PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inquisition überlebt

Refa
20.06.05, 21:44
üfffffffff üff gerade habe ich den Türken-Armenier-Konflikt an der Uni präsentiert.
Alter Schwede die Diaspora hat recht gute Arbeit geleistet. Alle Deutschen sprachen von Armeniern als ob sie direkt vom Himmel gefallen wären.

Und der Perser, oooooooh was der für einen Scheiß erzählt hat manoman. :confused:

Jedenfalls habe ich es mit heiler Haut die "bohrenden" und diffamierenden Fragen überstanden.

Alles in einem, bin ich wirklich dankbar, dass der Prof so human war überhaupt nicht die türksiche Sicht zu zensieren.

Refa
20.06.05, 21:46
Schakal, vielen Dank nochmals für die Bücher - waren sehr hilfreich ;)

Bilgisayar
20.06.05, 21:58
üfffffffff üff gerade habe ich den Türken-Armenier-Konflikt an der Uni präsentiert.
Alter Schwede die Diaspora hat recht gute Arbeit geleistet. Alle Deutschen sprachen von Armeniern als ob sie direkt vom Himmel gefallen wären.

Und der Perser, oooooooh was der für einen Scheiß erzählt hat manoman. :confused:

Jedenfalls habe ich es mit heiler Haut die "bohrenden" und diffamierenden Fragen überstanden.

Alles in einem, bin ich wirklich dankbar, dass der Prof so human war überhaupt nicht die türksiche Sicht zu zensieren.

Respekt du hast echt Vormaat, das muss man ja such haben wenn man sich einer Horde indoktrinierter Deutscher Studenten welche von der Diaspora determiniert sind und Co stellt!!!!:)

DeLaHoya
20.06.05, 22:29
Respekt Refa!

Wenn die Deutschen schon fordern, dass wir "unsere Vergangenheit aufarbeiten sollen", sollen sie uns auch eine Plattform dazu anbieten.

Und ich schreibe es immer und immer wieder:
Je mehr das Thema auf die Tagesordnung gebracht wird, umso mehr werden die Lügengeschichten und Hasspropaganda der Armenier aufgedeckt werden.

Ingolstädter
20.06.05, 22:49
Respekt Refa!

Wenn die Deutschen schon fordern, dass wir "unsere Vergangenheit aufarbeiten sollen", sollen sie uns auch eine Plattform dazu anbieten.

Und ich schreibe es immer und immer wieder:
Je mehr das Thema auf die Tagesordnung gebracht wird, umso mehr werden die Lügengeschichten und Hasspropaganda der Armenier aufgedeckt werden.

ich finde es gut dass dieses thema angegangen wird.. ich habe mich noch nicht damit beschäftigt und bin offen für die argumente und beweise beider seiten.

nur hoffe ich dass eine wissenschaftlich exakte diskussion geführt wird und diese nicht in belanglosen emotionalitäten verwickelt wird... es geht immerhin darum dass die geschichte wahrheitsgemäß aufgeschrieben wird! (die wurde schon oft genug verändert) dieses ziel sollte über nationalstolz stehen. ihr heutigen türken habt mit dem armeniermord (egal wie stark er ausgefallen ist) eh nichts mehr zu tun, darum sollte es in aller interesse sein dieses thema möglichst rational aufzuschlüsseln.

Ingolstädter
20.06.05, 23:31

bohrende und diffamierende fragen? bohrende fragen sind ja lobenswert ;) zeigt dass die studenten nicht auf den kopf gefallen sind, aber was für diffamierende fragen waren das? diffamation hat an ner uni eigentlich nichts zu suchen.

an welcher uni war das?

Gök Türk
20.06.05, 23:39
Mein 16-Jähriger Cousin wird von seiner Lehrerin mit einem Nazi verglichen, weil er es wirklich gewagt hat im Geschichtsunterricht zu sagen, dass die Türken keinen Völkermord an die Armenier begangen haben. Es kann nicht sein, dass er dauernd hören muss, wie wir Armenier und Kurden abgeschlachtet haben sollen und dass wo er noch neu auf der Schule ist. Er wird wieder zu seiner alten Schule wechseln!

Ich hab ihm die Adresse zu der Stellungsnahme der TIC zum Genozidvorwurf und "armenianquestion" gegeben, damit er das seiner Lehrerin geben soll. Mal schauen wie sie reagiert!

Mit 16 jährigen Jungen versucht sie die Sache auszudiskutieren, was für ein Feigling!

KingTurek
20.06.05, 23:48
Mein 16-Jähriger Cousin wird von seiner Lehrerin mit einem Nazi verglichen, weil er es wirklich gewagt hat im Geschichtsunterricht zu sagen, dass die Türken keinen Völkermord an die Armenier begangen haben. Es kann nicht sein, dass er dauernd hören muss, wie wir Armenier und Kurden abgeschlachtet haben sollen und dass wo er noch neu auf der Schule ist. Er wird wieder zu seiner alten Schule wechseln!

Ich hab ihm die Adresse zu der Stellungsnahme der TIC zum Genozidvorwurf und "armenianquestion" gegeben, damit er das seiner Lehrerin geben soll. Mal schauen wie sie reagiert!

Mit 16 jährigen Jungen versucht sie die Sache auszudiskutieren, was für ein Feigling!

Das habe ich auch schon von einem Bekannten gehört.

Und nachdem er ihn gefragt hat ob er was gegen Türken hat antwortete der Lehrer mit:
"Nein, denn ich kenn ja nicht alle! HöHöHö" :rolleyes:
Und er sagt auch das er aus dem Unterricht ausgeschlossen wurde, weil er nicht bereit war zu akzeptieren und immer weiter einging, sodass der Lehrer schon gereizt wurde, weil er keine Antworten fand.
Ich musste irgendwie an die PF-Nazis denken als ich hörte was der Lehrer von sich gab.

Ingolstädter
21.06.05, 00:01

erstens: "ihr" habt schon mal gar keine armenier abgeschlachtet, weil "ihr" wohl kaum das notwendige alter dafür habt.

zweitens: meine geschichtslehrerin war eine ausgeburt der inkompetenz. es gibt gute und schlechte leherer... ich kenn mich leider noch zu wenig über die armenier-frage aus drum kann ich schlecht beurteilen ob er recht hatte oder nicht... aber schüler als nazis zu beschimpfen (oder mit nazis zu vergleichen) ist schon SEHR extrem. ich denke wenn ihr damit an die öffentlichkeit geht ist die lehrerin ihren job los, oder bekommt zumindest probleme.

drittens: 16-jährige sind durchaus in der lage zu diskutieren... ich bin auch nicht viel älter. mit 16 habe ich meinen biologieleherer über "memetik" aufklären müssen (das hab ich in ner stegreifaufgabe als "herausragende eigenschaft des menschen" hingeschrieben, was er zunächst nicht zählen ließ)!!...

viertens: wegen so einem ...... würde ich nicht die schule wechseln...

Refa
21.06.05, 00:01
Hallo zusammen, schön dass ihr teilhabt an meiner Präsentation.

Ingolstädter diffamierend war, dass ein Kommilitone mit Hinweis auf Militäraktionen gegen die Terrororganisation PKK der Türkei unstellte, gerade dabei zu sein einen neuen Völkermord zu begehen - und im Übrigen sei die Türkei ohnehin keine Demokratie sondern eine Diktatur bestimmter Personengruppierungen. :(

Ich habe klar gemacht, dass meine Überzeugung die Kontinuität inne hat, jegliche separatistische Bestrebungen zu bekämpfen die oberste Aufgabe eines Staates sei - dies gelte für armenische Rebellenorganisationen ebenso wie die PKK.

Ingolstädter
21.06.05, 00:09
und im Übrigen sei die Türkei ohnehin keine Demokratie sondern eine Diktatur bestimmter Personengruppierungen. :(

hm... wobei nach meiner definition von demokratie auch deutschland nur eine teil-demokratie ist... eben eine räpresentative demokratie...

allerdings der türkei demokratische strukturen abzusprechen ist falsch und da hast du recht; diffamierend...

auf welcher universität findet man denn solche studenten?

Refa
21.06.05, 00:13
Naja bei 35.000 Studenten sollte man "solche" Studenten nicht gerade verallgemeinern. Aber an der Hamburger Universität sind durchaus, abhängig von der Fakultätsrichtung Studenten anzutreffen, die von guten alten 68'er rübergebeamte Wir-haben-uns-alle-lieb neu aufleben zu versuchen. Es handelte in diesem Fall um ein Seminar in der Soziologie, die ich nur zu gerne als Nebenfach für mich belege - dar meiner Meinung nach dort was für's Leben gelernt wird :)

Eine Frage an Dich Ingolstädter; wie bist Du eigentlich auf politikcity aufmerksam geworden?

Ingolstädter
21.06.05, 00:23
Eine Frage an Dich Ingolstädter; wie bist Du eigentlich auf politikcity aufmerksam geworden?

ich poste auch im politikforum. unter dem namen "watisdatdenn?"... ein schlechter name ich weiß. der kam daher dass das erste mal die anmeldung nicht klappte ;).

es gibt mehrere leute hier die auch im politikforum posten wie delahoya... dadurch wurde ich auf dieses forum aufmerksam (hat mich vor allem interessiert um mal eine andere sichtweise zu sehen)

Refa
21.06.05, 00:27
...unter dem namen "watisdatdenn?"... ein schlechter name ich weiß...
...witzig.

Du bist herzlich willkommen und hoffe Du wirst hier eine nette und freundschaftliche Zeit verbringen.

Grüße aus Hamburg
Refa

dertli4u
21.06.05, 02:43
erstens: "ihr" habt schon mal gar keine armenier abgeschlachtet, weil "ihr" wohl kaum das notwendige alter dafür habt.

viertens: wegen so einem ...... würde ich nicht die schule wechseln...

ingolstädter;

wir haben nicht das notwendige alter dafür, aber, unsere opas und omas haben genug darunter gelitten.

z.B. meine opa, wurde getötet.seine killern waren armenische banden mitglieder, die dörfer überfallan haben und die leute ausgeraubt haben..und das was vor dem depertation/umsiedlung..das heiss, die haben schon vorher viele greueltaten begangen..und die waren nicht mal politisch..

und später, solche banden haben sich mit dem taschnaks zusammen getan und weiter ermordeten die türkische landsleute.

wir werden auch nicht damit uns rausreden, das die osmanen anderes als türkische republik sind..

gestern, heute und morgen..egal wann, wir türken sind keine völkermordler...

es ist ein gefahr für die deutsche innerefrieden, das die buntestag so ein "urteil" über türken akzeptiert hat..man muss die bundestag beschluss richtig lesen..ab jetzt, sollen bei unterricht plan, "greueltaten gegen armenier, durch die türkische armee" diskutiert werden..was soll das...da wird vieles passieren, jede schule wird ein "stress" depot..

wo leben wir..ist deutschland eine bananen republik oder was..bei der bundestag debatte, und bei parteien, würde kein einziges türke darüber gefragt...

es ist genau so..man schiesst und wo die kugel getroffen wurde, malt man ein ziel scheibe...

:mad: :mad: :mad:

also, ich habe versucht mit meine perfektes dt.kenntnisse etwas erklären..hoffentlich verstehst du was ich meine

dertli4u
21.06.05, 02:58
?

noch was...meine eltern haben mir nie darüber was erzählt..später hat mein vater mir gesagt, das es nicht richtiig wäre als kind so was erzählt zu bekommen..weill ich hass gegen armenier bekommen könnte..

und in meine klasse, gabs zwei armenisch stämmende mitschuler.

es ist auch ein grund, warum die türkische landsleute wenig über diese greueltaten von armeniern wissen...keine erzählte uns darüber..

als wir in uni waren, haben wir erstemal über diese geschichte was gelernt..

also, nach dem angebliche genocid, unsere staat hat ein "sprach institut" für die türkische sprache gegründet..und shätzmal wer der direktor war..

der armenish stämmige "agop" würde im jahre 1923 als erste direktor tätig..und lange zeit weiter gearbeitet..atatürk hat ihm als familienname
" dilacar" gegeben, nach dem wir neue "familien name" gesetzt hatten.

posta und kommunikations direktor war armenische abstammung..mehr als 7 abgeordnete waren armenische abstammung..

aMuse
21.06.05, 08:32

Sowas ist mir auch passiert. Ich war 14 und die Vertretung unseres Geschichtlehrers hat versucht unseren Staat mit dem Nazi - Staat gleichzusetzen und uns vorgeworfen die PKK abzuschlachten (damals war der Genozid noch nicht so an der Tagesordnung sondern die PKK)
Ich war zum Glück nicht auf den Mund gefallen und hab dem mal so richtig die Meinung gegeigt:)
Dumm war nur, dass ich ihn im Jahr drauf in Ethik hatte.. Da war ne bessere Note als ne 4 nicht drin, auch wenn ich mir ein Bein ausgerissen hätte ;)

Der Schakal
21.06.05, 14:12
Verdammt.

Ich hätte auch mal gerne die Möglichkeit gehabt über die Armenier-Problematik zu diskutieren im Unterricht. Leider hat es sich nie ergeben. :o :)

KingTurek
21.06.05, 16:20
Verdammt.

Ich hätte auch mal gerne die Möglichkeit gehabt über die Armenier-Problematik zu diskutieren im Unterricht. Leider hat es sich nie ergeben. :o :)

Bei manchen Lehrern ist es unmöglich. Wie ich schon sagte wurde der Bekannte aus dem Unterricht ausgeschlossen, da es genauso schlimm sei wie wenn man den Holocaust leugnet:rolleyes:

Ingolstädter
21.06.05, 17:23
gut...

dann sehen wir mal was ich bisher grob über den armenier-mord in erfahrung gebracht habe:

1.
eine vertreibung der armenischen volksgruppe scheint tatsächlich (aus welchen gründen auch immer; einige sagen ein armenier-aufstand war zuvor) ca. ab April 1915 stattgefunden zu haben.

stimmt das bis hierher?

erstaunlich scheint mir bei dem 1sten punkt dass dies circa 1-2 monate nach dem beginn und während der schlacht bei den dardanellen (19.2.1915 bis 9.1.1916) im 1 weltkrieg stattfand...

Der Schakal
21.06.05, 18:27
gut...

dann sehen wir mal was ich bisher grob über den armenier-mord in erfahrung gebracht habe:

1.
eine vertreibung der armenischen volksgruppe scheint tatsächlich (aus welchen gründen auch immer; einige sagen ein armenier-aufstand war zuvor) ca. ab April 1915 stattgefunden zu haben.

stimmt das bis hierher?

erstaunlich scheint mir bei dem 1sten punkt dass dies circa 1-2 monate nach dem beginn und während der schlacht bei den dardanellen (19.2.1915 bis 9.1.1916) im 1 weltkrieg stattfand...

Tag,

ganz Kurz.

Nachdem Eintritt des Osmanischen Reiches in den 1.Weltkrieg werden die Armenier (nicht alle Armenier, einige blieben dem Osmanischen Reich treu) die kleinen Verbündeten der Entente-Mächte. Sie beginnen mit Aufständen im Osten des Reiches um einen Staat auf einem Gebiet zu gründen, indem sie eine Minderheit stellen.
Nach dem Aufstand in Van (April/Mai 1915), indem zehntausende von Moslems abgeschlachtet werden beginnt die Umsiedlung der Armenier. Die Umsiedlung kostet zehn- bzw. hundertausenden Armeniern das leben. Selbstverständlich finden auch Vertreibungen statt, sowohl an der moslemischen als auch an der armenischen Bevölkerung.

Ingolstädter
21.06.05, 19:26
Tag,

ganz Kurz.

Nachdem Eintritt des Osmanischen Reiches in den 1.Weltkrieg werden die Armenier (nicht alle Armenier, einige blieben dem Osmanischen Reich treu) die kleinen Verbündeten der Entente-Mächte. Sie beginnen mit Aufständen im Osten des Reiches um einen Staat auf einem Gebiet zu gründen, indem sie eine Minderheit stellen.
Nach dem Aufstand in Van (April/Mai 1915), indem zehntausende von Moslems abgeschlachtet werden beginnt die Umsiedlung der Armenier. Die Umsiedlung kostet zehn- bzw. hundertausenden Armeniern das leben. Selbstverständlich finden auch Vertreibungen statt, sowohl an der moslemischen als auch an der armenischen Bevölkerung.

erst mal merci für die antwort.

quellen für den aufstand der armenier? was ich mitgekriegt habe war der Van-aufstand früher: "Der Van Aufstand fand in der Nacht zum 15. Juni 1895 statt." und später im text: "Bei diesem Aufstand verloren 418 Muslime und 1715 Armenier ihr Leben." nach dieser Quelle (http://www.kulturturizm.gov.tr/portal/default_de.asp?belgeno=3213). kannst du mir also schnell ein paar andere quellen für den Van-aufstand geben der im april/mai 1915 war und dass dabei zehntausende moslems abgeschlachtet wurden? damit ich schon mal für mich den ersten widerspruch klären kann...

p.s.: ich beschäftige mich erst seit heute mit der materie, darum bitte ich abzusehen wenn ich etwas falsches schreibe oder unkorrekte quellen angebe... bitte weist mich in diesen fällen unbedingt darauf hin. ich lege großen wert darauf die zusammenhänge möglichst objektiv zu verstehen.

Ingolstädter
21.06.05, 19:57
aja jetzt weiß ich welche aufstände du gemeint hast...

es gab anscheinend noch einen zweiten van-aufstand im jahre 1915.

"Aufgrund armenischer Grausamkeiten bei dem Zeytun-Aufstand im Jahre 1914 kamen 100, bei Unruhen in Van im Jahre 1915 kamen 3000, und bei Unruhen in Muş in den Jahren 1914-1915 kamen 20.000 Türken ums Leben."

quelle (http://www.kulturturizm.gov.tr/portal/default_de.asp?belgeno=3228)

gut also in van kamen um die 3000 türken ums leben (zählen armenier auch zu den türken?).

also nicht im aufstand von van kamen zehntausende türken ums leben sondern bei unruhen in Muş?

Gök Türk
21.06.05, 20:13
@Ingolstädter

Eine detallierte Liste der türkischen Opfer findest du hier (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=1069)!

PS: Sorry wegen den unleserlichen Buchstaben. Die sind durch den Umzug entstanden.

DeLaHoya
21.06.05, 20:29
@Ingolstädter

Die Armenische Frage begann früher.

dertli4u
22.06.05, 00:39

p.s.: ich beschäftige mich erst seit heute mit der materie, darum bitte ich abzusehen wenn ich etwas falsches schreibe oder unkorrekte quellen angebe... bitte weist mich in diesen fällen unbedingt darauf hin. ich lege großen wert darauf die zusammenhänge möglichst objektiv zu verstehen.

ingolstädter

es gab mehrere aufstände..van, zeytun,mus, yozgat, ankara usw.

sogar in istanbul auch..dort hat man osmanli bank besetzt und rum geballert..

auch bomben attentate..

und ab mitte 1800 er...

und osmanische regierungen haben immer versucht, die armeniere davon abzuhalten..leider, es war nicht möglich.

in istanbul, hat man alle führende armenier, lehrern, direktoren, beamten, eingeladen darüber zu diskutieren..

und, die haben zuversichert dass die nichts damit zutun haben.aber , gleiche tag, wurde razzien durchgeführt..und in armenische schule, in armenische waisen haus; mehrere hundert pistolen, explosives material, munition gefunden
worden...

take it easy, du hast den anfang gemacht..du muss echt viel geduld haben..es gibts viel zu lesen...

Der Schakal
22.06.05, 01:07

quellen für den aufstand der armenier? was ich mitgekriegt habe war der Van-aufstand früher: "Der Van Aufstand fand in der Nacht zum 15. Juni 1895 statt." und später im text: "Bei diesem Aufstand verloren 418 Muslime und 1715 Armenier ihr Leben." nach dieser Quelle (http://www.kulturturizm.gov.tr/portal/default_de.asp?belgeno=3213). kannst du mir also schnell ein paar andere quellen für den Van-aufstand geben der im april/mai 1915 war und dass dabei zehntausende moslems abgeschlachtet wurden? damit ich schon mal für mich den ersten widerspruch klären kann...

Also,

der Aufstand in Van z.B. könnte ich dir eine Quelle geben die von Armeniern oder unterstützern der Völkermord These gestellt werden...

http://www.armenocide.de/armenocide/armgende.nsf/0/176af26be6f1ebdfc12568f30059b1 5f?OpenDocument

Dieser Aufstand ist sehr wichtig um zu verstehen warum die Umsiedlung begann.