Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechen geben Kaufabsicht für neue Zerstörer bekannt
Laut einer Nachricht aus der "Hellenic Defence Review" und einer griechischen Nachrichtenagentur haben die Griechen formell eine Anfrage bei der US Marine für den Kauf von 2 gebrauchten Zerstörern der "Arleigh Burke" Klasse eingereicht.
Diese Schiffe sind enorm Kampfstarke Geräte, die wenn sie denn tatsächlich gekauft werden, das Gleichgewicht in der Ägäis, ohne wenn und aber, zu gunsten der Griechen ändern würden.
Dabei handelt es sich um Stealth Zerstörer mit futuristischer Bauform die durch Radar sehr sehr schwer geortet werden können, Schall und Vibrationsdämmung besitzen um nicht durch feindliche U Boote entdeckt zu werden sowie eine hochwirksame Wärmesignaturdämmung besitzen um Flugkörpern mit Wärmesensor den Anflug zu erschweren.
Zudem besitzen sie eines der leistungsstärksten Radargeräte überhaupt die auf einem Schiff jemals verbaut worden sind, neben einem ausgeklügeltem Luft- und Unterwasser warfare System mit Kanonen, Flak, Medium Range surface to air Missiles, besitzen sie auch noch die Kapazität Tomahawk Marschflugkörper abzufeuern und somit Ziele in hunderten Kilometer Entfernung bis auf 30cm genau zu treffen.
Leute, wie es aussieht hängen die Türken mal wieder total hinter her...
Die letzten Neuanschaffungen der Türken sind Schiffe zur Wasserminen Bekämpfung.. Aktuell läuft das MILGEM Projekt, dass aber noch Jahre braucht und wohl niemals so leistungsstark wie die o.g. Burke Klasse sein wird und somit keine angemessene Antwort auf diese Anschaffung wäre.
Wie sollte also aus eurer Sicht die Türkei jetzt weiter verfahren?? Ein Gleichgewicht in der Ägäis ist aufgrund der ständigen Provokation Griechenlands durch die Seegrenzen Verschiebung (imrali etc.), sowie Luftraumverletzungen als auch wegen Zypern, zwingend notwendig.
Selbst mit unserer super Luftwaffe hätten wir Probleme diese Schiffe zu orten. Rein theoretisch könnten sie damit unbemerkt bis vor die türkische Küste segeln und dann gemütlich angeln....:confused: :mad:
Nähere Informationen zu diesem Schiffstyp: www.arleighburke.navy.mil (http://www.arleighburke.navy.mil)
Osmanisches Reich
21.06.05, 13:43
Man muss alles mit der Ruhe angehen. Denkst du, das Griechenland uns angreifen wird?? :D
Lassen wir uns nicht von den Hellenen provozieren.
Laut einer Nachricht aus der "Hellenic Defence Review" und einer griechischen Nachrichtenagentur haben die Griechen formell eine Anfrage bei der US Marine für den Kauf von 2 gebrauchten Zerstörern der "Arleigh Burke" Klasse eingereicht.
Diese Schiffe sind enorm Kampfstarke Geräte, die wenn sie denn tatsächlich gekauft werden, das Gleichgewicht in der Ägäis, ohne wenn und aber, zu gunsten der Griechen ändern würden.
Dabei handelt es sich um Stealth Zerstörer mit futuristischer Bauform die durch Radar sehr sehr schwer geortet werden können, Schall und Vibrationsdämmung besitzen um nicht durch feindliche U Boote entdeckt zu werden sowie eine hochwirksame Wärmesignaturdämmung besitzen um Flugkörpern mit Wärmesensor den Anflug zu erschweren.
Zudem besitzen sie eines der leistungsstärksten Radargeräte überhaupt die auf einem Schiff jemals verbaut worden sind, neben einem ausgeklügeltem Luft- und Unterwasser warfare System mit Kanonen, Flak, Medium Range surface to air Missiles, besitzen sie auch noch die Kapazität Tomahawk Marschflugkörper abzufeuern und somit Ziele in hunderten Kilometer Entfernung bis auf 30cm genau zu treffen.
Leute, wie es aussieht hängen die Türken mal wieder total hinter her...
Die letzten Neuanschaffungen der Türken sind Schiffe zur Wasserminen Bekämpfung.. Aktuell läuft das MILGEM Projekt, dass aber noch Jahre braucht und wohl niemals so leistungsstark wie die o.g. Burke Klasse sein wird und somit keine angemessene Antwort auf diese Anschaffung wäre.
Wie sollte also aus eurer Sicht die Türkei jetzt weiter verfahren?? Ein Gleichgewicht in der Ägäis ist aufgrund der ständigen Provokation Griechenlands durch die Seegrenzen Verschiebung (imrali etc.), sowie Luftraumverletzungen als auch wegen Zypern, zwingend notwendig.
Selbst mit unserer super Luftwaffe hätten wir Probleme diese Schiffe zu orten. Rein theoretisch könnten sie damit unbemerkt bis vor die türkische Küste segeln und dann gemütlich angeln....:confused: :mad:
Nähere Informationen zu diesem Schiffstyp: www.arleighburke.navy.mil (http://www.arleighburke.navy.mil)
Was wollen die mit 2 Fregatten.. das sind doch nur sprüche... erst letztens haben die auf den EF verzichtet.... Griechenland möchte kein Wettrüsten haben... die können sich das nicht leisten.
Wir hingegen schon... weil ein Aufrüsten bei uns eher zu einer Staatlichen konjunkurmaßnahme wird.... schließlich werden die Produkte in der Türkei erzeugt, was sich auf den BIP und auf die Arbeitslosigkeit positiv auswirkt....
Das Milgem Projekt wird nur Korvetten hervorbringen.... die richtige Antwort wäre etwas französisches
http://systeme.globaldefence.net/content/view/9/28/
Vor allem wäre es extrem praktisch für uns eine LA FAYETTE Fregatte mit einer MRTP-55 oder ähnlichem zu verbinden... denn die LA FAYETTE verfügt über keine Ausrüstung um U-Boote zu Jagen....
achja nochwas... ich glaube du irrst dich, die Amerikaner haben überhaupt keine Kriegsschiffe mit Stealth ausstattung.... ich hab mir das schiff mal angesehn
http://www.warships.de/ArleighBurke2.jpg
es wurde zwar definiitiv zur abschwächung von Radarsignaturen gebaut.... aber mehr auch nicht... es ist auf jedenfall ziemlich leicht zu orten.
Das ist übrigens die LA FAYETTE
http://systeme.globaldefence.net/images/stories/fregatten/lafayette1.jpg
Du siehst ja die Unterschiede....
also das französische Schiff schätze ich für besser ein... hat ähnliche Leistungen.
Leute, sehen wir dem ganzen doch gelassen entgegen. Ich glaube kaum das wenn Griechenland die Zerstörer bekommt sie mit Tomahawk bewaffnet werden. Offiziell verfügen nicht mal die Israelis trotzt der starken jüdischen Lobby in den USA über Tomahawk. Die griechen werden daher schon mal keine Tomahawk bekommen.:D
Allerdings würden die Schiffe die Flugabwehrfähigkeiten der griechischen Marine deutlich verbessern wodurch die Versorgung griechischer Inseln aus der Luft und zur See leichter würde. Zudem könnten Einsätze der TuAF über der Ägäis behindert werden.
Sollte Griechenland doch über die Zerstörer verfügen, so kann ich mir vorstellen das die Türkei eine ähnliche Anfrage stellt, vieleicht für Zerstörer der Ticonderoga-Klasse, Arleigh Burke, oder KDX-Klasse aus Südkorea.
Was das MILGEM Projekt angeht, so lässt sich damit kein Vergleich zur Arleigh Burke Klasse stellen. Die MILGEM Korvetten werden primär auf die Bekämpfung von U-Booten optimiert sein und sind für AAW Aufgaben wie die Arleigh Burke-Klasse nur bedingt geeignet.
Was die Stealth-Eigenschaften angeht so sehe ich das die Arleigh-Burke nicht sonderlich darauf Optimiert ist im Vergleich zur La-Fayete-Klasse oder zur KDX-Klasse.
Ich finde die Türkei sollte sich nach 2 Zerstörern der KDX-Klasse umschauen, da man mit den Südkoreanern gute Erfahrungen hat.
Infos zur KDX-Klasse: http://www.globalsecurity.org/military/world/rok/kdx-2.htm
@Osmanisches Reich
Nein, gewiss werden sie uns nicht angreifen, aber das ein Spiel mit den Muskeln und von strategischem Interesse für die Türkei, zu zeigen dass es notfalls seine Interessen mit militätrischer Gewalt in der Ägäis durchsetzen kann..
Eine potente Armee ist ist der beste Garant dafür, dass uns kein Land irgendwie (politisch oder militärisch) unter Druck setzen kann.
@Örfmann
Hallo Örfmann, endlich bist du wieder im Lande =)
Naja, zumindest haben die bereits eine offizielle Anfrage gestellt und wenn die bejaht wird, würde es ja ziemlich blöd aussehen wenn sie zurückziehen, ausserdem wissen die, dass wir uns eine Gegenantwort einfallen lassen werden.
Ein Wettrüsten betreiben wir schon seit Jaaaahrzehnten... Man denke nur an die Dagger Jäger...
Was die stealth Eigenschaften angeht stimmt es schon, ich habe vorgestern auf n24 nachts eine Doku gesehen über stealth Kampfschiffe, dort wurde sehr ausführlich als Vorzeigeprojekt über die Burke Klasse berichtet und es war echt sehr beeindruckend. Die Radarsignatur ist von der eines kleinen Fischerbootes nicht zu unterscheiden.
Es beginnt bei den unrechtwinkligen Treppengeländern und Trittbrettern, geht über ungerade Aussenbordtüren hinüber bis auf unrechtwinklig verkleidete abgasturbinen mit zusätzlicher Luftkühlung, sogar an die Pollermänner wo die Schiffstaue befestigt werden, die Schräg und verseknbar angebracht wind...sehr beeindruckend mit was für einer Sorgfalt und kleinigkeit auf die verringerung des Radarquerschnitts wert gelegt wurde.
(schau dir auf dem Bild mal den Mast an, schräg zurückgelehnt, somit nicht senkrecht, und alle anderen Oberflächen sind ebenfalls nicht Senkrecht bzw. Rechwinklig zueinander, zudem die Kaltluftansauglammelen an den Abgasturbinen, wenn du ein Frontal foto auftreiben kannst, dann wirst du auch sehen, dass von vorne das schiff unrechwinklige, nicht senkrechte Flächen, realtiv zur See besitzt ;) )
Die Französische alternative scheint interessant zu sein, meinst du aber nicht, dass französische Schiffstechnologie den amis bzw. den deutschen nicht ebenbürtig ist?! (ich kenne mich mit Schiffen nicht so gut aus, die Luftwaffe ist mehr mein Metier :) ) Geschichtlich weiss ich, dass die Franzosen den deutschen und den Briten immer stark unterlegen waren im Schiffsbau.. ausserdem ist ja auch mit dem Hintergedanken an ein EU Referendum kaum an eine Anschaffung aus Frankreich zu denken, also aus rein politischen Gründen.
Wie sieht es mit Koreanischen alternativen aus?? Die KDX Klasse wirkt irgendwie zerbrechlich, was ist von der zu halten?
Selamlar
@Örfmann
Hallo Örfmann, endlich bist du wieder im Lande =)
Naja, zumindest haben die bereits eine offizielle Anfrage gestellt und wenn die bejaht wird, würde es ja ziemlich blöd aussehen wenn sie zurückziehen, ausserdem wissen die, dass wir uns eine Gegenantwort einfallen lassen werden.
Ein Wettrüsten betreiben wir schon seit Jaaaahrzehnten... Man denke nur an die Dagger Jäger...
Was die stealth Eigenschaften angeht stimmt es schon, ich habe vorgestern auf n24 nachts eine Doku gesehen über stealth Kampfschiffe, dort wurde sehr ausführlich als Vorzeigeprojekt über die Burke Klasse berichtet und es war echt sehr beeindruckend. Die Radarsignatur ist von der eines kleinen Fischerbootes nicht zu unterscheiden.
Es beginnt bei den unrechtwinkligen Treppengeländern und Trittbrettern, geht über ungerade Aussenbordtüren hinüber bis auf unrechtwinklig verkleidete abgasturbinen mit zusätzlicher Luftkühlung, sogar an die Pollermänner wo die Schiffstaue befestigt werden, die Schräg und verseknbar angebracht wind...sehr beeindruckend mit was für einer Sorgfalt und kleinigkeit auf die verringerung des Radarquerschnitts wert gelegt wurde.
(schau dir auf dem Bild mal den Mast an, schräg zurückgelehnt, somit nicht senkrecht, und alle anderen Oberflächen sind ebenfalls nicht Senkrecht bzw. Rechwinklig zueinander, zudem die Kaltluftansauglammelen an den Abgasturbinen, wenn du ein Frontal foto auftreiben kannst, dann wirst du auch sehen, dass von vorne das schiff unrechwinklige, nicht senkrechte Flächen, realtiv zur See besitzt )
Die Französische alternative scheint interessant zu sein, meinst du aber nicht, dass französische Schiffstechnologie den amis bzw. den deutschen nicht ebenbürtig ist?! (ich kenne mich mit Schiffen nicht so gut aus, die Luftwaffe ist mehr mein Metier ) Geschichtlich weiss ich, dass die Franzosen den deutschen und den Briten immer stark unterlegen waren im Schiffsbau.. ausserdem ist ja auch mit dem Hintergedanken an ein EU Referendum kaum an eine Anschaffung aus Frankreich zu denken, also aus rein politischen Gründen.
Wie sieht es mit Koreanischen alternativen aus?? Die KDX Klasse wirkt irgendwie zerbrechlich, was ist von der zu halten?
Selamlar
Naja.... kaum ist ein Intresanter Thread da... bin ich nicht weit :D
Griechenland kann sich kein Wettrüsten leisten.... da die alles blos einkaufen. Wenn wir rüsten, sieht es eher so aus als würde der Staat die Konjunktur fördern, da alles hier hergestellt wird. ;)
Komisch, ich hab mal vor ca. 6 Monaten auch auf N24 gesehn, das die USA einen großen bedarf an Stealth schiffen hätten, aber momentan keine hätten, es würden zwar pläne Laufen aber bis auf einen Unbewaffneten Prototypen würde nix exsistieren....
Komisch, ich bin zwar kein Experte oder so... aber ich sehe an diesem Schiff wirklich nur eine Konstruktion die zwar Radarsignaturen abschwächen kann... aber es ist Technisch definitiv nicht so ausgewachsen wie die La-Fayete oder das Koreanische schiff... sieht zumindest so aus.
Was mir als erstes bei der ArleighBurke auffällt ist das der Schiffsrumpf beim übergang in die Gerade keine Stealth eigenschaften hat.... da der Rumpf das größte ist dürfte es eben ersichtlicher sein.... bei der La-Feyete und beim Koreaner sihst du wiederum das es perfeckt abgerundet ist....
Mit dem Antrieb dürftest du recht haben... darüber weiß ich auch das die La-Feyete das gleiche System hat... deshalb sind diese Schiffe nur extrem schwer über Sonar zu orten.
Naja... rein Traditionell haben wir auch den Anschluss seit der Schlacht von Losan verloren, die Franzosen waren die ersten die ein Stealth-Schiff als Fregatte gebaut haben... ich denke nicht das die den Deutschen oder Amerikanern in irgendwas nachstehen. Wobei wie gesagt der Französiche Rumpf besser zu sein scheint, die Bewaffnung ist auch nahezu gleich. Ich denke man sollte auf den Preis achten.
Das Koreanische sieht zwar zerbrechlich aus aber die leistung ist echt beachtlich... sie ist schneller als das amerikanische, scheint sehr gut bewaffnet zu sein.... wow ist echt geil gefällt mir.
Die Lizenz für dieses Schiff wäre geil... :D