PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum lehnen Aleviten das Pflichtgebet ab?

Minosh
20.06.05, 13:45
Hz. Ali war Cousin und Schwiegersohn des Propheten Mohammed, da er in seiner Religionsausübung den Propheten zum Vorbild nahm war er also Sunnite.
Er hat genauso gebetet und gefastet und die koranischen Vorschriften beachtet wie die übrigen Muslime auch.Er ging auch in die Moschee, wo er ja ermordet wurde.

Warum "verehren" Aleviten Hz.Ali und bezeichnen sich als Muslime und folgen ihm aber nicht?

Minosh
20.06.05, 13:52
Hier noch ein alter Thread zu dem Thema:

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=613

LAZ
20.06.05, 14:07
Hz. Ali war Cousin und Schwiegersohn des Propheten Mohammed, da er in seiner Religionsausübung den Propheten zum Vorbild nahm war er also Sunnite.
Er hat genauso gebetet und gefastet und die koranischen Vorschriften beachtet wie die übrigen Muslime auch.Er ging auch in die Moschee, wo er ja ermordet wurde.

Warum "verehren" Aleviten Hz.Ali und bezeichnen sich als Muslime und folgen ihm aber nicht?Ich glaube Hz. Ali wurde beim beten ermordet und darum beten sie nicht mehr...habe das so ähnlich gehört...sowas wie Sunnite/Schiite gab es zu der Zeit von Hz. Ali glaube (erst nach Mohammeds tot) ich gar nicht...alle waren einfach Anhänger von Hz. Muhammed

Mal ehrlich wir Sunniten beten auch kaum 5mal am Tag, wenn dann immer beim Freitagsgebet...das ist so mein Eindruck von meinem Umfeld

So genau kenn ich mich da nicht aus

piramses
20.06.05, 14:08

Warum "verehren" Aleviten Hz.Ali und bezeichnen sich als Muslime und folgen ihm aber nicht?

Wenn man die Verehrung von Ali bei Aleviten betrachtet, ist deine Frage völlig berechtigt..
ich denke aber die Verhältnis zu Ali ist eher symbolisch..
als alevite hab ich viel zu sagen, hab jetz aber leider keine Zeit..:(
söz sonra.. jetz begnüge dich mit folgenden infos:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Minosh
20.06.05, 14:15
Ich glaube Hz. Ali wurde beim beten ermordet und darum beten sie nicht mehr...habe das so ähnlich gehört...sowas wie Sunnite/Schiite gab es zu der Zeit von Hz. Ali glaube (erst nach Mohammeds tot) ich gar nicht...alle waren einfach Anhänger von Hz. Muhammed

Mal ehrlich wir Sunniten beten auch kaum 5mal am Tag, wenn dann immer beim Freitagsgebet...das ist so mein Eindruck von meinem Umfeld

Er wurde in der Moschee während des Gebetes ermordet, aber das ist doch kein Grund das Pflichtgebet abzulehnen, zumindest verstösst es gegen den Islam und gegen Hz.Alis Lebensweise.

Zu Zeiten von Mohammed gab es nur Sunniten ----> Sunna = Lebensweise des Propheten , Sunniten -----> die den Propheten nachahmen, also war Hz.Ali ein Sunnite, so wie alle anderen Muslime auch.

Es gibt Millionen von Sunniten die 5x am Tag beten, das ist Pflicht!

Minosh
20.06.05, 14:17
Wenn man die Verehrung von Ali bei Aleviten betrachtet, ist deine Frage völlig berechtigt..

Danke piramses, aber solche Infos wollte ich eigentlich, ich kenne das Alevitentum, aber diese Fragen konnte mir noch keiner wirklich beantworten!

Ich hoffe du schreibst später noch was!;)

EFE1987
20.06.05, 14:19

Mine abla das ist bei den Aleviten leider so,
Frage 5 Aleviten über ihren Glauben und alle 5 erzählen dir was anderes,
Wegen der fehlenden Kenntnis über ihren Glauben sind sie ja deswegen leichete Beute für Missionere siehe Istanbul.

Anadolu
20.06.05, 14:31
Wegen der fehlenden Kenntnis über ihren Glauben sind sie ja deswegen leichete Beute für Missionere siehe Istanbul.

Das stimmt allerdings. Ich habe den Eindruck das die meisten Aleviten nicht wissen was der Alevitentum ist.

Minosh
20.06.05, 14:33

Die Lehren und Ansichten sind ja vollkommen in Ordnung, leider fehlt mir immer der Zusammenhang zum Islam.
Wie du schon gesagt hast beschreiben viele ihren Glauben unterschiedlich, der eine glaubt an Gott und an Mohammed, der andere schon wieder nicht und behauptet trotzdem dass er Alevite sei.
Ich war mal in Istanbul in einem Cem-evi und das hat mir gefallen, da waren sehr viele gläubige Menschen die Sunniten nicht verteufelten, so wie es häufig der Fall ist, leider!
Ich habe es früher anders gesehen, aber heute würde ich das Alevitentum nicht dem Islam zuordnen, würde es eher als "Philosophische Sekte" oder "Lebenseinstellung" ansehen, nicht weil ich spalten möchte, sondern weil ich im Alevitentum keinen einzigen islamischen Askept erkennen kann.

13.000 Aleviten in der Türkei sind zum Christentum konvertiert, jedem das seine, aber anscheinend ist das Alevitentum doch nicht so erfüllend wie häufig behauptet wird, warum würden sonst soviele konvertieren?

hier der thread dazu:

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=590

LAZ
20.06.05, 14:45
13.000 Aleviten in der Türkei sind zum Christentum konvertiert, jedem das seine, aber anscheinend ist das Alevitentum doch nicht so erfüllend wie häufig behauptet wird, warum würden sonst soviele konvertieren?Es ist aber auch der Fall, das häufig Aleviten in der Türkei von konservativen Sunniten zu hören bekommen ihr Glaube sei etwas Schlechtes und daher sind sie Opfer von Missionaren(ein stolzer Alevit würde sich nicht bekehren lassen)...Ich plädiere eher dafür sie als Moslems anzusehen, egal ob sie die 5 Säulen erfüllen oder nicht

Für micht besteht der Islam nicht nur aus Sunnismus...sondern aus vielen Richtungen die nach Mohammeds tot entstanden sind

Osmanisches Reich
20.06.05, 14:56
Na eben dass ist falsch LAZ. Das Alevitentum oder die Schiiten sind im Augen der Sunniten viel Schlimmer als der Christentum. Sie sind nicht mit dem Islam in einen Topf zu schmeisen.

LAZ
20.06.05, 15:08
Na eben dass ist falsch LAZ. Das Alevitentum oder die Schiiten sind im Augen der Sunniten viel Schlimmer als der Christentum. Sie sind nicht mit dem Islam in einen Topf zu schmeisen.Sie sind uns aber näher!

Es ist dumm einen nahen Glauben abzulehnen...

EFE1987
20.06.05, 15:22
Laz,
Ein Moslem muss den Weg gehen den Hz. Muhammed (sav)
uns vorgeschireben hat ,
Sonst könnte er ja Theoretisch
Alcohol trinken,
Schweinefleisch essen ,
Zina begehen und trotzdem noch sagen er sei Moslem .
Wie du sicherlich weist ist diese Welt nur eine Probe
ve biz allaha nasil Kul oldugumuzu göstermeye geldik buraya
Ob wir Loyal sind oder nicht .
Es wurden uns klare 5 Säulen vorgeschrieben

1.5 vakit Namaz Kilmak
2. Haci ya gitmek
3. Oruc dutmak
4. Zekat vermek
5. Kelemeye saadet getirmek

Manche Aleviten befolgen diese Anweisungen, manche auch nicht.
Und wer diese Säülen nicht befolgt
Sollte mit dem Wort Islam nicht in Verbindung gebracht werden .
Yinede ALLAH bilir

EFE1987
20.06.05, 15:24
Sie sind uns aber näher!

Es ist dumm einen nahen Glauben abzulehnen...

Wenn du das so bedenkst ist uns das Judentum auch nah
sie z.B essen auch kein Schweinefleisch oder werden auch beschnitten ;)

dertli4u
20.06.05, 15:34
Ich glaube Hz. Ali wurde beim beten ermordet und darum beten sie nicht mehr...habe das so ähnlich gehört...sowas wie Sunnite/Schiite gab es zu der Zeit von Hz. Ali glaube (erst nach Mohammeds tot) ich gar nicht...alle waren einfach Anhänger von Hz. Muhammed

peki Hz.Ali, yemek yerken öldürülseydi, o zaman aleviler birdaha yemek yemiyeceklermiydi?

piramses, yaniliyorsun..sembolik degil..firsat bulursan, Alevi Erkannamesini okumani tavsiye ederim.
weitere angesehene, politische Persönlichkeiten:

horasan dergahindan,ahmet yesevi hz. haci bektasi velinin hocasi..
horasan dergahindan yetismis olan haci bayram velisari hoca, taptuk emre vs.vs..bunlarin hepsi 5 vakit namazini kilardi..

bence, alevi ögretisi ile, bugünkü anlatilanlarin cogu, birbiri ile alakali degil..

zaman icerisinde, herkes birseyler anlatmis..yorumlama yanlislari var.

ben bircok alevi taniyorum, 5 vakit namazini kiliyor..ramazan orucu tutuyor..ama, ramazan orucu yerine muharrem orucu tutan oluyor..ayrica, sunnilerin bir coguda, alevilerin tuttugu muharrem orucunu tutar..mesela benim annem...

Na eben dass ist falsch LAZ. Das Alevitentum oder die Schiiten sind im Augen der Sunniten viel Schlimmer als der Christentum. Sie sind nicht mit dem Islam in einen Topf zu schmeisen.

bu kaniya nerden vardin anliyamadim..bir kisim insanlarin hatasi veya yanlis yorumundan dolayi, alevi ve siilerin hepsini nasil suclarsin..peki, bircok hata yapan sunniler yüzünden, bütün sunnileri sucluyormuyuz?

Laz,
Ein Moslem muss den Weg gehen den Hz. Muhammed (sav)
uns vorgeschireben hat ,
Sonst könnte er ja Theoretisch
Alcohol trinken,
Schweinefleisch essen ,
Zina begehen und trotzdem noch sagen er sei Moslem .
Wie du sicherlich weist ist diese Welt nur eine Probe
ve biz allaha nasil Kul oldugumuzu göstermeye geldik buraya
Ob wir Loyal sind oder nicht .
Es wurden uns klare 5 Säulen vorgeschrieben

yazdiklarin, sadece uyulmasi gereken sartlar..eger bu sartlari yerine getirmezsen, sadece "günah" islemis olursun, ama dinden cikmis olmazsin..

diyelim ki, alkol ictin..günah isliyorsun o zaman..

ama eger, ickinin yasak oldugunu reddedersen, iste o zaman dinden cikmis oluyorsun..
yani dinin emirlerini yerine getirmemekle, dinin emirlerini yok saymak birbirinden degisik seylerdir..

herseyin dogrusunu allah bilir..

dertli4u
20.06.05, 15:48
arkadaslar

Alevilik konusunda konusurken, aleviligin gercegini ve ögretisini iyi bilmek gerekir..bazi alevi kardeslerimiz, CEM sirasinda söyledikleri NEFES lerin manasini bile bilmiyor..kendilerini islam disi görüyorlar.

bir iki örnek vereyim.

Cem baslangicinda söylenen Nefeste bir cümle gecer:

"imanim amentübillah"

ne demek bu..

''Ey Allah(c.c.) elcisi! islam hakkinda bana öyle bir söz söyle ki
senden baskasina bu konuda birsey sormaya ihtiyacim olmasin.
Hz. Peygamber: ”AMENTÜ BI’LLAHI” de, ondan sonra dosdogru ol.'' (meal)

“Amentü Bi‘llahi” demek inandim demektir. “Amentü Bi’llahi ve Meleketühü....” diyerek okuduğumuz da da özetle Allah’in Melekleri’ne, Kitaplari’na, Peygamberleri’ne, Ahiret Günü’ne, Hayr ve serr’in Allah’tan geldigine inandim diyoruz.

yani, CEM sirasinda, daha ceme baslarken, imanin sartlarina uymayi taahhüt eden bir insani, niye islamdan ayri görelimki?

gene diger bir örnek;cem sirasinda okunan nefeslerden

Bugün bize pir geldi diye baslar ve sonunda,

Ali bizim schahimiz /kabe kiblegahimiz
miractaki muhammed/O bizim padisahimiz

denmiyor mu?deniyor...

peki öyleyse, Alevi yi hangi mantikla islam disi sayacagiz..yada, Alevi, kendisini hangi mantikla islam disi sayacak?

bu konuyu, detayli/kapsamli düsünmek gerekir

Der Schakal
20.06.05, 15:48
Moslem ist jeder der das Glaubensbekentniss ablegt. Ob er dann ein "guter oder schlechter" Moslem ist können wir nicht entscheiden...

EDIT:

das enzige was ich nicht verstehe ist ebenfalls warum die Aleviten die 5. Säulen des Islam ablehnen...:)

EFE1987
20.06.05, 15:50
Moslem ist jeder der das Glaubensbekentniss ablegt. Ob er dann ein "guter oder schlechter" Moslem ist können wir nicht entscheiden...

Nevet tam yazdigin gibi dir Schakal kardes

piramses
20.06.05, 16:22
Danke piramses, aber solche Infos wollte ich eigentlich, ich kenne das Alevitentum, aber diese Fragen konnte mir noch keiner wirklich beantworten!

Ich hoffe du schreibst später noch was!;)

Die Lehren und Ansichten sind ja vollkommen in Ordnung, leider fehlt mir immer der Zusammenhang zum Islam.
Wie du schon gesagt hast beschreiben viele ihren Glauben unterschiedlich, der eine glaubt an Gott und an Mohammed, der andere schon wieder nicht und behauptet trotzdem dass er Alevite sei.
Ich war mal in Istanbul in einem Cem-evi und das hat mir gefallen, da waren sehr viele gläubige Menschen die Sunniten nicht verteufelten, so wie es häufig der Fall ist, leider!
Ich habe es früher anders gesehen, aber heute würde ich das Alevitentum nicht dem Islam zuordnen, würde es eher als "Philosophische Sekte" oder "Lebenseinstellung" ansehen, nicht weil ich spalten möchte, sondern weil ich im Alevitentum keinen einzigen islamischen Askept erkennen kann.

13.000 Aleviten in der Türkei sind zum Christentum konvertiert, jedem das seine, aber anscheinend ist das Alevitentum doch nicht so erfüllend wie häufig behauptet wird, warum würden sonst soviele konvertieren?

hier der thread dazu:

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=590

ich kann leider auch keine befriedigende Antwort geben. Da das Alevitentum niemals offiziel anerkannt war, keine Staatsreligion war und damit keine instutionelle Wert hat, ist es schwer, allgemein anerkanntes Wissen über Alevitentum zu vermitteln. Die Aleviten waren eher dem staatlichen und sünnitischen Skepsis ausgesetzt,wurden als herätikar verfolgt. Das hat dazu geführt, dass sie untereinander geschlossene Gesellschaften bildeten und in den hochgebieten lebten..
warum sie nicht beten, oder ob sie jemals gebeten haben weisst man nicht genau.. ich muss dir zustimmen wenn du sagst dass das Alevitentum nicht unter Islam zuzuordnen ist: Sie beten nicht, fasten in Ramadan nicht, "Hac" ist für sie unrelevant..
weiter hast du recht, wenn du das Alevitentum nicht als Religion bezeichnest..es ist zumindest keine monotheistische Religion..die monotheistische Religionen haben feste Institutionen, Regeln, und eine starke Akzent von Monotheist..diese Alle komponenten fehlen dem Alevitentum..

Das macht das Alevitentum meiner Erachtens interassant. Die Aleviten haben einerseits eine primitive Religion, andererseits sind sie tauglicher für weltliche Instutionen, Sekularizm, laisisizmus, demokratie usw-, weil sie von einem absolut religiösen Betrachtungsweise und von festen Regeln nicht betroffen sind..

warum es so ist, ich denke, irgendwie haben verschiedene Volksgruppen den islam mit ihrer vorherigen Religion/Kultur/lebensphilosophie für nicht verträglich gehalten und eine Mischung kam zustande:)

Gökcen
20.06.05, 17:10
aleviten sind der meinung, sie befolgen hz. alis weg..
ali hat kein schweinefleisch gegessen, ali hat 5 mal am tag gebetet, ali hat gefastet und ali gehörte zu hz muhammeds(s.a.v.)´ familie

wenn man den alevitismus betrachtet, wird in dne cems, mit saz gebetet, viele essen schwein, sind astrikt gegen den koran, sind strikt gegen die 5 säulen des islam und gegen das kopftuch, sie fasten nur an 12 imam und sind gegen alles was mit dem islam zutun hat

deswegen ist alevitismus für mich kein mezhep oder religion sondern eine philosophie, die rein garnix mit alis weg zutun hat!

das ali beim beten ermordet wurde ist schicksal! was machen sie wenn ihre eltern beimn essen ermordet werden?ni emehr essen?
das ist einfach eine unakzeptierbare ausrede!

und ohne beleidigen dzu klingen, aber ich habs persönlich satt, das viele aleviten sich lustig über den islam machen und sagen es wäre eine menschenverachtende religion..

und wie oben jmd schon sagte
frage 5 aleviten und jeder sagt was anderes

ama sunuda söyliyim es sind auch viel ekorrekte menschen unter ihnen

möge ALLAH jedem den richtigen weg zeigen

EFE1987
20.06.05, 17:21
aleviten sind der meinung, sie befolgen hz. alis weg..
ali hat kein schweinefleisch gegessen, ali hat 5 mal am tag gebetet, ali hat gefastet und ali gehörte zu hz muhammeds(s.a.v.)´ familie

wenn man den alevitismus betrachtet, wird in dne cems, mit saz gebetet, viele essen schwein, sind astrikt gegen den koran, sind strikt gegen die 5 säulen des islam und gegen das kopftuch, sie fasten nur an 12 imam und sind gegen alles was mit dem islam zutun hat

deswegen ist alevitismus für mich kein mezhep oder religion sondern eine philosophie, die rein garnix mit alis weg zutun hat!

das ali beim beten ermordet wurde ist schicksal! was machen sie wenn ihre eltern beimn essen ermordet werden?ni emehr essen?
das ist einfach eine unakzeptierbare ausrede!

und ohne beleidigen dzu klingen, aber ich habs persönlich satt, das viele aleviten sich lustig über den islam machen und sagen es wäre eine menschenverachtende religion..

und wie oben jmd schon sagte
frage 5 aleviten und jeder sagt was anderes

ama sunuda söyliyim es sind auch viel ekorrekte menschen unter ihnen

möge ALLAH jedem den richtigen weg zeigen

100%MEINE ANSICHT

Gök Türk
20.06.05, 18:38
Arkadaşlar konuya girmeden once şunu belirtmek istiyorum. Önce herkes kendine baksın. Acaba biz Islam’ı kusursuz birşekilde yaşıyormuyuzki, Alevi’lere bu kadar taş atıyoruz! Hz. Isa zina ile suçlanan bir kadını taşlayarak idam etmek isteyen bir gruba “Ilk taşı hiç günahı olmayan atsın” diye tepkisini göstermiştir.

Islam’a göre kalbiyle ALLAH(c.c.)tan başka ilah olmadığına ve Peygamber efendimiz Hz. Muhammed Mustafa’nın (s.a.v.)’ın onun elçisi olduğuna şahitlik eden ve ALLAH(c.c.)’in emirlerinin hiçbirisini inkar etmeyen herkes Müslüman’dır. Evet, ben mesela namazı inkar eden, yani namazın Farz olduğunu Kabul etmeyen Aleviler tanıdım. Ben şimdi bu insanı sevsemde sevmesemde Kuran-ı Kerim’e göre bu şahıs Müslüman olamaz, çünki ALLAH(c.c.)’in Farz kıldığı şeyi inkar etmektedir. Fakat (aynı bizim gibi) Namaz’ın, Oruç’un Farz olduğunu Kabul eden fakat uygulamayan Alevi’ler vardır. Bunlar aynı bizim gibi günahkar Müslüman’dırlar… Neticede Islam’ı Sünni’ler gibi Kabul edenlerde vardır etmeyenlerde vardır. Sonuçta kimseyi Müslüman olmaya zorlayamazayız, fakat ben şu izlenimi edindim. Tanıştığım Alevi’lerin hepsi çok iyi insanlardı (Belki Aleviler’den gördüğüm iyiliği bu zamana kadar Sünni’lerden görmemişimdir. ALLAH(c.c.) hepsinden razı olsun!). Fakat eğer hiç Alevi gecelerine gittiyseniz hala Mao gibi komünist önderlere sempati duyulduğunu görürsünüz. Internet ortamında Alevi’lerin özellikle pkk’cılar tarafından kullanıldığına bizzat şahit oldum. Anlatmaya çalışdım fakat bana “faşist” dediler. Sonunda pkk’cıları o kadar provoke ettimki bütün Türk’lere karşı küfür etmeye başladılar. O an bazı Alevi yurtdaşlarımıza bölücülerin gerçek yüzünü göstermesini başarmıştım ve ağir küfürlere maruz kalmama rağmen çok büyük bir mutluluk duymuştum doğrusu. Yani anlatmak istediğim konu. Alevi’likle zerre kadar alakası olmayan, çoğu ateist ve darvinci olan şahıslar Alevi’lerin sırtından geçinmekteler, Alevi’liği kullanmaktalar. Özellikle Avrupa’da yaşayan Alevi gençleri bu tür propagandalara farkında olmadan alet oluyorlar.

Son olarak şunu söylemek istiyorum. Herkes inancında (topluma ve devlete zarar vermediğinde) hürdür, biz ne Iran’ın nede Suudi Arabistan’in vatandaşlarıyız.

DeLaHoya
20.06.05, 19:14
Mal eine andere Frage:

Warum gehen Moslems nicht in die Kirche zum beten?

Gökcen
20.06.05, 19:29
Mal eine andere Frage:

wer sagt das sie es nicht tun?
orasida ibadet yeri!
hiristiyanlar gibi ibadet etmezsinde müslüman gibi ellerini acip edersin

hiristiyan kilise
müslüman camii
yahudi sonagog

bukadar basit

Gök Türk
20.06.05, 19:31
Mal eine andere Frage:

Sags du uns!

DeLaHoya
20.06.05, 20:22
Sags du uns!

Gerne:
Weil sie Sunniten sind.

Nächste Frage:
Warum gehen Sunniten nicht in Cem Evler und beteiligen sich am Semah?

Gök Türk
20.06.05, 20:24
Gerne:
Weil sie Sunniten sind.

Nächste Frage:

Eine Frage:

Warum gibt es Aleviten, die in die Moschee gehen und Aleviten, die in "Cem evleri" gehen?

Gökcen
20.06.05, 20:25
Gerne:
Weil sie Sunniten sind.

Nächste Frage:

dela bist du alevite?

ich geh in cem evleri und rede mit den "dedes"
also verallgemeiner nicht

irgendwie habe ich das gefühl das du eine antipatie gegen sunniten hast bzw allgemein gegen religiös emenschen

DeLaHoya
20.06.05, 20:29
Aleviten sind Aleviten, weil sie keine Sunniten sind.

Sind Sunniten Aleviten? Wenn Sunniten Aleviten wären, wären sie doch keine Sunniten?

Sind Moslems Christen? Wenn Moslems Christen wären, wären sie doch keine Moslems mehr?

Lasst Aleviten Aleviten und Sunniten Sunniten sein.

Gökcen
20.06.05, 20:30
ja ja is schon klar
aber was ist denn nun mit meiner frage delahoya?

DeLaHoya
20.06.05, 20:31
ja ja is schon klar
aber was ist denn nun mit meiner frage delahoya?

Welche Frage?

Ob der Ball rund ist?
Ob die Banane krumm ist?

Gökcen
20.06.05, 20:32
du weiss doch welche frage ich meine

ob du denn nun alevite bist oder nicht
und warum du etwas gegen gläubige moslems hast?

Gök Türk
20.06.05, 20:45
Ich bitte auch um die Beantwortung meiner Frage!

Gökcen
20.06.05, 21:36
ben cevabimi aldim zaten

danke dela!!!!

Minosh
20.06.05, 21:39
Gerne:
Weil sie Sunniten sind.

Nächste Frage:

1. Können Muslime in Kirchen gehen, weil im Koran Kirchen und Synagogen Moscheen gleichgestellt sind.
Es kommt allerdings immer auf die Kirchen an.
Muslime gehen in die Moschee, weil auch der Prophet Mohammed und Hz. Ali in Moscheen gebetet haben, sie folgen deren Weg!

2. Weil der Prophet Mohammed nicht in ein Cem Evi gegangen ist um sich an einem Semah zu beteiligen, allerdings gibt es Sunniten, die in Cem Evi gehen oder zumindest dort mal waren weil es sie interessiert hat.

Minosh
20.06.05, 21:43
Aleviten sind Aleviten, weil sie keine Sunniten sind.

Sind Sunniten Aleviten? Wenn Sunniten Aleviten wären, wären sie doch keine Sunniten?

Sind Moslems Christen? Wenn Moslems Christen wären, wären sie doch keine Moslems mehr?

Lasst Aleviten Aleviten und Sunniten Sunniten sein.

Jeder lässt jeden so sein wie er möchte, oder hat jemand zur Zwangsislamisierung von Aleviten aufgerufen?

Wenn Aleviten Aleviten sind, dann sind sie eben keine Muslime und sollten mit Sunniten nicht immer in einem Atenzug genannt werden und schon garnicht verglichen werden.

EFE1987
20.06.05, 22:23
dela bist du alevite?

ich geh in cem evleri und rede mit den "dedes"
also verallgemeiner nicht

irgendwie habe ich das gefühl das du eine antipatie gegen sunniten hast bzw allgemein gegen religiös emenschen

DONTWORRYS
Spekulation geht auf so wie ich lese

Bilgisayar
20.06.05, 22:23

Hey wir Schiiten beten auch (wenn man voll Praktizierender ist!!!) das Volle Programm nur Beten wir aus gründen der Erleichterung ÖGLE ve IKINDI zusammen also 8 Raket und Aksam ve YATZI zusammen 7 Rekat und akzeptieren nur verwandte des Propheten als rechtmäßigen Kalifen!!!!

Mehr unterschiede gibt es wirklich nicht!!!!
Der Unterschied zwischen Kaltholen und Evangelen und Orthodoxen ist erheblich größer!!!

DeLaHoya
20.06.05, 22:33
Jeder lässt jeden so sein wie er möchte, oder hat jemand zur Zwangsislamisierung von Aleviten aufgerufen?

Wenn Aleviten Aleviten sind, dann sind sie eben keine Muslime und sollten mit Sunniten nicht immer in einem Atenzug genannt werden und schon garnicht verglichen werden.

Ach ach Minosh... soll ich dir wieder etwas über meine marokkanisch-sunnitischen Freunde erzählen... und was Freitag abends so treiben?

Ach ja, habe ich dir schon etwas üben meinen Marokko-Urlaub erzählt?

Gökcen
20.06.05, 22:34
dela sen soruma cevap verirmisin

Minosh
20.06.05, 22:35
Ach ach Minosh... soll ich dir wieder etwas über meine marokkanisch-sunnitischen Freunde erzählen... und was Freitag abends so treiben?

Wollten sie dich etwa zwangsislamisieren?:rolleyes:

wo warst du denn in Marokko? Erzähl mal!

DeLaHoya
20.06.05, 22:37
Wollten sie dich etwa zwangsislamisieren?:rolleyes:

wo warst du denn in Marokko? Erzähl mal!

Nein, sie wollten mich ständig in den Xxxx schleppen... ich habe sogar Fotos, evtl. stelle ich die gleich online, muss mal gucken...

Minosh
20.06.05, 22:44
Nein, sie wollten mich ständig in den Xxxx schleppen... ich habe sogar Fotos, evtl. stelle ich die gleich online, muss mal gucken...

Es gibt in Marokko keine Puffs, wie oft muss ich das noch sagen?

DeLaHoya
20.06.05, 22:49
Es gibt in Marokko keine Puffs, wie oft muss ich das noch sagen?

Ayooo... im Puff werden doch keine Fotos gemacht... na na na... wir ersparen uns jetzt die Details...

DeLaHoya
20.06.05, 22:52
Minosh, verlieb dich mal nicht!

Wir waren in einem Dorf, dessen Häuser aus so "weißen Steinen" gebaut wurden, oder kalk oder sonst was.

Kannst ja deine marokkanischen Freunde fragen, die werden wissen, wie das Dorf heißt.

Minosh
20.06.05, 22:54
Minosh, verlieb dich mal nicht!

Wir waren in einem Dorf, dessen Häuser aus so "weißen Steinen" gebaut wurden, oder kalk oder sonst was.

Kannst ja deine marokkanischen Freunde fragen, die werden wissen, wie das Dorf heißt.

Du warst nur in einem Dorf?:confused:
Und in diesem Dorf gibt es einen Puff, nicht wahr!:rolleyes:

DeLaHoya
20.06.05, 22:58
Du warst nur in einem Dorf?:confused:
Und in diesem Dorf gibt es einen Puff, nicht wahr!:rolleyes:

Ja natürlich, ich bin mit einem Privatflugzeug in ein Dorf geflogen, direkt in den Puff und dann wieder nachhause...

Ach ach Minosh... Minoshum...

Der Puff bzw. die Bordelle waren in Casablanca und Tanger, und ich bin NICHT in den PUFF gegangen, war mir zu teuer... ;)

KingTurek
20.06.05, 22:59
1. Können Muslime in Kirchen gehen, weil im Koran Kirchen und Synagogen Moscheen gleichgestellt sind.
Es kommt allerdings immer auf die Kirchen an.

Meinst du damit, das in manchen Kirchen Bilder sind von Jesus usw.? Weil soweit ich weiß darf man ja nicht vor Bilder beten und deshalb übermalten ja die Osmanen die Bilder in der Hagia Sophia. Jetzt versucht man die Bilder wieder herzustellen:D

Und nebenbei muss ich noch erwähnen, das ich letztens im Bundestag war und dort gibt es ein Gebetsraum wo Juden, Muslims und Christen beten können. Die haben sehr kreative Ideen reingesteckt und haben alle drei Religionen berücksichtigt. Das hat mich sehr Beeindruckt. Ich empfehle jeden ein Budestagbesuch.

Gök Türk
20.06.05, 23:02
Meinst du damit, das in manchen Kirchen Bilder sind von Jesus usw.? Weil soweit ich weiß darf man ja nicht vor Bilder beten und deshalb übermalten ja die Osmanen die Bilder in der Hagia Sophia. Jetzt versucht man die Bilder wieder herzustellen:D

Und nebenbei muss ich noch erwähnen, das ich letztens im Bundestag war und dort gibt es ein Gebetsraum wo Juden, Muslims und Christen beten können. Die haben sehr kreative Ideen reingesteckt und haben alle drei Religionen berücksichtigt. Das hat mich sehr Beeindruckt. Ich empfehle jeden ein Budestagbesuch.

Ich war letztes Jahr auch im Bundestag. Der Gebetsraum ist wirklich sehr interessant. Dort gibt es ein Kreuz, was man sich selbst aufstellen kann, rechts ist die Fußbodenkante in Richtung Mekka gebaut.

DeLaHoya
20.06.05, 23:04
So Minosh, mein Bild war lang genug drin, du kannst ja nun diesen netten Herrn bewundern:

http://www.religio.de/dialog/196/pic/img90027.JPG

Bilgisayar
20.06.05, 23:07
http://www.religio.de/dialog/196/pic/img90027.JPG

Wer ist denn das DeLaHoya?!? etwa dein Papa?!?:eek:

Ps :Echt Sorry ich konnte es mir einfach nicht verkneifen:D

DeLaHoya
20.06.05, 23:09
Wer ist denn das DeLaHoya?!? etwa dein Papa?!?:eek:

Ps :Echt Sorry ich konnte es mir einfach nicht verkneifen:D

Nein, das ist Minoshs Lieblingsautor...

Bilgisayar
20.06.05, 23:13

Reusper Reusper ähem OK Autor von Minosh ähem gebongt (uff:eek: :p , schwitz:eek: :p )

Ps: ik kan mir nicht helfen auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht auffällt der erinnert mich irgendwie an Abrahem Kischo!!!!

KingTurek
20.06.05, 23:15
Ich war letztes Jahr auch im Bundestag. Der Gebetsraum ist wirklich sehr interessant. Dort gibt es ein Kreuz, was man sich selbst aufstellen kann, rechts ist die Fußbodenkante in Richtung Mekka gebaut.

Obwohl auch ein Kompass ausgereicht hätte:D
Und vorne war ja auch ein Stein der Kaaba darstellen sollte.
Ich hätte nicht gedacht das im Bundestag soviele Künstlerische und Historische Sehenwürdigkeiten gibt. Zum Beispiel die Schriften der Russischen Soldaten oder die Rückseite des Adlers:D Die Geschichte ist auch super.

Minosh
20.06.05, 23:15
Ja natürlich, ich bin mit einem Privatflugzeug in ein Dorf geflogen, direkt in den Puff und dann wieder nachhause...

Ach ach Minosh... Minoshum...

Der Puff bzw. die Bordelle waren in Casablanca und Tanger, und ich bin NICHT in den PUFF gegangen, war mir zu teuer... ;)

Dann warst du also am Strassenstrich!:p

In Marokko sind Puffs verboten!;)

Gök Türk
20.06.05, 23:18

Du glaubst doch nicht wirklich, dass in einem Land wie Marokko der Verbot von Bordells, die Eröffnungen von diesen verhindern soll, oder?

dertli4u
20.06.05, 23:18
1-Da das Alevitentum niemals offiziel anerkannt war, keine Staatsreligion war und damit keine instutionelle Wert hat, ist es schwer, allgemein anerkanntes Wissen über Alevitentum zu vermitteln.

2-es ist zumindest keine monotheistische Religion..die monotheistische Religionen haben feste Institutionen, Regeln, und eine starke Akzent von Monotheist..diese Alle komponenten fehlen dem Alevitentum..

arkadasim, alevilik hakkinda yazdiklarini okuyunca, alevilik hakkinda eksik bilgiye sahip oldugunu düsündüm.

zu 1-alevilik bir din degildir..sadece dini bir ögretidir..alevilik hakkinda allgemeineswissen olmadigi nerden cikiyor..sadece alevi erkannamesi isimli ilmihal kitabi 560 sahife..ayrica, fetihnameler, fütühhatnameler, nefesler, dualar,gülbanklar vs...binlerce kaynak var.

zu 2- elbette alevilik baslibasina bir din degildir..islami kapsamda olan bir ögretidir.

Minosh
20.06.05, 23:19

Ja, Bilder und Jesus-am-Kreuz-Figuren und Marienstatuen...aber ansonsten werden Kirchen und Moscheen im Koran als Gotteshäuser bezeichnet:
...Und wenn Allah nicht die einen Menschen durch die anderen zurückgehalten hätte, so wären gewiss Klausen, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen der Name Allahs oft genannt wird, niedergerissen worden. Und Allah wird sicher dem beistehen, der Ihm beisteht... (22:40)

dertli4u
20.06.05, 23:21
Mal eine andere Frage:

dela, müslümanlarin ibadet edecegi yerin temiz olmasi gerekir..herkesin ayakkabi ile girdigi yerde, secdeye varacak halimiz yok..ama, gerektiginde, yere hali sererek kilisede de ibadet ettik..kilise, kutsal bir yerdir.dolaysiyla orada ibadet etmenin sakincasi yoktur.

Minosh
20.06.05, 23:23
Du glaubst doch nicht wirklich, dass in einem Land wie Marokko der Verbot von Bordells, die Eröffnungen von diesen verhindern soll, oder?

Doch!

Die sind ganz streng darin, die führen Razzien in Häusern durch, von denen sie annehmen, dass es sich dabei um Puffs handeln könnte.
In Kalifornien und Schweden ist es nicht anders.
In Marokko gibt es nur Diskotheken in denen sich Prostituierte aufhalten und mit den Freiern in billige Hotels gehen, aber Puffs gibt es nicht!

Minosh
20.06.05, 23:26

Er ist zumindest NR.5 auf meiner "Most wanted"-Liste!:D

Bilgisayar
20.06.05, 23:27
Doch!

Die sind ganz streng darin, die führen Razzien in Häusern durch, von denen sie annehmen, dass es sich dabei um Puffs handeln könnte.
In Marokko gibt es nur Diskotheken in denen sich Prostituierte aufhalten und mit den Freiern in billige Hotels gehen, aber Puffs gibt es nicht!

Regt euch nicht auf DeLaHoya hat einfach eine surrealistischzynisch Seite die sich in seinen Beiträgen vielerorts wiederfinden lässt!!!!

Er will euch doch nur aus der Reserve locken er mag so was eben!:eek:

dertli4u
20.06.05, 23:29
Nächste Frage:

ben cvem evine gidiyorum..cem seyrediyorum..ama dikkat et seyrediyorum..cünkü, ceme katilip semah dönmenin sartlari vardir..ikrar vermek, vekili olmak, musahibi olmak, bacilki ve kardasligi olmak vs...bunlarin hepsi, alevi ögretisine göre, cocukluktan itibaren baslar..

ben sana sorayim, ben nasil cem ve semaha katilacagim...?

Gök Türk
20.06.05, 23:30
dela, müslümanlarin ibadet edecegi yerin temiz olmasi gerekir..herkesin ayakkabi ile girdigi yerde, secdeye varacak halimiz yok..ama, gerektiginde, yere hali sererek kilisede de ibadet ettik..kilise, kutsal bir yerdir.dolaysiyla orada ibadet etmenin sakincasi yoktur.

Bizim imkanlarımız Fransa’da yaşayan Türk’lerde olmadığı için onlarında eskiden Ramazan bayramlarında kilise kiraladiklarını ve Namaz’larını orda kıldıklarını duymuştum (Bunu bana Fransa’da yaşayan birisi anlatmıştı.)

KingTurek
20.06.05, 23:31
Doch!

Naja, wenn sie Razien durchführen gibt es wohl doch welche. Auch wenn sie nicht länger bleiben. Ich glaub sowas kann man nicht hindern. Leider.

KingTurek
20.06.05, 23:33
Bizim imkanlarımız Fransa’da yaşayan Türk’lerde olmadığı için onlarında eskiden Ramazan bayramlarında kilise kiraladiklarını ve Namaz’larını orda kıldıklarını duymuştum (Bunu bana Fransa’da yaşayan birisi anlatmıştı.)

Hollandada gördüm, Nurcular Kiliseyi satim almislar :D

Minosh
20.06.05, 23:37
Naja, wenn sie Razien durchführen gibt es wohl doch welche. Auch wenn sie nicht länger bleiben. Ich glaub sowas kann man nicht hindern. Leider.

Prostituierte gibt es jede Menge, das bestreitet ja keiner, aber keine Puffs, wie in der Türkei oder Deutschland!

dertli4u
20.06.05, 23:38
arkadaslar

ya ben almanca yazdigim icin okumuyorsunuz, ya da cevap vermek zahmetine katlanmiyorsunuz..

daha önce yazdigim bir iki seyi tekrar kisaltarak yazayim.

Alevilik konusunda konusurken, aleviligin gercegini ve ögretisini iyi bilmek gerekir..bazi alevi kardeslerimiz, CEM sirasinda söyledikleri NEFES lerin manasini bile bilmiyor..kendilerini islam disi görüyorlar.

bir iki örnek vereyim.

"imanim amentübillah"

ne demek bu..

“Amentü Bi‘llahi” demek inandim demektir. “Amentü Bi’llahi ve Meleketühü....” diyerek okuduğumuz da da özetle Allah’in Melekleri’ne, Kitaplari’na, Peygamberleri’ne, Ahiret Günü’ne, Hayr ve serr’in Allah’tan geldigine inandim diyoruz.

yani, CEM sirasinda, daha ceme baslarken, imanin sartlarina uymayi taahhüt eden bir insani, niye islamdan ayri görelimki?

lütfen bu soruma cevap verin..ya ceme katilanlar okudugunu bilmiyor yada, kendilerini islam disi görenler ceme katilmiyor.

denmiyor mu?deniyor...

peki öyleyse, Alevi yi hangi mantikla islam disi sayacagiz..yada, Alevi, kendisini hangi mantikla islam disi sayacak?

Alevi ögretisinde önemli yeri olan, horasan dergahi, yani Ahmet yesevi hazretlerinin dergahinda 5 vakit namaz kilinirdi..Ahmet Yesevi hazretleri, Haci bektasi velinin hocasidir ayni zamanda.

Haci Bayrami veli, taptuk hoca, sari hoca ve daha bircogu, horasan Ahmet Yesevi hazretlerinin dergahinda yetismistir.

Minosh
20.06.05, 23:42
arkadaslar

ya ben almanca yazdigim icin okumuyorsunuz, ya da cevap vermek zahmetine katlanmiyorsunuz..

daha önce yazdigim bir iki seyi tekrar kisaltarak yazayim.

bir iki örnek vereyim.

"imanim amentübillah"

ne demek bu..

lütfen bu soruma cevap verin..ya ceme katilanlar okudugunu bilmiyor yada, kendilerini islam disi görenler ceme katilmiyor.

denmiyor mu?deniyor...

Alevi ögretisinde önemli yeri olan, horasan dergahi, yani Ahmet yesevi hazretlerinin dergahinda 5 vakit namaz kilinirdi..Ahmet Yesevi hazretleri, Haci bektasi velinin hocasidir ayni zamanda.

Haci Bayrami veli, taptuk hoca, sari hoca ve daha bircogu, horasan Ahmet Yesevi hazretlerinin dergahinda yetismistir.

Das ist aber kein Glaubensbekenntnis und islamische Pflichten werden abgelehnt.
Ich kenne auch eine Alevitin die betet und am Ramadan fastet, sie ist aber eine Ausnahme.
Viele Muslime distanzieren sich vom Islam und sagen, dass sie Aleviten sind und mit den bösen fundamentalistischen Sunniten nix zu tun hätten!

Gök Türk
20.06.05, 23:43

O neki? Ben Hollanda’da Milli Görüşcülerin eski bir fabrikayı satın aldıklarını gördüm! :D Amsterdam’daydı!

dertli4u
20.06.05, 23:52
arkadaslar

Almanya Alevi dernekleri federasyonu kurucusu ve DEDELER HEYETI BASKANI,
seyyit Dervis TUR isimli zatin, yazmis oldugu Alevi Erkannamesi kitabindan, sadece bir bölümü asagiya yaziyorum.

1- Allahi bilmek, inanip iman etmek
2-Hz.Muhammedin peygamberligine inanip, tastik etmek
3-Kurani kerimin kutsal emanet olduguna inanip, iman etmek
4-Ehli Beytin(peygamberimizin aile efradinin) ikinci kutsal emanet olduguna inanip iman etmek
5-Hz.Ali soyunun, Hz.Muhammedin varisi ve vasisi olduguna inanmak
6-eline, beline, diline sahip olmaya itina göstermek.
7-ibadetin yaradan ile yaradilan arasinda mirac yolu olduguna inanmak
8-insanbliga zararli bütün islerden kendisini geri almak
9-sefkatli ve merhametli olmaya calismak
10-temiz olmak ve temizlige dikkat etmek.

degerli arkadaslar,

bu yukarda yazdiklarimin, islami düsünceye aykiri hangi tarafi varki, bu konuda, yanlis tespitlere yöneliniyor.bilgisiz insanlarin anlattigi ile karar vermemek gerekir..alevilerde oldugu kadar sunnilerde de bircok insan, yalan yanlis hareketler yapmaktadir..kisilere degil, yazili bilgilere dikkat etmek daha iyi olur.

göktürk, cok güzel bir konuya degindi.
avrupada ve türkiyede, alevi hareketi adi altinda ortaya cikanlarin icinde, bircok atesit, komunist ve art niyetli insan vardir..ve bu tür insanlar yüzünden, alevilik islam disi görüntüye sokulmaktadir.

mesela, Almanya Alevi Dernekleri Federasyonu yönetimin, zorla ele geciren ve hatta bazi dedeleri dövdüren sahis, simdiki baskan Turgut Öker, eski bir devsolcu dur..dinle bir alakasi yoktur..ve ikide bir pkk yayin organlarinda boy gösterir.

bu durum eskidende böyleydi, simdide böyle..akillanmazsak, ilerde de böyle devam eder.

tertemiz duygularla Alevi cemine katilan vatandasimizin ne sucu var..anlatmazsan, dislarsan, onlar Turgut Ökerlerin tezgahina düserler.

akilli olalim...

KingTurek
20.06.05, 23:53
Ich kenne auch eine Alevitin die betet und am Ramadan fastet, sie ist aber eine Ausnahme.

Sie ist doch denn eher Schiitisch oder? Ach ich weiß auch nicht, ich komm immer durcheinander. ich höre immer was anderes.
:confused::confused::confused:

dertli4u
20.06.05, 23:54

göktürk;

sizin yas durumunuz müsait degil hatirlamaya...ama ben ilk geldigim senelerde, isvicre ve almanya da bayram namazlarini ve cuma namazlarini, kiliselerde kildik.
1977 ve 78 yillarinda, sadece bazi heimlarin bodrumunda mescit vardi..

dertli4u
21.06.05, 00:01

minosh

dünyanin en eski meslegi olarak adlandirilan "fahiseligi" ve "genelevi" engelleme imkani yoktur..kimse bunu basaramamistir.insanoglu herzaman bir yol bulmustur.

ayrica, anadoluda ilk "genelevler" ne zaman kurulmustur, bilirmisiniz..hep anlatirlar, cumhuriyet yönetimi döneminde diye..hayir bu tamamen yanlistir.

balkan isyanlari, balkan savasi, rus harbi gibi olaylar sonrasi, osmanli topraklarina gelen ve kimi zaman destek kimi zaman da köstek olan yabanci/ecnebi askerler, istanbul ve civarinda, cinsel hastaliklarin yayilmasina sebeb olunca, osmanli padisahinin emri ile, ilk "genelev" acilarak, halk, bu tehlikden korunmak istenmistir(murat bardakci)

dertli4u
21.06.05, 00:09
Sie ist doch denn eher Schiitisch oder? Ach ich weiß auch nicht, ich komm immer durcheinander. ich höre immer was anderes.
:confused::confused::confused:

king

elbette karistirirsin..cünkü o kadar cok sey birbirine karistiriliyor ki.müsaadenle, cok özet olarak anlatayim.

kisaca:
islamda iki yol vardir
a-ehli sünnet vel cemaat yolu..(peygamberimizin sünneti seniyesi diye adlandirilan kural ve yasayis bicimini takip edenler)

dört mezhebe ayrilirlar..mezhep imamlarinin, bazi konularda, degisik tespit ve yorumlari dolaysiyla birbirlerinde nüans farkiyla ayrilirlar.

1-hanefi
2-maliki
3-hanbeli
4-caferi

b-$ia yolu(hadislerin büyük bir kismini ve kuranin bazi bölümlerini kabul etmezler.

sia yolunda gidenler, bircok alt guruplara ayrilirlar. ama "hak mezhep" olarak kabul edilmezler.

Aleviler, sunni yoldaki bir ögretidir..mezhep degildir..

caferiler, genellikle, sia yolunbda olanlarla karistirilirlar, ama lakasi yoktur bunun.

iranda, siiler, caferiler ve az miktarda hanefiler vardir...

Gök Türk
21.06.05, 00:19
dertli abi işte şimdi benim kafamıda karıştırdın. Nasıl yani? Şii’ler Kuran-ı Kerim’deki bazı bölümleri kabul etmiyormu? Ben onların ve bizim aramızdaki tek farkın, onların sadece
Hz. Ali’yi Halife olarak kabul ettiklerinden kaynaklandığını zannediyordum. Yani Şii’ler bizim tabirimizle (Kuran-ı Kerim’in bazı bölümlerini inkar ettiklerine göre) Müslüman olmuyorlarmı?:confused:

Minosh
21.06.05, 00:21
minosh

dünyanin en eski meslegi olarak adlandirilan "fahiseligi" ve "genelevi" engelleme imkani yoktur..kimse bunu basaramamistir.insanoglu herzaman bir yol bulmustur.

ayrica, anadoluda ilk "genelevler" ne zaman kurulmustur, bilirmisiniz..hep anlatirlar, cumhuriyet yönetimi döneminde diye..hayir bu tamamen yanlistir.

balkan isyanlari, balkan savasi, rus harbi gibi olaylar sonrasi, osmanli topraklarina gelen ve kimi zaman destek kimi zaman da köstek olan yabanci/ecnebi askerler, istanbul ve civarinda, cinsel hastaliklarin yayilmasina sebeb olunca, osmanli padisahinin emri ile, ilk "genelev" acilarak, halk, bu tehlikden korunmak istenmistir(murat bardakci)

Ich sprach von Puffs und nicht von Prostituierten.
Prostituierte gibt es überall auf der Welt!

dertli4u
21.06.05, 01:08
dertli abi işte şimdi benim kafamıda karıştırdın. Nasıl yani? Şii’ler Kuran-ı Kerim’deki bazı bölümleri kabul etmiyormu? Ben onların ve bizim aramızdaki tek farkın, onların sadece
Hz. Ali’yi Halife olarak kabul ettiklerinden kaynaklandığını zannediyordum. Yani Şii’ler bizim tabirimizle (Kuran-ı Kerim’in bazı bölümlerini inkar ettiklerine göre) Müslüman olmuyorlarmı?:confused:

göktürk

ben cok kisaca anlattim..siiler, kurani kerimin, hz. ömer ve hz.osman zamaninda ve daha sonra emeviler tarafindan tahrif edildigini düsünürler..

kuranin, temel hükümleri ile ilgili degildir bu durum.

hz.aliyi halife kabul etmeleri, sadece baslibasina bir ayrilik konusu degildir.mesela, irandaki meshur devrim sloganlarindan biri, "allahu ekber, humeyni rehber" sloganiydi.

ve bu konuda gercekten bircok sey birbirine karismistir.

bizim inancimiza göre, ehli sünnet yolu, dogru olandir..

Ay_Dogar
21.06.05, 01:35
Minosun asil sorusuna gelince:;)

Aleviligin belkemigi tasavvufdur düsüncesidir.
Islamda insanin kul olusu nedeniylen allah karsi sorumluklari ve görevleri vardir(Oruc,Namaz).Tasavvufta bu konuya fazla özen gösterilmez,insan allahin kullu degildir bizzat kendisidir.Onun icin namaz gibi görevler bir insani olgunlastirmaya yönelik ve Tanriya tapmak icinse, bu tür görevler bir olgun ve yetkin insan icin gereksizdir,sadece bir ayrintidir.
Tasavvuf Kuranin,Hadislerin bütün islam düsüncesinin kati kurallarini kirip,insan düsüncesine önem veren bir yorum getirmistir.
Alevilik islamin özgün bir yorumudur ve onun icin tarih boyunca nice katliamlara tanik olmus bir toplumdur.Eger bugün bir alevi kendini müslüman olarak görmüyorsa,sucu tarihte ve 80 yildir alevilere " Siz aslinda yoksunuz" diyen bir Cumhuriyete/Diyanete aramak lazim.

Minosh
21.06.05, 01:49

Islamda insanin kul olusu nedeniylen allah karsi sorumluklari ve görevleri vardir(Oruc,Namaz).Tasavvufta bu konuya fazla özen gösterilmez,insan allahin kullu degildir bizzat kendisidir.Onun icin namaz gibi görevler bir insani olgunlastirmaya yönelik ve Tanriya tapmak icinse, bu tür görevler bir olgun ve yetkin insan icin gereksizdir,sadece bir ayrintidir.
Tasavvuf Kuranin,Hadislerin bütün islam düsüncesinin kati kurallarini kirip,insan düsüncesine önem veren bir yorum getirmistir.
Alevilik islamin özgün bir yorumudur ve onun icin tarih boyunca nice katliamlara tanik olmus bir toplumdur.Eger bugün bir alevi kendini müslüman olarak görmüyorsa,sucu tarihte ve 80 yildir alevilere " Siz aslinda yoksunuz" diyen bir Cumhuriyete/Diyanete aramak lazim.

Cevaplar icin sagol Ay Dogar, ama namaz Allaha tapmak icin degil, Allaha yakin olmak icin kilinir....bunu Allah Kuran'i Kerimde insanlara emretmistir
Namazin diger faydalari disiplin ve egzersizdir, budizm gibi dinlerde namaza "meditasyon" ismi veriliyor,bunun degisik modeller vardir, müslümlarda peygamberimizin örnegine göre namaz kilarlar!5 vakit namazi sufilerde kilar, ramazanda oruc da tutarlar!

Kendini Tanri olarak gören bir insan müslüman degildir, cünkü insani Allah yaratmistir, bu Islamin tek kaynagi Kuran'i Kerimde yaziyor.
Benim bildigim kadariyla sufiler kendilerini Allah'a yakin(esh) veya Allahin bir parcasi olarak görüyorlar, bu kabul edilir, ama bir yaratigin Tanri olmasi Islama aykiri olan bir düsünce!

dertli4u
21.06.05, 01:55

aydogar

yazdiklarina katiliyorum..hatta son cümlene daha cok katiliyorum..

hallaci mansur a hocasi, bildigin herseyi herkese anlatma..yanlis anlasilir veya anliyamiyabilirler demisti..ama hallaci mansur, bu ögüdü dinlemedi ve sonucta öldürüldü.

"Enel Hak" meselesinden bahsediyorum.Allah, herbirimizin suretínde, nurunu gösterir..öyleyse, her insan allah tan bir parcadir.manasinda yorum yapinca, onun yorumunu anliyamiyanlar saldirmaya basladi.kendini allah olarak ilan etti, allaha $irk kostu dediler ve feci sekilde öldürdüler..

tabi bu arada, tarih boyunca meydana gelen katliamlarin bir kisminin sebebini de iyi incelemek gerekir.maalesef kurunun yaninda yasda yanmistir..islam toplumlarinda, batinilik, haricilik, rafizilik gibi, aykiri yasam yollari olmustur..bunlardan rafizilik kolunun micinde bulunan bir kisim grupcuklar, cok sapi yorumlara baslamislardir..ama kendilerini saklamak icin, "biz aleviyiz, kizilbasiz" demislerdir..cünkü, bircok osmanli padisahi, bektasi veya alevilere hosgörü ile yaklasmistir..

iste kendilerini korumak icin, kendilerine alevi kimligi veren bu sahislar, osmanlinin agir cezalandirmalarina maruz kalmislardir.hani meshur fetva vardir"besikteki bebesine kadar katli" meselesi..iste oi fetvanin asil muhatabi rafiziler icindeki bu tür grupcuklardir..

ve maalesef, aleviler ahkkinda söylenegeln ve cok ayip bir sekilde suclandiklari,
"mum söndü" meselesinin esas kaynagi, iste bu grupcuklardir..ama, biraz önce izah ettigim sebeblerden dolayi, konu, alevi toplumuna maledilmistir.

halbuki, alevi toplumunun en basta gelen kurallarindan birisi, eline, beline, diline hakim olmaktir.

konuyu kisa kisa anlatmaya calistim..elbette bunlar, iki üc yazi ile anlatilacak ve anlasilacak konular degildir..biraz daha ögrenmemiz ve arastirmamiz gereken konulardir.

dertli4u
21.06.05, 02:04
Kendini Tanri olarak gören bir insan müslüman degildir, cünkü insani Allah yaratmistir, bu Islamin tek kaynagi Kuran'i Kerimde yaziyor.
Benim bildigim kadariyla sufiler kendilerini Allah'a yakin(esh) veya Allahin bir parcasi olarak görüyorlar, bu kabul edilir, ama bir yaratigin Tanri olmasi Islama aykiri olan bir düsünce!

minosh

güzel kardesim, aydogar arkadas, tasavvuftan bahsediyor..islam alimleri, tasavvuf yoldaslari, bazi konularda öyle yorumlar yaparlar ve tartisirlar ki, bu konulara yabanci olan insanlar, onlari dinlese, "kafir" damgasi vurabilir..

ama tasavvuf düsüncesinin asli, allaha yakin olma, allaha ulasma yollaridir.bu yollarin düsünülmesi, arastirilmasidir.

tasavvufta dört kapi vardir.

1-seriat= dünyaya gelmek, insanin kendi kendini egitmesi.evreni tanimasi.din.

2-tarikat=ikrar vermek.kötülüklerden arinmak.yol ve davranisi ögrenmek..bu yolda gitmeye istekli olmak,karar vermek.

3-marifet= nefsini islah etmek, ilim ögrenmek..irfan ögrenmek.

4-hakikat=hakki özünde bilmek..sirlari ögrenmek..baskalarini egitmek

minosh

dikkat edersen, son kapi olan hakikat, allah ulasmak manasindadir..tabii bu ruhen ulasmaktir..

Minosh
21.06.05, 12:30
minosh

güzel kardesim, aydogar arkadas, tasavvuftan bahsediyor..islam alimleri, tasavvuf yoldaslari, bazi konularda öyle yorumlar yaparlar ve tartisirlar ki, bu konulara yabanci olan insanlar, onlari dinlese, "kafir" damgasi vurabilir..

ama tasavvuf düsüncesinin asli, allaha yakin olma, allaha ulasma yollaridir.bu yollarin düsünülmesi, arastirilmasidir.

tasavvufta dört kapi vardir.

1-seriat= dünyaya gelmek, insanin kendi kendini egitmesi.evreni tanimasi.din.

2-tarikat=ikrar vermek.kötülüklerden arinmak.yol ve davranisi ögrenmek..bu yolda gitmeye istekli olmak,karar vermek.

3-marifet= nefsini islah etmek, ilim ögrenmek..irfan ögrenmek.

4-hakikat=hakki özünde bilmek..sirlari ögrenmek..baskalarini egitmek

minosh

dikkat edersen, son kapi olan hakikat, allah ulasmak manasindadir..tabii bu ruhen ulasmaktir..

Danke für die Info, dertli, aber ich kenne mich mit Mystik und dem Sufismus aus und ich habe auch verstanden was Ay Dogar geschrieben hat.

"die Wege zu Gott sind so zahlreich wie die Atemzüge des Menschen" sagte der Prophet, Mystiker haben ziemlich viele Techniken und schenken ihr Leben der Gottesandacht, ihrem Geliebten, den sie wissen das sie ein Teil der Schöpfung sind, sie sind ein Teil von Gott aber nicht Gott, sie sehen in allen Dingen Gott, den allumfassenden Gott, aber zu behaupten selber Gott zu sein existiert in der islamischen Mystik nicht.

Hz.Ali war ein sunntischer Mystiker, er kannte die innere Bedeutung des Korans, in die er durch den Propheten eingeführt wurde, so wie man aus der Sunna erfährt...Gebet, Fasten und die Selbstlosigkeit gehören zu der äusseren Bedeutung und werden im Koran vorgeschrieben, das bildet die Basis sozusagen.
Gott verlangt vom Menschen mehr als nur das Pflichtgebet, er fordert ihn auf sich Ihm ständig zu nähern, deshalb verfügen Mystiker auch über die verschiedensten Techniken im Gegensatz zum Normalomuslim!
Der Koran sagt auch selber, dass der Mensch je nach seiner Entwicklungsstufe(seelisch/geistig) diese innere Bedeutung, diesen mystischen Aspekt erfährt....man kommt an ihn durch das Herz und aus diesem Grund ist Hz.Ali auch eingeweiht wurden, dennoch vernachlässigte er die äusseren Vorgaben(Beten, zu einem bestimmten Zeitpunkt und das Fasten am Ramadan) nicht, die unbedingt für die islamische Mystik notwendig sind.

EFE1987
21.06.05, 13:44

sende Marrokoda Rotlichviertelde kaldim diye,
tüm Islama yöneliyorsun :rolleyes:

Minosh
21.06.05, 13:56
sende Marrokoda Rotlichviertelde kaldim diye,
tüm Islama yöneliyorsun :rolleyes:

Er will damit ausdrücken, dass alle Sunniten in den Puff gehen, Aleviten seiner Meinung nach nicht!:rolleyes:
In Marokko gibt es kein Rotlichtviertel!
Und wenn ein Mensch in den Puff geht, dann ist es sein Problem und nicht das Problem des Islams!

Gökcen
21.06.05, 15:27
dela

schämst du dich alevite zu sein( nicht falsch verstehen ich bin NICHT gegen aleviten)
oder warum sagst du mir nicht ob du alevite bist oder nicht, und warum du so ISLAMFEINDLICH bist??

Gök Türk
21.06.05, 16:44
Wow, bald können wir den "PC-Anti-DeLaHoya" Fan-Club eröffnen. :D

Hey Dela sag doch mal endlich ob du Alevite, kein Alevite, Sunnite, kein Sunnite, Atheist, kein Atheist, Buddhist, kein Buddhist....... bist!

Sag uns: Was bist du?

:D :p :D

Gökcen
21.06.05, 16:46
dazu muss er selbst erstmal wissen was er ist lieber göki
egal was er ist, es ist schade das er das alles als"kemalist" von sich gibt naja

DeLaHoya
21.06.05, 20:36
Er will damit ausdrücken, dass alle Sunniten in den Puff gehen, Aleviten seiner Meinung nach nicht!:rolleyes:
In Marokko gibt es kein Rotlichtviertel!
Und wenn ein Mensch in den Puff geht, dann ist es sein Problem und nicht das Problem des Islams!

Ja ja.. zuerst gibt es Razzien, obwohl es keine Puffs gibt und nun haben wir sogar ein Rotlichtvierteil.

Sodom und Gomorrha in Arabisten! Pfui!

DeLaHoya
21.06.05, 20:37
Wow, bald können wir den "PC-Anti-DeLaHoya" Fan-Club eröffnen. :D

Hey Dela sag doch mal endlich ob du Alevite, kein Alevite, Sunnite, kein Sunnite, Atheist, kein Atheist, Buddhist, kein Buddhist....... bist!

Sag uns: Was bist du?

:p :D

Du kennst doch die Antwort:

Elhamdüllilah Türk'üm!

Bilgisayar
21.06.05, 20:40
Ja ja.. zuerst gibt es Razzien, obwohl es keine Puffs gibt und nun haben wir sogar ein Rotlichtvierteil.

Sodom und Gomorrha in Arabisten! Pfui!

äää du DeLaHoya nur mal so am Rande erwähnt du weißt schon das Sodom und Gumorrha auf der Arabischen Halbinsel Wahren (sollen bei Syrien gelegen sein)

dein Vergleich ist deswegen einwenig na ja wie soll ich sagen schlecht gewählt:D

DeLaHoya
21.06.05, 20:47
äää du DeLaHoya nur mal so am Rande erwähnt du weißt schon das Sodom und Gumorrha auf der Arabischen Halbinsel Wahren (sollen bei Syrien gelegen sein)

dein Vergleich ist deswegen einwenig na ja wie soll ich sagen schlecht gewählt:D

In Marokko gab es jedoch eine Art "Zweigstelle"... Sodom und Gomorrha für Arme... :p

EFE1987
21.06.05, 20:51
Du kennst doch die Antwort:

Elhamdüllilah Türk'üm!

Ich tippe drauf das dieser Clown ein Komunist ist
meine Meinung.

Bilgisayar
21.06.05, 21:01
Ich tippe drauf das dieser Clown ein Komunist ist
meine Meinung.

Also kennt einer von euch -Yedibelahüsnü- der war ein Kommunist (vom PF) genauso wie Zerstörer ehemals Yedibelahüsnü (schätze ich)

also DeLaHoya ist glaube ich eher ein Atheist mit starkem nazistischem Charakter und dem inneren Bedürfnis Beiträge mit Zynismus und Sarkasmus mit ner Prise (manchmal größer manchmal kleiner) Religionsverachtung zu verbreiten also - verdammt ähnlich wie ein Kommunist bloß ein Komi würde noch viel extremer sein aber mal ohne schmarn unser DeLaHoya kommt verdammtnochmal verdammt sehr nahe dran:D!!!!

EFE1987
21.06.05, 21:06
Also kennt einer von euch -Yedibelahüsnü- der war ein Kommunist (vom PF) genauso wie Zerstörer ehemals Yedibelahüsnü (schätze ich)

also DeLaHoya ist glaube ich eher ein Atheist mit starkem nazistischem Charakter und dem inneren Bedürfnis Beiträge mit Zynismus und Sarkasmus mit ner Prise (manchmal größer manchmal kleiner) Religionsverachtung zu verbreiten also - verdammt ähnlich wie ein Kommunist bloß ein Komi würde noch viel extremer sein aber mal ohne schmarn unser DeLaHoya kommt verdammtnochmal verdammt sehr nahe dran:D!!!!

Soll er doch zu seinen Genossen gehen :rolleyes:

DeLaHoya
21.06.05, 22:12
Während ich die Armenische Frage beantworte und die Lügen der PKK aufdeckte, beschäftigen sich andere mit so einem Mist.

Schaut mal in die Geschichtsbücher, vor allen in die Kapitel über die Türkei und die Türken.

Was habt "ihr" bis heute erreicht?

Ich sage es "euch": einen Schxxßdrxxk!

Gökcen
21.06.05, 22:16
ooo du weltretter

natürlich religion ist auch ein scheiss thema für dich is ja klar

du solltest etwas objektiver sein als moderator!!!statt hier religionne zu diskriminieren!

Bilgisayar
21.06.05, 22:19
Während ich die Armenische Frage beantworte und die Lügen der PKK aufdeckte, beschäftigen sich andere mit so einem Mist.

Schaut mal in die Geschichtsbücher, vor allen in die Kapitel über die Türkei und die Türken.

Was habt "ihr" bis heute erreicht?

Ich sage es "euch": einen Schxxßdrxxk!

Das Osmanische Reich das Selcukenreich das Göktürkenreich das Hazarenreich (alles Islamische Imperien) etc...:D - aber du hast recht wir schweifen wohl von Thema ab, an wem das wohl liegt:eek: :D

Ps: Wer so perfiede Soddom und Gumorrha in der Arabischen Welt sucht wie du löst eben beim ein oder anderem gewisse Reaktionen aus!! Wenn du dich einwenig mäßigen würdest diesbezüglich hätten wir bestimmt hier ein vieeel angenehmeres Klima!:cool:

DeLaHoya
21.06.05, 22:27
ooo du weltretter

natürlich religion ist auch ein scheiss thema für dich is ja klar

du solltest etwas objektiver sein als moderator!!!statt hier religionne zu diskriminieren!

Kümmere du dich lieber um Frau Kelek und Frau Ates!

Aber immer die gleich Leier... lieber etwas über Aleviten daherfaseln als sich mit den wirklichen Islam-Hassern zu beschäftigen.

Während ihr hier aus sunnitischer Sicht klären wollt, was Aleviten tun und nicht tun, ob ich Alevite bin oder nicht, lachen sich die anderen ins Fäustchen.

Macht nur weiter so... ich Rette die Welt was die Armenischen Frage und die PKK angeht, rettet ihr den Rest, aber so wird das eben nichts, söylemis olayim. Sayenizde dünya batacak...

Gökcen
21.06.05, 22:32

Aber immer die gleich Leier... lieber etwas über Aleviten daherfaseln als sich mit den wirklichen Islam-Hassern zu beschäftigen.

Während ihr hier aus sunnitischer Sicht klären wollt, was Aleviten tun und nicht tun, ob ich Alevite bin oder nicht, lachen sich die anderen ins Fäustchen.

Macht nur weiter so... ich Rette die Welt was die Armenischen Frage und die PKK angeht, rettet ihr den Rest, aber so wird das eben nichts, söylemis olayim. Sayenizde dünya batacak...

wer macht hier aleviten schlecht???unutduysan daha ogün alevileri BEN koruyodum sne degil!!!
bizim sayemizdmei dünya batacak??dela lütfenm gülünc duruma düsüyorsun!!!!!
burda sadece senmi biseyler yapiyorsun???um die necla kelek kümmere ich mich schon mach dir mal da garkeine sorgen lieber dela!!!

und du solltest aufhören sunniten zu hassen oder zu verurteilen! denn indem du meinst die anderen würden aleviten diskrimieren, tust du nichts anderes nur ebenmit dne sunniten!

wer im glashaus sittz sollte nicht mit steinen werfen lieber dela

das wars von mir an dich, und ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht, von jemand der als kemalist durchgehen will hätte ich sowas nicht erwartet°!

Minosh
21.06.05, 22:32

Welcher Sekte bist du denn entlaufen, Moralprediger?

Was sollen diese ständigen Vorwürfe eigentlich?

"Sizin yüzünüzden, siz yaptiniz, sizin sucunuz...bla bla bla!:rolleyes:

Gök Türk
21.06.05, 22:41
Leute ich rufe euch alle zur Ruhe auf. Lasst uns die Sache (ohne irgendwelche persönlichen Angriffe usw.) ausdiskutieren (was eigentlich nicht ganz korrekt, aber vielleicht die einzige Lösung für die in der Zukunft entstehenden Diskussionen ist). Und zwar auf einem Niveau, das zu uns passt. Dies gilt für alle.

Der Glauben von DeLaHoya hat uns nicht zu interessieren. Nach dem Islam arbeitet jeder für sich für das Jenseits und es gibt keinen Zwang. Auch in der Türkei, zu der wir uns alle bekennen ist jeder Mensch frei seinen Glauben selbst bestimmen zu dürfen, solange er die Gesellschaft nicht gefährdert. Man kann Muslim, Jude, Christ, Schamanist oder Atheist sein. Das hat jeder selbst zu entscheiden!
Ich "kenne" DeLaHoya seit ein paar Jahren aus einer anderen Community und hab mich selbst oft mit ihm gestritten. Doch mir ist nicht aufgefallen, dass er Kommunist ist. Er ist Kemalist mit einem linken Touch (Das ist meine eigene Beobachtung); sicherlich kann ich jedoch sagen, dass er Patriot ist, was alleine schon durch seine Arbeit bewiesen wird.
Dies war zur Klarstellung!

Da sich schon mehrere User über "Anti-Islamische" Beiträge von ihm beschweren (Missverständniss oder nicht) bitte ich DeLaHoya sich in der Zukunft diesbezüglich deutlicher auszudrücken.
So wie keiner in diesem Forum hat er auch nicht das Recht den Islam (dem die meisten Türken zugehörig sind) zu diskriminieren.
Ich bitte um Verständniss von beiden "Seiten".

Bilgisayar
21.06.05, 22:44
Leute ich rufe euch alle zur Ruhe auf. Lasst uns die Sache (ohne irgendwelche persönlichen Angriffe usw.) ausdiskutieren (was eigentlich nicht ganz korrekt, aber vielleicht die einzige Lösung für die in der Zukunft entstehenden Diskussionen ist). Und zwar auf einem Niveau, das zu uns passt. Dies gilt für alle.

Der Glauben von DeLaHoya hat uns nicht zu interessieren. Nach dem Islam arbeitet jeder für sich für das Jenseits und es gibt keinen Zwang. Auch in der Türkei, zu der wir uns alle bekennen ist jeder Mensch frei seinen Glauben selbst bestimmen zu dürfen, solange er die Gesellschaft nicht gefährdert. Man kann Muslim, Jude, Christ, Schamanist oder Atheist sein. Das hat jeder selbst zu entscheiden!
Ich "kenne" DeLaHoya seit ein paar Jahren aus einer anderen Community und hab mich selbst oft mit ihm gestritten. Doch mir ist nicht aufgefallen, dass er Kommunist ist. Er ist Kemalist mit einem linken Touch (Das ist meine eigene Beobachtung); sicherlich kann ich jedoch sagen, dass er Patriot ist, was alleine schon durch seine Arbeit bewiesen wird.
Dies war zur Klarstellung!

Da sich schon mehrere User über "Anti-Islamische" Beiträge von ihm beschweren (Missverständniss oder nicht) bitte ich DeLaHoya sich in der Zukunft diesbezüglich deutlicher auszudrücken.
So wie keiner in diesem Forum hat er auch nicht das Recht den Islam (dem die meisten Türken zugehörig sind) zu diskriminieren.
Ich bitte um Verständniss von beiden "Seiten".

Bin ganz deiner Meinung:)

Gök Türk
21.06.05, 22:55

Dela, bu yazını yanlış buluyorum. Elbette Kelek’lede Ateş’lede ilgileneceğiz, fakat Aleviliğin tartışılmasında bir sorun görmüyorum. Burda Alevi’leri senden daha çok ben savunuyorum. Gökcen’in 14 yıldan beri tanıdığı ve en yakın kız arkadaşı olanın Alevi olduğunu biliyormusun? Benim komşularımızın sayesinde Alevi’lerle içiçe yaşadığımı biliyormusun? Dedem neredeyse Şeriatcı ve komşu ailenin beyinin eski Maoist olduğu halde aramızda hiçbir sorun çıkmadan dostca yaşadığımızı biliyormusun? Senin problemini anlamıyorum dela. Bak burada Alevi’lere karşi bilinmeyen sebeblerden dolayı kin ve nefret duyan şahıslar var. Alevi’ler hakkında tartışsakda hepsinin devlet düşmanı olmadığını açıklasakve böylece o kişilerin Alevi’ler hakkındaki düşüncelerinin değişmesini sağlasak daha iyi olmazmı?

NOT: Kimseyi küçük görme! Bizimgibilerinin senin yaşına geldiğinde senden daha aktif birşekilde uğraşmalarını sağla!

dertli4u
21.06.05, 22:55
arkadaslar

ne oluyor..ne yapmak istiyorsunuz..birbirinizle ugrasmak yerine baska konu bulsaniz, daha iyi olmaz mi?

Dela hakkinda yaptiginiz suclamalari kabul etmek mümkün degil..

bir insanin ters cevap vermesinden sikayet edip, sonra, daha sert ifadelerle o insani tenkit etmek dogru mu sizce?

lütfen yazdiklarinizi silin...

EFE1987
21.06.05, 23:02
arkadaslar

ne oluyor..ne yapmak istiyorsunuz..birbirinizle ugrasmak yerine baska konu bulsaniz, daha iyi olmaz mi?

Dela hakkinda yaptiginiz suclamalari kabul etmek mümkün degil..

bir insanin ters cevap vermesinden sikayet edip, sonra, daha sert ifadelerle o insani tenkit etmek dogru mu sizce?

lütfen yazdiklarinizi silin...

O DEDIGIN INSAN DERTLI ABI IKIDE BIRDE ISLAMLA ALAY EDIYOR
SERT TEPKI GÖSTERMEK GAYET DOAL BIRSEY

dertli4u
21.06.05, 23:33

o ne ki;
rotterdamda, eski hollanda gizli servisinin binasini satin almislardi:D

DeLaHoya
21.06.05, 23:34
Welcher Sekte bist du denn entlaufen, Moralprediger?

Was sollen diese ständigen Vorwürfe eigentlich?

"Sizin yüzünüzden, siz yaptiniz, sizin sucunuz...bla bla bla!

Ach ach Minosh... gerade lese ich die intelligenten Antworten von GökTürk und stoße nun auf deine... was für ein Kontrast!

Schwarz und weiß, Feuer und Wasser, Himmel und Hölle!

Du hast keine Bücher von Harun Yahya oder Bassam Tibi gelesen, kommst ständig mit "XY ist kein Moslem, dies und das hat nichts mit dem Islam zu tun"... habe ich schon einmal erwähnt, dass du meinen Intellekt beleidigst und mich allgemein langweilst?

DeLaHoya
21.06.05, 23:38
...um die necla kelek kümmere ich mich schon mach dir mal da garkeine sorgen lieber dela!!!...

Tu das mal, und ich werde dich unterstützen, "mach dir mal da garkeine sorgen".

dertli4u
21.06.05, 23:40
o arkadas, sadece ironik yazi yazmayi seviyor..ayrica, islami savunmak mecburiyetinde de degil..

ama, kendisinden sikayetci olanlar da, sikayetci olduklari laflara benzer laflar yazmamalidir..

birkac örnek vereyim

Moralprediger,Clown ,Komunist,Atheist mit starkem nazistischem Charakter ,weltretter,alevite,ISLAMFEIND LICH ,antipatie,

arkadaslar, yukarida örneklerini verdigim suclamalarin hepsinin muhatabi olan Dela arkadasimizdir..

bu arkadasimiz düsman degil...düsmana bile söylenmeyen kelimelri, kendisine kullanmis olmamizi kabul edemiyorum..

Minosh
21.06.05, 23:41
Ach ach Minosh... gerade lese ich die intelligenten Antworten von GökTürk und stoße nun auf deine... was für ein Kontrast!

Schwarz und weiß, Feuer und Wasser, Himmel und Hölle!

Du hast keine Bücher von Harun Yahya oder Bassam Tibi gelesen, kommst ständig mit "XY ist kein Moslem, dies und das hat nichts mit dem Islam zu tun"... habe ich schon einmal erwähnt, dass du meinen Intellekt beleidigst und mich allgemein langweilst?

Deine ständigen Beleidigungen, Unverschämtheiten und deine Arroganz langweilt und nervt auch langsam.

Du kannst nicht diskutieren, du versuchst hier den Oberguru zu spielen, anstatt sachlich zu bleiben.

Was denkst du eigentlich wer du bist?

DeLaHoya
21.06.05, 23:43
Deine ständigen Beleidigungen, Unverschämtheiten und deine Arroganz langweilt und nervt auch langsam.

Du kannst nicht diskutieren, du versuchst hier den Oberguru zu spielen, anstatt sachlich zu bleiben.

Was denkst du eigentlich wer du bist?

Ja ja... wie wäre es, wenn du mal diskutierst anstatt ständig "XY ist kein Moslem" und "Dies und das hat nichts mit dem Islam zu tun" schreiben würdest.

Minosh... du hast einen besonderen Platz in meinem Herzen, keine Sorge... :eek:

Minosh
21.06.05, 23:50
Ja ja... wie wäre es, wenn du mal diskutierst anstatt ständig "XY ist kein Moslem" und "Dies und das hat nichts mit dem Islam zu tun" schreiben würdest.

Minosh... du hast einen besonderen Platz in meinem Herzen, keine Sorge... :eek:

Nein, danke, auf diesen Platz verzichte ich gerne.

Anscheinend liest du nicht gerne Beiträge die nicht in dein kleines Weltbild passen.
Wenn man über religiöse Themen diskutiert, dann sollte man ein Fünkchen Ahnung von Religionen haben, aber das hast du nicht, deshalb scheinst du auch nicht zu begreifen, was zahlreiche User in dem besagten Thread in zahlreichen Beiträgen geschrieben haben, unter anderem ich.

Alles ist erklärt, es fehlt dir nur der nötige Wille Dinge zu akzeptieren.

DeLaHoya
22.06.05, 00:02
Nein, danke, auf diesen Platz verzichte ich gerne.

Anscheinend liest du nicht gerne Beiträge die nicht in dein kleines Weltbild passen.
Wenn man über religiöse Themen diskutiert, dann sollte man ein Fünkchen Ahnung von Religionen haben, aber das hast du nicht, deshalb scheinst du auch nicht zu begreifen, was zahlreiche User in dem besagten Thread in zahlreichen Beiträgen geschrieben haben, unter anderem ich.

Alles ist erklärt, es fehlt dir nur der nötige Wille Dinge zu akzeptieren.

Ja ja... MM (!)... ich lese nicht gerne inhaltsleere Beiträge, und jemand ist sehr begabt im verfassen dieser.

Na ja, ich gucke jetzt ein wenig
http://www.obsessedwithwrestling.com/images/ppv/onenightstand.jpg

würde dir auch gefallen Minoshum...

dertli4u
22.06.05, 19:56
O gecen Tamtürke
Mekani cehendem olsun demedimi ?
Bunlari hic görmüyorsunuz ama
o Lafi ben enbüyük Düsmanima bile söylemem

efe

kardesim..sana dost tavsiyesi..

"o yapti" degil, sen kendin ne yapiyorsun, ona bak..

"o kötülük " yaparsa, sen de kötülük mü yapmalisin..elbette hayir...

efe sana veya baska bir arkadasa söylediklerimi, diger arkadaslara da söylüyorum...burada hepimiz, birbirimize hosgörü ile davranmak durumundayiz..bize hosgörü göstermeyene de, hosgörülü olmak mecburiyetindeyiz..

burada savas yapilmiyor..fikrlerimizi tartismak, kendimizi gelistirmek istiyoruz..

güzel yazilar yaziyorsun...biraz daha sakin olursan, yazdiklarinin degeri daha da yükselir..

selamlar

Flagellum Dei
22.06.05, 22:15
ich habe hier zwar nicht alle Beiträge gelesen, nur einige überflogen,
aber ich denke, auf viele Fragen- und vor allem die Hauptproblemathik- hat bereits ein anderer sehr kluger Kopf geantwortet; ich würde gerne seine Stellungnahme hier reinposten; ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich niemanden persönlich anspreche; ist nur ein statement allgemein genereller Natur ;)

bitte

http://img244.echo.cx/img244/6743/neyzen6ca.jpg

Gök Türk
22.06.05, 22:27
@Flagelum

Kardeşim şiir hoşuma gitti (özellikle son dörtlüğü). Eğer izin verirsen son dörtüğlügünü imza bölümüme eklemek istiyorum. Hakkını Helal et!

EFE1987
22.06.05, 22:30
efe

kardesim..sana dost tavsiyesi..

"o yapti" degil, sen kendin ne yapiyorsun, ona bak..

"o kötülük " yaparsa, sen de kötülük mü yapmalisin..elbette hayir...

efe sana veya baska bir arkadasa söylediklerimi, diger arkadaslara da söylüyorum...burada hepimiz, birbirimize hosgörü ile davranmak durumundayiz..bize hosgörü göstermeyene de, hosgörülü olmak mecburiyetindeyiz..

burada savas yapilmiyor..fikrlerimizi tartismak, kendimizi gelistirmek istiyoruz..

güzel yazilar yaziyorsun...biraz daha sakin olursan, yazdiklarinin degeri daha da yükselir..

selamlar

Bagas üstüne , Dogru Konustun Agabim
Biz Müslüman olarak
bize kötülük de edilse anlayisli bakacagiz
Malesef tepkilerini sakliyamiyan bir Insanim

dertli4u
23.06.05, 10:49
OSMANLIDAKI ZAMANIDA UNUTMAYALAIM
ICH HASSE SOLCHE GEDICHTE

efe;kardesím...

hass gefühle sind nicht was schönes..

neyzen tevfik, cok enteresan bir sair ve edebi kisiliktir...

onun yazdigi satirlari iyi incelemen gerekir..

türkcenin mecazi yönlerini cok iyi kullanir...

arkadaslar

konu neyzen tevfikten acilmisken, onun güzel bir anekdotunu yazayim.

birinci dünya savasi sonrasi, ingilizler, osmanli yönetimini malta adasina götürdüklerinde, neyzen tavfik de aralarindadir..

Enver Pasanin oglu, volta atarken, ikide bir dermis ki;

"hayatim boyunca harama uckur cözmedim"

neyzen ayni cümleleri duymaktan bikmis ve bir gün demis ki;

"ah efendi, keske helale de uckur cözmeseydin de, basimiza bu Enver Pasayi musallat etmeseydin"

Minosh
23.06.05, 12:43
Ich finde diese Diskussion wirklich sehr interessant. Aber ich finde es nicht korrekt das hier gleich wieder auf einzelne Personen losgegangen wird.

Eine Bitte;
Lütfen bilen konusun bilmeyen ögrensin....öyle kulakdan dolma argümentasiyonlara yer vermeyelim.

Das ist ein Diskussionsforum, Detan!

Wer wirklich etwas zum Thema beitragen möchte, sollte das auch tun, wer aber absichtlich provoziert und sonst nix zu sagen hat , sollte sich nicht wundern, wenn er auf Gegenwehr stösst!

EFE1987
23.06.05, 13:35
ich habe hier zwar nicht alle Beiträge gelesen, nur einige überflogen,
aber ich denke, auf viele Fragen- und vor allem die Hauptproblemathik- hat bereits ein anderer sehr kluger Kopf geantwortet; ich würde gerne seine Stellungnahme hier reinposten; ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich niemanden persönlich anspreche; ist nur ein statement allgemein genereller Natur ;)

bitte

http://img244.echo.cx/img244/6743/neyzen6ca.jpg

Kadinlara kim basörtü soruyor ? Kadinlar kendi takmak istiyor takamiyorlar
cünkü uni de Propergandaci oluyorlar
Istanbulda gezerken kendini bilmez Insanlar onlari kücük göriyorlar
ama hic kimsenin aklinda degilki Türkiyede kapalli Kadin acik dan fazla oldugu
Wenn wir die Religion von Politik trennen sollten wir auch die Nostalgié weg trennen.
Hasha hersey allahdan beklemeyin diyorlar ama
kendileri Atatürke tapiyorlar
ATATÜRK BUNU YAPMIS
ATAM IZINDEYIZ
ATAM SENI ÖZLIYORUZ
Was soll dass Mann
Adam belki Türkiyeyi kurtardi tamam HELLAL OLSUN ama gecmisde yasamayi burakmaLIyiz .
bide yanliz o mu kurtarmadi
500 000 ALLAH ALLAH diye Sehit gidenler kurtardi
Sayilmadik Gaziler kurtardi
Bugün ama gelmisler Televizionun Önüne ATAM sen bizim herseyimizsin Atam sen busun
ATANIZI BIRAKINDA BIR TÜRKIYENIN ICINE BAKIN
BAYRAMLARDA GAZILERIMIZI CAMILERE GÖTÜREN YOK
ANNA VE BABLARI KACAN COCUKLARA TEK TELEVIZION GELINCE Bakilyior.

Minosh
23.06.05, 13:45
Kadinlara kim basörtü soruyor ? Kadinlar kendi takmak istiyor takamiyorlar
cünkü uni de Propergandaci oluyorlar
Istanbulda gezerken kendini bilmez Insanlar onlari kücük göriyorlar
ama hic kimsenin aklinda degilki Türkiyede kapalli Kadin acik dan fazla oldugu
Wenn wir die Religion von Politik trennen sollten wir auch die Nostalgié weg trennen.
Hasha hersey allahdan beklemeyin diyorlar ama
kendileri Atatürke tapiyorlar
ATATÜRK BUNU YAPMIS
ATAM IZINDEYIZ
ATAM SENI ÖZLIYORUZ
Was soll dass Mann
Adam belki Türkiyeyi kurtardi tamam HELLAL OLSUN ama gecmisde yasamayi burakmaLIyiz .
bide yanliz o mu kurtarmadi
500 000 ALLAH ALLAH diye Sehit gidenler kurtardi
Sayilmadik Gaziler kurtardi
Bugün ama gelmisler Televizionun Önüne ATAM sen bizim herseyimizsin Atam sen busun

Darum geht es nicht, Efe.
Es geht um die Fundamentalisten, die Menschen, die dem Islam nach kleine Sünden begehen, mit fehlendem Respekt behandeln und ihnen vorschreiben wollen wie sie zu leben haben.
Sie verstossen damit selber gegen islamische Regeln, denn jeder ist nur für sich selber verantwortlich, es gibt keinen Zwang im Glauben und in dem Staat, den diese Fundamentalisten( ich sage immer "takunyaci":D ) gerne errichten würde, würde es nur Zwang geben , wie in Saudi Arabien oder dem Iran z.b. ------> wer nicht betet kommt in den Knast, Frauen müssen sich total verhüllen usw...
Jeder Mensch muss selber entscheiden können, wie er rumläuft oder ob er glaubt oder nicht.
Atatürk hat dafür gesorgt, dass wir von diesen "Unterdrückern" verschont geblieben sind und hat "falsche Gelehrte und Imame" verboten.
Gott sei dank.

Aber sonst hast du recht!;)

Alevi_güzeli89
22.11.07, 23:54
hab mir grad die kommentare durchgelesen und eins kann ich euch mal sagen: man sollte keine meinung von etwas haben wovon man keine ahnung hat! und die meisten hier wissen gar nicht wovon sie reden!
wenn ich euch mal mit dem islam und der teilung des islams beschäftigt hättet dann würdet ihr merken das die ganze diskusion hier umsonst ist!
alsoooo zunächst will ich sagen dass wir aleviten nicht nur hz. ali verehren! es heißt bei uns immer noch : ya allah, ya mohammed, ya ali! ich glaub dazu muss ich nicht mehr viel sagen! die ranghiearchie ist damit erstmal klar gestellt!

Alevi_güzeli89
22.11.07, 23:57
noch was...macht euch mal ein bissel gedanken darüber wie es zur trennung kann!
ich sage nur ehlibet falls es euch was sagt

deryatulga
23.11.07, 00:51
noch was...macht euch mal ein bissel gedanken darüber wie es zur trennung kann!
ich sage nur ehlibet falls es euch was sagt

Da du ein über 2 Jahre alten thread ins Leben zurückgerufen
hast, hast du wohl Erklärungen nötig. Schiitische Propaganda und deren alewitische Version gibt es in diesem Forum zuhauf. Was du "ehlibet" nennst sagt mir nichts, eher "Ehli Beyt" oder "Ahli Bayt".

Erzähle uns lieber etwas über Kazim Genc und von seiner These, die er vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte vertreten hat, "ehlibet" hin und her!

Gulcin
23.11.07, 12:36
@derya abi...bende Alevigim aber den Typen versteh ick net?!
Alevi_güzeli dedigi gibi, bei uns heisst es ya Allah ya Mohammed, ya Ali..da versteh ich net wie das Alevitentum ausserhalb des Islams stehen kann?!

Zaten Modaya girmis Alevilik Müslümanlik degil demek...!
Bizim genclerinde isine geliyor;-((((((((((((((((

Anam hepsi kendilerini Kommunist, Devrimci saniyor...sen git sor bakam tamam Deniz Gezmisi savunuyorsunuz was wisst ihr über ihn...bos...Che yi savunuyorsunuz adam ne yapti...bos;-(((((((((((
anlicagin..ne olduklarini kim olduklarini bilmiyorlar;-((((((((((((

In meinen Augen ist es ein Allgemeines Problem der in Dt. lebenden Türken...beni sinir ediyorlar!Bilgi caginda kendigini egitmek o kadar kolay neden yapmiyorlar?!

nilu
23.11.07, 14:32
hab mir grad die kommentare durchgelesen und eins kann ich euch mal sagen: man sollte keine meinung von etwas haben wovon man keine ahnung hat! und die meisten hier wissen gar nicht wovon sie reden!
wenn ich euch mal mit dem islam und der teilung des islams beschäftigt hättet dann würdet ihr merken das die ganze diskusion hier umsonst ist!
alsoooo zunächst will ich sagen dass wir aleviten nicht nur hz. ali verehren! es heißt bei uns immer noch : ya allah, ya mohammed, ya ali! ich glaub dazu muss ich nicht mehr viel sagen! die ranghiearchie ist damit erstmal klar gestellt!

offtopic.
ist es neuerdings in mode gekommen, die schriftart in farbe und größe zu posten? der inhalt ist wichtig und nicht der äussere kern.

mein ja nur.

Crocop
18.04.09, 01:10

Ist ja auch kein Wunder, wenn man die Konvente der Aleviten schließt- aber im Gegenzug eine sunnitische Religionsbehörde begründet. Die Aleviten haben keinen Religionsunterricht.

@li
18.04.09, 01:29

Bazi insanlar Atalarinin izinde yol almazlarsa olcagi o..

yücel
06.05.09, 16:04
wieso denn?
Man müsste nur erklären können, warum Hz. Ali die Botschaft vom Propheten übernehmen wollte oder hat und warum einige Alewiten von einigen Prinzipien abgerückt sind. Wenn man sagt, "im verlaufe der Zeit, hat sich einiges am Verständnis geändert" dann nehme ich das ab, muss aber für meinem Verständnis auch offen sagen, das man von der Linie Hz. Alis abgewichen ist. Oder hat er, HZ. Ali etwas offenbart, was uns, den Sunniten verborgen blieb? Das ist meine persönliche Meinung und ich weis auch ziemlich gut, das einige andere Alewiten genau das machen, was die Sunniten tun. Ergo, so einfach ist das also doch nicht zu erklären und schon gar nicht vom einem auf andere zu übertragen.
Prinzipienreiter bin ich zwar nicht, dafür übertrete ich wohl selber so einige "Regel", aber im Wissen darüber, was ich mache, ist ein Unterschied zu, etwas geflissentlich auslassen, auch weil man es nicht anders weis oder aber bequemer ist.

yücel
06.05.09, 16:26
wieso akzeptieren? Sind sie doch unter uns und nebenan.
Das heist aber doch nicht, das man keine Fragen hat, keine stellen darf und einfach den Mund halten soll. Macht man das denn andersrum auch? Wohl kaum, siehe aktuelle Themen.

yücel
06.05.09, 16:35
was verdrehe ich denn? Ich sagte, wieso darf man nicht Fragen. Ihr fragt doch auch, bzw. nimmt es als Anlass, das eigene Profil zu erkunden. Von stänkern war im Moment keine Rede, aber wenn du was dazu hören willst, brauchst doch nur in den Medien zu googlen. Gibbet genug Material.

tilmiz
06.05.09, 17:00
rHlRM7bj-mk&feature=PlayList&p=1A0C47D8D8085031&index=6

yücel
06.05.09, 17:12
nicht "die" Alewiten. Ich unterscheide, du vereinnahmst alle. Ich schrieb doch
brauchst doch nur in den Medien zu googlen. Gibbet genug Material.
Hättest du es getan, wärst du jetzt nicht auf 100 oder bist du etwa einer dieser Herrschaften? AABF

Aus Sicht der Aleviten könnte ich genügend Punkte aufzeigen die eine Diskriminierung der Aleviten aufzeigen.
Ein Beispiel, weswegen partizipieren nur die Sunniten an dem gesamten Steueraufkommen?
woher hast du das? Das Steueraufkommen wird für die angeschlossenen Religionen aufgebraucht. Weil die Alewiten nicht unter der Diyanet fungieren bzw. eigene Brötchen backen wollen, kann der Staat doch nichts für, wenn man leer ausgeht. Das machen im übrigem die Christen genauso. Poltern los, das man keine Kirchen bauen darf, übergehen aber dabei geflissentlich, das man sich nicht unterordnen will. Unterordnen bedeutet, durch die Fakultät Geistliche ausbilden lassen.
Meinst du, mit ner Extrawurst ist heile Welt? Wie willst du das den anderen "Muslimen" erklären, die doch nur darauf warten, Hinterhofmoscheen mit einem gewissen Extremen Touch amtlich zu erklären? Gerade deshalb ist die Diyanet da und nicht, damit alle das ausleben können, was ihnen in den Sinn kommt. Ob nun linksdrall (in deinen Worten auch Humanistisch) oder extremistisch, ist dabei völlig belanglos. Noch ist die TR nicht soweit, jedem das Zepter zu überreichen, ohne auf die Finger zu schauen.

Weswegen wird in alevitischen Dörfern verstärkt Moscheen gebaut und die Kinder missioniert?Das höre ich oft, habe aber bisher nicht verstanden, warum du privat aufgebaute Moscheen als störend empfindest. Baut doch Cems, dann hat sichs. Und wenn eine Moschee gebaut wird, sollte es dich wohl auch nicht interessieren, weil es ein Privatrecht ist. Glaube kaum, das sich der Staat einmischt und in jedem entlegenem Dorf eine Moschee vor einen Alewiten setzt. Frag lieber den netten Sunniten-Nachbarn, als hier Stuß zu verzapfen.

Weswegen ist in der Türkei der Religionsunterricht Pflicht bei dem nur die sunnitische Sicht dargestellt wird und somit ebenfalls eine Assimilierung stattfindet?
Es wird Ethik beigebracht. Von sunnutischem Religionsunterricht habe ich nur vereinzelnd gehört und das liegt eher am Lehrer, als am Unterrichtsstoff, daß das Bildugsministerium verfasst hat. Auch hier habe ich so einen Unterricht nicht gesehen bzw. erhalten. Es wird die Islamische Lehre erklärt, die Geschichte. Da ist auch Hz. Ali vertreten oder hast du das vergessen? Also so schlimm ist es wohl doch nicht, wie du das hier verdeutlichen willst. Nebenbei, wie ein Kind assimiliert werden soll, ist auch eine andere Frage. Hat man keine elterliche Fürsorge? Ich war in einer katholischen Schule bzw. Kindergarten. Ich habe das aber nie so aufgefasst und über Jesus und Osterei kann ich philosophieren, ohne meine Kultur leugnen zu müssen bzw. zu vergessen.

tilmiz
06.05.09, 17:22
Die Intoleranz trieft aus diesem Beitrag und der Lügengeschichte des Möchtegern Erretters. Allein sein letzter Satz "..und so haben wir den einen gerettet." Vor was gerettet und zu was gerettet?

Abartig.

Aleviten gehen ihren Weg. Jeder für sich, das ist es was solchen Leuten wie tilmiz Angst einjagt. Dass es auch einen undogmatischen freieren Weg gibt.

Was soll mir bitteschön Angst einjagen??? Du, ich habe so viele alewitische Freunde, das glaubst du nicht... Mit dem Video wollte ich eigentlich nur sehen ob du das Pflichtgebet aus dem selben Grund ablehnst... Oder ob du diesen Grund als richtig ansiehst?

Aleviten gehen ihren Weg?

Können sie. Mache ich auch. Macht jeder.

yücel
06.05.09, 17:29
Warum so agressiv?
Nur weil ich deinem Stuß keinen Aufmerksamkeit schenke? Beweise doch das Gegenteil.

Das zu lesen und an dein Gerechtigkeits- und Demokratieverständnis zu glauben wäre ein Irrglaubedu hast es erraten. Wie man mit wenigen Sätzen einen entlarven kann, ist mir schier unverständlich. Und was vorfallen kann, wenn ein gemeinsames Volk mit verschiedenen Interessieren eigene Brötchen backen will, nur weil es hochdotierte Hodchas oder Dedes etwas verzapft haben um sich zu profilieren, sieht man anhand einiger dieser Abkömmlinge. Wie du siehst, passt die Schablone nicht nur über den Muslim-Bruderschaften, sondern auch anderen "Religionen" wie die Faust aufs Auge. Dann wundert man sich oder heult in der Gegend rum, das wieder einmal einer eins auf die Rübe bekommen hat. Man lernt aber auch nie aus.

Yigit Efe
06.05.09, 17:31
rHlRM7bj-mk&feature=PlayList&p=1A0C47D8D8085031&index=6

Der Opa erzählt ganz schön viel Dünnpfiff! Mir egal, warum jemand das im Koran verankerte Pflichtgebet ablehnt. Es steht im Koran, der Prophet und all seine Nachfolger haben es getan. Es ist eine Lüge sowas Ali in den Mund zu schieben. Selbst wenn es stimmt, hat Ali keine Befugniss das Gebet abzuschaffen oder für andere zu beten. Denn er ist ein ganz normaler Mensch, kein Gesandter, kein Prophet. Jeder betet für sich selbst und wird für all seine Taten zur Verantwortung gezogen. Aber es gibt noch schlimmere Idioten!!!

jd8Wg9R31pg

tilmiz
06.05.09, 17:51
Der Opa erzählt ganz schön viel Dünnpfiff! Mir egal, warum jemand das im Koran verankerte Pflichtgebet ablehnt. Es steht im Koran, der Prophet und all seine Nachfolger haben es getan. Es ist eine Lüge sowas Ali in den Mund zu schieben. Selbst wenn es stimmt, hat Ali keine Befugniss das Gebet abzuschaffen oder für andere zu beten. Denn er ist ein ganz normaler Mensch, kein Gesandter, kein Prophet. Jeder betet für sich selbst und wird für all seine Taten zur Verantwortung gezogen. Aber es gibt noch schlimmere Idioten!!!

Videodaki yasli dedede zaten alevilerin namazi kilmama sebeblerinin yanlis oldugunu anlatmaya calisiyor....

Aksham
06.05.09, 18:35
Das Alevitentum ist halt keine dogmatische Religion, das macht den Sunniten und generell den "Buch"Religionen bzw den "Dogma"Religionen so schwierig das Alevitentum zu verstehen. Sie versuchen mit ihrer religiösen Logik das Alevitentum zu durchleuchten.

Da hast du IMHO völlig recht. Ein weiterer Punkt ist, das hier oft gar nicht versucht wird die "andere" Religion zu verstehen, sondern sie ad absurdum zu führen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum auf alevitischer Seite fast nur noch Neulinge über Ihre Religion etwas schreiben.

Also viel Glück beim erklären.

yücel
06.05.09, 19:58
Da hast du IMHO völlig recht. Ein weiterer Punkt ist, das hier oft gar nicht versucht wird die "andere" Religion zu verstehen, sondern sie ad absurdum zu führen.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum auf alevitischer Seite fast nur noch Neulinge über Ihre Religion etwas schreiben.

Also viel Glück beim erklären.
Wir wolle verstehe, kriegen aber zu hören, das wir keine Humanismus sind um das zu verstehen. Sagt mal, versteht ihr selbst eure Religion eigentlich, oder ist es nur eine bequeme, flexible Weltanschaung, die mit der Zeit geht, quasi Farben wechselt, wie die übrige Gesellschaft Position bezieht?
Humanismus wird groß geschrieben? Sagt mal, wollt ihr mich beide verarschen oder was?
Religion selbst ist Humanismus. Natürlich kann man sich als Humanist-Pur darstellen, inwiefern das zutrifft, fragst du mal all diejenigen, die heute noch ihre Töchter nur innerhalb der Sippe weiterreichen. Kenne ich zur genüge. Aber nichts desto trotz erlaube ich mir gerade deshalb, auch weil ich weis, das meine Religion auch nicht vor Fehlgriffen und Fehlbeurteilungen überquillt, nicht, anderen den Humanismus streitig zu machen.

Von Laizismus-Wächter Mentalität spreche ich schon nicht mehr, muss darüber nur schmunzeln.

Also, entweder ihr könnt "eure" Religion uns näher bringen oder aber, ihr könnt es nicht. Dann steht doch dazu. Dann weis ich wenigestens, das ich dann woanders suchen kann.

Beyefendi
06.05.09, 20:25
Wie soll es auch eine alevitische Sichtweise an schulen geben, wenn die aleviten nicht mal wissen wie diese Sichtweise aussieht, soll den Kindern dann beigebracht werden "Aleviten gehen ihren eigenen Weg" und das wars dann?

Was soll das alevitentum sein?, ohne Regeln sieht es für mich mehr aus wie eine Lebenskultur als eine Religion, sowas wie eine "Wünsch-dir-was Lebenskultur".

Aksham
06.05.09, 21:05
..Humanismus wird groß geschrieben? Sagt mal, wollt ihr mich beide verarschen oder was?

Warum so agressiv?
Nur weil ich deinem Stuß keinen Aufmerksamkeit schenke? Beweise doch das Gegenteil.

Also, entweder ihr könnt "eure" Religion uns näher bringen oder aber, ihr könnt es nicht. Dann steht doch dazu. Dann weis ich wenigestens, das ich dann woanders suchen kann.

Vielleicht wollen "Sie" dir "Ihre" Religion nicht näherbringen weil du vielleicht mit deiner Diskussionskultur "Ihnen" zu unsensibel bist?

Vielleicht hat es Ali oder einer seiner Nachfahren so vermittelt. Im Endeffekt ist es nicht wichtig warum Sie es ablehnen. Sie lehnen das Pflichtgebet seit Jahrhunderten ab (vielleicht weil es logisch nicht nachvollziehbar ist, das man fünf, sieben, drei oder 12 mal am Tag beten muss).

Der Glaube wurde mündlich Überliefert und deshalb gibt es auch keine Aufzeichnungen warum die Aleviten es nicht tun. Auch wenn das für dich unbefriedigend ist, musst du dich wahrscheinlich damit abfinden ;-)

yücel
06.05.09, 21:14
nun Aksham,
vielleicht hat Hz. Ali´s "Linie" "euch" etwas anderes angeraten, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es auch nur Stuß. Vielleicht hat aber auch nur das Weitererzählen etwas anderes hervorgebracht, als es Hz. Ali bewusst oder genehm war. Man weis es tatsächlich nicht. Vielleicht ist auch das der Grund, das man so aggressiv antwortet.
Vielleicht stellt man sich deshalb als Humanist hin, damit auch ja keiner einen Hinterfragen kann.
Dieses "vielleicht" ist der größte Segen, den du erhalten hast, von wem auch immer. Im Endeffekt ist es eine Überlieferung, eine Saga.

Beyefendi
06.05.09, 21:19
Diese "humanisten" gelten bei einigen anderen aleviten als Düskün, also vom Glauben abgefallen, die humanisten sollten auch nicht verallgemeinern und für alle aleviten sprechen.

Aksham
06.05.09, 21:42
nun Aksham,
vielleicht hat Hz. Ali´s "Linie" "euch" etwas anderes angeraten, vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es auch nur Stuß. Vielleicht hat aber auch nur das Weitererzählen etwas anderes hervorgebracht, als es Hz. Ali bewusst oder genehm war. Man weis es tatsächlich nicht. Vielleicht ist auch das der Grund, das man so aggressiv antwortet.
Vielleicht stellt man sich deshalb als Humanist hin, damit auch ja keiner einen Hinterfragen kann.
Dieses "vielleicht" ist der größte Segen, den du erhalten hast, von wem auch immer. Im Endeffekt ist es eine Überlieferung, eine Saga.

Schau Yücel, deine Theorien, Einstufungen und "Vielleichts" sind "Ihnen" wahrscheinlich relativ egal. Da du kein Alevite bist, brauchst du es nicht zu verstehen.

Jedenfalls merkt man gerade an diesem Post von dir, das es dir nicht darum geht die Aleviten zu "verstehen" oder zu akzeptieren. Du reihst dich in eine Gruppe die du in Hinblick auf deine eigene Religion verteufelst.

IMHO hattest du keinen Kontakt zu Gott und kannst daher auch nicht beurteilen ob nicht Mohammed euch einen wie du sagst "Stuß" erzählt hat um eine mögliche Copy/Paste-Aktion zu verschleiern. Im Endeffekt weiß es, wie du so schön bei den Aleviten geschrieben hast, niemand.

Trotzdem glaubt man ihm und andere sollten respektieren das es Menschen gibt die Mohammed glauben, auch wenn es für einen selber nur "Stuß" ist.
Falls jemand aber dies verunglimpft, in die Sagenwelt oder lächerliche zieht und sich danach beschwert das ihm niemand eine für ihn akzeptable Antwort gibt, liegt der Fehler vielleicht im Spiegel.

PS: Woher deine Aggressivität gegenüber den Aleviten herrührt, kann ich aber nicht verstehen.

yücel
06.05.09, 21:49
vielleicht, weil es nicht den "Alewiten" gibt?

Aksham
06.05.09, 21:51
vielleicht, weil es nicht den "Alewiten" gibt?

Vielleicht genau sowenig wie es den "Muslim" gibt? ups ;)

karakartalci
06.05.09, 22:02
Darf ich mal eine Frage in die Diskussion einbringen, die nur indirekt mit diesem Thema zu tun hat? Ich hoffe niemand hat was dagegen.

Genauso wie es im Christentum der Fall ist, ist der Islam ja auch in mehreren Konfessionen aufgeteilt. Ich kenne jetzt nicht alle. Im Christentum gibt es bspw. Katholiken, Protestan und Orthodoxe usw.. Im Islam sind es bspw. die Sunniten, Schiiten, Wahabiten, Aleviten usw. wobei ich glaube, dass es da noch einige mehr an Untergruppierungen gibt, so wie bei einem Baum sich die Äste in verschiedenste Richtungen ausbreiten.

Meine Frage wäre, welche Konfession, sei es im Christentum oder Islam, oder einer anderen Religion, wo es mehrere Konfessionen gibt, kann sich das eindeutige Recht auf die wahrhaftige Religion besinnen und wenn es diesen geben sollte, wieso, also mit welcher für jederman logisch und einfach nachvollziehbarer Begründung?

yücel
06.05.09, 22:04
Vielleicht genau sowenig wie es den "Muslim" gibt? ups ;)
hayde bakalim, sor da, hesabini keselim.
Neresinde degisikmismis, bagdasmiyormus Müslümanlar?

yücel
06.05.09, 22:06
Meine Frage wäre, welche Konfession, sei es im Christentum oder Islam, oder einer anderen Religion, wo es mehrere Konfessionen gibt, kann sich das eindeutige Recht auf die wahrhaftige Religion besinnen und wenn es diesen geben sollte, wieso, also mit welcher für jederman logisch und einfach nachvollziehbarer Begründung?
durch neutrales Begutachten der vorhandenen Geschichte?
Dafür gibt es ja genug wissenschaftliche Anaylsen. Unabhängig davon, ob es nun Gott gibt oder nicht.

karakartalci
06.05.09, 22:11
durch neutrales Begutachten der vorhandenen Geschichte?
Dafür gibt es ja genug wissenschaftliche Anaylsen. Unabhängig davon, ob es nun Gott gibt oder nicht.

Nun gut aber verstehe mich bitte nicht falsch, wenn mich diese Antwort nicht zufriedenstellt. Übertragen auf die Augen verschiedenster Betrachter wird man hinsichtlich eh zu keinem einheitlichen Ergebnis kommen. Sollte dies insofern nicht doch lieber jeder für sich entscheiden, auch in Anbetracht der Tatsache, dass Religion eine Privatsache ist und bleiben sollte?

yücel
06.05.09, 22:21
Nun gut aber verstehe mich bitte nicht falsch, wenn mich diese Antwort nicht zufriedenstellt. Übertragen auf die Augen verschiedenster Betrachter wird man hinsichtlich eh zu keinem einheitlichen Ergebnis kommen. Sollte dies insofern nicht doch lieber jeder für sich entscheiden, auch in Anbetracht der Tatsache, dass Religion eine Privatsache ist und bleiben sollte?
da muss man jetzt aufpassen. Eine Religion kann nicht als Privatsache aufgefasst werden, konzipiert wurde Sie ja nicht deshalb, sondern gerade darum. Ethische, moralische Werte, das Zusammenspiel der Gemeinschaft steht doch im Vordergrund, nicht die private Andacht, die ist zweitrangig und betrifft den einzelnen zusätzlich. Das heist, auch wenn die Geschöpfe vor Gott alleine stehen und für sich verantwortlich sind, so sind gemeinschaftliches Verhalten, das gegenseitige Ausschöpfen der Möglichkeiten immer noch der Garant dafür, das überhaupt ein Bezug zu einem Gott mit einer Religion herrscht. Andernfalls hätte es keinen Sinn, überhaupt eine Religion mit Regeln aufzustellen.
Stell dir vor, die Verfassung der Länder wäre nicht existent, was würde passieren? Jeder würde nach gutdünken, Regeln für sich ausstelllen, die auf andere projeziert werden. Würde das gut gehen? Gerade deshalb entwickelt sich im Verlaufe der Zeit auf einer Basis (Koran z.B.), eine gemeinsame Regel, die auch gemeinsam erarbeitet und erhalten wird, im gegenseitigem Dialog. Das schliesst eine Eigenmächtigkeit aus, kann aber auch diffenrenzen auslösen, die marginal sind.

Gerade das bringt uns auch zum Schluss, das es ziemlich genau so passiert ist; gerade weil so viele an vielen Eckpunkten Gemeinsamkeiten aufweisen, wie es heute noch in etwa überliefert ist, ob nun durch Schriften, Moralvorstellung oder ethischen Empfindungen.

Das Christentum (die Schriften) wie auch der Islam (Koran) sind so ziemlich gut dokumentiert.

memik oglan
06.05.09, 23:15
Religion selbst ist Humanismus.

Eine fast schon schwachsinnige Formel. Jedenfalls muss sie näher erläutert werden.

yücel
06.05.09, 23:41
du solltest es näher erläutern, worin sie sich anscheinend abstoßen und nicht gleich abfällig betonen, das dies quatsch ist. Vielleicht bist du der geborene Humanist, der mir das erklärt? Aber der Anfang ist ziemlich darüber hinaus. ;)

blitz
06.05.09, 23:47
Ich halte es da wie Jesus.
"Wer Schuldlos ist, der werfe den ersten Stein!"

Was bilden wir uns ein, über andere in Religionsfragen zu urteilen... Jeder hat das Recht daran zu glauben, was er möchte. Auch wir Moslems sollten hier in einer christlichen Welt an unsere Religion glauben dürfen, diese in allen Formen ausleben und celebrieren, ihre Sitten und Gebräuche leben und weitergeben dürfen, wie dass die Aleviten in einer sunnitischen Türkei dürfen sollten. Ohne wenn und aber.

Und wenn sich Aleviten als Bestandteil des Islam sehen, dann sollten wir ihnen das zubilligen. Im Endeffekt spielt es doch gar keine Rolle, wer seine Religion wie und wozu gehörig bezeichnet.
Abgerechnet wird am Ende von dem Gott Abrahams, an den "wir" alle anscheinend glauben.

Mir haben letztens einige Aleviten in einer Diskussion gesagt, sie seien keine Moslems aber ihre Religion sei der Islam.
Na ja, auf Anhieb habe ich das nicht sofort verstanden...

Ein Punkt noch:
Im Koran Sure 2:256

Der vollständige Vers lautet:

„In der Religion gibt es keinen Zwang (d.h. man kann niemand zum (rechten) Glauben zwingen).“
– 2:256 nach Paret (http://de.wikipedia.org/wiki/Koran%C3%BCbersetzung#Paret)
Im folgenden Vers der gleichen Sure heißt es:

„Gott ist Freund derer, die gläubig sind. Er bringt sie aus der Finsternis hinaus ins Licht. Die Ungläubigen aber haben die Götzen zu Freunden …“
– 2:257 nach Paret
Im arabischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Sprache) Original heißt der Versanfang: ‏لا إكراه في الدين‎ / lā ikrāha fī ʾd-dīn

Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kein_Zwang_in_der_Religion

Also in dem Sinne:

Lasst jeden glauben was er will, ohne ihn dafür zu drangsalieren oder ihm etwas dafür vorzuwerfen.
Hauptsache ist doch, dass jeder Einzelne für sich selbst weis, was und an wen er glaubt.

Wer weiß schon wer Recht hat? Was wenn wir alle nach dem Tod geweckt werden und man uns sagt, dass die Harry-Chrisnas den Rechten glauben hatten ;-)

yücel
07.05.09, 00:01
glaub mir Blitz, wenn man bekehren will, macht man das ganz anders. Mit Gewalt ist keiner vom Glauben abgefallen.
Aber man kann Fragen und hofft auf Antworten zu stoßen, nicht einmal so sehr auf den einzelnen bezogen, sondern auf eine Gemeinschaft.

Danielus
07.05.09, 00:07
Wer weiß schon wer Recht hat? Was wenn wir alle nach dem Tod geweckt werden und man uns sagt, dass die Harry-Chrisnas den Rechten glauben hatten ;-)

Oder die Mormonen. Und Gott ist Buddhist (Quelle: South Park). :D

kadirpasa
07.05.09, 00:12
Du wirfst den Aleviten was vor. Ich würde dich bitten deine allgemeinen Vorwürfe nun zu erläutern. Wenn dafür nicht im Stande bist, solltest du Vorwürfe sein lassen.

Desweiteren was ist das für ein Diskussionstil, dass ich für deine Vorwürfe auch noch Quellen suchen soll?

Ich bitte um die Punkte um diese auszudiskutieren.

Aus Sicht der Aleviten könnte ich genügend Punkte aufzeigen die eine Diskriminierung der Aleviten aufzeigen.
Ein Beispiel, weswegen partizipieren nur die Sunniten an dem gesamten Steueraufkommen?
Weswegen wird in alevitischen Dörfern verstärkt Moscheen gebaut und die Kinder missioniert?
Weswegen ist in der Türkei der Religionsunterricht Pflicht bei dem nur die sunnitische Sicht dargestellt wird und somit ebenfalls eine Assimilierung stattfindet?

Weiter Punkte kann ich bei Bedarf liefern wenn du diese Punkte erklären kannst.

das mit den moscheen in alev. dörfern ist so ne sache,iso kardes.
in vielen dörfern wo heute fast oder nur aleviten wohnen,sind die moscheen mehrere jahrzehnte alt oder stammen sogar aus dem osman.reich.sie wurden natürlich in den letzten jahrzenten restauriert.der staat selber geht nicht gezielt in alev.dörfer und baut moscheen,das ist so nicht richtig.meistens ist eine private initiative nötig um gewisse fördergelder vom staat zu bekommen.
das mit dem religionsunterricht,müssen sich aber die alevit.verbände auch selbst kritisieren.alevi dernekleri,alevi kesimini tatmin edecek toplumsal bir mutabakat sagladimi ki devleti acimasizca elestirsinler?
ayrica hükümetin alevi acilimina,samimi veya samimi degilmi tartisiriz,önder alevi dernekleri nasil bir tavir aldiklarini hepimiz iyi biliyoruz herhalde.
ben her zaman alevileri ilgilendilerin acilimlarina sicak bakan bir insanim,ama söz sahibi alevi ´derneklerin kayitsiz sartsiz o belirli acilimlara destek olacagina acikcasi fazla inanmiyorum.sanki bilerek bir comak sokup pürüz cikarma gayeleri var belirli derneklerin.rantmidir dertleri yoksa baska bir sey mi,bilmiyorum.belkide yanlis algiliyorum,ama insan bu düsünceye kapiliyor...

@li
07.05.09, 00:36
yüzlercedefa ayni seyleri yazdik artik yeter insan yorulmaz mi hep ayni mantikla 4 soruyu tekrar etmekden. Bir Gaflet almis basini gidiyor ve yapilanlar da bos yapilmayanlarda bos. Hedef yok!! peki amac ne?

Hak Muhammet Ali bir bina kurmuş
Muhabbet nurunu kalbe doldurmuş
Erenler sırrını bize bildirmiş
Yol içinde gizli sır yollarını

karakartalci
07.05.09, 13:27
da muss man jetzt aufpassen. Eine Religion kann nicht als Privatsache aufgefasst werden, konzipiert wurde Sie ja nicht deshalb, sondern gerade darum. Ethische, moralische Werte, das Zusammenspiel der Gemeinschaft steht doch im Vordergrund, nicht die private Andacht, die ist zweitrangig und betrifft den einzelnen zusätzlich. Das heist, auch wenn die Geschöpfe vor Gott alleine stehen und für sich verantwortlich sind, so sind gemeinschaftliches Verhalten, das gegenseitige Ausschöpfen der Möglichkeiten immer noch der Garant dafür, das überhaupt ein Bezug zu einem Gott mit einer Religion herrscht. Andernfalls hätte es keinen Sinn, überhaupt eine Religion mit Regeln aufzustellen.

Klingt ja im Grossen und Ganzen ziemlich einleuchtend. Eine einheitliche Religion für einen einheitlichen Staat wäre natürlich wünschenswert, aber dies ist nun mal nicht gegeben. Vor allem wird sich das in Zukunft durch die Völkerwanderung eh noch mehr vermischen. Nur stellt sich hierin die berechtigte Frage, inwiefern bspw. Aleviten oder Gruppen anderer Religionszugehörigkeiten in der Türkei die gesellschaftliche Gemeinschaft in ethischer sowie moralischer Wertefrage auf den Kopf stellen könnten? Ausgangspunkt hierfür sollte selbstverständlich das Unterlassen der verschiedensten Religionsangehörigen in Sachen Missionieren sein. In Deutschland klappt das doch auch sehr gut mit Katholiken und Evangeliken, neben Juden und mittlerweile so langsam aber sicher auch mit Muslimen allesamt nebeneinander und Desöfteren auch Miteinander. Solange man keine gegenseitige Vorurteile hegt und die "anderen" in Sachen der Glaubensfrage wenn auch nicht akzeptiert, aber zumindest respektiert, sehe ich in diesem Modell ehrlich gesagt auch keine Gefahr für die Türkei und ihre Bevölkerung.

Stell dir vor, die Verfassung der Länder wäre nicht existent, was würde passieren? Jeder würde nach gutdünken, Regeln für sich ausstelllen, die auf andere projeziert werden. Würde das gut gehen? Gerade deshalb entwickelt sich im Verlaufe der Zeit auf einer Basis (Koran z.B.), eine gemeinsame Regel, die auch gemeinsam erarbeitet und erhalten wird, im gegenseitigem Dialog. Das schliesst eine Eigenmächtigkeit aus, kann aber auch diffenrenzen auslösen, die marginal sind.In der türkischen Verfassung bspw. wird die Zusammengehörigkeit des Volkes in erster Linie über das Türkesein definiert und nicht (hauptsächlich) über die Religion, wobei der Islam natürlich die Hauptreligion des Landes darstellt. Wenn wir aber die Religion, in diesem Fall den Islam, als Hauptausgangspunkt nehmen würden, so bräuchten wir doch gar keine türkischen Grenzen mehr und könnten uns gleich mit allen islamischen Ländern vereinen. Würde das dann klappen? Müsste ja eigentlich auch nach deiner Vorstellung.

Gerade das bringt uns auch zum Schluss, das es ziemlich genau so passiert ist; gerade weil so viele an vielen Eckpunkten Gemeinsamkeiten aufweisen, wie es heute noch in etwa überliefert ist, ob nun durch Schriften, Moralvorstellung oder ethischen Empfindungen.

Das Christentum (die Schriften) wie auch der Islam (Koran) sind so ziemlich gut dokumentiert.Ich sage nur: Leben und Leben lassen. Wie Religionen praktiziert werden, sollte jeder für sich selber entscheiden. Wenn es aber darum geht, ob das Alevitentum zum Islam gehört oder nicht, so sollen sich Gelehrte aus beiden Seiten (Aleviten und Sunniten) zusammen setzen und dies ein für alle Male klären. Ich bin zwar kein Alevite, aber wenn ich ein Alevite wäre und mir würde man ständig unter die Nase reiben, dass ich weder ein Moslem wäre, noch mit dem Islam etwas gemein hätte, dann würde ich mir über kurz oder lang denken: Na und, dann bin ich es eben nicht, mir doch Schnuppe. Wo oder wenn ich nicht Willkommen bin, verzichte ich gerne darauf. Der einzige bei dem ich am Ende Rechenschaft abgeben muss, ist der liebe Gott und nicht meine Mitmenschen.

Beyefendi
07.05.09, 14:05
In der türkischen Verfassung bspw. wird die Zusammengehörigkeit des Volkes in erster Linie über das Türkesein definiert und nicht (hauptsächlich) über die Religion, wobei der Islam natürlich die Hauptreligion des Landes darstellt. Wenn wir aber die Religion, in diesem Fall den Islam, als Hauptausgangspunkt nehmen würden, so bräuchten wir doch gar keine türkischen Grenzen mehr und könnten uns gleich mit allen islamischen Ländern vereinen. Würde das dann klappen? Müsste ja eigentlich auch nach deiner Vorstellung.

Wusstest du nicht das in den Pässen der Türken die Religion eingetragen wird?
Und armenier zb können nicht in hohe Militärpositionen aufsteigen da "Hristiyan", das "Millet" System wurde vom Osmanischen Reich in die Republik übernommen, daraus kann man folgern das Türken nur die sind, die auch Islam im Pass stehen haben.

Ich sage nur: Leben und Leben lassen. Wie Religionen praktiziert werden, sollte jeder für sich selber entscheiden. Wenn es aber darum geht, ob das Alevitentum zum Islam gehört oder nicht, so sollen sich Gelehrte aus beiden Seiten (Aleviten und Sunniten) zusammen setzen und dies ein für alle Male klären. Ich bin zwar kein Alevite, aber wenn ich ein Alevite wäre und mir würde man ständig unter die Nase reiben, dass ich weder ein Moslem wäre, noch mit dem Islam etwas gemein hätte, dann würde ich mir über kurz oder lang denken: Na und, dann bin ich es eben nicht, mir doch Schnuppe. Wo oder wenn ich nicht Willkommen bin, verzichte ich gerne darauf. Der einzige bei dem ich am Ende Rechenschaft abgeben muss, ist der liebe Gott und nicht meine Mitmenschen.

Das wäre in meinen Augen unmöglich zu realisieren, wenn man 5 Sunnitische gelehrte zu diesem Treffen schickt werden sich alle, auch ohne vorheriges kennenlernen, einig sein und Aussagen abgeben, denen alle gelehrten zustimmen werden, wenn man aber dazu noch 5 gelehrte der aleviten zu diesem Treffen schickt, egal ob diese sich seit jahren kennen oder nicht, wird der eine dem anderen widersprechen, sagen das er nur "für sich sprechen" soll etc

hier noch mal das video

jd8Wg9R31pg&eurl

Auch wäre durch solche Diskussionen ein Religionsunterricht der die "alevitische Sichtweise" lehrt, was immer auch diese sein soll, unmöglich.

Aksham
07.05.09, 14:55
ein Religionsunterricht der die "alevitische Sichtweise" lehrt, was immer auch diese sein soll

Da kann ich dich beruhigen.
Anscheinend gibt es nicht nur ein Religionsunterricht der die alevitische "Sichtweise" lehrt sondern sogar seit 2002 in Berlin einen alevitischen Religionsunterricht (link (http://www.deutsche-islam-konferenz.de/nn_1362664/SubSites/DIK/DE/Themen/Religionsunterricht/AlevitischerRU/alevitischer-unterricht-node.html?__nnn=true)).

PS: Solange es nicht mehr Leute wie karakartalci gibt, kann die Entscheidung ob die Aleviten zum Islam gehören, nur von den Aleviten selbst getroffen werden. Die Katholische Kirche entscheidet auch nicht darüber, wer zum Christentum gehören darf.

Yakamoz
07.05.09, 14:59
Anscheinend gibt es nicht nur ein Religionsunterricht der die alevitische "Sichtweise" lehrt sondern sogar seit 2002 in Berlin einen alevitischen Religionsunterricht (link (http://www.deutsche-islam-konferenz.de/nn_1362664/SubSites/DIK/DE/Themen/Religionsunterricht/AlevitischerRU/alevitischer-unterricht-node.html?__nnn=true)).

PS: Solange es nicht mehr Leute wie karakartalci gibt, kann die Entscheidung ob die Aleviten zum Islam gehören, nur von den Aleviten selbst getroffen werden. Die Katholische Kirche entscheidet auch nicht darüber, wer zum Christentum gehören darf.

Und solange es diese Entscheidung nicht gibt, sondern nur "Meinungen" kann ich doch auch meine mitteilen. Kein Alevite sollte sauer sein auf mich, wenn ich das eine oder das andere behaupte. Und vor allem sollte kein Alevite sauer reagieren wenn jemand auf das Meinungschaos hinweist.

verda
07.05.09, 15:04

stimmt,aber dann sollen sie sich bitte doch nicht als alevit bezeichnen,sondern sich umbenennen.
ein alevitum ohne hz. ali funktioniert nun einmal nicht, weil hz.ali im islam verankert ist...

Beyefendi
07.05.09, 15:30

Das ist Religionsunterricht wie man ihn in einer Moschee auch erhalten kann, zb Abdest lernen, Beten lernen, Kuran lesen lernen etc

aus dem Link

...Den Schülern soll der Unterricht unter anderem den alevitischen Weg und seine zentralen Elemente vermitteln, sie in die Lage versetzen, mit anderen über ihre Religion zu sprechen und gleichzeitig Andersgläubige zu verstehen und zu respektieren....

...Auch die religiösen Riten, wie die religiöse Versammlung Cem, die Gesänge zum Saz, einem traditionellen Zupfinstrument, und der Reigentanz (Semah), spielen im Unterricht eine wichtige Rolle....den Kindern wird das "AABF-alevite sein" gelehrt, und nicht die Sichtweise der Aleviten, um diese ging es mir aber, ich will nicht AABF-alevite werden, sondern das Alevitentum und seine Sichtweisen kennen lernen, ich meine hierbei den Unterricht den es in Schulen gibt, und insbesondere die Sichtweisen der verschiedenen Religionen, bsp: mein Lehrer erklärt mir das die Christen Jesus als Sohn Gottes, aber die Muslime ihn als Prophet ansehen etc...

Wie sollte sowas bei aleviten ausschauen?

Übrigens brauchst du einem "einfachen" Sunniten nicht ankreiden, dass er die aleviten nicht dem Islam zurechnet, einige aleviten wissen ja selbst nicht mal wem oder was Sie angehören, wie soll dies dann ein "einfacher" Sunnite wissen?

Aksham
07.05.09, 16:37
Und solange es diese Entscheidung nicht gibt, sondern nur "Meinungen" kann ich doch auch meine mitteilen. Kein Alevite sollte sauer sein auf mich, wenn ich das eine oder das andere behaupte. Und vor allem sollte kein Alevite sauer reagieren wenn jemand auf das Meinungschaos hinweist.

Das ist ein Forum, jeder darf hier seine Meinung äußern. Das Problem ist doch, das hier nur wenige Leute darauf achten, wie sie ihre Meinung äußern.
Der Ton mach die Musik.
So interpretierst du etwas was ich als Freiheit empfinde, als Chaos. Bisher habe ich noch kein Chaos bei einem Treffen oder beim Cem erlebt. Oder glaubst du das es unter Aleviten eine Diskussion gibt, ob man fünfmal am Tag beten muss? Das habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Die Punkte über die gesprochen wird, sind viel belangloser. Zum Beispiel redet man öfter darüber das in der Gegend xyz der Termin für abc unterschiedlich ist. Es wird über die Gründe gesprüchen und meist mehrheitlich Entschieden zu welchem Termin man es veranstalten soll.
Chaos? Mitnichten.

stimmt,aber dann sollen sie sich bitte doch nicht als alevit bezeichnen,sondern sich umbenennen.
ein alevitum ohne hz. ali funktioniert nun einmal nicht, weil hz.ali im islam verankert ist...

Und wer Entscheidet ob es funktioniert oder ob sie sich so nennen "dürfen"? Richtig, die Aleviten.

Das ist Religionsunterricht wie man ihn in einer Moschee auch erhalten kann, zb Abdest lernen, Beten lernen, Kuran lesen lernen etc

Sorry, aber damit zeigst du nur wie wenig Ahnung du über die alevitische Religion hast. Geh zum Cem, dort wird ihnen geholfen.

den Kindern wird das "AABF-alevite sein" gelehrt, und nicht die Sichtweise der Aleviten, um diese ging es mir aber, ich will nicht AABF-alevite werden, sondern das Alevitentum und seine Sichtweisen kennen lernen, ich meine hierbei den Unterricht den es in Schulen gibt, und insbesondere die Sichtweisen der verschiedenen Religionen, bsp: mein Lehrer erklärt mir das die Christen Jesus als Sohn Gottes, aber die Muslime ihn als Prophet ansehen etc...

Der alevitische Religionsunterricht ist auch nicht dazu gedacht um andersgläubigen die Religion näherzubringen. Das was du suchst, habe ich bereits vor Jahrzehnten in der Schule gehabt.

Nennt sich Ethik

Übrigens brauchst du einem "einfachen" Sunniten nicht ankreiden, dass er die aleviten nicht dem Islam zurechnet, einige aleviten wissen ja selbst nicht mal wem oder was Sie angehören, wie soll dies dann ein "einfacher" Sunnite wissen?

Ich kreide nicht die Unwissenheit sondern die Bevormundung an. Ein deutscher würde Fragen ob wir auch zum Islam gehören. Hier wird uns erklärt das wir nicht zum Islam gehören können. Das ist ein kleiner Unterschied den auch der "einfache" Sunnite verstehen sollte.

karakartalci
07.05.09, 16:47
Wusstest du nicht das in den Pässen der Türken die Religion eingetragen wird?
Und armenier zb können nicht in hohe Militärpositionen aufsteigen da "Hristiyan", das "Millet" System wurde vom Osmanischen Reich in die Republik übernommen, daraus kann man folgern das Türken nur die sind, die auch Islam im Pass stehen haben.

Das finde ich persönlich aber nicht so gut. Man kann sich auch als Türke fühlen, ohne die persönliche Glaubensfrage in den Mittelpunkt zu stellen, was meiner Meinung nach eh Privatsache bleiben sollte, ohne das man irgendwelche Einschränkungen in gewissen Bereichen vor die Nase gesetzt bekommt, obwohl diese Personen mit ihren Können eine Bereicherung sein könnten. Andersherum macht man sich mit diesem System eh nur selber was vor. Wenn ein christlicher Türke unbedingt ranghoher Offizier werden möchte, könnte er ebenso in seinem Pass Islam eintragen lassen und seinen christlichen Glauben trotzdem weiterhin im Geheimen ausüben. Das sollte aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein, zumal Muslime in den meisten christlichen Ländern in dieser Hinsicht eh schon längst Gleichberechtigt sind. Ich denke keinem Türken in Deutschland würde es ebenso im ungekehrten Fall gefallen.

Das wäre in meinen Augen unmöglich zu realisieren, wenn man 5 Sunnitische gelehrte zu diesem Treffen schickt werden sich alle, auch ohne vorheriges kennenlernen, einig sein und Aussagen abgeben, denen alle gelehrten zustimmen werden, wenn man aber dazu noch 5 gelehrte der aleviten zu diesem Treffen schickt, egal ob diese sich seit jahren kennen oder nicht, wird der eine dem anderen widersprechen, sagen das er nur "für sich sprechen" soll etc

hier noch mal das video

jd8Wg9R31pg&eurlWurde hier doch schon Desöfteren Stellung dazu bezogen. Weil die Aleviten eine sehr Tolerante Haltung zu allem und allen haben, werden sie diesbezüglich auch öfters von verschiedenen Gruppen ausgenutzt. Ein Einzelbeispiel wie hier im Video überträgt es nicht auf die Gesamtheit.

Auch wäre durch solche Diskussionen ein Religionsunterricht der die "alevitische Sichtweise" lehrt, was immer auch diese sein soll, unmöglich.Wenn die Aleviten eine etwas andere Auslegung des Islams haben als die Sunniten, so werden sie bestimmt ihre Gründe dafür haben und diese auch ganz sicher nachvollziehbar zu erläutern im Stande sein. Dazu habe ich, um auf den Eingangsbeitrag einzugehen, etwas gefunden, was für mich sehr plausibel klingt.

Aleviler namaz kılarlar mı?

Aleviler ve namaz konusunu bir kaç boyutuyla ele almak gerekiyor. Çünkü Alevilerin sürekli olarak maruz kaldığı soruların başında “neden namaz kılınmıyor” sorusu geliyor.
Her Alevi mutlaka ömrünün birden fazla döneminde “siz Aleviler neden namaz kılmıyor, camiye gitmiyorsunuz?” sorusuyla karşılaşmıştır
Bilindiği gibi namaz Farsça bir kelimdir. Namaz kelimesin Kuran´da ki karşılığı salat´tir. Salat ise dua, tanrıyı içten anıp selamlama anlamına geliyor. Allah´i içten anıp selamlamanın, duanın ise biçimi, sekli yoktur. Dua, insanin Yaratıcı ile beraberliğidir. Bunun için belli bir saat, mekan, kural yoktur. İnsan istediği vakit, istediği dilde, istediği şekilde dua edebilir, Yüce Yaratıcısına şükür edebilir. Yüce yaratıcıyı anmak, Yaratıcıyla dolu olmak, bir araya gelmek için belli bir zaman dilimi yoktur. Bu her an olmalıdır ve her anda mümkündür. İbadeti belirli zamanlarla sınırlayan kendisini biçimsel kurallar ve şehttp://www.aleviforumlari.com/images/smilies/smile/killer.gifden arındırmamış demektir. Böylesi şekilsel bir kuşatma ise yaşamın gayesine ters bir durumdur.
Bazıları ibadeti biçimsel kurallarla sinirliyor. Çokça tekrarlamak durumunda kaldığımız gibi biz Alevilerde ise ibadeti kalıplaştırmak yoktur. Elbette ibadette belirli kurallar olması gerekiyor. Özellikle toplumsal olarak yerine getirilen ibadetin kuralları vardır. Ancak inancın temelidir gibi bazı yanlış uygulamalarla sırf ibadet olsun diye ibadet, ibadetin gayesini yok saymak demektir. Biz Alevilere dayatılanda budur. Deniliyor ki; “Aleviler illa camiye gidin, namaz kilin”. Amaç burada ibadet ise Aleviler zaten toplumsal olarak Cem de ibadetlerini yerine getiriyorlar. Aleviler kimseye, “Cem evine gelip Cem ederek ibadet edin” gibi bir dayatmanın sahipleri değiller. Aleviler “herkesin inancı kendisine” ilkesi ile hareket ederken başkaları ısrarla Alevilere dayatmalarda bulunuyor. Hem de inançsal anlamda temeli olmayan gerekçelerle.
Amacımız burada Alevilerle Sünniler arasındaki inanç farklılığını bütün boyutlarıyla tartışmak değildir. Amacımız ısrarla Alevilere dayatılan “günde beş (5) kez namaz kilin böylece iyi bir Müslüman olursunuz” gibi inancı biçimsel kurallara indirgeyen, hatta neredeyse bunu inancın özü sayan mantığın yanlış olduğunu belirtmektir. Namaz, neredeyse birileri tarafından inancın asıl gayesi haline getirilmiştir. “günde beş vakit namaz kılan kişi iyi bir insandır ve yaşamı anlamına uygun yasayan kişidir, kılmayan ise münafık, kafir kişidir” gibi bir anlayış ortaya çıkmıştır. Aleviler asırlardır bunun inancın özüne ters bir tutum olduğunu belirtmişlerse de, siyasi anlamda iktidarda olmadıklarından dolayı seslerini kimseye duyuramamışlardır. İnancın asıl özünü takip edip uygulamak yerine gösteriş için yapılan fiillerle zamanını harcayanlara Maun suresinde söyle ikaz edilmektedir: “Dini yalanlayan gördün mü? İste yetimi itip-kakan, yoksulu doyurmayı teşvik etmeyen odur. İste namaz kılanların vay haline, ki onlar namazlarında yanılgıdadırlar, onlar gösteriş yapmaktadırlar, ve ufacık bir yardımı da engellemektedirler”. Biz Alevilerce anlaşılması gereken en önemli nokta burasıdır.
Konun daha iyi anlaşılması ve doğrularımızın bilince çıkarılması için bazı tekrarları yapmak durumunda kalıyoruz. Konuya hakim olanların anlayışına sığınıyoruz.
Önceki satırlarda da belirtmeye çalıştığımız gibi namaz Farsça bir kelimedir. Kuran da ki karşılığı Salat´ir. Salat´in anlamı ise Allah´i içten anıp selamlama ve duadır. Bu gün egemen Sünni anlayışın günde beş vakit kıldığı ve Alevilere dayattığı ve neredeyse dinin temeli saydığı namaz ibadetinin Kuran da beş vakit olduğu yönünde acık bir beyan yoktur. Madem namaz inancın özü sayılacak kadar önemli bir ibadet neden Yüce Yaratıcı bu konuda acık ve kesin hükümler ortaya koymasın?
Aleviler namazı ret etmiyor. Nitekim Cem ibadetinde halka namazı seklinde ibadetlerini yerine getiriyorlar. Ancak bu namaz hiç bir şekilde egemen Sünni anlayışın namazıyla benzer değildir. Bazıları çıkıp diyebilir ki: “su kadar milyon insan namazı böyle kılıyor da siz Aleviler neden farklı anlıyor ve uyguluyorsunuz?” Hemen belirtelim ki çoğunluk her zaman doğru yapıyor anlamına gelmez.
İbadetle amaçlanan kişinin kendini yenilemesi, arındırması ve sosyal dayanışmayla kişiliğini tamamlamasıdır. Maun süresi böyle bir anlama sahip. İbadet için ibadet, gösteriş için yapılan ibadet nafile ibadetlerdir.
Alevi ibadet anlayışı biçimsellikten uzak içtenliği esas alır. Al-i İmran Suresi 191. Ayetinde “Onlar; ayakta iken, otururken, yan yatarken Allah´i anarlar”. Bakara s Suresi 239. Ayeti: “Eğer korkarsanız, (namazı) yaya yahut binekte iken kilin”. Bu ve benzer ayetlerde de anlaşılacağı üzere Allah insanlara içten ibadet etmeyi emrediyor.
Birileri kabul etsin veya etmesin, Alevilerin ibadet anlayışı bu minval üzeredir.

http://www.aleviforumlari.com/alevilikle-ilgili-arastirmalar-makaleler-sunumlar/531-aleviler-neden-namaz-kilmaz.html

karakartalci
07.05.09, 16:53
(...)

Ich würde mir niemals anmassen darüber bestimmen zu wollen. Vielleicht hast du dich ja auch nur verlesen, oder das Gelesene nicht verstanden. Nicht ich bin es, der die Aleviten kategorisch vom Islam ausschliesst, ganz im Gegenteil sogar gehören sie nach meiner persönlichen Meinung nach eindeutig zum Islam.

Beyefendi
07.05.09, 17:13
Sorry, aber damit zeigst du nur wie wenig Ahnung du über die alevitische Religion hast. Geh zum Cem, dort wird ihnen geholfen.

Was soll ich beim Cem, warum soll ich anderen Menschen die ihre Religion praktizieren zuschauen?

Der alevitische Religionsunterricht ist auch nicht dazu gedacht um andersgläubigen die Religion näherzubringen. Das was du suchst, habe ich bereits vor Jahrzehnten in der Schule gehabt.

Nennt sich Ethik

Denkst du solch einen Unterricht, in denen die kinder alevitisiert werden, würde es in der Türkei geben? davon kannst du lange träumen...

Ich kreide nicht die Unwissenheit sondern die Bevormundung an. Ein deutscher würde Fragen ob wir auch zum Islam gehören. Hier wird uns erklärt das wir nicht zum Islam gehören können. Das ist ein kleiner Unterschied den auch der "einfache" Sunnite verstehen sollte.

Das ist deine Sichtweise, es gibt durchaus Aleviten die sich im Islam sehen.

Ich sehe das alevitentum übrigens nicht als eine religion sondern als eine Kultur an, dies ist für die Zukunft der richtige Weg, denn es gibt leute wie dich die sich nicht als muslime sehen, und es gibt andere die es doch tun, beide nennen sich trotzdessen "alevi", daher ist es besser das alevitentum als kultur anzuerkennen, in der jeder machen kann was er will, so ist es ja im alevitentum.

Aksham
07.05.09, 17:53
Ich würde mir niemals anmassen darüber bestimmen zu wollen. Vielleicht hast du dich ja auch nur verlesen, oder das Gelesene nicht verstanden.

Nein, ich hatte dich schon richtig verstanden. Das war in Bezug auf dich nur als Kompliment gedacht. :)

Aksham
07.05.09, 18:10
Was soll ich beim Cem, warum soll ich anderen Menschen die ihre Religion praktizieren zuschauen?
...
die kinder alevitisiert werden, würde es in der Türkei geben? davon kannst du lange träumen
...
als kultur anzuerkennen, in der jeder machen kann was er will, so ist es ja im alevitentum.

Türk, ich sehe wenig Sinn darin mit dir weiterzudiskutieren. Vielleicht hilft dir ja jemand anderes.

Das ist ein kleiner Unterschied den auch der "einfache" Sunnite verstehen sollte.
denn es gibt leute wie dich die sich nicht als muslime sehen

Ich sehe die Aleviten durchaus zum Islam zugehörig, aber wem erzähle ich das ;)

Beyefendi
07.05.09, 18:14
Türk, ich sehe wenig Sinn darin mit dir weiterzudiskutieren. Vielleicht hilft dir ja jemand anderes.

Ich sehe die Aleviten durchaus zum Islam zugehörig, aber wem erzähle ich das ;)

Eine Frage wünschst du dir solch einen Unterricht für die Schulen in der Türkei ?
Ja oder Nein?

Yigit Efe
07.05.09, 19:44
Warum wollen die Aleviten überhaupt alevitischen Religionsunterricht in der Schule? Wollen die ein einheitliches Alevitentum schaffen und es den nachfolgenden Generationen lehren. Wer bestimmt, was "der richtige alevitische Glaube" ist, welches es zu lehren gilt? Ein Verein oder Föderation hat natürlich kein Recht dazu. Vielleicht eine Generalversammlung aller Gelehrten (Dede)! Ein Religionsunterricht soll nur dazu dienen, dass alle Aleviten in der Türkei einem Pflichtunterricht unterzogen werden. Denn in dieser Form werden sie ja "missioniert" oder werden nicht gläubig. Es wäre doch viel sinnvoller, wenn in jedem Cemevi Kurse eingerichtet werden, an denen Kinder und Jugendlich freiwillig teilnehmen können, so wie es auch in Korankursen der Fall ist.

karakartalci
08.05.09, 00:10
Wisst ihr was das beste an der ganzen Sache ist?
Unsere alevitischen Brüder und Schwestern, unsere Landsleute, unsere mitunter treusten und patriotischten Atatürk-Anhänger, überzeugte Laizisten, Türkei-Liebhaber, werden egal wie sehr sie auch darum kämpfen müssen, um so akzeptiert zu werden wie sie sind, immer den demokratischen Weg wählen. Deshalb mag ich sie so sehr und finde so manche Kommentare bezüglich der Glaubensfrage seitens mancher sunnitischen User in Sachen der alevitischen Konfession völlig überzogen.

In Deutschland gibt es katholische und evangelische Kindergärten, es gibt katholische und evangelische Grundschulen und ebenso katholische und evangelische Krankenhäuser. Ist Deutschland deswegen etwa gespalten, oder besteht Ansatzweise so eine Gefahr? Und währenddessen diskutiert man in der Türkei immer noch über die "Akzeptanz" der Aleviten. Dabei schreiben wir mittlerweile schon das 21 Jahrhundert, das Jahr 2009. Traurig, traurig.

Wer denkt, dass die Anerkennung der Aleviten die Türkei in welcher Form auch immer spalten würde, der schmeisse bitte den ersten Stein. Im Gegenteil sogar bin ich der festen Überzeugung, dass es uns noch mehr zusammenschweissen würde. Wichtig ist nur, dass wir uns gegenseitig respektieren und alles dafür unternehmen, um alle bestehende Vorurteile auf beiden Seiten bei Seite zu schaffen.

yücel
08.05.09, 00:25
schön auf die Tränendrüse gedrückt. Wenn Brüderlichkeit herrschen würde, wären wir heute nicht in dieser Position. Ich wiederhole mich ungern. Einige Alewiten, ja sogar die Mehrheit wird nicht nur toleriert, sondern als vollwertige Bürger der Türkei geschätzt. Sie haben in der Türkei sogar eine bessere Stellung als hier in Europa. Letzteres liegt wohl an undifferenzierten Aussagen weniger Alewiten und Vereine bzw. "Verbände", die rigoros die Brüderlichkeit und Einigkeit in Frage stellen, auf Kosten der anderen. Ansonsten ist die Religion wirklich kein Thema, womit Türken sunnitischem Glaubens, Alewiten belästigen würden.
Warum ich das andauernd zur Sprache bringe? Weil eben solche hitzigen Debatten Aufschluß darüber geben, wie einige so ticken. Insbesondere, weil mich keiner kennt und einschätzen kann. Da gabs hier so einige, die meinten, man könne mich in eine Ecke drängen. Ansonsten ist es mir wirklich egal, was der Alewite macht. Ich habe sogar einen Alewiten als Nachbarn, dem ich ne Bockwurscht spendiere, damit seine Andeutungen in diese Richtung (bak bu Domuz wurschtu, lecker lecker) die er immer wieder so in den Raum wirft, ins leere gehen. Dogmatische Religion vs. Humanismus, ich lach mich schlapp.

karakartalci
08.05.09, 00:54
schön auf die Tränendrüse gedrückt. Wenn Brüderlichkeit herrschen würde, wären wir heute nicht in dieser Position. Ich wiederhole mich ungern. Einige Alewiten, ja sogar die Mehrheit wird nicht nur toleriert, sondern als vollwertige Bürger der Türkei geschätzt. Sie haben in der Türkei sogar eine bessere Stellung als hier in Europa. Letzteres liegt wohl an undifferenzierten Aussagen weniger Alewiten und Vereine bzw. "Verbände", die rigoros die Brüderlichkeit und Einigkeit in Frage stellen, auf Kosten der anderen. Ansonsten ist die Religion wirklich kein Thema, womit Türken sunnitischem Glaubens, Alewiten belästigen würden.
Warum ich das andauernd zur Sprache bringe? Weil eben solche hitzigen Debatten Aufschluß darüber geben, wie einige so ticken. Insbesondere, weil mich keiner kennt und einschätzen kann. Da gabs hier so einige, die meinten, man könne mich in eine Ecke drängen. Ansonsten ist es mir wirklich egal, was der Alewite macht. Ich habe sogar einen Alewiten als Nachbarn, dem ich ne Bockwurscht spendiere, damit seine Andeutungen in diese Richtung (bak bu Domuz wurschtu, lecker lecker) die er immer wieder so in den Raum wirft, ins leere gehen. Dogmatische Religion vs. Humanismus, ich lach mich schlapp.

Ich weiss zwar nicht, warum du Aleviten mi W, also AleWiten schreibst, aber wie dem auch sei. Okay, Aleviten sind im Grunde genommen das Werkzeug imperialer Mächte, die die Türkei zerspalten wollen. Deshalb "fressen" alle Ale"W"iten fleissig Schweinefleisch um die Sunniten zu christianisieren.

Ich habe auch fertig in diesem Strang, denn ich will ja niemandem auf die Tränendrüse drücken. Lach dich ruhig weiterhin schlapp ...

polatinum
08.05.09, 01:16
warum müsst ihr die Alevitische Religion verstehen um es zu akzeptieren? ?

Ich verstehe die nicht aber akzeptier euch trotzdem.

Und ich bin Sunnit.

Atahan
08.05.09, 01:23
Ich mag diese die große Opferstory nicht- Aleviten nehmen in ihrer Geschichte allgemein sehr stark ihre Opferrolle wahr, und wenn Aleviten Gewalt angewendet haben, dann war es heldenhafter Kampf gegen die despotischen sunnitischen Osmanen.

In den Statements alevitischer Vertreter in Deutschland findet schon eine beinahe peinliche Abgrenzung von all den Dingen statt, mit denen die Muslime in der Öffentlichkeit befleckt sind.

"Wir sind nicht so wie die bösen Sunniten, wir sind wie ihr, uns musst ihr mögen, uns haben die bösen Sunniten auch schon unterdrückt, wir kennen ihre Unkultur"

Beyefendi
08.05.09, 01:30
Hab im Nebenthema auch die Antwort auf die Punkte hierzu gegeben, zum Kopieren Einfügen habe ich keine Lust und in anderen Worten das gleiche wiederzugeben auch nicht. Aber eins wiederhole ich trotzdem, warum müsst ihr die Alevitische Religion verstehen um es zu akzeptieren? Meint ihr alle Aleviten verstehen die Sunnitische Religion? Respekt und Achtung gehören von vorneherein zur Andersartigkeit dazu. Nur wenn die demokratische Grundordnung gestört oder gefährdet wird muss eingeschritten werden.

Mir scheint einfach, dass sich bestimmte Menschen und Gruppierungen diese Bevorteilung der Sunniten und Benachteiligung der Aleviten gut finden. Es ist für diese "rechtschaffenden" Leute wohl auch egal, dass Aleviten ebenfalls Steuern zahlen aber die Diyanet definitiv nicht unterstützen wollen. Das Geld ist Haram/Sünde. Stört euch das nicht?

Akzeptieren wir Sunniten euch nicht?
Du stellst dich ja hier so hin als ob aleviten um ihr leben fürchten müssten, was natürlich völliger Quatsch ist.

Deine Forderungen sind ja schlimmer als die Kapitulationsbedingungen der Amerikaner and die Japaner im 2 Wk.
Wie wärs wenn ich dagegen die Schliessung aller Cem Evi Kulturhäuser fordern würde?

Die Diyanet ist für die religiösen Belange der Moslems in der Türkei zuständig, wenn sich aleviten an den Kosten beteiligen, haben sie auch das recht in den Moscheen zu beten, auch nehmen aleviten die hilfe des Hoca in Anspruch zb bei begräbnissen,
alles andere; kulturtänze etc muss jeder für sich selbst finanzieren die Diyanet spendiert mit dem Geld was für Religion bereitsteht, keine Häuser in dem getanzt und Saz gespielt wird.
Genausowenig bekommen Sunniten eine Extra-Wurst.

In den Schulen wird weiterhin die Religion gelehrt, natürlich durch die sunnitische Auffassung, alles andere wäre inakzeptabel.

Beyefendi
08.05.09, 02:59
Wer sind denn "wir Sunniten"?
Es gibt Sunniten die akzeptieren die Aleviten wie sie sind, gut in diesem Forum zu sehen. Und es gibt Sunniten die essen nicht mal das Essen welches von Aleviten zubereitet wurde, auch gut in diesem Forum zu erahnen.

Deine Forderung neben meiner ist wohl ein Witz. In zweifacher Hinsicht, denn wie du schon sagst dürfen sich die Cem Häuser nicht mal Religionsstätte nennen. Aleviten wollen die Moscheen nicht nutzen, diese sind nicht ihr primären Gebetsstätte. Was ist denn so schwierig daran zu verstehen?
In deinen Sätzen ist die pure Negierung der Alevitischen Gemeinschaft herauszulesen, Aleviten sollen unsere Moscheen nutzen, Aleviten sollen unsere Religion lernen, Aleviten sollen sich nicht selbst behaupten, Aleviten sollen zahlen aber ruhig sein, Aleviten sollen sich schon gar nicht in die staatlich-religiösen Belange einmischen obwohl diese ja angeblich für alle da sein sollen. Usw.

Aleviten mischen sich nicht in die sunnitischen Belange ein, aber sunnitische Organisationen mischen sich in Alevitische ein. Und da kommt der Punkt bei dem die Aleviten es nicht hinnehmen können. Und wie es ein Schreiber schon vorhin geschrieben hat werden sie es auf demokratische Art und Weise tun. Das was dir in deinem Beitrag fehlt. Eine demokratische Grundkultur.

Das Andere impliziert ohne Vorleistung aus der Natur des Menschen und der Zivilisation heraus schon Respekt und Achtung und die gleiche Wertigkeit. Diese Einsicht fehlt dir ebenfalls.

Um es nochmal zu verdeutlichen, Aleviten beten nicht wie Sunniten. Aleviten haben ihre Cem Häuser und keine Moscheen. Sie wollen nicht in den Moscheen beten. Und wenn die Moscheen den Aleviten gegenüber geöffnet ist und die Aleviten ihre Gebete dort abhalten können so bin ich gespannt was die Sunniten sagen werden wenn die Aleviten ein Cem in einer Moschee machen wollen. Diese wird definitiv nicht erlaubt sein, schon gar nicht m/w gemischt.

Diese Punkte negieren nicht die sunnitische Lehre oder die Sunniten selbst. Wer das so versteht der will es so verstehen oder fühlt sich in einem falschen Stolz verletzt. Wenn etwas unbequem ist heisst es nicht dass es falsch sein muss. Es ist eine einfache Wahrheit, der Staat hat nicht das Recht irgendeine Gemeinschaft mehr zu bevorteilen als eine andere. Notwendigkeiten mal ausgenommen, wie Amtssprachen bzw Verkehrssprachen aber auch da dürfte es liberaler werden. Es gibt Nationen mit sechs sieben Amtssprachen und es gibt Gemeinschaften wie die EU mit fast 30 !! unterschiedlich gewichteten Amtssprachen. und diese sehen es als Gewinn an und nicht als Gefahr. Atatürks Türkei der 20er und 30er ist vorbei, wir leben im 21. Jh. und dank Atatürk ist die Türkei sehr gut aufgestellt. Die Angst vor Seperatismus ist übertrieben groß und die politische und gesellschaftliche Reaktion darauf ebenfalls.

Eine universelle Demokratisierung der Türkei birgt keine Gefahren sondern Chancen. Wer die nicht sehen will, der will keine Entwicklung sondern Stagnation in einer ungerechten Türkei. Eine gegenüber seinem ganzen Volk ungerechte Nation wird sich nicht so entwickeln können wie sie es könnte. Das witzige, das wird dann den Minderheiten in die Schuhe geschoben als seien sie schuld an ihrer Andersartigkeit und hätten es anzugleichen statt einfach die Andersartigkeit anzuerkennen als Teil eines großen Ganzen.

Die Türkei wurde nicht durch Werte wie Respekt und Achtung gegründet!,
manche allzu humanistische aleviten scheinen so sehr verzweifelt zu sein, das diese anscheinend, dank ihrem "demokratiewahn", den kurden eine autonomieregierung zugestehen würden, nur um doch ihre staatlichen Cem-evis und die gleichsetzung zum Sunnitentum zu haben. (damit meine ich nicht dich iso)

ps.
warum sollen meine Forderungen ein "witz" sein? deine Forderungen kamen mir sehr witzig vor, zumal Sie so leicht zu realisieren wären wie ein kurdistan auf Türkischem Boden, das aleviten sich aber immer als opfer und fordernd hinstellen, kennen wir bereits.....

Wie die Minderheiten uns zu der schwersten Zeit im Osmanischen Reich in den Rücken gefallen sind, klammerst du übrigens geschickt aus, die Moslems (Türken) mussten die Suppe mal wieder auslöffeln, und bitte nimm nicht so oft Atatürk in deine Texte mitrein, er wollte eine homogene Türkei, wie wir im Südosten leider sehen müssen, ist nach fast 90 Jahren Republik die Gefahr des Separatismuses grösser denn je...

aleviten haben kein sprachrohr und können selbst nicht mal definieren was genau Sie sind, der eine sagt "wir sind moslemisch"
der andere sagt "sprich nur für dich selbst, ich bin keiner",
der dritte im bunde behauptet das alevitentum etwas eigenständiges sei, während der vierte keine klaren Aussagen bezüglich des Alevitentums treffen mag oder kann.

Was würde sich ändern wenn man die Aleviten in die Diyanet aufnehmen würde?

Sie wollen zb ihre Cem Evis bezahlt haben, warum brauchen Sie aber Cem Evis?
Moslems beten in der Moschee, jeder der von sich aus sagt er ist Moslem hat das Recht in einer Moschee zu beten, es werden vom Staat genügend zur verfügung gestellt.

Wenn aleviten sagen sie wollen Cem Evis, und dabei behaupten das Sie keine Muslime mehr sind bzw ihre Religion aus dem Islam stammt aber viele Einflüsse aus dem Tengrismus und anderen Urreligionen vorhanden wären, dann sollen diese ihre Cem Evis auch bekommen, aber dafür wird die Diyanet nicht zuständig sein, die Diyanet ist für Muslime in der Türkei gegründet worden und nicht für Christen, Juden oder als bsp. Tengrismus-Anhänger.

Diese können ihre "kultur-zentren" bauen, dagegen hat keiner was, aber das Sie dabei die Hilfe des Staates möchten ist für mich nicht nachvollziehbar.

Und wenn Aleviten von sich sagen würden sie seien Muslime und würden in der Moschee beten dann ist alles ok, nur kommt dann noch die Forderung des Cem-Evi.

Das Cem-Evi ist für mich ein platz für kulturelle Feste etc wenn die aleviten unbedingt darauf beharren, sollen Sie diesen platz für ihre kulturellen feste selber bauen und bezahlen.

Das wäre so als ob Sunniten neben der Moschee noch eine weitere Einrichtung wünschen würden, zb ein "Islam-Evi" für hochzeiten, kulturelle feste etc....
würde die Diyanet dieser Forderung nachkommen?
Sicherlich nicht!, die Diyanet ist wie gesagt für die Muslime und deren religiöse Bedürfnisse zuständig und nicht für deren kulturellen bedürfnisse usw.

yücel
08.05.09, 13:23
Es gibt Sunniten die akzeptieren die Aleviten wie sie sind, gut in diesem Forum zu sehen. Und es gibt Sunniten die essen nicht mal das Essen welches von Aleviten zubereitet wurde, auch gut in diesem Forum zu erahnen.

es gibt auch alewiten (ich schreibe es so, weil ich schon von einem wegen dem v einen auf den Deckel bekommen habe, siehe Respekt) die keine Töchter an Sunniten vergeben oder der Mann keine Sunniten zur Frau nehmen darf.

Das ganze ist sowieso ausgeartet. Begibt man sich unter die Führung der Religionsbehörde, dann darf auch jeder sich als anerkannte Religion bezeichnen, wenn es so daran hapert. Mault aber nicht rum, wenn einer der Dedes, der aus dem theologischem Studium zurückkommt, ganz andere Töne anschlägt, als man gewohnt ist.
Das haben die Sunniten genauso akzeptieren müssen, heulen aber nicht rum und haben sich arrangiert. Alles andere ist doch nur leeres gequatsche, dessen Adressaten sowieso bekannt sind. Untermauert einfach nur die Behauptungen, dann sehen wir weiter.

Yigit Efe
08.05.09, 14:27
NE BU YA BÖYLE SUNNI ALEVI FALAN FILAN. Ich wusste bis ich 10 wurde nicht einmal, welcher Glaubensrichtung ich angehöre. Ich wusste nur, dass ich mich als Moslem fühle und andere mich auch so sehen. Aber danach wurde ich "von Aleviten" aufmerksam gemacht, welcher Konfession ich wirklich angehöre. Niemand von euch nennt sich doch im wirklichen Leben Sunnit. Jeder würde auf die Frage seiner Religion mit "ich bin Muslim" antworten. Die Kategorisierung als Sunnit höre ich nur von Aleviten. Mir ist noch nie jemand begegnet, der meinte, "Ich bin Sunnit", aber dafür viele mit "Ich bin Alevit"

yücel
08.05.09, 14:30
da ist wahres dran

tilmiz
08.05.09, 14:33
da ist wahres dran

Yüzde 99un Hz.Alinin kilincini kolye olarak taktigi gibi....

polatinum
08.05.09, 14:44
Yüzde 99un Hz.Alinin kilincini kolye olarak taktigi gibi....

Davon habe ich mal geträumt vor langer zeit. Hatte ich das gute schwert in der hand......werde ich zum aleviten? Ama cok oldu ya, olcak olsaydim simdiye kadar olurdum.

Atahan
08.05.09, 14:48
Niemand von euch nennt sich doch im wirklichen Leben Sunnit. Jeder würde auf die Frage seiner Religion mit "ich bin Muslim" antworten. Die Kategorisierung als Sunnit höre ich nur von Aleviten. Mir ist noch nie jemand begegnet, der meinte, "Ich bin Sunnit", aber dafür viele mit "Ich bin Alevit"

Das siehst du schon allein im Internet, in diversen Foren oder Chats. Dort nennen sich dich Aleviten gerne "Aleviplaya (hatten wir hier auch nicht so einen ?), Alevigirl, Aleviboy, Alevi dies Alevi das.

Aber ein "Sunniplaya" z.B. ist mir noch nie begegnet...

tilmiz
08.05.09, 14:49
Davon habe ich mal geträumt vor langer zeit. Hatte ich das gute schwert in der hand......werde ich zum aleviten? Ama cok oldu ya, olcak olsaydim simdiye kadar olurdum.

Wie wird man eigentlich Alevite???? Muss man da auch eine Art Glaubensbekenntnis abgeben??? Weißt du da was?

ayyıldız66
08.05.09, 14:54
Wie wird man eigentlich Alevite???? Muss man da auch eine Art Glaubensbekenntnis abgeben??? Weißt du da was?

Ein Elternteil muss Alevite sein. Du kannst nicht zum Alevitentum konvertieren. So meine ich das gelesen zu haben.

polatinum
08.05.09, 14:55

Du isch ha keene ahnung.

Aber ich glaube schon dass man angenommen werden kann ist nicht wie bei den Juden oder so, die Aleviten sind toleranter.

Serden
08.05.09, 14:59
Ich finde diese Diskussion über Sunniten-Aleviten, über den alevitischen Glauben im Gegensatz zu Sunniten für ziemlich redundant. Wenn die Aleviten sich zum Islam bekennen dann ist das für mich zu akzeptieren. Jedoch unterscheidet sich die Meinung der Aleviten in diesen Fragen. Wie dem auch sei, Konfessionen haben zu nichts anderem beigetragen als die Gläubigen unter einer Religion zu trennen und Rivalität untereinander zu schüren (mMn).

Yigit Efe
08.05.09, 15:16
Ein Elternteil muss Alevite sein. Du kannst nicht zum Alevitentum konvertieren. So meine ich das gelesen zu haben.

Was ist dann mit den Bektasi-Soldaten (z.B Yeniceri) der Osmanen? Die wurden ja nicht schließlich hanefitisch-sunnitisch erzogen. Zählt man die nicht zu den Aleviten?

ayyıldız66
08.05.09, 15:17
Was ist dann mit den Bektasi-Soldaten (z.B Yeniceri) der Osmanen? Die wurden ja nicht schließlich hanefitisch-sunnitisch erzogen. Zählt man die nicht zu den Aleviten?

Ich weiß es nicht.

Beyefendi
08.05.09, 15:21

Zu den Kizilbas kannst du nicht aufgenommen werden, dort kannst du nur reingeboren werden, der Bektasi Orden missioniert, dort kannst du aufgenommen werden.

Beyefendi
08.05.09, 15:38
Wir kommen einem Punkt schon näher. Was du aber nicht verstanden hast, die Aleviten wünschen vom Staat keine extra Hilfen zum Bau von Cem Häusern. Wo hast das her? Die Aleviten wünschen die rechtliche Gleichstellung und sie haben sich desöfteren dafür ausgesprochen, dass der Staat sich aus der Finanzierung der religiösen Stätten raushalten soll. Da das nicht gemacht wird und weiterhin bestimmte Stätte finanziert werden wollen sie die Gleichstellung.

Nochmal, wieso soll nur der sunnitische Islam vom Staat anerkannt werden?

Wieso soll nur der sunnitische Islam als einzig wahrer Islam anerkannt werden? Und welche Instanz gibt den Sunniten das Recht dazu die Deutungshoheit über alle Muslime und auch so unorthodoxen wie Aleviten zu haben?

Wieso finanzieren die Aleviten die Diyanet mit?

Wieso finanzierst du dann in Deutschland nicht die Kirchen mit der Kirchensteuer mit? Bzw wieso finanzieren nicht alle Muslime in Deutschland die Kirchen mit der Kirchensteuer mit? Schliesslich sind die Kirchen die eingesessenen Gebetshäuser der Mehrheit in Deutschland und in der Türkei finanzieren die Christen und alle ebenfalls die Diyanet.

Wir leben in einer demokratischen Republik und in keinem Sultanat/Kalifat. Atatürk hat die Diyanet ausserdem aus anderen Gründen mit anderen Kompetenzen gegründet.

Was du anscheinend noch nicht ganz verstanden hast, ist das die Türkei Sunnitisch geprägt ist und die Mehrheitsbevölkerung Sunnitisch ist, seit dem Osmanischen Reich besteht die Herrscherkaste aus Sunniten, und die Türkei ist bekanntlich der Nachfolgestaat des OR (es wurden einige Sachen aus dem OR übernommen), die dortigen lebenden religiösen Minderheiten müssen sich damit abfinden das Sie sozusagen in einem "sunnitischem" Land leben.

Was für eine Islamauslebung soll das alevitentum sein ?
Die 5 Säulen werden nicht akzeptiert!!, in diesem Punkt sind sich aber alle grossen Rechtsschulen einig, was ist dann am alevitentum noch " wahrer Islam ",

als bsp;
ich gründe mit meiner fiktiven riesigen 100.000 "Mann" Familie eine Religion in der ich nichts machen muss, jeder darf leben wie er will und machen was er will, ab und zu rufe ich Allah Allah, damit will ich dann aber auch im Islam akzeptiert werden und die gleichberechtigung zum Sunnitentum!
wäre das für dich in Ordnung? Für mich nicht!

Die aleviten zahlen Steuern, genau wie ich hier auch Steuern zahle, warum finanziere ich den Osten mit? was habe ich mit dem Osten zutun?

Auch zahlen Atheisten diese Steuern, Juden, Christen usw...
Die Diyanet ist für Muslime zuständig, und wenn du dich als Muslim siehst ist es dir erlaubt in einer Moschee zu beten, beim Begräbnis den Hoca zur Hilfe zu nehmen etc...(das machen aleviten ja auch soweit ich weiss)

Aber eine Frage habe ich auch an dich, du sagtest das Schwein essen irrelevant ist für den aleviten, weil es ihn nicht weiter bringt aber auch nicht zurückwirft auf seinem Weg ein guter Mensch zu sein, also ist es egal ob dieser dann Schwein isst oder nicht.....warum aber ist es so wichtig kein Hasenfleisch zu essen? die gleichen Sachen könnte ich bezügl. des Hasenfleisches schreiben, aber anscheinend achten aleviten strikt auf diese Regel...

Beyefendi
08.05.09, 18:02
Hasenfleisch ist ein Relikt vergangener Zeiten, die als Regel zwar steht aber nicht allzu beachtet wird. Wird Hasenfleisch serviert futtere ich es auch, habe es bisher aber noch nicht probiert. Wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben, die Aleviten legen ihre Religion immer pragmatischer aus.

Die Türkei ist kein sunnitisches Land. Atatürk hat damit gebrochen, ich glaube es ist Zeit dass du und auch solche die so denken wie du endlich in der Republik ankommen. Solche Gedanken wie du sie hast sind der Grund dafür weswegen Minderheiten Probleme haben sich mit dem Land zu identifizieren. Ein weiteres witziges Beispiel, dass durchweg seinen Weg in solch eine Diskussion bahnt ist die Rückschau auf die "verräterischen" Minderheiten im Osmanischen Reich.

Im Kontext deiner Aussage, dass Nichtsunniten gefälligst sich den Sunniten unterzuordnen haben frage ich nun jeden weswegen die Nichtsunniten an diesem Reich festhalten sollten wenn ihnen als Ausweg ein eigener Staat mit gleichen Rechten zustehen könnte?

Deine Aussagen fördern und unterstützen wahren Seperatismus und geben denen auch einen wahren und nachvollziehbaren Grund. Wenn die Türkei wie das Osmanische Reich namentlich wie du es tust den Sunniten den Vorzug geben soll dann tun die Aleviten dämlichst dran an die Republik zu glauben. Wozu auch? Die Osmanen haben Anatolien und die Lebensräume der Aleviten erobert und eingegliedert, dann sollten die Aleviten sich darauf berufen so wie du dich aufs Osmanische Reich berufst und diese ihre angestammten Gebiete zurückerobern.

Ich würde mich fragen, auf welcher Seite das Militär stehen würde wenn auf der einen Seite das Sunnitentum prangt und auf der anderen Seite eine säkulare Republik.

Genug des Schwachsinns was ich hier zu Genüge lesen musste. Und dreht es wie ihr wollt, es ist schwachsinn und dumm. Statt meine Punkte zu entkräften oder irgendwelche Argumente für oder gegen zu liefern echauffiert ihr euch über den Zülfikar welches viele junge Aleviten tragen oder manch andere Punkte.

Und noch einmal für die Leute die es nicht verstanden haben. Die Aleviten lehnen viele Dinge des sunnitischen Islams ab. Hierzu gehören auch Passagen aus dem Koran. Ob es für euch plausibel erscheint oder nicht, ob das Alevitentum eurer Meinung nach zum Islam gehört oder nicht, hat euch alle nicht zu interessieren. Das einzige was euch zu interessieren hat den Aleviten ihre Rechte nicht zu nehmen. Aber das ist der Fall. Echauffiert euch mal lieber darum und weniger ob ein Alevite sich Aleviplayer nennt oder nicht. Und soziologisch wurden diese Punkte ebenfalls schon erklärt, es zeugt von einem neuen Selbstbewusstsein der neuen Generation der Aleviten.

Ausserdem bin ich ab jetzt dafür, dass Moscheen in Deutschland als Gebets- und Religionsstätte nicht erlaubt werden sollten. Sie leben schliesslich in einem christlichen Land und haben sich unterzuordnen. Wer die Logik findet darf sie mir gern zuschicken.

Du stellst die aleviten wieder so dar als ob Sie in der Türkei unterdrückt und/oder gejagt werden, nur weil Sie eine andere glaubensauslegung haben....das ist natürlich reiner Quatsch.

Und Atatürk hat damit nicht gebrochen, er übernahm vieles aus dem OR,
die Diyanet gründete er, diese lehrte nach der sunnitisch hanafitischen Rechtsschule, das die aleviten damals nichts gegen die diyanet sagen konnten war vielleicht darauf zurückzuführen das die einen grossen Sprung nach vorne gemacht haben mit einführung des Laizismus, jetzt wollen die aleviten bzw alevitische verbände, wie wir sehen können, mehr....

Was ist euer Problem?, ihr dürft eure cem-evis bauen eure tänze aufführen eure religion ausleben etc ....reicht das nicht?
Ihr müsst bedenken das ihr nicht in einem alevitistan lebt, sondern in einer sunnitisch geprägten Türkei, dafür das es so ist, habt ihr eigentlich alles was ihr braucht.

Auch finde ich es äusserst bedenklich wie du die aleviten, vom rest der bevölkerung spalten willst indem du von WIR WIR WIR sprichst, du stellst die aleviten hier schon fast als eigene rasse dar, obwohl die aleviten zumeist Türken sind.

Die säkuläre Republik hat übrigens ein Sunnite eingeführt, nur zur Info!, du solltest nicht denken das die sunniten ein Kalifat anstreben,und die achso tollen aleviten die einzigen menschen sind die den Grundcharakter der republik erhalten wollen, so ist es nämlich nicht, dein "demokratiewahn" würde wohl auch nicht vor einem kurdistan halt machen, nur um den aleviten mehr rechte einzuräumen oder?

aleviten lehnen den sunitischen Islam ab??
Welchen Islam lehnen Sie denn dann nicht ab?
Schiitischen, Wahabitischen? gib mir hierzu eine antwort.

Serden
08.05.09, 18:50
Ja, Aleviten werden in der Türkei diskriminiert und ihrer Rechte beraubt.

Ihr Aleviten solltet selber mal lernen nicht ständig wie ein Kleinkind rumzuheulen, dass seinen Lollipop oder Lutscher nicht bekommen hat. Allein schon eure skeptische Haltung gegenüber Nichtaleviten zeigt, dass ihr nur auf religiöser Basis argumentieren wollt und das laizistische System gerne mal aussen vor lässt. Anstatt das ihr ewig euch in die Opferrolle bringt, solltet ihr selber versuchen die Politik der Türkei mitzubestimmen. Dann würden auch viele eurer Forderungen durchgesetzt werden aber vorher dürft ihr nicht vehement gegen das türkische System schiessen und sie so darstellen als wäre sie gegen Aleviten und ausschliesslich für Sunniten.

Beyefendi
08.05.09, 18:53
Ja, Aleviten werden in der Türkei diskriminiert und ihrer Rechte beraubt.

Du weichst immer noch der Analogie aus. Deutschland ist nach deinem Verständnis christlich geprägt und sollte eine Sonderrolle staatlicherseits tragen. Wie sollte die Rolle der Muslime aussehen und wie sollte die Stellung der Moscheen sein? Wie wäre es mit Sunnitischem Kulturverein? Da könnten Sunniten ihre Bräuche und Tänze aufführen und könnten dem Staat dankbar sein. Stattdessen verlangen sie die Gleichberechtigung. So was aber auch...

Ausserdem beantwortest du keines meiner Fragen und wiederholst durchweg die gleichen Positionen die in einer Demokratie und einer Moderne nicht haltbar sind. Das Mittelalter ist vorbei. Check das endlich.

Aleviten lehnen natürlich für sich den sunnitischen Islam ab. Was ist das für eine Frage? Akzeptierst du das Alevitentum in deiner Religion? Das es Schnittpunkte gibt verneine ich nicht aber jedes für sich ist eine eigene Richtung.

Und für die sunnitischen Wahabiten sind die türkisch sunnitischen Hanefiten ebenfalls nicht allzu Rechtgläubig bis hin zu Ungläubig.

Und Atatürk hat extremst mit der sunnitisch islamischen Gesellschaft des Osmanischen Reiches gebrochen. Was soll er denn weitergeführt haben? Die Sprache? Die Schulen? Das Kalifat? Das Rechtssystem? Die Kleiderordnung? Die Schrift? Bilderverbot? Zinsverbot? Alkoholverbot? Irgendwas musst du schon vorzeigen. Die Diyanet hatte eine andere Aufgabe als sie jetzt hat.

Wir Muslime bauen hier in deutschland unsere Moscheen selber, auch deutsche -PASS- Muslime haben nichts von der BRD zu erwarten, das Geld wird gesammelt und dann wird die Moschee gebaut, ihr dürft auch eure Cem-Evi kulturhäuser bauen, und neben dem Gebet in der Moschee eure zusätzlichen tänze und gesänge in diesen abhalten.
Die Sunniten sowie alle anderen Rechtsschulen tanzen nicht in den Moscheen, sondern beten in Ihnen, dafür ist eine Moschee da.

Wenn du die Türkei als mittelalterlich siehst, hast du das Recht dort auszuwandern und deinen Türkischen Pass abzugeben, das die Türkei Muslimisch geprägt ist sollte sogar jedem hinterwälder aus Sachsen klar sein, oder weisst du nicht was diese Gebäude mit den Minaretten und den Kuppeln sind, und warum es dort den Ezan zu hören gibt?

Ok wenn die aleviten den Sunnitischen Islam ablehnen, welchen Islam lehnen sie nicht ab ? Den Wahabitischen, den Schiitischen?
oder lehnen aleviten doch viel eher den Islam im allgemeinen ab!

Der Islam ist überall bis auf kleine Unterschiede gleich,
Ezan = Ezan, Beten = Beten, Fasten = Fasten, Hadsch = Hadsch,
also welchen Islam lehnen die aleviten nicht ab?

Ich möchte von dir darauf eine Antwort

Was ist denn das alevitentum das ich es akzeptieren soll? wenn es nur heisst das man HZ Ali verehren soll dann nenn mich alevite...
Hz. Ali war ein Muster Moslem!

Das Millet System hat er zb fortgeführt, das militär in seinen Strukturen etc, aber das ist nicht das Thema

Beyefendi
08.05.09, 19:27
@Türk
Mit solchen Leuten wie dir wird die Türkei zu nichts. Du verstehst nicht. Du fragst keine sinnlichen Fragen die zur Problematik beitragen. Du wiederholst dich obwohl die Antworten dastehen. Du verträgst keine Kritik und nimmst es persönlich. Vielleicht ist die Problematik doch etwas zu komplex.

Mit solchen Leuten wie dir, wird der Sevres Vertrag nochmal aufgerollt, inklusive einem alevitistan...

Die Osmanen haben Anatolien und die Lebensräume der Aleviten erobert und eingegliedert, dann sollten die Aleviten sich darauf berufen so wie du dich aufs Osmanische Reich berufst und diese ihre angestammten Gebiete zurückerobern.

Eine Frage, würdest du den kurden autonomie zugestehen? mitsamt einer regierung und allem was dazu gehört? alles im namen der Demokratie natürlich, Sie sollen ja ihr demokratisches Recht erhalten oder nicht?
Was sagst du dazu?

taycunist
08.05.09, 19:28
Was ist dann mit den Bektasi-Soldaten (z.B Yeniceri) der Osmanen? Die wurden ja nicht schließlich hanefitisch-sunnitisch erzogen. Zählt man die nicht zu den Aleviten?Ich glaube nicht mal ansatzweise, dass der darmalige Bektasi-Orden, so dermaßen von dem Ursprung des islam abgewichen ist. Die Abspaltung bzw, Abweichung kam aus politisch-religiösen Gründen erst später.

memik oglan
08.05.09, 19:28
du solltest es näher erläutern, worin sie sich anscheinend abstoßen und nicht gleich abfällig betonen, das dies quatsch ist. Vielleicht bist du der geborene Humanist, der mir das erklärt? Aber der Anfang ist ziemlich darüber hinaus. ;)

Religion = Humanismus?

X = 2?

Religion 1 = 2?

Religion 4 = 2 ?

Religion X = 2?

Ach, das ist mit zu blöd.

Verstehen wirst du es ohnehin nicht.

Rapunzel
08.05.09, 19:39
Mit solchen Leuten wie dir, wird der Sevres Vertrag nochmal aufgerollt, inklusive einem alevitistan...

Eine Frage, würdest du den kurden autonomie zugestehen? mitsamt einer regierung und allem was dazu gehört? alles im namen der Demokratie natürlich, Sie sollen ja ihr demokratisches Recht erhalten oder nicht?
Was sagst du dazu?
ich hab mal irgendwo gelesen, das die "richtigen" türken ursprünglich von den chinesen abstammen und die ureinwohner der heutigen türkei die kurden und aramäer waren.

Beyefendi
08.05.09, 19:46
Kannst du zur Abwechslung mal irgendeine der Fragen beantworten statt immer gleich irgendwas von Seperatismus zu reden und irgendwelche einfachen Fragen ohne Inhalt zu stellen? Deine Angstmacherei ist ja übel. Ich kann mich in der Geschichte der Republik nicht erinnern wann Aleviten einen alevitischen Aufstand gemacht hätten. Dein Alevitistan ist eine Verklärung der Tatsachen und der Geschichte. Ich könnte nun deine Rhetorik nutzen und fragen, wie viele sunnitisch islamische Aufstände es gegen Atatürk und die Republik gab? Auf Anhieb könnte ich drei zur Zeiten der Republik und mindestens fünf zur Zeiten des Unabhängigkeitskrieges gegen Atatürk aufzählen. Wohl eher ist das Osmanische Reich eine Gefahr für die Republik als ein Alevitistan.

Wenn du dich entschliessen solltest mit etwas Wissen und Analytik ein paar meiner Fragen zu beantworten wäre ich dir verbunden. Aber gerade da hapert es bei dir. Du scheinst ein paar angebliche Schlagwörter zu kennen und wirfst damit um dich. Was ein Serves, Alevitistan und die Aleviten mit der gegenwärtigen Frage hier zu tun haben erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht. Auch ist die Frage zu der Kurdenproblematik eine andere und ich frage mich wozu du diese Frage in einem Alevitischen Kontext stellst? Eine Antwort könnte ich auch hierzu liefern, aber ich lasse es und verabschiede mich erstmal bis später mit einem süssen arrivederci aus der angeblichen Diskussion.

Ok stell deine Fragen

Frage nach Frage ohne Gerede

taycunist
08.05.09, 19:48
ich hab mal irgendwo gelesen, das die "richtigen" türken ursprünglich von den chinesen abstammen und die ureinwohner der heutigen türkei die kurden und aramäer waren. Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Ureinwohner der BRD Kelten sind, und das die Vorfahren der Deutschen ursprünglich aus dem persischem Raum stammen.

yücel
08.05.09, 19:48
Religion = Humanismus?

X = 2?

Religion 1 = 2?

Religion 4 = 2 ?

Religion X = 2?

Ach, das ist mit zu blöd.

Verstehen wirst du es ohnehin nicht.verzähl mal weiter..

Rapunzel
08.05.09, 19:57
Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Ureinwohner der BRD Kelten sind, und das die Vorfahren der Deutschen ursprünglich aus dem persischem Raum stammen.
das kann durchaus sein, warum auch nicht. gab ja immer völkerwanderungen.

Rapunzel
08.05.09, 19:57
meine urahnen z.b stammen aus indien.

TheLastOttoman
29.05.09, 22:44
sie beten nicht,weil Hz.Ali in einer Moschee beim beten getötet worden ist?

darf ich meine meinung äußern? das ist die dümmste ausrede,die einer sagen kann...

gott soll mir das verzeihen,aber diese frage muss ich mal öffentlich stellen...

was wäre passiert,wenn Hz.Ali bei seinem geschäft auf der toillete getötet worden wäre? würden die aleviten nicht mehr auf die toilette gehen?

was wäre passiert,wenn Hz.Ali beim essen in der Küche getötet worden wäre? würden die Aleviten nicht mehr essen?

ich darf doch ganz bitten,dass das eine reine lüge ist(eine lüge,nicht mehr zu beten)

polatinum
29.05.09, 23:02
ich darf doch ganz bitten,dass das eine reine lüge ist(eine lüge,nicht mehr zu beten)

Es gibt auch genug Sunniten die das Pflichtgebet ablehnen.

ayyıldız66
29.05.09, 23:16

Das sind aber dann keine Moslems mehr, weil sie dadurch automatisch vom Glauben abfallen. Ablehnen und Nicht-Beten sind zwei verschiedene Dinge.

polatinum
29.05.09, 23:18
Das sind aber dann keine Moslems mehr, weil sie dadurch automatisch vom Glauben abfallen. Ablehnen und Nicht-Beten sind zwei verschiedene Dinge.

Weiss ich nicht, laut denen nicht.

Laut denen darf man Glauben nicht auf "irgendwelche körperliche Übungen reduzieren", Glaube ist im herzen, kalbim temiz usw usw.

Beyefendi
29.05.09, 23:33

Aber diese wissen das es laut Kuran nicht in Ordnung ist, es ist ja nicht so das Sunniten sagen "ich bete nicht, das ist der wahre Islam" sondern "ich bete nicht, weiss aber das ich es laut Kuran sollte"

Bei aleviten ists eher so:

"ich bete nicht, und dies ist absoulut in ordnung"

polatinum
29.05.09, 23:39
Aber diese wissen das es laut Kuran nicht in Ordnung ist, es ist ja nicht so das Sunniten sagen "ich bete nicht, das ist der wahre Islam" sondern "ich bete nicht, weiss aber das ich es laut Kuran sollte"

Bei aleviten ists eher so:

"ich bete nicht, und dies ist absoulut in ordnung"

Siehe mein beitrag vor deinem.

Beyefendi
29.05.09, 23:43
Weiss ich nicht, laut denen nicht.

Laut denen darf man Glauben nicht auf "irgendwelche körperliche Übungen reduzieren", Glaube ist im herzen, kalbim temiz usw usw.

Die Regeln des Islams stehen fest, ich sag nur "5 Säulen"

yücel
29.05.09, 23:52
ja, die füenf Säulen, das kennen einige Alewiten nicht an, nicht alle und ganz besonders nicht in der Türkei und in anderen Staaten. Das ist sogar soweit, das man dies den deutschen als eine eigenständige, kulturelle, demokratische, fernab der islamischen Lehre vermittelt und dann von denen auch noch an den Kopf geworfen bekommt. Man könnte das als eine religiöse angehauchte Kumpanei betiteln, die von einer handvoll politisch versierten "Dedes" auf den Weg gebracht wurde. Diese sogenannten Handlanger sind fernab der Realität. Wie gesagt, die Merhzahl wird wohl nicht alles und jede Säule anhimmeln, aber sie versuchen auch nicht, die islamische Einflußphäre zu verniedlichen oder gänzlich auszuklammern, damit man dann in einer Gesellschaft akzeptanz findet bzw. ein Loch findet. Das sind Ars....er. Nicht mehr und nicht weniger.

tayfur
30.05.09, 05:45
ich frage mich wieviele menschen hier im forum jemals das pflicht gebet jemals abgelehtn haben, ohne es jemals getan zu haben!

einfach nur armeelig!

in der zeit als ich in der 9 sowie 10 klasse gewesen bin, habe ich soviel scheisse gebaut wie man sich nur vorstellen kann!
ich will sie hier nicht aufzählen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

da wir mittag von 12:00-13:45 immer schulpause hatten, konnten wir relaxen.

eines tages lud mich ein freund ein mit in ein mittags gebet zu gehen. ich wusste nicht einmal wie mal betet. ich kannte nur dielen, schlagen, poppen etc....

meine sichtweise udn leben änderte sich an jendem tag, an dem ich mich vor allah verneigte. ohne jeglichem gefühl..... ohne einen richtigen glauben...

aber es gitb dinge die man nicht beschreiben kann. es gibt dinge die man nicht erzählen darf.

dann kam das ramazan....

das erste mal in meinem leben.... tayfur fastet =))))....

4 oder 5 tag, tayfur bekommt kreislaufstörungen mitten im unterricht...
( damals realschule)

lehrerin sagt: tayfur hör auf zu fasten es ist nicht gut für dich...

ich: ok fr. baumann.... ich hör auf... nur noch heute...

am selben nacht ein traum....

( mein traum ist mir bis heute heilig!!!)

ab diesem nacht an, wurde ich zum freiwilligen muslim...

darauf folgten mehrere träume.

seit dem tag an gibt es nichts als ALLAH als die vollkommene wahrheit für mich!!

thepraxXx
30.05.09, 09:58
Peygamberimiz, "Ümmetim yetmiş üç fırkaya ayrılacak, bunların içinden bir fırkası ehl-i necat olacaktır" buyurmuş.

Peygamberimiz bu hadîsi irad edince ashab sormuşlar:

- Yâ Resûlâllah, o kurtulan fırka hangi fırka olacaktır?

Şöyle cevap vermiş:

- Benim sünnetimden şaşmayanlar kurtulanlardan olacaktır! Yâni ehl-i sünnet ve cemaat mensuplarıdır.

Binâenaleyh, Peygamberimizin kitaplarda yazılı olan sünnetlerine bağlı kalan Müslümanlar, ehl-i necat, yâni kurtulanlardan olacaktır. Yeter ki sünnetten ayrılmasın, onu tek ölçü bilsin, şahıslarında tatbik etmekte ihmale düşmesinler.

Ahmed ŞAHİN