Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Großkurdistan
Alevi_Playa
21.10.07, 12:52
» Angst vor Großkurdistan «
von Dilek Zaptcioglu (Istanbul)
Eine Militäroffensive der Türkei in den Bergen des Nordirak richtet sich nicht nur gegen kurdische Kämpfer. Ein neuer Sicherheitsgürtel soll den Albtraum eines Kurdenstaates verhindern.
http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.ftd.de/politik/artikel/1103732420@Top,Top1,TopLeft,To pRight,Left,Left2,Left3,Right, Right1,Right2,Right3,Right4,Ri ght5,Middle,Middle1,Middle2,Mi ddle3,Middle4,Middle5,Bottom,P osition1,x01,x02,x03,x04,x05,x 20,x21,x22,x23,x32,x70%21Middl e1 (http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/click_nx.ads/www.ftd.de/politik/artikel/1103732420@Top,Top1,TopLeft,To pRight,Left,Left2,Left3,Right, Right1,Right2,Right3,Right4,Ri ght5,Middle,Middle1,Middle2,Mi ddle3,Middle4,Middle5,Bottom,P osition1,x01,x02,x03,x04,x05,x 20,x21,x22,x23,x32,x70%21Middl e1)
Im Hauptquartier der Armee und im Außenministerium in Ankara gehen dieser Tage die Lichter nicht aus. Fiebrig werden Szenarien durchgespielt. Über das Ziel herrscht zwischen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Armeechef Yasar Büyükanit Einigkeit - und das vermutlich schon seit ihrem Vieraugengespräch im April, als die beiden starken Männer des Landes einen Vernichtungsschlag gegen die kurdische PKK ausgekartet haben sollen.
Die nationale Einheit kann nur gewahrt werden, so ihr Leitmotiv, wenn die PKK-Separatisten und der kurdische Nationalismus ausgeschaltet werden. Dafür sollen, so das meistgenannte Szenario, PKK-Stellungen im Nordirak ausgekundschaftet und massiv aus der Luft bombardiert werden. Spezialeinheiten der "Red Barrets" sollen dann die etwa 150-köpfige Führung der PKK auslöschen.
Über diese Pläne hat die Türkei die Botschafter der Irak-Anrainer, der Mitglieder im Uno-Sicherheitsrat und der G8-Staaten bereits unterrichtet, erfuhr die gewöhnlich gut informierte Zeitung "Hürriyet". Am 5. November wolle Erdogan US-Präsident George W. Bush im Weißen Haus um Unterstützung bitten - im Gegenzug für logistische und militärische Hilfe bei einem späteren amerikanischen Truppenabzug aus dem Irak.
Neben dem Kampf gegen rund 5000 PKK-Milizionäre, die aus den irakischen Bergen immer wieder türkische Einheiten überfallen, geht es Ankara vor allem um den Aufbau eines Sicherheitsgürtels. Er soll die von der Türkei befürchtete Geburt eines Großkurdistans einschließlich türkischen Gebiets verhindert. Zwar leben die rund zehn Millionen türkischen Kurden weit über die Türkei verstreut. Aber die kurdische Partei DTP, die im Schatten der PKK agiert, stellt die Bürgermeister in Bastionen wie Diyarbakir, Hakkari oder Sirnak in Südostanatolien und könnte Hunderttausende gegen Ankara mobilisieren. Eine "kurdische Intifada", so befürchtet man in Ankara, könnte das Land in einen blutigen Bürgerkrieg stürzen.
Denn der Traum kurdisch-nationaler Kader ist ungebrochen. Viele türkische Kurden blicken auf zum Führer "Südkurdistans", Massud Barsani im Quasistaat Nordirak. Immer mehr junge Kurden gehen zum Arbeiten und Studieren über die Grenze. Millionen schauen die kurdischen Fernsehprogramme Nordiraks. Verglichen mit der Armut daheim erscheint der irakische Norden, saniert mit üppigen Öleinnahmen und Geldern aus EU und USA, wie das gelobte Land.
Die Kurdenfrage lösen heißt für Erdogan daher, nationalkurdische Bestrebungen zu unterdrücken und zugleich deren wirtschaftliche Lage zu verbessern. Massive Investitionen im Kurdengebiet und individuelle Freiheiten, die in einer neuen Verfassung verankert werden, sollen dem kurdischen Nationalismus und den PKK-Kadern die Unterstützung der Bevölkerung entziehen.
http://www.ftd.de/politik/international/267856.html
Ich hab nur zwei Fragen.
Wer zum Teufel ist Dilek Zaptcioglu?
Und wieso hat sie einfach gar keinen Plan vom Thema und dosiert schön ihre mit PKK-Propaganda durchsetzten Stilmittel ?
Ich hab nur zwei Fragen.
Wer zum Teufel ist Dilek Zaptcioglu?
Und wieso hat sie einfach gar keinen Plan vom Thema und dosiert schön ihre mit PKK-Propaganda durchsetzten Stilmittel ?
Die alte hat echt ne Meise diese Zaptkioklu.
...
Diese PKK-Propaganda nimmt immer mehr zu, was den westlichen (deutschen) Medien nur Recht sein kann. Mich irritiert es nur immer wieder. das von unserer Seite aus so wenig dagegen unternommen wird, das gleiche gilt auch für den angeblichen Genozid an Armeniern.
Warum sieht man in den Medien nie eine Gegendarstellung aus türkischer Sicht?
Ich glaube (hoffe) immer noch das die Mehrheit der Kurden in der Türkei gegen die PKK ist, warum zeigen die Medien nicht mal die eigentliche Grundstimmung der kurdischen Bevölkerung in der Türkei. Somit könnte man der antitürkischen Stimmung in den Medien entgegenwirken.
Alevi_Playa
21.10.07, 14:21
Diese PKK-Propaganda nimmt immer mehr zu, was den westlichen (deutschen) Medien nut Recht sein kann. Mich irritiert es nur immer wieder. das von unserer Seite aus so wenig dagegen unternommen wird, das gleiche gilt auch für den angeblichen Genozid an Armeniern.
Ich glaube (hoffe) immer noch das die Mehrheit der Kurden in der Türkei gegen die PKK ist, warum zeigen die Medien nicht mal die eigentliche Grundstimmung der kurdischen Bevölkerung in der Türkei. Somit könnte man der antitürkischen Stimmung in den Medien entgegenwirken.
diese Gegendarstellungen gibt es, aber nur vereinzelt. Schade ist, dass diese direkt als nationalistische Lügen diffamiert werden. Auf die Idee, dass die PKK eine Terrororganisation ist, die viel eher ideologisch manipuliert kommen die wenigsten. Ich denke schon sehr oft "Mensch Jungs und Mädels Gehirn einschalten"
Diese PKK-Propaganda nimmt immer mehr zu, was den westlichen (deutschen) Medien nut Recht sein kann. Mich irritiert es nur immer wieder. das von unserer Seite aus so wenig dagegen unternommen wird, das gleiche gilt auch für den angeblichen Genozid an Armeniern.
Wir haben andere Sorgen, wie das Kopftuch und das Gebet von Schülern als Beispiel.
Wir haben andere Sorgen, wie das Kopftuch und das Gebet von Schülern als Beispiel.
Also sind die dutzenden Toten der letzten paar wochen nur von sekundärem Belang?
Also sind die dutzenden Toten der letzten paar wochen nur von sekundärem Belang?
Verdreh mir doch keine Worte bitte?
Geh doch mal zurück, nur wenige Wochen in der Zeit, und schlage mal die Zeitungen auf. Was war Hauptthema?
Genau!
Und während wir uns darum stritten, ob nun mit oder ohne Kopftuch, hatten diese ******** von Personen, um mal nicht Menschen zu sagen, genug Zeit, sich zu Organisieren.
Und genau so werden wir seit Jahrzehnten hingehalten.
theinsider
21.10.07, 14:33
Denn der Traum kurdisch-nationaler Kader ist ungebrochen. Viele türkische Kurden blicken auf zum Führer "Südkurdistans",
http://www.ftd.de/politik/international/267856.html
diese dumme taz-hippe soll bloss die fresse halten. scheinbar ist alles erlaubt und en vogue, wenn es darum geht pk*-terroristen als fromme lämmer darzustellen. um artikel in zeitungen zu platzieren, kotzt man auch skrupellos ins eigene nest...widerlich
Verdreh mir doch keine Worte bitte?
Geh doch mal zurück, nur wenige Wochen in der Zeit, und schlage mal die Zeitungen auf. Was war Hauptthema?
Genau!
Und während wir uns darum stritten, ob nun mit oder ohne Kopftuch, hatten diese ******** von Personen, um mal nicht Menschen zu sagen, genug Zeit, sich zu Organisieren.
Und genau so werden wir seit Jahrzehnten hingehalten.
Ich hab dich da schon richtig verstanden, war ne rhetorische Frage :)
Das "Kurden"-Problem haben wir ja nicht erst seit gestern, man hätte schon viel früher reagieren müssen. Bei solchen Themen ist die türkische Regierung sehr lethargisch und das nicht erst seit Erdogan.
Dafür sollen, so das meistgenannte Szenario, PKK-Stellungen im Nordirak ausgekundschaftet und massiv aus der Luft bombardiert werden. Spezialeinheiten der "Red Barrets" sollen dann die etwa 150-köpfige Führung der PKK auslöschen.
Dann werden also die türkischen "Red Barrets" auch in Köln einmarschieren... Dort wohnt ja Hajji Ehmedi, "Vorsitzender" der PJAK und damit einer der wichtigsten Köpfe großkurdischer Ambitionen.
Und im Nordirak sitzen auch nicht die 150 klügsten Köpfe der PKK/PJAK alle gemeinsam am Lagerfeuer und erzählen sich Räubergeschichten... Auf einen Schlag lassen sich nur äußerst wenige PKK/PJAK-Führungskader ausschalten. Überhaupt hat die Türkei in 20 jähriger PKK-Erfahrung nie großartigen Erfolg mit solchen Kommandooperationen gehabt. Dazu sind besonders die türkischen Geheimdienste zu inkompetend.
Über diese Pläne hat die Türkei die Botschafter der Irak-Anrainer, der Mitglieder im Uno-Sicherheitsrat und der G8-Staaten bereits unterrichtet, erfuhr die gewöhnlich gut informierte Zeitung "Hürriyet"
Damit dürfte der Überraschungseffekt für die Türkei schon verspielt sein. Was USA, England, Frankreich und Deutschland wissen, kann der PKK/PJAK ja nicht verborgen bleiben...
Neben dem Kampf gegen rund 5000 PKK-Milizionäre, die aus den irakischen Bergen immer wieder türkische Einheiten überfallen, geht es Ankara vor allem um den Aufbau eines Sicherheitsgürtels. Er soll die von der Türkei befürchtete Geburt eines Großkurdistans einschließlich türkischen Gebiets verhindert. Aber die kurdische Partei DTP, die im Schatten der PKK agiert, stellt die Bürgermeister in Bastionen wie Diyarbakir, Hakkari oder Sirnak in Südostanatolien und könnte Hunderttausende gegen Ankara mobilisieren. Eine "kurdische Intifada", so befürchtet man in Ankara, könnte das Land in einen blutigen Bürgerkrieg stürzen. Denn der Traum kurdisch-nationaler Kader ist ungebrochen. Viele türkische Kurden blicken auf zum Führer "Südkurdistans", Massud Barsani im Quasistaat Nordirak.
Im Nordirak befinden sich schon seit längerem ca. 1000-1500 türkische Soldaten. Das diese Vorposten aber nicht in der Lage sind größere PKK-Operationen gegen türkisches Territorium frühzeitig zu erkennen, zeugt von militärischer und geheimdienstlicher Inkompetenz. Ein wirklich ernstzunehmender "Sicherheitsgürtel" ist nur mit Kooperation des Iran und Syriens möglich.
Die PKK hat schon Anfang der 1990er Jahre versucht ihre Ziele durch einen allgemeinen Bürgerkrieg durchzusetzen. Damals verfügte die PKK zudem über eine doppelt bis drei mal so große Zahl an Guerillas und konnte aufgrund der Repressalien der türkischen Administration gegenüber der kurdischen Zivilbevölkerung auch auf viel mehr Sympathiesanten zählen. Was die PKK damals unter solch günstigen Bedingungen aus eigener Kraft nicht schaffte, kann sie gegenwärtig erst recht nicht erreichen. Die ganze Hoffnung der PKK bzw. des neuen kurdischen Nationalismus, gründet auf die Balkanisierungspolitik gegenüber der Region von Seiten der USA, Israels und ihrer westlichen Verbündeten.
Für die Türkei geht die eigentliche Gefahr für die staatliche Souveränität vom Paradoxon der "traditionellen" Westbindung aus. Nur wenn die Türkei sich rechtzeitig aus dieser ideologischen Paralyse löst, ist eine effektive Reaktion möglich. Die kemalistischen Eliten der Türkei müssen endlich begreifen, dass USA, Israel, EU etc nicht "Strategische Partner" sondern die Totengräber der Türkei sind.
hami yildiz
21.10.07, 19:48
Die alte hat echt ne Meise diese Zaptkioklu.
...Dilek Zapzarap, arbeitet die nicht für die Frankfurter Rundschau?
Ein Kurdischer Staat im Irak lässt sich nicht mehr verhindern und auch nicht das sich der Konflikt danach ausweitet auf die Nachbarländer.Bevor es zu einem Bürgerkrieg kommt,sollten wir einen Schlussstrich ziehen und die kurden ausweisen zusammen mit einpaar Provinzen,die nur aus diesen Kiros bestehen.
Ich wollte schon in der Türkei nichts mit ihnen zu tun haben und in Deutschland hat sich das nur noch verstärkt.
Die kemalistischen Eliten der Türkei müssen endlich begreifen, dass USA, Israel, EU etc nicht "Strategische Partner" sondern die Totengräber der Türkei sind.
Dein vorschlag währe ?
Wenn soll die TR als neuen partner aussuchen?
Ich habe da schnon meine vorstellungen bezüglich einer parntnerschaft!
Ein Kurdischer Staat im Irak lässt sich nicht mehr verhindern und auch nicht das sich der Konflikt danach ausweitet auf die Nachbarländer.Bevor es zu einem Bürgerkrieg kommt,sollten wir einen Schlussstrich ziehen und die kurden ausweisen zusammen mit einpaar Provinzen,die nur aus diesen Kiros bestehen.
Ich wollte schon in der Türkei nichts mit ihnen zu tun haben und in Deutschland hat sich das nur noch verstärkt.
Die PKAKA Terroristen brauchst du nicht auszuweisen..die leben schon fast alle in Deutschland Holland Belgien usw!
Ich finde die TR Armee sollte keine gefangenen machen..so löst sich das problem nach einer gewissen zeit von selbst.....
hami yildiz
21.10.07, 20:07
Dein vorschlag währe ?
Wenn soll die TR als neuen partner aussuchen?
Ich habe da schnon meine vorstellungen bezüglich einer parntnerschaft!Welches Land würdest Du als Partner der Türkei bevorzugen?
Kann man eigentlich Gebiete Atomar verseuchen,das heißt auf Jahrhunderte unbewohnbar machen ? Schwarzer Humor !
Mir gellen noch alle Parolen im Ohr :Nein zum Einmarsch in den Nordirak,Frieden und es sind unsere Nachbarn.
Birde, Biz hepimiz Ermeniyiz ,Biz hepimiz Hrant Falan Filaniz,bunlar unutulmayacak Klasikler olacak.
Biz daha kendimizi avutalim,basimiza geler geldise su Bas ve Kic Öpmekten geldi.
Sehitlerimize allahtan Rahmet ve ailelerine cok cok sabir,cünke Türk halki Tas olsaydi coktan catlamisti.
Die PKAKA Terroristen brauchst du nicht auszuweisen..die leben schon fast alle in Deutschland Holland Belgien usw!
Pkk Terroristen?Und was ist mit den millionen anderer Kurden?Alle DTP wähler würden am liebsten schon heute einen eigenen Staat haben und der Rest wird es auch irgendwann wollen.Das ist eine Entwicklung die man nicht mehr aufhalten kann.
Ich finde die TR Armee sollte keine gefangenen machen..so löst sich das problem nach einer gewissen zeit von selbst.....
1999 war die pkk am Ende und einpaar Jahre später ist Sie noch stärker zurückgekommen.Diese Kampf kann man nicht mehr gewinnen und schon gar nicht mit einem kaputten Staat,dass auf Erlaubnis anderer Staaten angewiesen ist um seine Grenzen zu verteidigen
ich rieche pkk-sympathisanten.
...
hami yildiz
21.10.07, 20:23
Kann man eigentlich Gebiete Atomar verseuchen,das heißt auf Jahrhunderte unbewohnbar machen ? Schwarzer Humor !
Mir gellen noch alle Parolen im Ohr :Nein zum Einmarsch in den Nordirak,Frieden und es sind unsere Nachbarn.
Birde, Biz hepimiz Ermeniyiz ,Biz hepimiz Hrant Falan Filaniz,bunlar unutulmayacak Klasikler olacak.
Biz daha kendimizi avutalim,basimiza geler geldise su Bas ve Kic Öpmekten geldi.
Sehitlerimize allahtan Rahmet ve ailelerine cok cok sabir,cünke Türk halki Tas olsaydi coktan catlamisti. Jawoll, Frauen an die Front.:druck:
hami yildiz
21.10.07, 20:31
Das ist nur Säbel rasseln, um die Türken einzuschüchtern.
Die Angst der Amerikaner und der EU besteht doch darin, wenn die Türkei in Nordirak einmarschiert, dann nehmen sich die Iraner auch das recht um dort einzumarschieren wegen der Kurdenplage.
Dann stünden die Ami's und die Europäer vor einem wirklichen Problem.
Hoffentlich kommt es so.
Das ist nur Säbel rasseln, um die Türken einzuschüchtern.
Die Angst der Amerikaner und der EU besteht doch darin, wenn die Türkei in Nordirak einmarschiert, dann nehmen sich die Iraner auch das recht um dort einzumarschieren wegen der Kurdenplage.
Dann stünden die Ami's un die Europäer vor einem wirklichen Problem.
Hoffentlich kommt es so.
die Antwort der Amerikaner wären Atomwaffen, da bin ich mir sicher.
hami yildiz
21.10.07, 20:36
die Antwort der Amerikaner wären Atomwaffen, da bin ich mir sicher.Die Russen spielen auch mit, das werden sich die Ami's reichlich überlegen.
Hiroshima und Nagasaki war das erste und letzte mal, falls es so kommen sollte, werden viele Amerikaner leiden auf der ganzen Welt.
die Antwort der Amerikaner wären Atomwaffen, da bin ich mir sicher.
Kaum vorstellbar...
Die würden niemals Erdölgebiete verseuchen!
Annährungen zu Russland würde denen aber den Rest geben. Nur mit den Russen zu paktieren schmeckt mir nicht.. da sitzen noch alte Schmerzen zu tief!
Die Russen spielen auch mit, das werden sich die Ami's reichlich überlegen.
die Russen schmeißen dann halt auch Atombomben.
Russland und Amerikaner haben doch genug davon. Das wird eine ganz gefährliche Kiste.
hami yildiz
21.10.07, 20:40
Kaum vorstellbar...
Annährungen zu Russland würde denen aber den Rest geben. Nur mit den Russen zu paktieren schmeckt mir nicht.. da sitzen noch alte Schmerzen zu tief!Net nur alte Schmerzen.
Kaum vorstellbar...
Annährungen zu Russland würde denen aber den Rest geben. Nur mit den Russen zu paktieren schmeckt mir nicht.. da sitzen noch alte Schmerzen zu tief!
teile und herrsche heisst es doch bei den Russen und Amerikanern!!
hami yildiz
21.10.07, 20:44
die Russen schmeißen dann halt auch Atombomben.
Russland und Amerikaner haben doch genug davon. Das wird eine ganz gefährliche Kiste.Ob mit Messer oder Kugel oder die Big Bomb, was änderts, gestorben wird so oder so, nur das Letzte ist feige.
Ich glaube die müssten dann auf jeden Muslimischen Staat abgeworfen werden, ab der nächsten Atombombe gibt es nur Abscheu, egal wer das macht.
hami yildiz
21.10.07, 20:45
teile und herrsche heisst es doch bei den Russen und Amerikanern!!Das haben die Engländer als erstes gemacht.
teile und herrsche heisst es doch bei den Russen und Amerikanern!!
Denen zeigen wir dann das hier:
http://www.spielzeit.de/krefeld/grafik/Postkarten/popo-karte.jpg
Die haben kein Arsch die A-Bomben abzuwerfen, denn der Propaganda Effekt wäre hin und die rosane Weltanschaung auch.
Würde mich nicht wundern, wenn die USA dann einen Bürgerkrieg erlebt.
Aber durchaus möglich das sie eine abwerfen und es einem anderem Staaten in die Schuhe schieben.
Lügen können die gut, deshalb ist es auch soweit gekommen.
hami yildiz
21.10.07, 20:56
Die haben kein Arsch die A-Bomben abzuwerfen, denn der Propaganda Effekt wäre hin und die rosane Weltanschaung auch.
Würde mich nicht wundern, wenn die USA dann einen Bürgerkrieg erlebt.
Aber durchaus möglich das sie eine abwerfen und es einem anderem Staaten in die Schuhe schieben.
Lügen können die gut, deshalb ist es auch soweit gekommen.In unserem Zeitalter wird das Lügen aber sehr erschwert, durch Satellitenbilder sieht man schon wer was abwirft.
Den Bürgerkrieg werden die Amerikaner noch bekommen, mit den Hispanic's und den Black Power, knistert schon lange in den USA.
In unserem Zeitalter wird das Lügen aber sehr erschwert, durch Satellitenbilder sieht man schon wer was abwirft.
Den Bürgerkrieg werden die Amerikaner noch bekommen, mit den Hispanic's und den Black Power, knistert schon lange in den USA.
Bu kadar mazlumun ahi cikacak elbette...
yanlizkurt
21.10.07, 21:13
Yabancı basın Kürt savaşçılar diyor
Hakkari'de askeri birliğin geçişi sırasında terörö örgüt PKK'nın saldırsı sonucu 16 askerimizin şehit edilmesi, Amerikan haber kanalı CNN'de geniş yankı buldu.
Haberde 'Kürt isyancılar, 16 Türk askerini öldürdü' denildi.
Son dakika olarak verilen haberde, 'Kurdish rebels' yani Kürd isyancılar ifadesi kullandı.
BBC DE AYNI İFADEYİ KULLANDI
İngiliz yayın kuruluşu, BBC, Hakkari'de yaşanan terör saldırısında çok sayıda askerin şehit olduğunu duyurdu. BBC, saldırının tezkerenin onaylanmasından sonra yapılan ilk saldırı olduğuna dikkat çekti.
BBC, Türk askerlerinin Irak sınırına yakın Hakkari ilinde PKK"nın kurduğu pusuda şehit edildiğini duyurdu. BBC şunları söyledi:
“Saldırı, Türk Parlamentosu"nun askerlere, asileri kovalamak için Irak"a sınır ötesi operasyonu düzenlemeye izin vermesinden sonra ilk saldırıdır” dedi.
Tezkereye ilişkin oylamanın, 30"ya yakın asker ve sivilin öldürüldüğü saldırıların arkasında gerçekleştiğine dikkat çeken BBC, Kuzey Irak"ın sınıra yakın bölgesinde 3 bin kadar “PKK savaşçısı”nın üslendiği sanıldığını da kaydetti.
BBC, “Hükümet, Irak"tan kaynaklanan Kürt ayrılıkçı saldırılarına karşı bir şeyler yapması için kamuoyunun ve askerlerin baskıların altında” yorumunu yaptı.
var tmp; tmp = document.getElementById("news_content").getElementsByTagName("a"); for(i=0; i
hami yildiz
21.10.07, 21:26
Das Hauptziel unserer Feinde ist die Spaltung der Türkei und mittlerweile auch des Iran's.
Alle Beteiligten scheinheiligen Staaten haben doch bis gestern gegenüber unserer Grossväter gestanden und haben auf sie geschossen, wer seine Augen vor dieser Realität verschliesst ist für mich kein Türke, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Das beste wäre es mit viel geschick die Us Imperialisten und Ruseen sowie die EU gegeneinander auszuspielen.
Die Russen rüsten jetzt wieder prächtig auf und ich hoffe das die Grenze der Großmächte wie zu Zeiten des Kalten Krieges aufeinander trifft.
Die Türkei sollte dabei sehr Flexibel vorgehen und sich nicht dauerhaft für eine Seite entscheiden.
Die EU spielt eigentlich keine nennenswerte Rolle mehr,ihre Wirtschaft beruht auf dem Export,sie haben keine genügenden Rohstoffe und sind abhängig von der Energie die von außerhalb Europas kommt.
Deutsche im Guerillakrieg gegen den Iran
Die PJAK ist der - wahrscheinlich 2004 gegründete - iranische Arm der von der EU und den USA als terroristische Vereinigung eingestuften früheren PKK. Wie diese hat auch die PJAK ihr militärisches Hauptquartier in den Kandil-Bergen im Nordosten des Irak, unweit der irakisch-iranischen Grenze. Die in fünf Abteilungen untergliederte Organisation - von der "Union der ostkurdischen Frauen" bis zur "Union für die Jugend Ost-Kurdistans" - umfasst angeblich mehrere tausend Mitglieder; der Frauenanteil soll bei 45 Prozent liegen. Die iranisch-kurdischen Anhänger des in der Türkei inhaftierten PKK-Führers Abdullah Öcalan werden nach vorsichtigen Schätzungen für den Tod von rund 200 iranischen Soldaten verantwortlich gemacht.
Nach Erkenntnissen des US-Journalisten Seymour M. Hersh sollen die USA die Guerillatruppe als Instrument der Destabilisierung gegen Iran unterstützen. Zwar hat die PJAK dies zurückgewiesen, doch zugleich orakelhaft erklärt: "Es gehört zum außenpolitischen Selbstverständnis der PJAK, externe Staaten fördernd für die Demokratisierung zu gewinnen." PJAK-Chef Haji Ahmadi selbst preist seine Truppe als "positiv für die Amerikaner" an: "Wenn wir nicht hier sind, dann kommen die Islamisten."
http://www.taz.de/digitaz/2007/06/22/a0046.1/text (http://www.taz.de/digitaz/2007/06/22/a0046.1/text)
USA und Iran - Fatales Bündnis der Falken
Der Mossad unterhält seine Kontakte in den iranischen und irakischen Kurdengebieten schon seit fünfzig Jahren. Zu Zeiten des Schahregimes nutzte er seine Basen im Iran zur Destabilisierung der Kurdengebiete des Irak. Dass der Mossad der iranischen Kurdengruppe PJAK ("Partei für ein Freies Leben in Kurdistan", verbunden mit der PKK) "Material und Ausbildung" zukommen lässt, wie der wohlinformierte amerikanische Journalist Seymour Hersh behauptet, ist vor diesem Hintergrund eine durchaus glaubwürdige Information. Und in einem Interview mit John Lee Anderson erklärte ein höherer Funktionär der irakischen Kurden, dass die Einfälle der PJAK in den Iran von Stützpunkten im irakischen Kurdistan ausgehen, wobei die Gruppe "verdeckte Unterstützung der USA erhalten" habe.
http://monde-diplomatique.de/pm/2007/10/12/a0001.text.name,asklccszU.n,2 (http://monde-diplomatique.de/pm/2007/10/12/a0001.text.name,asklccszU.n,2)
İranlı komutanla PKK röportajı
"PKK Türkiye’de kuruldu ve ABD hedefleri doğrultusunda faaliyetlerini İran ve Suriye’ye de yaymaya çalışıyor. PKK, 11 Eylül’den sonra terörist örgütler listesinde yer almamak için İran, Suriye ve Irak’ta üç örgüt kurdu. İran’da Kürdistan Özgür Yaşam Partisi’ni (PJAK) kurdu, bunların da kadrosu ve idarecileri Türkiyelidir. Bu örgüt ABD çıkarları doğrultusunda kuruldu. PKK’nın Türkiye’deki talepleri, gerektiğinde ABD müdahaleleriyle ortadan kaldırılabilir. Bu yüzden PKK genel örgütlenmesi içerisinde İran’a karşı PJAK adlı bir örgütlenmeye gidilmiştir. Bu söylediklerim bir analiz değildir, şu an bölgede şahit olduğumuz gerçeklerdir."
http://www.kenthaber.com/Arsiv/Haberler/2007/Mart/20/Haber_216668.aspx (http://www.kenthaber.com/Arsiv/Haberler/2007/Mart/20/Haber_216668.aspx)
http://www.milliyet.com.tr/2007/10/22/son/sondun03.asp
Saldırı dünya medyasında.... PKK'ya terörist diyemediler...
HAKKARİ'nin Yüksekova İlçesi'ndeki hain saldırı dünya basınında da "acil" kodu ile geniş yer buldu. Yabancı yayın kuruluşları, PKK için 'terör örgütü' demek yerine 'gerilla grubu' ve 'Kürt asiler' gibi ifadeler kullandı...
Alman Die Welt gazetesi internet sayfasında ‘Irak sınırında kanlı savaşlar’ başlığı ile verdiği haberinde PKK'lı teröristlerden ‘Kürt milisler' diye söz ederken, Ankara'da bir kriz toplantısı yapılacağını, İran hükümetinin de Türkiye’nin olası sınır ötesi operasyonuna karşı olduğunu yazdı. Haberde Irak Parlamentosu'nun bu sabah Türkiye'nin sınırötesi operasyonuna yönelik alınan kınama kararına da yer verildi. Handesblatt gazetesi de ‘Türk- Irak sınırında çatışma’ başlığıyla verdiği haberi Kürt kaynaklarına dayandırırken, Hakkari'deki saldırıda 12 askerin öldüğünü, Türkiye’nin Irak sınırına operasyon gerçekleştirdiğini yazdı.
Alman birinci kanalı ARD de internet sayfasında Irak sınırında meydana gelen çatışmaya geniş yer verdi. Kuzey Irak'taki Erbil kentindeki Kürt yetkililere dayandırılan habere göre olay sonrası Türk Ordusu'nun Irak sınırında bulunan 12 noktaya top atışı yaptığı belirtilen haberde Türk ordusunun bu operasyonlarında ölen ya da yaralanan olmadığı bildirildi.
New York Times, ‘Irak sınırında en az 12 Türk askeri öldü’ başlıklı haberinde bazı askerlerinin de kayıp olduğunu yazdı. Gazete son çatışma ardından Türk yetkililere sınır ötesi operasyon yapılması konusundaki baskıların artacağını iddia etti.
BBC ise, 12 Türk askerinin öldürülmesi sonrası Türk ordusunun giriştiği operasyonlarda 23 PKK'lının öldürüldüğünü duyurdu. Saldırının Türkiye’de parlamentonun sınır ötesi operasyona yeşil ışık yakmasının ardından gerçekleştiğine dikkat çekilen haberde ayrıca sivillerin bulunduğu bir minibüse yönelik saldırıda da 10 kişinin yaralandığı yazıldı.
Fransız Le Monde gazetesi internet sayfasında ‘Irak sınırına ölümcül çatışmalar’ başlıklı haberinde Hakkari'de çok sayıda Türk askerinin öldüğünü belirtti. Fransız gazetesi bu kayıpların çarşamba günü Türk Parlamentosu'ndan Kuzey Irak'a sınır ötesi operasyon tezkeresinin geçirmesinin ardından yaşanan ilk askeri kayıp olduğunu yazdı.
Ich wünsche allen Staaten die diesen Terroristen Abschaum als Freiheitskämpfer bezeichnen,genau solche Freiheitskämpfer an den Hals.
Mann sollte es öffentlich Aussprechen welche Staaten in der EU und in den anderen Westlichen Ländern dem Terror generelle Unterstützung zukommen läßt.
Es sind solche Staaten die sich im Gewand der Demokratie und der Menschenrechte sich im Terrain von Mördern,Drogendealern und Zuhältern bewegen.
ich höre hier immer Atombomben?
kennt ihr nicht den weisen Einstein-Spruch:
"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg geführt wird - ich weiß aber, dass der vierte dann mit Keulen geführt würde."
Das heißt:
Atombombemkrieg, auch regionale, mit nur wenigen dutzend Raketen
= globale Auswirkungen (= WELTweite Auswirkungen: das gibt es keinen "Propagandaeffekt" mehr, um den man sich sorgen muss, keine isl. Terroristen mehr, etc. Die Menschen haben dann andere "Sorgen")
= nuklearer Winter (zumindest Herbst, siehe z.B. allein die Auswirkung vom Vulkan Pinatubo)
= Einbruch aller Systeme (Wirtschaft, Staat, Ordnung, Gesundheit, usw. (kleiner winziger Vorgeschmack: New Orleans für einige wenige Tage nach Katrina->totales Chaos->Anarchie->"Survial of the fittest"))
= Dezimierung der Menschheit durch Verteilungskriege um die letzten Ressourcen
= der Rest wird durch Mutationen starken Belastungen ausgesetzt sein, wahrscheinlich wird man Kranke schnell töten, da weltweite Virusepidemien auch noch die letzten gesunden bedrohen.
Die Pestwelle im 14. Jahrhundert hat "nur" ein Drittel der europäischen Bevölkerung getötet, die Welle der Toten in indirekter und direkter Folge eines nuklearen Schlagabtausches wird das 14. Jahrhundert als Paradies der Menschheit erscheinen lassen.
Ich glaube einige haben zuviel Rambo gesehen ...
Hatte Rambo Atomwaffen?
Egal, das ist natürlich Spinnerei. Die USA würden den Teufel tun, um sich der Türkei entgegenzustellen. Geschweige denn mit Atomwaffen.
Für was denn? Für die paar Affen? Da scheißen die doch drauf.
Und die Nordiraker zögern das Schicksal der Terror-Schwachmaten nur ein wenig heraus. Sobald die Türkei ihnen den Strom abstellt, keine Waren mehr reinläßt und ihre neugewonnene Freiheit gefährdet ist, werden sie alle ans Messer liefern oder selbst ihnen das Messer in den Rücken rammen.
Die Zeit der PKK ist abgelaufen.
Für die Türkei geht die eigentliche Gefahr für die staatliche Souveränität vom Paradoxon der "traditionellen" Westbindung aus. Nur wenn die Türkei sich rechtzeitig aus dieser ideologischen Paralyse löst, ist eine effektive Reaktion möglich. Die kemalistischen Eliten der Türkei müssen endlich begreifen, dass USA, Israel, EU etc nicht "Strategische Partner" sondern die Totengräber der Türkei sind.
dann weißt Du sicherlich auch, wer die strategischen Partner nun sind ? Lass mich raten, eine türkische Weltmacht wärs doch, stimmts oder doch eher etwas noch größeres ?
Es klingt recht einfach, aber hinter Deinen Aussagen sehe ich die Mollahs, du hast das sehr intelligent politisch agitativ schön verpackt, das wird den Nationalisten die Falten in die Stirn graben um auch dort zu rekrutieren.
Aber es gibt auch Menschen die lesen können.
Die Türkei ist einer der wenigen Länder auf der Welt, das autark ist. Ausserdem birgt sie ein unermessliches Potential, was nach wie vor brach liegt.
Anstatt sich auf Fremdmächte zu verlassen, sei es jetzt Amerika/Israel oder der nahe Osten, sollte sich die Türkei (bzw. die Türken) endlich dazu aufraffen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.
Was machen wir stattdessen, wir streiten uns über so lebenswichtigen Themen, wie z.B. über das Tragen von Kopftüchern in öffentlichen Ämtern oder in den Hochschulen. Davor haben sich die Türken fast zwei Jahrzentelang selbst bekriegt (Sol/Sag Kavgasi). Von den türkischen Medien will ich erst gar nicht erst sprechen, sie trägt einen Menge dazu bei, dass die Türken verblöden.
Boyun egmek hic bir türke yakismaz, yapimiza haykiridir!
Eine Partnerschaft besteht immer aus 2 oder mehreren gleichberechtigten Parteien, wir wollten uns das aber die ganze Zeit nicht eingestehen. In den Augen der Amerikaner, waren wir nie mehr als nur nützliche Handlanger.
Die Türkei ist einer der wenigen Länder auf der Welt, das autark ist. Ausserdem birgt sie ein unermessliches Potential, was nach wie vor brach liegt.
Welches "unermeßliche Potential" meinst du denn genau?
Das Beteiligen und Fördern der Frauen in Naturwissenschaften und Ingenieurswissernschaften?
Oder was meinste?
thx, lg.
deryatulga
25.10.07, 12:44
.
Die Türkei ist Nettoimporteur von Lebensmitteln, ihre Abhängigkeit im Energiebereich kann man nur als dramatisch titulieren? Von welcher Autarkie erzählst du denn?
Die Türkei ist Nettoimporteur von Lebensmitteln, ihre Abhängigkeit im Energiebereich kann man nur als dramatisch titulieren? Von welcher Autarkie erzählst du denn?
das würde wohl auch erklären, warum wirtschaftlicher Druck auf den Irak und Schließung des Öldurchlasses Träumerei sind, erstens würden die Empfänger des Öls Milliarden verlieren, der Staat würde ebenfalls verlieren, denn ich kann mir vorstellen, daß pro Barrel da was abfällt für das Land wo die pipe durchgeht....da ist eine begrenzte Militäraktion schon billiger, denn es bezahlt ja der Bürger.
Außerdem könnte je nach neuer strategischer Lage, nehmen wir einmal an Israel würde Iran bombardieren, eine Türkische Armee in 100.000 Mann Stärke dort schon ein wenig würzen....wer weiß was wirklich gespielt wird...
Ein freies Kurdistan im Nordirak wäre sehr schön, es würde die Region relativ stabilisieren.
Ein freies Kurdistan im Nordirak wäre sehr schön, es würde die Region relativ stabilisieren.
Türkei, Iran und Syrien würden sich soooo freuen, dass die Region gleich Superstabil wäre.... :brüll: :brüll: :brüll:
Und aus welcher historischen Grundlage soll dieser phantom Staat existieren?
Türkce konusmak serbest degil mi? :)
Türkler icin etrak-i bi idrak derler ama maalesef kürtlerin durumu daha da vahim anlasilan... emperyalizmin 100 yillik planlarini hala cözememisler. Bati "Büyük Kürdistan" hayalini canli tutmaya calisiyorlar. PKK ABD silahlari ile Türk, Kürt ayirmadan katlediyor. Sözde vaadedilen "Kürdistan"in ABD/Israil yönetiminde bir kukla devlet olacagini herkes biliyor ama dillendirmek islerine gelmiyor.
Irak'in kuzeyinde yasayan siyasi fahise Barzani her kukla gibi miladi doldugunda kaldirilip atilacak.
Misak-i Milli sinirlarimiz icerisinde böyle bir "devlet" olamayacagini bütün dünya bilmeli. Ama tabii bunu ilk önce Türkiye'mizi yönetenler unutmamali. Bize "kedilerini bile vermeyeceklerini" söyleyen köpeklerin dillerinin bu kadar uzamasini bugün iktidardaki isbirlikcilere borcluyuz.
Wie soll man Angst vor einem "Gross-Kurdistan" haben, wenn es nichtmal ein "Klein-Kurdistan" gibt?
Und mir soll jetzt keiner mit dem Indianerreservat im Nordirak kommen, dass von den Kurden-Haeuptlingen Barsani und Talabani bewohnt wird...
:brüll:
@Pehlivan
Es ist einfach nur respektlos und geschmacklos, wie du dich über die Indianer lustig machst. Ich will euch mal vorstellen, wie ihr daran wärd, wenn ihr das selbe Schicksal wie die Indianer hättet. Im Irak wurde der Bundesstaat Kurdistan in der Verfassung anerkannt, die kurdische Armee genauso. Es bleibt nur noch ein kleiner Schritt, bis die dort unabhängig werden.
@Pehlivan
Es ist einfach nur respektlos und geschmacklos, wie du dich über die Indianer lustig machst. Ich will euch mal vorstellen, wie ihr daran wärd, wenn ihr das selbe Schicksal wie die Indianer hättet. Im Irak wurde der Bundesstaat Kurdistan in der Verfassung anerkannt, die kurdische Armee genauso. Es bleibt nur noch ein kleiner Schritt, bis die dort unabhängig werden.
Hallo Polat Alemdar,
tut mir leid, ich wollte Kurdenreservat sagen.Mein Fehler, sorry.
Zu "Kurdistan": Zu einem offiziellen Kurdistan wird es niemals kommen können, dazu sind die BEdingungen einfach nicht gegeben.
Und das Reservat wird, nach dem die Yankees abgezogen sind, von den Arabern-Türken-Iranern entweder 3 geteilt, oder die Rest-Iraker werden die Haeuptlinge Barsani und Talabani auffordern die Fetzen die manche "kurdische Fahne" nennen verschwinden zu lassen und wieder gute irakische Bürger zu werden.
Weil welchen Grund haben die Iraker, Ihre Grenze mit der Türkei (verbindung zur westlichen Welt) aufzugeben,oder auf die Bodenschaetze im Norden zu verzichten?
Rice yine 'Kürdistan' dedi
26 Ekim 2007 Cuma 11:30
http://www.internethaber.com/images/news/49162.jpg
ABD Dışişleri Bakanı Rice K. Irak yerine 'Kürdistan' ifadesini kullandı.
ABD Dışişleri Bakanı Condoleezza Rice, Kongre’de milletvekillerinin sorularını yanıtlarken, Kürtler’in denetimindeki Kuzey Irak’tan “Kürdistan” diye bahsetti.
Rice, “Terör örgütü PKK, Kürdistan’ın ücra bir köşesinden faaliyet gösteriyor. Dolayısıyla onu tamamen yok etmek çok zor” yanıtını verdi.
Türkiye’nin istikrarsız bir ortamda durumu gerginleştirmemesi gerektiğini savunan Rice, Türkiye ve Irak’tan PKK’ya karşı işbirliği yapmasını istedi. Rice, geçen aylarda da “Türkiye-Kürdistan sınırı” ifadesini kullanınca Ankara’nın tepkisini çekmişti.
Türkiye, Irak anayasası çerçevesinde “Kürdistan bölgesel hükümeti” ifadesinin kullanılmasına karşı çıkmıyor, ancak üst düzey ABD’li yetkililerin, Kuzey Irak’tan doğrudan “Kürdistan” diye bahsetmesine tepki gösteriyor.
Kaynak: http://www.internethaber.com/news_detail.php?id=110568
Hallo Polat Alemdar,
tut mir leid, ich wollte Kurdenreservat sagen.Mein Fehler, sorry.
Zu "Kurdistan": Zu einem offiziellen Kurdistan wird es niemals kommen können, dazu sind die BEdingungen einfach nicht gegeben.
Die Bedingungen für eine Türkei in der heutigen Lage waren auch nicht gegeben. Ursprünglich sollte die Türkei so ausschauen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Vertrag_sevres_otoman.svg/800px-Vertrag_sevres_otoman.svg.png
Und das Reservat wird, nach dem die Yankees abgezogen sind, von den Arabern-Türken-Iranern entweder 3 geteilt, oder die Rest-Iraker werden die Haeuptlinge Barsani und Talabani auffordern die Fetzen die manche "kurdische Fahne" nennen verschwinden zu lassen und wieder gute irakische Bürger zu werden.
Die Restiraker haben aber keine Macht mehr dort. Kurdistan wird von den kurdischen Soldaten beschützt. Wieso nennst du es Reservat? Es ist ein Bundesstaat. Was befehligt dich dazu, dass du die Kurden als niedere Wesen sehen musst?
Weil welchen Grund haben die Iraker, Ihre Grenze mit der Türkei (verbindung zur westlichen Welt) aufzugeben,oder auf die Bodenschaetze im Norden zu verzichten?
Die Iraker gibt es defacto nicht mehr. Bald werden auch die Schiiten einen eigenen Bundesstaat gründen. Das wird der Anfang der völligen Abspaltung sein.
Ein kurdischer Staat wird so oder so entstehen, man sollte sich lieber damit abfinden und an einer friedlichen Nachbarschaft arbeiten, anstatt den Kurden ihr natürliches Recht auf Unabhängigkeit unterschlagen zu wollen. Wenn ein Kurdistan im Irak entsteht und vielleicht zukünftig in Iran, wird das sicherlich die Kurden in der Türkei beruhigen und den Abspaltungsgedanken untergraben, da es dann sowieso ein Kurdistan gibt.
Hallo Polat Alemdar,
was sonst soll die Rice denn sagen?Türkeis Hinterhof?
Vor allem aendert das ja nichts an dem, was ich dir weiter oben geschrieben habe.
Karl May sprach auch mal vom "wilden Kurdistan", und das ist jetzt schon über 100 Jahre her..
Übrigens wird Barsani oder Talabani oder auch beide ab und an mal "Praesident" genannt. :brüll:
@Pehlivan
Barzani ist der Bundespräsident von Kurdistan. Talabani ja bekanntlich vom Irak.
Die Bedingungen für eine Türkei in der heutigen Lage waren auch nicht gegeben. Ursprünglich sollte die Türkei so ausschauen:
Hallo Polat,
wie die Türkei ausschauen sollte haben dann doch die Türken selbst entschieden.Ich bitte Dich, du kannst doch nicht wirklich die Kurden und die Türken was Machtinstinkt und Talent zum regieren angeht über einen Kamm scheren.Schau mal ins Geschichtsbuch.
Die Restiraker haben aber keine Macht mehr dort. Kurdistan wird von den kurdischen Soldaten beschützt. Wieso nennst du es Reservat? Es ist ein Bundesstaat. Was befehligt dich dazu, dass du die Kurden als niedere Wesen sehen musst?
Die REstiraker haben im Moment nirgendswo Macht im Irak, falls Dir das aufgefallen ist.Der Irak ist von den USA besetzt und es herrscht Chaos.
Ich sehe die Kurden auch nicht als "niedere Wesen", wie kommst Du darauf.Komplexe?
Die Iraker gibt es defacto nicht mehr. Bald werden auch die Schiiten einen eigenen Bundesstaat gründen. Das wird der Anfang der völligen Abspaltung sein.
Den Irak gibt es defacto,und die Türkei ist drauf und dran über dessen Grenze in den Nordirak einzumarschieren.
Ein kurdischer Staat wird so oder so entstehen, man sollte sich lieber damit abfinden und nach einer friedlichen Nachbarschaft arbeiten, anstatt den Kurden ihr natürliches Recht auf Unabhängig unterschlagen zu wollen. Wenn ein Kurdistan im Irak entsteht und vielleicht zukünftig in Iran, wird das sicherlich die Kurden in der Türkei beruhigen und den Abspaltungsgedanken untergraben, da es dann sowieso ein Kurdistan gibt.
Wie gesagt, der Irak ist besetzt, es sterben taeglich hunderte Menschen dort und es gibt nur Chaos.Von dieser Situation profitierend, von den Bergen runterzuklettern und Leichenfledderei zu betreiben, stellt noch lange kein "natürliches Recht" dar.
Das Kurdenreservat dient den USA und ist im Moment nützlich.So wie die Südvietnamesen den USA auch mal nützlich waren.Am Ende gabs leider nicht genug Platz in den US-Hubschraubern, als die Nordvietnamesen das Reservat überrannten...
Also ich weiss nicht...irgendwie haette ich persönlich schlechte Laune wenn mir ein Feigling an meinem Portemonnaie rumzupfen würde, nur weil ich gerade verletzt und blutend auf dem Boden liege...Sobald ich wieder zu mir kommen würde würde ich die Ratte zerquetschen...anladınmı?
Tut mir echt leid.
@Pehlivan
Barzani ist der Bundespräsident von Kurdistan. Talabani ja bekanntlich vom Irak.
Ja man kann Sie so nennen, wenn man will.
Man kann Sie aber auch Lückenfüller oder Marionetten nennen.
Oder Aasgeier.
Ein kurdischer Staat wird so oder so entstehen, man sollte sich lieber damit abfinden und an einer friedlichen Nachbarschaft arbeiten, anstatt den Kurden ihr natürliches Recht auf Unabhängigkeit unterschlagen zu wollen. Wenn ein Kurdistan im Irak entsteht und vielleicht zukünftig in Iran, wird das sicherlich die Kurden in der Türkei beruhigen und den Abspaltungsgedanken untergraben, da es dann sowieso ein Kurdistan gibt.
Gut möglich, das es ein Kurdistan geben wird. Das sie sich aber mit den Nachbarn verscherzt haben, ist aber offenkundig. Ihr Schicksal wird dem der Armenier gleichen. Die einzige Möglichkeit aus dieser Isolation herauszukommen, sehe ich darin, vertrauen der Türkei zu gewinnen. Das liegt den Hitzköpfen Barsani/Talabani noch sehr fern.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Vertrag_sevres_otoman.svg/800px-Vertrag_sevres_otoman.svg.png
Bitte so nicht! PKK'nin istedigi zaten bu sözler! Bitte keine Verallgemeinerungen! - webmaster -
Rice, “Terör örgütü PKK, Kürdistan’ın ücra bir köşesinden faaliyet gösteriyor. Dolayısıyla onu tamamen yok etmek çok zor” yanıtını verdi.
Cocuklugunda cok fazla Karl May okumus Condi.
PKK'nin eline silahlari, bombalari vermek hic zor degil ama :)
Talabani ve Barzani ABD'nin kuklasindan baska hic birsey degildir.
"Demokrasi ve özgürlük sevdalisi" ABD cok istiyorsa eyaletlerinden birini "Kürdistan" ilan edebilir.
Ama Misak-i Milli sinirlari icerisinde böyle bir yapilanma olmayacaktir. Irak'in toprak bütünlügü Ankara Antlasmasinin sartidir. Bu bütünlük ortadan kalktigi anda antlasma hükümsüzdür ve Musul vilayeti Türkiye'nindir.
Binlerce yillik tarihi boyunca nice devletler kurmus Türkleri kimseyle karsilastirmayin bir zahmet!
EDIT - webmaster
Wenn in der Türkei solch widerliche Chauvinisten wie du und Pehlivan das Sagen hätten, wäre ich als Kurde aber eher heute als morgen in der PKK.
Wenn in der Türkei solch widerliche Chauvinisten wie du und Pehlivan das Sagen hätten, wäre ich als Kurde aber eher heute als morgen in der PKK.
Ach so?
NA dann schnell hin, sonst verpasst Du noch die Show..
Bitte keine Verallgemeinerungen!
Wir reden hier über die Terroristen der PKK. Die PKK ist nicht mit allen Kurden gleichzusetzen.
ich weiß nicht was atahan geschrieben hat, ich kann es mir nur denken.
meinst du nicht, das die pkk genau diese feindschaften provozieren möchte, damit deines gleichen sich zur pkk stellen?
verirler elinize silahi, bombayi. nerede köylü, nerede asker, öldürürsünüz artik.
Türk'ü de, kürt'ü de bu vatan icin savasmis, can vermistir. Emperyalizmin kölesi olan bir kac soyu bozuk bu kardesligi bölemez. ABD'ye itlik yapmak bazilarinin kaninda var :)
@Pehlivan
Saddam Hussein war mal Irakischer Präsident, das färbt wohl ab. Irgendwie, immer die selben Geplänkel. Als ob es keine Alternative zu diesen Taktischen Manövern gebe. Seit wann gibt es im Völkerrecht das Recht, Terroristen die gegen Nachbarstaaten agieren, bei sich zu beheimaten?
Wer gegen Terroristen, Rebellen oder meinetwegen Freiheitskämpfern, die aus ihrem Territorium heraus, Operationen durchführt, ist Automatisch mit Involviert.
Barzani hat zwei Möglichkeiten.
A: sie stellt sich nicht in den Weg, oder bekämpft die Pkk aktiv mit
B: sie stellt sich quer. was völkerrechtlich einer kriegserklärung gleichkommt. somit wird sie zur kriegspartei und muss die verantwortung dafür tragen.
wenn die nordirakischen kurden so friedfertig sind, wie die gfbv es behauptet, muss es auch in ihrem interesse sein, das nachbarstaaten in frieden gelassen wird. wer zuschaut, wie bomben aus seinem territorium gezündelt wird und gleichzeitig subtile forderungen in richtung türkei schickt, kann so friedlich nicht sein.
Saddam Hussein war mal Irakischer Präsident, das färbt wohl ab. Irgendwie, immer die selben Geplänkel. Als ob es keine Alternative zu diesen Taktischen Manövern gebe. Seit wann gibt es im Völkerrecht das Recht, Terroristen die gegen Nachbarstaaten agieren, bei sich zu beheimaten?
Wer gegen Terroristen, Rebellen oder meinetwegen Freiheitskämpfern, die aus ihrem Territorium heraus, Operationen durchführt, ist Automatisch mit Involviert.
Barzani hat zwei Möglichkeiten.
A: sie stellt sich nicht in den Weg, oder bekämpft die Pkk aktiv mit
B: sie stellt sich quer. was völkerrechtlich einer kriegserklärung gleichkommt. somit wird sie zur kriegspartei und muss die verantwortung dafür tragen.
wenn die nordirakischen kurden so friedfertig sind, wie die gfbv es behauptet, muss es auch in ihrem interesse sein, das nachbarstaaten in frieden gelassen wird. wer zuschaut, wie bomben aus seinem territorium gezündelt wird und gleichzeitig subtile forderungen in richtung türkei schickt, kann so friedlich nicht sein.
Das erinnert mich an den Libanon;)
Das erinnert mich an den Libanon;)
da herscht die selbe doppelmoral. wenn die libanesische armee nicht kann oder nicht willens ist, zu unterbinden, das raketen aus ihrem territorium gen israel abgefeuert wird, hat sie die zwei besagten alternativen.
was heutzutage noch hinzu kommt, ist folgende. libanon könnte die uno darum bitten, sie bei der sicherung ihrer grenzen und das unterbinden von anschlägen auf israel mit millitärischen mitteln zu helfen. weder noch. daher ist das vorgehen der israelis vergangenen jahres korrekt. sprich: völkerrechtlich einwandfrei.
analog, ähneln sich die geschehnisse im nord irak.
Oder die PKK wird aufgelöst, indem man die Guerillas in die kurdische Armee integriert. Dann könnten sie die Türkei nicht mehr angreifen.
na dann husch husch in die berge,hinterm pc kann man ja einen auf grossen machen:druck:
Yorumsuz (1) http://www.millethaber.com//templates/ja_teline/images/pdf_button.png (http://www.millethaber.com//index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=33676) http://www.millethaber.com//templates/ja_teline/images/printButton.png (http://www.millethaber.com//index2.php?option=com_content&task=view&id=33676&pop=1&page=0) http://www.millethaber.com//templates/ja_teline/images/emailButton.png (http://www.millethaber.com//index2.php?option=com_content&task=emailform&id=33676&itemid=99999999) Cuma, 26 Ekim 2007 [Alev ALATLI]
Bundan sekiz yıl kadar önce, Temmuz, 1999'da, Ermeni Forum'unda, (Armenian Forum) Londra'da "önemli" olduğu vurgulanan bir seminerin haberi çıktı: Konu, geçtiğimiz 80 yıl süresince "Türk milliyetçiliğinin Kürtler ve Ermeniler üzerindeki etkisi".
ABD'nin önde gelen üniversitelerinden University of Michigan, Ann Arbor öğretim üyesi Ara Sarafyan ile "İngiltere'de Bedford ve Leicester'de yerleşik, De Monford Üniversitesi hocası, "Türkiye'de Kürt Soykırımı, 1924-1998" adlı kitabın yazarı Desmond Fernandes'in katıldıkları semineri, İngiltere kökenli "Kürdistan'da Barış"(1), "Birleşik Kürt Komitesi"(2) ve "Ermeni Soykırımının Tanınması için Britanya Komitesi"(3) isimli üç örgüt finanse etti. Bunlardan "Kürdistan'da Barış Komitesi, 1994'te, "Kürt sorununa barışçıl çözüm" bulunması için kurulmuş; İngiliz Lordlar Kamarası'nın Liberal Demokrat lordu, Baron Avebury ile Noam Chomsky, Arthur Miller, Harold Pinter ve Julie Christie'nin (evet, Dr. Jivago filminin yıldızı, bildiğiniz İngiliz aktris) tarafından desteklemiş; "çok iyi tanınan Kürt hakları savaşçısı, Londralı eylemci(4)" Bayan Estella Schmid başkanlığını üstlenmiş. Leyla Zana'nın salınıverilmesi için kampanyalar düzenleyen bu örgütün İngiliz Parlamentosu'ndaki sempatizanlarından İşçi Partisi Cynon Valley milletvekili Ann Clwyd, 2001 baharında, kendisini cezaevinde ziyaret etmiş. Örgüt, "Öcalan İçin Özgürlük Uluslararası Girişimi"(5) ile ortak kampanya yürütmekte.
"Britanya'nın Birleşik Kürt Komitesi(6) olarak da bilinen diğer grup, '90'ların sonlarında ortaya çıkmış. İngiliz Komünist Partisi'nin yayın organı Weekly Worker tarafından "yoldaş"(7) olarak tanımlanıyor; Kürt ve Kuzey Kore halklarının mücadelesinde paralellikler olduğu gerekçesiyle, "Amerikan tehdidine karşı Kore Demokratik Halk Cumhuriyeti halkı ile dayanışma" içinde olduklarını ilan ediyor. "Kore /Kuzey/ halkının büyük önderi" müteveffa Başkan Kim İl Sung'un 87. doğum yılını" Londra'da kutlayan(8) örgüt üyeleri, "Koreli devrimcilerin kendileri için örnek ve ilham kaynağı" olduklarından bahisle, "Yoldaş Kim İl Sung'un kitapları"nın kendi "savaşçıları arasında popüler olduğunu" bildiriyor. Ilısu Barajı, "Birleşik Kürt Komitesi"nin ilgi alanlarından bir diğeri. İngiliz maliyesinin kısaca ECGS olarak bilinen "İhracat Kredisi Garanti Programı" tarafından finanse edilmesi ve yine bir İngiliz şirketi olan Balfour Beatty İnşaat Ltd. tarafından inşası öngörülen barajın yapımını, Ticaret Bakanı Brian Wilson'a "uluslararası çevre ve uluslararası insan hakları yasaları" uyarınca baskı yaparak, durdurmakla övünüyorlar. Ilısu Baraj Projesi'nin devreye girmesiyle su altında kalması beklenen Hasankeyf'in Raman Dağı eteklerinde oluşturulacak yerleşim birimine taşınmasının planlandığı, malum.
Gelecekteki Kürt devletinin(?) ayrılmaz parçası
Seminerin ilk konuşmacısı Ara Sarafyan. Sözlerine, "Türkleştirme"nin gerek Osmanlı'nın son yıllarında, gerekse modern Türkiye'de, süregelen bir politika olduğu iddiasıyla başlıyor, "Osmanlı Ermenileri için 'Türkleştirme'nin fizikî imha anlamına geldiğini; 1915'te ortadan kaldırılması öngörülen Ermeni nüfusunun 2 milyon olduğunu anlatıyor. Sarafyan'ın izleyen iddiaları, hepimizin bildiği basmakalıp hezeyanlardan öte bir şeyler değil. Ancak, adam, hızını alamıyor, Osmanlı İmparatorluğu'nun Rum tebaasının da "imha edilmek üzere işaretlendiğini" ancak, Rum "soykırım"ının o dönemde gerçekleşemediğini, "çünkü kapı komşu tarafsız Yunan devletinin Osmanlı İmparatorluğu'na savaş açma ihtimali" olduğunu söylüyor. Mamafih, Türkler, 1918'den sonra, Pontus ahalisinden başlayarak soy kıymaya girişmiş, 1918-1923 arasında tamı tamına 2 milyon Rum'u "etnik temizlik"e uğratmışız. Ege Rum'larının katledebildiğimiz kadarını katlettikten sonra, kalanları, kadim toprakları Küçük Asya'dan göçe zorlamış, bu arada İzmir'i de cayır cayır yakmışız ki, tutunamasınlar. Ermenilerin, Rumların ve daha sonra Kürtlerin yaşadıklarının ortak paydaları, içinde azınlık barındırmayan, sırf "Türk" bir devlet yaratmak niyetimizmiş.
Öteki konuşmacı, "'Kürt soykırımı' üzerinde derinlemesine çalışan" Desmond Fernandes, seminere Kürtlerin modern Türkiye'de çektikleri zulmün "güçlü bir anlatımı" sunarak devam ediyor. Fernandes, Türk hükümetlerinin Kürtlere karşı daha istikrarlı bir soykırım programı uyguladıklarına, Kürtlerin "etnik Türkler" olarak asimile edilmelerinin plânladıklarına işaretle, "Kürt soykırımının mühendisleri, çoğunlukla birkaç yıl önce Ermenileri ortadan kaldıran insanlardı" diyor; Türkiye'nin "soykırımcı politikaları"nı da, üç başlık altında topluyor. Bunlardan birincisi, Kürtçenin yasaklanması, Kürt tarihinin yok sayılması, Kürtlerin kendi topraklarının dışında bir yerlere yerleştirilmeleri, Türk eğitim sistemi, radyosu ve televizyonu aracılığıyla Kürt beyninin yıkanması; ikincisi, Türk hükümetlerinin programlarına muhalefet edebilecek Kürt kültürel örgütlerine, siyasi partilerine, medya kanallarına geçit vermemesi; üçüncüsü de Kürt direnişine şiddetle karşı konulmuş, "yüz binlerce Kürt'ün Türk devleti yetkilileri tarafından öldürülmüş olması, 1920'lerdeki Şeyh Said ve Ağrı isyanları, 1930'lardaki Dersim ve yakın zamanlardaki PKK mücadelelerinin kan dökerek bastırılması.
Fernandes, sözlerini Türkiye'nin Kürt parlamenterlerini ve İsmail Beşikçi gibi insan hakları eylemcilerini hapsettiğini, Türk hükümetinin düzinelerce gazeteciye ve aydına suikast düzenlediğini anlatarak sürdürüyor. Seminerde "Kürt Ulusal Kongresi," "Kürdistan'da Barış Ulusal Konseyi" ve "Birleşik Kürt Komitesi" gibi örgütlerin tanınmış simalarından Dr. Kemal Miraveli ile "Kürt Kurtuluş Cephesi," ERNK sözcüsü Mizgin Şen de var.
Bunlar da "Ermeni soykırımı"nın tanınmasının, Kürt sorunu bağlamındaki önemini vurguluyorlar. Sarafyan, Ermeni ve Kürt davalarının birbirlerini güçlendirdiğinden bahisle, Kürtlerin Ermeni sorununu benimsemeleri gerektiğini ileri sürerken, Kemal Miraveli, "Sürgündeki Kürt Parlamentosunun saflarına Ermeni ve Süryanileri de kattığından" söz ediyor, "bu halkların haklarının gelecekteki Kürt devletinin ayrılmaz parçası olacağı"ndan söz ediyor. "Kürtlerin, Ermeni soykırımında rol almış olmalarının iki halkın arasına girmemesi gereği"nden bahisle, böylesi bir durumun "ortak cellâtları"nın, yani, "Türk milliyetçiliğinin ve 1923'te yarattıkları devletin" ekmeğine yağ süreceği anlatılıyor. Ortak strateji, Ermeni ve Kürtlere karşı işlediği suçları inkâr eden Türkiye'nin insan hakları ihlâllerini ve soykırım suçlarını Batı kamuoyuna duyurarak, Türkiye'nin "ılımlı" (soft) imajını ortadan kaldırmak, Türk hükümetinin Batı'dan aldığı yardımları kurutmak ve Türkiye'yi sorunlara "daha demokratik çözümler"e zorlamak olması gerektiğine işaret ediliyor.
"Ermeni Forumu"ndan Nora Vosbigyan'ın haberi, "Seminerden gözle görünür biçimde duygulanan bir Kürt katılımcı, ele alınan konuların kendi hayatıyla nasıl örtüştüğünü anlattı." diye sürüyor, "Ailesi Ankara tarafından bölünmüş, Türkiye'nin değişik bölgelerine yerleştirilmişti. Ata evinin nerede olduğunu bilerek yetişti, ancak büyük yaşlarına kadar ziyaret etmedi.
Anadilini hiç öğrenmedi. Ve Ermeni büyükannesini ve onun hikâyelerini hatırlıyordu. Zamanla Kürt mücadelesi, Kürt kimliğini uyandırdı ve şimdi artık milyonlarca Kürt gibi o da Türk devletinin asimile edebileceği kolay bir hedef olmaktan çıktı, hatta Kürt hakları için savaşanların arasına katıldı. Kürt halkı uyandı ve kendi ulusal hakları kadar komşularının hakları için de mücadele etmeyi sürdürüyor." Türünün ilki olan Londra'daki bu seminerin organizatörleri, devamının gelmesi üzerinde anlaşıyorlar.
(1) Peace in Kurdistan Campaign, (2) United Kurdish Committee, (3) British Committee for the Recognition of the Armenian Genocide., (4) activist, (5) International Initiative Freedom for Ocalan, (6) Britain's United Kurdish Committee, (7) Weekly Worker 288 Thursday May 13 1999, (8) /Kuzey/ Kore Dostluk ve Dayanışma Kampanyası (KFSC) örgütünün 10 Nisan 1999 Londra toplantısı.
http://www.millethaber.com//index.php?option=com_content&task=view&id=33676&Itemid=0
Oder die PKK wird aufgelöst, indem man die Guerillas in die kurdische Armee integriert. Dann könnten sie die Türkei nicht mehr angreifen.
teröristler ne zamandan beri gerilla oldu? pekaka agzi ile konusuluyor demek burada... hangi kürt ordusu??? ABD'nin kuklalari olan pesmergelerden mi bahsediyorsunuz?
@Türk-Kan
Die Mitglieder der kurdischen Arbeiterpartei bestehen mehrheitlich aus Guerillas, dass sie auch terroristisch agieren können, leugne ich nicht. Terrorismus üben aber nicht nur Guerillas aus, auch Staaten können manchmal auf Terror als Zweckmittel greifen. Wenn du nicht so rassistisch wärst, würdest du erkennen, dass die kurdische Armee in der irakischen Verfassung als Teil des irakischen Militärs anerkannt wurde.
pekaka agzi ile konusuluyor demek burada
Wirf mir nichts vor, solange du mich nicht kennst. Ich bin kein PKK-Anhänger.
Also ich hab keine Angst vor einem "Großkurdistan", ABER dann müsste erstmal die ganze Region neu geordnet werden.
Übrigens: geht das Diskutieren auch ohne sich gegenseitig anzupflaumen? THX! :)
Könnte ich es aussuchen, würde ich so vorgehen:
1. Türkisch-Kurdistan, Iranisch-Kurdistan und Irakisch-Kurdistan (inl. Öl von Kirkuk und Mossul) vereinigen sich zu einem souveränen Nationalstaat.
2. Sunnitisch-Irak kommt ebenso wie das künstliche Kuweit zu Syrien, wenn die Assad-Regierung vorher entmachtet wird, und freie Wahlen abgehalten werden würden. (Kuweit->Öl->Partizipation aller arab. Syrer am Wohlstand und BILDUNG!)
Dafür verzichtet Syrien auf Ansprüche bezgl. Hatay/Antakya.
3. Schiitisch-Irak wird unabhängig, und kann in einem freien Referendum entscheiden, ob es sich Iran anschließen möchte, oder eine Föderation/Bundesstaat (wie z.B. Schweiz, Belgien, UK, usw.) mit dem Iran eingehen möchte.
4. Iran entlässt neben dem erwähnten iranisch-Kurdistan auch Südaserbaidschan, so dass es sich mit Nordaserbaidschan wiedervereinigen kann.
5. Iran soll natürlich auch befriedet werden, indem neben eventuell der Südirak, auch eine afghanische Provinz sich Iran anschließen darf, da die westafghanische Provinz eh stark iranisiert ist und altes iranisches Kulturland darstellt.
6. Nord- und Südaserbaidschan vereinigen sich, und dürfen in einem Referendum abstimmen, ob sie sich der Türkei anschliessen wollen, oder einen Bundesstaat/Föderation mit der Türkei eingehen wollen. Falls dieses positiv wäre:
Die Türkei wird mit Kusshand als Nettozahler (Öl) in die EU aufgenommen, nachdem alle Kopenhagener Kriterien erfolgten. (EU nun deutlich weniger abhängig von russ. Energie)
7. Nordzypern schließt sich der Türkei an, nachdem die Gebiete an Südzypern abgetreten werden, die zuviel "erobert" wurden; also der Stand der türkischen Besitzungen und Siedlungsgebiete vor der Teilung die neue Nordzyprische Provinz widerspiegelt. Im Gegenzuge darf Südzypern sich an Griechenland anschließen, wenn denn dafür auch Griechenland eine 6-Meilen-Zone um ihre Inseln akzeptiert, und diese nicht auf 12 Meilen ausdehnen darf.
8. Wenn die Türkei und Aserbaidschan einen Staat oder Föderation, usw. bilden würden, dann erhält Aserbaidschan von Armenien Berg-Karabach zurück, ebenso verläßt Armenien bisher besetztes aserbaidschanisches Territorium. (Auch ist Nachitschewan mit Aserbaidschan wieder verbunden) Dafür erhält Armenien türkisches Territorium der Region Kars, auch als Reparation für den ersten Weltkrieg, ob nun von der osmanischen Regierung beabsichtigt oder nicht. Gleichzeitig erhält Armenien kostenlose Eröllieferungen von dem neuen Kurdistan, auch als Reparation der Kurden, die ihren Anteil an den Massaker hatten. (Diese Lieferungen aber unter der Auflage, dass erhebliche Mittel in die Bildung investiert werden.)
9. Für den Verzicht der Türkei auf die Region Mossul nach dem 1. Weltkrieg, erhält sie endlich die eigentlich mal vereinbarten Erdöllieferungen aus dem nun neuen Kurdistan.
10. Als Option könnte sich nach Aserbaidschan auch das neue Großkurdistan der Türkei anschließen (als Bundesstaat, Föderation, Zentralstaat, wie es halt gewünscht wird...) und damit in der EU sein, was die Erdölreserven vom ehemaligen Nordirak in die EU fließen lässt.
Und so würde meine Korrektur des Nahen Ostens (aber nur um den Irak herum) als selbst gezeichnete Karte aussehen und damit einige der Fehler der Kolonialmächte korrigieren:
http://img263.imageshack.us/img263/7136/neueordnungiz8.th.jpg (http://img263.imageshack.us/my.php?image=neueordnungiz8.jp g)
Direktlink:
http://img263.imageshack.us/img263/7136/neueordnungiz8.jpg
Was meint ihr zu meinen 10 (utopischen) Punkten?
Ich denke, da sind einige Win-Win-Situationen enthalten.
Aserbaidschan wiedervereinigt sich.
Iran wiedervereinigt sich.
Arab. Sunniten wiedervereinigen sich.
Türken wiedervereinigen sich.
Kurden wiedervereinigen sich.
Armenien wiedervereinigt sich.
Aber alle müssen auch Abstriche machen, bekommen nicht das maximale. So ist das eben bei Kompromissen... ;)
Was denkt ihr?
Adios, LG lynxxx :)
@lynxx
Deine Vorschläge wären natürlich die beste Lösung, so könnte sich die Region langfristig gesehen stabilisieren, ethnische Konflinkte gäbe es nicht mehr. Aber...die reale Politik funktioniert nicht so. Kein Land im Nahen Osten lässt sich freiwillig abspalten. Und schon gar nicht die Türkei, die von rassistischen Kemalisten regiert wird. Rassistisch deswegen, weil sie eine Herrenmensch-Mentalität pflegen, was man schon an den Beiträgen hier bestens sehen kann.
Der Iran gehört sowieso geteilt, in Persien, Ostkurdistan, Südaserbaidschan, Belutschien, Kaspien und Lorestan. Am kasp. Meer leben zum größten Teil Ethnien die nicht persisch sind und nur mit Persern eine Verwandtschaft teilen, sie stellen in der iran. Völkerfamilie die sogenannte "medo-kaspische Gruppe" dar.
Nur wenn der Balkan wieder ein Teil der Türkei ist. Bis kurz vor Wien.
@polatinum
Gibt es in Balkan Gebiete wo die Türken die Mehrheit stellen und die an die Türkei angrenzen?
@Türk-Kan
Die Mitglieder der kurdischen Arbeiterpartei bestehen mehrheitlich aus Guerillas, dass sie auch terroristisch agieren können, leugne ich nicht.
alem_dar: Ich bin kein PKK-Anhänger.
PKK als kurdischen Arbeiterpartei definieren und danach "bin kein PKK-Anhänger" statement(!) von sich geben...:doner:
Für die Mehrheit würde man dann schon sorgen.
Dann gäbe es endlich wieder den Pax Ottomanica. Wie zu guten alten Zeiten
meinst du etwa in die irakisch-kurdische armee? soll sich die türkische politik darum kümmern, oder hat dein posting irgendeine andere aussagekraft?
p.s. sprechen die eigentlich die selbe sprache? soviel ich weiß sprechen die meisten türkischen kurden noch nicht mal kurmanci.
@Önkuzu
Weißt du überhaupt was die Abkürzung "PKK" bedeutet:
Partîya Karkerên Kurdistan (Kürdistan Isci Partisi, Arbeiterpartei Kurdistan)
Also informier dich vorher lieber, bevor du mich als ein PKK-Anhänger abstempeln willst.
meinst du etwa in die irakisch-kurdische armee? soll sich die türkische politik darum kümmern, oder hat dein posting irgendeine andere aussagekraft?
p.s. sprechen die eigentlich die selbe sprache? soviel ich weiß sprechen die meisten türkischen kurden noch nicht mal kurmanci.
Die Kurden in der Türkei sprechen mehrheitlich Kurmanci. Daneben gibt es auch Zazaki, was etwa 4 - 6 Mio. Sprecher hat. Aber die werden nicht zu den Kurden gezählt in den Statistiken der Türkei.
Im Nordirak wird mehrheitlich Sorani gesprochen, das ist ein Dialekt des Kurdischen, was später entstanden ist und nicht so alt wie Kurmanci ist.
Soll sich die türkische politik darum kümmern, oder hat dein posting irgendeine andere aussagekraft?
Beide Seiten sollten sich darum kümmern. Die Guerillas lassen sich nicht freiwillig von den Bergen vertreiben, warum auch, wer will denn schon sein ganzes Leben in einer finsteren Zelle verbringen. Deswegen wäre das doch eine klügere Lösung als ein Kampf, der nur sinnlos Blut erfließen wird.
Die Kurden in der Türkei sprechen mehrheitlich Kurmanci. Daneben gibt es auch Zazaki, was etwa 4 - 6 Mio. Sprecher hat. Aber die werden nicht zu den Kurden gezählt in den Statistiken der Türkei.
Im Nordirak wird mehrheitlich Sorani gesprochen, das ist ein Dialekt des Kurdischen, was später entstanden ist und nicht so alt wie Kurmanci ist.
Bla bla bla. Das sind Dinge die wir tausend mal gehört habe und immer wieder hören. İrgendwie versucht dadurch die vorgehensweise der PKK zu relativieren!!!
@taycunist
Siehst du, dass meine ich mit dem Rassismus. Alles was mit den Kurden zu tun hat setzt ihr mit dem Terrorismus in Verbindung. Wenn es dir nicht reicht, kannst du dir eine Enzyklopädie kaufen. In der Türkei wird nur Kurmanci gesprochen, daneben auch Zazaki, was aber nur mit Kurdisch verwandt ist. Im Nordirak Sorani, Kurmanci, Hawrami und Kelhuri. Wobei die Sorani-Sprecher die Mehrheit darstellen.
@taycunist
Siehst du, dass meine ich mit dem Rassismus. Alles was mit den Kurden zu tun hat setzt ihr mit dem Terrorismus in Verbindung. Wenn es dir nicht reicht, kannst du dir eine Enzyklopädie kaufen. In der Türkei wird nur Kurmanci gesprochen, daneben auch Zazaki, was aber nur mit Kurdisch verwandt ist. Im Nordirak Sorani, Kurmanci, Hawrami und Kelhuri. Wobei die Sorani-Sprecher die Mehrheit darstellen.
entschuldige bitte, wen bezweckst du mit IHR?
du beschuldigst hier user als rassisten, überdenke bitte noch einmal deine behauptung.
@Önkuzu
Weißt du überhaupt was die Abkürzung "PKK" bedeutet:
Partîya Karkerên Kurdistan (Kürdistan Isci Partisi, Arbeiterpartei Kurdistan)
Also informier dich vorher lieber, bevor du mich als ein PKK-Anhänger abstempeln willst.
Sorry, wusste ich gar nicht, da habe ich ja was verpasst..Ich dachte die Abkürzung für "PKK" wäre: Pisirikci Kürdistanli Katiller veya Partei der Kinder-Killer
Der Iran gehört sowieso geteilt, in Persien, Ostkurdistan, Südaserbaidschan, Belutschien, Kaspien und Lorestan. Am kasp. Meer leben zum größten Teil Ethnien die nicht persisch sind und nur mit Persern eine Verwandtschaft teilen, sie stellen in der iran. Völkerfamilie die sogenannte "medo-kaspische Gruppe" dar.
Rassenwahn.
Dass die Pkk eine faschistische Gruppe ist und dass ihre Anhaenger und Sympathisanten kurdische Faschisten sind wird hier ein weiteres mal deutlich...
Ich bin zwar kein Sprachfetischist, doch frage ich dich, warum es Dir es schwer fällt die Terroristen beim Namen zu nennen. "Guerilla" hat eher einen leicht seichten "Che-Guevera" linker Aktivist Geschmack.
Also es gibt keine feste Definition vom Terrorismus. Laut Wikipedia sind Terroristen diejenigen Gruppen, die gegen den Staat illegal vorgehen, also war auch Che Guevara nach der Definition terroristisch. Aber meiner Meinung nach wird man terroristisch, wenn man gegen unschuldige Zivilisten Gewalt anwendet. Und dass dies die PKK unteranderem auch macht, ist mir schon klar. Ob es jedoch Terrorismus ist, wenn man gegen eine bestehende Ordnung kämpft und dabei mit dem Militär dieser Ordnung in Konflinkt geratet? Darüber müsste man sich noch streiten.
Wenn man aber die Definition von Wikipedia akzeptiert, dann wäre die PKK insgesamt gesehen terroristisch.
irgendwie kann man hier kaum geo-strategisch diskutieren... schade...
wenn denn erst der Balkan türkisch werden soll, warum sollte dann nicht Anatolien griechisch werden und die Türken wieder zurück nach Ostasien auswandern?
Oder warum nicht die ganze Menschheit in Zentralafrika versammeln, wo wir alle herkommen, und die ganze Erde wieder entvölkern? Dann ist Ruhe im Karton...
Nein, nein, so kann man nicht diskutieren...
entschuldige bitte, wen bezweckst du mit IHR?
du beschuldigst hier user als rassisten, überdenke bitte noch einmal deine behauptung.
Nur welche, die Kurden mit PKK gleichsetzen, keine Sorge.
Rassenwahn.Dass ie Pkk eine faschistische Gruppe ist und dass ihre Anhaenger und Sympathisanten kurdische Faschisten sind wird hier ein weiteres mal deutlich...
Das ist doch gut für die Völker, so können sie ihre Identität besser bewahren.
@lynxx
Deine Vorschläge wären natürlich die beste Lösung, so könnte sich die Region langfristig gesehen stabilisieren, ethnische Konflinkte gäbe es nicht mehr. Aber...die reale Politik funktioniert nicht so. Kein Land im Nahen Osten lässt sich freiwillig abspalten. Und schon gar nicht die Türkei, die von rassistischen Kemalisten regiert wird. Rassistisch deswegen, weil sie eine Herrenmensch-Mentalität pflegen, was man schon an den Beiträgen hier bestens sehen kann.
rassismusvorwürfe sind nicht neu. ich unterstelle dir einfach, das du ein pkk sympathisant bist, da du wahrhaftig die türkische geschichte verdrehst. lass doch die belutschen, die medo-kaspische gruppe entscheiden, was sie sind. dafür brauchen sie keine kurden, die wie bekannt mehrere sprachen sprechen. könnte öcalan eigentlich kurmanci? spricht leyla zana zazaki?
ihr seit wirklich eine komische truppe. die bevölkerung im südosten hat sich für die akp entschieden, das ist euch pkk sympathisanten ein dorn im auge. und nun wollt ihr die ´90 wieder aufrollen, damit ihr eure kader wieder zusammen kriegt? was für ein perfider plan. so schäbig, dafür müsstet ihr euch schämen. ihr nimmt ethnische konflikte bewusst in kauf. nein, nicht bewusst, das und nur das ist die intention euer pkk schärler.
ihr würdet euch doch ärgern, wenn die türkische armee nicht in den norden iraks einmarschiert. ihr würdet euch ärgern, wenn die türkische armee nicht kurdische dörfer "evakuiert". ihr nimmt die bevölkerung im südosten in geiselhaft. aber mit der realität hattet ihr es noch nie!!
irgendwie kann man hier kaum geo-strategisch diskutieren... schade...
wenn denn erst der Balkan türkisch werden soll, warum sollte dann nicht Anatolien griechisch werden und die Türken wieder zurück nach Ostasien auswandern?
Oder warum nicht die ganze Menschheit in Zentralasien versammeln, wo wir alle herkommen, und die ganze Erde wieder entvölkern? Dann ist Ruhe im Karton...
Nein, nein, so kann man nicht diskutieren...
Man hat angst vor einer "Jugoslawisierung" der Situation.
Wann wird dieser Rassist eigentlich gesperrt?
Er hat doch sowieso vor, der Pkk beizutreten, haltet Ihn nicht auf.
Beide Seiten sollten sich darum kümmern. Die Guerillas lassen sich nicht freiwillig von den Bergen vertreiben, warum auch, wer will denn schon sein ganzes Leben in einer finsteren Zelle verbringen. Deswegen wäre das doch eine klügere Lösung als ein Kampf, der nur sinnlos Blut erfließen wird.
Du kannst mir nicht Garantieren, das die PKK morgen wieder auf die Berge steigt, also kann und wird es keinen Dialog mit der PKK geben.
Würde ich die jeden morgen eine Waffe an die Kehle setzen, würdes du es WAS nennen?
@taycunist
Das stimmt so nicht, was Kurden und Terrorismus betrifft.
Die Türken haben meistens zwischen Terror und Kurden differenziert.
Warum bezichtigst du nicht den Spiegel und co oder die PKK selbst, des Rassismus, wenn sie ihre Morde und Anschläge mit kurdischen Befreiungskampf betiteln und dabei die Terroristen und die Kurden in Verbindung bringen.
Nebenbei gefragt: Wen befreien die denn da? Die 16 Kurden in dem kleinbus, die sie vor wenigen Tagen ermordet haben?
ich unterstelle dir einfach, das du ein pkk sympathisant bist, da du wahrhaftig die türkische geschichte verdrehst
Nein, das bin ich nicht.
lass doch die belutschen, die medo-kaspische gruppe entscheiden, was sie sind. dafür brauchen sie keine kurden, die wie bekannt mehrere sprachen sprechen.
Wer lässt denn die Belutschen und Meder-Kaspier entscheiden? Die Belutschen wollen schon seit langem einen eigenen Staat haben.
könnte öcalan eigentlich kurmanci? spricht leyla zana zazaki?
Öcalan konnte gut Kurmanci. Leyla Zana spricht als Muttersprache Kurmanci, sie kann kein Zazaki.
Nur weil ich eine eigene Meinung vertrete ist es noch lange keine Provokation. Eine Diskussion basiert darauf, dass Leute mit verschiedenen Meinungen über etwas reden.
Nur weil ich eine eigene Meinung vertrete ist es noch lange keine Provokation. Eine Diskussion basiert darauf, dass Leute mit verschiedenen Meinungen über etwas reden.
wer den pkk terror wie du verharmlost will keine sachliche diskusion führen sondern hat andere absichten.
wer den pkk terror wie du verharmlost will keine sachliche diskusion führen sondern hat andere absichten.
Ich verharmlose hier nichts, der PKK-Terror ist ein ernstes Problem, was die Türkei lösen muss.
jeder vertritt hier seine meinung, solange sie auf neutralem boden stattfindet, wird sich auch keiner beschweren, keine sorge.
now it´s your turn.
Ich verharmlose hier nichts, der PKK-Terror ist ein ernstes Problem, was die Türkei lösen muss.
du hast geschrieben das du kein pkk-sympathisant bist.würdest du an der türkische front gegen die pkk kämpfen und wenns nötig ist einem das hirn wegblasen?ja oder nein?
@Gökcen
Lieber würde ich nach Nordkorea flüchten, als den Kapitalisten zu dienen. Ich opfere mein Leben nicht für die Interessen irgendwelcher Staaten oder Organisationen. Auch nicht für die PKK.
Das ist doch gut für die Völker, so können sie ihre Identität besser bewahren.
völker entstehen aus den wahnwitzigsten umständen, dafür solltes du mal die geschichte der usa heran ziehen. oder auch die der palästinenser.
und ja, auch die kurden sind kein homogener block, öcalan hat mit seiner brutalität nur bedingt dazu beigetragen, die eigentlichen konstrukteure sitzen in ankara.
atatürks idee wahr eine geniale. er wollte alle völker anatoliens vereinen. dazu gehört eben nunmal eine sprache. das die kurden zum teil davon abspringen ist aber auch ihr eigenes verderben. dutzende in meinem umkreis sind lazen, tcherkessen, georgier, ja sogar kurden die sich unter dem dach des türkentums vereint haben. das ist eine erfolgsgeschichte. das mag dich schmerzen, kanns aber damit rechnen auch dazu zu zählen, wenn du natürlich gewillt bist. eine balkanisierung wird es nicht geben. dafür gibt es keinen grund. sogar bei den katastrophalen zuständen in den ´90 hat eure kurdenpartei nie mehr als 7% an wählerstimmen erlangt. das sollte euch zu denken geben. ich weigere mich, den südosten, einer gruppe zu hinterlassen, welche nicht einmal 1,5mio. wähler hinter sich erweist, aber unermüdlich von diskriminierten 20-30mio. kurden in der türkei spricht.
@Gökcen
Lieber würde ich nach Nordkorea flüchten, als den Kapitalisten zu dienen. Ich opfere mein Leben nicht für die Interessen irgendwelcher Staaten oder Organisationen. Auch nicht für die PKK.
tja kollege da haben wir es.noch so ein möchtegern humanist der angeblich anti pkk ist aber kein hintern in der hose hat um im notfall diesen kiros das hirn wegzublasen! erzähl hier keine märchen!ne oldugun 5 km uzaktan belli senin!
und hast du dir den arsch weggefreut als unsere soldaten umgebracht wurden?
du hast geschrieben das du kein pkk-sympathisant bist.würdest du an der türkische front gegen die pkk kämpfen und wenns nötig ist einem das hirn wegblasen?ja oder nein?
Gökcen´cim, er tötet keine "Arbeiter(!)" die der kurdischen Arbeiterpartei angehörig sind.
@Gökcen
Du musst wissen, dass ich neben Humanismus auch für den Kommunismus bin. Das heißt, ich werde für kein Militär einer kapitalistschen Ordnung dienen. Wieso sollte ich mich über den Tod anderer Menschen freuen.
@colak
Die Idee von Atatürk ist denke ich nicht für die Kurden geeignet.
Nein, das bin ich nicht.
Wer lässt denn die Belutschen und Meder-Kaspier entscheiden? Die Belutschen wollen schon seit langem einen eigenen Staat haben.
Öcalan konnte gut Kurmanci. Leyla Zana spricht als Muttersprache Kurmanci, sie kann kein Zazaki.
eine unwahrheit nach der anderen.
schon recht, die friesen wollen auch unabhängig sein. ich garantiere dir, im internet wirst du solche seiten finden.
öcalan kann kein kurmanci, hätte er einen kurdistan gegründet, wäre türkisch staatssprache.
in einem hast du recht, leyla zana kann kein zazaki. barsani kann kein kurmanci und auch kein zazaki, talabani spricht kein sorani. und ihr seit ein volk? na, wie schön.
@Gökcen
Du musst wissen, dass ich neben Humanismus auch für den Kommunismus bin. Das heißt, ich werde für kein Militär einer kapitalistschen Ordnung dienen. Wieso sollte ich mich über den Tod anderer Menschen freuen.
.
senin ne oldugun belli dedim ya, burda kimseye ayak cekme!senin gibilerini cok gördük.arbeiterpartei üyecisi seni!
@colak
Ähmm, du verwechselst da was. Barzani spricht Kurmanci und Talabani Sorani. Wir fühlen uns als das selbe Volk, das reicht uns. Schließlich kommt es auf das Volkszugehörigkeitkeitsgefühl in erster Linie an und das ist es was ein Volk stark macht. Siehe Türkei.
Siehst du, dass meine ich mit dem Rassismus. Alles was mit den Kurden zu tun hat setzt ihr mit dem Terrorismus in Verbindung
deine antwort:
Nur welche, die Kurden mit PKK gleichsetzen, keine Sorge.
soll das heissen, jeder einzelne user der hier mitschreibt, sieht jeden kurden als potenziellen terrorist?
bitte um eine "ausführliche" antwort.
@colak
Ähmm, du verwechselst da was. Barzani spricht Kurmanci und Talabani Sorani. Wir fühlen uns als das selbe Volk, das reicht uns. Schließlich kommt es auf die Volkszugehörigkeit in erster Linie an und das ist es was ein Volk stark macht. Siehe Türkei.
eigentlich sollte man euch ein kurdistan schenken.ihr hasst euch untereinander so sehr, sobald ihr keinen gemeinsamen feind habt werdet ihr euch gegenseitig abfackeln und die welt hat ein terrorproblem weniger.allahin kirosu
@colak
Ähmm, du verwechselst da was. Barzani spricht Kurmanci und Talabani Sorani. Wir fühlen uns als das selbe Volk, das reicht uns. Schließlich kommt es auf die Volkszugehörigkeit in erster Linie an und das ist es was ein Volk stark macht. Siehe Türkei.
ein volk das sich untereinander nicht versteht,ist kein volk,wenn "Ihr" ein volk seit warum spricht ihr dann nicht alle die gleich sprache?
@colak
Die Idee von Atatürk ist denke ich nicht für die Kurden geeignet.
nocheinmal, die pro-pkk parteien kommen nie über 7% und du wills mir sagen, das die idee von atatürk für die kurden nicht geeignet ist?
wir sprechen hier von 12-15mio. kurden in der türkei. das entspricht 20-25% der gesamtbevölkerung. also, hat die idee atatürks doch zugeschlagen?
soll das heissen, jeder einzelne user der hier mitschreibt, sieht jeden kurden als potenziellen terrorist?
bitte um eine "ausführliche" antwort.
Nein, ich meine damit, dass ich nur Leute, die glauben, dass jeder Kurde ein PKKler sein muss, angesprochen habe.
eigentlich sollte man euch ein kurdistan schenken.ihr hasst euch untereinander so sehr, sobald ihr keinen gemeinsamen feind habt werdet ihr euch gegenseitig abfackeln und die welt hat ein terrorproblem weniger.allahin kirosu
Naja, untereinander gibt es schon viele Probleme, aber die brechen wir schon langsam.
@colak
Ähmm, du verwechselst da was. Barzani spricht Kurmanci und Talabani Sorani. Wir fühlen uns als das selbe Volk, das reicht uns. Schließlich kommt es auf das Volkszugehörigkeitkeitsgefühl in erster Linie an und das ist es was ein Volk stark macht. Siehe Türkei.
ach was, ihr fühlt euch als ein volk? kurden haben mehr kurden abgeschlachtet, als irgendwelche anderen feinde um sie herum je in der lage waren. die giftgas-anschläge gehen heute auf das konto von chemie-ali, aber kennst du auch ihre kompatanten?
wieso haben sich talabani und barsani solange gegenseite bekämpft, wenn sie doch ein und das selbe sind?
ein volk das sich untereinander nicht versteht,ist kein volk,wenn "Ihr" ein volk seit warum spricht ihr dann nicht alle die gleich sprache?
Die Sprachen die wir sprechen, waren laut Linguisten sowieso vor 1500 Jahren das Gleiche. Wir sind das selbe Volk mit der selben Kultur, Geschichte und dem gleichen Schicksal. Ich bin persönlich ein Zazaki-Sprecher, weiß auch, dass es eine eigenständige Sprache ist, trotzdem fühle ich mich mit den Kurden so verbunden, dass ich da keinen Unterschied mache.
Sorani und Kurmanci sind sich sehr nah, nur Zazaki, Hawrami und Kelhuri sind etwas eigenständiger. Man kann die kurdischen Sprachen mit Deutsch, Holländisch und Englisch vergleichen.
Naja, untereinander gibt es schon viele Probleme, aber die brechen wir schon langsam.
Was bricht Ihr?
Genick!?
Köpfe!?
Familien!?
Herze!?
Einheit!?
ach was, ihr fühlt euch als ein volk? kurden haben mehr kurden abgeschlachtet, als irgendwelche anderen feinde um sie herum je in der lage waren. die giftgas-anschläge gehen heute auf das konto von chemie-ali, aber kennst du auch ihre kompatanten?
wieso haben sich talabani und barsani solange gegenseite bekämpft, wenn sie doch ein und das selbe sind?
Da hast du Recht, es gab jahrhundertelange Feindseeligkeiten zwischen den Kurden. Heute fällt das aber nicht mehr so gravierend aus.
gökcen, kanns du dich in deinem ton bitte mäßigen. was soll dieser "kiro" spruch andauernd.
Also ich hab keine Angst vor einem "Großkurdistan", ABER dann müsste erstmal die ganze Region neu geordnet werden.
Was denkt ihr?
Adios, LG lynxxx
tut mir leid, aber das ist sowas von absurd. du unterstellst in deiner annhame, dass diese gebiete ethnisch homogen besiedelt sind, was natürlich nicht stimmt. es gibt und wird wieder minderheiten in diesen gebieten geben, die dann widerum ansprüche auf ländereien stellen könnten.
ein anderer punkt ist, dass deine karte sowieso keine zustimmung der amerikaner und israelis erhalten wird. dick cheyney hat doch selber mal gesagt, dass bei einem irak krieg die gefahr bestünde, dass syrien sich den westen einverleiben würde und iran es mit dem westen tut.
israel wird es niemals akzeptieren, dass syrien mächtiger wird, oder der iran sich die reichen ölfelder im südosten krallt und noch einflussreicher wird.
diese grenzverschieberei wird den ansässigen menschen nichts als elend bringen, was man ja schon nach der aufspaltung des osmanischen reiches gesehen hat. seitdem herrscht im nahen osten ständiger krieg.
ich persönlich glaube, dass frieden hergestellt werden kann, wenn grenzen wegfallen, als das neue hinzukommen. man kann sich somit auf die erhöhung des wohlstandes konzentrieren anstatt sich mit granaten und raketen irgendwelche linien zu verteidigen.
gökcen, kanns du dich in deinem ton bitte mäßigen. was soll dieser "kiro" spruch andauernd.
sanami hesap vercem ben?kendi isine bak!ich nenn die pkk nun mal kiro und nicht arbeiterpartei.sen istiyosan arbeiterpartei diyebilirsin bu senin problemin
Die Sprachen die wir sprechen, waren laut Linguisten sowieso vor 1500 Jahren das Gleiche. Wir sind das selbe Volk mit der selben Kultur, Geschichte und dem gleichen Schicksal. Ich bin persönlich ein Zazaki-Sprecher, weiß auch, dass es eine eigenständige Sprache ist, trotzdem fühle ich mich mit den Kurden so verbunden, dass ich da keinen Unterschied mache.
Sorani und Kurmanci sind sich sehr nah, nur Zazaki, Hawrami und Kelhuri sind etwas eigenständiger. Man kann die kurdischen Sprachen mit Deutsch, Holländisch und Englisch vergleichen.
als zazaki würde ich noch einmal genauer in die geschichtsbücher reinschauen. die größten feinde der zaza waren nicht die türken, sondern die kurmanci kurden. aber, ironie der geschichte, soetwas wird dich nicht beeindrucken. warum kanns du nicht dein schicksal denen widmen, die in deinem umfeld leben, also türken?
erzähl keine unwahrheiten,ihr habt keine eigene sprache keine eigene kultur und nicht mal einen eigenen staat habt ihr.
@colak
Die sunnistischen Zazas, die 50% des Zaza-Volkes ausmachen, haben sich immer gut mit sunnitischen Kurmancen verstanden, das Selbe war für alevitische Kurmancen und alevitische Zazas der Fall.
arum kanns du nicht dein schicksal denen widmen, die in deinem umfeld leben, also türken?
Türken interessieren mich nicht um ehrlich zu sein. Mir geht es nur um die Interessen meines Volkes.
[quote=alem_dar;414420
Türken interessieren mich nicht um ehrlich zu sein. Mir geht es nur um die Interessen meines Volkes.[/quote]
Soll der noch so rumlabbern?
erzähl keine unwahrheiten,ihr habt keine eigene sprache keine eigene kultur und nicht mal einen eigenen staat habt ihr.
Natürlich haben wir eigene Sprachen. Kurdische Sprachen sind ein Teil der indoeuropäischen Sprachfamilie. Und gehören zur der arischen Untergruppe. Ir-An = Arierland, Ir-an-isch = Arier-länd-isch. Kulturell sind wir auch etwas für uns. Ein Staat lässt sich unter den heutigen Umständen nicht so leicht gründen.
sanami hesap vercem ben?kendi isine bak!ich nenn die pkk nun mal kiro und nicht arbeiterpartei.sen istiyosan arbeiterpartei diyebilirsin bu senin problemin
hörzu gökcen, ich habe genausoviel wut im bauch, wie du. das gibt mir dennoch nicht das recht, jemanden "kiro" zu nennen. zumal der user sich nicht zur pkk bekannt hat. ob er einer ist oder nicht, kann sich jeder selbst ausmalen. unter solchen umgangssprachen finden wir aber keine konstruktiven gespräche. wohlmöglich bist du aber auch nicht daran interessiert.
mich allerdings interessiert vom user alem dar, warum die pkk nahe dtp keine begeisterung bei den kurden entfachen konnte. vielleicht solltes du auf diese ungereimtheiten eingehen, statt pauschal den "kiro" hebel zu benutzen.
@Önkuzu
Soll der noch so rumlabbern?
Was ist dir wichtig(er)? Türkische oder kurdische Interessen?
Wie kannst Du dann von Türken erwarten, dass sie sich für Kurden interessieren?
Wie alt bist Du eigentlich?
Damit meinte ich, dass in erster Linie mein Volk im Vordergrund für mich steht. Ich bin 19 Jahre alt.
@colak
Die sunnistischen Zazas, die 50% des Zaza-Volkes ausmachen, haben sich immer gut mit sunnitischen Kurmancen verstanden, das Selbe war für alevitische Kurmancen und alevitische Zazas der Fall.
Türken interessieren mich nicht um ehrlich zu sein. Mir geht es nur um die Interessen meines Volkes.
Hmmm... Wenn ein Türke hier gesagt hätte, Kurden interessieren ihn nicht, nur die interessen der Türkei, dann hättest du ihm doch bestimmt wieder Faschismus, Kapitalismus und Rassismus vorgeworfen, oder?
hörzu gökcen, ich habe genausoviel wut im bauch, wie du. das gibt mir dennoch nicht das recht, jemanden "kiro" zu nennen. zumal der user sich nicht zur pkk bekannt hat. ob er einer ist oder nicht, kann sich jeder selbst ausmalen. unter solchen umgangssprachen finden wir aber keine konstruktiven gespräche. wohlmöglich bist du aber auch nicht daran interessiert.
mich allerdings interessiert vom user alem dar, warum die pkk nahe dtp keine begeisterung bei den kurden entfachen konnte. vielleicht solltes du auf diese ungereimtheiten eingehen, statt pauschal den "kiro" hebel zu benutzen.
mit jedem anderen wäre ich an einem konstruktiven gespräch interessiert.aber nicht mit alem dar.ist klar das er sowas niemals zugeben würde.er ist auch nur ein armer mensch der mit 19 einer hirnwäsche unterzogen wurde.
find ich toll das du versuchst ihm deinen standpunkt zu erklären.aber er wird es weder aufnehmen,noch verstehen, weil er pro ist.sen hic ben pkkliyim diye övünüp gezen adam gördünmü almanyada?hepsi arkadan fitneler bunlarin
@Mandrake
Wir sind halt so tolerant, dass wir all die Differenzen die wir haben als Reichtum ansehen.
@colak
aus welcher mottenkiste hast du denn diese behauptungen?
dein volk hat ein jahrtausend mit meinem volk friedlich zusammengelebt, wenn du aber den unfrieden wählst heule nicht rum, wenn die rechnung später mal nicht aufgeht.
Natürlich haben wir eigene Sprachen. Kurdische Sprachen sind ein Teil der indoeuropäischen Sprachfamilie. Und gehören zur der arischen Untergruppe. Ir-An = Arierland, Ir-an-isch = Arier-länd-isch. Kulturell sind wir auch etwas für uns. Ein Staat lässt sich unter den heutigen Umständen nicht so leicht gründen.
und du nennst uns rassist:brüll:
@Önkuzu
Was ist dir wichtig(er)? Türkische oder kurdische Interessen?
Pass mal auf!
Ich will dich nicht umkehren; "denk wie du willst".
Aber versuch ja nicht mit harmlosigkeit die PKK und deren Ziele zu "ethnisieren"!
pekaka'nin sosyo-fasist kanadi gelmis siteye!
son cirpinislariniz!
genau ir an isch ihr redet einen neu iranischen dialekt,ihr habt natürlich einen staat der heisst IRAN:lach:
Hmmm... Wenn ein Türke hier gesagt hätte, Kurden interessieren ihn nicht, nur die interessen der Türkei, dann hättest du ihm doch bestimmt wieder Faschismus, Kapitalismus und Rassismus vorgeworfen, oder?
Das ist das Gesetz der Natur. Es herrscht ein ewiger Kampf zwischen den Arten und Rassen. Wenn dem nicht so wäre, würde die türkische Regierung keine Assimilierungsbestrebungen haben, um die Macht der Türken auszuweiten. Das ist halt der Kemalismus. Der Schwächere wird vom Stärkeren absorbiert. Es basiert auf das Naturgesetz.
Nur mit Verstand kann man das Naturgesetz auflösen. Aber Teile davon werden immer erhalten bleiben, wie z.B. dass zuerst das eigene Wohl an Vorderstelle kommt und erst dann das Wohl des anderen.
genau ir an isch ihr redet einen neu iranischen dialekt,ihr habt natürlich einen staat der heisst IRAN
Nein, es gibt heute keine arischen Dialekte mehr, vor 3000 Jahren gab es die. Aber ab 500 nach Christus wurden sie zu eigenen Sprachen. Deswegen werden sie auch als eigenständig von den Linguisten klassifiziert. Irland wäre demnach auch unser Land, bedeutet schließlich auch Arierland. Nordinder sind zudem auch Arier.
Das ist das Gesetz der Natur. Es herrscht ein ewiger Kampf zwischen den Arten und Rassen. Wenn dem nicht so wäre, würde die türkische Regierung keine Assimilierungsbestrebungen haben, um die Macht der Türken auszuweiten. Das ist halt der Kemalismus. Der Schwächere wird vom Stärkeren absorbiert. Es basiert auf das Naturgesetz.
Nur mit Verstand kann man das Naturgesetz auflösen. Aber Teile davon werden immer erhalten bleiben, wie z.B. dass zuerst das eigene Wohl an Vorderstelle kommt und erst dann das Wohl des anderen.
Wollt Ihr warten bis er "Biji Apo" oder "Nieder mit TC" schreibt (ruft)?
Du meinst so tolerant, dass Ihr unter euch abschlachtet? So tolerant, dass Ihr noch dem feudalem Leibeigenen-"Asiret" verfallen seid?
Daha bu cocuk.
Der Feudalismus ist ein wichtiges Problem, er ist dafür verantwortlich, dass wir im Mittelalter steckengeblieben sind.
bunlara bu yüzü veren türk devletinde suc.yokmu elinizde bomba, ucak, asker.girin temizleyin cikin..
su hale bak ya 19 yasinda COCUKLAR bile ayak cekmeye baslamis.
@Önkuzu
Wollt Ihr warten bis er "Biji Apo" oder "Nieder mit TC" schreibt (ruft)?
Hast du nichts zum Thema beizutragen ausser Leute schlecht zu machen? Das was ich über das Naturgesetz schreibe können dir die Biologen bestätigen.
Das ist das Gesetz der Natur. Es herrscht ein ewiger Kampf zwischen den Arten und Rassen. ....
Adolf Hitler hat so argumentiert.
Du meinst, ich könnte und sollte alles tun, da ich der stärkere bin? Was hast Du dann zu meckern?
Das Stichwort heißt Harmonie und Kompromissbereitschaft. Du kannst deine Macht stärken, aber gleichzeitig auch andere berücksichtigen. Das würde man eine gemäßigte Politik nennen.
Der Feudalismus ist ein wichtiges Problem, er ist dafür verantwortlich, dass wir im Mittelalter steckengeblieben sind.
@alem_dar
auf welche sprache wollen wir uns unterhalten?
@Önkuzu
Hast du nichts zum Thema beizutragen ausser Leute schlecht zu machen? Das was ich über das Naturgesetz schreibe können dir die Biologen bestätigen.
Ja ja "PKK=kurdische Arbeiterpartei" Vertreter spiel hier nicht den "Naturwissenschaftler" hoch Ethnologie.
Ich kenne das auch. Aber unter dem Kapitel "Tiere".
Soll bei Adolfs "Mein Kampf" auch vorkommen.
Hab ich gehört.
Wie kann der Kemalismus faschistisch sein, wenn alle Menschen in der Türkei die gleichen Rechte und Pflichten haben?
Önkuzu,
bir PKKli dan kacagimiz bir zaman gelmedi. Elbette buradaki moderatör arkadaslar, gerektiginde gerekeni yapacaklardir.
Daha bu kafasi bulandirilmis cahil sümüklü bir cocuk. Dur hele ....
Sümüklü ve cahil degil bu...Davasina inanmis birisi..istediginiz kadar "örnek" verin..degismez bunun fikri...
Kacmakla ilgiside yok bunun...ama artik su "kazanalim" girisimini fazla "abartmamamiz" gerekiyor...
Ich kenne das auch. Aber unter dem Kapitel "Tiere".
Sind wir keine Tiere?
Ja ja "PKK=kurdische Arbeiterpartei" Vertreter spiel hier nicht den "Naturwissenschaftler" hoch Ethnologie.
Das Wort PKK hat eben diese Bedeutung, was kann ich dafür.
@Önkuzu
du meinst die biologen vom dritten reich. oder doch eher darwin?
Nein, es gibt heute keine arischen Dialekte mehr, vor 3000 Jahren gab es die. Aber ab 500 nach Christus wurden sie zu eigenen Sprachen. Deswegen werden sie auch als eigenständig von den Linguisten klassifiziert. Irland wäre demnach auch unser Land, bedeutet schließlich auch Arierland. Nordinder sind zudem auch Arier.
kannst du mir erklären wie die Englische sprache entstanden ist?
gerade weill du Linguisten erwähnst, kennst du kajima(jap.ling.)?
Wie kann der Kemalismus faschistisch sein, wenn alle Menschen in der Türkei die gleichen Rechte und Pflichten haben?
Faschistisch habe ich nicht gesagt. Aber es hat schon faschistische Tendenzen, z.B. durch die Etablierung einer Militär-Diktatur oder Beschneidung der Meinung.
Und das, indem Du dich nicht für die anderen interessierst? Du sagst doch, man solle die anderen nicht berücksichtigen, nichtmal sich für andere interessieren.
Du laberst nur noch Quatsch!
Ich habe ja dann nachher meine Aussage korrigiert. Also: Zuerst ich, dann die anderen, meinte ich.
Sind wir keine Tiere?
Ich sehe da aber keinen arbeiten.
Es sei denn, Bombenanschläge, Abtrünnige jagen, Schutzgelderpressung, Drogen- und Menschehandel zählt jetzt inzwischen als Arbeit.
Dann will ich nichts gesagt haben.
Bedeutungen werden nur durch "Glauben" gestärkt!
Das du daran glaubst sagt alles aus...
kannst du mir erklären wie die Englische sprache entstanden ist?
Durch Isolation von den restlichen germanischen Dialekten. Jetzt ist sie aber eigenständig.
gerade weill du Linguisten erwähnst, kennst du kajima(jap.ling.)?
Nein, was macht er denn so.
Wenn Du dich so sehen willst ...
Wikipedia:
Tiere sind in ihrer klassischen Definition Lebewesen, die ihre Energie nicht durch Photosynthese gewinnen, sondern sich von anderen tierischen oder pflanzlichen Organismen ernähren und Sauerstoff zur Atmung benötigen. Die meisten Tiere sind ortsbeweglich und mit Sinnesorganen ausgestattet. Die Naturwissenschaft von den Tieren ist die Zoologie. Systematisch spielen die Tiere in ihrer Gesamtheit heute keine Rolle, meistens wird in der Taxonomie mit dem „Reich der Tiere“ die Gruppe der Vielzelligen Tiere (Metazoa) gemeint.
Es sei denn, Bombenanschläge, Abtrünnige jagen, Schutzgelderpressung, Drogen- und Menschehandel zählt jetzt inzwischen als Arbeit.
Stimmt.
Dann will ich nichts gesagt haben.
:think: definiert man arbeit so wie es einem recht ist? hauptsache geldquelle der rest egal? komisch...
Stimmt.
Dann ist es doch scheiß egal, wie die sich nennen. Arbeiterpartei, Bauernpartei, Zirkusclowns.
Wen interessiert es?
@Gökcen
su hale bak ya 19 yasinda COCUKLAR bile ayak cekmeye baslamis.
Du bist doch auch erst 20. Außerdem heißt das eigentlich "ayak yapmak", wenn ich mich nicht irre.
Sind wir keine Tiere?
okay
wir fangen bei "Mensch" an.
alle menschen sind von gleiche stamm. damit ist die diskussion zu ende.
keine rassisstische unterschiede.
ob du diese kürzel noch verstehst?
Du bist doch auch erst 20. Außerdem heißt das eigentlich "ayak yapmak", wenn ich mich nicht irre.
KAFA BULMA!
:think: definiert man arbeit so wie es einem recht ist? hauptsache geldquelle der rest egal? komisch...
Etikettenschwindel. Genau wie dieses linke Getue von denen.
Jeder von denen ein Kommunist, Leninist, ein Marxist. Aber wenn es um eigene Interessen oder ans eigene Pormanie geht, schlimmer als die übelsten Nazis.
tut mir leid, aber das ist sowas von absurd. du unterstellst in deiner annhame, dass diese gebiete ethnisch homogen besiedelt sind, was natürlich nicht stimmt. ...
ein anderer punkt ist, dass deine karte sowieso keine zustimmung der amerikaner und israelis erhalten wird. ...
Hi,
ich unterstelle nicht, dass sie ethnisch homogen sind. Ich weiß selber, dass viele Gebiete sehr gemischt sind, aber es kommt auf die Prozente an.
Die Karte ist ja auch nur grob und zur Veranschaulichung.
Dass es keine realistische These ist, weiß ich auch selber, denn ich schreibe ja, "utopisch". :lach:
Ich würde z.B., wenn ich GOTT wäre, auch Israel in seine Grenzen von '67 wieder einsetzen.
Deshalb auch die Idee, dass ein Großsyrien nur als entwickelterer Staat als jetzt ne Möglichkeit wäre, also mit entwickelteren Bürgern darin, mit einer Zivilgesellschaft, mit einer funktionierenden Demokratie, ohne Assad-Despotie, ohne Türken-Feindbild schon in den Schulbüchern, etc.
Halt Brainstorming, mehr nicht...
Deine Idee mit den wegfallenden Grenzen und der Partizipation am Wohlstand finde ich gut, deshalb auch der Vorschlag mit größeren Staatenverbünden, integriert in der EU, wo dann irgendwann das Schengener Abkommen greift und die Grenzen durchlässig sind.
Servus, LG lynxxx
Ich bin kein PKKler, was für eine Propaganda mache ich denn? Habe ich nicht mehrmals zugegeben, dass die PKK terroristisch agiert.
Zitat von alem_dar
Das ist das Gesetz der Natur. Es herrscht ein ewiger Kampf zwischen den Arten und Rassen. ....
Adolf Hitler hat so argumentiert.
Irland wäre demnach auch unser Land, bedeutet schließlich auch Arierland. Nordinder sind zudem auch Arier.und so auch.
@mika
Wir sind Arier, hast du etwas dagegen? Was ist denn daran so schlimm?
Durch Isolation von den restlichen germanischen Dialekten. Jetzt ist sie aber eigenständig.
stimmt nicht.
durch zusammensetzung der irische, britische und islandische sprachen.
auch England enstand durch diese neue sprache..
kannst du mir folgen.?
Nein, was macht er denn so.
der kajima ist eine wissenschafter. er ist linguistiker.
er kennt alle 25 gross/klein kurdische dialekten.
er ist der beste in diesem gebiet.
so jetzt kriegst du hausarbeit.
1-lerne kajima(wiki reicht nicht)
2-lerne Dr.Sükrü Sekban (er ist gründer der Hoybun)
Das ist das Gesetz der Natur. Es herrscht ein ewiger Kampf zwischen den Arten und Rassen.
Dann sollten wir Euch also auslöschen?Nur Gesetzeshalber natürlich?
@dertli4u
Dass Sprachen sich gegenseitig jahrhundertelang beeinflussen stimmt. Zum Beispiel hat die kurdische Syntax Einflüsse des Hurritischen.
Dann sind wir aber lt. alem_dar Rassisten :) Du siehst ein Teufelskreis.
Hi,
ich unterstelle nicht, dass sie ethnisch homogen sind. Ich weiß selber, dass viele Gebiete sehr gemischt sind, aber es kommt auf die Prozente an.
Die Karte ist ja auch nur grob und zur Veranschaulichung.
Dass es keine realistische These ist, weiß ich auch selber, denn ich schreibe ja, "utopisch". :lach:
Ich würde z.B., wenn ich GOTT wäre, auch Israel in seine Grenzen von '67 wieder einsetzen.
Deshalb auch die Idee, dass ein Großsyrien nur als entwickelterer Staat als jetzt ne Möglichkeit wäre, also mit entwickelteren Bürgern darin, mit einer Zivilgesellschaft, mit einer funktionierenden Demokratie, ohne Assad-Despotie, ohne Türken-Feindbild schon in den Schulbüchern, etc.
Halt Brainstorming, mehr nicht...
Deine Idee mit den wegfallenden Grenzen und der Partizipation am Wohlstand finde ich gut, deshalb auch der Vorschlag mit größeren Staatenverbünden, integriert in der EU, wo dann irgendwann das Schengener Abkommen greift und die Grenzen durchlässig sind.
Servus, LG lynxxx
langfristig muss man das ziel haben, grenzen aufzuheben. der türkische staatsminister tüzmen sprach auch mal von einer wirtschaftsgemeinschaft der staaten, die zum osmanischen reich gehörten. das wäre ein guter anfang. auf jeden fall fängt man, wie man es an der eu sieht mit guten wirtschaftsbeziehungen an. leider gibt es noch sehr hohe politische hürden sowie einflussnahme von aussen, z.b. frankreich (nordafrika,) usa (golf), israel. gesellschaftliche probleme sind auch nicht übersehbar sie es die instrumentalisierung der religion, analphabetisierung, mangelnde bildung etc.
das grösste problem ist aber die momentane lage im irak, und hier sind eigentlich die anreinerstaaten gefragt. da diese aber über ihr eigenes volk nicht das interesse oder auch die höchste meinung hat, wird diese ganze geschichte leider jahre oder jahrzehnte dauern.
@dertli4u
Dass Sprachen sich gegenseitig jahrhundertelang beeinflussen stimmt. Zum Beispiel hat die kurdische Syntax Einflüsse des Hurritischen.
Alle 25 "kurdischen" "Sprachen" meinst Du?
Nein, man kann dieses Gesetz wenn man den Verstand des Menschen zunutze macht etwas abschwächen. Deswegen bin ich für den Humanismus und Kommunismus. Aber auch diese Sachen werden nichts daran ändern, dass uns wie ich geschrieben habe zuerst immer das eigene Wohl am wichtigsten bleiben wird.
Alle 25 "kurdischen" "Sprachen" meinst Du?
Es gibt 25 Dialekte. Und die Dialekte sind ein Teil der 6 Sprachen:
- Kurmanci
- Sorani
- Kelhuri
- Leki
- Hewrami
- Zazaki
Dann sind wir aber lt. alem_dar Rassisten :) Du siehst ein Teufelskreis.
Er meint ja das Rassismus nur natürlich ist.Also sollte ich seinen Schaedel messen und danach denselben zertrümmern.Von Gesetzes wegen.Sagt er.
Es gibt 25 Dialekte. Und die Dialekte sind ein Teil der 6 Sprachen:
- Kurmanci
- Sorani
- Kelhuri
- Leki
- Hewrami
- Zazaki
Gott Sei Dank gibt es nur ein türkisch.
Die Zazas sehen sich übrigens nicht als Kurden.
@Pehlivan
Ja, das ist natürlich. Wenn man aber ganz nach der Natur leben würde, dann könnte jeder einfach deine Familie massakieren. Willst du das? Also ist hier Humanismus angesagt.
Nein, man kann dieses Gesetz wenn man den Verstand des Menschen zunutze macht etwas abschwächen. Das hat Adolf Hitler auch gedacht: je nach Nützlichkeit den einen zuerst auslöchsen, den anderen etwas später.
Deswegen bin ich für den Humanismus und Kommunismus.
Für den Humanismus bist Du weil Du der schwaechere bist.
Für den Kommunismus bist Du weil Du ein kleiner Trottel bist.
Deswegen.
Ich bin kein PKKler, was für eine Propaganda mache ich denn? Habe ich nicht mehrmals zugegeben, dass die PKK terroristisch agiert.
es ist eine frage der zeit, bis du dich diesem club anschliesst falls es nicht bereits schon erfolgt ist, schliesslich trägst du schon das gleiche gedankengut. wenn du noch ein wenig mehr propaganda liest und enttäuschungen im leben erlebst, dauert es bestimmt nicht lange, und du bist soweit für deinen ersten anschlag.
@dertli4u
bêmejî keç (beyinsiz evlat)
mit klischee sätze kommst du nicht weiter. weiter lernen. du bist noch jung genug um dich weiter zu bilden.
diese grenzverschieberei wird den ansässigen menschen nichts als elend bringen, was man ja schon nach der aufspaltung des osmanischen reiches gesehen hat. seitdem herrscht im nahen osten ständiger krieg.
ich persönlich glaube, dass frieden hergestellt werden kann, wenn grenzen wegfallen, als das neue hinzukommen. man kann sich somit auf die erhöhung des wohlstandes konzentrieren anstatt sich mit granaten und raketen irgendwelche linien zu verteidigen.Deine Auffassung teile ich. Den Ansatz von lynxxx (verwendest du den lynx auch tatsächlich? :D), entlang mehr oder weniger ethnischen Grenzen Nationalstaaten zu gründen, halte ich für veraltet. Im Zuge der Globalisierung geht die Entwicklung zu netzwerkartigen Gebilden (SOZ, Schwarzmeeranrainer, Mittelmeerpakt, tendenziell auch die EU und viele mehr), die sich teilweise überlappen und damit zur Marginalisierung der nationalen Faktoren. Diese Entwicklung steht erst am Anfang, aber ist m. E. deutlich zu erkennen. Die Protagonisten sitzen in erster Linie in Asien einschließlich Rußland, in Südamerika werden ebenfalls solche Entwicklungen sichtbar. Das Ziel ist die Stabilisierung der globalpolitischen Verhältnisse und die Vermeidung imperialistischer Bestrebungen einzelner Nationen. Die Grenzen sämtlicher Staaten der Nah- und Mittelost-Region sind mehr oder weniger willkürlich gezogen und sie sind prinzipiell Verfassungsstaaten. Das ist grundsätzlich keine schlechte Sache, in der Schweiz und in Russland funktioniert das auch.
Das Mittel muß die Deeskalation im militärischen Bereich und vor allem die Reduzierung direkter Einflüsse fremder Nationalstaaten von außen (Interventionen, Sanktionen, "Demokratisierung" <> Vertragliche Bindungen, diese müssen sein!) in der Region sein.
Die Verschiebung von Grenzen ist reine Energieverschwendung und kann höchstens als Ergänzung dienen, wenn sich die Parteien sowieso einig sind. Denkbar wäre für mich eher die Zusammenlegung von Palästina und dem heutigen Staat Israel, nachdem dort eine politische Umwälzung stattgefunden hat, denn dort besteht wirklich Bedarf nach einer Regelung, als z. B. die Vereinigung von Aserbaidschan und er Türkei. Letzteres ist ein Wunsch, der im Kopf mancher Türken herumspukt, aber die Azeris wollen keine Annexion an die T.C. und haben alle Vorausetzungen für eine eigenständige Entwicklung. Die Größe eiens Landes spielt sowieso keine Rolle, schaut doch Luxemburg oder Singapur an. Beides reiche Länder, deren Bevölkerung es an nichts mangelt.
Deine Auffassung teile ich. Den Ansatz von lynxxx (verwendest du den lynx auch tatsächlich? :D), entlang mehr oder weniger ethnischen Grenzen Nationalstaaten zu gründen, halte ich für veraltet. Im Zuge der Globalisierung geht die Entwicklung zu netzwerkartigen Gebilden (SOZ, Schwarzmeeranrainer, Mittelmeerpakt, tendenziell auch die EU und viele mehr), die sich teilweise überlappen und damit zur Marginalisierung der nationalen Faktoren. Diese Entwicklung steht erst am Anfang, aber ist m. E. deutlich zu erkennen. Die Protagonisten sitzen in erster Linie in Asien einschließlich Rußland, in Südamerika werden ebenfalls solche Entwicklungen sichtbar. Das Ziel ist die Stabilisierung der globalpolitischen Verhältnisse und die Vermeidung imperialistischer Bestrebungen einzelner Nationen. Die Grenzen sämtlicher Staaten der Nah- und Mittelost-Region sind mehr oder weniger willkürlich gezogen und sie sind prinzipiell Verfassungsstaaten. Das ist grundsätzlich keine schlechte Sache, in der Schweiz und in Russland funktioniert das auch.
Das Mittel muß die Deeskalation im militärischen Bereich und vor allem die Reduzierung direkter Einflüsse fremder Nationalstaaten von außen (Interventionen, Sanktionen, "Demokratisierung" <> Vertragliche Bindungen, diese müssen sein!) in der Region sein.
Die Verschiebung von Grenzen ist reine Energieverschwendung und kann höchstens als Ergänzung dienen, wenn sich die Parteien sowieso einig sind. Denkbar wäre für mich eher die Zusammenlegung von Palästina und dem heutigen Staat Israel, nachdem dort eine politische Umwälzung stattgefunden hat, denn dort besteht wirklich Bedarf nach einer Regelung, als z. B. die Vereinigung von Aserbaidschan und er Türkei. Letzteres ist ein Wunsch, der im Kopf mancher Türken herumspukt, aber die Azeris wollen keine Annexion an die T.C. und haben alle Vorausetzungen für eine eigenständige Entwicklung. Die Größe eiens Landes spielt sowieso keine Rolle, schaut doch Luxemburg oder Singapur an. Beides reiche Länder, deren Bevölkerung es an nichts mangelt.
Danke sehr informativ. Ich kann damit leben, das Azerbaidschan ein eigenständiges Land bleibt. Vertiefung der Beziehungen, bis zur vollständigen Öffnung der Grenzen sollte das Fernziel sein.
Früher oder später muss man die Armenier mit ins Boot lassen. Unabhängig davon, wie schwierig die Aufarbeitung sich stellt. Auch ein Kurdistan ist Denkbar. Sie müssen allerdings lernen, das das Aufbegehren gegen die Türkei ihnen erheblichen Schaden zufügen wird. So weit sind die Armenier und Kurden noch nicht. Traurig, das sie sich auf andere Mächte einlassen und vergessen, das Vertrauensgewinn auf Regionaler ebene deutlich mehr Vorteile bringt.
Deine Auffassung teile ich. Den Ansatz von lynxxx (verwendest du den lynx auch tatsächlich? :D), entlang mehr oder weniger ethnischen Grenzen Nationalstaaten zu gründen, halte ich für veraltet. Im Zuge der Globalisierung geht die Entwicklung zu netzwerkartigen Gebilden (SOZ, Schwarzmeeranrainer, Mittelmeerpakt, tendenziell auch die EU und viele mehr), die sich teilweise überlappen und damit zur Marginalisierung der nationalen Faktoren. Diese Entwicklung steht erst am Anfang, aber ist m. E. deutlich zu erkennen. Die Protagonisten sitzen in erster Linie in Asien einschließlich Rußland, in Südamerika werden ebenfalls solche Entwicklungen sichtbar. Das Ziel ist die Stabilisierung der globalpolitischen Verhältnisse und die Vermeidung imperialistischer Bestrebungen einzelner Nationen. Die Grenzen sämtlicher Staaten der Nah- und Mittelost-Region sind mehr oder weniger willkürlich gezogen und sie sind prinzipiell Verfassungsstaaten. Das ist grundsätzlich keine schlechte Sache, in der Schweiz und in Russland funktioniert das auch.
vor allem in anbetracht der tatsache, dass diese menschen nicht nur die selbe kultur sowie grösstenteils die selbe religion haben sollte es möglich sein, sie zu vereinen anstatt auseinander zu dividieren. leider gibt es zu viele unfähige politker, die die menschen mehr als untertanen betrachten als die basis für einen aufschwung. die einflussnahme externer kräfte trägt unglücklicherweise zum elend bei, ich denke da vor allem an die usa und saddam hussein.
hier fällt eine bedeutende aufgabe auf die gewichtigen länder in der region wie die türkei, ägypten, iran (hoffentlich bald ohne mollahs) und syrien.
was die kurden betrifft ist es natürlich nicht hinnehmbar, dass angeblich terroristen sie repräsentieren sollen. ich könnte mir vorstellen, dass in der türkei in gewissen provinzen das kurdische 2. amtssprache wird, schliesslich ist dies das grösste anliegen der kurden. alles andere steht ihnen ohnehin zu. sie können ihre volksvertreter sowie gouveneure frei wählen und ihre cig köftes zubereiten.
leider treten sie durch gewalt und andere negative ereignisse in erscheinung anstatt sich weiterzuentwickeln. am ende sind dann wieder die bösen türken schuld. das beste gegenbeispiel sind die katalanen in spanien. die katalanen bilden knapp 20% der bevölkerung und sind wirtschaftlich und kulturell hochentwickelt. sie machen sich durch sport (barcelona), wirtschaftlich oder kulturell erfolge bemerkbar (siehe frankfurter buchmesse). vor allem von den gescheiten kurden würde ich erwarten, dass sie es ähnlich sehen und sich vehement von der pkk distanzieren. leider ist dies schwierig, da sie es für klüger halten irgenwelchen französischen oder amerikanischen "politkern", die 3000km oder 10000km entfernt gemütlich in ihrem sofa sitzen und alles wie ein hollywood actionfilm betrachten, mehr glauben schenken als ihren mitmenschen.
Danke sehr informativ. Ich kann damit leben, das Azerbaidschan ein eigenständiges Land bleibt. Vertiefung der Beziehungen, bis zur vollständigen Öffnung der Grenzen sollte das Fernziel sein.
Früher oder später muss man die Armenier mit ins Boot lassen. Unabhängig davon, wie schwierig die Aufarbeitung sich stellt. Auch ein Kurdistan ist Denkbar. Sie müssen allerdings lernen, das das Aufbegehren gegen die Türkei ihnen erheblichen Schaden zufügen wird. So weit sind die Armenier und Kurden noch nicht. Traurig, das sie sich auf andere Mächte einlassen und vergessen, das Vertrauensgewinn auf Regionaler ebene deutlich mehr Vorteile bringt.
mit einem kurdistan erreichts du nichts. da ist noch mehr konflikt vorprogrammiert. teilautonomie , wenn man es so bezeichnen kann, für bestimmte provinzen. die menschen haben sowieso ein freies leben und die freie wahl ihres vertreters. an rechten mangelt es den menschen nicht, das ist nicht das grösste anliegen der bevölkerung, die wollen arbeit und ein friedliches leben. die wahlergebnisse reflektieren ihre das auch.
der staat sollte sich bemühen arbeit zu schaffen und kulturelles leben in die region bringen. wenn jugendliche mehr freizeitmöglichkeiten wie sport, theater, musik haben werden sie auch nicht so stark politisiert werden und ihre gedanken an produktives widmen.
Ich versteh den Sinn nicht.
Nach erfolgreicher Indoktrination haben Terroristen einen Tunnelblick, dem sie auf Gedeih und Verderb folgen - wie die Lemminge.
deryatulga
14.05.08, 16:03
14 Mayıs 2008
Ertuğrul ÖZKÖK
Üç harekát sırasında dört cephenin durumu
TÜRKİYE-İran-Kuzey Irak bölgesinde neler oluyor?Bu operasyonlar sırasında perde arkasında neler yaşandı?
Türkiye ile İran arasında gizli bir anlaşma mı var?
Geçen hafta biraz bu konuları araştırdım.
Ankara’da konuyla direkt ilgisi bulunan bazı kişilerle konuştum.
Ortaya ilginç bir siyasi thriller çıktı.
Bugün değişik bir şey yapacağım.
Aldığım bilgileri, herhangi bir senaryo içine yerleştirmeden alt alta yazacağım.
İsteyen isteği senaryoyu kurabilir.
Bir de ayrıntı.
Bu bilgileri, en yetkili kişilerden dinledim.
Ama ikinci kaynaktan teyit ettirme imkánım yoktu.
BİR GÜN ÖNCE ORADA KİM VARDI
İlk hava operasyonunun başladığı günün bir önceki gününe dönelim.
Yani ertesi gün hava operasyonu başlayacak.
Çok ilginç bir kişi, işte tam o gün Kuzey Irak’taki Kürt bölgesinde bulunuyor ve en üst düzeyde yetkililerle görüşüyor.
Bu üst düzey Türk yetkili MİT Müsteşarı Emre Taner.
Emre Taner daha önce de bölgeye gitmiş, birtakım oluşumlar için hazırlıklar yapmıştı.
Ama bu girişimleri Ankara’da bazı kesimler tarafından durdurulmuştu.
Demek ki madde 1:
İlk hava operasyonu Kuzey Irak’a bizzat en üst düzey yetkililerden biri tarafından iletilmişti.
HAREKÁT KAÇ GÜN ÖNCE BİLDİRİLDİ
Gelelim kara harekátına.
Bu harekát tam 8 gün önceden gerek ABD’li, gerek Kuzey Irak’lı yetkililere bildirilmişti.
Ancak bu bilgilendirmeye rağmen, harekát sırasında çok kritik anlar yaşandı.
Çünkü Barzani şu endişeyi taşıyordu:
Türk ordusu Kuzey Irak’a girecek ve bölgeyi işgal edecekti.
Kara harekátı sırasında 4-5 çok kritik an yaşandı.
Ama bunların hepsi diplomatik girişimlerle önlendi.
Peki Türk askeri ile Barzani peşmergeleri hiç çatışma noktasına geldi mi?
Konuştuğum yetkilinin cevabı şöyle:
"Hayır. Bir ara birbirlerine çok yaklaştılar ama çatışma noktasına gelmedi."
İRAN’LA GİZLİ BİR ANLAŞMA MI YAPILDI
PKK’nın Kandil’deki varlığına en büyük darbenin vurulduğu son hava harekátına gelince.
İşte bu olayda, Türkiye ile İran arasında çok ilginç bir işbirliği gerçekleşti.
Önce şu sorudan başlayalım.
Türk uçakları, İran hava sahasından geçip mi Kandil’i vurdu?
Türk uçakları zaman zaman İran hava sahasına girdi.
Ama bu öyle; çok derine girme şeklinde olmadı.
O bölgede İran-Irak sınırı çok girinti çıkıntı yapıyor.
Bu girinti çıkıntılarda sınır ihlali olması kaçınılmaz.
Bir jet uçağı Mach 2 hızıyla, yani saatte 1500 kilometre süratle uçuyor.
Yani bir anda kendinizi İran sınırı içinde bulabiliyorsunuz.
TÜRK F -16’LARI SINIRI NASIL GEÇTİ
İşte bu noktada çok kritik bir sorunla karşı karşıya kalındı.
Türk Hava Kuvvetleri F-16 uçaklarını kullanıyor.
Oysa Amerikan Hava Kuvvetleri de bölgede F-16 uçuruyor.
Bu durumda, İran radarlarının Türk uçaklarını Amerikan F-16’ları sanması tehlikesi ortaya çıkabilirdi.
Bu tehlikeyi önlemek için Türk F-16’larının tanımlayıcı işaretleri İran tarafına bildirildi.
Böylece jetlerimiz hiç rahatsız edilmeden kısa süreler için İran hava sahasına girip, oradan Kandil’i bombaladı.
ORTA KADEMEDEKİ UÇAKTA TÜRK SUBAYLARI VARDI
Ya Türk-Amerikan işbirliği?
Bu operasyonda da işbirliği çok iyi çalıştı.
Bölge üzerinde üç ayrı uçak tipi uçuyordu.
En üstte Amerikan Hava Kuvvetleri’nin istihbarat uçağı vardı.
Onun altında, İncirlik’ten kalkan istihbarat uçağı vardı.
Bu uçakta Türk subayları da bulunuyordu.
En altta ise "Predator" denilen pilotsuz keşif uçakları vardı.
İkinci kademedeki uçak aynı zamanda yerdeki seslerin tespitini de yapıyordu.
İÇERİ ÇEKİLEN PKK SİLAHLARI NE OLDU
Bir de son küçük ayrıntı.
Dağılan PKK, Kuzey Irak’ın iç kesimlerine çekiliyor.
Merak ettim, acaba silahları ne oldu?
Haberlerde şöyle bir ayrıntı var:
PKK’lı teröristler, Barzani güçlerinin kontrol noktalarından geçerek iç taraflara dağılmışlar.
Öyleyse silahları ne oldu?
Ya kontrol noktalarında teslim ettiler.
Veya Kandil civarında sağlam depolara bırakıldı.
ÜÇ HAREKÁTIN DEBRIEFING’İ
Ankara’dan topladığım bilgilerin özeti şu:
Belki de bölge tarihinde ilk defa bir terör örgütüne karşı böylesine sağlam bir uluslararası işbirliği yapıldı.
PKK büyük bir darbe yedi.
Ancak Kürt sorunu çözüldü mü?
Hayır, asıl çözüm süreci şimdi başlıyor.
Yani içerdeki toplumsal savaşı kazanmak.
Jedes Land hat seine eigene Probleme
Deutschland soll die Schnauze halten und nicht den Europa-Papa spielen
Die dt. Medien gehen mir so auf den Sack egal ob positiv oder negativ es soll nichts mehr über Türken berichtet werden.
Auch wenn es vielleicht 4 Millionen türken in dt. gibt sind wir in unterzahl
Wir können den Medien nicht entgegenwirken
Ist schon schonmal aufgeallen das Türken die etwas gutes machen in den Medien nicht als Türken bezeichnet werden sondern Deutsch-Türke
aber bei schlechten nachrichten heisst das " ein 23- jähriger Türke hat getötet" und dann werden noch so schöne sachen wie Ehrenmord erfunden
und schon machen sich die deutschen wieder muslimische feinde
Nun zum Thema:
Ich habe auch angst aber sollte es einen Krieg oder sonst was geben bin ich dabei.
Ein Kurdistan darf und wird es nicht geben.
Ich habe nichts gegen Kurden. Ich kann sie zum teil verstehen das sie einen eigenen Staat wollen aber dann wo anders nicht in Türkei denn
es gab nie ein Kurdistan in Türkei und es gab auch keine Grenze
mein Ata hat den Kurden auch nie ein Land versprochen das waren entweder die netten Amis oder die roten Russen
Kosovo ist jetzt auch ein freies Land
die Kurden werden sie als Vorbild nehmen und einfach von einem tag zum anderen sagen
Ab heute sind wir unabhängig und schon wird ein Kurdistan annerkannt
nein nicht nur in Deutschland (EUROPA) sondern auf der ganzen Welt
Ich sage nur eins Wir haben die dümmsten außenpolitiker der Welt
ich warte seid jahren auf jemanden wie Atatürk....
ich warte seid jahren auf jemanden wie Atatürk....
Da kannst du aber lange warten :lach: so einen wie Atatürk wird es in der Türkei nie mehr geben, das ist so sicher wie Amen in der Kirche, bei den ganzen korrupten Politikern !!!
Unser Atatürk ist einzigartig - und was "Kurdistan / Großkurdistan" angeht, das können die sich abschmincken, solange es die TSK in der Türkei gibt, wird es nie und nimmer ein Kurdistan geben und die meiste Bevölkerungsanzahl in der Türkei (egal welche Rasse, Ethnie, Volkszugehörigkeit) will ebenfalls kein Kurdistan haben.
Sogar die meisten türkisch Kurden haben es verstanden, das es auf türkischem Boden nie und nimmer ein Kurdistan geben wird. Die wollen auch kein Kurdistan, sondern die PKK und die beiden Schmalzfliegen in Irak, der Barzani und der Talabani. Der Traum zerplatz wie eine Seifenblase !!!
vatan 77 <-- TSK ve Anayasa Türkiyede olursa hic, ama hic merak etmeye gerek yok. Türkiyeye kimse bir sey yapamazlar, cünkü, TSK ile Anayasa hem halki, vatani ve hukuk haklarini demokrasi bakimindan koruyorlar.
Kac tane hükümet gördük, geldiler vede ayni zamanda yine gittiler, her zaman denediler su laiklik isini, ama hic kimse basaramadi ve basaramicaklarda, cünkü anayasa tam bagimsizlar, bunu sakina unutmayin !!!
Diese PKK-Propaganda nimmt immer mehr zu, was den westlichen (deutschen) Medien nur Recht sein kann. Mich irritiert es nur immer wieder. das von unserer Seite aus so wenig dagegen unternommen wird, das gleiche gilt auch für den angeblichen Genozid an Armeniern.
Wer soll den die Gegendarstellungen zeigen ZDF???
Das Christentum muss doch seinen Gläubigern zeigen seht nicht nur wir Christen Morden Völker auch in anderen Religionen gibt es das.
Wahr die Ermordung im ersten Balkan Krieg oder am Kaukasus zu Zeiten vor dem Ersten Weltkrieg kein Völkermord??Wie viele Millionen Türken wurden vertrieben von Balkan?? wie viele sind gestorben ??Wie viele wahren es am Kaukasus oder im Mittlerenosten???aber das Interessiert den Westen nicht das ist unser Problem.
Warum wird in der Türkei nicht der Tag die Befreiung Algeriens von den Franzosen gefeiert???
warum wird nicht der Tag des Atombomben Abwurfs als Menschliche Schande getrauert???
Warum erweht man nicht das Napoleon die Pest ins Osmanische reich brachte und 3000 Osmanische Soldaten um bringen lies nur weil er nicht wusste wo hin mit ihn???
Im Nordirak befinden sich schon seit längerem ca. 1000-1500 türkische Soldaten. Das diese Vorposten aber nicht in der Lage sind größere PKK-Operationen gegen türkisches Territorium frühzeitig zu erkennen, zeugt von militärischer und geheimdienstlicher Inkompetenz. Ein wirklich ernstzunehmender "Sicherheitsgürtel" ist nur mit Kooperation des Iran und Syriens möglich.
wen du selbst soldat bisr darf du nett mal ohne erlaubniss scheissen gehen denkst du diese 2000 soldaten wollen diese ?urensöhne nicht aus der welt schaffen??????ICH GLAUBE FEST DARAN WEN DIE TÜRKISCHE REGIERUNG MAL SAGEN SOLLTE ASKERLER HUCUM EDIN SINIRIN 50-100 KM NE VARSA YOKSA YIKIN KARSINIZA GECENI ÖLDÜREN DESE NA ZAP KALIR NE CUDI KALIR NE DE O BÖLGEDE PKK ?ici kalir
NICHT GEGEN DIE SOLDETEN VON WEGEN UNKOMPETENZ!!!!!!!!!!!
WEN DU IN DER TÜRKEI DEIN URLAUB MACEHN KANNST DAN VERDANKE DAS DEN SOLDETEN DIE ES HINTER SICH HABEN UND DEN DIE ES VOR SICH HABEN
ALSO EINIGE PERSONEN MEINEN ES GEBE EIN KURDISTAN dan bitte wo auf der weltkarte ich finde es nicht welcher verlag ist das??????
für mich spielt es keine rolle(wen die es gründen sollten wird sich der teil der die pkk unterstütz hat vom angeblichen kurdistan statt wünschen anerkannt zu werden als helden oder geldmagneten und das wir dan zu einem anderen problem in ihrem Land????
kosovo bis ich einbericht gelesen habe habe ich kosovo als bruder land gesehen jetzt aber nett mehr sogar die sagen zu pkk (freiheitskämper also fernsehen zu mindestens)
aber egal kein land der welt wir und hat der türkei geholfen rückenstehen weil wen die türkei sich verbessern sollte dan wir es für die anderen länder scheisse es kommt mir so vor. aus irgendwelchen gründen halt ich weiss es nett.
barzani kedin sende kalsin köpeklerini almaya geliyoruz erinnert ihr euch an diesen spruch.ja genau wie gesagt tsk hatt die macht wen die sagen wir marschieren rein war es einfach dan haben wir nochmals ein militärputsch an von vorne kann das ganze beginnen.aber ich hoffe es natürlich nicht.
das einzige was zu lösen ist ist nicht das kuristan problem sondern wer ist für die verbesserung und moderniesierung der türkei imsinne von technik uswrusslan hat link gemacht geschichte deutschland hat gemacht macht weiter hin
frankreich hatte immer von osmanli angst jetzt denken sie sie seien es und geben befehlle in der eu england was und vorfürt völkermord gemacht zu haben hatt selbt mehrer völker morde gamcht und alles als england oder englische kolenie bezeichent. say say bitmez ya bu isten geldm yorgunum geberiyom sabahlin devam edecim also das einzige problemist türkei muss seinen wahren freund suchen und mit den dan die neben probleme beseitigen uns sagen können fuck auf EU FUCK AUF AMERIKA RUSSIA UND ISRAEL
Wer soll den die Gegendarstellungen zeigen ZDF???
Das Christentum muss doch seinen Gläubigern zeigen seht nicht nur wir Christen Morden Völker auch in anderen Religionen gibt es das.
Wahr die Ermordung im ersten Balkan Krieg oder am Kaukasus zu Zeiten vor dem Ersten Weltkrieg kein Völkermord??Wie viele Millionen Türken wurden vertrieben von Balkan?? wie viele sind gestorben ??Wie viele wahren es am Kaukasus oder im Mittlerenosten???aber das Interessiert den Westen nicht das ist unser Problem.
Warum wird in der Türkei nicht der Tag die Befreiung Algeriens von den Franzosen gefeiert???
warum wird nicht der Tag des Atombomben Abwurfs als Menschliche Schande getrauert???
Warum erweht man nicht das Napoleon die Pest ins Osmanische reich brachte und 3000 Osmanische Soldaten um bringen lies nur weil er nicht wusste wo hin mit ihn???
es waren nicht 3000 osmanische soldaten sondern beinahe 30000 die in am strand des mittelmeeres erschossen wurden letzendlich ist die zahl aber irrelevant weil selbst die das erschissen eines kriegsgefangenen ein kriegsverbrechen darstellt.
wen du selbst soldat bisr darf du nett mal ohne erlaubniss scheissen gehen denkst du diese 2000 soldaten wollen diese ?urensöhne nicht aus der welt schaffen??????ICH GLAUBE FEST DARAN WEN DIE TÜRKISCHE REGIERUNG MAL SAGEN SOLLTE ASKERLER HUCUM EDIN SINIRIN 50-100 KM NE VARSA YOKSA YIKIN KARSINIZA GECENI ÖLDÜREN DESE NA ZAP KALIR NE CUDI KALIR NE DE O BÖLGEDE PKK ?ici kalir
NICHT GEGEN DIE SOLDETEN VON WEGEN UNKOMPETENZ!!!!!!!!!!!
WEN DU IN DER TÜRKEI DEIN URLAUB MACEHN KANNST DAN VERDANKE DAS DEN SOLDETEN DIE ES HINTER SICH HABEN UND DEN DIE ES VOR SICH HABEN
das liegt nicht in den händen der regierung sondern in den händen von büyükanit und co. aber, was würde die armee noch den gleichen stellenwert haben die sie heute haben wenn die pkk nicht mehr existiert?
ich frage mich was wohl in der zukunft so alles passieren wird wenn sich die lage im irak beruhigt hat.
werden die iraker,araber es einfach so hinnehmen das man ihnen ein teil ihres landes an die kurden verschenkt hat? :think:
das liegt nicht in den händen der regierung sondern in den händen von büyükanit und co. aber, was würde die armee noch den gleichen stellenwert haben die sie heute haben wenn die pkk nicht mehr existiert?
büyükanit und co wer sind den die btte da muss doch auch recep bey okay sagen damit die angreifen können oder stimmst nicht kanst du ohne den rat deiens vaters zu höen dir ein auto haus oder etc kaufen was ne sehr hihe summe aus macht zum bsp.???
wen die pkk nihct mehr existieren sollte was nicht zu dneekn ist wir die armee einen sehr hohen stellenwert haben da kanst du dich in acht nehmen
allah türk askerini basimizdan eksik etmesin
Türkische soldaten
KOSOVO TR SOLDATEN
IRAN TR SOLDATEN
IRAK TÜRKISCHE SOLDATEN
AFGANISTAN TR SOLDATEN
SERBEIN (glaube ich)TR SOLDATEN
@atilla: Iran türkische Soldaten????
deryatulga
15.08.08, 12:39
@atilla: Iran türkische Soldaten????
Sordugun seye de bak yahu, bak ben her seyi nasil sessizce dinliyorum!:hallo: