PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behinderte Menschen in der Türkei - Hilfe möglich?

theinsider
04.11.07, 14:01
http://www.internethaber.com/images/news/49606.jpg
O Türkiye'nin dahi çocuğu

O yerli Stephen Hawking. Engeller vız geliyor. Marifetleri o kadar çok ki..

Spastik engelli ama sağlıklı olan yaşıtlarını hünerleriyle katlıyor. Spastik olmasına rağmen 3 rakamlı sayıları zihinden çarpabiilyor. Satrançta rakip tanımıyor. Çevresiyle cep telefonu ve bilgisayarla yazışarak iletişim kuruyor.

23 yaşındaki Adanalı Onur Karadoğan, dünyanın en önemli fizikçilerinden matematik profesörü Stephen Hawking'i örnek alıyor.

SOL ELİNİNİN BAŞ PARMAĞI İLE HAYATA BAĞLANIYOR

Zihinsel Yetersiz Çocukları Yetiştirme ve Koruma Vakfı Adana Bahri Özgiray Özel Eğitim Okulunda öğrenim gören, tıp dilinde 'Serebral Palsi' olarak adlandırılan spastik engelli Onur Karadoğan (23), güçlüklü kullanabildiği sol elinin baş parmağı ile adeta yaşama bağlanıyor. http://www.internethaber.com/images/other/uuu.20071102123324.jpg

EN BÜYÜK ARZUSU

En büyük arzusunun, yazılarını sese dönüştürebilen bilgisayar sahibi olmak olduğunu, Stephen Hawking'in de çevresiyle bu şekilde iletişim kurduğunu anlatan Onur Karadoğan, ''Onu kendime örnek aldım. Onun gibi yaşam hikayemi yazmakla başladığım amatör yazarlığımı sürdürmek istiyorum. Kim bilir belki tıpkı Stephen Hawking gibi benim kitaplarım da 40 dile çevrilir'' dedi.

http://www.internethaber.com/images/other/uu.20071102123148.jpgENGELLİ YAPAN DOKTORUNA KİN GÜTMEDİ

Onur Karadoğan, olaylara her zaman pozitif bakış açısıyla yaklaştığını, çünkü yaşamanın her şeye rağmen güzel olduğunu ifade ederek, şunları kaydetti: ''Spastik olmamda küçüklüğümden beri doktor hatası olduğunu bana söylediler. Ancak, ben o doktora hiçbir zaman kin beslemedim. İnanıyorum ki o doktor da benim böyle olmamı istemezdi. Yüreğinde insan sevgisi taşıyan hangi doktor bunu ister ki?''

http://www.internethaber.com/news_detail.php?id=111713&uniq_id=1194610855

Kingpin
04.11.07, 14:04
Ich hätte evtl einen Sprachgerät oder Head Mouse noch rumliegen ,muss mal nachschauen.

theinsider
04.11.07, 14:35
ich habe wie viele andere diese nachricht gelesen, meine obligatorischen mitleidsgedanken gehegt und weiter im text....schließlich hat jeder seine eigenen probleme......

das problem des jungen hat mich jedoch irgendwie nicht ruhen lassen. ich wollte wissen, ob man ihm und vielen anderen körperliche behinderten menschen in der türkei helfen kann, die ebenfalls nicht in der lage sind mit ihrer umwelt zu kommunizieren...

zu erst habe ich nur ein wenig recherchiert; wie interagiert stephen hawking mit seiner familie und seiner umgebung? welche mittel benutzt er?

ich stieß auf eine open source software, die von dr. arun mehta in indien entwickelt wurde und für stephen hawking eine große erleichterung darstellt. ich habe dr. mehta angeschrieben und gefragt, ob diese software vielleicht die grundlage für eine türkische version sein könnte und sein kollege hat sich dann auch prompt gemeldet. sie waren erfreut, dass jemand interesse an einer umsetzung hat und haben auch eine "geistige" hilfe zugesagt.

so weit so gut, was nun....jetzt überschlugen sich meine gedanken, ich habe die software runtergeladen und ausprobiert und denke es wäre für viele behinderte menschen in der türkei ein segen. man könnte es kostenneutral umsetzen und viele auch finanzschwache menschen könnten mit einem pc, einer umgebauten pc-mouse und der software viel einfacher kommunizieren.

schnell habe ich festgestellt, dass ich dieses thema nicht alleine umsetzen kann und deshalb meine frage in die große runde:

wer hätte lust an diesem thema zu arbeiten? sich in jedweder form einzubringen?

natürlich müsste man im vorfeld klären, ob ich da nicht versuche das rad neu zu erfinden und das vielleicht ähnliche projekte bestehen.

man müsste klären, ob es bedarf gibt...ein behinderter mitmensch in der türkei, dem man helfen könnte würde mir schon reichen...

mit wem könnte man zusammenarbeiten (türkiye özürlüler egitim ve dayanisma vakfi, türkiye spastik cocuklar vakfi)?

wenn alles passen würde? wer kann visual basic 6? wer hat sehr gute kenntnisse der türkischen sprache, um die software mitzugestalten...

tausend fragen...ich weiß, aber ich finde die idee so gut, das ich sie nicht einfach "weglegen" möchte.

um es vielleicht nochmal deutlich zu machen; ich möchte diese idee völlig uneigennützig gestalten. ich hege keine monitären interessen und wenn es funktionieren sollte, dann springt nur ein gutes gefühl dabei heraus...nicht mehr nicht weniger.

vielleicht können wir diesen thread einfach dazu nutzen, um ein wenig brainstorming zu betreiben. wenn es eine hirnrissige idee ist, so sollte dies bereits an dieser stelle geklärt werden.

ich würde mich über jede hilfe freuen.....

gruß

theinsider

p.s. wenn jemand auf die idee kommen sollte, dass ich hier etwas im interesse von irgendwelchen dubiosen kreisen gestalten will oder das thema unter einem bestimmten politischen dach unterbringen will..ich kann euch beruhigen, es ist mit webbie abgesprochen und das einzige gemeinsame dach, das ich hier akzeptiere ist politikcity.....

Kingpin
04.11.07, 14:51
Ich kenne mich mit aktuellen Hilfsmittel aus evtl kann ich dir da helfen ,es gibt auch programme die man sofort nutzen könnte .Nur die meisten sind keine Open Source Projekte sondern Kommerzielle Software.
In sachen programmierung muss ich leider passen,aber wie bereits gesagt ich hätte evtl ein Head Mouse mit den man den Pc bedienen kann und rest ist eigentlich einfach.
Computer inkl BS in Türkisch mit Inet anbindung +Software wie Dragger oder Vivik+ Ibm Voice oder Dragon Naturally Speaking

Wolf
04.11.07, 14:57
@Insider

Ich halte Deine Idee sowie Deinen Enthusiasmus für sehr löblich. Aus meiner eigenen Erfahrung mit Hilfsprojekten kann ich jedoch nur sagen, dass man einen finanziell extrem langen Atem braucht. Mit ehrenamtlicher Arbeit ist so ein Projekt nicht zu bewerkstelligen.

Kurz:

Wenn Du vorhast, ein Business daraus zu machen (selbst wenn es nur wenig Gewinn abwerfen soll), klingt es als Idee sehr interessant.

theinsider
04.11.07, 15:22
@Insider

Ich halte Deine Idee sowie Deinen Enthusiasmus für sehr löblich. Aus meiner eigenen Erfahrung mit Hilfsprojekten kann ich jedoch nur sagen, dass man einen finanziell extrem langen Atem braucht. Mit ehrenamtlicher Arbeit ist so ein Projekt nicht zu bewerkstelligen.

Kurz:

Wenn Du vorhast, ein Business daraus zu machen (selbst wenn es nur wenig Gewinn abwerfen soll), klingt es als Idee sehr interessant.

du musst es wissen, schließlich hast du mit solchen aktionen mehr erfahrung. ein wenig mehr aus dem nähkästchen wäre hilfreich...

vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber ich wollte damit kein geld verdienen. gut, eine finanzielle unterstützung in form von spenden wird sicherlich nicht vermeidbar sein, aber gewinn sollte nicht sein...

ich krieg regelmäßig das kotzen, wenn ich an die spendenaktionen meiner türkischen gemeinde vor ort denke...die haben über zehn jahre für eine moschee gesammelt. komischerweise bauten die "aktivisten" erstmal ihre eigenen einfamilienhäuser....bevor ich in diesen verruf gerate, begrabe ich mich eigenhändig.

theinsider
04.11.07, 15:26
@kingpin

an dich hatte ich dabei die ganze zeit gedacht. über tipps und anregungen deinerseits freue ich...klasse

für alle interessierten, hier ist die seite zu dem open source projekt von dr. mehta

http://www.radiophony.com/html_files/hawking.html

man kann dort auch die software "eLocutor3" runterladen

polatinum
04.11.07, 16:04
. komischerweise bauten die "aktivisten" erstmal ihre eigenen einfamilienhäuser....bevor ich in diesen verruf gerate, begrabe ich mich eigenhändig.

Lass dich umarmen.
Ich weiss nicht wie jemand so leben kann.
Ich kann mich erinnern,früher hatte mein Vater manchmal irgendwo Mais "gepflückt" und mitgebracht, meine Mutter hatte uns davon nicht essen lassen weil es nach ihrer Meinung haram war. Wie können diese Leute den Rest ihres Lebens in einem Haus ,was mit solchen Mittel bezahlt wurde, verbringen?

mily
04.11.07, 16:41
@kingpin

an dich hatte ich dabei die ganze zeit gedacht. über tipps und anregungen deinerseits freue ich...klasse

für alle interessierten, hier ist die seite zu dem open source projekt von dr. mehta

http://www.radiophony.com/html_files/hawking.html

man kann dort auch die software "eLocutor3" runterladen

Ich kann da keine sourcen finden, oder sehe ich es nur nicht? Ich hab die exe runtergeladen und ausgeführt, es installiert ungefragt seine dlls und legt ungefragt Ordner an, sowas gefällt mir nicht besonders, daher habe ich es erst mal nicht ausgeführt, wer weiß ob es an meinem System auch etwas ungefragt verstellt.
Ich weiß von Visual Basic nicht viel, bei uns in der Firma arbeiten wir mit C++, dort verwenden wir als Klassenbibliothek qt, und dieser stellt einen Internationalisierungsmechanis mus bereit: wenn beispielsweise im Code der Aufruf tr("Dog") auftaucht, weiß qt das er wenn deutsch eingestellt ist, es in einer Lookuptabelle für deutsch nachschlagen muß, dort muß dann Dog gefunden werden und die deutsche Übersetzung "Hund". Solche Lookuptabellen können auch beliebig lange Sätze mit entsprechenden Übersetzungen beinhalten. In unserer Firma gaben wir diese Lookuptabellen zb. einem Chinesen in die Hand, der übersetzte das dann für uns ohne das er die Software selber gesehen hatte und schon hatten wir eine chinesische Version unserer Software.
Ob die Problemstellung dieser Software durch Lookuptabellen gelöst wird und ob Visual Basic das beherscht weiß ich jetzt nicht.

theinsider
04.11.07, 16:43
Lass dich umarmen.
Ich weiss nicht wie jemand so leben kann.
Ich kann mich erinnern hat mein Vater manchmal irgendwo Mais "gepflückt" und mitgebracht, meine Mutter hatte uns davon nicht essen lassen weil es nach ihrer Meinung haram war. Wie können diese Leute den Rest ihres Lebens in einem Haus ,was mit solchen Mittel bezahlt wurde, verbringen?

soweit ich mitbekomme leben sie recht gut....:motz:

theinsider
04.11.07, 17:02
Ich kann da keine sourcen finden, oder sehe ich es nur nicht? Ich hab die exe runtergeladen und ausgeführt, es installiert ungefragt seine dlls und legt ungefragt Ordner an, sowas gefällt mir nicht besonders, daher habe ich es erst mal nicht ausgeführt, wer weiß ob es an meinem System auch etwas ungefragt verstellt.
Ich weiß von Visual Basic nicht viel, bei uns in der Firma arbeiten wir mit C++, dort verwenden wir als Klassenbibliothek qt, und dieser stellt einen Internationalisierungsmechanis mus bereit: wenn beispielsweise im Code der Aufruf tr("Dog") auftaucht, weiß qt das er wenn deutsch eingestellt ist, es in einer Lookuptabelle für deutsch nachschlagen muß, dort muß dann Dog gefunden werden und die deutsche Übersetzung "Hund". Solche Lookuptabellen können auch beliebig lange Sätze mit entsprechenden Übersetzungen beinhalten. In unserer Firma gaben wir diese Lookuptabellen zb. einem Chinesen in die Hand, der übersetzte das dann für uns ohne das er die Software selber gesehen hatte und schon hatten wir eine chinesische Version unserer Software.
Ob die Problemstellung dieser Software durch Lookuptabellen gelöst wird und ob Visual Basic das beherscht weiß ich jetzt nicht.

was computer betrifft bin ich dumm wie 5 hektar mischwald...sorry

ich habe noch diesen link, ich kann auch vickram chrishna (was für ein cooler name) nochmal kontaktieren....

http://sourceforge.net/projects/hawking/

mily
04.11.07, 17:17
was computer betrifft bin ich dumm wie 5 hektar mischwald...sorry

ich habe noch diesen link, ich kann auch vickram chrishna (was für ein cooler name) nochmal kontaktieren....

http://sourceforge.net/projects/hawking/

Da hatte ich bereits nachgesehen, ich finde auch dort keinen code. Frag vielleicht mal nach, denn 'open source' ist es sonst ja nicht, sondern eher 'free software'. Ist auch schön, nur sind Beiträge von außen dann halt limitiert.

Wolf
04.11.07, 21:12
du musst es wissen, schließlich hast du mit solchen aktionen mehr erfahrung. ein wenig mehr aus dem nähkästchen wäre hilfreich...

vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber ich wollte damit kein geld verdienen.

Naiv ist etwas anderes, Du hast einen sehr lobens- und bewundernswerten Idealismus, den ich super finde. :aferin:

Es wird bei ganz anderen Dingen schwierig werden. Ich schreibe morgen mehr dazu (muss noch arbeiten und den morgigen Tag vorbereiten), aber lass uns das im Auge behalten. Bei den Ingenieuren Ohne Grenzen kenne ich "zufällig" einen Medizintechniker, dessen Vater eine Medizintechnikfirma hat, die (staatlich gesponsort) medizinische Geräte instandsetzt und kostenlos an Krankenhäuser in der dritten Welt liefert.

Wenn Du wirklich etwas machen willst und ein paar gute Ideen hast, werde ich dafür sorgen, dass Du Rückendeckung bekommst! Man kann auch Praktika und Diplomarbeiten dazu vergeben. Alles möglich........

Take my word for it!

Kingpin
04.11.07, 21:29
theinsider

Ich würde bevor ich mit so einen Projekt anfange erst mal klären was der Junge benötigt .Fassen wir mal alles zusammen

1:Er ist spastiker und hat ein PC mit normaler Tastatur, aufgrund motorische probleme wäre es sinnvoll einen schweren Tastatur mit Alu oder Plexi fassung anzuschaffen.

2:Er kann nicht verständlich sprechen also braucht er entweder ein Sprach gerät zß Powertalker oder umgebauten Tablet PC mit speziellen Software und eingabegerät. Aufgrund der Motorik Probleme wäre ein reiner Sprachgerät sinnvoller.

Gruss Kingpin

theinsider
05.11.07, 01:06
Da hatte ich bereits nachgesehen, ich finde auch dort keinen code. Frag vielleicht mal nach, denn 'open source' ist es sonst ja nicht, sondern eher 'free software'. Ist auch schön, nur sind Beiträge von außen dann halt limitiert.

ich habe vickram nochmal angeschrieben und auch schon nachricht erhalten. dr. mehta´s email habe ich erhalten und werden in heute früh mal kontaktieren, da er wohl zu den details mehr auskunft geben kann.

theinsider
05.11.07, 01:40
Naiv ist etwas anderes, Du hast einen sehr lobens- und bewundernswerten Idealismus, den ich super finde. :aferin:

Es wird bei ganz anderen Dingen schwierig werden. Ich schreibe morgen mehr dazu (muss noch arbeiten und den morgigen Tag vorbereiten), aber lass uns das im Auge behalten. Bei den Ingenieuren Ohne Grenzen kenne ich "zufällig" einen Medizintechniker, dessen Vater eine Medizintechnikfirma hat, die (staatlich gesponsort) medizinische Geräte instandsetzt und kostenlos an Krankenhäuser in der dritten Welt liefert.

Wenn Du wirklich etwas machen willst und ein paar gute Ideen hast, werde ich dafür sorgen, dass Du Rückendeckung bekommst! Man kann auch Praktika und Diplomarbeiten dazu vergeben. Alles möglich........

Take my word for it!

danke für deine hilfe wolf. ich weiß das wirklich zu schätzen...

ich versuche jetzt erstmal die details zu der software zu klären. das klingt zwar wie das pferd von hinten aufzäumen, aber es ist für die realisierung notwendig. das programm und die hardware sollten gerade finanzschwachen familien/regionen zugänglich gemacht werden. die bereits existenten syteme (siehe kingpin) würden höchstwahrscheinlich den finaziellen rahmen der familien sprengen und müssten je nach krankheitsbild aufwendig modifiziert werden. die open source software kann einen modularen aufbau ermöglichen und bietet die ganze palette von intuitiver texteingabe und/oder sprachmodul bis hin zu internetverbindung (je nach bedarf) an.

der von dir angesprochene schwierige teil wird sicherlich im bereich bürokratie und "vertrieb" der gerätschaften liegen und bereitet mir die größten kopfschmerzen. ich wäre für jede hilfe dankbar.....

theinsider
05.11.07, 01:44
theinsider

Ich würde bevor ich mit so einen Projekt anfange erst mal klären was der Junge benötigt .Fassen wir mal alles zusammen

1:Er ist spastiker und hat ein PC mit normaler Tastatur, aufgrund motorische probleme wäre es sinnvoll einen schweren Tastatur mit Alu oder Plexi fassung anzuschaffen.

2:Er kann nicht verständlich sprechen also braucht er entweder ein Sprach gerät zß Powertalker oder umgebauten Tablet PC mit speziellen Software und eingabegerät. Aufgrund der Motorik Probleme wäre ein reiner Sprachgerät sinnvoller.

Gruss Kingpin

danke für deine tipps kingpin. gerade diese fachspezifischen hinweise helfen einem das ganze "projekt" realistischer einzuschätzen....

theinsider
05.11.07, 01:54
theinsider

Gruss Kingpin

ist das der powertalker?

http://www.prentke-romich.de/111-0-powertalker.html

eur 9750.00 plus mehrwertsteuer?

theinsider
05.11.07, 01:59
Ich hätte evtl einen Sprachgerät oder Head Mouse noch rumliegen ,muss mal nachschauen.

vielleicht könnte man bereits damit dem jungen aus dem bericht helfen. was habe ich mir darunter vorzustellen?

das klingt jetzt vielleicht etwas hartherzig, aber wenn man dem behinderten jungen kurzfristig helfen könnte, dann wäre das eine art "door opener" für zukünftige hilfsaktionen.

Kingpin
05.11.07, 19:46
ist das der powertalker?

http://www.prentke-romich.de/111-0-powertalker.html

eur 9750.00 plus mehrwertsteuer?

Richtig :lach: keine Angst es gibt geräte die sind günstiger :brüll:

vielleicht könnte man bereits damit dem jungen aus dem bericht helfen. was habe ich mir darunter vorzustellen?

das klingt jetzt vielleicht etwas hartherzig, aber wenn man dem behinderten jungen kurzfristig helfen könnte, dann wäre das eine art "door opener" für zukünftige hilfsaktionen.

Ich hab das deshalb gesagt weil ich das Gerät was ich rumliegen habe nicht getestet habe ,aber aufgrund massive Zeitprobleme brauch ich noch paar tage.
Head Mouse dürfte unintressant werden da er ja in der lage ist mit ein speziellen Tastatur schneller und effektiver zu schreiben.http://www.rehavista.de/anw/index.php?cn=8