Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Türkei aus der Perspektive anderer Staaten
Sayin arkadaslar,
immer mehr lesen und hören wir in den Medien bzw. von unseren Mitmenschen negative und kritische Äusserungen bzgl der Türkei, seiner Menschen und Politik. Bei mir hat sich in den letzten Jahren zunehmends im Kopf die Idee manifestiert, dass das alles rein politische Hintergründe hat, bspw. das irgendwelche Türkei Gegner den EU Beitritt der Türken blockieren wollen und mit negativer Presse versuchen alles mögliche zu tun um der Türkei den Weg in die EU zu einem unüberwindbaren Hürdenlauf zu machen. (z.B. Armenierfrage, Kurdenmord, Ägäis, Zypern.. etc.)
Was das Gebiet der EU angeht hat so jeder von uns denke ich eine ziemlich klare Idee inwiefern der "Türkenhass" oder der "anti türkische Gedanke" fortgeschritten ist.
Nun war ich Anfang diesen Monats in Nordafrika auf Safari, einfach um Land und Leute kennen zu lernen, Landschaften sehen, Kulturen näher kennenlernen. Meine (10 tägige) Reise hat mich dabei durch Tunesien und Lybien geführt und ich hatte dabei sehr viel Kontakt zu arabischen Menschen, sowohl aus der Stadt als auch vom "Land" (naja, wohl mehr Wüste ;) ).
Dabei habe ich zu meinem (wirklichen) erstaunen festgestellt, dass die Araber eine sehr krasse Meinung über die Türken haben.
Zunächst haben 98% der Menschen (sowohl von Land als auch von Stadt) nicht gewusst, dass Türken ebenfalls Moslems sind bzw. das Islam die Staatreligion ist. Wenn ich auf arabisch "Selamun Aleykum" sage wundern sich die Herrschaften (ich muss Ihnen dann die Fatiha-Sure vortragen, damit sie mir glauben das ich Moslem bin) zudem haben sie generell einen von Natur aus starke anti türkische Haltung. Ihre Idee und Verhältniss zum osmanischen Reich sind sehr überraschend gewesen für mich.
Ok, ich habe immer gewusst, dass die Araber es mit den Türken nicht so haben, aber das es so extrem ist, hat selbst mich umgehauen.
Osmanen werden als "imperealistische Besatzer" und "Invasoren" bezeichnet, habt ihr das gewusst?? In einem Gespräch mit einem Studenten sagte er mir:"...ihr habt doch damals unser Land überfallen und uns ausgebeutet...".
Auf meine Frage hin, was sie den z.B. über die französischen "Besatzer" meinten werden die Gesichter aufeinmal ganz anders...dann heisst es nicht "unsere Besatzer", sondern "unsere Herrscher" (Ungelogen, das habe ich mehrmals gehört). "Sie haben uns Strassen gebaut, die Eisenbahn gebracht,.." etc. , für mich war das ein sehr perfiedes uns fragwürdiges Bild.
Auf meine Argumentation hin, dass wir Osmanen ihnen zumindest ihre Kultur gelassen haben, während ihnen die franzosen weitestgehend ihre eigene Kultur aufgezwungen haben, höre ich meistens nur ein "..aach,..ihr Osmanen, wir haben schon noch unsere eigene Kultur.." und meine Frage warum sie denn die Türken nicht so sehr mögen , höre ich:", ihr habt uns unseren Reichtum genommen, ausserdem kollaboriert ihr mit den Amerikanern gegen uns" (MEIN GOTT!!)
Dabei ist französisch ebenfalls Amtssprache und wird in den Schulen wie arabisch gelehrt, (fast) alle Strassenschilder sind auf französich und sogar manche Autos tragen Kennzeichen aus Frankreich (ein französiches Kennzeichen unter einem arabischen, an der Seite hängt dann noch der blaue obligatorische EU Banner raus - lächerlich), man findet soga kein einziges "Plumpsklo" wie in der Türkei wieder... anscheinend haben die Franzosen den Arabern sogar beigebracht wie sie ihren Stuhlgang zu verrichten haben. :D
Alles in allem, die Einflüsse französischer Kultur sind auf jedem Quadratmeter arabischer Erde zu spüren, während die Osmanen wie ein haufen Ehlend vergessen worden sind. Sogar die Bauwerke der Römer sind besser erhalten und gepflegt als die Überreste osmanischer Baukunst, die vor sich hin vegetiere.
Meine Frage an euch, was ist es, dass den Türken bei den Arabern und Europäern sowie in manchen anderen Teilen der Welt so ein negatives Image hervorruft??
Ich weiss wir haben viele Verbündete und wichtige Partner und Völker die uns lieben und mit denen wir starke strategische und wirtschaftliche Beziehungen haben.
Aber warum biedern wir die Araber so sehr an?? Wieso unterhalten wir kaum Beziehungen zu ihnen? Wieso haben so viele Menschen ein so negatives Bild über uns Türken??
Selamlar
schlawiner
20.06.05, 13:17
Die Araber mögen die Türken nicht weil das Osmanische Reich damals den ganzen mittleren osten erobert hatte.
Sie schimpfen über die Türkei weil diese gute beziehungen zum Staate Israel pflegt,sie schimpfen die Türken dafür als "verräter" und vergessen dabei das Sie selbst es waren die mit den Engländern/Christen gemeinsam die Türken/mosslems bekriegt haben.
Allso frage ich mich wer hat den mit den "ungläubigen" zusammen Mosslems ermordet?
Hallo someone,
wenn wir "Araber" sagen, dann sollten wir nicht verallgemeinern, genau wie bei anderen Völkern auch gibt es gebildete und ungebildete, progeressive und rückständige, intelligente und dumme, rassistische und tolerante Araber.
Das mit den Vorurteilen stimmt allerdings, sie kriegen sowas in der Schule beigebracht.
Während Tunesier, die eher als modern gelten, starke Abneigungen gegen Türken empfinden, sind Marokkaner und Ägypter den Türken eher zugeneigt.
Dass es sich bei Nordafrikanern zum grössten Teil nicht um Araber sondern um arabisierte Berber oder Angehöriger anderer Völker handelt dürfen wir dabei nicht vergessen.
Wenn ich manchmal höre was z.B. in marokkanischen Schulen über die Osmanen, Atatürk oder den Islam in der Türkei gelehrt wurde/wird, dann wird mir total übel.
Als Türke kann man zumindest alles widerlegen und wenn der arabische Gesprächspartner ein nicht allzu dummer Mensch ist und kein Fundamentalist, dann wird er sogar Atatürk und die Osmanen zu schätzen wissen, denn wie wir wissen leben die schon seit Jahrhunderten unter der Herrschaft von irgendwelchen europäischen Kolonialmächten, Despoten oder Dikatoren.
Man muss denen Atatürk nur gut erklären können.
Was meinst du bei wievielen Marokkanern ich das schon geschafft habe!;)
Wenn ich mich über das ganze "Französiche" in Marokko beschwere, dann höre ich auch oft, dass es doch toll wäre, dadurch würden Marokkaner von Kindesbein auf eine europäische Sprache sprechen und die Kultur wäre ja auch nicht schlecht.
Ich finde französisch schwul!:D
Sie essen Croissants und trinken französichen Kaffee und vergessen dabei ganz, dass die Franzosen beides von den Osmanen übernommen haben!
Sie darauf aufmerksam zu machen macht mir immer besonders viel Spass!:cool:
someone,
weil die Türken leider ein sadomasochistisches Volk sind :eek:
sie verehren die Europäer, sie wollen auch zum westlichen Klup gehören,haben Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Westen..
Die Türken verachten dagegen die arabisch-islamische Landschaft,bezeichnen arabische Welt als rückständig..
was Konsum angeht ist man westlich, bezüglich der denkweise und produktivität ist man ost-arabisch
eine schweirige Lage..wie kann man in einer solchen patologischen Verfassung Freunde haben?:p :cool:
schlawiner
20.06.05, 13:58
Wenn ich mich über das ganze "Französiche" in Marokko beschwere, dann höre ich auch oft, dass es doch toll wäre, dadurch würden Marokkaner von Kindesbein auf eine europäische Sprache sprechen und die Kultur wäre ja auch nicht schlecht.
Ich finde französisch schwul!:D
Sie essen Croissants und trinken französichen Kaffee und vergessen dabei ganz, dass die Franzosen beides von den Osmanen übernommen haben!
Sie darauf aufmerksam zu machen macht mir immer besonders viel Spass!:cool:
Dazu fält mir ein alter spruch ein.
"setze einem Kamel einen goldenen sattel auf so bleibt es trotzdem ein Kamel" :D
Istanbuler
20.06.05, 14:12
Sayin arkadaslar,
...
...
Zunächst haben 98% der Menschen (sowohl von Land als auch von Stadt) nicht gewusst, dass Türken ebenfalls Moslems sind bzw. das Islam die Staatreligion ist.
In der Türkei ist der Islam kein Staatsreligion!
...
Auf meine Argumentation hin, dass wir Osmanen ihnen zumindest ihre Kultur gelassen haben, während ihnen die franzosen weitestgehend ihre eigene Kultur aufgezwungen haben, höre ich meistens nur ein "..aach,..ihr Osmanen, wir haben schon noch unsere eigene Kultur.." und meine Frage warum sie denn die Türken nicht so sehr mögen , höre ich:", ihr habt uns unseren Reichtum genommen, ausserdem kollaboriert ihr mit den Amerikanern gegen uns" (MEIN GOTT!!)
Erstens sind wir keine Osmanen!
Während die arabischen Länder nichts gegen US-Besatzung im Irak sagen konnten, konnte die Türkei dagegen im Parlament entscheiden und tatsächlich den Einmarsch vom Norden verhindern.
Dabei ist französisch ebenfalls Amtssprache und wird in den Schulen wie arabisch gelehrt, (fast) alle Strassenschilder sind auf französich und sogar manche Autos tragen Kennzeichen aus Frankreich (ein französiches Kennzeichen unter einem arabischen, an der Seite hängt dann noch der blaue obligatorische EU Banner raus - lächerlich), man findet soga kein einziges "Plumpsklo" wie in der Türkei wieder... anscheinend haben die Franzosen den Arabern sogar beigebracht wie sie ihren Stuhlgang zu verrichten haben. :D
Alles in allem, die Einflüsse französischer Kultur sind auf jedem Quadratmeter arabischer Erde zu spüren, während die Osmanen wie ein haufen Ehlend vergessen worden sind. Sogar die Bauwerke der Römer sind besser erhalten und gepflegt als die Überreste osmanischer Baukunst, die vor sich hin vegetiere.
Meine Frage an euch, was ist es, dass den Türken bei den Arabern und Europäern sowie in manchen anderen Teilen der Welt so ein negatives Image hervorruft??
Ich weiss wir haben viele Verbündete und wichtige Partner und Völker die uns lieben und mit denen wir starke strategische und wirtschaftliche Beziehungen haben.
Aber warum biedern wir die Araber so sehr an?? Wieso unterhalten wir kaum Beziehungen zu ihnen? Wieso haben so viele Menschen ein so negatives Bild über uns Türken??
Selamlar
Wenn solche Leute ein schlechtes Image von Türken haben, ist mir recht. Es ist gut so! Diese koloniale Moral ekelt mich an.
someone,
sie verehren die Europäer, sie wollen auch zum westlichen Klup gehören,haben Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Westen..
Die Türken verachten dagegen die arabisch-islamische Landschaft,bezeichnen arabische Welt als rückständig..
was Konsum angeht ist man westlich, bezüglich der denkweise und produktivität ist man ost-arabisch
eine schweirige Lage..wie kann man in einer solchen patologischen Verfassung Freunde haben?:p :cool:Nein. Wir gehören zum turkvölkischen Kulturkreis!
Turkvölker sind niemals so fundamentalistisch islamisch wie Araber...wir sind nunmal auf unsere turkvölkische Herkunft stolz!...und großartig unterscheiden tuen sich die Turkstaaten nicht
Nein. Wir gehören zum turkvölkischen Kulturkreis!
Turkvölker sind niemals so fundamentalistisch islamisch wie Araber...wir sind nunmal auf unsere turkvölkische Herkunft stolz!...und großartig unterscheiden tuen sich die Turkstaaten nicht
Es gibt auch arabische Völker die niemals fundamentalistisch gewesen sind und heute gibt es den türkischen "Kalifen" von Köln.
Der Grund für Fundamentalismus ist nicht geographisch bedingt sondern geistig!
Istanbuler
20.06.05, 14:24
@piramses
Türken hin, Türken her, wer sind die Türken? Haben sie alle die gleiche Meinung? Was soll diese Argumentationsweise?
@istanbuler
oh tut mir leid, habe ich da einem kemalist auf die füsse getreten? ;)
Natürlich ist Islam keine Staatsreligion in der Türkei, lediglich 99% (Quelle: Encarta) bekennen sich zum Islam.
Auch das wir nun keine Osmanen mehr sind, hochoffiziel, stimmt auch wir sind nur die rein rechtlichen Nachfolger oder auch nur die Nachkommen der Osmanen, also nur die Söhne und Töchter unserer Eltern. (Weswegen uns ja die halbe Welt auch für einen angeblichen Völkermord an den Armeniern verantwortlich macht, gell??) Also, ich fühle mich "very ottoman".
@minosh
hast recht, das scheinen die echt in den Schulen beigebracht bekommen zu haben. Geschichte zu leugnen und zu verdrehen scheint eines ihrer hauptfächer zu sein ;).
Was die Ägypter angeht kann ich das nicht teilen, die Ägypter sind nicht wirklich Türken freundlich. Zumindest ist es das was ich von anderen Tunesiern und Lybiern erfahren habe, zudem habe ich von einen sehr guten Freund der auch auf einer Landestour in Ägypten war sehr krasse sachen erzählt bekommen, im Hotel haben sie ihn wie den letzten Dreck behandelt (tschuldigung), dort sollen bspw. Sprüche wie "du bist doch Türke, hol dein Handtuch selber" gefallen sein. Irgedwann hat er dann aufgehört, als er in den Städten und Lokalen war, zu sagen das er Türke ist, sondern sich als Deutscher ausgegeben :rolleyes: weil ihm die Gesichter angefangen haben auf die Nerven zu gehn.
Selamlar
Osmanisches Reich
20.06.05, 14:52
Na klar sind wir Osmanen! Als seien wir ganz andere Menschen oder so.
1-arab ülkelerinde ve genelde müslüman toplumlara sahip ülkelerde, osmanli devleti ve türkiye cumhuriyeti yanlis tanitilmistir..hatta tanitilmamistir da denebilir.
2-bu ülkelerde, halk zaten cahil birakilmistir..memur ve esnaf kadrolar ise, belli egitimden gectikleri icin, osmanliya düsman yetistirilmislerdir..zaten bu ülkelerde, normal vatandasla biraz konustugunuzda, bu durumu gözleyebilirsiniz.
3-osmanli, bu ülkelere medeniyet götürmüstür.yollar , köprüler insa etmistir.halen kullandiklari bircok alisveris merkezi bile, osmanli mührünü tasir.
4-bu ülkelerin yöneticileri ve akilbabasi fransa ve igiltere vs., bu ülkelerdeki, osmanli eserlerini yok etmeye calismislar ve cogunu yok etmislerdir.hatirlarsaniz daha iki sene önce, mekke nin korunmasi icin insa edilmis olan osmanli kalesi, tarihi eser oldugu halde yikilip yerine otel yapilmistir.mekkenin giris kapilarindaki revaklar sökülmüs ve müslümanlarin hac ziyareti esnansinda, osmanli eserlerini görmesi bile engellenmistir.
5-arab ülkelerinde okutulan tarih dersleri yüzlerce yanlisla doludur.fransiz ve ingiliz kolonial gücler, bu ülkelerdeki osmanli sevgisini yok etmek icin gyaret etmisler ve bunda basarili olmuslardir.
6-cezayirin bagimsizlik oylamasinda, bircok devlet cekimser oy kullanmis ama türkiye hayir oyu kullanmistir.hangi mantikla yaptilarsa, bilemiyecegim.:mad:
yillar önce, misir da 15 günlük bir geziye katildim.ama turistik yerlerde degil, halkin normal yasam sürdügü mahalleleri gezdik...normal vatandasin birseyden haberi yok..kahirede deprem oldu, biz, türkiyedeki ailelerimizi aradigimizda onlardan ögrendik.ama misir televizyonu, bir hafta sonra yayinladi..
tercümanlar yardimiyla yaptigimiz sohbetlerde, anlattiklarimiz hakkinda $ok oldular..bu sefer de bize kizmaya basladilar..niye bizi yalniz biraktiniz diye.
bu ülkelerde, halkin bilmesi gerekenler anlatilir sadece ve bunlari devlet tespit eder..tabii artik, satelit vs. yoluyla bilgiye daha kolay ulasabiliyorlar.onlar da gercekleri ögreneceklerdir.
TC. Turizm yetkilileri, daha genis capli bilgi verme yöntemini uygulamalidirlar.
@All
Ist das ein Thread welcher die allgemeingültige These "Türkün dostu yok"-These uns vor Augen führt?
Na klar sind wir Osmanen! Als seien wir ganz andere Menschen oder so.Ich denke nicht das wir Osmanen sind...dazu fehlt der Osmanische Sultan und das Millet-System
Genauso wenig wie wir Seldschuken/Gök-Türken heutzutage sind
Deutsche nennen sich auch nicht Preußen oder Habsburger...das sind vergangene Herrscher Dynastien!
du bist doch Türke, hol dein Handtuch selber[/i]" gefallen sein. Irgedwann hat er dann aufgehört, als er in den Städten und Lokalen war, zu sagen das er Türke ist, sondern sich als Deutscher ausgegeben :rolleyes: weil ihm die Gesichter angefangen haben auf die Nerven zu gehn.
Selamlar
evet, aynen öyle..biz assuan havaalanina indik..almanlar siraya girdi, vize icin..bizde girdik..tabii biz kafamizda türk bayrakli sapka vs..memur geldi, bizi ayirdi..sevindik, herhalde hemen vize verip almanlardan önce gececegiz diye..ne gezer..tam 1,5 saat bir odada tuttular..bircok telefon görüsmesinden sonra vize pulunu verdiler..almanlar 20 biz ise 40 dolar ödedik.
ve gümrükcüler, bize düsman gibi baktilar..ama halk ayni degil..osmanliyi dogru taniyanlar, ah osmanli ah diyorlar..ali pascha , ihvan diyorlar...
Istanbuler
20.06.05, 15:06
@istanbuler
oh tut mir leid, habe ich da einem kemalist auf die füsse getreten? ;)
Natürlich ist Islam keine Staatsreligion in der Türkei, lediglich 99% (Quelle: Encarta) bekennen sich zum Islam.
Auch das wir nun keine Osmanen mehr sind, hochoffiziel, stimmt auch wir sind nur die rein rechtlichen Nachfolger oder auch nur die Nachkommen der Osmanen, also nur die Söhne und Töchter unserer Eltern. (Weswegen uns ja die halbe Welt auch für einen angeblichen Völkermord an den Armeniern verantwortlich macht, gell??) Also, ich fühle mich "very ottoman".
...
Ich spreche von Fakten nicht vom Kemalismus. Du hast mir nicht die Füsse getreten, aber anscheinend haben die Araber dir das schon gemacht.
Staatsreligion ist ein rechtlicher Begriff. Vorhandensein der Staatsreligion und Sekularismus schließen sich aus. Dass die Türkei mehrheitlich eine muslimische Bevölkerung hat, ist eine andere Sache. Die Prozentzahl 99 stammt von der Anzahl der Leute, die auf ihren Ausweisen den Eintrag Islam haben. Dieser Eintrag wird erblich weitergetragen. Es gibt natürlich viele Leute in der Türkei, die trotz dieses Eintrags nicht religiös sind.
Wir sind die Nachfolger von Osmanen aber keine Osmanen, auch wenn es einigen nicht gefallen würde.
someone,
eine schweirige Lage..wie kann man in einer solchen patologischen Verfassung Freunde haben?:p :cool:
piramses
siyah beyaz genelleme yapmissin.
sadist, baskasina zarar veren, eziyet eden demektir..mazoist ise kendisine eziyet edilmesini isteyen demektir.
insanlar hem sadist hemde mazoist olmazlar..sadece cinsel sapma olarak uygulandiginda bu kelime sado-mazo olarak birlikte kullanilir..bir etken ve bir edilgen olmazsa, ikisini kullanma ihtimalin yoktur.
türklerin sadist olmadigini bildigimiz gibi, kendilerine eziyet edilmesinden hoslanan mazoist olmadiklarini da biliyoruz.
türklerin, avrupa lilar karsisinda, asagilik komplexi de yoktur..
ne vardir pekii?
bazi katmanlarimiz, kendilerini bu komplekse kaptirmis ve avrupanin her dediginin dogru oldugunu düsünmektedir.o kadar.
amma, türkiyenin gidisatini, yönünü ve yüzünü avrupaya cevirdigi dogrudur..fakat bu , bazilari tarafindan yanlis anlasiliyorsa, geri kalanlarin sucu ne?
ziya gökelp derki; türk milletindenim, islam dinindenim, bati teknigindenim.
(türk milletindenim, islam ümmetindenim, bati medeniyetindenim)
ziya gökalpin ümmet ve medeniyet kelimelerini özellikle degistiriyorum..cünkü gökalpin ümmet kelimesini kullandigi mana din demnektir..medeniyet derken de, örf adetler degil teknik ve sinai durumlari kasdetmistir.
evet, aynen öyle..biz assuan havaalanina indik..almanlar siraya girdi, vize icin..bizde girdik..tabii biz kafamizda türk bayrakli sapka vs..memur geldi, bizi ayirdi..sevindik, herhalde hemen vize verip almanlardan önce gececegiz diye..ne gezer..tam 1,5 saat bir odada tuttular..bircok telefon görüsmesinden sonra vize pulunu verdiler..almanlar 20 biz ise 40 dolar ödedik.
ve gümrükcüler, bize düsman gibi baktilar..ama halk ayni degil..osmanliyi dogru taniyanlar, ah osmanli ah diyorlar..ali pascha , ihvan diyorlar...
Das kann ich dir bestätigen, das ist meinem Bekannten auch passiert, ich hab das vergessen zu erwähnen, auch er musste 3 - 4 Stunden in einer "Abstellkammer" warten bis er überhaupt in Ägypten bleiben durfte..eigentlich wollten sie ihn gar nicht rein lassen, die hätten ihm in Deutschland im Äg. Konsulat gesagt, das er als Türke "selbstverständlich kein Vizum braucht".
Istanbuler
20.06.05, 15:26
...
Auf meine Frage hin, was sie den z.B. über die französischen "Besatzer" meinten werden die Gesichter aufeinmal ganz anders...dann heisst es nicht "unsere Besatzer", sondern "unsere Herrscher" (Ungelogen, das habe ich mehrmals gehört). "Sie haben uns Strassen gebaut, die Eisenbahn gebracht,.." etc. , für mich war das ein sehr perfiedes uns fragwürdiges Bild.
...
Straßen und Eisenbahn, typische Ausbeuterinvestitionen. Wie könnte man sonst die Rohstoffe etc. transportieren?
@piramses
Türken hin, Türken her, wer sind die Türken? Haben sie alle die gleiche Meinung? Was soll diese Argumentationsweise?
in meinen Beiträgen ist mit "Türken" -ohne weitere Angaben- die offiziele lesart der Türkei gemeint.
für eine differenzierte Ausführung bin ich auch bereit, aber in dem Fall ging es nicht darum:)
Nein. Wir gehören zum turkvölkischen Kulturkreis!
man redet üblicherweise von zwei Identifikation und Kulturen: Westen und Osten..die arabische Kultur hat den osten vielmehr bestimmt als Türkische
hast recht, das scheinen die echt in den Schulen beigebracht bekommen zu haben. Geschichte zu leugnen und zu verdrehen scheint eines ihrer hauptfächer zu sein ;)
um welche Schulen geht es? türkische oder arabische?
türksiche Schulbücher sind nicht anders, oder?
Istanbuler
20.06.05, 16:57
man redet üblicherweise von zwei Identifikation und Kulturen: Westen und Osten..die arabische Kultur hat den osten vielmehr bestimmt als Türkische
Solche kategorischen Unterscheidungen führen einen meistens irre. Die Kulturen verteilen sich auf der Welt nicht diskret sondern kontinuierlich. Ein Ostgrieche und ein Türke aus Edirne ähneln sich viel mehr als ein Schwede und ein Süditaliener sich ähneln.
um welche Schulen geht es? türkische oder arabische?
türksiche Schulbücher sind nicht anders, oder?
Ich rede von arabischen Schulen, obwohl man hier auch keine Verallgemeinerung machen kann, arabisch ist nur ein Begriff für einen Kulturkreis, den "Araber" an sich gibts es nicht, die grosse Mehrheit der Araber lehnt es auch ab zusammengeworfen zu werden. Es gibt Tunesier, Lybier, Ägypter, Libanesen etc.
Ich habe in diesem Fall auch die Minosh bestätigt, die der Ansicht war bzw. zu wissen scheint, dass in den "arabischen" Schulen sehr anti-türkisch (-osmanisch) gelehrt wird. Ich kann das bestätigen, in meinem Fall für Tunesier, weil ich zahlreiche kenne die mir das auch bestätigt haben.
Über türkische Bücher kann ich nicht viel sagen, da ich nie eine türkische Schule besucht habe, vielleicht kann das ja jemand tun, der in der Türkei sein Abi gemacht hat, wenn wir hier eine(n) haben.
Selam
Ich rede von arabischen Schulen, obwohl man hier auch keine Verallgemeinerung machen kann, arabisch ist nur ein Begriff für einen Kulturkreis, den "Araber" an sich gibts es nicht, die grosse Mehrheit der Araber lehnt es auch ab zusammengeworfen zu werden. Es gibt Tunesier, Lybier, Ägypter, Libanesen etc.
Ich habe in diesem Fall auch die Minosh bestätigt, die der Ansicht war bzw. zu wissen scheint, dass in den "arabischen" Schulen sehr anti-türkisch (-osmanisch) gelehrt wird. Ich kann das bestätigen, in meinem Fall für Tunesier, weil ich zahlreiche kenne die mir das auch bestätigt haben.
Über türkische Bücher kann ich nicht viel sagen, da ich nie eine türkische Schule besucht habe, vielleicht kann das ja jemand tun, der in der Türkei sein Abi gemacht hat, wenn wir hier eine(n) haben.
Selam
in der Türkei ist es nicht ganz anders.. besonders die Geschichte von lawrence hat anscheinend die türkische Abneigung gegen Araber enorm verstärkt. man geht davon aus, dass die Araber aufgrund religiöser Gemeinsamkeit die osmanische Herrschaft vorziehen sollten..sie seien deswegen verräter.
die Geschichte hat gezeigt und zeigt derzeit deutlich, dass die Amerikaner, Engländer und Franzosen bessere Arbeit leisten als Türken oder Osmanen..ich werde einem marokkaner nicht böse, wenn er die Franzosen bevorzugt:)
Istanbuler
20.06.05, 17:32
in der Türkei ist es nicht ganz anders.. besonders die Geschichte von lawrence hat anscheinend die türkische Abneigung gegen Araber enorm verstärkt. man geht davon aus, dass die Araber aufgrund religiöser Gemeinsamkeit die osmanische Herrschaft vorziehen sollten..sie seien deswegen verräter.
die Geschichte hat gezeigt und zeigt derzeit deutlich, dass die Amerikaner, Engländer und Franzosen bessere Arbeit leisten als Türken oder Osmanen..ich werde einem marokkaner nicht böse, wenn er die Franzosen bevorzugt:)
Dass die Araber gegen Osmanisches Reich neben Engländer und Fransozen gekämpft haben, ist ein Fakt. Sollte man das besser in den Schulbüchern verschweigen? Ich habe noch keinen verachtenden Satz gegen Araber in Schulbüchern gesehen. Außerdem sieht man sich in der Religionsgeschichte an der arabischen Seite.
Fransozen haben die Infrastruktur nicht gebaut, damit sie den Marokkanern helfen wollten. Das bräuchten sie selber.
Und wie ist es mit der Türkei? Würdest du auch eine fransözische Herrschaft anstelle von einer türkischen in der Türkei bevorzugen?
Dass die Araber gegen Osmanisches Reich neben Engländer und Fransozen gekämpft haben, ist ein Fakt. Sollte man das besser in den Schulbüchern verschweigen? Ich habe noch keinen verachtenden Satz gegen Araber in Schulbüchern gesehen. Außerdem sieht man sich in der Religionsgeschichte an der arabischen Seite.
Fransozen haben die Infrastruktur nicht gebaut, damit sie den Marokkanern helfen wollten. Das bräuchten sie selber.
Und wie ist es mit der Türkei? Würdest du auch eine fransözische Herrschaft anstelle von einer türkischen in der Türkei bevorzugen?
ok. anlasilan bugün bana karsi muhalefet damarin kabarmis iyice:( :D
Das ist ihre Sache mein Lieber!, ob sie sich mit Franzosen oder Engländer verbündet haben, ist völlig ihre Sache..Entscheidend ist im Verhältnis von Herrscher-Beherrschte die Wahrnehmung des beherrschte.. wenn die Engländer amerikaner und franzosen kluger und raffinierter sind als türken, kann ich nichts dafür:)
Istanbuler
20.06.05, 18:06
ok. anlasilan bugün bana karsi muhalefet damarin kabarmis iyice:( :D
Das ist ihre Sache mein Lieber!, ob sie sich mit Franzosen oder Engländer verbündet haben, ist völlig ihre Sache..Entscheidend ist im Verhältnis von Herrscher-Beherrschte die Wahrnehmung des beherrschte.. wenn die Engländer amerikaner und franzosen kluger und raffinierter sind als türken, kann ich nichts dafür:)
Wer raffiniert oder klug ist, ändert sich mit der Zeit erheblich. Im Mittelalter waren die Osmanen ziemlich raffinierter im Vergleich mit den Europäern.
Ich bin auch im Zweifel, ob sie ihre fransözischen "Herrscher" so gut fanden. Algerier waren bestimmt sehr froh darüber, dass sie massenweise geschlachtet wurden, oder? In Algerien konnten sich die Fransozen wegen Unabhängigkeitsauftänden nicht mehr als 50 Jahre aufenthalten.
Also bevorzugst du es wenn man dir deine Muttersprache wegnimmt (innerhalb von 50 Jahren), dich vergewaltigt, an deinem Volk ein Völkermord ausübt, dich als Kolonie ausbeutet.
Das ist das Problemen mit Leuten wie dich. Ihr seit so sehr in Europa verliebt, dass ihr schon die Greueltaten der Europäer als "natürlich" akzeptiert. Bei der Türkei ist das jedoch anders. Sie darf nämlich nichtmal eine Terrororganisation bekämpfen!
piramses bak seninle bir anlaşmaya varalım. Sen zaten Avrupa sevdalısın, Avrupa’yı kendi Vatan’ından bile üstün tutuyorsun. Lütfen dışarda Alman’ların falan yanında “Ben Türk’üm” deme olurmu? Ben Avrupa’lıyım de seninle tek bir sorunum bile kalmaz!
Also bevorzugst du es wenn man dir deine Muttersprache wegnimmt (innerhalb von 50 Jahren), dich vergewaltigt, an deinem Volk ein Völkermord ausübt, dich als Kolonie ausbeutet.
Das ist das Problemen mit Leuten wie dich. Ihr seit so sehr in Europa verliebt, dass ihr schon die Greueltaten der Europäer als "natürlich" akzeptiert. Bei der Türkei ist das jedoch anders. Sie darf nämlich nichtmal eine Terrororganisation bekämpfen!
piramses bak seninle bir anlaşmaya varalım. Sen zaten Avrupa sevdalısın, Avrupa’yı kendi Vatan’ından bile üstün tutuyorsun. Lütfen dışarda Alman’ların falan yanında “Ben Türk’üm” deme olurmu? Ben Avrupa’lıyım de seninle tek bir sorunum bile kalmaz!
Göktürk,
du und deine nationalistische Genossen sind beste Beweis dafür, warum die Türken eine unangenehme image haben und warum sie nicht so ernst genommen werden. Das was du hier postet kann nur für deine Genossen eine Bedeutung haben.. die Welt besteht aber leider nicht nur aus Türken, du musst gleichzeitig mit Griechen, araber usw, usw kommunizieren und sie auch überzeugen können..
wer bist du, woher kennst du das Verhältnis der Araber zu ihrer Herrschaften so gut? mit Wiewielen Araber hast du gesprochen? sind die Araber geistig gestört oder zurechnungsunfähig, so dass über sie die Türken entscheiden, was für sie gut, was schlecht ist?
sag mir nichts.. für mich ist diesbezüglich die Wahrehmungswelt eines Türken ist unrelevant..wenn die Sache unmittelbar die Araber erleben, dann müssten ihre gedanken entscheidend sein, nich aber Wunschdenken und Phantasie eines Türke.....
andere mit faschismus beschuldigen aber slebst menschen als
DIE TÜRKEN SIND ALLE SCH*** bezeichnen
sowas lieben wir
danke
:D;)........
Göktürk,
du und deine nationalistische Genossen sind beste Beweis dafür, warum die Türken eine unangenehme image haben und warum sie nicht so ernst genommen werden. Das was du hier postet kann nur für deine Genossen eine Bedeutung haben.. die Welt besteht aber leider nicht nur aus Türken, du musst gleichzeitig mit Griechen, araber usw, usw kommunizieren und sie auch überzeugen können..
wer bist du, woher kennst du das Verhältnis der Araber zu ihrer Herrschaften so gut? mit Wiewielen Araber hast du gesprochen? sind die Araber geistig gestört oder zurechnungsunfähig, so dass über sie die Türken entscheiden, was für sie gut, was schlecht ist?
sag mir nichts.. für mich ist diesbezüglich die Wahrehmungswelt eines Türken ist unrelevant..wenn die Sache unmittelbar die Araber erleben, dann müssten ihre gedanken entscheidend sein, nich aber Wunschdenken und Phantasie eines Türke.....
Da du dich so sehr für die Europär einsetzst, möchte ich dich fragen warum zB wird Rumänien oder Bulgarien in die EU aufgenommen, und den alten Freund läst mann vor der Tür.?
Europa ist eine Relligiös Faschistisches gebilde.
Die Türkei währe schon lange in der EU wenn die menschen dort nicht in der mehrheit Moslemischens glauben währen.
Das ist faschismuss :rolleyes:
Göktürk,
du und deine nationalistische Genossen sind beste Beweis dafür, warum die Türken eine unangenehme image haben und warum sie nicht so ernst genommen werden.
Das was du hier postet kann nur Bedeutung für deine Genossen haben.. die Welt besteht nicht nur von Türken, du musst gleichzeitig mit Griechen, araber usw, usw kommunizieren und sie auch überzeugen können..
wer bist du, woher kennst du die Verhältnis der Araber zu ihrer Herrschaften so gut? mit Wie vielen Araber hast du gesprochen? sind die Araber geistig gestört oder zurechnungsunfähig, so dass über sie die Türken entscheiden, was gut, was schlecht ist?
Dass solche "Türken" wie DU (zum Beispiel Necla Kelek, Orhan Pamuk, Fatih Akin) besonders von den Europäern geliebt werden ist mir schon klar, immerhin verteidigt Ihr die europäische Kultur und Geschichte mehr als sie es selbst tun. Ich bin Türke, der die Befehle der Europäer nicht sofort als "Heiliges Wort" ansieht, sondern sich selbst ein Urteil darüber bildet. Während Du bedingungslos den Vorwurf des sogenannten "Genozids" akzeptierst (immerhin kommen die Befehle ja von den Heiligen, den Europäern!) überlege ich mi, ob es einen solchen Völkermord überhaupt gegeben hat.
Was du als Wunschdenken bezeichnest ist nichts weiteres als die Wahrheit, die von der Geschichte selbst bewiesen wird. In welchem europäischem Staat ga es eine Religionsfreiheit wie im Osmanischen Reich? Warum sprechen Völker in Afrika, die 50 Jahre unter der französischen Herrscahft gelebt haben Französsisch und die Griechen, die 400 Jahre unter der türkischen Herrschaft gelebt haben griechisch?
Aber das sind natürlich nur die Propaganda der Türken, nicht wahr? Denn wie kann ein barbarisches Volk wie die Türken (die auch noch solche Nationalisten wie mich züchten) denn andere Völker nur mit solcher Toleranz betrachten. Da muss unbedingt ein Fehler sein! Die Araber scheinen ihn erkannt zu haben!
Und nicht zu vergessen die Südamerikaner sprechen die aufgezwungene sprache der Spanier.:rolleyes:
Oder haben die inkas Spanisch gesprochen?
Und nicht zu vergessen die Südamerikaner sprechen die aufgezwungene sprache der Spanier.:rolleyes:
Oder haben die inkas Spanisch gesprochen?
Natürlich haben die Inkas spanisch gesprochen oder meinst du, dass die heiligen Europäer den Inkas etwa ihre Sprache aufgezwungen haben? Ich bitte dich zur Vernunft! :mad:
Natürlich haben die Inkas spanisch gesprochen oder meinst du, dass die heiligen Europäer den Inkas etwa ihre Sprache aufgezwungen haben? Ich bitte dich zur Vernunft! :mad:
Aber aber Gök die Europär haben nur "Friedlich" Missionier :D
Mein Eindruck ist der, dass die Araber sehr sehr stark von den Franzosen assimiliert worden sind...es hat sich irgendwie in die Gehirne der Menschen dort eingebrannt, dass Frankreich gut zu ihnen ist.
Ich glaube auch, wie ein anderer User hier im threat schon sagte, dass sie (die Franzosen) die Osmanen, in ihrer nicht mal 50 Jährigen Herrschaft, so schlecht geredet haben, das sie eine totale "Hirnwäsche" hinter sich haben.
Allein die Tatsache, dass sie in nach über 500Jahren osmanischer Herrschaft heute nichts mehr davon in ihrer Kultur haben, aber 50 Jahre französischer Herrschaft, sogar nicht mehr wissen wie ihre eigenen Klos aussahen und zu 100% Französisch sprechen können, zeugt von engstirnigem und blindem Denken,.. wie kann man da noch behaupten die Osmanen hätten ihnen ihre Kultur weg genommen??
Ich finde die arabischen Staaten sind ein wunderschönes Beispiel dafür, dass unsere Vorfahren die Zivilisiertesten, Humansten und Fortschrittlichsten Menschen ihrer Zeit waren. In gewisser weise erfüllt es mich mit stolz, das wir nicht ein so ausbeuterisches Volk gewesen sind...
...
Osmanen werden als "imperealistische Besatzer" und "Invasoren" bezeichnet, habt ihr das gewusst?? In einem Gespräch mit einem Studenten sagte er mir:"...ihr habt doch damals unser Land überfallen und uns ausgebeutet...".
Auf meine Argumentation hin, dass wir Osmanen ihnen zumindest ihre Kultur gelassen haben, während ihnen die franzosen weitestgehend ihre eigene Kultur aufgezwungen haben, höre ich meistens nur ein "..aach,..ihr Osmanen, wir haben schon noch unsere eigene Kultur.." und meine Frage warum sie denn die Türken nicht so sehr mögen , höre ich:", ihr habt uns unseren Reichtum genommen...
Für die Türken ist das Osmanische Reich eine Weltmacht gewesen, für die anderen Völker eine Fremdherrschaft.
Das ist nichts besonderes, man darf sich da keinen Träumereien hingeben.
Bestes Beispiel ist Amerika:
Frage jemanden in Amerika, was er von Amerika hält und dann jemanden in Südamerika oder im Nahen Osten.
Für die Türken ist das Osmanische Reich eine Weltmacht gewesen, für die anderen Völker eine Fremdherrschaft.
Das ist nichts besonderes, man darf sich da keinen Träumereien hingeben.
Bestes Beispiel ist Amerika:
Frage jemanden in Amerika, was er von Amerika hält und dann jemanden in Südamerika oder im Nahen Osten.
Waren die Franzosen keine Fremdherrschaft für die Araber oder warum sind sie dann von denen so begeistert?
Bilgisayar
20.06.05, 21:49
Ich finde die arabischen Staaten sind ein wunderschönes Beispiel dafür, dass unsere Vorfahren die Zivilisiertesten, Humansten und Fortschrittlichsten Menschen ihrer Zeit waren. In gewisser weise erfüllt es mich mit stolz, das wir nicht ein so ausbeuterisches Volk gewesen sind...
Sehe ich genauso, bei Gott, Allah, Jahve die Osmanen wahren eine Ausnahmezivilisation (im positiven Sinne), irgendwann wird das die anderen Völker erkennen (so in paar tausend Jahren, wenn die Menschheit eine gewisse Distanz zu unserer Zeit hat)
Und dann wird man sagen es gab da mal ein Volk "Die Osmanen", welche ihrer Zeit in Sachen Toleranz Jahrhunderte voraus wahren!!!!
Ich befürchte nur das man dann darüber streiten wird (also in paar tausend Jahren, bis auf Religionen und Sprachen wird man sich nur noch an wenige Dinge genau erinnern) von wem dieses so erhabene Volk abstammt!!!!
Und dann kommen sie wieder die Europäer und Araber und wollen dann sicherlich uns dann auch noch unsere Späte Anerkennung streitig machen!!!!:(:(:(:(
Aber eins muss ich dazu noch sagen...Türken sind leider zum Teil genauso rassistisch gegenüber Arabern und verallgemeinern sehr, erstens , weil ich das hier im Forum schon einigemale erlebt habe, zweitens weil mein Mann im Jahre 2003 von türkischen Securities in einer Grossdisko in Bodrum zusammengeschlagen wurde mit den Worten "pis arab", "fuck you arab bastard" etc, 6 asoziale Türken die jedem Deutschen oder Engländern oder Russen in den Arsch kriechen.Mein Mann sollte bei 35 Grad in der Hitze nachts sein Hemd zuknöpfen, während um ihn herum nackte Russinen in Strapsen tanzten und Schwule in Netzhemden!:mad:
Sie schleppten ihn weg in den Keller und schlugen ihn, ich konnte in den Keller einbrechen und durch den Wurf zwei dicker Gläser und einer Flasche sie davon abbringen ihn weiter zu schlagen, mein Mann brach zweien die Nase anschließend um sich zu befreien, Kopfnuss!:D
Das war in der Nacht unseres ersten Urlaubstages, ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie mein Mann sich gefühlt hat, in einem Land in dem er rassistisch anggriffen wurde.
Das Schlimme noch....die Polizei unternahm nichts, obwohl wir im recht waren, wie ein netter Polizist, der wohl der einzige war der sich nicht bestechen ließ, uns sagte...sie nahmen alle fest und ließen sie daraufhin wieder frei, nachdem der bigboss auf der wache auftauchte.
Ich Scheisse auf die Justiz der Türkei!Widerlich!
Bilgisayar
20.06.05, 22:14
Aber eins muss ich dazu noch sagen...Türken sind leider zum Teil genauso rassistisch gegenüber Arabern und verallgemeinern sehr, erstens , weil ich das hier im Forum schon einigemale erlebt habe, zweitens weil mein Mann im Jahre 2003 von türkischen Securities in einer Grossdisko in Bodrum zusammengeschlagen wurde mit den Worten "pis arab", "fuck you arab bastard" etc, 6 asoziale Türken die jedem Deutschen oder Engländern oder Russen in den Arsch kriechen.Mein Mann sollte bei 35 Grad in der Hitze nachts sein Hemd zuknöpfen, während um ihn herum nackte Russinen in Strapsen tanzten und Schwule in Netzhemden!
Sie schleppten ihn weg in den Keller und schlugen ihn, ich konnte in den Keller einbrechen und durch den Wurf zwei dicker Gläser und einer Flasche sie davon abbringen ihn weiter zu schlagen, mein Mann brach zweien die Nase anschließend um sich zu befreien, Kopfnuss!
Das war in der Nacht unseres ersten Urlaubstages, ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie mein Mann sich gefühlt hat, in einem Land in dem er rassistisch anggriffen wurde.
Das Schlimme noch....die Polizei unternahm nichts, obwohl wir im recht waren, wie ein netter Polizist, der wohl der einzige war der sich nicht bestechen ließ, uns sagte...sie nahmen alle fest und ließen sie daraufhin wieder frei, nachdem der bigboss auf der wache auftauchte.
Minoch es gibt überall:o Deppen aber eines musst du schon zugeben auch wenn es in unseren Reihen schwarze Schafe:o gibt (Ups ich bin vom Stamm der Karakojunlu:eek: kein Witz!!!, nicht verwechseln O K E Y:eek: !!!!) so ist doch unser Volk bei weitem nicht so extrem wie andere Völker wie z. B. Araber, Serben viele Europäer etc.....
[menschenverachtend - Minosh]
Bilgisayar
20.06.05, 23:05
Aber Laz Laz wer wird denn gleich, viele Araber verdienen es bestimmt (was keine Gewalt rechtfertigen darf!!!), aber doch nicht Minoshs Mann/Freund, der ist doch bestimmt in Ordnung gewesen (nach dem Eindruck den ich von Minosh habe, glaube ich nicht das sie einen dieser Türkeihassenden Araber abgeben würde!!!!) und nicht so wie viele andere Araber!!!!
[menschenverachtend - Minosh]
Aber Laz Laz wer wird denn gleich, viele Araber verdienen es bestimmt (was keine Gewalt rechtfertigen darf!!!), aber doch nicht Minoshs Mann/Freund, der ist doch bestimmt in Ordnung gewesen (nach dem Eindruck den ich von Minosh habe, glaube ich nicht das sie einen dieser Türkeihassenden Araber abgeben würde!!!!) und nicht so wie viele andere Araber!!!!
Warum sollte eine Türkin einen türkenhassenden Araber heiraten und warum sollte ein türkehassender Araber in der Türkei seinen Urlaub verbringen?:confused:
Ich habe oben beschrieben warum es zu dieser Tat kam, er hatte einen Knopf an seinem Hemd aufgeknöpft, in einer Bodrumer Grossdiskothek, es geht hier nur um araberhassende Türken und nicht andersherum!
minosh
diskotekte olan konu yüzünden, ve daha sonra poliste gecen olaylardan ötürü, türk adaletini, hakimlerini suclamani iyi bulmuyorum..
kisisel olarak senin basina gelenin, tam tersi sekilde gelisen yabancilara gösterilen misaferperverlik de var türkiyede...ve türk misafirperverligi, senin sikayetci oldugun konuyu kat kat gecer.
senin bu bahsettigin konunun cok daha kötüleri almanyada oluyor..kendisine security denilen bir alay asozial insan, lokanta ve diskotek kapilarinda neler yapiyorlar..okuyorsundur elbette..
peki, bir sorum olacak..basiniza gelen bu olayla ilgili, daha sonra ne yaptiniz..mesela, konuyu basbakanliga, ilgili bakanliga, kaymakamliga, valilige, mahke,eye, emniyet müdürlügüne vs..bildirdiniz mi?
emin ol, bu tür konularda, hepmize görev düsmektedir..sadece kendi cevremizde konudan sikayetci olamk yetmez..eger memleketimizi seviyorsak, bu tür konularin pesini birakmamaliyiz..belki biraz zamanimizi alir ama sonucta sikayetimizi bildirmis oluruz..
minosh
diskotekte olan konu yüzünden, ve daha sonra poliste gecen olaylardan ötürü, türk adaletini, hakimlerini suclamani iyi bulmuyorum..
kisisel olarak senin basina gelenin, tam tersi sekilde gelisen yabancilara gösterilen misaferperverlik de var türkiyede...ve türk misafirperverligi, senin sikayetci oldugun konuyu kat kat gecer.
senin bu bahsettigin konunun cok daha kötüleri almanyada oluyor..kendisine security denilen bir alay asozial insan, lokanta ve diskotek kapilarinda neler yapiyorlar..okuyorsundur elbette..
peki, bir sorum olacak..basiniza gelen bu olayla ilgili, daha sonra ne yaptiniz..mesela, konuyu basbakanliga, ilgili bakanliga, kaymakamliga, valilige, mahke,eye, emniyet müdürlügüne vs..bildirdiniz mi?
emin ol, bu tür konularda, hepmize görev düsmektedir..sadece kendi cevremizde konudan sikayetci olamk yetmez..eger memleketimizi seviyorsak, bu tür konularin pesini birakmamaliyiz..belki biraz zamanimizi alir ama sonucta sikayetimizi bildirmis oluruz..
Du bist keine Türkin die mit einem Nichttürken verheiratet ist, dertli, bitte überlasse mir diese Entscheidung, schließlich ist das nicht die einzige Erfahrung gewesen, die ich mit der türkischen Polizei machen musste!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei bei deutschen Touristen anders gehandelt hätte, die sind in ihren Augen mehr wert als ein Araber der ihnen eine türkische Frau weggeschnappt hat.
Ich weiss wovon ich spreche, ich hasse türkische Bullen und die türkische Justiz!
Du bist keine Türkin die mit einem Nichttürken verheiratet ist, dertli, bitte überlasse mir diese Entscheidung, schließlich ist das nicht die einzige Erfahrung gewesen, die ich mit der türkischen Polizei machen musste!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei bei deutschen Touristen anders gehandelt hätte, die sind in ihren Augen mehr wert als ein Araber der ihnen eine türkische Frau weggeschnappt hat.
Ich weiss wovon ich spreche, ich hasse türkische Bullen und die türkische Justiz!
minsosh
hele orda bi dur bakalim..
ben, türk olmayan bir bayanla evli idim..ve bu bayan, bodrumda, söyledigi bir cümle yüzünden, gözaltina alindi ve tutuklandi.iki gün cezaevinde kaldi..
sebebi, aksam enistemlerin yazliginda komsularla otururken, sohbet sirasinda, nerden aklina estiyse "atatürkü sevmiyorum, iyi müslüman degildi" demis..haydi gece evi basip, dogru karakola..sonra mahkeme ve tutuklanma..
ama, ben meselenin arkasini birakmadim, ve sonuna kadar savundum..
ich weiss auch wovon ich spreche..
ben de türk polisini taniyorum..türk adaleti ilede pek hos olmayan tanisikligim vardir..ama, bunlarin hic biri, türk polisinden ve adaletinden nefret etmemi gerektirmez..
arab ülkelerinde, türklere nasil karakol eziyeti yapildigini biliyorsundur umarim..
minsosh
hele orda bi dur bakalim..
ben, türk olmayan bir bayanla evli idim..ve bu bayan, bodrumda, söyledigi bir cümle yüzünden, gözaltina alindi ve tutuklandi.iki gün cezaevinde kaldi..
sebebi, aksam enistemlerin yazliginda komsularla otururken, sohbet sirasinda, nerden aklina estiyse "atatürkü sevmiyorum, iyi müslüman degildi" demis..haydi gece evi basip, dogru karakola..sonra mahkeme ve tutuklanma..
ama, ben meselenin arkasini birakmadim, ve sonuna kadar savundum..
ich weiss auch wovon ich spreche..
ben de türk polisini taniyorum..türk adaleti ilede pek hos olmayan tanisikligim vardir..ama, bunlarin hic biri, türk polisinden ve adaletinden nefret etmemi gerektirmez..
arab ülkelerinde, türklere nasil karakol eziyeti yapildigini biliyorsundur umarim..
Aber wenn ein Türke mit einer Nichttürkin verheiratet ist, dann wird das als normal angesehen, es ist nicht dasselbe wie bei mir.
Die Polizei repräsentiert in meinen Augen den türkischen Staat und wenn es dort anstatt von Gerechtigkeit Rassismus und Bestechung gibt, dann erwarte von mir bitte keine Toleranz für so was!:rolleyes:
Aber wenn ein Türke mit einer Nichttürkin verheiratet ist, dann wird das als normal angesehen, es ist nicht dasselbe wie bei mir.
Die Polizei repräsentiert in meinen Augen den türkischen Staat und wenn es dort anstatt von Gerechtigkeit Rassismus und Bestechung gibt, dann erwarte von mir bitte keine Toleranz für so was!:rolleyes:
sen bilirsin.
Dass solche "Türken" wie DU (zum Beispiel Necla Kelek, Orhan Pamuk, Fatih Akin) besonders von den Europäern geliebt werden ist mir schon klar, immerhin verteidigt Ihr die europäische Kultur und Geschichte mehr als sie es selbst tun. Ich bin Türke, der die Befehle der Europäer nicht sofort als "Heiliges Wort" ansieht, sondern sich selbst ein Urteil darüber bildet. Während Du bedingungslos den Vorwurf des sogenannten "Genozids" akzeptierst (immerhin kommen die Befehle ja von den Heiligen, den Europäern!) überlege ich mi, ob es einen solchen Völkermord überhaupt gegeben hat.
Göktürk baba du verwechselt einiges..Du darfst die politische Kultur in der Türkei nicht auf EU projizieren..EU ist nicht heilig..heilig ist das türkische Militär, das die Befehle den Politikern gibt und den ganze Schicksal eine nation immer in der Hand hat...
ok. ich sollte dich vielleicht mit Geschichte vertraut machen :;)
Die Beziehung der Türken zu Europäer beginnt schon mit sog. "Lale devri", nach dem die Osmanen nicht mehr Osmanen des prächtigen Süleymans waren, und die westen immer an Macht gewann, hat die Dynastie und Elite den Grund dafür darin gesehen, dass die Türken- was die technologische Errungenschaften angeht, weit honter dem Westen geblieben sind..Man hat zuerst die Armee erneuet..diese Reformen beschränken sich grundsätzlich auf militärbereich..der Selim von III und Mahmut der II sind besondere Meilensteine der türkische Annäherung an Westen..Alle Rechte der Minderheiten, Christen usw. wurden zuliebe oder aufgrund des Zwangs der westlichen Mächte gegeben..Es sei nur auf Tanzimat, Islahat usw hinzuweisen.
Mit Atatürk und Republik hat dieser Prozeß einen radikalen Wendepunkt erlebt..Der von säkularizm, Posivitizm überzeugte von französichen Revolution beeindruckte Atatürk wollte das Land von Grund auf nach westliche Muster neu aufbauen.. na ja, das ist aber ein Weg mit tragischen Erlebnissen...was wir Heute erleben ist ein Durcheinander..Man hat dabei wergessen, dass man nicht mit Konsum und Äußerlichkeiten zum Westen gehören kann..Westliche Kultur ist durch kantische kritische Philosophie, durch dekartische Rasyonalismus gekennzeichnet..ohne Mindestmass an der rasyonel und kritischen Denkweise wird die Beziehung mit Europäer echt problematisch sein..
was mich ruiniert, ist, dass keine Neureung in der türkischen Geschichte auf Verlangen und Initiative der Völker geschah..Dass die Völker als passive Untertanen sich immer dazu begnügten, was von Oben ihnen geboten wird..
Fazit: Es gibt keine Befehle von EU, die Türkei kann seine Orientierung und eher einseitig gebliebene Liebschaft zu EU jeder Zeit kündigen wann sie will..
Was du als Wunschdenken bezeichnest ist nichts weiteres als die Wahrheit, die von der Geschichte selbst bewiesen wird. In welchem europäischem Staat ga es eine Religionsfreiheit wie im Osmanischen Reich? Warum sprechen Völker in Afrika, die 50 Jahre unter der französischen Herrscahft gelebt haben Französsisch und die Griechen, die 400 Jahre unter der türkischen Herrschaft gelebt haben griechisch?
Ach wieder von der unendlichen Toleranz und Merhamet der osmanen dir Rede..
also zuerst ,wie ich schon erwähnte, der wichtigste Maßstab über die Toleranz und Merhamet usw usw. ist das Verständnis der von Osmanen beherrsche Wölker..die Untertanen müssen sich zur Wort melden.. griechen, syrbien, Araber usw.. Bir insanin kendisine ben söyle merhametliyim, söyle yakisikliyim güzelim demesi kadar sacma bir sey varmi yaw!! bunu baskalari söyler, bir kere baskalarini dinleyin..
und zweitens, es ist kein Geheimnis, dass die Osmanen mit Sprachen, Identität und Ausbeutung der Völker nicht wie westliche kolonalisten war.. ihr verwechselt aber wiederum die Apfeln mit Birnen..und ohne Zusammenhang schießt verschiedene Sachen mit verschiedene Kontexe in den selben Topf...
also die Strukturen und Natur der Kolonalismus ist in der Mittelalter ganz anders als in der Neuzeiten..nach der Industriellen Revolutiuon haben die Kolonialmächte die ganze Bodenschätze ausgebeutet, da erst in dieser zeit deren Bearbeitung in Fabrik möglich geworden ist..also die Wirschaft der Osmanischen Herrschaft beruhte aber auf Ackerbau Tierzuht usw..mann muss auf jeden Fall ein Jahr warten, bis die Felder wieder was bieten.. die Indsutriestaaten können mit halbgier die ganzen Ressoercen ausbeuten ohne warten zu müsssen.. Sprache ist ebenso aus der selben Gründen..in modernen Zeit müsste der herrschaft in der Kolonie seine Sprache einführen..
also Fazit; das ist nicht deswegen, weill die Osmanen "Merhametli" waren, sondern die Sozio-ekonomische Machtstruktur der osmanen führte dazu.. der heilig römish-germanische Reich hat die Wölker auch nicht ausgebeutet..Oder die osmanen haben jahrhundertelang mit der Sprache der Kurden nichts gemacht, aber die Republik hat in viel kürzeren zeit die Kurden fast assimiliert..
alles in seinem Kontext un Zusammenhang betrachten meine Herrschaften
ich hoffe hab ich verständlich ausgedrückt.. du kannst aber weiter ruhig fragen
Istanbuler
21.06.05, 15:12
@piramses
Du scheinst den Unterschied zwischen dem Feudalismus und dem osmanischem System "Timar" nicht kennen.
@piramses
Du scheinst den Unterschied zwischen dem Feudalismus und dem osmanischem System "Timar" nicht kennen.
nee ich kenne genug..
worauf willst du aber binaus?
ich sag den Unterschied;
im Vergleich zu Untertanen Paschas, haben die Völker in Europa als diener unter Senioren bestimmt mehr gelitten..
für die Wölker war Feudalismus viel schlimmer als Timar..Es wäre aber besser wenn die Osmanen auch Ariostokraten gahabt hätten..in der westlichen gesellschaften hat man die Macht und Autorität zwischen Aristokraten und Staat geteilt, und später kam dazu bujuvazi...
bei den osmanen und generell in Osten hat weder Aroistokraten noch Burjuvazi entstanden.. Macht steht einschliesllich der STAAT zur Verfügung..
das ist genau der Grund, warum der Osten untauglich für Demokratie ist, warum immer diese Einheitskult allgegenwertig überall zu sehen ist
Abbas Mirza
22.06.05, 00:28
Vorab:
Papst Pius IV. (1499-1565): "Ich erheb das Schwert gegen die Türken..."
Türkenhass hat in Europa eine gewisse Tradition, das ist so weil man uns fürchtet. Aus Angst wird Hass! Biochemisch gesehen sind sich Angst und aggresive entwicklungen sehr ähnlich.
Dieser Türkenhass, wurde Genrationen weitergegeben, und hat sich zu Traditionen entwickelt, noch heute feiern jedes Jahr Adelige aus ganz Europa und Priester den damaligen Sieg über die Türken.
Wir sehen anders aus, habe eine andere Religion und dadurch auch andere Gepflogenheiten, wird sind Fremde für die.
Früher hies fremder oft auch Feind.
Dazu kommt noch, das man ein falsches Bild von uns türken hier in der BRd aber auch in ganz Europa hat.
Sayin arkadaslar,
immer mehr lesen und hören wir in den Medien bzw. von unseren Mitmenschen negative und kritische Äusserungen bzgl der Türkei, seiner Menschen und Politik. Bei mir hat sich in den letzten Jahren zunehmends im Kopf die Idee manifestiert, dass das alles rein politische Hintergründe hat, bspw. das irgendwelche Türkei Gegner den EU Beitritt der Türken blockieren wollen und mit negativer Presse versuchen alles mögliche zu tun um der Türkei den Weg in die EU zu einem unüberwindbaren Hürdenlauf zu machen. (z.B. Armenierfrage, Kurdenmord, Ägäis, Zypern.. etc.)
Du bist auf der richtigen Spur, fall ja nicht auf die Humanismus Lüge herein!
Wo bleibt den der Humanismus, wenn Schröder das Waffenembargo gegen Chin auaflockern will damit diese schön Uighuren abschlachten können.
Oder in Thrakien oder im Iran oder Irak...
Substitionelle Elemente im Dienste der Antitürkisten betreiben ihre Politik auf diese Hiunterhätige weise, in dem sie die Masse die ja schon reichlich anfällig für Antitürkismus sind indoktrinieren.
Frag mal einen Deutschen, er wird dir sagen ja die Zustände in der Türkei sind schlimmer als in Russland. Es interessiert ihn nicht das es in Tschetscheniern Säuberungen gibt, oder das Rassisten inb Moskau auch kleine moslemische Mädchen lynchen, und ungesrtaft davon kommen.
auch interessiert es ihm nicht, das es in der türkei ein geteilets demokratisches Mächteverhältnis gibt mit mehreren Partein und in Russland nicht, oder das es in Russland keine neutralen Medien gibt aber in der Türkei zuhauf.
Nein, nein er wird dir subjektiv sagen das es in der türkei schledchter zugeht...
Wieso?
Da kann ich nur sagen du bist auf den richtigen weg Soydash, denk nur ruhig zu Ende was du angefangen hast ;)
Was das Gebiet der EU angeht hat so jeder von uns denke ich eine ziemlich klare Idee inwiefern der "Türkenhass" oder der "anti türkische Gedanke" fortgeschritten ist.
Nun war ich Anfang diesen Monats in Nordafrika auf Safari, einfach um Land und Leute kennen zu lernen, Landschaften sehen, Kulturen näher kennenlernen. Meine (10 tägige) Reise hat mich dabei durch Tunesien und Lybien geführt und ich hatte dabei sehr viel Kontakt zu arabischen Menschen, sowohl aus der Stadt als auch vom "Land" (naja, wohl mehr Wüste ;) ).
Dabei habe ich zu meinem (wirklichen) erstaunen festgestellt, dass die Araber eine sehr krasse Meinung über die Türken haben.
Zunächst haben 98% der Menschen (sowohl von Land als auch von Stadt) nicht gewusst, dass Türken ebenfalls Moslems sind bzw. das Islam die Staatreligion ist. Wenn ich auf arabisch "Selamun Aleykum" sage wundern sich die Herrschaften (ich muss Ihnen dann die Fatiha-Sure vortragen, damit sie mir glauben das ich Moslem bin) zudem haben sie generell einen von Natur aus starke anti türkische Haltung. Ihre Idee und Verhältniss zum osmanischen Reich sind sehr überraschend gewesen für mich.
Tja mein Freund,
das versuche ich immer wieder den Leuten mitzuteilen! Die Araber als solche sind nicht unsere Verbündeteten! Wusstest du das die PLO und sogar die Hamas ASALA Terroisten ausgebildet hat selbst der Gründer der ASALA Agop Agopjan war bei der PLO, und auch mit der PKK gibt es reichlich koperationen, die "islamische" Republik "Iran" hat PKK Terroristen schon oft ind Terror Lagern von der PLO ausbilden lassen.
Die Araber sind sehr Chauvinistsich, sie denken der Islam gehört ihnen...
Dabei kapieren sie nicht, das es heute den Islam ohne die Türken nicht gebe!
Die Azeri türken im Osten und die Seldschuken im Westen, wir haben den Islam die letzten Tausend Jahren zur Weltreligion gemacht, wir Türken nicht die Araber.
Schaut euch diese Araber an, wieviele sind von denen Christen? Tzeee
wieviel Türken sind Christen?
Der Islam gehört den Türken viel mehr als irgendeinem anderen Volk! Ich bin dafür das man den Koran auf türkisch verfasst, was soll das mit dem ganzen arabisch? Dieser Arafat und seine PLO schreien überall Dschihad... wieso nichtmal in Karabach?
Wir brauchen einen neuen türkischen Islam, das Türkische muss viel viel deutlicher sein!
Ok, ich habe immer gewusst, dass die Araber es mit den Türken nicht so haben, aber das es so extrem ist, hat selbst mich umgehauen.
Oku ikiüzlü arablar birmici dünya sacsda neler yapdilar....
Ja so sind die Arabs, sind ebend Cousines von Juden....
Wer hat die Bagdad Eisenbahn genbaut? Wer hat euch die Zivilsiation gebracht? Habt ihr nicht frie gelebt?
Diese Arabs.... :mad:
Selamlar
Nach den Regeln von Darwin überlebt der best angepassteste und nicht der beliebteste.
Die Araber sind wiegesagt sehr chauvinsitisch, sie sehen es nicht gerne wenn ein anderer "ihre" Relgion für sich beansprucht.
Diese Araber sind nicht unsere Freunde, ich mag sie nicht, es tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber ich kenne viele, sie labbern mir was von Islam vor und gehen dann Drogen verticken, aus ihren Mündern kommen fast nu rLügen und das ist Tradition, sie lügen ohne sich zu schämen, sie verarschen, sie legen rein, und wer sich auf sie verlässt ist verlassen, schau dir die Scheichs anb, schwimmen in Geld, was machen sie!? Helfen sie den Arabern in Palestina? Nö, also warum sollen wir uns zu deren Esel machen!?
Islam verbindet uns nicht, nur unser Blut, wir sind Türkische Moslems, das ist was anders, Sunnitentum und Schiitentum sind arabische Erfindungen, wir sollten sie hinter uns lassen, und zum türkischen Islam finden!
Abbas Mirza
22.06.05, 00:36
by the way
Die tunesische Fahne wurde von Türken erstellt, auch die Kopfbedeckung ist eine Anlehnung an unsere ;)
zitat:
Die Beziehung der Türken zu Europäer beginnt schon mit sog. "Lale devri", nach dem die Osmanen nicht mehr Osmanen des prächtigen Süleymans waren, und die westen immer an Macht gewann,
güzel kardesim.
osmanli, herzaman icin avrupada olmustur, avrupada meydana gelen taht kavgalarinda, osmanli her zaman taraf olmustur...
yüzünde bir gülümseme oldugunu tahmin ediyorum, ama, durum aynen böyledir.
son viyana seferinin gayesi de budur
zitat:
also die Strukturen und Natur der Kolonalismus ist in der Mittelalter ganz anders als in der Neuzeiten..nach der Industriellen Revolutiuon haben die Kolonialmächte die ganze Bodenschätze ausgebeutet, da erst in dieser zeit deren Bearbeitung in Fabrik möglich geworden ist..also die Wirschaft der Osmanischen Herrschaft beruhte aber auf Ackerbau Tierzuht usw..mann muss auf jeden Fall ein Jahr warten, bis die Felder wieder was bieten.. die Indsutriestaaten können mit halbgier die ganzen Ressoercen ausbeuten ohne warten zu müsssen.. Sprache ist ebenso aus der selben Gründen..in modernen Zeit müsste der herrschaft in der Kolonie seine Sprache einführen..
güzel kardesim;
henüz sanayi devrimi olmadan, endüstriyel yapi kurulmadan önce, kolonilerdeki "herrschaft sprachesi" uygulamasinin nedeni neydi acaba...senin yazdigindan anladigim kadariyla, "moderne zeit " sirasinda uygulanmis bu durum..
acaba, avrupalilar amerikan yerlilerine ispanyolca ögrettikleri zaman veya inka yerlilerini katlettikleri, kültürleri ortadan kaldirdiklari zaman, oralarda tarim yapilmiyordu da, sanayi makineleri ve fabrikalar mi faaliyetteydi?
ve osmanli, niye uygulamadi bunu...
biraz karisik oldu galiba ama senin yazdiklarini tam anlamak zor oldu biraz..
Aber eins muss ich dazu noch sagen...Türken sind leider zum Teil genauso rassistisch gegenüber Arabern und verallgemeinern sehr, erstens , weil ich das hier im Forum schon einigemale erlebt habe, zweitens weil mein Mann im Jahre 2003 von türkischen Securities in einer Grossdisko in Bodrum zusammengeschlagen wurde mit den Worten "pis arab", "fuck you arab bastard" etc, 6 asoziale Türken die jedem Deutschen oder Engländern oder Russen in den Arsch kriechen.Mein Mann sollte bei 35 Grad in der Hitze nachts sein Hemd zuknöpfen, während um ihn herum nackte Russinen in Strapsen tanzten und Schwule in Netzhemden!:mad:
Sie schleppten ihn weg in den Kelle
r und schlugen ihn, ich konnte in den Keller einbrechen und durch den Wurf zwei dicker Gläser und einer Flasche sie davon abbringen ihn weiter zu schlagen, mein Mann brach zweien die Nase anschließend um sich zu befreien, Kopfnuss!:D
Minos es tut mir leid daß deinen Mann so etwas schreckliches in der Türkei passiert ist. Ich verurteile so etwas, hätte auch (glaube oder nicht) in diesem Augenblick ihn geholfen. Vielleicht hätten die mich auch geschlagen aber ich hätte wenigstens später sagen können, ich habe das richtige getan.
Es tut mir leid aber solche Arsche gibt es überall.
Leider gibt es viele korrupte Polizisten in der Türkei. Ich weiss es!
Es wird sich jetzt idealistisch anhören aber wie können diese Typen später ruhig schlaffen. Sie wiessen doch selber daß ist eine sehr große Sünde ist.
Wie können sie sich später als Moslem bezeichnen und betten! (Ikiyüzlülük)
Leider gibt es viele korrupte Polizisten in der Türkei. Ich weiss es!
Es wird sich jetzt idealistisch anhören aber wie können diese Typen später ruhig schlaffen. Sie wiessen doch selber daß ist eine sehr große Sünde ist.
Wie können sie sich später als Moslem bezeichnen und betten! (Ikiyüzlülük)
Sowas wie eine Moslemische Brüderschaft gibt es nicht! [Beleidigung - Minosh ]Wenn die Araber so sehr an die Umma glauben warum haben sie gegen die Osmanen (Moslems) gekämpft und PKK (gottlos) unterstützt? Na wo bleibt die Brüderschaft???
Minos es tut mir leid daß deinen Mann so etwas schreckliches in der Türkei passiert ist. Ich verurteile so etwas, hätte auch (glaube oder nicht) in diesem Augenblick ihn geholfen. Vielleicht hätten die mich auch geschlagen aber ich hätte wenigstens später sagen können, ich habe das richtige getan.
Es tut mir leid aber solche Arsche gibt es überall.
Danke, mkader !:)
Glücklichweise hat mein Mann dadurch keine Antipathie gegen türkische Männer oder die Türkei, wir werden dieses Jahr wieder in die Türkei reisen, inshallah!
ich habe viele Arabische, überwiegend Tunesische Freunde. Ich war selber einmal in Tunesien. Es stimmts schon daß die meisten nicht wissen dass die Türken moslem sind.
Ich habe meistens ein Neid gegenüber den Türken gefühlt. Sie wollen nie zugeben die Türken besser sind als die.
Sie werfen Türkei immer vor mit USA und Israel zu kooperieren, vergessen dabei ihre eigene Politit.
Vor dem zweiten Irak Krige hat Türkei den USA nein sagen können und was haben die andere Arabische Staaten gemacht!
Ja den Araber war es lieber eine Kolonie der Engländer und Franzose zu sein als mit den Osmanen zusammenzuleben.
Man sieht was aus denen jetzt geworden ist. Ein Spielzeug der USA und Israel.
Man kann denen nicht ganz vertrauen.
Bei Tunesiern mache ich häufig die gleiche Erfahrung, irgendwie höre ich immer Neid heraus.
Es fällt häufig der Satz "Tunesienist noch moderner als die Türkei,wir haben Bars und Diskos (:D ) bei uns dürfen Frauen überhauptkein Kopftuch tragen"
Ein Kleidungsverbot ist in meinen Augen niemals ein Symbol für Modernität oder Fortschritt.
Sowas wie eine Moslemische Brüderschaft gibt es nicht! [Beleidigung - Minosh ]Wenn die Araber so sehr an die Umma glauben warum haben sie gegen die Osmanen (Moslems) gekämpft und PKK (gottlos) unterstützt? Na wo bleibt die Brüderschaft???
Du scheinst den Beitrag von mkader nicht ganz verstanden zu haben!:rolleyes:
Ich galube nicht dass ich von moslemische Brüderschaft gesprochen habe! Ich meine "Moslem sein" sollte nicht nur eine leere Bezeichnung sein. Mann sollte auch versuchen so zu leben! Moslem bedeutet nicht gleich Araber!
deryatulga
19.09.07, 03:56
Yazarlar / Şerif Yenen</B>
http://www.aksam.com.tr/yazarfoto/syenen.gifKökten dinciliğin yükselişi ve Türkiye turizmi
Dünyada kökten dinciliğin yükselişe geçtiği bir dönem yaşıyoruz. Son yıllarda artan İslami terör olayları, İslam ülkelerine karşı Batı dünyasında olumsuz izlenimler oluşmasına veya mevcut önyargıların pekişmesine neden oluyor. Batılılar, kulaktan dolma bilgiler ve medyanın da yönlendirmesiyle, Allah adına intihar saldırıları düzenleyen bazı teröristlerin İslam dininin gereğini yaptığını, hatta diğer Müslümanların da bu olayları onayladığını düşünüyorlar.
Böylesine olumsuzlukların yükselişte olduğu bir ortamda Türkiye, bugüne kadar çizdiği laik çizgi ile İslam dini hakkındaki önyargıların giderilmesine büyük katkıda bulunmaktaydı. Nüfusunun yaklaşık yüzde 99’u Müslüman olan bir ülkede sergilenen laiklik anlayışı, önyargılı Batılılara ister istemez “bizim bildiğimiz veya bugüne kadar sandığımız İslam böyle değildi, yanılmışız” dedirtiyordu. Gerçek İslam’ın ne olduğunu gören, ılımlı ve demokratik Türkiye ile tanışan yabancılar, ülkemizden ayrılırken hayallerindekinden çok farklı bir Türkiye ve bambaşka bir İslam ülkesi ile tanışmış olarak ayrılıyorlardı.
Ancak, son dönemde ülkemizde yaşanan bazı gelişmeler bu olumlu tablonun gerilemesine, hatta zaman zaman Batılılarda varolan önyargılı Müslüman ülke imajının pekişmesine neden olmaya başladı. Hoşgörüden uzak, ‘Benim dinim en doğru dindir’ biçimindeki bakış açısı veya “Sen de benim yaptığım gibi yapmak zorundasın” anlamına gelen dayatmacı uygulamalar, İslam dini üzerine olumsuz önyargıların pekişmesine katkıda bulunuyor. İstanbul Boğazı’nda tur yapan teknelerin arasında, içinde baştan aşağı kapalı kıyafetli yolcularıyla, hoparlörün sesini sonuna kadar açarak Kuran-ı Kerim yayını yapanları şaşkınlık içinde izleyerek, ne olduğunu anlamaya çalışan yabancılara, bu etkinliğin ne amaçla yapıldığını hangi sözcüklerle açıklayabilirsiniz?
İstanbul’dan bir başka örnek de her yıl Ramazan ayında kültür varlıklarımızın toplandığı en merkezi yerde Sultanahmet meydanında 3. dünya ülkesi görümündeki standartlarla gerçekleştirilen Ramazan panayırı. Bu panayırın turizm tanıtımı ve imajımıza verdiği zarar inanılmaz.
Turistik işletmelerimizin ya da otellerimizin bazılarının, Ramazan ayında iftar saatinde yabancı müşterilerin ya da oruç tutmayan yerli müşterilerin aldıkları hizmetlerle ilgili uyguladıkları kısıtlamalar da pekala bu örnekler arasında sayılabilir.
Tüm bu uygulamalar ülkemizi laik, demokratik bir ülke olmaktan çıkaran, belli bir dini ve bu din paralelinde uygulamaları ön plana alan ve yabancıların İslam dini ile ilgili olumsuz önyargılarını doğrulayan bir görüntü yaratıyorlar. Konuyu yalnızca turizm açısından ele almak elbette yeterli değil ancak turizm bize içinde bulunduğumuz ortamın dışına çıkıp kendimize nesnel gözle bakma olanağı sağlayan bir sektör ve biz turist rehberleri bu sektörde günün neredeyse 24 saati yabancılarla birlikte olarak onların duygu ve düşüncelerini yakından değerlendirme olanağına sahibiz.
[/URL] [URL="http://www.aksam.com.tr/yazarprn.asp?a=92129,10,130"] (http://www.aksam.com.tr/yazar.asp?a=92129,10,130#) 19.09.2007
“Türklerle aynı
odaya beklemeyiz”
SIRBİSTAN Dışişleri Bakanı Vuk Jeremic Belçika’nın başkenti Brüksel’de bulunan Avrupa Parlamentosu önünde yaptığı konuşmada, Türkiye ile aynı muameleyi görmek istemediklerini belirtti. Sırbistan’ın AB üyeliği konusunda Türkiye ile aynı muameleyi görmemesini isteyen Jeremic, Sırbistan’ın 500 yıl boyunca Türk egemenliği altında kaldığını hatırlatarak, “Sırbistan’ın Türkiye ile beraber AB’ye üyelik konusunda aynı sırada beklemesi halinde, bu bölgeye gönderilen kötü bir sinyal olarak algılanacaktır” dedi.
AB’ninSırbistan Raportörü Jelko Kacin ise, Vuk Jeremic’in söylemlerinin diplomatik teamüllere aykırı olduğunu söyledi. Dışişleri Bakanı’nın daha önce bu benzer diplomatik skandallara meydan verdiğini hatırlatan Kacin, konuşmanın uygun olmadığını belirtti. FRANKFURT
Sehe Ich ein Kamel, sehe Ich ein ARABER
Dank ERDI sind wir jetzt aber die ESEL.....
Sehe Ich ein Kamel, sehe Ich ein ARABER
Ich habe mir einige Sekunden meiner Lebenszeit gegönnt, um diese Aussage zu lesen; was will der User uns wohl damit sagen?
Das Araber ohne Kamele nicht denkbar sind ?
Ich habe mir einige Sekunden meiner Lebenszeit gegönnt, um diese Aussage zu lesen; was will der User uns wohl damit sagen?
Halluzinationen durch das Ausleben der schamanistischen Kulte seiner Vorfahren...???
Halluzinationen durch das Ausleben der schamanistischen Kulte seiner Vorfahren...???
Nö, so wie es aussieht bedarf es nicht dazu irgendeiner Aktion. Ist wohl angeboren.
Türk-Khagan
08.11.09, 19:53
Auf die Araber kann ich verzichten.Die haben uns doch verraten.
Beispiel: Als Abbas mit Griechenland zusammen gearbeitet hatte was die Zypern-Frage betrifft.Das kurz nachdem Erdogan Peres bei Davos einen "Vortrag" gehalten hatte.
PS: Wieso wurde ich aus dem Thread "Lösung der Kurdenfrage" gebannt ?
Auf die Araber kann ich verzichten.Die haben uns doch verraten.
Beispiel: Als Abbas mit Griechenland zusammen gearbeitet hatte was die Zypern-Frage betrifft.Das kurz nachdem Erdogan Peres bei Davos einen "Vortrag" gehalten hatte.
PS: Wieso wurde ich aus dem Thread "Lösung der Kurdenfrage" gebannt ?
der verrat der araber liegt weiter zurück sehr viel weiter. aber, verräter werden verraten und das mussten die araber schmerzlich erfahren und wurden dadurch trotzdem nicht klüger.
Türk-Khagan
08.11.09, 21:28
der verrat der araber liegt weiter zurück sehr viel weiter. aber, verräter werden verraten und das mussten die araber schmerzlich erfahren und wurden dadurch trotzdem nicht klüger.
Bis auf den Verrat mit dem Osmanischen Reich weiss ich jetzt nicht.
Gab es noch mehr ?
Welcher Verrat an den Arabern ?
PS: Weisst du warum ich gebannt worden bin ? :think:
Newsweek'ten ilginç analiz: Türkiye, Irak Savaşı'nın gerçek galibi
Dünyaca ünlü Amerikan dergisi Newsweek, Türkiye'yi Irak Savaşı'nın gerçek galibi ilan etti. Haftalık haber dergisi, pazartesi çıkacak olan yeni sayısında birçok gözlemcinin beklentilerinin aksine İran'ın değil, Türkiye'nin bölgede güç kazandığını savundu.
"Türklerin zaferi" başlıklı makalede, "Türkiye, Irak Savaşı'nın dışında kalarak savaşın gerçek galibi oldu." denildi. Türkiye'nin yeniden inşa edilen Irak'ın en büyük ticari ortağı haline geldiği belirtilen makalede, ABD kökenli firmaların "çaresizce kenardan izlemek zorunda kaldığı" birçok dev ihaleyi Türk firmalarının kazandığı hatırlatıldı.
Türkiye muhabiri Owen Matthews tarafından kaleme alınan makalede şu ifadeler kullanıldı: "Bölgesel etki anlamında Türkiye'nin hiçbir rakibi yok. Erdoğan, uzunca bir dönem ABD hegemonyasında kalmış Ortadoğu bölgesindeki gücünü pekiştirmek için Türkiye'nin bağımsızlığına vurgu yapıyor. Haftaya ABD Başkanı Obama'nın resmi davetlisi olarak Washington'a gidecek olan Erdoğan, daha birkaç hafta önce İran Cumhurbaşkanı Mahmud Ahmedinejad'ın nükleer programını savunuyordu."
2003 yılında tezkerenin reddedilmesini Türk-Amerikan ilişkilerinin dip noktası olarak tanımlayan dergi, "Ancak tezkerenin reddi aynı zamanda Türkiye'nin ekonomisini ıslah ettiği, bölgesel etkisini artırdığı ve ABD'yle yeni bir ilişki tarzı geliştirdiği dönemin de başlangıcı oldu. Doğrusu, Türkiye'nin bölgedeki yeni duruşu, ülkeyi ABD'ye boyun eğen bir vekil yahut araçtan çok daha değerli bir aktör haline getirdi." dedi.
Dergi, AK Parti hükümetinin 8 yılda geçmişte 'durgun su'ya benzeyen Türk ekonomisini ikiye katlayarak bölgesel bir güç kaynağı haline getirdiğine dikkat çekti. Türk hükümetinin Rusya, Irak ve İran gibi komşularıyla ekonomik ilişkilerini geliştirirken, Suriye ve Ermenistan gibi ülkelerle diplomatik sorunlarını çözmeye çalıştığını belirtti. Dergiye konuşan Davutoğlu'nun "NATO, Türkiye'nin en büyük müttefikidir ve Avrupa'yla birleşme Türk dış politikasının temel amacıdır. Ancak bu güçlü ilişkiler, bizim Ortadoğu, Asya, Orta Asya, Kuzey Afrika ve Afrika gibi coğrafyaları ihmal etmemiz gerektiği anlamına gelmiyor." sözlerine yer verdi. Matthews, 350 yıl boyunca Osmanlı hakimiyetinde olan Cezayir'den Budapeşte'ye uzanan bir coğrafyada, Türkiye'nin tekrar barışı sağlamaya en yakın ülke olduğunu savundu.
Davutoğlu: 2023'te AB üyeliği hayal değil
Newsweek'e konuşan Dışişleri Bakanı Ahmet Davutoğlu, "10 yıl sonra Türkiye'yi nerede görüyorsunuz?" şeklindeki soruya, "Tüm komşularıyla ekonomik entegrasyonunu gerçekleştirmiş ve güçlü ilişkilere sahip bir ülke görüyorum. AB üyesi olmuş, NATO'da inisiyatif alan ve G-20 gibi ekonomik yapılarda etkin bir ülke hayal ediyorum. Bu hedeflerin Cumhuriyet'in 100. yılı olan 2023'te yani 14 yıl sonra gerçekleşmesi için bir engel görmüyorum." sözleriyle cevap verdi. Son dönemde "Türkiye yüzünü doğuya dönüyor" şeklindeki analizleri de değerlendiren Davutoğlu, Türkiye'nin içinde yaşadığı coğrafya ve tarihi mirası nedeniyle çok boyutlu bir dış politika izlemeye mecbur olduğunu ifade etti.
DIŞ HABERLER SERVİSİ
29 Kasım 2009, Pazar
http://www.zaman.com.tr/haber.do?haberno=921396&title=newsweekten-ilginc-analiz-turkiye-irak-savasinin-gercek-galibi
Der Artikel in der Newsweek :
http://www.newsweek.com/id/224676
Man sollte selbstverstädlich Medien wie die newsweek.com mit Vorsicht geniessen . Selbstverständlich sind die grössten Profit-Macher im US-besetztem Irak US-Firmen und US-Investoren . Bezahlen tut das übrigens der US-Steuerzahler und es gehen die Leben von US-Bürgern drauf .
Die Türkei muss selbstverständlich bemüht sein mit all seinen Nachbarn gute Beziehungen zu führen .
Die US-Regierungen haben noch mehr Probleme in die Region gebracht als welche zu lösen .
Die Türkischen Menschen sollten sich für Frieden und Stabilität in der Region einsetzen . Krieg schadet allen und nützt nur wenigen aber Frieden und Partnerschaft wird allen nutzen .
ich schliesse mich cCcTolgAcCc an was haben denn die araber gutes für uns getan
wir türken waren es die fast die ganze islamische welt geeint haben und das war der dank sie haben uns verraten und mit Briten Franzosen zusammen gegen uns gekämpft
mein urgrossvater soll immer erzählt haben von den kämpfen in yemen und palestina mein vater sagt seit dem trau keinem araber sie würden dich für einen cent verkaufen wenn es sein muss
und leider tun sie es auch und das untereinander was sollen wir dann von ihnen rwarten
ich glaube das Allah sie für ihren verrat an uns im ersten weltkrieg bestraft
und ihre strafe ist ISRAEL
und nun sollen sie schauen wie sie damit klar kommen
selamlar
Toruko-jin
29.11.09, 22:54
ich schliesse mich cCcTolgAcCc an was haben denn die araber gutes für uns getan
wir türken waren es die fast die ganze islamische welt geeint haben und das war der dank sie haben uns verraten und mit Briten Franzosen zusammen gegen uns gekämpft
mein urgrossvater soll immer erzählt haben von den kämpfen in yemen und palestina mein vater sagt seit dem trau keinem araber sie würden dich für einen cent verkaufen wenn es sein muss
und leider tun sie es auch und das untereinander was sollen wir dann von ihnen rwarten
ich glaube das Allah sie für ihren verrat an uns im ersten weltkrieg bestraft
und ihre strafe ist ISRAEL
und nun sollen sie schauen wie sie damit klar kommen
selamlar
mach mal halblang, in palästina sterben unschuldige menschen, darunter babys und kinder!!!
du solltest dich schämen dafür, dass du allah als verursacher nennst!! ich rate dir deine religion zu wechseln, am besten zum judentum, findest ja sowieso toll was israel dort unten abzieht und araber mögen tust du auch nicht.
wenn du dich für einen besseren menschen als die araber hälst, dann benimm dich auch so, aber was du hier von dir gibst, ist einfach nur niveaulos.
mach mal halblang, in palästina sterben unschuldige menschen, darunter babys und kinder!!!
du solltest dich schämen dafür, dass du allah als verursacher nennst!! ich rate dir deine religion zu wechseln, am besten zum judentum, findest ja sowieso toll was israel dort unten abzieht und araber mögen tust du auch nicht.
wenn du dich für einen besseren menschen als die araber hälst, dann benimm dich auch so, aber was du hier von dir gibst, ist einfach nur niveaulos.
Wenn du ehrlich bist würden die Palästinenser nicht anders mit den Israelis umgehen. Würden die Palästinenser am längeren Hebel sitzen würde es die gleichen Bilder geben. Diese Völker werden wohl nie friedlich nebeneinander leben können.
.
wärend die verhältnisse umgekehrt könnten die israelis keine gnade von den araber erwarten und ist ein israelisches baby oder kind weniger wert als ein arabisches?
nimand hat die araber zur kollaboration mit den engländern gezwungen. verräter werden verraten
Toruko-jin
01.12.09, 00:07
@ musti dies mag durchaus stimmen, aber es ist nunmal nicht so. wenn die palästinenser auch nur ein bisschen gläubig und menschlich wären, würden sie niemals napalm-bomben auf schulen abwerfen, auch wenn sie die überhand hätten.
aber naja was soll man zu leuten sagen die nach den lehren des tanachs leben, welches von gewalt und brutalität nur strotzt.
@carekanli: wie gesagt wenn sich die araber als gläubige muslime bezeichnen wollen, dürften sie so etwas nicht tun!
baby bleibt baby, andere hautrabe oder/und nationailität macht keinen unterschied.
jmd der babys tötet, welche die Verkörperung der undschuld sind, verdient hart bestraft.
achja wenn ich sowas sehe wie :
http://images.huffingtonpost.com/gen/70191/thumbs/s-ISRAEL-large.jpg
oder http://lawrenceofcyberia.blogs.com/.a/6a00d834522bcd69e201156f4b4a29 970b-250wi
in israel wird pietät richtig groß geschrieben! :rolleyes:
@ musti dies mag durchaus stimmen, aber es ist nunmal nicht so. wenn die palästinenser auch nur ein bisschen gläubig und menschlich wären, würden sie niemals napalm-bomben auf schulen abwerfen, auch wenn sie die überhand hätten.
aber naja was soll man zu leuten sagen die nach den lehren des tanachs leben, welches von gewalt und brutalität nur strotzt.
@carekanli: wie gesagt wenn sich die araber als gläubige muslime bezeichnen wollen, dürften sie so etwas nicht tun!
baby bleibt baby, andere hautrabe oder/und nationailität macht keinen unterschied.
jmd der babys tötet, welche die Verkörperung der undschuld sind, verdient hart bestraft.
oder http://lawrenceofcyberia.blogs.com/.a/6a00d834522bcd69e201156f4b4a29 970b-250wi
Schon die palästinensische Micky Maus gesehen? Wenn so etwas eine breite Unterstützung bei den Palästinensern bekommt dann kannst du dir vorstellen was die mit den Israelis machen würden. Gib denen den Knopf um eine Atombombe auf Jerusalem abzufeuern. Die hätten den schon gedrückt bevor du ihnen erklärt hättest wie er funktioniert.
Toruko-jin
01.12.09, 01:09
Schon die palästinensische Micky Maus gesehen? Wenn so etwas eine breite Unterstützung bei den Palästinensern bekommt dann kannst du dir vorstellen was die mit den Israelis machen würden. Gib denen den Knopf um eine Atombombe auf Jerusalem abzufeuern. Die hätten den schon gedrückt bevor du ihnen erklärt hättest wie er funktioniert.
ich schreibe im indikativ, du im konjunktiv.
ich spreche von der realität, du von einem möglichen szenario.
da ist ein großer unterschied!
israel hat auch keine 08/15 waffen benutzt, napalm ist nicht umsonst verboten! wären die nachwirkungen von atombomben nicht so gravierend, hätte israel locker davon schon gebrauch gemacht!
israel wollte nicht die menschen einfach töten, nein das wäre ja noch halbwegs menschlich, sie wollten arme kinder leiden sehen, wie sie langsam verbrennen, ohne jegliche chance sich zu retten. wenn ich mich mir vorstelle, wie kleine kinder vergeblich versuchen mit wasser die napalm-verbrennungen zu löschen, kommen mir die tränen (hab nur die bilder auf trt int damals gesehen, es wurden nicht mal die schlimmsten gezeigt), zugleich wächst bei mir aber auch der hass auf den staat israel und auf menschen die solche aktionen verteidigen und befürworten.
wie würdest du dich fühlen, wenn armenien genauso umgehen würde mit aserbaidschan, vorausgesetzt sie besäßen ebenfalls diese waffen und internationale freiheit ?
ich hab mir gerade ein ausschnitt aus dieser mickey mouse sendung angeguckt und finde es genauso geschmacklos wie die t-shirts, wenn nicht sogar niveauloser.
kinder für so etwas zu missbrauchen ist einfach nur erbärmlich und arm.
solche ähnliche sendungen kann man bestimmt auch in israelischen fernsehen sehen, auch wenn sie nicht ganz zu extrem sind wie die besagte mickey mouse sendung.
typen die bei hamas, djjad oder wie all diese gruppen heissen aktiv sind sollten wohl über eine gewisse grundgläubigkeit verfügen
als die arabischen glaubensbrüder die pkk ünterstützt haben sind auch kinder gestorben unsere mütter und väter haben auch um ihre söhne getrauert die getötet worden das hat aber unsere glaubensbrüder "Araber" nicht davon abgehalten sie zu ünterstützen
seien wir doch mal ehrlich sie sind selbst an ihrem schicksal schuld
das ist nicht spezifisch auf palestina bezogen sondern im allgemein aller arabischer länder
mit ihrer rückständigen denkweise werden die auch niemals was erreichen
Toruko-jin
01.12.09, 20:10
als die arabischen glaubensbrüder die pkk ünterstützt haben sind auch kinder gestorben unsere mütter und väter haben auch um ihre söhne getrauert die getötet worden das hat aber unsere glaubensbrüder "Araber" nicht davon abgehalten sie zu ünterstützen
seien wir doch mal ehrlich sie sind selbst an ihrem schicksal schuld
das ist nicht spezifisch auf palestina bezogen sondern im allgemein aller arabischer länder
kinder sind nie schuld für die dummheiten ihrer eltern bzw. landsleute, warum sollten sie dann leiden, oder sogar sterben?
ich verteidige diese araber nicht, jmd der die pkk unterstützt verdient bestraft, is mir egal welche religion oder nationalität.
Wenn du ehrlich bist würden die Palästinenser nicht anders mit den Israelis umgehen. Würden die Palästinenser am längeren Hebel sitzen würde es die gleichen Bilder geben. Diese Völker werden wohl nie friedlich nebeneinander leben können.
Soweit ich weiss haben Juden jahrhunderte sogar jahrtausende mehr oder weniger friedlich in diesen Gegenden gelebt. Auch vor den Osmanen.
Ich verstehe ja dass du Araber und Muslime nicht besonders magst allerdings sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.
Türk-Khagan
02.12.09, 22:34
Ich gebe Res-Q ebenfalls Recht.
Außer das Israel eine Strafe Allahs an die Araber ist ;) .
a
Haargenau diesen Satz habe ich vor Kurzem in einem deutschen Forum über Türken gelesen.
Sind Araber unsere (yani eure) Türken?
Ne ilginc ya, jeder hat wirklich seine eigenen Türken egal wo man hingeht.
araber und tuerken sind grundverschieden. araber defineren sich primär durch den islam, danach als araber und erst dann kommt eigene nation, während tuerken sich in erster linie durch ihren staat definieren.
dass tuerken bei arabern nicht so gut wegkommne liegt daran, dass tuerken einen eher gemäißgteren islam leben . in der tuerkei gab es einen charismatischen anführer namens atatuerk , in der arabischen wlet sucht man sowas vergebens
araber und tuerken sind grundverschieden. araber defineren sich primär durch den islam, danach als araber und erst dann kommt eigene nation, während tuerken sich in erster linie durch ihren staat definieren.
dass tuerken bei arabern nicht so gut wegkommne liegt daran, dass tuerken einen eher gemäißgteren islam leben . in der tuerkei gab es einen charismatischen anführer namens atatuerk , in der arabischen wlet sucht man sowas vergebens
Einiges richtig vieles falsch
hiermit entschuldige ich mich für die falsche wortwahl
"Israel eine Strafe Allahs an die Araber ist"
das war sehr unüberlegt und falsch
aber an meinem vorbehalt gegenüber arabern ändert das nichts
von dem abgesehen das die arabischen nationen pseudonationen sind die von den siegermächten mit dem lineal gezogen worden und die namen sind ebenfalls erfundene namen der siegermächte im ersten weltkrieg
hiermit entschuldige ich mich für die falsche wortwahl
"Israel eine Strafe Allahs an die Araber ist"
das war sehr unüberlegt und falsch
aber an meinem vorbehalt gegenüber arabern ändert das nichts
von dem abgesehen das die arabischen nationen pseudonationen sind die von den siegermächten mit dem lineal gezogen worden und die namen sind ebenfalls erfundene namen der siegermächte im ersten weltkrieg
Hier in diesem Thema geht um die Sicht auf die Türkei von aussen .
Aber wenn ihr das Thema schon so verwässert ; waren es nicht Minimal-Minderheiten der Araber , die das Osmanische Reich verraten haben ?
Und an die Araber-Hasser hier im Forum ; die Kurden haben das Osmanische Reich nicht verraten - warum hassen die meisten Araber-Hasser auch die Kurden ?
Ihr seid wie die Nazi-Jäger und Deutschen-Hasser , die bis heute vom "Täter-Volk" palavern . Was haben die Kinder von Heute mit den Verbrechern von Gestern zu tun ? Und wer sind heute die unmenschlichen Verbrecher , die aufgrund ihrer Interessen überall auf der Welt unendliches Leid und Blut verbreiten ?
Ach ja ; man schaue mal darauf , wer die grössten Helfer und Partner dieser Kriegs-Verbrecher von heute sind . Die Lakaien des UK/US- Imperialismus von vor 100 Jahren unter den Arabern sind immernoch die selben Leute .
Türk-Khagan
06.12.09, 22:37
Die türkische Ethnie und die türkische Nation Turan hat eben neben äußeren Feinden auch Innere.
Hier in diesem Thema geht um die Sicht auf die Türkei von aussen .
Aber wenn ihr das Thema schon so verwässert ; waren es nicht Minimal-Minderheiten der Araber , die das Osmanische Reich verraten haben ?
Und an die Araber-Hasser hier im Forum ; die Kurden haben das Osmanische Reich nicht verraten - warum hassen die meisten Araber-Hasser auch die Kurden ?
Ihr seid wie die Nazi-Jäger und Deutschen-Hasser , die bis heute vom "Täter-Volk" palavern . Was haben die Kinder von Heute mit den Verbrechern von Gestern zu tun ? Und wer sind heute die unmenschlichen Verbrecher , die aufgrund ihrer Interessen überall auf der Welt unendliches Leid und Blut verbreiten ?
Ach ja ; man schaue mal darauf , wer die grössten Helfer und Partner dieser Kriegs-Verbrecher von heute sind . Die Lakaien des UK/US- Imperialismus von vor 100 Jahren unter den Arabern sind immernoch die selben Leute .
es mag sein das die kurden das osmanische reich nicht verraten haben, dafür aber haben sie die jungtürkische nation verraten und dadurch dafür gesorgt das die angekündigte abstimmung über die zukunft des osmanischen vilaet mossul nie durchgeführt wurde, heute nennen sie diese region, nachdem sie es ethnisch mehr oder weniger gesäubert haben kurdistan.
solange die arabischen kinder von heute nicht zu den taten ihrer vorväter stehen und einsehen das sie mit diesem verrat mehr verloren als gewonnen haben kann man von einer rehabiltation der araber ausgehen. aber das ist nicht der fall, typen wie laurenc von arabien geniessen in länder wie saudi-arabien heldenstatus wären man historische bauten aus der osmanischen zeit für prunkbauten einplättet. man schämt sich für die osmanische vergangenheit aber nicht dafür das man seinen lehnsherr und kalifen verraten hatte.
alle araber werfe ich natürlich nicht in den gleichen topf, die araber in nordafika gehören nicht dazu, haben diese stämme doch ihre freiheit schon länger an christliche lehnsherren verloren.
es mag sein das die kurden das osmanische reich nicht verraten haben, dafür aber haben sie die jungtürkische nation verraten und dadurch dafür gesorgt das die angekündigte abstimmung über die zukunft des osmanischen vilaet mossul nie durchgeführt wurde, heute nennen sie diese region, nachdem sie es ethnisch mehr oder weniger gesäubert haben kurdistan.
solange die arabischen kinder von heute nicht zu den taten ihrer vorväter stehen und einsehen das sie mit diesem verrat mehr verloren als gewonnen haben kann man von einer rehabiltation der araber ausgehen. aber das ist nicht der fall, typen wie laurenc von arabien geniessen in länder wie saudi-arabien heldenstatus wären man historische bauten aus der osmanischen zeit für prunkbauten einplättet. man schämt sich für die osmanische vergangenheit aber nicht dafür das man seinen lehnsherr und kalifen verraten hatte.
alle araber werfe ich natürlich nicht in den gleichen topf, die araber in nordafika gehören nicht dazu, haben diese stämme doch ihre freiheit schon länger an christliche lehnsherren verloren.
Wir sollten aber auch so ehrlich sein und zugeben das wir die Kurden als erstes verraten haben, immerhin hatte Atatürk ihnen ihr eigenes Land versprochen.
Hätten unsere Vorfahren die Kurden nicht verraten währen unsere Beziehungen weit aus besser mit ihnen und das ist Fakt.
Wir sollten mal langsam aufhören uns den Kopf darüber zu zerbrechen wer wen verraten hat.
Araber und Kurden sind doch unsere Brüder also behandeln wir sie auch so.
Wir sollten aber auch so ehrlich sein und zugeben das wir die Kurden als erstes verraten haben, immerhin hatte Atatürk ihnen ihr eigenes Land versprochen.
Hätten unsere Vorfahren die Kurden nicht verraten währen unsere Beziehungen weit aus besser mit ihnen und das ist Fakt.
Wir sollten mal langsam aufhören uns den Kopf darüber zu zerbrechen wer wen verraten hat.
Warum sind Araber und Kurden unsere Brüder? Sind Armenier und Griechen auch unsere Brüder?
Wir sind kulturell ziemlich stark mit ihnen verwurzelt, viel mehr als mit den Armeniern und Griechen. Von denen haben wir uns sehr stark entfremdet.
wiso sollte atatürk den kurden ein eigenes land versprechen wenn die kurden laut vertrag von severes eben dieses land schon bekommen?
ich behandle niemanden als bruder der mich nicht ebenso behandelt
Warum habt ihr denn die Kurden verraten.So eine Schweinerei von euch. Ihr solltet euch schämen.
Türk-Khagan
10.12.09, 20:01
Warum habt ihr denn die Kurden verraten.So eine Schweinerei von euch. Ihr solltet euch schämen.
Es ging nur darum das die Kurden bei uns in der Türkei leben dürften,das war es auch schon.
Von einem eigenen Land war nie die Rede.