PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gottesstaat kuscht vor Kommunisten

Cervantes
30.11.07, 20:02
Aus der Weltdebatte:

Der Papst hat den bereits eingeladenen Dalai Lama wieder ausgeladen. So viel zum Kampf des Vatikans gegen den "Werte-Relativismus".

Heute, 27. November, meldet die "FTD":

http://heisseluft.files.wordpress.com/2007/05/nikolo21.jpg

:niko:

Papst Benedikt XVI. wird den Dalai Lama bei dessen geplantem Rom-Besuch nun doch nicht empfangen. Ein für den 13. Dezember geplantes Treffen sagte der Vatikan gestern ab, wie der stellvertretende Leiter des päpstlichen Presseamtes, Pater Ciro Benedetti, gestern mitteilte. (...) Die Ausladung des Dalai Lama gilt als deutliche Geste des Entgegenkommens an China, das den Papst eingeladen (sic!) hatte, die "Beziehungen zu china durch konkrete Schritte zu verbessern". Das angespannte Verhältnis zwischen China und dem Vatikan hat sich in den vergangenen Monaten verbessert, seit Benedikt XVI. die chinesischen Katholiken zu "Dialog und Versöhnung" aufgerufen hatte.

Es gab mal einen Papst, der Mut vor Fürstenthronen bewies. Er hieß Johannes Paul II. Heute herrscht im Vatikan offensichtlich der Geist der Realpolitik.
Ich habe vor mir ein Buch liegen: "Ohne Wurzeln: Der Relativismus und die Krise der europäischen Kultur" (Sankt Ulrich Verlag). Es handelt sich um einen schriftlichen Dialog aus dem Jahr 2004 zwischen dem Atheisten und damaligen Präsidenten des italienischen Senats Marcello Pera und den damaligen Präfekten der Römischen Glaubenskongregation Joseph Ratzinger, heute Papst Benedikt XVI. Der Verlag spricht im Klappentext von einer "erstaunlichen Übereinstimmung" des Atheisten und des Kirchenmannes "über die Notwendigkeit einer Neubelebung der christlichen Wurzeln Europas". Schon beim Lesen konnte ich diese Übereinstimmung nicht finden. Vor allem macht dieser Dialog deutlich, dass Demokraten einerseits, der Vatikan andererseits etwas völlig Verschiedenes meinen, wenn sie vom "Relativismus" reden, den es zu bekämpfen gelte. Diese Feststellung hat einen Bezug zur heutigen Meldung aus dem Vatikan über das relative Gewicht des Dalai Lama und der Kommunistischen Partei Chinas im politischen Denken des Papstes.
Pera kritisiert vor allem den politischen Relativismus Europas, speziell der europäischen Linken. Es geht ihm um ein klares Bekenntnis zu den Werten des Westens. Er schreibt: "Es gibt auch einen nichteuropäischen Westen, ich meine insbesondere den amerikanischen, der, obwohl auch ihm zahlreiche relativistische Sirenen nachstellen, sich immer noch so sehr selbst liebt, dass man ihm vorwirft, sich sogar zu sehr zu lieben. Dabei stempelt man ihn als einseitig, monokulturell, imperialistisch und kriegerisch ab, je nach der sehr breiten Skala der Kritiken, die die europäischen Intellektuellen und Politiker heute gegen Amerika erheben." Pera kritisiert also den Relativismus gegenüber den Werten der Demokratie, der Meinungsfreiheit, der individuellen Selbstbestimmung und der Menschenrechte, die er vor allem von den USA hochgehalten sieht.

weiter: http://debatte.welt.de/weblogs/148/apocalypso/50556/benedikts+zivilcourage

Yigit Efe
30.11.07, 20:29
Gruselig der Papst....Foto bäh

Tam
30.11.07, 20:31
Eines wundert mich gerade in letzter Zeit:

Warum reist der Dalai Lama soviel?

tayfur
30.11.07, 20:33
Gruselig der Papst....Foto bäh

der sieht doch da aus wie dieser eine kanibale. ähm... wie heisst der berühmte darstelle noch mal :think:..

oder freddy krüger! :brüll:

ayyıldız66
30.11.07, 20:34
Der Papst sieht aus wie Schneewittchens Stiefmutter. Nur dass er der Papst ist und nicht die Stiefmutter.

tayfur
30.11.07, 20:36
stellt euch mal vor ihr läuft nachts ganz alleine an so ner gasse vorbei und plötzlich taucht einer vor euch auf der genau so aussieht...
boah! LAUF FORREST LAUF!! würde mir da nur noch einfallen :brüll:

Haluk
30.11.07, 20:36
27. November 2007, 08:52 Vatikan: Treffen Benedikts XVI. mit dem Dalai Lama war nie geplant

http://www.kath.net/detail.php?id=18320

Jetzt verteidige ich schon den Vatikan....

Abdest almaya gidiyorum!

Cervantes
30.11.07, 20:46
27. November 2007, 08:52 Vatikan: Treffen Benedikts XVI. mit dem Dalai Lama war nie geplant

http://www.kath.net/detail.php?id=18320

Jetzt verteidige ich schon den Vatikan....

Abdest almaya gidiyorum!

Danke, aber ändert das was ?
Stell dir mal vice versa vor der Papst als Glaubensführer reist in ein anderes Land ,in welchem der Führer einer anderen großen Religion residiert und der empfängt ihn nicht. Das passiert nicht, nicht mal bei den Orthodoxen.

Gulcin
30.11.07, 20:59
1. Das Bild ist ya voll Grausam!
2. Tam gute Frage, warum eigentlich, um ehrlich zu sein , ich kann mir nets vorstellen?!

Mirage
30.11.07, 23:46
Der Dalai Lama möchte bzw. will seine Nachfolge noch zu seinem Lebzeit regeln. Einen Nachfolger hat er schon in Sicht, was zu weiteren Spannungen mit China führt. Vielleicht ist das der Grund seiner vielen Reisen, sich im Westen starke Unterstützung für seine Pläne zu suchen und sichern.

yücel
30.11.07, 23:49
Olympischen Spiele 2008
Austragungsort China,
da kann der Dalai Lama punkten....und auf die Misstände aufmerksam machen.