PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Französische Revolution

Der Schakal
16.09.07, 12:43
Die furchtbare Bastille – eine Legende

15 Kanonen feuerten am 14. Juli 1789 von der Bastille auf das Volk. Als es fast 100 Tote gab, stürmten die Menschen die Zwingburg, um die Gefangenen, Opfer der königlichen Tyrannei, zu befreien. Tage später wurde die Bastille als Symbol des Despotismus abgerissen. So steht es in vielen Geschichtsbüchern – doch nichts davon ist wahr.

http://www.welt.de/wissenschaft/history/article1139239/Die_furchtbare_Bastille__eine_ Legende.html

@li
16.09.07, 15:03
Die furchtbare Bastille – eine Legende

15 Kanonen feuerten am 14. Juli 1789 von der Bastille auf das Volk. Als es fast 100 Tote gab, stürmten die Menschen die Zwingburg, um die Gefangenen, Opfer der königlichen Tyrannei, zu befreien. Tage später wurde die Bastille als Symbol des Despotismus abgerissen. So steht es in vielen Geschichtsbüchern – doch nichts davon ist wahr.

http://www.welt.de/wissenschaft/history/article1139239/Die_furchtbare_Bastille__eine_ Legende.html

also ich bezweifle an der wahrheit dieses Artikels. Bei bestem willen das kann ich mir nicht vorstellen!! wir haben die Französiche Revolutuion so lange durchgenommen. Dokus darüber geguckt und es gab nie ein anzeichen auf diese behauptung.

Selbst wenn ändert es nicht die Hauptsächlichen Fakten um. Die Franzosen haben die Grundsteine des Revolutionismus gelegt und viel der Demokratie beigetragen. Wie auch dem Antiklerikalismus (Laiklik) was in der Türkei ja sehr groß geschrieben ist. Es ist nicht jedervolks sache eine Revolution zu gewinnen zB die Deutschen haben es nie geschaft eine Revolution mit erfolg abzuscließen!! Deshalb denke ich das selbst wenn der Sturm auf die bastille gelogen ist, dass man den beitrag der Franzosen an unserer Demokratie nicht unterschätzen kann.

idiot
16.09.07, 17:40
in der bastille saßen nicht einmal 20 gefangene als man die bastille stürmte.

emire
16.09.07, 19:44
Ich hasse die Französische Geschichte vom Sonnekönig bis Napoleons Kaiserkrönung,das ging uns in der Schule auf den Keks.Sie haben uns knapp, ein halbes Jahr damit gequält.

Ruh kiz
16.09.07, 21:01
Soll ich dir mal auflisten was alles an der westlichen Geschichte bewusst falsch geschrieben wurde?;) Die Bastille ist nur ein Tröpchen dessen:easydogi:

idiot
16.09.07, 21:07
Soll ich dir mal auflisten was alles an der westlichen Geschichte bewusst falsch geschrieben wurde?;) Die Bastille ist nur ein Tröpchen dessen:easydogi:
wäre nett von dir.danke.

Ruh kiz
16.09.07, 21:14
Soll ich Hitler und den 2. Weltkrieg ganz auslassen?;):D

Ich mein, nicht dass man mir dann Verleumdung vorwirft:D

T.I.M
16.09.07, 21:35
Warum wird eigentlich die osmaische geschichte in Deutschen schulen systematisch ausgeblendet ?

Ich hatte zB keine unterichtsstunde über das osmanische reich!

PS: Wenn mann es dann erwähnt..dann nur in zusammenhang mit den lügengeschichten der Armenier !

Gökcen
16.09.07, 21:43
Warum wird eigentlich die osmaische geschichte in Deutschen schulen systematisch ausgeblendet ?

Ich hatte zB keine unterichtsstunde über das osmanische reich!

PS: Wenn mann es dann erwähnt..dann nur in zusammenhang mit den lügengeschichten der Armenier !
ich hatte im geschichte LK 1 jahr lang nur islam und osmanisches reich und ein jahr 2. WK und deutschland in der nachkriegszeit..
ist von lehrer zu lehrer anders..

T.I.M
16.09.07, 21:46
ich hatte im geschichte LK 1 jahr lang nur islam und osmanisches reich und ein jahr 2. WK und deutschland in der nachkriegszeit..
ist von lehrer zu lehrer anders..

Das muss daran liegen das 10-15 jahre zwischen unserer schulzeit liegen mag !

Früher war das nicht üblich.

Gökcen
16.09.07, 21:48
Das muss daran liegen das 10-15 jahre zwischen unserer schulzeit liegen mag !

Früher war das nicht üblich.
ja stimmt scho..erstens das und zweitens ist ein leistungskurs eben was anders aufgebaut als ein grundkurs..und es ist von lehrer zu lehrer verschieden..

T.I.M
16.09.07, 22:09
ja stimmt scho..erstens das und zweitens ist ein leistungskurs eben was anders aufgebaut als ein grundkurs..und es ist von lehrer zu lehrer verschieden..

Du irrst dich ich hatte immer E-Kurs...es ist nur der zeit faktor.

ihr habt es da schon besser als wir..ihr jungen leute .

Die frühere grundkurse waren damals besser aufgebaut als die jetzigen aufbaukurse!

Ruh kiz
16.09.07, 22:12
Dann bin ich ja wohl der Unglücklichste zwischen euch....Hatte von der 5. bis zur 13. Klasse nur Themen im Zusammenhang mit 2. Weltkrieg:((((

Hatte zwar Ge - Lk....Osmanische Reich hatte ich nur einmal in Zusammenhang mit "Haremsgeschichten";):D

T.I.M
16.09.07, 22:17
Dann bin ich ja wohl der Unglücklichste zwischen euch....Hatte von der 5. bis zur 13. Klasse nur Themen im Zusammenhang mit 2. Weltkrieg:((((

Hatte zwar Ge - Lk....Osmanische Reich hatte ich nur einmal in Zusammenhang mit "Haremsgeschichten";):D

1975 alls ich in die grundschule ging ...mussten wir jede woche einen lied singen ..ich erinnere mich nicht mehr genau an den text aber eine strophe ist bei mir hängen geblieben " Da kam der Ritter und schlug den Türken entzwei" Du kannst dir denken wie ich mir dabei vorkam und als die gesamte klasse das sang schaute uns (Bruder und mich als einzigen Türken) der lehrer mit einem breiten grinsen an.

Es war wirklcih schwer damals was zu lernen...da haben es die jungen spunte heutzutage wirklich leichter !

Gökcen
16.09.07, 22:38
Du irrst dich ich hatte immer E-Kurs...es ist nur der zeit faktor.

ihr habt es da schon besser als wir..ihr jungen leute .

Die frühere grundkurse waren damals besser aufgebaut als die jetzigen aufbaukurse!

E-Kurs ist nicht Geschichte Leistungskurs.Leistungskurse hat man nur in der Oberstufe.E-Kurse hat man in der Unterstufe.Aber ist ja unwichtig.Wichtig ist das sich langsam die Themen im Geschichtsunterricht ändern

Ruh kiz
16.09.07, 22:52
1975 alls ich in die grundschule ging ...mussten wir jede woche einen lied singen ..ich erinnere mich nicht mehr genau an den text aber eine strophe ist bei mir hängen geblieben " Da kam der Ritter und schlug den Türken entzwei" Du kannst dir denken wie ich mir dabei vorkam und als die gesamte klasse das sang schaute uns (Bruder und mich als einzigen Türken) der lehrer mit einem breiten grinsen an.

Es war wirklcih schwer damals was zu lernen...da haben es die jungen spunte heutzutage wirklich leichter !

Darf ich fragen wie alt du bist?

Detan
16.09.07, 23:06

Meine ABI Arbeit in Geschichte LK (die ich nachschreiben musste), handelte über Atatürk und die Gründung der Republik. :D

Gökcen
16.09.07, 23:08
Meine ABI Arbeit in Geschichte LK (die ich nachschreiben musste), handelte über Atatürk und die Gründung der Republik. :D
du glückspilz:D meine abiklausur war über den islam, hic calismadan girdim, pesch für die anderen

Adiyamanli
30.01.11, 01:14
Ich konnte mich früher kaum im Geschichteunterricht konzentrieren, sobald ich solche Bilder im Buch sah. Perücke und so ging noch gerade, aber spätestens bei den Laggings und den süßen Stöckelchen musste ich mich immer innerlich totlachen:

Ludwig XIV

6071

6070

Steppenwolf
30.01.11, 02:13
...vielleicht war das der wahre grund, warum die französische revolution ihren lauf nahm: das volk konnte die modischen entgleisungen seines regenten nicht länger ertragen...und stürmt die Bastille! ;)

Gökcen
30.01.11, 02:20
Rigaud hat sich schon was dabei gedacht..

Karcicegi
30.01.11, 02:52
Auf dem 2 ten Bild hat er die besagten Schuhe an. Die Schuhe lenken den Blick auf die Beine.
Gepolsterte Strümpfe im wadenbereich.
Die Hose die er trägt, ist ein Hosenbeutel. Wörtlich übersetzt Hodentasche. Recherchiert selber.
Selbst der Könih Heinrich VIII trug einen um seine männlichkeit zu vergrößern.
Er wollte damit den französischen Königen konkurrieren, die ebenfalls Hosenbeutel trugen.
Heinrichs war sogar mit Juwelen verziert.

Efna
30.01.11, 03:16
In Sachen Geschichtsunterricht in normalen Schulen wird meist die Geschichte der eigenen Nation durchgenommen und Weltpolitische Dinge die allgemein wichtig. das ist eigentlich fast überall gleich.

polatinum
30.01.11, 03:30
In Sachen Geschichtsunterricht in normalen Schulen wird meist die Geschichte der eigenen Nation durchgenommen und Weltpolitische Dinge die allgemein wichtig. das ist eigentlich fast überall gleich.

Hast du eine Ahnung wieso die Osmanen nicht durchgenommen werden obwohl die krass cool waren?

Gökcen
30.01.11, 12:45
eigentlich das genau mein thema..meine mündliche prüfung im staatsexamen (geschichte) hatte das thema: herrscherbilder im geschichtsunterricht..u.a. das bild Louis XIV von hyacinthe rigaud..

klar , für einen laien ist das nur ein mann in strumpfhose und schwuler haltung..aber damals, damals war das gang und gebe..

dieses bild hing im schloss versailles, in übergröße und man hatte das gefühl, durch die blicke von ludwig erniedrigt zu werden..er war groß, er hat von oben herunter geguckt..er war der alleinige herrscher..man selbst war ein kleines nichts..

er posiert im krönungsornant, trägt den krönungmantel aus hermelin, blauer hintergrund (himmlisch) mit den lilien die das haus bourbon repräsentieren. alles aus hermelinpelz, edel, teuer und rein.in der hand das krönungszepter, am körper trägt er das schwert karl des großen ( legitimation für das franz. königstum)..

dann hat er noch die ordenskette (ordre du saint-esprit) usw. usw..

der protzt auf dem bild rum..und das bild ist ein HERRSCHERBILD und wurde von anderen oft versuch tzu kopieren, louis bleibt aber der sieger..

diese roten schuhe, der ausfallschritt, die perücke und die strumpfhose..alles ein zeichen der macht..

wenn man diese bilder interpretieren kann, dann kann man da mehr draus lesen als aus einem buch

ntel85
10.05.11, 08:57
heute steht die revolution hier:
Mahkeme, 30 yaşlarında olduğu belirtilen ve ''dini duygulara hakaret'' suçundan yargılanan Abbate'yi, ''ifade özgürlüğü''sınırlarını ihlal etmediği gerekçesiyle suçsuz buldu.

Kur'an yakmaya beraat -HABERTÜRK (http://www.haberturk.com/dunya/haber/628879-kuran-yakmaya-beraat)