PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regierung nimmt Zeitarbeit ins Visier

idiot
15.09.07, 17:19
Parallel zur Einführung von Mindestlöhnen für weitere Branchen treibt Arbeitsminister Franz Müntefering (SPD) eine Beschränkung der Zeitarbeit voran. Zeitarbeit dürfe sich nicht als „Dauerarbeit zu künstlich niedrigen Löhnen“ etablieren, sagte Müntefering in der Etatdebatte des Bundestags – die Branche ist empört.

BERLIN. Daher müsse diese Form der Beschäftigung „in vernünftige Bahnen gelenkt werden“. Näheres werde die Große Koalition Anfang 2008 zu entscheiden haben. Die Branche ist alarmiert und warnt davor, den Beitrag der Zeitarbeit zum Aufschwung am Arbeitsmarkt zunichte zu machen.

http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/200050/_t/ft/_b/1322956/default.aspx/index.html

omar
15.09.07, 17:29
Längst überfällig dieser Schritt.:aferin:
Es lebe die SPD. Auf die ist Verlass.

Bezweifle aber das die Politik stark genug ist.

omar
15.09.07, 17:43
Vielleicht Theards zusammenführen:
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=16341&highlight=arbeitslosigkeit

______________________________ ___________________

Zeitarbeit sorgt für Jobs

Konjunktur wirkt sich positiv aus: Im August gab es weniger Arbeitslose.

http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/hartbergerland/566981/index.do

soll das etwas positiv sein? so werden also in deutschland die arbeitslosenzahlen runtergedrückt. eine schande, dass man diesen schritt noch als erfolg verkaufen will.

idiot
15.09.07, 17:48
die zeitarbeitsfirmen schaffen viele jobs in deutschland, sie belegen platz 1 und vorderste plätze.

das wort "schaffen" ist eigentlich nicht passend, da die industrie diese jobs schafft und nicht die zeitarbeitsfirmen.

omar
15.09.07, 17:51
die zeitarbeitsfirmen schaffen viele jobs in deutschland, sie belegen platz 1 und vorderste plätze.

das wort "schaffen" ist eigentlich nicht passend, da die industrie diese jobs schafft und nicht die zeitarbeitsfirmen.
diese beschäftigungen als jobs zu bezeichnen ist mehr als unpassend.
unterdurchschnittliche löhne, kein festes einkommen, keine zukunft, keine rechte usw.
zeitarbeit ist moderne sklaverei.

Tam
15.09.07, 17:54
soll das etwas positiv sein? so werden also in deutschland die arbeitslosenzahlen runtergedrückt. eine schande, dass man diesen schritt noch als erfolg verkaufen will.

Das zugrunde liegende Problem sehe ich im Kündigungsschutz in Deutschland.

Der müsste gelockert werden, um mehr Anreize für Firmen zu schaffen, die Menschen fest anzustellen.

omar
15.09.07, 17:56
Das zugrunde liegende Problem sehe ich im Kündigungsschutz in Deutschland.

Der müsste gelockert werden, um mehr Anreize für Firmen zu schaffen, die Menschen fest anzustellen.
ich sehe keine notwendigkeit dieses recht, welches hart erkämpft wurde, zu reformieren.
natürlich sieht das die cdu anders. ist ja auch die partei der lobbyisten.:lach:

In der Anfrage hatte DIE LINKE auf eine besonders schamlose Ausnutzung der Arbeitnehmerüberlassung am Uniklinikum Essen aufmerksam gemacht. Dort verleiht die eigene Leiharbeitsfirma Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zurück an das Klinikum.
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=109427&sector=pm&detail=1&r=296181&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0&profisuche=1

Tam
15.09.07, 18:32
ich sehe keine notwendigkeit dieses recht, welches hart erkämpft wurde, zu reformieren.
natürlich sieht das die cdu anders. ist ja auch die partei der lobbyisten.:lach:

Das ist meine persönliche Meinung.

Ich kenne wirklich viele Leute, die den lieben Gott einen guten Mann sein lassen auf Kosten von Staat/Wirtschaft. Ein besonders krasses Beispiel ist mir aus einer Wiesbadener staatlichen Dienststelle bekannt.

omar
15.09.07, 21:30
Das ist meine persönliche Meinung.

Ich kenne wirklich viele Leute, die den lieben Gott einen guten Mann sein lassen auf Kosten von Staat/Wirtschaft. Ein besonders krasses Beispiel ist mir aus einer Wiesbadener staatlichen Dienststelle bekannt.
Tam,
wenn du den Staatsdienst und den Beamtenstatus meinst, stimme ich dir vollkommen zu. Dieser müsste sehr eingeschränkt werden, aber gerade hier stellt sich die CDU dagegen.
Den normalen Kündigungsschutz als Hemmung für den Wirtschaft zu sehen, den normalen Arbeiter, ein bisschen überspitzt, als Paraziten zu sehen, ist mehr als ungerecht.
Ich habe eher das Gefühl, dass die Debatte um die Lockerung des Kündigungsschutzes zwar einen großen Nutzen für die Unternehmen hätte, aber nicht für den Beschäftigten. Und dagegen bin ich prinzipiell.
Die Wirtschaftsbosse dürfen nicht die Politik lenken, erst Recht nicht, wenn der normale Arbeiter darunter leidet.

Tam
15.09.07, 21:44
Tam,
wenn du den Staatsdienst und den Beamtenstatus meinst, stimme ich dir vollkommen zu. Dieser müsste sehr eingeschränkt werden, aber gerade hier stellt sich die CDU dagegen.
Den normalen Kündigungsschutz als Hemmung für den Wirtschaft zu sehen, den normalen Arbeiter, ein bisschen überspitzt, als Paraziten zu sehen, ist mehr als ungerecht.
Ich habe eher das Gefühl, dass die Debatte um die Lockerung des Kündigungsschutzes zwar einen großen Nutzen für die Unternehmen hätte, aber nicht für den Beschäftigten. Und dagegen bin ich prinzipiell.
Die Wirtschaftsbosse dürfen nicht die Politik lenken, erst Recht nicht, wenn der normale Arbeiter darunter leidet.

Ja, in Bereichen des Öffentlichen Dienstes wird vielfach (nicht von Allen natürlich) "ne ruhige Kugel geschoben".

Im Moment sind derart viele Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, weil die Firmen in Billigländer ausgewichen sind. Die qualifizierten Älteren trifft es dabei besonders schwer, sowie die Ungelernten. Deswegen sind die bisherigen Ansprüche nicht mehr aufrecht zu erhalten. Da muss sich etwas bewegen.

Die Wirtschaft hat umgelenkt, und ungelernte Arbeiter werden mehr und mehr überflüssig.

Daher meine ich, lieber eine Stelle haben und nicht nach x-Jahren "unkündbar" werden, als von einer Teilzeitagentur mal hier, mal da, hingeschickt zu werden (zumal die Agenturen auch noch daran verdienen).

Wir sind oft zu unflexibel in Deutschland, bedingt durch den starken Einfluss der Gewerkschaften, die keine Kompromisse eingehen wollen.

Tam
15.09.07, 22:13
Vor einem Monat oder so habe ich bei einer Zeitarbeitsfirma angefragt. Die wollten mir ganze 6,20 Brutto zahlen. Zum Glück habe ich noch einen anderen Job über die Ferien bekommen. Aber es gibt in Deutschland Tausende solche Menschen, die für solch einen Lohn arbeiten. Wenn man acht Tag arbeitet macht das 49,60 Brutto. Im Monat knapp 1000 Euro Brutto. Und das alles unter dem Mantel der Flexibilität??
Wie willst du von diesem Geld leben, deiner Famile etwas bieten??

Ist der Stundenlohn nicht abhängig von der Qualifikation? Was hast Du denn gemacht?

omar
15.09.07, 22:16
Ist der Stundenlohn nicht abhängig von der Qualifikation? Was hast Du denn gemacht?
Natürlich ist er das.
Aber 6 € Brutto ist sogar für unqualifizierte Arbeit deutlich zu wenig.
Hätte jede Arbeit genommen.
Bin dann am Ende in einem Ex- Staatsbetrieb gelandet, bei der Post. War angenehm.:lach:

idiot
15.09.07, 22:18
firmen könnten ja auch befristet mitarbeiter einstellen aber sie geben einer zeitarbeitsfirma einen auftrag die sich dann um alles kümmert, der arme arbeiter leidet dann darunter, während die firma sich zurücklehnen kann und beobachten kann wie die leihfirma arbeitskräfte sammelt und ihre gewinne steigern kann, zum beispiel wie die allgeier holding ag, oder die addeco ag die für 800 millionen euro einen konkurrenten übernommen hat um auf den lokalen marktführer randstad aufzuschließen.