Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASELSAN'dan uzaktan kumandalı makinalı silah
ottoman1299
20.11.07, 17:40
ASELSAN'dan müthiş silah
20 Kasım 2007 Salı 16:38
http://www.internethaber.com/images/news/50936.jpg
Uzaktan kumandalı makinalı silah yapıldı. Süper silah sınır için çok ideal...
Aselsan yeni 'stabilize Makinalı Tüfek Sistemi' geliştirerek, başarıyla denedi ve Türk Silahlı Kuvvetlerine teslim etti.
Bu silah uzaktan kumanda ile çalıştığı için özellikle terörle mücadelede büyük katkı sağlayacak. Özellikle sınır karakollarında hayat kurtaracak...
FIRTINADA BİLE YÜZDE 84 İSABET
Silahın, Sahil güvenlik botlarında bir yıldır sürdürülen deneme ve
geliştirme safhası da başarıyla tamamlandı. Dalgalı ve rüzgarlı denizde hareket halinde yapılan atışlarda yüzde 84 isabet oranıyla büyük bir başarı sağlandı.
http://www.internethaber.com/images/other/1.20071120163802.jpg
İLK MÜŞTERİ HAZIR BİLE
Tamamen yerli tasarım olan sisteme daha büyük kalibrede top ve bomba atar türü mühimmatın entegre edilmesi yönünde de çalışmalar var. İlk ihracat ise Gürcistan'a yapılacak.
TERÖRİSTLERİN KABUSU OLACAK
Çatışmalarda en fazla kaybın ilk ateşte verildiği düşünüldüğünde, sistem terörle mücadelede ciddi kazanımlar vadediyor. Silahın bir diğer önemli özelliği ise hareket ve hava muhalefeti sırasında görüş ve isabet oranındaki yükseklik... Bu sistem, gece görüş, termal sistem ve radarlar sayesinde müthiş bir özellik kazanıyor.
UZAKTAN KUMANDAYLA ÇALIŞIYOR
*ASELSAN'ın geliştirdiği 'Uzaktan Kumandalı 12,7 mm Stabilize Makinalı Tüfek Sistemi (STAMP), üzerinde bulunan ısıya duyarlı termal kamera ve gündüz görüş kamerası ile gece, gündüz, soğuk, sıcak gibi olumsuz çevre koşullarında kullanılabiliyor.
*Sistem elektronik olarak stabilize edildiği için, üzerine yerleştirildiği aracın hareketinden etkilenmiyor.
http://www.internethaber.com/images/other/4.20071120163819.jpg
*Sistem, otomatik olarak hedefe kilitlenebiliyor ve uzaktan kumanda edilmesi sayesinde nişancının karşı atışa maruz kalmadan zırh koruması altında sistemi kullanması sağlanıyor.
*STAMP sistemi savaş gemilerinde, sahil güvenlik ve arama kurtarma botlarında, çıkarma gemilerinde, taktik araçlarda, sınır karakollarında, hassas bölge ve tesislerdeki gözetleme ve kontrol noktalarında kullanılabiliyor.
*STAMP sisteminde silah olarak, 7,62 mm veya 12,7 mm makinalı tüfek, 40 mm bomba atar veya benzeri silahlar kullanılabiliyor.
ÜSTÜN GÖRÜŞ VE İSABET KABİLİYETİ
*STAMP, üzerinde bulunan termal (gece görüş) ve gündüz görüş kameraları
sayesinde gece ve kötü görüş şartlarında çıplak gözle görülemeyen uzaklıktan hedeflerin tespit edilebilmesini ve isabetli atış yapılmasını sağlıyor.
*Bilgisayar ile kontrol edilen STAMP sisteminde sabit veya hareketli
hedefleri otomatik olarak belirleme, tanımlama ve takip etme yeteneği var.
http://www.internethaber.com/images/other/3.20071120163832.jpg
*Bu sayede hareket halinde olan hedefler bile otomatik olarak yakalanıp, takip edilebiliyor. Nişancıya ise sadece bilgisayara atış komutunu vermek kalıyor.
MEHMETÇİK HEDEF OLMAYACAK
Silahın belki de en önemli özelliği askerimizi terör kurşunlarından uzak tutacak olması...
*Sistemin kumanda birimi makinalı tüfekten uzağa, istenirse zırh korumalı bir bölmeye yerleştirilebiliyor. Nişancı, gece ve gündüz görüş kameraları aracılığı ile kumanda birimi ekranı üzerinde gördüğü hedefe ateş edebiliyor. Sisteme uzaktan kumanda edildiği için, nişancının karşı ateşe maruz kalma riski ortadan kalkıyor. //
Kaynak:AA
http://www.internethaber.com/news_detail.php?id=114608
Hier der dazugehörige Werbspot
http://www.youtube.com/watch?v=a5zst4FAMTs
Wirklich Genial!!
Son Ding vor einem Karakol könnte Leben schützen.
Kemal-Pasa23
20.11.07, 21:12
Auf jeden Fall! Oder so ne ferngesteuerte Minigun mit Zoom wie beim Film "Der Schakal"...
Auf jeden Fall! Oder so ne ferngesteuerte Minigun mit Zoom wie beim Film "Der Schakal"...
Scene wo er den Hand abgeschossen hat ? :brüll:
Ich bin dagegen das solche sachen exportiert werden ,und wie kulaH Kardes gesagt hat, einige von denen vor Wachposten und gute Nacht Pekaka:niko:
Wirklich Genial!!
Son Ding vor einem Karakol könnte Leben schützen.
Fazla ümitlenmeyin...
Fazla ümitlenmeyin...
Du meinst die Suizidgefahr einiger Entwickler ist rapide gestiegen?
Du meinst die Suizidgefahr einiger Entwickler ist rapide gestiegen?
er meint wohl, das sowas in der TSK keinen Einsatz finden wird. Die Waffenysteme gibt es seit längerem, aber Interesse daran hatte die TSK nie. Wieso sollte sie es jetzt haben wollen? Die sollten erst mal die Mannen gut rüsten, ehe sie auf autonome Waffensyteme zugreifen. Ich erkenne nur einen Ansatz der Selbstvergötterung, nicht mehr.
er meint wohl, das sowas in der TSK keinen Einsatz finden wird. Die Waffenysteme gibt es seit längerem, aber Interesse daran hatte die TSK nie. Wieso sollte sie es jetzt haben wollen? Die sollten erst mal die Mannen gut rüsten, ehe sie auf autonome Waffensyteme zugreifen. Ich erkenne nur einen Ansatz der Selbstbegötterung, nicht mehr.
Ya gut das ist wieder ein ganz anderes Thema...
aber zumindest erfahren wir mal, was wir eigentlich leisten können..
Den Paschas muss man auch Recht geben, sind überfordert mit dem Millitär und dann noch zusätzlich ständig die Nase in der Politik.. wie soll man da zurchtkommen, irgendwo wirds halt schwächeln.
er meint wohl, das sowas in der TSK keinen Einsatz finden wird. Die Waffenysteme gibt es seit längerem, aber Interesse daran hatte die TSK nie. Wieso sollte sie es jetzt haben wollen? Die sollten erst mal die Mannen gut rüsten, ehe sie auf autonome Waffensyteme zugreifen. Ich erkenne nur einen Ansatz der Selbstvergötterung, nicht mehr.
İlgi var ama ne derecede?
Bu sistem terörizme karşı işe yarasa bile büyük çapta kullanılmayacağından eminim. Belki bir iki sınır karakoluna göstermelik olsun diye yerleştirirler o kadar.
Mühendislerimiz Jammer cihazı da geliştirmişti, noldu?
İlgi var ama ne derecede?
Bu sistem terörizme karşı işe yarasa bile büyük çapta kullanılmayacağından eminim. Belki bir iki sınır karakoluna göstermelik olsun diye yerleştirirler o kadar.
Mühendislerimiz Jammer cihazı da geliştirmişti, noldu?yakinda sali pazarinda satilir, cocuk oyuncagi olarak....:lach:
Ya gut das ist wieder ein ganz anderes Thema...
aber zumindest erfahren wir mal, was wir eigentlich leisten können..
Den Paschas muss man auch Recht geben, sind überfordert mit dem Millitär und dann noch zusätzlich ständig die Nase in der Politik.. wie soll man da zurchtkommen, irgendwo wirds halt schwächeln.kulah, mach dir nichts vor. Jeder gute Ingenieur in der Welt könnte sowas zusammen basteln, wenn er denn die Mittel hätte. Wenn die türk. Technologie anfängt, zukunfstweisende Techniken zu entwickeln, ja dann Werte ich das als Errungenschaft an. Im Moment kann man sowas bei Conrad einkaufen und entwickeln, so hart das auch klingt, es ist so.
Oh! Ich geh gleich mal bei www.conrad.de meinen Bestellkorb füllen... Muahahaharharhar... :brüll: :lach: :aferin:
(PS: du hast natürlich Recht, Danke für den abendlichen Gag...)
Ich bitte euch,
das hier ist keine ferngesteuerte Maschinenpistole..
Klar, es ist kein Meilenstein in der Waffentechnologie, aber immerhin Made in Türkei, undzwar nicht nur die Hülle!
Im vergleich zum westlichem Standart, kann sich das Ding hier sehen lassen..
Ich bitte euch,
das hier ist keine ferngesteuerte Maschinenpistole..
Klar, es ist kein Meilenstein in der Waffentechnologie, aber immerhin Made in Türkei, undzwar nicht nur die Hülle!
Im vergleich zum westlichem Standart, kann sich das Ding hier sehen lassen..
Liegt eben an der Türkischen Mentalität :think:
Wenn wir nix machen heißt es "Herkes Aya cikiyor biz burdayiz" oder so ähnlich .Und wenn wir es machen ist es Kinderspielzeug und taugt nix.
Liegt eben an der Türkischen Mentalität :think:
Wenn wir nix machen heißt es "Herkes Aya cikiyor biz burdayiz" oder so ähnlich .Und wenn wir es machen ist es Kinderspielzeug und taugt nix.
ich fnde es zwar sehr gut das wir endlich mal anfangen unsere eigenen waffen zu produzieren und zu entwerfen, doch unsere soldaten laufen immer noch mit waffen rum die die amis im vietnam krieg benutzt haben!
wir sind kein deutschland die keine feinde haben. wir sind ein land und volk mit mehr feinden als man es sieht und das wegen müssen wir militärisch ganz mit oben mitspielen können.
ansonsten endet es wie jetzt..und wir müssen um DIGITALKAMERAS INKL. FERNGESTEUERTE FLUGZEUGE BETTELN! :mad:
Es ist tatsächlich keine große kunst so eine waffe zu basteln (besteht aus 2 Servos und einem empfänger/computer). Klar ist es nicht schlecht die teile könnte man zB grezen zu irak aufstellen und unsere männer ind die bunkers hocken wo sie in sicherheit sind und sie können ihre aufgaben von dort aus machen. aber ist eben kein neue technologier weil es solche art waffen schon seit ein par jahren gibt. Aber bekanntlich fängt jeder klein an. Sie müssten schon einen ferngesteuerten minipanzer basteln das mit einem getling geschütz ausgestattet wäre das wäre schon eher was. jeder der ein wenig ahnung mit Elektrik/technik und programmierung hat kan soetwas kommen( also ohne waffe xD so eine minigun aufzutreiben könnte sich als schwer erweisen :lach:). Diesen Sommer zB habe ich an meinen RC Cesna eine S/W Wireless Kamera angebracht. Bis auf eine höhe von 20metern und entfernung von ca 40-50 Metern hat das teil wunderbar Funktioniert. Leider was das Gerät etwas zu Schwer das ich da einen stärkeren motor einbauen musste und somit der verbrauch in die höhe ging. die flugzeit betrug ca 2,5 minuten danach musste ich landen und tanken.
Ich bin mir sicher das die Ingeneure in der türkei in der lage sind irgendwas zu entwickeln aber die sind "FAUL" wieso was neues entwickeln wen es andere staaten schon am entwickeln sind? sie entwickeln es und wir bauen es danach nach verändern par sachen und haben dan eine neuse waffen, so denken die türken. sie müssen ihre denkeweise umstellen anderster kommen wir nicht weit.
Ich sehe es als Erfolg an,wieder ein Gebiet das die Türkei unabhängiger vom Ausland macht.Damlaya,Damlaya -Göl olurmus.
Es ist tatsächlich keine große kunst so eine waffe zu basteln (besteht aus 2 Servos und einem empfänger/computer). .
Der wesentliche Punkt ist doch, das diese Waffe nicht nur Hoch-Runter und Rechts-Links zu schwenken, sondern auf einem fahrenden Boot es auf das Ziel fixiert lassen zu können! Das bedarf wohl etwas mehr Know-how als zwei Servos anzuschliesen findest du nicht? Bewegliche stative für Gewehre die Ferngesteuert werden sind nichts neues. Das bezweifelt keiner
Der wesentliche Punkt ist doch, das diese Waffe nicht nur Hoch-Runter und Rechts-Links zu schwenken, sondern auf einem fahrenden Boot es auf das Ziel fixiert lassen zu können! Das bedarf wohl etwas mehr Know-how als zwei Servos anzuschliesen findest du nicht? Bewegliche stative für Gewehre die Ferngesteuert werden sind nichts neues. Das bezweifelt keiner
Das liegt an der software und nicht an den bauteilen. jeder informatiker wäre in der lage soetwas zu programmieren. du suchst mit deinem suchkopf eun ziel und fixierst es darauf. er nimmt sich zB im video ist das eine weise platte. Der merkt sich dan die weise platte und mekrt wan die sich bewegt und bewegt sich dan mit. das ist jetzt auch nicht das wahre ;-)
Der wesentliche Punkt ist doch, das diese Waffe nicht nur Hoch-Runter und Rechts-Links zu schwenken, sondern auf einem fahrenden Boot es auf das Ziel fixiert lassen zu können! Das bedarf wohl etwas mehr Know-how als zwei Servos anzuschliesen findest du nicht? Bewegliche stative für Gewehre die Ferngesteuert werden sind nichts neues. Das bezweifelt keinerkulah,
es ist schön das sich die Türkei entwickelt, aber damit vergeuden die anderen anscheinend nicht mehr ihre Zeit. Es gab da mal solche Sprüche wie "Ford auf den Mond, Made in TR", so in etwa. Bei sowas muss die TR viel besser und viel weitsichtiger Denken und dementsprechend handeln. Wo wir anscheinend noch Ferngesteuerte Feuerwaffen entwickeln, entwickeln andere schon lenkbare Kugeln, die aus Feuerwaffen heraus geschossen kommen. Damit kannst du um die Ecke schießen, wahrscheinlich ohne auch nur gezielt zu haben.
Die Lenkung der Waffe bei Bewegung ist auch kein Hexenwerk. Gute CMOS Objektiv mit einer Auswerteelektronik und schon kann diese die Servomotoren steuern. Sowas gibt es bereits seit Jahren auf dem Markt, z.B. bei der Gesichtserkennung oder bei Videoüberwachungen, in denen Bewegungen im Bild (Person, PKW usw.) registriert und mitverfolgt werden (Kamera schwenkt selbsttätig in die Bewegungsrichtung und erfasst dabei stetig das bewegte Objekt). Sowas bekommst du schon bei Conrad als PCI-Karte für deinen PC als Videoüberwachung inkl. Einwahl bei Bewegung ins Telefonnetz. Wie gesagt, ein ambitionierter Ingenieur würde das als Hobby auch hinkriegen. Vielleicht sogar ich :lach:
Wir müssen nicht nur entwickeln, wir müssen Vorreiter sein und nicht nur kopieren (Kinofilm).
Das liegt an der software und nicht an den bauteilen. jeder informatiker wäre in der lage soetwas zu programmieren. du suchst mit deinem suchkopf eun ziel und fixierst es darauf. er nimmt sich zB im video ist das eine weise platte. Der merkt sich dan die weise platte und mekrt wan die sich bewegt und bewegt sich dan mit. das ist jetzt auch nicht das wahre ;-)
Maverick, das es kein Meilenstein ist, ist mir bewusst. Das wir damit nicht das Rad neu erfunden haben auch. Es geht darum, es ist eine hochwertige Waffe mit viel Einsatzraum, und es ist Made in Turkey...
Wie Emire es esagt, irgendwo müssen wir anfangen, und weiterentwickeln..
Der erste deutsche Panzer sah auchmal so aus:
http://www.derkampfpanzer.de/A7V501.jpg
Was mittlerweile der Leopard 2 kann wissen wir beide wohl gut genug...
Wir müssen nicht nur entwickeln, wir müssen Vorreiter sein und nicht nur kopieren (Kinofilm).
Ja aber auch du musst zugeben, das man hier nunmal unten anfängt...
Da ihr euch anscheinend gut auskennt, hätte ich gerne eine vergleichbare Waffe gesehen. Hab selber nichts gefunden..?
Ja aber auch du musst zugeben, das man hier nunmal unten anfängt...
Da ihr euch anscheinend gut auskennt, hätte ich gerne eine vergleichbare Waffe gesehen. Hab selber nichts gefunden..?
die Nato hat keine derartige Waffe, würde sie auch nicht anwenden bzw. anschaffen. Problem dabei: Wenn du sowas an Grenzen oder als Sicherung einsetzen willst, weis das Ding immer noch nicht ob Freund oder Feind. Was glaubst du passiert wenn dabei Zivilisten beschossen werden, die sich z.B. verlaufen haben?
die Nato hat keine derartige Waffe, würde sie auch nicht anwenden bzw. anschaffen. Problem dabei: Wenn du sowas an Grenzen oder als Sicherung einsetzen willst, weis das Ding immer noch nicht ob Freund oder Feind. Was glaubst du passiert wenn dabei Zivilisten beschossen werden, die sich z.B. verlaufen haben?
Wieso? Kampfhubschrauber haben sowas? Dahinter sitzt immernoch ein Mensch...
Wieso? Kampfhubschrauber haben sowas? Dahinter sitzt immernoch ein Mensch...was hat ein Kampfhubschrauber?
was hat ein Kampfhubschrauber?
Kameragesteuerte Zielerfassung.. Der Bordschütze...
Kameragesteuerte Zielerfassung.. Der Bordschütze...
natürlich gibt es diese Systeme, aber keine autonom funktionierenden. Das letzte Signal gibt immer noch der Bordschütze und nicht die Elektronik. Für Grenzsicherungen eignen sich Radarbarrieren, sind ungefährlich aber sehr wohl effektiv bei der Registrierung von Überschreitungen, so gut sogar, das sie Tiere von Menschen unterscheiden. Die Standardgeräte haben z.B die Justizanstalten.
natürlich gibt es diese Systeme, aber keine autonom funktionierenden. Das letzte Signal gibt immer noch der Bordschütze und nicht die Elektronik. Für Grenzsicherungen eignen sich Radarbarrieren, sind ungefährlich aber sehr wohl effektiv bei der Registrierung von Überschreitungen, so gut sogar, das sie Tiere von Menschen unterscheiden. Die Standardgeräte haben z.B die Justizanstalten.
Ist doch bei STAMP nicht anders oder? Soweit ich gelesen habe, drückt den Abzug ein Mensch, es sorgt nur dafür, das bei Bewegung ein Ausgleich herrscht.
Ist doch bei STAMP nicht anders oder? Soweit ich gelesen habe, drückt den Abzug ein Mensch, es sorgt nur dafür, das bei Bewegung ein Ausgleich herrscht.
ich rudere zurück, sorry kulah, ich bin davon ausgegangen, das dieses Waffe vollkommen autonom funzt, ist es allem anschein nach aber nicht. So wie ich es jetzt gelesen habe, soll sie zielsicherer sein, bei Tag und Nacht sowie jeder Witterung funzen. Das ist natürlich was anderes :rolleyes:
Auf dieser Seite sind einige "Eigenproduktionen" zu sehen.
Mit der Nato und den Amerikanischen Waffen hatte man wohl das insteresse an einer eigenen Entwicklung und Produktion verloren.
http://www.tuncay-deniz.com/DEUTSCH/THK/thk.html