Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Türken leben im Iran?
So Leute,
2. Runde... ich poste gleich meine Zahlen... falls GökTürk nicht schneller ist... ;)
So Leute,
2. Runde... ich poste gleich meine Zahlen... falls GökTürk nicht schneller ist... ;)
Die Bevölkerung Irans (69 Millionen - Stand Juli 2004) setzt sich zusammen aus ca. 51 % Persern, ca. 20 % Aserbaidschanern, ca. 7 % Kurden, 8 % Gilaki und Mazandarani, ca. 3 % Araber, 2 % Turkomanen, 2 % Luren und 2 % Belutschen und einigen kleineren Minderheiten, wie christliche Armenier, Assyrer und Georgier.
Daneben leben im Iran zahlreiche Flüchtlinge: 2 Millionen aus Afghanistan und 203.000 aus dem Irak.
20.000 Iraner befinden sich als Flüchtlinge im benachbarten Irak.
quelle: www.wikipedia.de
Hmm da wir uns mit dela auf gleiche Quellen beziehen überlasse ich ihm den Vortritt! :)
Uighur of Iran 4.300
Turkmen, Turkomani of Iran 1.013.000
Turk of Iran 2.200
Tajik, Tadzhik of Iran (61.000, außer Konkurrenz)
Shahseven of Iran 100.000
Qashqai, Kashkai of Iran 1.519.000
Qaragozlu of Iran 3.000
Qajar of Iran 4.700
Pishagchi of Iran 1.500
Nafar, Nafar Turk of Iran 5.400
Moqaddam of Iran 1.000
Khorasani Turk of Iran 405.000
Khalaj of Iran 17.000
Kazakh of Iran 3.000
Karakalpak of Iran 36.000
Jew, Azerbaijani of Iran 1.400
Azerbaijani, Azeri Turk of Iran 14.500.000
Aynallu, Inallu of Iran 7.700
Summe 17.624.200
Gesamtbevölkerung 69.798.000
Prozentueller Anteil: 25%
http://www.joshuaproject.net/countries.php
25 % Türken im Iran, das hört sich realistisch an.
Wieviele noch als "Perser" im Iran bzw. Tahran leben, das ist eine andere Frage.
Abbas Mirza
12.06.05, 22:56
25 % Türken im Iran, das hört sich realistisch an.
Wieviele noch als "Perser" im Iran bzw. Tahran leben, das ist eine andere Frage.
Degerli Soydashlarim,
ich begrüße sehr euren hang zur Objektivität und Raitionalität, nicht zuletzt erkennt man hier an uns Türken denn unterschied zwischen uns und unseren Gegnern, wie lassen uns nicht auf deren Nievau runter.
Aber die Zahlen die ich nannten, waren nicht bei den Harren herbei gezogen, alle eure Quellen beziehen sich auf die Daten der Regierung.
Diese haben ein offensichtliches interesse daran die Zahlen klein zu halten.
Jüngsten Zahlen, die selbst die Regierung einräumen musste leben 25 Millionen Türken im Iran, dies ist deutlich über 25%.
Bitte glaubt deren Propaganda nicht!
Was Assimilation angeht hatte ich bereits einen Thread eröffnet, und im Übrigen ist es bei einer Volkszählung dem Befragten überlassen als was er sich bezeichnet.
In Tehran werden keine Volkszählungen durchgeführt die den Ethnischen hintergrund ermitteln.
Wie dem auch sei, ich nannte bereits auch Quellen ich werde mich bemühen noch eine zweite ausfindig zu machen die dies auf türkisch oder englisch nochmals bestätigt.
Degerli Soydashlarim,
ich begrüße sehr euren hang zur Objektivität und Raitionalität, nicht zuletzt erkennt man hier an uns Türken denn unterschied zwischen uns und unseren Gegnern, wie lassen uns nicht auf deren Nievau runter.
Aber die Zahlen die ich nannten, waren nicht bei den Harren herbei gezogen, alle eure Quellen beziehen sich auf die Daten der Regierung.
Diese haben ein offensichtliches interesse daran die Zahlen klein zu halten.
Jüngsten Zahlen, die selbst die Regierung einräumen musste leben 25 Millionen Türken im Iran, dies ist deutlich über 25%.
Bitte glaubt deren Propaganda nicht!
Was Assimilation angeht hatte ich bereits einen Thread eröffnet, und im Übrigen ist es bei einer Volkszählung dem Befragten überlassen als was er sich bezeichnet.
In Tehran werden keine Volkszählungen durchgeführt die den Ethnischen hintergrund ermitteln.
Wie dem auch sei, ich nannte bereits auch Quellen ich werde mich bemühen noch eine zweite ausfindig zu machen die dies auf türkisch oder englisch nochmals bestätigt.
Soydash,
das Problem mit deinen Zahlen ist, dass es nicht plausibel ist, dass die Hälfte des Irans Türken sind und sich von der persischen Minderheit jahrzehntelang unterdrücken lässt.
Soydash,
das Problem mit deinen Zahlen ist, dass es nicht plausibel ist, dass die Hälfte des Irans Türken sind und sich von der persischen Minderheit jahrzehntelang unterdrücken lässt.Es reichten im Irak auch "nur" 25% der Gesammtbevölkerung (arabische Sunniten)...der Iran ist wie der Saddam-Irak eine Diktatur und da schert man sich einen Dreck um Mehrheiten
Soydash,
das Problem mit deinen Zahlen ist, dass es nicht plausibel ist, dass die Hälfte des Irans Türken sind und sich von der persischen Minderheit jahrzehntelang unterdrücken lässt.
dela
iranda schah rejimi yikilirken 1977 de ben isvicrede iran azerisi arkadaslarla beraber, günü gününe bu olayi yasadim.
1-irandaki azeriler, schahlarin döneminde cok insafsiz bir asimilasyon baskisina ugradilar.
2-kültürel yasamlari engellendigi gibi, sia ögretisine mensup olduklari icin, bir kismi, kendilerini mezhepsel olarak mollalarla ayni hissettiler..mezhepsel aynilik ayni zamanda kültürel ayniligi beraberinde getirdi.
3-azeriler olmasaydi, iran devrimi olmazdi.
4-ve en önemli mesele; türkiye, yillarca, iran ve iraktaki türk unsurlarina kültürel destek olmadi...örnek vereyim..1976 yilinda, irandaki azeriler, türkyeye bir heyet gönderdiler.hükümet yetlkilileri ile görüsmeler yaptilar..TRT yayinlarinda, azeri lehcesi ile yayin yapilmasini ve verici gücünü arttirarak, irandaki azerilere ulastirilmasini istediler..hatta bu konuda aralarinda para topladilar..o günkü türk hükümetinin cevabi, "iran ile iliskilerimize zarar verir" oldu.(bu konunun dolayli sahidiyim.ankaradaki Türkmen ve Azeri ögrencilerin kaldigi ögrenci yurdunda bu heyet misafir olarak kaldi..ben de zaman zaman o yurta giderdim )
Abbas Mirza
12.06.05, 23:17
Soydash,
Soydashim,
im Irak haben die arabischen Sunniten auch Jahrhunderte lang die Macht gehabt obwohl sie die Minderheit sind.
Ich gebe zu das lange Zeit viele assimliert wurden und viele es noch sind, aber dies auschließlich in Tehran, das Nationalbewusstsein wird so langsam erst erweckt, der Kampf hatr erst 1995 begonnen, und du weißt wir Türken sind keine Terroristen wir führen unsere Kriege auf unsere Art, wir halten uns an die Regeln der EHre auch wenn die andere Seite das nicht tut. Ich stehe absolut hinter dieser Vorgehensweise, ich will meine Kriege als Türke gewinnen und nicht als hinterlistger irendwas, nur aber muss ich eingstehen das diese art von Krieg nicht die effektivste ist.
Zudem, wird in den Deutschen Medien das Thema Türken als unterdrückte tiot geschwiegen, das sieht ihr im Irak wie im "Iran"
Viele Prozesse die geschehen sind, wissen viele nicht ich bemühe mich meine Soydash aufzuklären aber auch ich komme manchmal damit nicht hinterher.
Die persischen Methoden waren immer suptil, sie haben die aserbaidschanische Bevölkerung dumm gelassen, und ihnen was vorgelogen.
Im Ethnodzid Thread könnt ihr euch über deren Methoden informieren.
Ein Staat mit Milliarden Einahmen, ist durchaus in der Lage andere Völker zu unterdrücken.
Guck wir reden hier vom Iran, im "Iran" wurden schon 15 jährige Jungs gesteinigt weil sie einem Mädchen zu gewzunken hatten, wir reden von der Regierung die im Iran-Irak Krieg mit Kleintransportern die Gassen nach kleinen Fussball spielenden Jungs abgeklampert hat, um sie alle samt zu entführen und sie über die Mienen laugfen zu lassen (die eltern erfuhren immer erst hinterher davon)
Wiedem auch sein, ich werde mich bemühen auch andere Quellen ausfindig zu machen, ihr könnt es mir jedoch glaube oder nicht, aber ich begrüsse die kritische Haltung, weil dies mich in unserer Ehrhaftigkeit umso mehr bestätigt, und mir klar macht das wir ein ganz anderes Neivau stellen als beisüpielweise "irannow"
Abbas Mirza
12.06.05, 23:35
Soydash,
Soydashim,
mir ist noch was eingefallen, wie ich die Situation womöglich verstänldicher machen kann.
Guck genauso ist es mit der Armenier Lüge, nur weil es alle behaupten heisst es nicht das es so passiert ist, den du weißt wie ich das die Antitürkisten und die subitionellen Elemente im Dienste der Antitürkisten sehr mächtig sind.
Es hat schon seine Gründe warum wir immer so schlecht wegkommen.
Guck dir nur die Berichterstattung über den Iran an, es wird soviel berichtet, aber kein wort über uns Türken.
Soydashim,
im Irak haben die arabischen Sunniten auch Jahrhunderte lang die Macht gehabt obwohl sie die Minderheit sind.
Ich gebe zu das lange Zeit viele assimliert wurden und viele es noch sind, aber dies auschließlich in Tehran, das Nationalbewusstsein wird so langsam erst erweckt, der Kampf hatr erst 1995 begonnen, und du weißt wir Türken sind keine Terroristen wir führen unsere Kriege auf unsere Art, wir halten uns an die Regeln der EHre auch wenn die andere Seite das nicht tut. Ich stehe absolut hinter dieser Vorgehensweise, ich will meine Kriege als Türke gewinnen und nicht als hinterlistger irendwas, nur aber muss ich eingstehen das diese art von Krieg nicht die effektivste ist.
Zudem, wird in den Deutschen Medien das Thema Türken als unterdrückte tiot geschwiegen, das sieht ihr im Irak wie im "Iran"
Viele Prozesse die geschehen sind, wissen viele nicht ich bemühe mich meine Soydash aufzuklären aber auch ich komme manchmal damit nicht hinterher.
Die persischen Methoden waren immer suptil, sie haben die aserbaidschanische Bevölkerung dumm gelassen, und ihnen was vorgelogen.
Im Ethnodzid Thread könnt ihr euch über deren Methoden informieren.
Ein Staat mit Milliarden Einahmen, ist durchaus in der Lage andere Völker zu unterdrücken.
Guck wir reden hier vom Iran, im "Iran" wurden schon 15 jährige Jungs gesteinigt weil sie einem Mädchen zu gewzunken hatten, wir reden von der Regierung die im Iran-Irak Krieg mit Kleintransportern die Gassen nach kleinen Fussball spielenden Jungs abgeklampert hat, um sie alle samt zu entführen und sie über die Mienen laugfen zu lassen (die eltern erfuhren immer erst hinterher davon)
Wiedem auch sein, ich werde mich bemühen auch andere Quellen ausfindig zu machen, ihr könnt es mir jedoch glaube oder nicht, aber ich begrüsse die kritische Haltung, weil dies mich in unserer Ehrhaftigkeit umso mehr bestätigt, und mir klar macht das wir ein ganz anderes Neivau stellen als beisüpielweise "irannow"
hm....denke auch Objektivität würde nicht schaden...... aber ob nun 25 oder 30 oder 35 oder 40 mio türken unterdrückt werden is ja egal...... Fakt ist.....unsere Azari Brüder werden unterdrückt...... und wir sollten uns um sie kümmern
abbas mirza, kannst du evtl. (in einem anderen thread) erläutern wie das niveau bei iran-now ist?
Ich glaube schon, dass das sehr wichtig ist wie viele Menschen unterdruck worden sind? Und was Sie erlebt haben.
Gibt es Dokumentationen über diesen(Film, Foto, Romane usw) ereignisse?
und wo kann man das besorgen?
Ausser dem möchte ich gern wissen, wie Sie sich erkennen geben?
Halten Sie sich zusammen, wie ist die Haltun gegenüber der Türkei und Türken in der Türkei?
Gibt es eine türkische Partei?
Wie ist die Entellektuelle zustand in der türkischen Bevölkerung im Iran?
Haben die Parlementarisch kraft etwas zu bewirken?
Wie aktiv sind Sie inder Gesallschaft als türkische Befölkerung?
Hier eine Karte zur Bevölkerungsstruktur im Iran:
Egal wenn es nur 5 Türken im Iran wären, unser nichts tun ist einfach scheiße!! Politische Gesten wie Kontakt Aufnahme und Überwachung ihrer Lebensumstände sind das mindeste was man tun kann. Sie sollen spüren das sie nicht allein sind!!
Egal wenn es nur 5 Türken im Iran wären, unser nichts tun ist einfach scheiße!! Politische Gesten wie Kontakt Aufnahme und Überwachung ihrer Lebensumstände sind das mindeste was man tun kann. Sie sollen spüren das sie nicht allein sind!!
mann sollte im Irak beginnen was zu tun ich meine da bei den Türkmenen die sind sehr alleine gelassen worden,
wenn wir da nichts unternehmen werden die ziemlich untergehen bei der jetzigen Politik dort wir kümmern uns zu wenig ist meine meinung wir haben keine richtige Aussenpolitik die unsere Interressen vertritt es bleibt immer nur beim reden
mann sollte im Irak beginnen was zu tun ich meine da bei den Türkmenen die sind sehr alleine gelassen worden,
wenn wir da nichts unternehmen werden die ziemlich untergehen bei der jetzigen Politik dort wir kümmern uns zu wenig ist meine meinung wir haben keine richtige Aussenpolitik die unsere Interressen vertritt es bleibt immer nur beim reden
Ich glaube es gibt kein anderes Volk wie die Türken die über die grenzen hinaus überall in der Welt verteilt sind. Ein Ministerium das sich allein damit beschäftigt wäre nicht falsch! Ich denke nicht das wir zurzeit so was haben, oder? Kümmert sich das Außenministerium darum?
das Problem ist die haben keine Zeit und keine lust sich drum zu kümmern mit unserer Politik werden wir es nicht schaffen weil die nur auf eine Sache ( EU ) aus sind und jede andere Gefahr übersehen.
das ist Schmalspur pur.
unsere Aussenpolitik ist, wir geben nur aber jetzt wird es Zeit auch mal atwas zu verlangen.
Das ist scheiße! Hoffentlich ist dieser EU Spuck bald zu ende damit wir uns mit dem Süd Osten beschäftigen. Ich habe Gestern auf TRT eine Interessante Sendung gesehen die von einem Chinesisch aussehenden Türken Moderiert wurde was mir sehr gefiel. Die Zentralasiatischen Türk Staaten zeigen eine sehr starke Solidarität mit der Türkei!! Ich glaube da sind wir auf dem richtigen weg!!
Mike Hammer
16.08.05, 18:46
Das ist scheiße! Hoffentlich ist dieser EU Spuck bald zu ende damit wir uns mit dem Süd Osten beschäftigen. Ich habe Gestern auf TRT eine Interessante Sendung gesehen die von einem Chinesisch aussehenden Türken Moderiert wurde was mir sehr gefiel. Die Zentralasiatischen Türk Staaten zeigen eine sehr starke Solidarität mit der Türkei!! Ich glaube da sind wir auf dem richtigen weg!!
Cool ! Ich denke ein paar cooooole Atombomben würden bestimmt helfen...
Und ? Meldest du dich dann freiwillig zur turanischen Befreiungsfront und kämpfst persönlich um die Befreiung von 400 Mio. Türken (einschließlich der Japaner, Ungarn und Finnen) ? Oder führst du deinen Kampf auch in Zukunft vom Internet aus ?
Mike Hammer
diese uns gezeigte Solidarität solten wir nutzen und so schnell wie möglich
auch mit Iran und Syrien uns enger Verbünden dann kann auch kein AMI mehr da was wollen,und natürlich können da die Iraker auch nicht mehr tun was sie wollen weil zu den Nachbarstaaten braucht mann am besten ein gutes Verhältnis siehe Armenien die faulen vor sich hin alles dicht.
die Amis
sind sowiso nur auf das ÖL aus was mit der Bevölkerung Passiert oder auch mit uns ist denen egal vor den Amis bekämpfen die Iraner und Syrer schon die PKK Terroristen obwohl die Amis an der Quelle sitzen haben die nichts unternommen die nächsten schritte sollten wir tun.
Cool ! Ich denke ein paar cooooole Atombomben würden bestimmt helfen...
Und ? Meldest du dich dann freiwillig zur turanischen Befreiungsfront und kämpfst persönlich um die Befreiung von 400 Mio. Türken (einschließlich der Japaner, Ungarn und Finnen) ? Oder führst du deinen Kampf auch in Zukunft vom Internet aus ?
Mike Hammer
O wen haben wir hier? Hallo Mike hat der PF keine Themen mehr wo du deinen heiligen Krieg gegen türken führen kannst? Ich bin’s Ophthalmos 22 :D
Ich verstehe dich aber, das sich die Türk Staaten Verbünden macht vielen nicht Türken angst! Was soll es, was zusammen gehört findet irgendwann zueinander. Ihr seit die nächsten ;)
Mike Hammer
16.08.05, 18:59
O wen haben wir hier? Hallo Mike hat der PF keine Themen mehr wo du deinen heiligen Krieg gegen türken führen kannst? Ich bin’s Ophthalmos 22
Ich verstehe dich aber, das sich die Türk Staaten Verbünden macht vielen nicht Türken angst! Was soll es, was zusammen gehört findet irgendwann zueinander. Ihr seit die nächsten
Aaaaah, Äugelein ist Carlito :D
Nicht doch, ich musste mich nur einige Monate von Politikcity erholen. Aber jetzt bin ich wieder da :) (fangt schon mal an zu zittern).
Aber ja doch... Atombomben, Turanträumchen, vieldeutige Andeutungen wie...
---Die Nääääääächsteeeen Schrrrritte müssssen gettttan werrrrden...
oder
---Türrrkei brrrraucht ATTTTTTombomben....
oder
---Vorrrr uns Türrrrcken habbbbben alllleeeee Angggggsttttt....!
Mann, wie habe ich das vermisst :p
Wirklich schön wieder hier zu sein !
Euer euch liebender,
Mike Hammer
Mike keine Sorge wir wissen wie es ist eine Weltmacht zu sein und werden gnädige und Tolerante Herrscher sein keine Sorge :D
Viel Spaß beim Ärgern Komsu
Aaaaah, Äugelein ist Carlito
Nicht doch, ich musste mich nur einige Monate von Politikcity erholen. Aber jetzt bin ich wieder da (fangt schon mal an zu zittern).
Aber ja doch... Atombomben, Turanträumchen, vieldeutige Andeutungen wie...
---Die Nääääääächsteeeen Schrrrritte müssssen gettttan werrrrden...
oder
---Türrrkei brrrraucht ATTTTTTombomben....
oder
---Vorrrr uns Türrrrcken habbbbben alllleeeee Angggggsttttt....!
Mann, wie habe ich das vermisst
Wirklich schön wieder hier zu sein !
Euer euch liebender,
Mike Hammer
Das komische ist doch, dass jeder vom "Kurdenproblem" in "Nordkurdistan" weiß aber noch nie etwas vom "Türkenproblem" in "Südaserbaidschan" - immerhin sind mind. 25 % der iranischen Bevölkerung Türken - gehört hat.
Getoppt wird das durch die iranisch-persisch-chauvinistische Auslandsopposition, die Demos der Azeris als "iranische Demonstrationen gegen das Mullahregime" verklärt.
Mike Hammer
16.08.05, 19:15
Mike keine Sorge wir wissen wie es ist eine Weltmacht zu sein und werden gnädige und Tolerante Herrscher sein keine Sorge :D
Viel Spaß beim Ärgern Komsu
Haaaaaa, haaaaaa :D
Die griechischen Berge waren immer frei. Egal wieviele Türken in den Ebenen rumliefen...
Aber was machen nur die armen Deutschen in 30 Jahren ? :confused: :D
Mike Hammer
Das Forum hat übrigens eine "Teilen-Funktion".
Mit dieser kann man aus einzelnen Beiträgen einen neuen thread erstellen und diesen ins "Mülltonne-Forum" verschieben.
Das soll der aus dem PF berüchtigten thread-Zersetzung vorbeugen.
Aber was machen nur die armen Deutschen in 30 Jahren ? :confused: :D
Baba sagen statt Papa :D
Mike Hammer
16.08.05, 19:23
Das komische ist doch, dass jeder vom "Kurdenproblem" in "Nordkurdistan" weiß aber noch nie etwas vom "Türkenproblem" in "Südaserbaidschan" - immerhin sind mind. 25 % der iranischen Bevölkerung Türken - gehört hat.
Getoppt wird das durch die iranisch-persisch-chauvinistische Auslandsopposition, die Demos der Azeris als "iranische Demonstrationen gegen das Mullahregime" verklärt.
Dir geht es gar nicht um die Verbesserung der Menschenrechte von den Iranern.
Dir geht es darum, turkstämmige Iraner als Türken darzustellen und anschließend daraus Ansprüche für die Türkei auf das Territorium Irans zu stellen. Gibt´s da auch Ölquellen bei den angeblichen Türken im Iran, oder müsst ihr die als Zugabe erobern ? ;)
Mike Hammer
Dir geht es darum, turkstämmige Iraner als Türken darzustellen und anschließend daraus Ansprüche für die Türkei auf das Territorium Irans zu stellen. Gibt´s da auch Ölquellen bei den angeblichen Türken im Iran, oder müsst ihr die als Zugabe erobern ? ;)
Mike Hammer
Du meinst so wie damals in Zypern, soweit ich mich entsinnen kann gibt es auf Zypern kein tropfen öl..auuser vieleicht in Tankstellen :p
den Türken geht es in gegensatz zu anderen Ländern (will ja nicht mit den finger auf länder zeigen =>AMERIKA) wirklich um ihre Leute und deren Lebensumstände.
Der damals erfolgreiche operation "Zypern" beweist es ;)
Mike Hammer
Mike, du bist wirklich der beste!
"Turkstämmige Iraner" als Türken darstellen... "angebliche Türken im Iran"...
Was denkst du eigentlich über die PKK und "Nordkurdistan"?
Abbas Mirza
17.08.05, 01:47
Mike Hammer
Kaum fängt man an einige von euch zu respektieren, kommt ihr hier mit so etwas an...
Was soll das? Und was ist dein Problem?
Zur Sache:
Es gibt keine seperaten Interessen der Südaserbaidschanischen Türken und der Türkei Türken und der nordaserbaidschanen Türken! Es gibt nur türkische Interessen genauso wie es nur griechische Interessen gibt. Oder wieso setzt du dich so wehment für die Griechen in Zypern ein?
Der Grund warum Delahoya sich für die Südaserbaidschaner einsetzt und ich mich beispielsweise für Türken in bati-thrakia ist das wir zum ein und demselben Volk gehören!
Unsere Herzen kennen keine künstlischen Grenzen!
Meine Augen sind in Istanbul, mein Hände in Ankara, meine Seele in Aserbaidschan, und mein Herz in Ost-Turkestan
Alles gehört zu einem einzigen Geschöpf!
So langsam solltest auch du das gecheckt haben ;)
Jetzt aber zu der viel wichtigieren Frage, wieso setzt du dich hier nicht für die Menschenrechte ein? Wieso ist das einzige was dir zum Thema "unterdrückte Türken im Iran" negtaiver gerichtet an türkische Seite? Kein Wort an die Opfer, kein Wort an die Täter, es geht dir hier nur darum zwietracht zu striften und das Thema zu desavourien! wieso bist du in sachen PKK und diesen Fragen ganz ander gestimmt?
Du, unser Mensch gewordenener Anti-faschistischer Schutzwall, die Aphrodite der Menschenrechte, der Vorkämpfer der Gutmeschnlichkeit :rolleyes:
Wie oft haben wir eure moralischen Ansprüche gehört?
Wo ist nun diese eure Moral?
PS: Ölquellen in Südaserbaidschan!? Gehts noch!? :rolleyes: