PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türke soll draußen bleiben

kUmPaRa
22.09.07, 11:45
KLEINGÄRTNER Bahri Mutlu darf keinen Garten pachten – weil er Türke ist, sagt der 37-Jährige. Der Vereinsvorsitzende bestreitet das.

Ein kleines, grünes Paradies für die ganze Familie, nur wenige Gehminuten von der eigenen Wohnung entfernt – so hatte Bahri Mutlu sich das vorgestellt. Und eigentlich schien alles klar zu sein. Mit einem verkaufswilligen Kleingärtner aus der Anlage am Heidberg war der Lagerarbeiter einig, wollte dessen Laube für rund 1000 Euro übernehmen. Doch einen Pachtvertrag für das Grundstück an der Wielandstraße, den bekam er nicht.

Die Integrationsbeauftragte behält sich juristische Schritte vor

Denn dafür müsste ihn der Kleingartenverein als Mitglied aufnehmen – und das lehnte dessen Vorstand ab. „Als ich den Vorsitzenden traf, sagte der: Die Leute hier wollen keine Türken“, berichtet Mutlu. Empört wandte er sich an die Integrationsbeauftragte Anne Wehkamp, die mittlerweile um eine schriftliche Stellungnahme des Vereins gebeten hat. „So etwas darf man nicht durchgehen lassen“, sagt Mutlu. „Schon gar nicht nach dem, was 1993 in Solingen passiert ist.“ Der Türke wohnt nach eigenen Angaben seit seinem sechsten Lebensjahr in der Klingenstadt. „Meine Frau trägt kein Kopftuch, meine Kinder haben viele deutsche Freunde, wir sprechen gut Deutsch. Warum werde ich so behandelt?“

Bernhard Janker weist den Vorwurf vehement zurück. „Das habe ich nie gesagt“, versichert der Vorsitzende des Kleingartenvereins Heidberg. Vielmehr hätten die fünf Mitglieder des erweiterten Vereinsvorstandes einstimmig beschlossen, Mutlu als Pächter abzulehnen – allerdings nicht wegen seiner Nationalität. Janker: „Der Mann passt als Person einfach nicht in unsere Anlage.“ Außerdem seien bereits sechs der rund 20 Mitglieder „Ausländer“. Weitere Zuwanderer könnten ja auch „mal bei anderen Vereinen anfragen“, sagt Janker.

Einer der Kleingärtner stützt jedoch die Aussage des Türken. Auch Detlef Schmitz war mit Mutlu ins Gespräch gekommen, weil er seinen Garten am Heidberg abgeben wollte. „Ich rief Herrn Janker an“, schildert Schmitz. „Der sagte mir ganz klar, dass er keinen Türken aufnehmen will.“ Der Vereinsvorsitzende bestreitet diese Äußerung ebenfalls.

Das tat er auch gegenüber der Integrationsbeauftragten. Anne Wehkamp hätte nun gern schriftlich, dass der Verein allen Nationalitäten offensteht. „Sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten, werde ich prüfen lassen, ob hier das Antidiskriminierungsgesetz greift. Wir dürfen keine Form von Rassismus in unserer Stadt dulden.“

Quelle (http://www.solinger-tageblatt.de/sro.php?redid=175583)

...

kUmPaRa
22.09.07, 11:48
Rücktritt nach „Türken raus!“

KLEINGÄRTNER Vorsitzender gab aus Protest gegen Fremdenhass Amt auf.

Als Norbert May vor wenigen Tagen das ST aufschlug, konnte er es nicht fassen. „Das ist ja wie bei uns!“ schoss es ihm durch den Kopf, als er von Bahri Mutlu las. Der Lagerist wurde beim Kleingartenverein am Heidberg als Pächter abgelehnt. Weil er Türke sei, sagt der 37-Jährige. Der Vereinsvorsitzende bestreitet die Anschuldigungen energisch.

Auch Norbert May ist Kleingärtner. 2003 wollte er als Vorsitzender des Kleingartenvereins Böckerhof eine türkische Familie aufnehmen. Mit den Reaktionen der Gartenfreunde hatte er nicht gerechnet: „'Türken raus!' sagten sie ganz offen.“ Als der Rentner dem Paar die Absage erteilte, war das für ihn „wie er Gang nach Canossa“ – er trat als Vorsitzender zurück. Norbert May: „Auch in anderen Kleingärtenvereinen habe ich schon gehört, dass Türken nicht erwünscht sind.“

Hans-Werner Webers, Vorsitzender des Stadtverbandes der Kleingärtner, kontert: „Die Vereine sind weltoffen, weder an Nationalitäten, Religionen noch an Parteien gebunden.“ In jedem Verein gebe es ausländische Mitbürger, auch Deutsche würden abgewiesen. Der Fall Mutlu sei „die absolute Ausnahme“.

Doch auch Elisabeth Schwope und ihr Lebensgefährte Harry Niepenberg wollten im Mai in ihrem ehemaligen Kleingartenverein Stöckerberg ihr Grundstück verkaufen – an ein türkisches Paar: „Uns wurde gesagt, dass es im Verein schon genug Ausländer gebe.“ Das Grundstück bekam ein Deutscher. Ein Bekannter habe daraufhin entsetzt gesagt, man müsse „ausländerfeindlich“ an die Vereinstore schreiben, sagt Schwope.

Solche rasisstischen Einstellungen bestreitet Burkhardt Löhmer vom betroffenen Verein vehement. Der Verein sei multikulturell: „Unter den 43 Mitgliedern sind seit Jahren auch drei türkische Familien.“ Probleme gebe es keine: „Die Mitglieder feiern Feste gemeinsam, bringen ihre Familien mit“, so der Kassierer.

Quelle (http://www.solinger-tageblatt.de/index.php?redid=176204)

...

Ingolstädter
22.09.07, 12:04
Die Integrationsbeauftragte behält sich juristische Schritte vor
ist das sowas wie eine frauenbeauftragte für ausländer?

T.I.M
22.09.07, 14:45
Diese idioten von den KG Verein sagen nur das was viele Deutsche denken...so ist das leider leute....

Daher ....bleibt unter euresgleichen.....Türkün Türkden baska dostu yoktur ! :nurdinilu:

PretzelLogic
22.09.07, 15:11
Selber Schuld der Türke
Was weigert der sich denn auch sich zu integrieren ?!

:druck:

nilu
22.09.07, 15:15
„Meine Frau trägt kein Kopftuch, meine Kinder haben viele deutsche Freunde, wir sprechen gut Deutsch. Warum werde ich so behandelt?“

:think: ben bu cümleyi anlamadim.

"Meine Frau trägt ein Kopftuch, meine Kinder haben keine deutschen Freunde, wir sprechen gebrochenes Deutsch. Kein Wunder, dass wir unerwünscht sind.."

:think: so hätte der satz eher sinn..

(sarkasmusel)

emire
22.09.07, 15:48
Pah,Kleingartenverein.Das ist alle finstere Kleinkrämergesellen,sie leben mit dem vermeindlichen Stück Natur auf der Jagd nach jedem Blatt Unkraut.
Die Philosophie solcher Biederen Gesellen lautet alles was nicht im Garten verloren hat ist Unkraut und das überschreiben sie den Türken.
Ich selbst hatte so einen Garten, ich fand das Vereinsleben als einen eingriff in meine Individualität.
Der Gute man sollte sich lieber einen Grabeland suchen ohne Vorschriften mit allen diesen Pseudo Präsidenten und Vorständen.

nilu
22.09.07, 16:12
es wird getuschelt, dass man die wiese mit der nagelschnere dem zaun entlang schneiden würde:think:

gruß an poostebloome öhm pretzel:nurdinilu:

Psila Vuna
22.09.07, 17:49
Diese idioten von den KG Verein sagen nur das was viele Deutsche denken...so ist das leider leute....

Daher ....bleibt unter euresgleichen.....Türkün Türkden baska dostu yoktur ! :nurdinilu:

Keşke Türkün dostu bir de Türk olsaydı. Benim bildiğim, bir Türk yere düşünce başka bir Türk gelip başını çamura bandırmayı pek sever. Burda nasıl bilmem, ki ben burda Türklerle arkadaşlık edinmiyorum, ama Türkiye'de hiç olmazsa bu bir acı gerçek ve her Türkiye'de yaşıyan bir Türk bu cümle için size onay verecektir.

Bu yukarıda yazdıklarım için elimi ateşe sokarım.

Aleviler Yahudiler ve Yezidler evet birbirlerini tutar. Ama Türkler?

Ah şu Türkleri, islam mahvetti.

polatinum
22.09.07, 21:23
Ah şu Türkleri, islam mahvetti

:)

Psila Vuna
22.09.07, 22:39
:)

Doğruyu söyleyeni dokuz köyden kovarlarmış.

polatinum
22.09.07, 22:40
]Doğruyu söyleyeni dokuz köyden kovarlarmış

Onun icin beni heryerden kovuyorlar demekki

Gökcen
22.09.07, 22:45
das sind doch diese klein karierten, motzigen schmollfressen die dort rumeiern.alte verschrumpelte vom nürnberger prozess verschonte fielmannopas..ich würd mich da eh net wohlfühlen. isabet olmus istememeleri

polatinum
22.09.07, 22:48
das sind doch diese klein karierten, motzigen schmollfressen die dort rumeiern.alte verschrumpelte vom nürnberger prozess verschonte fielmannopas..ich würd mich da eh net wohlfühlen. isabet olmus istememeleri

Auf den nächsten Moscheebau erstmal verzichten uNd eineen Kleingartenvereingründen. nennen wir ihn PAX OTTOMANICA::::

......................uuuuuuuu nd.....was sagt PC? oder nennt es gleich Politikcity. Dann müst ihr dann nicht immer anderthalb jahre platz suchen wie immer ihr schnecken

polatinum
22.09.07, 22:50
Ich könnt sofort eine Umfrage starten wo die meisten PCuser wohnen. 3000 user, kann man ja alle automatisch anschreiben, so einen service hat euer top-modernes forum doch ode rnicht

Gökcen
22.09.07, 22:50
Auf den nächsten Moscheebau erstmal verzichten uNd eineen Kleingartenvereingründen. nennen wir ihn PAX OTTOMANICA::::

......................uuuuuuuu nd.....was sagt PC? oder nennt es gleich Politikcity. Dann müst ihr dann nicht immer anderthalb jahre platz suchen wie immer ihr schnecken
bize yer cok valla..simdi bahcede parti yapin bahce buluruz..öyle burumus nazileremi kaldik

polatinum
22.09.07, 22:52
bize yer cok valla..simdi bahcede parti yapin bahce buluruz..öyle burumus nazileremi kaldik
#

ne nazisi? park komple bizim olcak

polatinum
22.09.07, 23:26
#

ne nazisi? park komple bizim olcak

olsunmu?
pc-gardenvillage

pc-gardentown

pc-gardonomania

pc-freedomtown

PAX-Politikcity