze gegen mein Land, meine Landsleute und meine Religion betrieben wird?
Sorry Germany... dafür hast du mich schon zu negativ geprägt.
ciksin cikmasin, orasi benim vatanim. bana orda biri haksizlik yapsa allaha havale ederim zoruma gitmez..ama benim onlardan kat kat akilli oldugumu bildigim halde bana allahin asosyal alkolik pennersi scheiss türke verpiss diyebiliyosa o benim zoruma gider cünki burasi gurbet!
kardesim ben türkiyeyi her hatasiyla seviyorum ve o hatalari düzeltmek icin türkiye icin elimden geleni yaparim.bir alman memurunun beni sadece altimda bmw var diye durdurup arabanin calinti olma ihtimali var demesinden iyidir!
hayirli geceler
peki gökcen almanya sen Almanyayi sevmen icin ne yapmasi gerekir.???
du misverstehst mich omar ich werbe hier für keinen krieg das ist auch nicht das Hauptthema es ist sekundar im hintergrund ein Diskussionsbegin sozusagen.
das wichtige was mich interessiert ist die Reaktionsweiße von n Deutshland lebenden Türken?? Wie ich auch schon vorher erwähnt habe ich sehe es als Ethische und Moralische frage.
ich habe dich schon verstanden.
wahrscheinlich hab ich mich nicht deutig genug ausgedrückt.
burdakiler sana hediyemi veriyor parayi?kardesim benim dedem 45 sana calisti burda!babam senelerdir calisiyor, bana kimse para hediye vermiyor tamammi! ben bir bafög beantragen yaptigimda benden yedi ceddimin kagdini istediler ve sonunda: alman vatandasi olmadiginiz icin sizin isiniz zor diyip uzatipda uzattilar bende kestirip attim. ne hediyesi?ich erwarte vom deutschen staat nichts!weder geld oder sonstwas, ich verdiene mein eigenes geld!ich erwarte vom deutschen staat nichtmal fairness oder sowa sich will nur in ruhe mein leben leben ohne ständig zu hören das ich nur gast bin!
türkiyede hasta oldugunda komsun gelir corba pisirir
türkiyede cenazen olsa millet dört elden yardima kosar
türkiyede ac kalsan en fakir komsun senle ekmegini paylasir
burdada kicina bi tekme koyarlar!
Janitschar
02.09.07, 00:53
Ach noch was:
Hier Deutschland haben sich hunderttausende zwischen 1914-1918 für dieses Land sich geopfert und was war der dank dafür.
Ja sie wurden später von ihren eigen Landleuten ins KZ gesteckt nur weil Sie Juden waren obwohl Sie auch im ersten Weltkrieg geopfert haben!!!!
ben almanyadan nefret ediyorum demedimki. ben burda yasiyorum ve yasamaya devam edicem, konu nefret konusu degil. du denkst schwarz weiss ali..entweder alles oder nix..ich mag deutschland, aber ich würde nicht für deutschland sterben weil nichtmal die deutschen selbst das tun würden.
Sen Gökceni anlamamak icin mi yaziyorsun. Sana demek istedigini idrak etmek zormu geliyor. Sana bu ülke hic bir sey vermez. Hersey kendi emeginle olur.
Turkmans dein denken kann ich sowieso nicht nachvollziehen will ich auch nicht!!! du bist wie man lesen kann vollkommen mit hass gefühlen zugeschüttet als wäre jeder deutscher dein feind!!
ben almanyadan nefret ediyorum demedimki. ben burda yasiyorum ve yasamaya devam edicem, konu nefret konusu degil. du denkst schwarz weiss ali..entweder alles oder nix..ich mag deutschland, aber ich würde nicht für deutschland sterben weil nichtmal die deutschen selbst das tun würden.
nein nein natürlich denke ich nicht das du deutschland hasst.nur ich würde sehr gern mal halt wissen was der Staat so falsch macht. ich will hier keinen persönlich angreifen ich will nur gewisse sachen verstehen. es interesiert mich und vielleicht wird es mir ja in zukunft helfen.
nein nein natürlich denke ich nicht das du deutschland hasst.nur ich würde sehr gern mal halt wissen was der Staat so falsch macht. ich will hier keinen persönlich angreifen ich will nur gewisse sachen verstehen. es interesiert mich und vielleicht wird es mir ja in zukunft helfen.
wie gesagt..solange ich geld dafür bezahlen muss um ein teil dieses landes zu sein, obwohl meine eltern und ich hier geboren sind..kann irgendwas nicht richtig sein
hami yildiz
02.09.07, 01:03
Haus und Geschäft kann man verkaufen.
Du musst auch an die Zukunft deiner Kinder denken.
Verkaufen auf die schnelle heißt ja quasi verschenken, eine "sichere" Zukunft ist doch nicht von Deutschland abhängig, in allen Ländern dieser Welt haben die Menschen eine Zukunft.
Du kannst überall arm und reich sein.
Ach noch was:
Hier Deutschland haben sich hunderttausende zwischen 1914-1918 für dieses Land sich geopfert und was war der dank dafür.
Ja sie wurden später von ihren eigen Landleuten ins KZ gesteckt nur weil Sie Juden waren obwohl Sie auch im ersten Weltkrieg geopfert haben!!!!
man muß sich generell mit dem Thema auseinandersetzen....
stellt doch mal die Frage, wer von Euch würde für die Türkei sterben.....klar, viele würden pathetisch ihre Schwüre ablassen, aber ganz tief drinnen ist es doch das gleiche....ich sags nochmal...
Flüchtling zu sein ist schlimm....aber ohne Flüchtlinge gäbe es niemanden der um die Helden weinen kann....ich würde ein Held werden...in dem Moment wo es nicht anders geht....diesen Moment zögere ich bewußt solange raus wie es geht und wenn der Augenblick gekommen ist, sterbe ich sogar für die Türkei ! Versteht das jemand?
ali kardesim.....
vatan kavrami ,türk milletinin önemli mukaddes degerlerin den biridir."vatan" sadece misal bir ülkenin yüz ölcümünden,hayat standardin dan vs.kisitlanmamali.o güzel vatanimiza bizleri bagliyan derin baglar vardir.
bu baglari bir insan bazen kolay kavriyamiyor.
almanyayi vatanin olarak görebilirsin,sonucta senin kisisel düsüncen.
cok basit bir örnek vereyim.....
tamam,burada herseyin var.eviniz,barkiniz vs.vs. ve mutlusun.....
allah korusun ,misal bir almanya-türkiye harbi ciksa,hangi saf ta yer alirsin?
cevap genelde belli.iste o derin baglardan sadece birtanesi.....
Verkaufen auf die schnelle heißt ja quasi verschenken, eine "sichere" Zukunft ist doch nicht von Deutschland abhängig, in allen Ländern dieser Welt haben die Menschen eine Zukunft.
Du kannst überall arm und reich sein.
Stimmt schon.. nur wer verlässt mal schnell sein erarbeitetes Lebenswerk?
Ob man dafür aber sein leben Opfert ist eine andere Frage.. da würde ich wohl die Chancen sehr gut abwägen.
hami yildiz
02.09.07, 01:11
ben almanyadan nefret ediyorum demedimki. ben burda yasiyorum ve yasamaya devam edicem, konu nefret konusu degil. du denkst schwarz weiss ali..entweder alles oder nix..ich mag deutschland, aber ich würde nicht für deutschland sterben weil nichtmal die deutschen selbst das tun würden.Du meinst bestimmt, nicht jeder Deutsche würde für Deutschland sterben wollen, richtig?
Du meinst bestimmt, nicht jeder Deutsche würde für Deutschland sterben wollen, richtig?
ja so meine ich das..und ich würde sogar wetten das die ganze braune kake als erstes auswandern wird
ali kardesim.....
vatan kavrami ,türk milletinin önemli mukaddes degerlerin den biridir."vatan" sadece misal bir ülkenin yüz ölcümünden,hayat standardin dan vs.kisitlanmamali.o güzel vatanimiza bizleri bagliyan derin baglar vardir.
bu baglari bir insan bazen kolay kavriyamiyor.
almanyayi vatanin olarak görebilirsin,sonucta senin kisisel düsüncen.
cok basit bir örnek vereyim.....
tamam,burada herseyin var.eviniz,barkiniz vs.vs. ve mutlusun.....
allah korusun ,misal bir almanya-türkiye harbi ciksa,hangi saf ta yer alirsin?
cevap genelde belli.iste o derin baglardan sadece birtanesi.....
kadirpasahaklisin bastan sona kadar haklisin Türk bagi hepimizin icinde var kanimizin son damlasina kadar kirmizi asili bu baska bir olay ve tartisilamaz bile türkiyenin bendim üstünde olan duygusal baglantisi konu disi!!!
Aber das ist nicht das thema ich habs schon sehr oft gesagt das thema ist das Moralische handeln von Türken die in deutschland leben, ob sie das land mögen oder ob ihnen das land egal ist.
Janitschar
02.09.07, 01:13
Ich habe ein bekannte. Er ist Türke hier geboren und hier aufgewachsen und hat auch ein deutschen Pass.
Und er wäre nicht nur sofort bereit für das Land zu sterben er ist sogar ihr werde es mir nicht glauben ja er ist ein Skinhead!!! Unfassbar!!!
Er hat auf sein Rücken ein Hakenkreuz tätöwiert und seinen Kind einen uralten deutschen Namen gegeben!!
Und fährt regelmässig zur Ihren Nazi treffen!!
Ich flippe aus wenn ich sowas mitbekomme!!
Unser Jugend verliert ihre Stolze wurzel!!
Die intregrieren sich nicht nein die lassen sich assimilieren!!!
Und das ist meine grösste Befürchtung!!!
Ich werde meinen Kindern meine Gechichte und die Geschichte/Kultur meines Volkes immer nahe bringen damit Sie niemals vergessen wo Sie herkommen und das Sie wissen das wir eine Einzigartiges Volk sind!!
(Sorry hört sich ziemlich rechts an aber es geht nicht anders)
Ich habe ein bekannte. Er ist Türke hier geboren und hier aufgewachsen und hat auch ein deutschen Pass.
Und er wäre nicht nur sofort bereit für das Land zu sterben er ist sogar ihr werde es mir nicht glauben ja er ist ein Skinhead!!! Unfassbar!!!
Er hat auf sein Rücken ein Hakenkreuz tätöwiert und seinen Kind einen uralten deutschen Namen gegeben!!
Ich werde meinen Kindern meine Gechichte und die Geschichte/Kultur meines Volkes immer nahe bringen damit Sie niemals vergessen wo Sie herkommen und das Sie wissen das wir eine Einzigartiges Volk sind!!
lol
Birazda olsa Insan gibi görsün,herhalde okadari yeterlidir sanirim.
Almanyanin Ekmegini yemedik,bileklerimizle kazandik bizler parayi.Bu ülkede asalandik,arkamizdan Küfür ederlerdi.En Kötü is´te,evde,ve cocuklar en kötü sartlarlan Okula gitti.Birde baska isimiz yok,bok yoluna cüp diye.
Du meinst bestimmt, nicht jeder Deutsche würde für Deutschland sterben wollen, richtig?
Deutsche haben aber sowieso keine Wahl. Kommt natürlich auf die Art des Krieges an, aber je länger und härter er wäre, desto weniger Möglichkeiten gäbe es sich davor zu drücken.
Natürlich gibt es Zivildienst, aber das ist ein Luxus in Friedenszeiten. Wenn du den Zivildienst antrittst wird dir klipp und klar gesagt, dass dich das im Verteidigungsfall nicht vor Einberufung schützt.
Man könnte es auch so formulieren: Wer die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat, hat sich schon entschieden ob er für Deutschland sterben will oder nicht. Ob er Migrationshintergrund hat oder nicht würde keinen Menschen interessieren. Im Extremfall gäbe es nur die Möglichkeit Soldat oder Fahnenflüchtiger.
valla adama ne sehit oldu ne gazi bok yoluna gitti bizim niyazi derler
hami yildiz
02.09.07, 01:21
Stimmt schon.. nur wer verlässt mal schnell sein erarbeitetes Lebenswerk?
Ob man dafür aber sein leben Opfert ist eine andere Frage.. da würde ich wohl die Chancen sehr gut abwägen.Das stimmt, man muß selbst abwägen ob es einen Sinn hat, in so einer Situation hierzubleiben und das Ganze zu Verteidigen.
Aber um sich selbst und das Leben der Angehörigen zu retten, glaube ich könnte man das ganze Gut hier lassen und mit dem was man mitnehmen kann weggehen.
Ein Land verteidigen in dem mir jeden Tag auf der Strasse, in der Uni, an der Kasse.... gezeigt wird das ich nicht willkommen bin? In dessen Medien ständig Hetze gegen mein Land, meine Landsleute und meine Religion betrieben wird?
Wa ist das denn wieder für ein Blödmannsfred hier? Wenn es denn wirklich einen großen Krieg gäbe, dann führte den die Nato - und für die existiert kein "Deutschland" und keine "Türkei".
hami yildiz
02.09.07, 01:26
Deutsche haben aber sowieso keine Wahl. Kommt natürlich auf die Art des Krieges an, aber je länger und härter er wäre, desto weniger Möglichkeiten gäbe es sich davor zu drücken.
Natürlich gibt es Zivildienst, aber das ist ein Luxus in Friedenszeiten. Wenn du den Zivildienst antrittst wird dir klipp und klar gesagt, dass dich das im Verteidigungsfall nicht vor Einberufung schützt.
Man könnte es auch so formulieren: Wer die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat, hat sich schon entschieden ob er für Deutschland sterben will oder nicht. Ob er Migrationshintergrund hat oder nicht würde keinen Menschen interessieren. Im Extremfall gäbe es nur die Möglichkeit Soldat oder Fahnenflüchtiger.Kommt auf die Vaterlandsliebe an, wir Türken sagen Mutterlandsliebe.
Aber ein Land zu Verteidigen, in dem man eigentlich nicht Willkommen ist, ist doch absurd oder?
Man könnte es auch so formulieren: Wer die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat, hat sich schon entschieden ob er für Deutschland sterben will oder nicht. Ob er Migrationshintergrund hat oder nicht würde keinen Menschen interessieren. Im Extremfall gäbe es nur die Möglichkeit Soldat oder Fahnenflüchtiger.
Ach du Scheiße!
Ach du Scheiße!
eeee easyhans yandin :brüll:
hami yildiz
02.09.07, 01:36
Wa ist das denn wieder für ein Blödmannsfred hier? Wenn es denn wirklich einen großen Krieg gäbe, dann führte den die Nato - und für die existiert kein "Deutschland" und keine "Türkei".Schon Geographisch könnten die beiden keinen Krieg gegeneinander führen, das ganze Material müsste über einige Länder und Meere transportiert werden , das kostet sehr viel Geld oder man hat die "Big Bomb" und schiesst sie als erster ab.
Einen EU geführten Krieg gegen die Türkei, in dem Deutschland beteiligt ist, den könnte ich mir schon vorstellen.
Zum Beispiel auf Zypern.
In der EU ist ja ausser Amerika, Kanada und Norwegen die Ganze Nato auch vertreten.
Ach du Scheiße!
http://img2.imagebanana.com/img/fj58ju1c/haha.gif (http://img2.imagebanana.com/)
hami yildiz
02.09.07, 01:39
Ach du Scheiße!Meinst Du damit den Beitrag oder weil Du auch die Deutsche Staatsbürgerschaft hast?
Kommt auf die Vaterlandsliebe an, wir Türken sagen Mutterlandsliebe.
Aber ein Land zu Verteidigen, in dem man eigentlich nicht Willkommen ist, ist doch absurd oder?
wenn Du von absurd redest, wäre für mich absurd, in ein Land zu gehen, zu bleiben und die Staatsbürgerschaft zu beantragen, in dem man "eigentlich" nicht willkommen ist....ich muß Dir ehrlich sagen, ich habe Symphatien für die Benachteiligten, aber ich mag nicht die Selbstbemitleidung und diese unnütze Unsicherheit....
erstens...
wir Deutsche sind nicht alle Nazis, und wir sind in der Mehrheit
zweitens...
wir Deutsche geben den Migranten die Möglichkeiten hier zu arbeiten zu bleiben und sich als Staatsbürger zu erklären ... PER GESETZ!
d.h.
die Regierungen ( gewählt ) haben das alles schon lange beschlossen...somit...
eigentlich seid Ihr per Gesetz willkommen aber "Ihr" fühlt Euch "nicht willkommen"....das wäre dann, wenn ich es analysiere und ich erspare es Dir lieber....
fast schon eine Schande die Staatsbürgerschaft dieses Landes anzunehmen!
Also bekenne Dich dazu hierher zu gehören und Dich Deutscher zu nennen oder nicht...dann überlege Dir wieviel du opfern würdest...vorher fehlt Dir leider die Basis dazu, denn Du bist wie dann wie ein Stück Rinde in der Regenrinne...
Janitschar
02.09.07, 01:40
Schon Geographisch könnten die beiden keinen Krieg gegeneinander führen, das ganze Material müsste über einige Länder und Meere transportiert werden , das kostet sehr viel Geld oder man hat die "Big Bomb" und schiesst sie als erster ab.
Einen EU geführten Krieg gegen die Türkei, in dem Deutschland beteiligt ist, den könnte ich mir schon vorstellen.
Zum Beispiel auf Zypern.
In der EU ist ja ausser Amerika, Kanada und Norwegen die Ganze Nato auch vertreten.
Kardes abgesehen von der Natopartnerschaft würden Sie sich gar nicht wagen die Türkei anzugreifen.
Avrupa ve baska ülkeler yeteri kadar Osmanli Tokati yediler.
Ich sagen Canakkale!!!
Ali kardesim, kusuruma bakmada, sen heralde bu memleketin gercek yüzünü görmemissin. Hele bi düs bakalim, bu memleketin insani sana el uzatacakmi aceba...
Ekmegini yediysem kendi alin terimle alip yedim
Burdada kapitalist bir düzen var. Bir almanda zor duruma düsse
ayni senin gibi, ancak kurumlari bu durmlarin üstesinden gelir.
Uzaktan davul sesi güzel gelir ancak vatanim dedigimiz Türkiyede
2-3 ay yasada gör. olmuyor tatil OK sonra burayi özlüyoruz.
türkiye ye fazla kafa yormamak lazim
beyni dagitmayalim daha cok bu kapinin önünü görüp
oturdumuz semtin yasamina faydali olalim
biz ne kadar burali olursak(alman olmak sart degil) o kadar rahatlariz o kadarda türklük güzel
olur ilerler
burdaki olanaklari geri tepmeyelim az karin cok kafa ile düsünelim.
yukardaki sözü hep annem söyler durur hakli seker suyu ekmekten nerelere.
cok yardimlarini gördük görüyoruz
bizde yardim edecegiz hayat yardimlasmak demektir
insan oglu elindekini kaybedince degerini anlarmis
@li bos senet istiyor anck ne olacagi bilinmez belki olur belki olmaz.
selamlar
hami yildiz
02.09.07, 02:07
wenn Du von absurd redest, wäre für mich absurd, in ein Land zu gehen, zu bleiben und die Staatsbürgerschaft zu beantragen, in dem man "eigentlich" nicht willkommen ist....ich muß Dir ehrlich sagen, ich habe Symphatien für die Benachteiligten, aber ich mag nicht die Selbstbemitleidung und diese unnütze Unsicherheit....
erstens...
wir Deutsche sind nicht alle Nazis, und wir sind in der Mehrheit
zweitens...
wir Deutsche geben den Migranten die Möglichkeiten hier zu arbeiten zu bleiben und sich als Staatsbürger zu erklären ... PER GESETZ!
d.h.
die Regierungen ( gewählt ) haben das alles schon lange beschlossen...somit...
eigentlich seid Ihr per Gesetz willkommen aber "Ihr" fühlt Euch "nicht willkommen"....das wäre dann, wenn ich es analysiere und ich erspare es Dir lieber....
fast schon eine Schande die Staatsbürgerschaft dieses Landes anzunehmen!
Also bekenne Dich dazu hierher zu gehören und Dich Deutscher zu nennen oder nicht...dann überlege Dir wieviel du opfern würdest...vorher fehlt Dir leider die Basis dazu, denn Du bist wie dann wie ein Stück Rinde in der Regenrinne...Wie kommst Du darauf daß ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe?
Habe ich nicht, will ich auch nicht, ich bin glücklich als Türkischer Staatsbürger.
Ich will hier meine Leidensgeschichte in Deutschland nicht erzählen, man hat sicherlich sehr viele rechte aber die muss man sich hier bei den Gerichten einklagen.
Ich habe öfters mit Anwälten und Notaren zu tun, ich weiß wovon ich rede.
Direkt Emigriert sind meine Eltern nicht, sie sind als Gastarbeiter gekommen und durch Trägheit hier geblieben, ob ich das tue ist eine andere Frage.
Schau, die Juden wurden hier verfolgt und einige sind auch geflüchtet einige sind gestorben.
Trotzdem sind Juden hier geblieben und zurückgekehrt, viele Juden aus Rußland kommen sogar auch obwohl sie nichts mit Deutschland zutun haben, hierher weil sie angeblich Ihre Religion hier frei ausüben können..
Ich will hier auch nicht auf deutsche losdreschen, ich habe auch nicht in meinen Beiträgen behauptet daß alle deutschen Nazis sind, selbstbemitleiden tue ich mich auch nicht, wie kommst Du darauf?
Ich kenne mehr deutsche als Türken. Bin aber trotzdem nicht mit Ihnen tagtäglich zusammen.
Das was deutsche piekst , kann ich nachvollziehen.
Du kannst mir aber nicht in abrede stellen, das was Du selbst angeschnitten hast, nämlich daß manche deutsche keine Fremden mögen.
Das Thema lassen wir lieber.
hami yildiz
02.09.07, 02:12
Kardes abgesehen von der Natopartnerschaft würden Sie sich gar nicht wagen die Türkei anzugreifen.
Avrupa ve baska ülkeler yeteri kadar Osmanli Tokati yediler.
Ich sagen Canakkale!!! Ob die es wagen weiß ich nicht, war nur hypothetisch gedacht, möglich ist alles.
ja, lassen wir das Thema...oder doch nicht?
Ich werfe auch Dir persönlich nichts vor, kenne Dich nicht ausser einigen kurzen Sätzen von Dir. Du mußt Dein Leben selbst leben und Entscheidungen treffen...so wie jeder andere auch.
Kann man davon ausgehen, wer die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat, sollte Deiner Meinung nicht anhängen, sonst würde er sich und seine Motive selbst beschämen und mindern ?
hami yildiz
02.09.07, 02:24
ja, lassen wir das Thema...oder doch nicht?
Ich werfe auch Dir persönlich nichts vor, kenne Dich nicht ausser einigen kurzen Sätzen von Dir. Du mußt Dein Leben selbst leben und Entscheidungen treffen...so wie jeder andere auch.
Kann man davon ausgehen, wer die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat, sollte Deiner Meinung nicht anhängen, sonst würde er sich und seine Motive selbst beschämen und mindern ?Da bin ich deiner Meinung, wer deutscher wird oder werden will, kennt oder sollte seine Rechte und Pflichten kennen.
Um jemand gut kennen zu lernen braucht man Jahrzehnte wenn nicht mehr, manchmal langt das Ganze Leben nicht dafür.
ich denke die meisten der türkischstämmigen deutschen staatsbürger würden noch vor ausbruch der kampfhandlungen mit kind und kegel richtung türkye abhauen. damit man bereit ist für ein land zu sterben muss man sich damit identifizieren und es als seine heimat betrachten. du stirbst nicht für das volk sondern für deine heimat, für deine familie. aber solange du mit einem bein noch in einem anderen land stehst hast man immer eine option.
ich bin schweizer und ich wäre bereit für mein land zu sterben das dieses land meine heimat ist und heimat ist dort wo man sich zuhause fühlt.
hami yildiz
02.09.07, 02:29
ich denke die meisten der türkischstämmigen deutschen staatsbürger würden noch vor ausbruch der kampfhandlungen mit kind und kegel richtung türkye abhauen. damit man bereit ist für ein land zu sterben muss man sich damit identifizieren und es als seine heimat betrachten. du stirbst nicht für das volk sondern für deine heimat, für deine familie. aber solange du mit einem bein noch in einem anderen land stehst hast man immer eine option.
ich bin schweizer und ich wäre bereit für mein land zu sterben das dieses land meine heimat ist und heimat ist dort wo man sich zuhause fühlt.Zuhause oder Wohlfühlen?
Man kann überall Zuhause sein aber sich nicht überall auch Wohlfühlen.
Kommt auf den grund des Krieges an und gegen wen. Gegen Länder wie USA, Russland, England usw bin ich 100% dabei. Würde Familie schön einpacken und in ein anderes Land schicken damit ich in Ruhe käpfen kann.
Deutschland und besonders die Deutschen sind eine Katastrophe aber es gibt auch viel gutes in Deutschland. Mein Onkel hatte vor kurzem einen Herzinfarkt in der TR, HERZINFARKT! also keinen Kratzer am Arm oder Ähnliches. Man hat ihn erstmal ins WARTEZIMMER geschickt. Der arme Mann konnte nichtmehr stehen,also sagte man er solle sich doch einfach auf den Boden legen bis der Doktor kommt. Auf Den BODEN des Wartezimmers. Nach einem Herzinfarkt.
In Deutschland wird man auch als schwarzköpfiger Kanacke in den Krankenhäusern recht gut behandelt.
Vieles In Deutschland ist islamischer als in sogenannten islamischen Ländern. Wie man zb die Armen behandelt, Behinderte, usw.
Ja wir haben für unser Geld gearbeitet, aber haben auch Arbeit bekommen dafür was viele in unseren Ländern nicht behaupten können. Nahrungsmittel sind mehrheitllich günstiger als in der TR,besonders Fleisch und Milchprodukte Man ist versichert,man hat Rechte wie zb 30 Tage Urlaub wo man schön in die Heimat reisen kann um im Dorf sein neustes deutsches Auto vorzuführen.
Es herrscht Ordnung, das Land ist überwiegend sauber. Man muss in öffentlichen WCs nicht 3 Meter über Scheisse laufen bis man zur Toilette angekommen ist. Strom fällt kaum aus, Wasser gibts reichlich.
An den meisten Ampeln halten die Fahrzeuge und niemand bedroht dich mit einer Eisenstange wenn du es tust.
Für mich ist Deutschland ein Vasallenstaat des Osmanischen Reiches und deswegen muss es auch verteidigt werden.
Wie gesagt, kommt drauf an gegen WEN Krieg geführt wird und wieso.
sorry aber muß hier rein, meiner Meinung nach
:offtopic:
je mehr ich darüber nachdenke...ich würde, hätte, wenn und aber, das sind immer solche Fragen die im Grunde nichts wirklich bringen, ausser eine Sicht in die Gedankenwelt eines jeden....
Was heißt es, für eine Nation zu sterben, so wie über 3000 amerikanische Soldaten im Irak? Ich kann nicht erkennen wo diese Menschen für die Nation gestorben sind, sie sind gestorben für die Ideen der Leute rund um G.W.Bush und nichts anderes.
Für was sind die deutschen Soldaten am Hindukush gestorben? Für Deutschland? Das will mir nicht in den Kopf, vielleicht würde ein solcher Soldat tatsächlich mir ins Gesicht sagen er würde für Deutschland sterben, auch in Afghanistan. Ich muss das respektieren. Aber ich könnte das nicht, ich könnte meinen Kindern überhaupt keinen Abschiedsbrief hinterlassen, indem ich Ihnen den Sinn und den Wert meines Opfers darlegen wollte....ich habe nicht die gleiche Auffassung bzw. Deklination oder Selbsterklärung von Freiheit wie diejenigen, die in fremden Ländern Waffen brauchen um sich frei bewegen zu können !
wenn Soldaten im Einsatz der Nato ausserhalb des Natogebietes sterben in den Tagen heute, dann größtenteils wegen US Interessen. Also sind wir eine Marionette, Hilfstruppen, nicht im Interesse unserer Nation mitmachend.
Ende der Beweisführung, in Afghanistan stirbt man nicht für Deutschland!
Da kommen wir wie imTeufelskreis zum gleichen Thema wenn jemand es bemerkt hat.
Für Türken (ob Mit BRD Pass oder nicht) wird es nie zur Gemütlichkeit in Deutschland kommen. Solange man gegenüber "Türken" feindlich gesindt ist wird es nur Komplikationen geben. Ich empfehle die Weiterbildung unserer Jugendlichen in Deutschland und das fluchtartige verlassen des Landes.
Kleinkinder oder auch Jugendliche sollten unberücksichtigt mitgenommen werden. Es gibt kein glückliches Leben in Deutschland, es sei denn Sie sind mit eine/r Deutschen verheiratet und seit in eurer Umgebung akzeptiert.
Unsere Wurzeln werden mit der verworren.
Ich beglückwünsche Familien die es eingesehen haben und in der Türkei ihre Existenz aufbauen.
Überall in der Welt ist es ähnlich,die Urbewölkerung formt die Gegend in der er aufgewachsen ist. Solange Türken in Deutschland nach wie vor so leben als würden Sie hier nie mehr weggehen, solange werden Sie auch in Ihrer Heimat nichts ändern. Mitdenken mitgestalten, ist für Türken in Deutschland nicht möglich. Weiterkommen mit guten Berufen oder als Selbständige wird ebenfalls nie zum Reichtum führen. Den als "Türke" hat man in Deutschland über mehr Hürden zu springen als ein blondäugiger Deutscher.
Die Anstrengungen die unsere Landsleute hier tun, hätten Sie lieber in andere Länder u.a auch in der Türkei tun können, und wären nicht tagtäglich im Psychoterror des deutschen Staates und Volkes ausgeliefert.
ich bin schweizer und ich wäre bereit für mein land zu sterben das dieses land meine heimat ist und heimat ist dort wo man sich zuhause fühlt.
Bis dich irgendein rechtsradikaler Schweizer in der Ecke baschiesst ... träum weiter mein Junge....
PretzelLogic
02.09.07, 11:33
Wenn ich schon für jemanden Sterben muss dann sicherlich nicht für etwas derart diffuses wie Deutschland.
Konkreter:
Kommt jemand hier rein. zwingt mich und die meinen Dinge zu tun und zu glauben die meinem Freiheitsgefühl widersprechen dann würde ich selbstverständlich zur Waffe greifen.
Auch unter dem Banner Deutschlands !
Warum auch nicht? Es geht um existenzielle Dinge wie Freiheit und Leben geht, muss man halt darum kämpfen.
Also die Frage sollte nicht lauten seit Ihr bereit für Deutschland zu sterben sondern seit Ihr bereit für das zu sterben was euch und die euren Bedroht !
So einfach ist das.
Also die Frage sollte nicht lauten seit Ihr bereit für Deutschland zu sterben sondern seit Ihr bereit für das zu sterben was euch und die euren Bedroht !
So einfach ist das.
ich denke, die frage sollte eher lauten, wie solidarisch seid ihr mit deutschland?
man kann dann natürlich die gegenfrage stellen, wie solidarisch war und ist deutschland mit uns türken?
angefangen mit den hier lebenden türken bis zur osttürkei, nordirak und nordzypern. in was für einem verhältnis steht deutschland zu den türken?
ich denke, die frage sollte eher lauten, wie solidarisch seid ihr mit deutschland?
man kann dann natürlich die gegenfrage stellen, wie solidarisch war und ist deutschland mit uns türken?
angefangen mit den hier lebenden türken bis zur osttürkei, nordirak und nordzypern. in was für einem verhältnis steht deutschland zu den türken?
Da ist Deutschland pauschal gegen die Türkei. Egal, was das Problem ist und ob man sich mit dem Thema überhaupt auseinandergesetzt hat.
Da ist Deutschland pauschal gegen die Türkei. Egal, was das Problem ist und ob man sich mit dem Thema überhaupt auseinandergesetzt hat.
deutschland ist nicht nur gegen die türkei, sondern generell gegen die türken. oder hast du auch nur einmal von deutschen politikern oder medien gehört wie die lebensumstände der türken in griechenland, bulgarien oder im iran sind.
ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass man hier in deutschland die menschenrechtsverletzungen gegenüber den türken irgendwann mal ansatzweise erwähnt hätte.
von den resentiments gegenüber türken in deutschland wurde ja schon in vorherigen beiträgen berichtet.
Bis dich irgendein rechtsradikaler Schweizer in der Ecke baschiesst ... träum weiter mein Junge....
hast das gefühl in der türkei wärst du sicherer? oder ist dir nicht aufgefallen das es selbst dort rechsradikale gibt?
Zuhause oder Wohlfühlen?
Man kann überall Zuhause sein aber sich nicht überall auch Wohlfühlen.
wohlfühlen kann man sich nur dort wo man sich zuhause fühlt.
ich lebe auch in der schweiz und besitze einen türkischen pass. in meiner umgebung, gibt es so gut wie fast keine türken die nicht einen schweizer pass besitzen. sie bezahlten etwa 800 sfr. dafür, um von den vorteilen als schweizer zu profitieren. lehrstellensuche, reisen ohne visum probleme etc..auch wenn sie auf papier als schweizer gelten, werden sie auf der strasse immernoch so wie ein ausländer, ein türke behandelt. ich bin mir sicher, dass sich keiner von denen aus "liebe zur schweiz" einbürgern liess und keiner wird der schweiz in kriegssituation beistand leisten.
dennoch, Allah ist der einzige der bestimmt wer wo wann sterben wird. wenn Allah es so will dann sterbe ich für die türkei, für die schweiz oder für ein sonstiges land...
Sahsen almanyaya bir borcum olduğu kanısında değilim. Para kazanıyorsam, karsılığında emeğimı veriyorum. Oyüzdeki almanyayı savunma triplerine girmeme gerek yok. Savaş zamanında ne yapıyorlarsa yapsınlar sanki umrumdaydıki bende ceker giderim.. Üstü üstüne ben zaten TC vatandaşıyım ve Alman pasaportu almayı hiç ama hiç niyetim yok!
ich lebe auch in der schweiz und besitze einen türkischen pass. in meiner umgebung, gibt es so gut wie fast keine türken die nicht einen schweizer pass besitzen. sie bezahlten etwa 800 sfr. dafür, um von den vorteilen als schweizer zu profitieren. lehrstellensuche, reisen ohne visum probleme etc..auch wenn sie auf papier als schweizer gelten, werden sie auf der strasse immernoch so wie ein ausländer, ein türke behandelt. ich bin mir sicher, dass sich keiner von denen aus "liebe zur schweiz" einbürgern liess und keiner wird der schweiz in kriegssituation beistand leisten.
dennoch, Allah ist der einzige der bestimmt wer wo wann sterben wird. wenn Allah es so will dann sterbe ich für die türkei, für die schweiz oder für ein sonstiges land...
denke es kommt auf die situation an, wenn du dir etwas in der schweiz aufgebaut hast, ein haus, ein geschäft etc, dann wirst auch du dein eigentum schützen wollen.
als richtiger schweizer gilt man erst ab der 4 generation, wenn ich mich nicht irre
wir Schwaben könnten uns auf die Bosporusschwaben verlassen ,wenn wir zum Beispiel von den Käsbatschern aus Holland oder den NRW-Spacken oder den Fischköpfen aus Norddeutschland angegriffen würden.
Da sollte man sich ein Beispiel an der 2. Generation der Japaner in Amerika (Neisei) nehmen, die für Amerika und gegen seine Feinde gekämpft haben:
US Army 442nd Regimental Combat Team/100th Inf Bn/Mil Intel Svc
Story of the Nisei Soldiers During World War II
The 442nd Regimental Combat Team and the 100th Battalion "Go fo' Broke!"
Attached is a copy of a speech by Eric Saul, US Army historian, given at
the ceremony to honor Medal of Honor winners William K. Nakamura and
James Okubo in Seattle on March 25, 2001.
Pass it on to family and friends. We were privileged to attend that emotional
event and were impressed and heartened by Saul's speech. He is an Army
historian from Monterey, CA and has great knowledge and insight on the
accomplishments of the Nisei soldiers and the JA (Japanese-American)
community.
I can't tell you how much I appreciated hearing those words from a non-JA
(JA - Japanese-American). I hope all JAs as well as all Americans will read
the speech. Thanks for spreading the news.
Eileen Iwanuma Ewald
--------------------------------------------------------------------------------
Nakamura / Okubo Medal of Honor Commemorative Program -
America at Its Best March 25, 2001.
Speech by Eric Saul.
Something about Japanese Americans and their values. So why was it
you Nisei, second generation, born in America, were willing to volunteer
for the Army from the plantations of Hawaii, often when you were considered
second-class citizens, or from concentration camps in America?
Your parents couldn't become citizens or own land, so land was put in your
name. Before the war, you wanted to be doctors, lawyers, and professionals,
but you couldn't. No one would hire you. So you worked on your family farms,
flower orchards, and shops. You were often segregated in the Little Tokyos
and Japantowns. You couldn't go where you wanted, be where you wanted,
be whom you wanted.
Furthermore, your President, on February 19, 1942, signed an Executive
Order that said you weren't Americans anymore, you were "non-aliens." So
why did you join the army? Why did you become soldiers, and ironically
become, of all things, the most decorated army unit that this country has
ever produced?
There were words like "giri" and "on," which your parents taught you. Which
means "duty," and "honor," and "responsibility." You had to pay back your
debt to your country.
Oyakoko: "Love for family." Your parents couldn't become citizens, but you
loved your families ND you had to prove your loyalty at any cost. You used
your bodies as hostages for your families to prove your love for democracy
and justice when you volunteered from those camps.
Kodomo no tame ni: "For the sake of the children." Many of you didn't have
children at the time, but you knew you wanted to have families. And you
knew that you didn't want your children to have to suffer as you did. You
wanted your children to be able to be doctors, and lawyers, and
professionals. If you went into the military, did your job, perhaps things
would change. You knew it, and you fought for it. You even came up with
your own regimental motto that's on this honored regimental flag in front
of me. It was "Go for Broke." You set the tone for your own regiment, and
lived up to its motto. You made democracy work. Because of your wartime
record, your children can now be what they want in a country that you
wanted for them.
Enryo: "Humility." There's an old Japanese proverb that says if you do
something really good and you don't talk about it, it must be really, really
good! You never talked about your wartime record. You didn't tell your
children, you didn't tell your wives, and you didn't even tell the country.
Gaman: "Internal fortitude, keep your troubles to yourself." Don't show how
you're hurting.
Shikata ga nai: "Sometimes things can't be helped." But other times, you
have to go for broke, and you can change things.
Haji: "Don't bring shame on your family." When you go off to war, fight for
your country, return if you can, but die if you must.
Shinbo shite seiko suru: "Strength and success will grow out of adversity."
When I was curator of the PresidioMuseum, I wanted to know why you
joined the Army. Why did you join from a concentration camp? A veteran
from Cannon Company named Wally told me a story. His family was sent
from Los Angeles to the Santa Anita racetrack, which was an Assembly
Center for Japanese Americans. There, they were put in a horse stall.
Before the war, they had a flower shop, they had their own home in Los
Angeles, and they were a middle-class family. Now they were living for
weeks in a horse stall that hadn't been cleaned when they moved in, and
it stunk of horse manure. Wally's father said to him, "Remember that a
lot of good things grow in horse manure." It did.
I remember hearing a story from a Chaplain Higuchi, the chaplain of the
442nd, who was from Hawaii. I asked him, "How could the Niseis have
joined the Army under these circumstances? How could they have done
what they did?" Chaplain Higuchi said he himself couldn't understand,
because he was from Hawaii and hadn't suffered the same discrimination.
But his job as chaplain was to go through the pockets of the Niseis who
had been killed in combat. He remembered going through the pockets of
one mainland Nisei. In his wallet was a news clipping that told how the
family farm had been burned down by racists near Auburn, California. Yet
this Nisei still volunteered for the service. Chaplain Higuchi said that there
was no medal high enough in this country to give to this Nisei who had
been killed and was lying in front of him. Chaplain Higuchi had to write a
letter home to his parents.
You Nisei fought for this country, your country. It has taken fifty-six years
to get to this point, but you made democracy stand for what it really means.
When you came home from the war, President Truman had a special White
House ceremony for you. It was the only time that the President of the
United States had a ceremony at the White House for a unit as small as a
battalion. It was raining that morning in Washington, and Truman's aide
said, "Let's cancel the ceremony." Truman said to his aide, "After what
those boys have been through, I can stand a little rain." He said to the
Niseis, bearing their regimental standard with the motto of "Go for Broke,"
"I can't tell you how much I appreciate the opportunity to tell you what you
have done for this country. You fought not only the enemy, but you fought
prejudice and you won. You have made the Constitution stand for what it
really means: the welfare of all the people, all the time." Lastly, he advised
the Niseis to keep up that fight.
So in the 1980's you fought for redress. One of the reasons that redress
passed so overwhelmingly in Congress was the overwhelming record of
the 100th/442nd and the MIS. The Civil Liberties Act of 1988 provided an
apology for your parents and for your suffering. So on the battlefields of
France, Italy and Germany, "Go for Broke" stood for the welfare of all of
the people, all of the time.
You never lost faith in your country, and we are here today to celebrate
that faith. The result of that faith is that your children can be anything
that they want: professionals, doctors, and lawyers. The price that you
paid for democracy was the highest combat casualty rate of any
regiment that served in the United States Army. The 100th/442nd
suffered 314% combat casualties. The 100th/442nd was an oversized
regiment, with its own cannon and engineer company, and even its own
artillery battalion. The four thousand men who started off in February of
1943 had to be replaced nearly three and one half times. Eventually,
about 14,000 men would serve in the 100th/442nd.
I see many of my friends from I Company and K Company here today.
In one battle alone, the battle for the Rescue of the Lost Battalion in
October 1944, which you fought in, two thousand of you went in to
rescue two hundred Texas soldiers who couldn't be rescued by their
own division. You went and suffered almost a thousand casualties in
that one battle alone, of almost five days of constant fighting. In K
Company, you started off with 186 riflemen. By the time you reached
the Lost Battalion, there were only eight men standing. I Company did
worse. They started off with 185 men. By the time they reached the
Lost Battalion, there were only four men still standing in the company.
It was unbelievable! You rescued the Texas Lost Battalion, and for that
you won two presidential unit citations. The army designated the
Rescue of the Lost Battalion to be among the top ten battles fought by
the U.S. Army in its 230-year history.
You Niseis ultimately won seven unit citations, and no other unit for its
size and length of service has won that many presidential unit citations.
Chet Tanaka counted how many citations and how many medals the
100th/442nd earned. Of the fourteen thousand men who served, there
were eighteen thousand medals for heroism and service. You had
become the most decorated unit in American military history for its size
and length of service, and until recently almost no one knew your stories.
You really hadn't told anyone, including your families or children. You
were truly "enryo." If you do something that is really good and you don't
talk about it, it must be really good.
Toward the end of the war, in April 1945, the 5th US Army asked you to
create a diversionary attack to help break the German Gothic Line. The
US Army had three infantry divisions lined up to breach the Gothic Line,
which protected the Po Valley and the entrance to Austria. And those
three divisions couldn't do it - they were stalemated for six months.
The Army then asked the 442nd, the "Go for Broke" Regiment, to break
the stalemate. The commander and officers of the 100th/442nd said to the
commander of the 92nd Division, "General Almond, we have a plan. We
can create a diversionary attack and break the Gothic Line if you give us
24 hours." The General figuratively fell out of his chair and said, "Impossible.
We've had three divisions hammering away at the Gothic Line."
The Germans had their best SS Divisions on the mountains and it was
considered an impenetrable fortress. He told the Niseis to "Just create a
diversionary attack and we'll do the rest." But you Nisei soldiers had your
own plan. You were smart. Your average age was about twenty and your
average IQ was 116, which was eight points higher than necessary to be
an officer in the army. You were barely a hundred twenty five pounds
soaking wet, but you were college-educated, and you were going to "Go
for Broke."
So you climbed up that mountain called MountFogarito, which the
Germans had so heavily fortified. You climbed it where they didn't expect
you. It was nearly a 4,000-foot vertical precipice. You climbed the
mountain that was unclimbable, in combat gear. The Germans couldn't
possibly expect an attack from that point. From nighttime until dawn you
climbed, almost eight hours. Men fell down as they climbed the mountain,
and no man cried out as he fell, so as not to give away the position. At
dawn you attacked, go for broke. You took the mountain and you broke
the Gothic Line. It didn't take 24 hours, as you thought, or a few weeks,
as the Army had planned. It didn't take six months. The U.S. Army
reported that you broke the Gothic Line in only thirty-four minutes!
If the story of the 100th/442nd is unbelievable, there is a more
unbelievable story. It is the story of the Military Intelligence and
Language Service. More than 6,000 Niseis served throughout the Pacific
in a super-secret branch of the military. Niseis provided the eyes and
ears of intelligence and language skills that helped to break the
stalemate in the Pacific. They broke secret codes, interrogated
prisoners, provided valuable propaganda, and translated millions of
documents to help win the war in the Pacific. By the war's end, General
Willoughby, General MacArthur's chief of intelligence, declared that the
Nisei shortened the war by two years and saved a million Allied lives.
Never had so many owed so much to so few. I only wish that a million
people could be here to hear your story and know of your service. I wish
every American could know your story. We owe a great debt of honor to
you Niseis for what you did for the country and for democracy. It is a
debt that can never be repaid.
I am here to tell the story for your children, because I know you can't
say it. It is a legacy that they must carry on and remember what you
did for them and for all of us. Your legacy continues to protect us all.
I remember during the Iranian crisis that there was talk of keeping
Iranian Americans possibly in protective custody. Senators Daniel
Inouye and Spark Matsunaga said, "You can't do that. That's already
been done, and you were wrong then." So your wartime service protects
all of us.
You did make the Constitution stand for all of the people, all of the time.
History works. You made it work, and you made it work for me, for your
children, and for this country.
President Ronald Reagan remembered, when he signed the bill enacting
the Civil Liberties Act of 1988, which was called House Resolution 442,
that blood that has soaked into the sands of a beach is all of one color.
America stands unique in the world, the only country not founded on race,
but a way, an ideal."
You Niseis came home, and became what you wanted. Eventually, many
of you entered the professions and could go where you wanted and do
what you wanted to do. You went about your lives, but you made sure that
your parents could become citizens. By 1953, you saw your parents
naturalized. Your parents had to wait, in some cases, sixty-five years to
become American citizens. And that they could own land for the first time.
And that others of Asian descent could own land for the first time. Your
greatest success was that your children could be what they wanted to be,
without the discrimination that you suffered.
Some of you became lawmakers and entered the House and the Senate.
There were more than 590 laws in California in the 19th and the early 20th
century against Asians. You fought a fight to make sure those laws were
challenged and overturned one by one. We thank the Japanese American
senators, Sparky Matsunaga and Dan Inouye, veterans of the 100th/442nd,
for doing that. We thank you for your providing the legacy upon which they
could fight for those rights. Justice prevailed, and your parents became
citizens. We stand at a pinnacle of your history in your golden years.
Redress passed and a nation apologized for a terrible injustice
perpetrated against its own citizens.
A few months ago at the White House, President Clinton belatedly
awarded 20 Medals of Honor to Japanese Americans. Clinton stated in
his speech of the Niseis that "in the face of painful prejudice, they helped
to define America at its Best."
Last night I was speaking to one of my K Company friends, Tosh Okamoto,
and he said to me, "You know, the awarding of the Medals of Honor to our
boys is sort of the icing on the cake. I've sort of been angry for a long time
at my country and what happened to us during the internment. Getting
redress and the apology, and having the country recognize my buddies,
lifted a cloud from my head. I now really feel like I'm truly American, and it
was all worth it."
So this is the happy ending of the 100th/442nd/MIS story, and I thank you
for sharing it with us. I salute you. God bless you. And tell your kids to tell
the world!
Selbstverständlich würde ich für Deutschland sterben, wenn es um die Verteidigung der Meinungsfreiheit ginge, der Menschenrechte gegen das Unrecht das zum Himmel schreit...ich würde auch für Europa sterben, nehmen wir man an die Schweiz macht einen Blitzkrieg gegen unsere Nachbarn...klar doch, ich würde mich der Schweizer Invasion entgegenstellen....
aber die Realität sieht etwas anders aus...wie könnte ich mir das Sterben für Deutschland vorstellen? Als Polizist mit einem gespaltenen Schädel von irgendwelchen Nullingern, ob Glatze oder Goldkettchen ? Als Soldat...als Schrifsteller...evtl. als Journalist....oder als Geisel in Afghanistan, im Irak oder irgendwo anders....macht mal Vorschläge wie sowas aussehen könne...
mir fehlt im Moment die Idee, wie ich für Deutschland sterben könnte, damit es echt Sinn macht....( außenpolitisch ) aber mir ist völlig klar wie es trotzdem ginge...
..das nennt man dann
friendly fire oder colateral damage....
Glaubt wirklich jemand, daß der Tod durch Friendly Fire wirklich ein Tod für Deutschland ist?
Daß die 3 durch Selbstmordattentat zerrissenen Deutschen für Deutschland gestorben sind?
Daß der getötete Unternehmer für Deutschland gestorben ist...
wie alt und weise muß ich werden um das nicht mehr glauben zu können?
torstentorstenson
02.09.07, 16:53
S
Zum Beispiel auf Zypern.
Ich eher nicht. mal ehrlich, wen interessiert schon Zypern ?
Da sollte man sich ein Beispiel an der 2. Generation der Japaner in Amerika (Neisei) nehmen, die für Amerika und gegen seine Feinde gekämpft haben:
So this is the happy ending of the 100th/442nd/MIS story, and I thank you
for sharing it with us. I salute you. God bless you. And tell your kids to tell
the world!
Schönes Beispiel! Du hast aber vergessen, den Dank des US-Vaterlandes zu erwähnen:
Noch ein Beispiel: Während des zweiten Weltkriegs wurden von 1942 bis 1945 bis zu 120 000 Japaner und japanischstämmige US-Amerikaner in den USA interniert und in verschiedenen Lagern untergebracht. Zumindest die Internierung bereits eingebürgerter oder schon als Amerikaner geborener Personen wird heute allgemein als rassistisch motivierter Bruch des Völkerrechts und der Menschenrechte angesehen, da es sich bei ihnen eben nicht um "Angehörige feindlicher Staaten" handelte und die weit überwiegende Mehrzahl auch in keiner Weise den japanischen Krieg gegen die USA unterstützten.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Internierung)
Die Anfänge anti-japanischer Stimmungen rührte von den selben Quellen her wie es einige Jahrzehnte zuvor bei den Chinesen der Fall war: Der Vorsitzende der Arbeiterpartei Denis Kearney formulierte seinen früheren Slogan ,,The Chinese must go!" zu ,,The Japs must go!" um. Grund für derartige Aggressivität war die Angst der weißen Arbeiterschaft um ihre Arbeitsplätze. Hinzu kam, dass die japanischen Einwanderer eine ,,erstaunliche soziale Mobilität nach oben" zeigten.10
1906 unternahm der Gemeinderats von San Francisco einen Versuch, die 93 ansässigen japanischen Schulkinder zu segregieren, um die weißen Kinder ,,vor dem Einfluss der mongolischen Rasse zu schützen". Die japanische Regierung reagierte so verärgert, dass der damalige Präsident Theodore Roosevelt versprach, das entsprechende Gesetz zurückzuziehen und ein Gesetzesantrag zur Einbürgerung der Issei - sie waren nach einem Gesetz von 1790 ,,aliens ineligible to naturalization" - zu genehmigen. Ab 1907 durften japanische Kinder (im Gegensatz zu chinesischen und koreanischen) wieder mit weißen in die Schule gehen. Der Einbürgerungsantrag scheiterte jedoch im Kongress und verschwand daraufhin auch auf der Agenda des Republikaners Roosevelt.16
2.) Evakuierung und Internierung der ,,Enemy Aliens"
1940 lebten 126 947 Menschen japanischer Abstammung an der Westküste der USA und etwa 150 000 auf Hawaii. Die Frage, wie sich die Minderheit im Falle einer japanischen Invasion verhalten würden, wurde schon lange vor Pearl Harbor erörtert: Roosevelt hatte 1936 erstmals daran gedacht, letztere ohne Gerichtsprozess in ,,concentration camps" zu internieren. 1941 gab der Präsident eine Untersuchung der Loyalität der japanisch-stämmigen Bevölkerung in Auftrag. Sein Beobachter Curtis B. Munson, kam zu folgendem Schluß: ,,There is no Japanese ,problem` on the Coast. There will be no armed uprising of Japanese (...). The Japanese here is almost exclusively a farmer, a fisherman or a small businessman (...)." Die Lage auf Hawaii schilderte Munson ähnlich.38
Auch die Presse und patriotische Organisationen wie die ,,Native Sons of the Golden West" halfen mit einer regelrechten Kampagne, die Angst der Bevölkerung vor einer japanischen Verschwörung an der Westküste zu schüren.43 Selbst der spätere, als sehr liberal geltende Oberste Richter Earl Warren ließ sich von der Paranoia anstecken und auch auf Bundesebene gab es viele Abgeordnete, die sich für eine Evakuierung stark machten.44 Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass die Japaner in ihrer Gesamtheit - im Gegensatz zu den Deutschen und Italienern - lediglich aufgrund ihres Aussehens als feindliche Nation galten, obwohl die meisten von ganzem Herzen Amerikaner waren.
Quelle (http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/amu/19958.html)
Im übrigen ist das, was Du zitiert hast, die Entschuldigung für diese rassistische Schandtat: die Japaner sollten vom Vorwurf "reingewaschen" werden, Verräter gewesen zu sein.
Was hast Du doch wieder für ein glückliches Händchen....:nurdinilu:
Schönes Beispiel! Du hast aber vergessen, den Dank des US-Vaterlandes zu erwähnen:
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Internierung)
Quelle (http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/amu/19958.html)
Im übrigen ist das, was Du zitiert hast, die Entschuldigung für diese rassistische Schandtat: die Japaner sollten vom Vorwurf "reingewaschen" werden, Verräter gewesen zu sein.
Ist doch alles erwähnt und bekannt.
Was hast Du doch wieder für ein glückliches Händchen....:nurdinilu:
Tja, hat mein Schwiegervater uns geschickt (Nisei).
War zwar nicht im IIWK aber im Korea-Krieg und 30 Jahre Berufssoldat in der amerikanischen Armee.
Er ist nach dem Lesen dieser Rede im Nachhinein noch stolz auf seine Zeit in der Armee und vor allem auf seine Nisei-Landsleute, die trotz allem derart für ihre neue Heimat gekämpft haben.
"Go for Broke"!
Herr Bratbäcker
02.09.07, 21:39
Glaubt wirklich jemand, ...
Daß die 3 durch Selbstmordattentat zerrissenen Deutschen für Deutschland gestorben sind?
Daß der getötete Unternehmer für Deutschland gestorben ist...
Kaum. Die Todesurssache war "für ein paar Dollar mehr" Das wird den deutschen nämlich versprochen, wenn sie als Söldner oder sonstwas nach Afghanistan gehen. Wer sich in Gefahr begibt, der kommt gelegentlich auch darin um.
Ist doch alles erwähnt und bekannt.
Tja, hat mein Schwiegervater uns geschickt (Nisei).
War zwar nicht im IIWK aber im Korea-Krieg und 30 Jahre Berufssoldat in der amerikanischen Armee.
Er ist nach dem Lesen dieser Rede im Nachhinein noch stolz auf seine Zeit in der Armee und vor allem auf seine Nisei-Landsleute, die trotz allem derart für ihre neue Heimat gekämpft haben.
"Go for Broke"!
"Trotz allem???" Also empfiehlst Du hier allen Ernstes, die türkischen Jungs und Mädchen sollen sich täglich in die Fresse hauen lassen und "trotz allem" mit diesem Land identifizieren?
"Trotz allem???" Also empfiehlst Du hier allen Ernstes, die türkischen Jungs und Mädchen sollen sich täglich in die Fresse hauen lassen und "trotz allem" mit diesem Land identifizieren?
Ist Dir auch schon einmal der Gedanke gekommen.....40 Jahre gearbeitet und dann 3 Jahre Rente und exitus....für die Mark, für den Euro, für Deutschland, für den Wohlstand.....wir sterben alle mehr oder weniger für den Staat in dem wir Leben...also macht Euch nichts draus....ihr und ihr, wir und wir...
are living in a box.....
insofern....Freunde zu haben oder noch besser, Menschen die man liebt...da ist es doch egal, ob auch solche profitieren die mir täglich in die Fresse schlagen, oder nicht?
Insofern, wenn ich für meine Kinder und deren Rechte und Freiheit das Leben riskiere...dann tue ich es automatisch auch für Deutschland, Europa oder wo ich auch lebe....wenn ich allerdings keine Rechte habe und unfrei bin....dann frage ich mich wirklich...
müsste ich nicht dann erstrecht bereit sein ?
Aber nicht in Afghanistan! Und nicht unter US Kommando !
Ich dachte, die Rede wäre von Niseis.