PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüssel nimmt Ankara härter ran

DeLaHoya
20.06.05, 22:04
Der Unmut der Bürger über die EU zeigt auch in Sachen Türkei Wirkung: Die Kommission will das Land genauer als bislang geplant unter die Lupe nehmen. EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn sagte am Montag in Brüssel, eine Verbesserung der Menschenrechte sei eine grundlegende Forderung an alle Kandidatenländer. EU-Innenkommissar Franco Frattini sagte, die Ablehnung der EU-Verfassung in Frankreich und den Niederlanden zeige Zweifel an der schnellen Erweiterung. Die Türkei, aber auch Bulgarien und Rumänien, würden nun genauer unter die Lupe genommen, sagte er dem italienischen „Il Messaggero“.

Rumänien vielleicht später

Der Beitritt Bulgariens und Rumäniens ist für 2007 geplant und könnte sich um ein Jahr verzögern, falls die Länder bis Ende dieses Jahres die EU-Standards nicht ausreichend erfüllen.

„Die Türkei muss vor dem Start von Beitrittsverhandlungen ihre Bilanz bei den Menschenrechten und der Rechtstaatlichkeit verbessern", sagte Rehn. Er bekräftigte zudem die Forderung nach der von der Türkei angekündigten Ausweitung des Assoziationsabkommens mit der EU auf Zypern. Die von der Türkei nicht anerkannte Regierung des griechischen Teils Zyperns war der EU vor gut einem Jahr beigetreten.

„Überprüfung noch kleinteiliger“

Frattini erklärte, die Erweiterung sei eine zentrale Frage bei den Referenden in den Niederlanden und in Frankreich gewesen. Die Türkei, Rumänien und Bulgarien würden nun genauer überprüft. Dies gelte für Menschenrechte, die Zustände in Gefängnissen, das Strafrechtssystem und die Informationsfreiheit. „Besonders für die Türkei werden diese Bereiche Überprüfungen unterzogen, die von nun an noch kleinteiliger ablaufen werden.“

Rehn erkannte an, dass die Türkei mit Gesetzesreformen wie im Strafrecht eine wesentliche Forderung der EU erfüllt habe. Das Land verzichtete dabei auf die Bestrafung von Ehebruch. Entsprechende Pläne hatten vergangenes Jahr den Beschluss über Beitrittsverhandlungen fast scheitern lassen. Die EU-Kommission schlägt im Juli ihr Verhandlungsmandat für die Gespräche mit der Türkei vor, dem die EU-Staaten noch zustimmen müssen.

Protokoll wird unterzeichnet

Mit Unterzeichnung des Protokolls zum Assoziationsabkommen werde die nächste Bedingung wohl in den kommenden Tagen erfüllt, sagte Rehn. Mit dem Protokoll wird die bereits bestehende Zollunion der EU und der Türkei auf die zehn neuen EU-Staaten und damit auch auf Zypern ausgedehnt. Die türkische Vertretung bei der EU teilte mit, nach der Übersetzung des Dokuments in alle 20 EU-Sprachen könne es Anfang Juli unterzeichnet werden.

Trotz der Unsicherheit nach der Ablehnung der EU-Verfassung in zwei Gründerländern und dem Scheitern der EU-Finanzplanung auf dem Gipfeltreffen vergangene Woche stehe die Erweiterung nicht in Frage, betonte Rehn. „Die Erweiterung war ein Überlebender des Gipfels.“

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=15814

DeLaHoya
20.06.05, 22:04
Danke EU, der Spuk ist bald vorbei!

DeLaHoya
20.06.05, 22:16
Türkei fürchtet Folgen der Krise

(Die Presse) 21.06.2005

Außenminister Abdullah Gül erwartet Auswirkungen auf den Beitrittsfahrplan.

http://www.diepresse.com/images/p.gifhttp://www.diepresse.com/images/p.gifhttp://www.diepresse.com/images/p.gifISTANBUL (APA/AFP). Die Türkei befürchtet negative Auswirkungen der EU-Krise auf die eigene Europa-Bewerbung. Ankara könne nicht einfach sagen, dass die jüngsten Ereignisse ohne Folgen für die Erweiterung und für die Türkei bleiben würden, zitierte die türkische Zeitung "Milliyet" am Montag Außenminister Abdullah Gül. Seine Regierung werde warten, "bis sich der Staub etwas gelegt hat", und dann die Lage analysieren.

Nach dem Scheitern des EU-Gipfels waren in Österreich, Deutschland und anderen EU-Staaten erneut Forderungen laut geworden, die EU-Erweiterungspläne zu überdenken. EU-Kommissär Günter Verheugen betonte am Wochenende, dass die Verhandlungen mit der Türkei "ergebnisoffen" geführt werden. Die Beitrittsgespräche zwischen der EU und der Türkei sollen am 3. Oktober beginnen.

Nach dem EU-Gipfel spekulieren türkische Zeitungen darüber, ob die Türkei-skeptischen EU-Staaten den Verhandlungsrahmen für die Beitrittsgespräche möglicherweise noch verschärfen werden. Diese Befürchtungen wurden dann am Sonntag von Frankreichs Außenminister Philippe Douste-Blazy bestätigt: "Es ist augenscheinlich, dass wir bei dem einen oder anderen Land, das beitreten will, noch stärker auf die Kriterien pochen müssen", sagte der Außenminister in einem TV-Interview.

Der türkische Oppositionsführer Deniz Baykal forderte die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan auf, das von der EU geforderte Zusatzprotokoll zur Zollunion und damit die indirekte Anerkennung der griechischen Republik Zypern nicht zu unterzeichnen. Andernfalls werde die Türkei der Europäischen Union ein Zugeständnis machen, ohne sicher sein zu können, dass die Beitrittsgespräche wie geplant beginnen, sagte Baykal. Erdogans Regierung will das Protokoll noch vor Ende des Monats unterzeichnen.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=eu&id=489683

Ingolstädter
20.06.05, 23:41
tja es scheinen tatsächlich die mehrzahl der europäer den anschluss der türkei an die EU nicht zu wollen...

allerdings würde ich das nicht in zu negativem licht sehen... immerhin sind in der türkei erstaunliche verbesserungen geschehn die im westen durchaus bemerkt wurden... ich denke davon profitiert die türkei was man vielleicht auch am regen aufschwung dieses landes erkennt.

Gök Türk
20.06.05, 23:48
Die Frage ist nur noch: Wann ist der Spuk vorbei?

Was passiert in den nächsten Monaten bei den Umfragen in der Türkei, die EU-Befürworter in der Bevölkerung unter 50% sinken, wonach es nun aussieht?

Someone
20.06.05, 23:55
Die Frage ist nur noch: Wann ist der Spuk vorbei?

Was passiert in den nächsten Monaten bei den Umfragen in der Türkei, die EU-Befürworter in der Bevölkerung unter 50% sinken, wonach es nun aussieht?

INSALLAH sinkt es bis 0% und noch tiefer ins bodenlose....die Europäer können mir gestohlen bleiben! Über 90% der Türken haben wahrscheinlich nciht die geringste Ahnung was für Konsequenzen ein EU Beitritt nach sich zieht.

Refa
21.06.05, 00:09
Also ich durchlebe gerade ebenfalls eine Transformation von EU-Befürwörter hin zum totalen Anti-Europäisten.
Die imprealistische Haltung der EU gegenüber der Türkei nimmt in meinen Augen nicht mehr akzeptable Dimensionen an. So nicht. Meine Meinung.

Gök Türk
21.06.05, 00:14
Naja ich denke, dass diese Umfragen wichtig sein könnten. Stellt euch mal vor, dass die Umfrageergebnisse unter 50% fallen würden. Was würde Geschehen? Alle Parteien würden regelrecht nach einem Referendum schreien.
So ein Umfrageergebniss könnte intensivere Konsequenzen für die Türkei haben als wir uns vielleicht gerade vorstellen können. Man muss einfach abwarten...

Ich persönlich möchte, dass der Spuk so schnell wie möglich zu Ende geht.

Ingolstädter
21.06.05, 00:16
Also ich durchlebe gerade ebenfalls eine Transformation von EU-Befürwörter hin zum totalen Anti-Europäisten.
Die imprealistische Haltung der EU gegenüber der Türkei nimmt in meinen Augen nicht mehr akzeptable Dimensionen an. So nicht. Meine Meinung.

von einem extrem ins andere... findest du das gut? :rolleyes:

inwiefern ist die EU denn imperialistisch? die EU entwickelt sich langsam zur demokratie... und die meisten menschen in europa werden überrollt von der geschwindigkeit der europäischen expansion... die menschen brauchen eine verschnaufpause und müssen sich an den neuen zustand gewöhnen...

außerdem sieht es momentan so aus als würde die agrarsubventionen durch blair endlich einmal zurückgehen... damit geht für die türkei ein großer anreiz an der EU verloren...

trotzalledem die türkei ist teilweise ein teil europas (meiner ansicht nach ist es bis zu istanbul noch europäisch, der rest der türkei nicht mehr). auf jedenfall ein wichtiger nachbar... jetzt trotzreaktionen zu zeigen wäre dumm. die türkei hat einiges erreicht. nicht nur für die EU sondern vor allem auch für sich selbst.

dertli4u
21.06.05, 00:18
isimlerini tek tek yazmak istemedigim bazi entel/libosh köse yazarlarini, iki haftadir takip ediyorum..

hepsi, "kivirtma" konusunda diploma alacak seviyeye geldiler.

aman man, ne yorumlar..ne bahaneler...ve sanki, daha düne kadar, EU ya karsi cikanlara demediklerini birakmayan onlar degilmis gibi..

hadi neyse, bir isim yazayim.

Ertugrul Özkök, o günlerde, meclis toplantisinda evet ve hayir oyu verenlerin isimlerini yayinlatmisti ve bu sayfayi saklayin, ilerde cocuklariniza, "iste bunlar sizin rahat ve modern bir ülkede yasamanizi engellemek istediler" dersiniz diyerek, reform paketine hayir diyenleri ilan etmisti.

ben sakladim o gazeteyi..ve yanina not düsmüstüm..."evet bay ertugrul, iste bu mantigi savundugunuz halde, avrupalilara yaranamadigimizin delilidir" diye..

almanyada bir konferans falan verse de, önüne koyuversem diyorum.

türkiye, avrupa birligine girme hedefi degil, isvicre normlarinin üstüne cikmanin hedefini koymalidir önüne.

Refa
21.06.05, 00:25
türkiye, avrupa birligine girme hedefi degil, isvicre normlarinin üstüne cikmanin hedefini koymalidir önüne.

Dertli4u,

yine cok güzel ve mantikli görüs acindan dolayi seni tebrik ederim.

Senin gibi Aydinlarimiz olduktan sonra bu vatanin gelecegi özendiricidir.

Bilgisayar
21.06.05, 19:22

inwiefern ist die EU denn imperialistisch? die EU entwickelt sich langsam zur demokratie... und die meisten menschen in europa werden überrollt von der geschwindigkeit der europäischen expansion... die menschen brauchen eine verschnaufpause und müssen sich an den neuen zustand gewöhnen...

außerdem sieht es momentan so aus als würde die agrarsubventionen durch blair endlich einmal zurückgehen... damit geht für die türkei ein großer anreiz an der EU verloren...

trotzalledem die türkei ist teilweise ein teil europas (meiner ansicht nach ist es bis zu istanbul noch europäisch, der rest der türkei nicht mehr). auf jedenfall ein wichtiger nachbar... jetzt trotzreaktionen zu zeigen wäre dumm. die türkei hat einiges erreicht. nicht nur für die EU sondern vor allem auch für sich selbst.

Nach meiner Meinung ist kein Teil der Türkei europäisch, nicht mal Trakien!!!!

Es mag sich zwar kontinental in der europäischen Seite Eurasiens (der eigentliche Kontinent aus rein faktischer sicht gesehen!).

Siehe Zypern welches ja auch in der EU ist!

Europa definiert sich nicht nach der Geographie sondern nach Religion und Kultur, und wir sind nun mal Morgenländer und Moslems!

Es wird endlich zeit das wir uns unserer Wurzeln erinnern und nicht versuchen Teil von etwas zu werden zu dem wir nicht gehören und das uns auch nicht haben will!

Ps: Meiner Meinung nach ist auch Bosnien, Albanien morgenländisch also Orient und kein Teil Europas also Potenzielle Staaten für eine art Orientalischen Bund wie die EU und Armenien (welches Komplett in Asien liegt), Georgien wiederum abendländisch also ein potenzieller Staaten für Europäischen Bund!

Und wer realistisch ist wird erkennen das sich die Türkei langfristig politisch und wahrscheinlich sogar militärisch von Europa entfernen wird uns muss (das wird kommen den unser Volk wird bei einer Ablehnung des Beitritts für immer sehr starke Ressortimons gegen Europa entwickeln wird ähnlich oder wahrscheinlich gar extremere als die Ressortimons welche die Europäer gegen uns zu Zeit zu haben scheinen!

Ihr mögt das vielleicht abwegig halten aber wenn ihr die Sache mal eine Weile nüchtern betrachtet wisst ihr das es so enden wird!

Denn unsere Politik hat seit Bestehen unseres Staates dieses Hauptziel, welches die Europäer uns immer in Aussicht stellten eine Privilegierten Partnerschaft war nie eingeplant (schweres Versäumnis, welches zu dieser verhängnisvollen Didaktik führt, „alles oder nichts!“ - Klingt hart ist aber so -das wird schlimme Auswirkungen bei einer Ablehnung haben, die das Verhältnis mit Europa für immer (sehr lange jedenfalls) beeinträchtigen wird:D!)

Istanbuler
21.06.05, 19:39

Hi Ingolstädter,

es ist nicht gerade wünschenswert, aber ich glaube auch, dass die Türken starke Reaktion darauf zeigen werden. Im Falle einer Ablehnung des Beitritts werden sich die Leute irgendwie beleidigt fühlen. Das muss nicht rational sein. Es ist eben die menschliche Psychologie. Mit den nächsten Wahlen dann wird diese Stimmung auch die Politik beeinflussen. Ich glaube kaum, dass es zu einer "privilegierten" Partnerschaft kommt.

Abbas Mirza
21.06.05, 22:49
Das mit der EU ist allerdimngs bald vorbei, das steht ausser Frage, die Türkei wird nie in die EU aufgneommen, das wird nie passieren, nicht weil wir nicht geignet sind, Nein! Sondern weil wir ebbend Türken sind!

Ich hoffe jedem ist das klar!

Liebe Leute, degerli Soydashlar,

Wir Sprechen hier um die Zukunft und das wohl unseres Landes und unseres Volkes, wir können nicht mit den Schiksälen unserer Kinder spekulieren!

Also ein wenig Realpolitik wäre angebracht!

Also, wir werden nicht aufgenommen, nun geht es nur darum was wir für uns heruasholen, unsere Wirtschaft profitiert, daher muss man aufpassen welche Töne man anspricht, das alles kann zu Marketing zwecken sehr genutzt werden, und das Ende der Beitritssverhanldungen muss auch taktvoll gehandhabt werden.

Zudem geht es darum die EU und die Westler im Land politisch zu liquidieren, ihre Ideologie zu issolieren und Europa aus der Region zu disqualfizieren.

Man muss immer sagen können: "ja aber wir haben es doch versucht und ihr wolltet uns nicht...."

DIe EU muss die Beitritssverhandlungen kündigen, ansonsten sieht es nicht gut aus für uns.

Zudem dürfen die Beitrittsverhandlungen nicht abrpupt beendet werden, die türkische Lobby ist noch im entwicklungsstadium, den viele wissen nicht das wir nicht in die EU rein müssen um die Vorteile auf unserer Seite zu haben.

Die öffentlichkeit in Europa muss auf den Wahlsieg der MHP vorbereitet werden, und zudem müssen noch andere Massnahmen getroffen werden die ich hier in deutscher Sprache nicht näher erläutern will.

Ich sage nur soviel, wir müssen vorbereitet sein, wenn es darauf ankommt denn "derjenige der sich am meisten auf den Krieg vorbereitet wird gewinnen, derjenige der sich gar nicht vorbereitet hat schon verloren"

dertli4u
21.06.05, 23:47
dövüse dövüse geri cekilelim seklinde özetlenebilir mi?

Gök Türk
21.06.05, 23:51
dövüse dövüse geri cekilelim seklinde özetlenebilir mi?

Vallaha dertli abi artık geri çekilelimde, nasıl çekilirsek çekilelim. Ben bu AB’den bıktım artık!

dertli4u
22.06.05, 00:09
Vallaha dertli abi artık geri çekilelimde, nasıl çekilirsek çekilelim. Ben bu AB’den bıktım artık!

bizim Eu konusunda calisma yapan bir calisma gurubumuz var..son toplantida karar aldik..

Türkiyenin EU ya girmesi icin, EU nun yapmasi gerekenleri madde madde tespit ettik ve brükseldeki komisyona bildirdik.

yok öyle beles..bizim EU ya girmeyi kabul etmemiz icin sartlarimiz var:cool: