PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Türken (!) leben im Irak?

DeLaHoya
12.06.05, 19:17
So Leute,

dann schätzt mal... aber bitte nur mit Quellenangaben.

Ich muss meine Angaben noch raussuchen.

Gök Türk
12.06.05, 19:21
So Leute,

dann schätzt mal... aber bitte nur mit Quellenangaben.

Ich muss meine Angaben noch raussuchen.

Laut Joshua Project leben 288.000 Türkomanen und 23.000 Türken im Irak. Die Zahlen kommen mir etwas wenig vor....

webmaster
12.06.05, 19:24
Die Bevölkerung Irans (69 Millionen - Stand Juli 2004) setzt sich zusammen aus ca. 51 % Persern, ca. 20 % Aserbaidschanern, ca. 7 % Kurden, 8 % Gilaki und Mazandarani, ca. 3 % Araber, 2 % Turkomanen, 2 % Luren und 2 % Belutschen und einigen kleineren Minderheiten, wie christliche Armenier, Assyrer und Georgier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iran

Gök Türk
12.06.05, 19:25
@webmaster

Gefragt war aber der Irak :D

DeLaHoya
12.06.05, 19:25
Laut Joshua Project leben 288.000 Türkomanen und 23.000 Türken im Irak. Die Zahlen kommen mir etwas wenig vor....

Ha! Und rate mal warum! Ich habe auch gerade nachgeschaut:

Azerbaijani, Azeri Turk of Iraq: 1.515.000
http://www.joshuaproject.net/peopctry.php?rop3=114715&rog3=IZ
Turk of Iraq: 23.000
http://www.joshuaproject.net/peopctry.php?rop3=113818&rog3=IZ
Turkmen of Iraq: 288.000
http://www.joshuaproject.net/peopctry.php?rop3=113818&rog3=IZ

Summe: 1.826.000!

Wir sprechen ständig von den Turkmenen und kehren die Azeris unter den Teppich! Kein Wunder, dass unser Freund hawler von nur 150.000 Turkmenen spricht!

DeLaHoya
12.06.05, 19:29
Und was lernen wir daraus?

Ich haben den thread umbenannt in "Wie viele Türken leben im Irak"!

webmaster
12.06.05, 19:34
@webmaster

Gefragt war aber der Irak :D

uppps :D

Ich sollte wohl bei den Servern bleiben.

Sorry!

Gök Türk
12.06.05, 19:34
Hmm moment mal. Im Irak gibt es 1,5 Millionen Aserbaidschaner????????

Das verstehe ich nun wirklich nicht! Warum hört man von denen nichts, warum haben die keine eigene Partei gegründet, warum wurden die von der Türkei nicht unterstützt wie die Turkomanen?

Bilge Khan
12.06.05, 19:39
Sind Aserbaidschaner nicht Turkmenen??

DeLaHoya
12.06.05, 19:39

Das verstehe ich nun wirklich nicht! Warum hört man von denen nichts, warum haben die keine eigene Partei gegründet, warum wurden die von der Türkei nicht unterstützt wie die Turkomanen?

Der Iran ist ja nicht weit... dazu kann uns Abbas sicher etwas erzählen.

DeLaHoya
12.06.05, 19:41
Und hier die Anzahl der Kurden im Irak:

Herki of Iraq 23.000,00
Kurd, Central of Iraq 475.000,00
Kurdi, Southern of Iraq 2.829.000,00
Kurmanji, Northern Kurd of Iraq 1.541.000,00
Shikaki of Iraq 23.000,00
Surchi of Iraq 11.000,00

Summe 4.902.000,00

Abbas Mirza
12.06.05, 19:41

Jep Soydashim, es leben im Irak ingesamt 2 Millionen Türken!

Was du hier präsentiert bekommst, ist die Macht der Antitürkistischen Propaganda, Türken haben nunmahl Menschenrechte von Heroin Dealern zu achten, aber selber haben sie kein Anrecht darauf...:mad:

Genau das gleiche Spielchen wird auch im "Iran" getrieben!

Und Soydashlar ich brachte euch doch Zahlen über den IRan, jeder kann bei Wikipedia schreiben! Da wird ganz einfach 20 Millionen durch 20% ersetzt, diese 20 Millionen sind allein in den aserbaidschanischen Provinzen, hinzu kommen noch 5 Millionen Horasan und Kashkai Türken, also selbst wenn wir die 10 Millionen Türken in Tehran mal beiseite lassen sind es 25 Millionen Türken die nicht 20% der Gesamt Bevölkerung stellen sondern knapp 35%

Kurden nehmen ihre Münder immer am vollsten wenn es um Menschenrechte geht, jedoch selbst sind sie die Minderheiten im Nordirak reichlich am unterdrücken.

Zwangsenteignungen und Vertreibungen von Nicht-Kurden sind da an der Tagesordnung, Dinge die in der Türkei gegenüber Kuirden undenkbar wären!

hawler
12.06.05, 19:47
Das ist das erste mal, das ich von Azeris im Irak höre, hast du auch eine Andere Quelle die sowas besagt? Und ist das nicht die selbe Quelle die behauotet es leben mehr Azeris im Iran als Perser??

HIer meine Quellen:

Bei der Wahl im Irak vom 30. Januar 2005 erhielt die „Irakische Turkmenen-Front“ als Vertreter der Turkomanen im Irak lediglich 1,1% der Stimmen, was nun eine Kopfzahl von 180.000 als sehr realistisch erscheinen lässt.[quote]

http://lexikon.freenet.de/Turkmenen

[quote]

Bevölkerung

Der Irak hat 24 Millionen Einwohner (Stand 2002). Dabei leben durchschnittlich 55 Einwohner auf einem Quadratkilometer. Die zentralen Provinzen Bagdad und Babylon sind am dichtesten besiedelt.

Die Iraker sind zu 97 Prozent Muslime (60 bis 65 Prozent Schiiten, 32 bis 37 Prozent Sunniten) und zu drei Prozent Christen. Etwa 80 Prozent der Bevölkerung sind Araber, 16 Prozent Kurden. Weitere Bevölkerungsgruppen sind Assyrer, Armenier (beide hauptsächlich Christen), Turkomanen und Türken. Amtssprache ist Arabisch, in der kurdischen Region auch Kurdisch.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1463961,00.html

Einwohner: 26.074.906 (WR: 46) (Juli 2005) Rankings aller Länder
Bevölkerungsprojektion für 2050: 57.900.000 (Quelle: UNFPA: Weltbevölkerungsbericht 2004)

Bevölkerungswachstumsrate: 2,7%% (2005) Rankings aller Länder

Geburtenrate: 32,50 Lebendgeburten auf 1000 Einwohner (2005) Rankings aller Länder
Sterberate: 5,49 Todesfälle auf 1000 Einwohner (2005) Rankings aller Länder
Migrationsrate: 0 Migranten/1.000 Einwohner von 1000 Einwohnern (2005)

Lebenserwartung insgesamt: 68.26 Jahre
Lebenserwartung Männer: 67.09 Jahre
Lebenserwartung Frauen: 69.48 Jahre

Alterstruktur
0-14 Jahre: 40% (m 5.293.709/ w 5.130.826)
15 - 64 Jahre: 57% (m 7.530.619/ w 7.338.109)
65 Jahre und darüber: 3% (m 367.832/ w 413,811) (2005)

Medianalter
Gesamtbevölkerung: 19,43 Jahre
männlich: 19,35 Jahre
weiblich: 19,51 Jahre 2005

Einwohner pro km2: 59; Urbanisierung: 67.2%

Säuglingssterberate: 50,25 (von 1000 Lebendgeburten) (2005)
Jungen: 56,06
Mädchen: 44,14

Einwohner pro Arzt: 1667

HIV/AIDS
Anzahl: 1000
Todesfälle:
Infizierungsrate der 14-49 Jährige: 0.1%

Alphabetisierung
Gesamtbevölkerung: 40.4%
männlich: 55.9%
weiblich: 24.4%

Religionen: Muslime 97% (Shiitten 60%-65%, Sunniten 32%-37%); Christen und Andere 3%

Ethnien: Araber 75%-80%; Kurden 15%-20%; Turkmenen; Assyrer; Aramäer und Sonstige 5%

http://www.lexas.net/laenderinfos/intro.asp?Land=Irak

180.000 sagt auch diese Quelle auf

http://lex.donx.de/?action=details&show=Turkmenen

Ich will nciht mehr Quellen reinkopieren, aber im grossen und ganzen sind die Angaben zwischen 200 000 - 400 000 Turkmenen

Gök Türk
12.06.05, 19:55
Es geht aber um Aserbaidschaner und nicht um Türkmenen!

hawler
12.06.05, 20:02
Ja und genau diese Azeris gibt es im Irak nicht! nennt mir eine glaubwürdige Quelle!

Gök Türk
12.06.05, 20:06
Hat der dela schon gemacht!

dertli4u
12.06.05, 20:13
Kerkük teki türkmenler

1947 : 386.205
1957 : 485.752
1965 : 583.428
1975 : 613.185

defalarca sürgün, arablastirma ve katliama maruz birakildiklari halde, sayilar budur.üc asagi bes yukari böyledir.

tabelle der UN, über bevölkerungs zahlen in kerkük:

1920 li yillardaki durum ise, bizzat birlesmis milletlerin yaptigi sayima göre asagidaki gibidir.

Türkiye 1923----İngiltere 1921
Türk--263.830--------------424.720
Arap----43.210---------------85.763
Kürt---146.960-------------165.893
Yahudi--31.000--------------62.255
Yezidi---18.000--------------30.000

hawler
12.06.05, 20:15
hast du eine Quelle die ich aich nachvollziehen kann ??
Die Daten von der Uno besagen was anderes!

DeLaHoya
12.06.05, 20:21
...
Etwa 80 Prozent der Bevölkerung sind Araber, 16 Prozent Kurden. Weitere Bevölkerungsgruppen sind Assyrer, Armenier (beide hauptsächlich Christen), Turkomanen und Türken.

Und was ist der Unterschied zwischen Türken und Turkomanen?

Im Irak leben lt. meinen Quellen 1.826.000 Türken (Türken, Turkmenen, Azeris).

Und 4.902.000 Kurden (Herki, Kurden, Shikaki, Surchi)

hawler
12.06.05, 20:25
Deine Quelle ist nicht belegt und eine Azsnahme, ich habe dir einige Quellen gepostet die was anderes behauoten, es sind unter anderem sehr namhafte Zeitungen und Medien darunter!

Ich mache keinen Unterschied zwischen Turken und Turkmenen wenn ich von der türkischen Bevölkerung spreche!
Wenn ihr eure objektive und sachlicheDiskusion haben wollt, dann bitte ich um neutrale Quellen, damit wir der Wahrheit auch näher kommen!

DeLaHoya
12.06.05, 20:29
Deine Quelle ist nicht belegt und eine Azsnahme, ich habe dir einige Quellen gepostet die was anderes behauoten, es sind unter anderem sehr namhafte Zeitungen und Medien darunter!

Ich mache keinen Unterschied zwischen Turken und Turkmenen wenn ich von der türkischen Bevölkerung spreche!
Wenn ihr eure objektive und sachlicheDiskusion haben wollt, dann bitte ich um neutrale Quellen, damit wir der Wahrheit auch näher kommen!

Und warum sind meine Quellen nicht neutral?!

Ich kann dir auch andere Quellen auffinden, welche auf ca. 2 Millionen Türkmenen kommen.

Die Sache ist nur, was man als Türke, Turkmene oder Azeri auffast.

Streng genommen sind sie alle Turkmenen.

hawler
12.06.05, 20:37
Es gibt einen Unterschied, zwischen Vermutungen und Tatsachen!
Vor den irak Wahlen wurde jeder Registriert, das ergab einen Bevölkerung von 26 Mio. durch diese und den ergebnissen der UNO, kommt man zu dem Schluss, das es 6,7 Mio. Kurden im Irak gibt! Und diese Quellen gehen von 180 000 Turkmenen aus,und glaube mir eines, wenn man von Turken spricht, dann nur als Turkmenen!
Hälst du deine Quellen für Objektiv??

DeLaHoya
12.06.05, 20:55
Es gibt einen Unterschied, zwischen Vermutungen und Tatsachen!
Vor den irak Wahlen wurde jeder Registriert, das ergab einen Bevölkerung von 26 Mio. durch diese und den ergebnissen der UNO, kommt man zu dem Schluss, das es 6,7 Mio. Kurden im Irak gibt! Und diese Quellen gehen von 180 000 Turkmenen aus,und glaube mir eines, wenn man von Turken spricht, dann nur als Turkmenen!
Hälst du deine Quellen für Objektiv??

Deine Auslegung ist FALSCH bzw. beabsichtigt!

Und ich sage dir auch warum:

Du gehst nur von den Stimmen der Iraqi Turkmen Front aus, diese hat - wenn ich mich nicht irre - nur 2 Mandate für das irakische Parlament errungen.

Im irakischen Parlament sitzen jedoch 15 Turkmenen! 2 davon von der ITF, 3 von der Kurdischen Liste und 10 (!) von den schiitischen Parteien!

Es gibt doppelt so viele schiitische Turkmenen im Parlament als sunnitische und die Azeris z. B. sind Schiiten!

Du nimmst nur die Anteile der ITF und kehrst alle anderen unter den Teppich!

Die ITF vertritt vielleicht tatsächlich 180.000 Turkmenen, aber nicht den Rest!

Und wir fragen hier nach der gesamttürkischen Bevölkerung und nicht nach der sunnitisch-Iraqi-Turkmen-Front-Bevölkerung!

hawler
12.06.05, 20:59
Meine Quellem besagen was anderes, den die Turkmenen bei den Shiiten und Kurden sind nicht direkt als Turkmenen gewehlt worden! Sondern als Teil der jeweiligen Fraktion! Natürlich haben nicht alle die Turkmen Front gewählt, aber mit abstand die meisten Turkmenen, und ich bin von einer Zahl von 400 000 ausgegange, obwohl die Quellen was anderes besagen!
Und sogar nach deiner Theorien würde meine gegeben Daten über 150 000 Turkmenen stimmen!

Gök Türk
12.06.05, 21:01
Und das entspricht eher der Realität!

Um es platt auszudrücken: Wenn 2 Mandete für ca. 188.000 Türken stehen, stehen 15 Mandate für ca. 1,410.000 Türken (dabei muss natürlich noch die Wahlteilnahme berücksichtigt werden!)

DeLaHoya
12.06.05, 21:04
Meine Quellem besagen was anderes, den die Turkmenen bei den Shiiten und Kurden sind nicht direkt als Turkmenen gewehlt worden! Sondern als Teil der jeweiligen Fraktion! Natürlich haben nicht alle die Turkmen Front gewählt, aber mit abstand die meisten Turkmenen, und ich bin von einer Zahl von 400 000 ausgegange, obwohl die Quellen was anderes besagen!
Und sogar nach deiner Theorien würde meine gegeben Daten über 150 000 Turkmenen stimmen!

Das ist nur die halbe Wahrheit!

Meine Quelle deklariert die schiitischen Turkmenen zu Azeris, das ist sogar korrekt, da die Azeris im Iran und Aserbaidschan allesamt Schiiten sind.

Ich kann dir nachher auch die genaue Zahl der turkmenischen Abgeordneten im irakischen Parlament und deren Parteien nennen!

Nun muss ich dich anders fragen:
Gibt es im Irak keine schiitischen Turkmenen?

hawler
12.06.05, 21:08
Im Irak gibt es shiitische abgeordnete, es hat niemand was anderes gesagt, aber ob es sich um Azeris handelt ist eine andere Frage!
Und trotzdem wurden die Turkmenen innerhalb der Shiitischen und den kurdischen blocks nicht dirakt gewählt, hast du das in deiner Rechnung auch berücksichtigt?

DeLaHoya
12.06.05, 21:49
Im Irak gibt es shiitische abgeordnete, es hat niemand was anderes gesagt, aber ob es sich um Azeris handelt ist eine andere Frage!
Und trotzdem wurden die Turkmenen innerhalb der Shiitischen und den kurdischen blocks nicht dirakt gewählt, hast du das in deiner Rechnung auch berücksichtigt?

Vorhin gab es nur die ITF-Turkmenen und du hast augrund deren Wahlergebnis 180.000 Turkmenen errechnet und die schiitischen Turkmenen sowie die Nichtwähler ignoriert... gib es zu, ich habe dich beim Schummeln erwischt!

1,8 Millionen Turkmenen ist eine sehr neutrale Zahl, weil es sicher mehr Turkmenen im Irak gibt...

dertli4u
12.06.05, 21:51
[quote]
Bei der Wahl im Irak vom 30. Januar 2005 erhielt die „Irakische Turkmenen-Front“ als Vertreter der Turkomanen im Irak lediglich 1,1% der Stimmen, was nun eine Kopfzahl von 180.000 als sehr realistisch erscheinen lässt.[quote]

hey, ITF ist nicht einzige partei der türkischstämmige in irak..ausserdem viele türkisch stämmige haben auch andere parteien gewählt...die türkisch stämmige iraker fühlen sich nicht rassistisch..die sind in irakische gesellschafr integriert..aber, über barzani/talabani wähler, können wir nicht gleiche sagen.

Ich will nciht mehr Quellen reinkopieren, aber im grossen und ganzen sind die Angaben zwischen 200 000 - 400 000 Turkmenen

was für ein zahl system ist das..du redest nicht von 1000-2000 sondern
200 tausend und 400 tausend...also mehr als %100 unterschied...

es ist wie ich schon vorher erwähnt habe, nur propogantische zahlen..

also, 100 % unterscheid...oje....

hawler
12.06.05, 22:08
Vorhin gab es nur die ITF-Turkmenen und du hast augrund deren Wahlergebnis 180.000 Turkmenen errechnet und die schiitischen Turkmenen sowie die Nichtwähler ignoriert... gib es zu, ich habe dich beim Schummeln erwischt!

1,8 Millionen Turkmenen ist eine sehr neutrale Zahl, weil es sicher mehr Turkmenen im Irak gibt...

Ich habe die Zahl von 180 000 mehr als verdoppelt, und das enthält auch die Shiitischen Turkmenen! Aber wer die Wahrheit nicht hören will, dem kann ich nciht mehr sagen! Ob du es wahrhaben willst oder nicht, es gibt nciht mehr als 400 000 Turkmenen im Irak! Nur wenn ihr hier schreibt das es 1,8 Mio. Turkmenen gibt, gibt es nicht in der Wirklichkeit 1,8 Mio Turkmenen!
Aber wenigstens die türkische Regierung hat das schon erkannt.

Es gibt max 400 000 Turkmenen im Irak, inklusive alle Shiiten und anderen türkischen Minderheiten! Das sagen die UNO, UNESCO und jedes namhafte Lexikon!

Glaubt was ihr wollt, ich habe genung zu diesem Thema gesagt !

Abbas Mirza
12.06.05, 23:32

Warum man von ihnen nix hört ist der selbe Grund warum man von den Aserbaidschanern im "Iran" nix hört. Viele Azeris bezeichnen sich selbst und werden von den anderen Völkern auch als Türken bezeichnet, und daher die Ableitung Turkmenen, und da fällt die Falle zu! "Jaa es leben ja nur so und soviel Turkmenen im Irak..."

Ich komme aus Urmia, und zum Teil aus Naghadeh, das ist im Länderdreiecke Türkei Iran und Irak, von unsere Stadt sieht man die irakischen und türkischen Berge. Es gab schon immer wanderungen von Völkern. DIe Azeris aus dem Irak sollen dem Stamm der "Agkoyunlu" entsammen.

Abbas Mirza
13.06.05, 16:03
Übrigens leben auch viele Perser im Nordirak, sie sind Anhänger der oppositionellen Mujahed-e-Khalk Partei (links-islamistisch), sie sind zu Hundertausenden im Iran-Irak Krieg in den Irak gewandert und haben gegen ihre eigen Leute gekämpft, deswegen ist die Partrei auch verhasst.

DIe Mujahed Partei war ursprünglich die islamische Bewegung vor der Revulotion. Khomenei hat es aber nicht gefakllen, dahe rgründete er seine eigene Partei "Hezbullah", und erledigt was das Thema, die Anhänger mussten fliehen soweit sie sich nicht der "hezbullah" anschloßen.

DIe Iraner im Nord Irak leben hauptsächlich in Kerkuk.

Mujahed-e-Khelk arbeitet in Paris auch mit Armeniern und kommunistischen Organsiationen zusammen, sie weist chauvinistische Züge auf, so dürfen Aserbaidschaner während den Versammlungen kein türkisch sprechen, wenn doch weren sie sanktioniert, ausserdem leben diese Menschen wie eine Sekte, es ist verboten aus der Partei auszutretten, unter anderem es gibt noch vieles andere worauf ich nicht weiter eingehen will, schließlich geht es hier um den Irak.

Pehlivan
21.06.05, 03:30
Wieso unterscheidet Ihr zwischen Türken,Turkmenen und Aserbeidschanern???

dertli4u
21.06.05, 10:11
Wieso unterscheidet Ihr zwischen Türken,Turkmenen und Aserbeidschanern???

wie kommst du drauf..erstmal nochmals alle postings lesen...

Abbas Mirza
21.06.05, 18:59
Ja und genau diese Azeris gibt es im Irak nicht! nennt mir eine glaubwürdige Quelle!
Ich komme zufällig aus der Region um die Grenze zum Nordirak, es gibt sehr wohl Azeris im Nordirak, man treibt da nur mit ihnen ein kleines spielchen in Sachen namen, wie schon richtig gesagt sind wir streng genommen alle Türken Turkmenen doch es gibt einmal Tukrmenen die den Stämmen aus Turkmenien entsammen und dann gibt es noch Turkmene als übergriff.

In Kerkuk und Mossul gibt es Azeris, sie sind auch Schiiten und sprechen den Azeri Dialekt türkisch!

Sie fühlen sich aber der Türkei und den dortigen Türken etwas näher als den Türken im "Iran" weil sie einst ein treuer Teil des osmanischen Reich waren, sie sind nicht gegen die Türken im "Iran" sondern gegen die Regfierung und gegen die Assimlierungspolitik wie wir auch.

Bilgisayar
21.06.05, 19:27
Ich komme zufällig aus der Region um die Grenze zum Nordirak, es gibt sehr wohl Azeris im Nordirak, man treibt da nur mit ihnen ein kleines spielchen in Sachen namen, wie schon richtig gesagt sind wir streng genommen alle Türken Turkmenen doch es gibt einmal Tukrmenen die den Stämmen aus Turkmenien entsammen und dann gibt es noch Turkmene als übergriff.

In Kerkuk und Mossul gibt es Azeris, sie sind auch Schiiten und sprechen den Azeri Dialekt türkisch!

Sie fühlen sich aber der Türkei und den dortigen Türken etwas näher als den Türken im "Iran" weil sie einst ein treuer Teil des osmanischen Reich waren, sie sind nicht gegen die Türken im "Iran" sondern gegen die Regfierung und gegen die Assimlierungspolitik wie wir auch.

Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges gehörten sie wie du richtig sagst zum Osmanischen Reich und damit zum Kern des Türkentums schlechthin, viele Tausende von unseren Brüdern von dort kämpften und starben auch in Gallipoli Seite an Seite mit uns für unsere Freiheit, das dürfen wir nie vergessen!