PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkiyemspor Berlin - Sport und Integration

easydogi
08.10.07, 21:46
"Es ist ein Wunder, dass wir überhaupt existieren"

Von Ronny Blaschke (spon_sport@spiegel.de)
Der Club ist das Herz des türkischen Fußballs in Berlin - und seit fast 30 Jahren ist Türkiyemspor auch Integrationsprojekt. Der Hass Rechtsradikaler begleitet den Verein seit Jahren. Gestern kam es in Leipzig zu Übergriffen auf Jugendspieler.
...
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506153,00.html

Den Artikel hab ich absichtlich unter Deutschland - Land und Leute abgelegt.

kUmPaRa
08.10.07, 22:28
Hammerhart, Türkiyemspor (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkiyemspor) war mal auf dem Weg in die 2. Bundesliga.

Ich will gar nicht wissen, wie es dann ausgesehen hätte.

...

tayfur_sökmen
08.10.07, 22:46
übrigens das landserlied "wiedermal kein tor für türkiyemspor" steht soweit ich mich recht entsinne auf dem index.

keine ahnung ob es verboten ist, aber hier ein clip mit dem lied. interessant auch die kommentare.

z.b schreibt der user SSwehrmachtss "scheiß türken die können nix auser nerven ..!.. "

http://www.youtube.com/watch?v=Ovo89ct2xSM

tayfur_sökmen
08.10.07, 23:03
übrigens die in dem spiegelartikel erwähnten lok leipzig "fans" sind auch berühmt für ihr aus "menschen gebildetes hakenkreuz"

http://morusphotos.blogsport.de/images/bps.jpg

das hakenkreuz kann man zwar nur schwer erkennen, aber deshalb wurde die anzeige auch fallen gelassen

easydogi
08.10.07, 23:05
übrigens die in dem spiegelartikel erwähnten lok leipzig "fans" sind auch berühmt für ihr aus "menschen gebildetes hakenkreuz"

das hakenkreuz kann man zwar nur schwer erkennen, aber deshalb wurde die anzeige auch fallen gelassen

Sogar dafür zu blöd.

Musel
08.10.07, 23:45
Den Artikel hab ich absichtlich unter Deutschland - Land und Leute abgelegt.

Ist der Berliner Fußball-Club Hürtürkel auch Integrationsprojekt? :think:

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/190725.html

easydogi
09.10.07, 00:15

Absolut!
Seine Ausrede ist geil. "Ich wollte mit dem Messer niemanden verletzen, sondern nur den Streit beenden" :brüll:

polatinum
09.10.07, 00:25
Absolut!
Seine Ausrede ist geil. "Ich wollte mit dem Messer niemanden verletzen, sondern nur den Streit beenden" :brüll:

Könnte man das also als Friedensmission bezeichnen?

ich24bins
09.10.07, 11:09
BERLINER KIEZCLUB TÜRKIYEMSPOR

Gegen die Mechanismen der Ausgrenzung

Von Ronny Blaschke (spon_sport@spiegel.de), Berlin
Hohe Arbeitslosenquote, hohe Kriminalitätsrate: Neukölln und Kreuzberg sind Berliner Problemviertel - und die Heimat des Fußballclubs Türkiyemspor. Der Verein kämpft auf dem Platz um Punkte und daneben gegen soziale Probleme. Doch oft ist der Kampf für Integration eine Einbahnstraße.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506184,00.html

kUmPaRa
09.10.07, 14:47

Mindestens so ein Integrationsprojekt wie 1. FC Lokomotive Leipzig (http://www.zeit.de/online/2007/07/fussball-leipzig-ausschreitungen)

...

Musel
09.10.07, 14:52
Mindestens so ein Integrationsprojekt wie 1. FC Lokomotive Leipzig (http://www.zeit.de/online/2007/07/fussball-leipzig-ausschreitungen)

...

Schlechter Vergleich. Es geht hier nicht um "Fans". Dass sich da Krawallbrüder zusammenfinden, ist nichts Neues. Es geht um die Sportler selbst und wie sportlich sich diese auf dem Platz verhalten....

Yakamoz
09.10.07, 14:57
Schlechter Vergleich. Es geht hier nicht um "Fans". Dass sich da Krawallbrüder zusammenfinden, ist nichts Neues. Es geht um die Sportler selbst und wie sportlich sich diese auf dem Platz verhalten....

Was ist eigentlich dein Beweggrund, bei einem Beitrag, der Beispielhaft für gelungene Integration ist, irgendwo ein Negativbeispiel rauszufischen? Bist du der Meinung, das mit Türkiyemspor ist sowieso unnötig und eine Integration nicht notwendig?

Verstehe ich nicht..

Yakamoz
09.10.07, 14:59
musel und kumpara

http://www.houseofhum.com/stephen/lj/stadler-waldorf.jpg

nilu
09.10.07, 15:02
musel und kumpara

http://www.houseofhum.com/stephen/lj/stadler-waldorf.jpg

offtopic
u.a. auch kulah und polat :nurdinilu:

hallo
09.10.07, 15:03

http://morusphotos.blogsport.de/images/bps.jpg

diese Fans sind doch widerlich. Gesocks halt:motz: . Null Benehmen:motz:

kUmPaRa
09.10.07, 15:15
musel und kumpara

Ich verbitte mir solche Vergleiche, immerhin sind meine Motivationen nicht Gehässigkeit und Antiturkismus sondern mein persönlicher von Ethnien unabhängiger Gerechtigkeitssinn.

Zum Thema kann ich nur sagen, interressant ist wirklich wie Türkiyemspor den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasst hat.

...

Yakamoz
09.10.07, 15:26
Ich verbitte mir solche Vergleiche, immerhin sind meine Motivationen nicht Gehässigkeit und Antiturkismus sondern mein persönlicher von Ethnien unabhängiger Gerechtigkeitssinn.

Zum Thema kann ich nur sagen, interressant ist wirklich wie Türkiyemspor den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasst hat.

...

schipass kumpara schipass...anla sende.

Musel
09.10.07, 15:36

...

Stimmt, bei dir heißt es nur : "Hauptsache Türke...."... das ist dann gerecht...

Alles andere ist böse und antitürkisch. Aus dieser Sicht gebe ich dir in deinem Urteil natürlich Recht, mein Bester....

Musel
09.10.07, 15:39
Was ist eigentlich dein Beweggrund, bei einem Beitrag, der Beispielhaft für gelungene Integration ist, irgendwo ein Negativbeispiel rauszufischen? Bist du der Meinung, das mit Türkiyemspor ist sowieso unnötig und eine Integration nicht notwendig?

Verstehe ich nicht..

Na ja, türkische Fußballclubs stehen für mich (und sicher sehr viele andere) eben leider nicht an erster Stelle, wenn man gelungene Integrationsprojekte darstellen möchte. Das hat nun nichts mit dem einen konkreten Verein zu tun, sondern eher generell. Und eben das ist hier sicher auch Teil des Themas, wenn man es schon (per Überschrift) auf eine generelle Ebene stellt....

Yakamoz
09.10.07, 16:31
aus wikipedia:

Türkiyemspor ist der bekannteste Migrantenverein der Bundesrepublik und wurde aufgrund seines sportlichen Erfolgs Aushängeschild der türkischen Gemeinschaft Berlins und des multikulturellen Bezirks Kreuzberg. FC Bayern München, Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul sind nur einige Vereine, die der Einladung des Vereins Türkiyemspor Berlin nach Berlin folgten um Freundschaftsspiele auszutragen. Heute gibt es Vereine, die Türkiyemspor im Namen führen, in verschiedenen Städten und Ländern wie Mönchengladbach, Wuppertal, Breuberg, Amsterdam, Australien und den USA. Gerade in der Phase des sportlichen Erfolges war Türkiyemspor nicht nur für türkischstämmige Migranten eine positive Identikationsfigur. Denn Türkiyemspor bewies den Arbeitsmigranten, dass sie unter gleichen Bedingungen auch Erfolge feiern können und sich hinter der Mehrheitsgesellschaft nicht zu verstecken brauchen. Der Erfolg fand auch seinen Niederschlag in der Berichterstattung der Medien. Journalisten und Forscher aus der ganzen Welt beschäftigten sich mit dem Phänomen Türkiyemspor. Doch der Erfolg und die öffentliche Wahrnehmung eines Migrantenvereins brachte nicht nur Freunde mit sich, so sahen sich Spieler, Funktionäre und Fans von Türkiyemspor des Öfteren massiven rechtsextremen Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt. Einige dieser Angriffe sind unter anderem in der Ausstellung „Tatort-Stadion“ dokumentiert worden. Die rechtsextreme und verbotene Band „Landser“ verfasste ein Schmählied gegen den Verein

Das ist ein positiver Beitrag zur Integration.

Musel
09.10.07, 16:52
aus wikipedia:

Türkiyemspor ist der bekannteste Migrantenverein der Bundesrepublik und wurde aufgrund seines sportlichen Erfolgs Aushängeschild der türkischen Gemeinschaft Berlins und des multikulturellen Bezirks Kreuzberg. FC Bayern München, Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul sind nur einige Vereine, die der Einladung des Vereins Türkiyemspor Berlin nach Berlin folgten um Freundschaftsspiele auszutragen. Heute gibt es Vereine, die Türkiyemspor im Namen führen, in verschiedenen Städten und Ländern wie Mönchengladbach, Wuppertal, Breuberg, Amsterdam, Australien und den USA. Gerade in der Phase des sportlichen Erfolges war Türkiyemspor nicht nur für türkischstämmige Migranten eine positive Identikationsfigur. Denn Türkiyemspor bewies den Arbeitsmigranten, dass sie unter gleichen Bedingungen auch Erfolge feiern können und sich hinter der Mehrheitsgesellschaft nicht zu verstecken brauchen. Der Erfolg fand auch seinen Niederschlag in der Berichterstattung der Medien. Journalisten und Forscher aus der ganzen Welt beschäftigten sich mit dem Phänomen Türkiyemspor. Doch der Erfolg und die öffentliche Wahrnehmung eines Migrantenvereins brachte nicht nur Freunde mit sich, so sahen sich Spieler, Funktionäre und Fans von Türkiyemspor des Öfteren massiven rechtsextremen Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt. Einige dieser Angriffe sind unter anderem in der Ausstellung „Tatort-Stadion“ dokumentiert worden. Die rechtsextreme und verbotene Band „Landser“ verfasste ein Schmählied gegen den Verein

Das ist ein positiver Beitrag zur Integration.

Wie gesagt, ich gönne den Leuten ja ihren Spaß und ihre Erfolge. Trotzdem muss man die kritische Frage stellen, ob das der richtige Weg ist. Warum sollen die "Arbeitsmigranten" das Gefühl haben, sie könnten nur in einer eigenen bzw. ethnisch homogenen Gruppe Erfolge in Deutschland feiern? Ist das nicht genau das falsche Signal? Sollten die türkischstämmigen Fußballer hier nicht vielmehr in deutschen bzw. bereits existierenden Fußballvereinen mit deutschen Mitspielern gemeinsame Erfolge feiern?

Irgendwie fände ich das besser. Ihr nicht?

Yakamoz
09.10.07, 16:55
Wie gesagt, ich gönne den Leuten ja ihren Spaß und ihre Erfolge. Trotzdem muss man die kritische Frage stellen, ob das der richtige Weg ist. Warum sollen die "Arbeitsmigranten" das Gefühl haben, sie könnten nur in einer eigenen bzw. ethnisch homogenen Gruppe Erfolge in Deutschland feiern? Ist das nicht genau das falsche Signal? Sollten die türkischstämmigen Fußballer hier nicht vielmehr in deutschen bzw. bereits existierenden Fußballvereinen mit deutschen Mitspielern gemeinsame Erfolge feiern?

Irgendwie fände ich das besser. Ihr nicht?

Das ist ein hehrer Wunsch musel. Natürlich wäre es schön mal einen Bundeskanzler zu haben der Ahmet Demirkan heisst.

Aber verrate du mir, warum das nicht sobald klappt..

Musel
09.10.07, 16:59
Das ist ein hehrer Wunsch musel. Natürlich wäre es schön mal einen Bundeskanzler zu haben der Ahmet Demirkan heisst.

Aber verrate du mir, warum das nicht sobald klappt..

Weil es zu wenig türksichstämmige Schützenkönige und Kaninchenzüchter in Deutschland gibt.... :hallo;

Yakamoz
09.10.07, 17:00
Weil es zu wenig türksichstämmige Schützenkönige und Kaninchenzüchter in Deutschland gibt.... :hallo;

Möglicherweise liegt es daran, dass sie einfach nicht reingelassen werden.

Yabgu
04.01.08, 01:15
Türkiyemspor erhält Preis für Integrationsarbeit

Für Türkiyemspor Berlin e.V. ist heute ein großer Tag. In Sindelfingen in Baden-Württemberg erhält der Kreuzberger Verein als erster Klub den Integrationspreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff wird dem Vereinspräsidenten Celal Bingöl die Auszeichnung überreichen. "Der Preis ist für unseren Verein eine große Sache und macht uns sehr stolz", sagt Celal Bingöl.
Click here to find out more!

Insgesamt hatten 181 Vereine, Gruppen und Schulen ihre Projekte für den Preis eingereicht. Die Jury entschied sich, Türkiyemspor auszuzeichnen, da der Klub sich mit mehreren Aktivitäten um Integration bemüht. So organisierte Türkiyemspor zu Saisonbeginn Verhaltensschulungen für Trainer und Spieler, um Gewalt auf dem Fußballplatz zu vermeiden. Zudem habe der Verein mit seinen Mädchenmannschaften innerhalb der türkischen Gemeinschaft von Berlin "eine starke, selbstbewusste Position" bezogen, sagt Gül Keskinler, Integrationsbeauftragte des DFB. Türkiyemspor engagiert sich darüber hinaus gegen Gewalt in Familien und gegen Rassismus. "Der multikulturelle Gedanke steht bei uns im Vordergrund", sagt Präsident Bingöl. So gehören der Oberliga-Mannschaft des Klubs Spieler aus acht Nationen an. "Wir sind ein von Türken gegründeter, aber kein rein türkischer Verein. Bei uns ist jeder willkommen", betont Geschäftsführer Firat Tuncay.

Der Etat des Klubs beträgt lediglich 100 000 Euro. Die Freude über den Transporter, den Türkiyemspor als Preis vom DFB erhält, ist daher groß. "Wir werden den Wagen im Jugendbereich einsetzen", sagt Tuncay.
jwo

Aus der Berliner Morgenpost vom 4. Januar 2008

Quelle: http://www.morgenpost.de/content/2008/01/04/berlin/939845.html

Jeff
04.01.08, 01:35
Hammerhart, Türkiyemspor (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkiyemspor) war mal auf dem Weg in die 2. Bundesliga.

Ich will gar nicht wissen, wie es dann ausgesehen hätte.

...
Kannst du das belegen?

Jeff
04.01.08, 01:48
Ümit Karan kommt auch von Türkiyemspor

Der wohl bekannteste Ex-Spieler des Vereins ist Ümit Karan, der den Weg über Türkiyemspor bis hin zu Galatasaray Istanbul schaffte und auch für die türkische Fußballnationalmannschaft nominiert wurde

Yabgu
04.01.08, 02:00
Kannst du das belegen?

Und am 1.5. stand das Spitzenspiel Erster (Türkiyemspor) gegen den Zweiten (Tennis Borussia) auf dem Programm. Türkiyemspor verlor fatal mit 0:5, somit war der Aufstieg in die 2. Liga passe´. Frust bei den 8000 Zuschauern, der in einigen Fällen aufgrund der offensichtlichen Benachteiligungen Türkiyemspor nicht nur in dieser Saison in Aggressionen umschlug. Die Spieler von TeBe, die angeblich von Türkiyemfans nach dem Spiel geschlagen wurden, erschienen nicht vor dem Sportgericht. SR-Obmann Gabor forderte trotzdem drakonische Strafen für Türkiyemspor, die vom Gericht auch verhängt wurden. Das BFV-Sportgericht sperrte das heimische Katzbachstadion für ein Jahr für Türkiyemspor-Spiele, womit vom BFV ein weiterer Grundstein für den Niedergang unseres Vereins gelegt wurde. Türkiyemspor mußte in der mit Ostmannschaften vereinigten Oberligasaison 1991/92 seine Heimspiele im Ostberliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark austragen, wo der Verein weder vom Stadionverwalter Lowak und seinen Mitarbeitern noch von den bis dahin dieses Stadion nutzenden BFC Dynamo-Fans gerne gesehen wurde.

Quelle: http://home.arcor.de/tuerkiyemspor/Tuerkiyemspor,%20Rassismus%20u nd%20der%20BFV.htm

KingTurek
04.01.08, 02:46
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern wie mein Vater mich früher zu Türkiyemspor Spielen mitnahm. Damals kamen immer viele Fans, besonders wenn sie gegen Hertha spielten und natürlich gewannen;)
Wir hatten vor Ort immer Sucuk-Ekmek gekauft.

Ich war aber wirklich sehr klein, deshalb sind meine Erinnerungen sehr schwammig. Ich müsste 5 oder 6 gewesen sein.

ykstyle
09.01.08, 14:56
Um es noch mal klarzustellen:

Beim abgebrochenen Spiel zwischen dem DJK Roland Borsigwalde I und Hürtürkel II war es ein Borsigwalder Spieler, der das Messer zuckte und kein Hürtürkelianer!

Die Hürtürkelianer wurden von diesem Irren angegriffen. Nur eine Fahnstange konnte den Mann noch aufhalten.

MfG

Yabgu
15.06.08, 10:34
Türkiyemspor-Betreuer Aumeier
"Ich finde National-Teams überholt"

Fußball-Spiele zwischen Staaten seien nicht mehr zeitgemäß, meint Harald Aumeier - und lobt die Integrationskraft seines interkulturellen Vereins.

http://img260.imageshack.us/img260/543/fotohackyaumeierzj2.jpg
"Sport braucht keine Bildung, wir sprechen die breite Masse an": Harald Aumeier Foto: EuroTürkTV

taz: Warum ist ein Deutscher Türkeibeauftragter von Türkiyemspor?

Harald Aumeier: Wir machen uns einen Spaß draus: wir schicken die Türken nach Berlin und die Deutschen in die Türkei. Bei Türkiyemspor spielen wir mit Symbolen, in unserem Vereinsemblem kombinieren wir den Berliner Bären und die türkische Fahne. Damit brechen wir zwei Nationalitäten auf und versuchen etwas Neues zu schaffen. Wir sind ein Verein, der sich nicht in nationale Grenzen einbauen lässt. In Deutschland werden wir oft als türkischer Verein wahrgenommen. Das sind wir nicht. Wir sind im DFB Mitglied, also ein deutscher Verein. In der Türkei wiederum werden wir nur als deutscher Verein wahrgenommen. Wir versuchen die Grenzen zu überschreiten und zu zeigen, dass es vollkommen einfach ist, miteinander zu arbeiten und zu leben – wenn man akzeptiert, dass man unterschiedlicher Herkunft ist und manchmal andere Blickwinkel hat.

Sie verstehen sich als multikultureller, integrativer Verein. Wie setzen Sie das um?

"Multikulturell" wird momentan politisch negativ besetzt, wir sagen interkulturell. Wir wollen den Austausch zwischen den Kulturen fördern, das geht mit dem Vehikel Sport wunderbar, weil da die Hemmschwelle nicht so groß ist. Bei Demos und Podiumsdiskussionen kommen nur die Interessierten. Sport braucht keine Bildung, wir sprechen die breite Masse an. Mit unseren kleinen Kampagnen – wie die "Respect Gaymes" gegen Homophobie, sozialen Projekten und Kooperationen – erreichen wir mehr Leute.

Wie reagiert man in der Türkei auf Sie als Deutschen?

Es gibt positive Ressentiments: die Deutschen sind pünktlich, diszipliniert, ordentlich. Ich bin nichts davon. Da ich fließend Türkisch spreche, kommt – z.B. in einem Sponsorgespräch – erst nach ein, zwei Stunden raus, dass ich Deutscher bin. Da ist dann schon eine vertrauensvolle Gesprächsgrundlage da. Da die Türkei immer noch außerhalb der EU steht und um Anerkennung kämpft, ist es für die Leute positiv, wenn sich ein Nicht-Türke für ihr Land interessiert.

Und in Deutschland? Sie haben immer noch keinen deutschen Hauptsponsor, obwohl Türkiyemspor z.B. den DFB Integrationspreis gewonnen hat.

Das ist tragisch. Seit 30 Jahren gibt es Türkiyemspor. Wir spielen sehr erfolgreich Fußball, genießen eine große mediale Aufmerksamkeit in beiden Ländern, sind sozial sehr aktiv. Das wäre für jeden Sponsor ein gefundenes Fressen. Wir haben aber bis heute keinen deutschen Hauptsponsor gefunden!

Die türkische Nationalmannschaft spricht teilweise besser Deutsch als Jogi Löws Jungs. Die deutsch-türkischen Nachwuchsfußballer wollen offenbar lieber für die Türkei als für Deutschland spielen. Warum?

Weil die deutsch-türkischen Nachwuchsspieler keine Chance haben, die fallen unten weg bzw. verschwinden nach oben langsam. Die deutsche Nationalmannschaft hat sich erst in den letzten vier Jahren für Migranten geöffnet. Es gibt unterschwellige Schranken, keine formalen. Diese Spieler werden von den Vereinen nicht so sehr wahrgenommen. Das kann mit Ressentiments zu tun haben. Oder damit, dass ein deutscher Verein keine Spieler ausbilden will, die dann später für die türkische Nationalmannschaft spielen. Dann lässt er es lieber.
....
Fortsetzung:
http://www.taz.de/1/archiv/dossiers/dossier-fussball-em-2008/artikel/1/ich-finde-national-teams-ueberholt/

PSYCHO
15.06.08, 10:40
Und in Deutschland? Sie haben immer noch keinen deutschen Hauptsponsor, obwohl Türkiyemspor z.B. den DFB Integrationspreis gewonnen hat.

Das ist tragisch. Seit 30 Jahren gibt es Türkiyemspor. Wir spielen sehr erfolgreich Fußball, genießen eine große mediale Aufmerksamkeit in beiden Ländern, sind sozial sehr aktiv. Das wäre für jeden Sponsor ein gefundenes Fressen. Wir haben aber bis heute keinen deutschen Hauptsponsor gefunden!

Das würde mir echt zu denken geben liebe deutschen Mitbürger / Politiker / Konzerne / Unternehmen !!!

Herr Bratbäcker
25.06.08, 15:47
Türkiyemspor-Betreuer Aumeier
"Ich finde National-Teams überholt"

Fußball-Spiele zwischen Staaten seien nicht mehr zeitgemäß, meint Harald Aumeier - und lobt die Integrationskraft seines interkulturellen Vereins.

Kommt ganz drauf an. Wenn die deutschen nach zwei verlorenen großen Kriegen keine Bedenken haben, mit einem multikulturellen Team (2 Polen, Asamoa, Gomez etc) anzutreten, so mag das aus ihrer Sicht nachzuvollziehen sein, auch würden sie ohne die "Ausländer" wohl kaum den jetzigen Erfolg haben. Sofern man aber zu seinem Land mit ungebrochenem Stolz stehen kann, mag das anders aussehen. Von daher teile ich die Aussage Aumeiers nur, was die deutschen angeht.

buerger
26.06.08, 11:04
Kommt ganz drauf an. Wenn die deutschen nach zwei verlorenen großen Kriegen keine Bedenken haben, mit einem multikulturellen Team (2 Polen, Asamoa, Gomez etc) anzutreten, so mag das aus ihrer Sicht nachzuvollziehen sein, auch würden sie ohne die "Ausländer" wohl kaum den jetzigen Erfolg haben. Sofern man aber zu seinem Land mit ungebrochenem Stolz stehen kann, mag das anders aussehen. Von daher teile ich die Aussage Aumeiers nur, was die deutschen angeht.

Bezeichnend für den Nationalismus, der sich eben vom Stolz auf das eigene Land differenziert ist es, diesen immer nur für das eigene Land in Anspruch zu nehmen. Ich habe ich gelesen, dass in der türkischen Mannschaft ein gebürtiger Brasilianer mitspielt. Ich finde das gut.

Ich glaube, dass sich jede Nation für Menschen anderer Nationen öffnen sollte, nicht nur im Fußball. Dass man für die Menschen seiner Heimat eine besondere Zuneigung empfindet ist sicher normal und natürlich auch, dass man ihnen in einem Fußballspiel die Daumen drückt und ihren Sieg feiert. Man freut sich mit den Menschen die die eigene Sprache sprechen, die vieles Gemeinsame teilen, Das finde ich ok.

Zu denen aber, die alles verbissen nur aus einer nationalistischen Sicht sehen, sei die Frage gestellt, was sie denn im Leben für ihre Nation geschaffen haben. Ein Satz des Philosophen Schopenhauer drückt ziemlich deutlich aus, was gemeint ist:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Menschen sind individuell verschieden, es gibt nicht die guten Türken oder die guten Deutschen, ebenso wie es nicht die schlechten Deutschen und die schlechten Türken gibt. Es gibt in beiden Gruppen Intelligente und leider auch Dumme, Fleissige und leider auch Faule, Personen, die auf Randale aus sind und Menschen,, die aus ihrem Leben etwas machen wollen und mit ihren Mitmenschen in Frieden leben wollen. Menschen einer Nation sprechen zwar gewöhnlich die gleiche Sprache, feiern die gleiche Feste, glauben mitunter auch an den gleichen Gott, kennen aus ihrer Heimat die gleichen Gerichte, aber individuell sind sie höchst verschieden. Das wichtigste aber, sie können voneinander lernen, auch über kulturelle und Ländergrenzen hinweg.

Was das Fußballspiel angeht, die türkische Mannschaft hat wunderbaren Fußball gezeigt, nicht nur im Halbfinale. Über lange Phasen war sie aber auch im gestrigen Spiel die dominierende Mannschaft. Das es am Ende nicht gereicht hat, liegt in der Natur dieses Spiels. Am Ende zählen halt nur die Tore. Tore können eben auch in der letzten Minute fallen, die türkische Mannschaft hat mit solchen schönen Last-Minute Toren andere Mannschaften aus dem Turnier gekickt. Diesmal hat so ein Tor die türkische Mannschaft kalt erwischt. Das ist eben Fußball und ganz ehrlich, wenn so etwas nicht immer möglich wäre, dann wäre das Spiel sicher auch nicht so spannend.

Dass man sich aber wegen eines solchen Spiels schlägt, ist etwas, was ich nie verstehen werde. Das hat dann nichts mehr mit Fußball zu tun.

Ich finde es übrigens schade, dass der türkische Trainer zurücktreten will, der die Mannschaft so gut vorbereitet hat.

Herr Bratbäcker
27.06.08, 00:01
Bezeichnend für den Nationalismus,.........

Soll am deutschen Wesen wieder die Welt genesen? Wenn die deutschen keinen echten Nazionalstolz mehr haben (Das Fußball-Party-People mit seinen BRD-Flaggen ist in erster Linie nur an Party machen interessiert), ist das nachvollziehbar und voll in Ordnung. Sie sollten nun aber nicht den Fehler machen, besserwisserisch anderen Völkern ebenfalss den Natioinalstolz verbieten zu wollen.

Jedem das Seine. Für viele deutsche zählt nur Geld, andere Völker, nicht nur das Türkische haben andere Werte, wozu eben auch Stolz auf die eigene Nationalität gehört.

buerger
27.06.08, 17:04
Soll am deutschen Wesen wieder die Welt genesen? Wenn die deutschen keinen echten Nazionalstolz mehr haben (Das Fußball-Party-People mit seinen BRD-Flaggen ist in erster Linie nur an Party machen interessiert), ist das nachvollziehbar und voll in Ordnung. Sie sollten nun aber nicht den Fehler machen, besserwisserisch anderen Völkern ebenfalss den Natioinalstolz verbieten zu wollen.

Jedem das Seine. Für viele deutsche zählt nur Geld, andere Völker, nicht nur das Türkische haben andere Werte, wozu eben auch Stolz auf die eigene Nationalität gehört.

Du vergleichst Individuen auf der einen Seite mit Völkern auf der anderen Seite. Das ist doch schon Unsinn, siehst Du das nicht? Es gibt nicht den Deutschen und den Türken schlechthin. Es gibt Individuen, deren Verhalten sich als gut oder schlecht bewerten lässt.

Im Übrigen kenne ich auch Deutsche, die ähnlich wie Du viel zu oft von echtem Nationalstolz schwafeln ohne zu erläutern, was sie damit eigentlich meinen. Insbesondere wenn man die positiven Aspekte, das fröhliche Zusammenfeiern ausklammert scheint mir das was übrig bleibt nicht besonders erstrebenswert zu sein. Denn wenn wir Dir so zuhören ist das ja der nichtechte und falsche Nationalstolz. Was ist denn dann der echte? Andere runtermachen, besiegen den Helden in der Schlacht spielen? Wem hilfst Du damit? Den Menschen Deiner Nation bestimmt nicht.

Es ist also keine Frage der Nation, denn Nationalisten gibt es in jeder Nation, Intelligenz und Schwachsinn leider ebenso. Es ist nicht wirklich wichtig ob Du billigen Nationalstolz übertrieben wie ein Gockel vor Dir her trägst und Dich so mit fremden Federn schmückst. Damit beweist Du nichts. Wichtig ist, wie Du Dich anderen gegenüber verhältst und was Du für andere tust. Daran entscheidet sich letztlich Dein Wert. Dass ist was jeder von uns beantworten musst, irgendwann, wenn sein Spiegelbild ihn fragend ansieht.

buerger
27.06.08, 19:27
Möglicherweise liegt es daran, dass sie einfach nicht reingelassen werden.

Es muss gar nicht so dramatisch sein, es reicht, wenn man nicht so einfach reingelassen wird. Das beginnt nachweislich schon an den Schulen.

Selbstbewusste Migranten sind daher notwendig um der gesellschaftlichen Benachteiligung entgegen zu wirken. Die Frage ist halt nur woraus sich das Selbstbewusstsein speist. Nationalismus und Ressentiments lassen sich schlecht mit Nationalismus bekämpfen, das führt doch zu nichts.

Herr Bratbäcker
27.06.08, 23:36
Es ist nicht wirklich wichtig ob Du billigen Nationalstolz ..........
Was regst du dich eigentlich so auf? Anscheinend hab ich bei dir einen Nerv getroffen. Wenn ihr als deutsche Nazionalstolz als "billig" empfindet, dann ist das gerade bei euch nachvollziehbar und voll ok. Keiner verlangt das von euch. Genausowenig solltet ihr aber von anderen, glücklicheren Völkern verlangen, ihren Nationalstolz aufzugeben. Oder schwingt da bei dir etwa ein wenig Neid mit? :lach:

buerger
28.06.08, 17:09
Was regst du dich eigentlich so auf? Anscheinend hab ich bei dir einen Nerv getroffen. Wenn ihr als deutsche Nazionalstolz als "billig" empfindet, dann ist das gerade bei euch nachvollziehbar

Auch das hast Du bewusst falsch verstanden, ich sprach von einem billigem Nationalstolz, den Du uns hier anbietest. Wenn ich mir die Grundaussage Deiner Beiträge ansehe, so kommt es mir vor, als wäre der vermeintlich fehlender Nationalstolz der Deutschen eher Dein Problem, so oft Du damit um Dich wirfst. Fast könnte man glauben, Du bist kein Türke sondern versuchst hier nur ein ziemlich negatives Bild eines Türken abzugeben, so wie Du ihn vielleicht gerne hättest und so wie in manche Deutsche gerne sähen um ihre fremdenfeindliche Ressentiments bestätigt zu sehen: übertrieben nationalistisch pauschal urteilend, und wenn ich das feststellen darf, nicht gerade sehr überzeugend in seiner Argumentation.

Gleich nun, ob Du tatsächlich ein Fake bist oder eben nur einer der Klischees, denen ich persönlich fast nie begegnet bin: Du wirst mir sicher kein negatives Bild der Türken aufschwatzen können, ich kenne einfach zu viele, auf die eine solch implizite Beschreibung nicht zutrifft sondern das Gegenteil. Ich kenne viele Türken, die intelligent, tolerant und leistungsorientierte Bürger dieses Landes sind und nicht jede Minute von vorhandenen und fehlenden Nationalstolz zu schwadronieren.

Der Wert des Menschen erschließt sich nicht nur meiner Ansicht nach, aus ihrem Handeln gegenüber anderen Menschen und weniger wie vehement sie eine Flagge schwenken, wie laut sie die Nationalhymne singen und insbesondere nicht darin, wie sie Menschen anderer Nationalitäten pauschal abqualifizieren.

Herr Bratbäcker
30.06.08, 16:22
Auch das hast Du bewusst falsch verstanden, ich sprach von einem billigem Nationalstolz, den Du uns hier anbietest.

Ich glaube, du hast ernsthafte Verständnisprobleme. Wo biete ich "billigen" Nationalstolz an? Ich sage lediglich, dass es Sache der deutschen selbst ist, wenn sie auf ihr Land nicht (mehr) stolz sind, und das ich das durchaus verstehen kann. Wenn die deutschen keinen in deinen Augen "billigen" Nationalstolz mehr haben, so ist das ihre Sache. Es ist mir herzlich egal.

Es steht den deutschen nun aber schlecht an, sich als Moralapostel aufzuspielen und den Stolz auf die eigene Nationalität auch den Angehörigen anderer Nationen zu verbieten. Was ist bitteschön so schlimm daran, wenn andere Völker ein gesundes und selbstbewußtes Nationabewußtsein haben? Ist das so verabscheuungswürdig, nur weil die deutschen dies nicht haben?

Ich kenne viele Türken, die intelligent, tolerant und leistungsorientierte Bürger dieses Landes sind

Hmm, wahrscheinlich kenne ich davon noch wesentlich mehr als Du. Wo ist also dein Problem?

Der Schakal
19.07.08, 22:44
Hallo Leute,

Neues aus Hamburg!

Integration und Sport

SV Muslime Hamburg e.V.

KingTurek
19.07.08, 23:07
Hallo Leute,

Neues aus Hamburg!

Integration und Sport

SV Muslime Hamburg e.V.

Dürfen nur Muslime mitspielen?:D

In Berlin findet jedes Jahr ein Spiel zwischen Imamen und Pfarrer statt. Die dicken Imame verlieren meistens gegen die sportlicheren Pfarrer, aber dieses Jahr haben endlich die Imame gewonnen:D

Der Schakal
19.07.08, 23:08
...

No. Multikulti.

hami yildiz
19.07.08, 23:13

In Berlin findet jedes Jahr ein Spiel zwischen Imamen und Pfarrer statt. Die dicken Imame verlieren meistens gegen die sportlicheren Pfarrer, aber dieses Jahr haben endlich die Imame gewonnen:DDie haben dann wohl vorher, eine längere Fastenkur gemacht.:lach:

neffetz
01.08.08, 16:57
T. hat nen neuen Vorstand.
Mit zwei Mitgliedern, die schon 2 Vereine an die Wand gefahren haben. :rolleyes:

dünyali
01.08.08, 19:21
welche Vereine waren das?

neffetz
01.08.08, 20:15
Yesilyurt. Der BAK wird auch nicht mehr lange existieren.

Kurucay
01.08.08, 21:50
hammer das die wieder in der regionalliga spielen. schaffen hoffentlich den großen durchbruch in die 3. liga und dann ab in die 1. liga :lach:

Insallah

neffetz
01.08.08, 21:59
Zweifel mögen erlaubt sein.

SVB
20.08.08, 21:32
Hiho

Ich bin inzwischen zuständig für die Jugendarbeit eines türkischen Clubs in niedersachsen. Meine Freundin ist Trainerin der A-Jugend.
Wir sind beide Deutsche, sind durch unseren Chef darein gerutscht.

Unsere A-Jugend ist ein sehr gutes Team, welches sich aber durch absolute Diziplinlosigkeit immer wieder in Probleme bringt.
Unser vbester Spieler musste gegen Ende der Saison 2 Wochen in den Knast, und fehlte so bei dem entscheidenen Spiel.

Was mir auffällt ist, das die türkischen Jugendlichen in der Gruppe immer eine richtig grosse Fresse haben. aber, wenn man mal alleine mit ihnen redet, sind sie garnicht mehr so cool.
einer wurde vor ein paar Wochen von seinem Vater rausgeworfen, wir haben ihn dann erstmal eine Nacht bei uns aufgenommen. Er ist bei uns in der Kleinstadt als richtiger Pflegefall bekannt. Aber, als wir alleine bei uns waren, hat er mal wirklich über seine Probleme geredet.

Wir hoffen, das wir irgendwie helfen können, denen beizubringen, das nicht alle Deutsche scheisse sind, und, ihr Vorurteil gegenüber den Deutschen nur ein Vorurteil ist.
Was allerdings extrem auffällig ist:
80% der Väter sind Arbeitslos der Kids.
Und, von 17 Jungs kenne ich 3!!! Väter persönlich.
Die fahren die Kids nicht zu spielen, lassen sich bei den Heimspielen nie sehen, garnix.

Wenn man mal die Jungs fragt, wieso die Väter nie da sind heisst dann:
So ist das halt
Da find ich extrem bedenklich.
Sie sind auf einem guten Weg, leider haben sie sich vor 2-3 Jahren sehr viel verbaut.

nelson
21.08.08, 14:33
Momentmal.

Ich bin selbst Berliner und ein paar meiner Freunde hatten ein Probetraining bei Türkiyemspor und wurden abgelehnt. Klar kann man da mangelndes spielerisches Können unterstellen, aber es ist schon erstaunlich, dass 98 % in dem Verein Ausländer sind.
So viel zur Integration.

Yakamoz
21.08.08, 14:36
Momentmal.

Ich bin selbst Berliner und ein paar meiner Freunde hatten ein Probetraining bei Türkiyemspor und wurden abgelehnt. Klar kann man da mangelndes spielerisches Können unterstellen, aber es ist schon erstaunlich, dass 98 % in dem Verein Ausländer sind.
So viel zur Integration.

Dafür haben wir ja jetzt das Antidiskriminierungsgesetz. Ich rate deinen Freunden dringend sich gerichtlich dagegen zu wehren.

Tuerk
21.08.08, 14:38
Momentmal.

So viel zur Integration.

höchstwarscheinlich mangelt es deinen freunden einfach an spielerischem können. Die mannschaft spielt schließlich in der regionalliga und möchte den aufstieg da kann nicht jeder mitspielen. die 98% Ausländerquote im Verein liegt warscheinlich daran, dass die meisten deutschen nicht bei einem verein spielen wollen in dessen namen das wort "Türk" vorkommt.

SVB
21.08.08, 19:15
die 98% Ausländerquote im Verein liegt warscheinlich daran, dass die meisten deutschen nicht bei einem verein spielen wollen in dessen namen das wort "Türk" vorkommt.
natürlich.

:lach:

Gulcin
21.08.08, 20:10
Momentmal.

So viel zur Integration.

Als Berliner gebe ich dir Recht...nicht JEDER kommt in den Verein, die suchen nicht sehr gute Spieler, sondern auch welche die sich leicht in den Verein integrieren und einleben können!
Aber in anderen Mannschaften ist das net anders...weiss ich aus persönlicher Erfahrung!

Der Schakal
14.05.09, 17:57
Hallo Leute,

Neues aus Hamburg!

Integration und Sport

SV Muslime Hamburg e.V.

Am Sonntag spielt die Mannschaft um den Aufstieg in die höhere Klasse. Mal sehen ...

Der Schakal
14.05.09, 18:12
Am Sonntag spielt die Mannschaft um den Aufstieg in die höhere Klasse. Mal sehen ...

Ich glaubs nicht ... man man man ... Die Nachricht ist eben reingekommen ...

Kreisklasse 2: HUFC II nach Umwertung Vizemeister

Am 21. April hatte der Hamm United FC II im Rahmen des 24. Spieltages der Kreisklasse 2 das Derby beim SC Hamm 02 II mit 1:2 verloren. Doch die HUFC-Verantwortlichen legten Protest gegen die Spielwertung ein – und tatsächlich wertete das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes die Partie, da der SC Hamm einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte, in einen 3:0-Sieg für Hamm United um.

„Es war auffällig, dass der SC Hamm, der sieben seiner vorherigen neun Begegnungen verloren hatte, gegen uns plötzlich richtig gut gespielt und gewonnen hat ... Und weil sehr viele Spieler, die eigentlich im Kreisliga-Team des SC Hamm spielen, mitgewirkt haben, haben wir auf Verdacht Protest gegen die Spielwertung eingelegt“, so HUFC-Präsident Jörn Heinemann auf Nachfrage von SportNord. Heinemann betonte zudem: „Ich glaube nicht, dass der SC Hamm absichtlich einen Akteur eingesetzt hat, der sich schon in der Liga-Mannschaft fest gespielt hatte. Es ist sicherlich aus Versehen, durch eine Unachtsamkeit, geschehen.“

Hinter dem SV Rönneburg II, der sich bereits im April vorzeitig den Titelgewinn gesichert hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), steht das Reserve-Team von Hamm United FC nun durch die am „Grünen Tisch“ gewonnenen drei Punkte als Vizemeister der Kreisklasse 2 fest und hat den Aufstieg in die Kreisliga sicher. „Das ist wirklich ein Traum, dass auch unsere Zweite Mannschaft den Aufstieg geschafft hat“, so Heinemann, der sich zuvor schon über die Meisterschaft der Ersten Mannschaft in der Bezirksliga Ost, die damit den dritten Aufstieg in Folge und den Durchmarsch aus der Kreisklasse in die Landesliga perfekt machte, freuen konnte.

Frust herrscht dagegen beim SV Muslime, der vor der Umwertung als Tabellen-Dritter nur zwei Punkte hinter der HUFC-Reserve lag und, da diese am letzten Spieltag spielfrei hat, glaubte, mit einem abschließenden Sieg beim ETSV Hamburg II (5.) noch Vizemeister werden zu können. „Wir werden dieser Sache noch nachgehen – Ungerechtigkeit hat im Fußball nichts zu suchen“, schimpfte Hesham Baroudi vom SV Muslime, für den es jetzt am letzten Spieltag nur um die Sicherung des dritten Platzes (berechtigt zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde) vor dem viertplatzierten HIRA Kurdistan SV (empfängt den FC International Genclik), der einen Punkt weniger aufweist, geht. (JSp)

Serden
14.05.09, 19:15
Letztens sind mir mal Fussballvereine in meiner Umgebung mit merkwürdigen Namen aufgefallen wie z.B. FC Marokko H.... und Islamische Gemeinde H.... Ich hätte nie gedacht, dass das Fussballvereine sind ja geschweige denn das sie was mit Sport zu tun haben.

KingTurek
14.05.09, 20:30
Letztens sind mir mal Fussballvereine in meiner Umgebung mit merkwürdigen Namen aufgefallen wie z.B. FC Marokko H.... und Islamische Gemeinde H.... Ich hätte nie gedacht, dass das Fussballvereine sind ja geschweige denn das sie was mit Sport zu tun haben.

Berlinde camiilerin bile takimlari var, freizeitligada hocalar bile koca göbeklerini eritmeye calisiyor, bazen baska camiilere karsi mac yapiyorlar...

Serden
14.05.09, 20:37
Berlinde camiilerin bile takimlari var, freizeitligada hocalar bile koca göbeklerini eritmeye calisiyor, bazen baska camiilere karsi mac yapiyorlar...

Olabilir. Çevremden dolayı bu tür faaliyetlerden haberdarım. Ancak bunun sadece camiler arasında olduğunu sanıyordum. Meğer o saydığım takımlar, gerçek lig seviyesinde oynayan takımlarmış. Bu bana garip geldi, ilk duyduğumda.

Der Schakal
17.05.09, 21:31
Ich glaubs nicht ... man man man ... Die Nachricht ist eben reingekommen ...

Kreisklasse 2: HUFC II nach Umwertung Vizemeister

Am 21. April hatte der Hamm United FC II im Rahmen des 24. Spieltages der Kreisklasse 2 das Derby beim SC Hamm 02 II mit 1:2 verloren. Doch die HUFC-Verantwortlichen legten Protest gegen die Spielwertung ein – und tatsächlich wertete das Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes die Partie, da der SC Hamm einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte, in einen 3:0-Sieg für Hamm United um.

„Es war auffällig, dass der SC Hamm, der sieben seiner vorherigen neun Begegnungen verloren hatte, gegen uns plötzlich richtig gut gespielt und gewonnen hat ... Und weil sehr viele Spieler, die eigentlich im Kreisliga-Team des SC Hamm spielen, mitgewirkt haben, haben wir auf Verdacht Protest gegen die Spielwertung eingelegt“, so HUFC-Präsident Jörn Heinemann auf Nachfrage von SportNord. Heinemann betonte zudem: „Ich glaube nicht, dass der SC Hamm absichtlich einen Akteur eingesetzt hat, der sich schon in der Liga-Mannschaft fest gespielt hatte. Es ist sicherlich aus Versehen, durch eine Unachtsamkeit, geschehen.“

Hinter dem SV Rönneburg II, der sich bereits im April vorzeitig den Titelgewinn gesichert hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), steht das Reserve-Team von Hamm United FC nun durch die am „Grünen Tisch“ gewonnenen drei Punkte als Vizemeister der Kreisklasse 2 fest und hat den Aufstieg in die Kreisliga sicher. „Das ist wirklich ein Traum, dass auch unsere Zweite Mannschaft den Aufstieg geschafft hat“, so Heinemann, der sich zuvor schon über die Meisterschaft der Ersten Mannschaft in der Bezirksliga Ost, die damit den dritten Aufstieg in Folge und den Durchmarsch aus der Kreisklasse in die Landesliga perfekt machte, freuen konnte.

Frust herrscht dagegen beim SV Muslime, der vor der Umwertung als Tabellen-Dritter nur zwei Punkte hinter der HUFC-Reserve lag und, da diese am letzten Spieltag spielfrei hat, glaubte, mit einem abschließenden Sieg beim ETSV Hamburg II (5.) noch Vizemeister werden zu können. „Wir werden dieser Sache noch nachgehen – Ungerechtigkeit hat im Fußball nichts zu suchen“, schimpfte Hesham Baroudi vom SV Muslime, für den es jetzt am letzten Spieltag nur um die Sicherung des dritten Platzes (berechtigt zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde) vor dem viertplatzierten HIRA Kurdistan SV (empfängt den FC International Genclik), der einen Punkt weniger aufweist, geht. (JSp)

Nach dem heutigen Sieg geht es in die Relegationsspiele ...

Yabgu
09.07.11, 14:11
15.06.2011
Türkiyemspor, das neue Deutschland
Bei der WM sind sie nicht dabei - kicken können sie trotzdem. Die Kreuzberger Foto-Ausstellung "Schuhgröße 37" zeigt Fußballerinnen aus Ägypten, Palästina, der Türkei und Berlin
Sie sprechen Türkisch, Arabisch und Deutsch durcheinander, auch wenn der Trainer Murat Dogan versucht, Deutsch als Hauptsprache durchzusetzen. Mal sind die Väter dagegen, dass ihre Töchter Fußball spielen, dann sind sie stolz. Wenn sie gefragt werden, für wen sie in der Nationalmannschaft spielen würden, sagen die Spielerinnen „Deutschland“, auch wenn die Familie sich vielleicht noch „Türkei“ wünschen würde. Und überhaupt sagt eine Spielerin selbstbewusst: „Türkiyemspor ist wie das neue Deutschland, alles durcheinander, alles bunt gemischt. Und alle sind wir Deutsche.“

Identitätsfragen, Nationalitätsfragen oder Religionsfragen, dafür muss der Berliner Verein gern als Vorzeigebeispiel herhalten.
...
Ausstellung: Türkiyemspor, das neue Deutschland - Kultur - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/kultur/tuerkiyemspor-das-neue-deutschland/4289382.html)