Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Werbung spricht türkisch
„Volkswagen spricht türkisch“ – und zwar ab sofort bei Raffay
(lifepr) Hamburg, 05.12.2007 - Im Rahmen der Aktion "Volkswagen spricht türkisch" stellt Raffay nun seinen neuen türkischen Verkaufsberater im Volkswagen Nutzfahrzeug Zentrum Hamburg, Ramazan Kazankaya, vor.
Der Experte Ramazan Kazankaya wird türkischen Kunden in ihrer Muttersprache Informationen und Service anbieten. Er selbst sieht diese Entwicklung positiv: "Ich freue mich sehr, meinen türkischen Kunden unseren speziellen Service anzubieten, bei dem sie sich wie heimisch fühlen können. Bei einem Gläschen Tee soll ihnen dabei eine kulturell bekannte Umgebung verschafft werden."
Auch Raffay ist sehr glücklich darüber, am Projekt "Volkswagen spricht türkisch" teilzunehmen und zusammen mit Ramazan Kazankaya noch besser auf die Bedürfnisse der türkischen Kunden eingehen zu können. Verkaufsleiter Bernd Hartmann sagte dazu: "Wenn ein Verkaufsberater in der Muttersprache Service bietet und die Kultur der Zielgruppe kennt, so entsteht bei der Kontaktaufnahme ein deutlich wärmeres Vertrauensklima."
Fahrzeugkauf-Interessierte können den türkischen Verkaufsberater Ramazan Kazankaya ab sofort unter der Telefonrufnummer 040 650 61 118 erreichen oder im Volkswagen Nutzfahrzeug Zentrum Hamburg, Horner Landstraße 40, besuchen!
Ansprechpartner:
Frau Annika Schwarzer
Lars Meier Management & PR
E-Mail: frauschwarzer@larsmeier.de
Telefon: +49 (40) 7975578-20
Fax: +49 (40) 7975578-11
Herr Ramazan Kazankaya
Telefon: +49 (40) 65061-118
Quelle: http://www.lifepr.de/pressemeldungen/raffay-gmbh-co-kg-/boxid-25743.html
Yess darauf habe ich gewartet! Na dann mal her mit dem Phaeton...
http://www.deutschepost.de/turkce_popup/image/im_spricht_de.gif
http://www.deutschepost.de/turkce_popup/index_de.html
Wir werden beliebter....
oder unsere Kaufkraft/Absatzmarkt gewinnt endlich mal Respekt.
Interkulturelles Marketing
Wir werden beliebter....
oder unsere Kaufkraft/Absatzmarkt gewinnt endlich mal Respekt.
Interkulturelles Marketing
Da trifft leider zweiteres zu. ;) Sie wollen einfach mehr Kunden haben :)
Da trifft leider zweiteres zu. ;) Sie wollen einfach mehr Kunden haben :)
Ergo, wir werden beliebter!
Ja, besser gesagt der Inhalt der türkischen Portemonnaies :D und nicht der Türke selbst. :D
Ja, besser gesagt der Inhalt der türkischen Portemonnaies :D und nicht der Türke selbst. :D
Immerhin eine Steigerung...
"Heuchlerei" können wir wenigstens ausschliessen... besser ist das
Ich sehe es auch positv, immerhin etwas. Vielleicht werden eines Tages mal die Türken und Deutschen "best friends" :D :nurdinilu:
Für mich persönlich bedeutet das lediglich, dass ich nun auch auf türkisch von VW und der Post Samstags um 09:14 Uhr mit irgendwelchen Vertragsunterbreitungen belästigt werde. Als ob die Telekom und irgendwelche mir nicht näher bekannten Stromanbieter nicht ausreichen würden. Von den Gewinnspielen ganz zu schweigen. Ich habe noch nie am Telefon irgendwelche zusagen gemacht, noch nicht einmal in der Hoffnung Marktforschungsinstitute konditionieren zu können irgendwelche belanglosen Fragen beantwortet. Und trotzdem geben die Leute keine Ruhe:motz:
Ich möchte nicht erst als Konsument in der BRD als Türke akzeptiert werden!!!
Merkel und Gefolgschaft sollten sich einen Beispiel daran nehmen und Türkisch lernen ....wahr nur so ein gedanke.
Mecedes Benz macht da schon lange Werbung, im türkisch TV und auch in Zeitungen. Es stellen sich Musterknaben und Frauen als Verkaufsberater vor, im ganzen Bundesgebiet.
Man, was für Zeiten, früher waren es Ford Transit, weil man Transit nach Istanbul fahren wollte, heute mit Mercedes bis zum Flughafen und umsteigen und dabei Gard nicht vergessen (Wind und Sonne) :lach:
Ich halte den Ansatz für falsch. Das wird noch mehr Leute davon abhalten, Deutsch zu lernen (wozu auch). Die Amerikaner und Australier machen es knallhart: Die Elterngeneration ist sich selber überlassen, aber an den Schulen lernst Du Englisch. Ob Du willst oder nicht! Und spätestens diese Generation KANN Englisch!
Auf die Idee kam die Deutsch Bank auch schon. Mir persönlich wäre es lieber, die türkischsprachige Hilfestellungen in Ämtern und Krankenkassen zu gewährleisten. Deutsche Bank, Deutsche Post, Volkswagen, BMW etc....fragt sich wer wen integriert...
@wolf
Ich glaube Du warst noch nie in den USA... in Californien oder Florida kommt man gut mit spanisch über die Runden... in einigen Grosstädten reicht sogar chinesisch aus.
Wo ein Markt ist, da wird die Sprache auch dementsprechend verwendet. Sogar bei den Behörden.
@wolf
Ich glaube Du warst noch nie in den USA.
Natürlich war ich das! Ich ARBEITE für die Amis! Ich war damals sogar in Chinatown, merak etme.
in Californien oder Florida kommt man gut mit spanisch über die Runden... in einigen Grosstädten reicht sogar chinesisch aus.
Wo ein Markt ist, da wird die Sprache auch dementsprechend verwendet. Sogar bei den Behörden.
Und wo bitteschön widerspricht das dem von mir beschriebenem?
Worauf ich hinaus wollte ist lediglich die Tatsache, dass in den USA die sprachlichen Barrieren durch den Markt bestimmt werden. Nichts anderes ist es was VW oder Mercedes hier auch machen. Tut mir leid wenn Du das falsch aufgefasst hast, war nicht persönlich gegen Dich gerichtet gewesen.
Fruher gab es nur warnschilder und verbotsschilder auf Turkische sprache...Top oynamak yasak....oder jeder diebstahl wird zur anzeige gebracht. usw
eine gute entwicklung...die industrie machts vor die menschen werden nachziehen.
Worauf ich hinaus wollte ist lediglich die Tatsache, dass in den USA die sprachlichen Barrieren durch den Markt bestimmt werden. Nichts anderes ist es was VW oder Mercedes hier auch machen. Tut mir leid wenn Du das falsch aufgefasst hast, war nicht persönlich gegen Dich gerichtet gewesen.
Dünyali, Du fingst an, obich jemals in den Staaten gewesen wäre. Normalerweise impliziert diese Fragestellung, dass Dein Gegenüber nicht genau weiß, wovon er schreibt.
Die Tatsache, dass viele Einwanderer Spanisch sprechen (meist Flüchtlinge der ersten Generation) hat NICHTS aber auch GAR NICHTS mit der Tatsache zu tun, dass die nächste Generation (die Kinder) zwangsläufig Englisch sprechen, da diese das in der Schule beigebracht bekommen.
Die zweite Generation mag "zusätzlich" zum Englischen Spanisch oder Chinesisch sprechen, aber die Probleme mit Kindern, die dem Schulunterricht nicht folgen können, haben die dort eher weniger.
Die Tatsache also, dass man mit Chinesisch in Chinatown gut durchkommt, hat mit dem von mir gesagten nichts zu tun, denn mit Englisch bin ich AUCH sehr gut ausgekommen!
Die zweite Generation mag "zusätzlich" zum Englischen Spanisch oder Chinesisch sprechen, aber die Probleme mit Kindern, die dem Schulunterricht nicht folgen können, haben die dort eher weniger.
Du hast recht, habe das falsch aufgefasst.
02.07.2008
Volkswagen spricht Türkisch und jetzt Seat und bald Audi auch:clap:
Sie kommen mit dem Auto, mit dem Motorrad und dem Fahrrad und halten um die Hand der Tochter an. Der Vater schickt sie alle wieder nach Hause - bis ein junger Mann mit einem VW ankommt. Glücklich lässt er seine Tochter ziehen und winkt dem davonbrausenden Paar hinterher. So funktioniert der neue TV-Spot der Kampagne "Volkswagen spricht Türkisch", die seit 2005 türkischstämmige Kunden anspricht. Neben türkischsprachiger Werbung setzen die Marketingstrategen vor allem auf eine türkischsprachige Verkaufsberatung in ausgewählten Händlerbetrieben. "Der Ausbau eines Netzes von türkischsprachigen Verkaufsberatern ist verbunden mit einer hervorragenden Ausbildung für diese Tätigkeit", sagt Stefan Mecha, Projektleiter Ethno-Marketing und Leiter der Volkswagen Vertriebsregion West. Das Projekt biete daher für viele junge Deutschtürken im Vertrieb eine interessante berufliche Perspektive. Durch die Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund in ein anspruchsvolles Berufsleben leiste "Volkswagen spricht Türkisch" einen nachhaltigen Integrationsbeitrag. Mit den türkischsprachigen Verkaufsberaterinnen und -beratern in den VW-Autohäusern steigt auch die Kundenzufriedenheit. "Ihre Aufgabe besteht zunächst darin, Vertrauen herzustellen", betont Bülent Bora, Geschäftsführer der Berliner Agentur KOM Media & Marketing GmbH, die die Kampagne für Volkswagen entwickelt hat. "Ethno-Marketing erfordert interkulturelle Kompetenz, und das ist mehr, als nur die Sprache der Zielgruppe zu sprechen." Die damit ausgedrückte Wertschätzung der Kunden sei die wichtigste Voraussetzung für das Erreichen der mit dem Projekt verbundenen Ziele. Aufgrund des bisherigen Erfolges von "Volkswagen spricht Türkisch" wird neben den Konzernmarken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Seat nun auch Audi in das Projekt einsteigen. Bundesweit kommen bei diesen Marken weitere 30 Standorte mit deutschtürkischem Verkaufspersonal hinzu.
...
Fortsetzung:
http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/IB-Newsletter/2008-06-30-ib-newsletter-juni-2008-vielfalt-als-chance.html
04.07.2008
‘Seat olarak Türk göçmenlere yeterince ulaşamadık’
SEAT Almanya Genel Müdürü Rolf Dielenscheinder, Almanya’daki Türk kökenli göçmenlere yeterince ulaşamadıklarını bu yüzden de ‘Seat Türkçe konuşuyor’ kampanyasını başlattıkları nı söyledi.
Almanya’nın en büyük SEAT bayilerinden olan Autohaus Bayram da Frankfurt’ta düzenlenen yemekli basın toplantısı ile “SEAT Türkçe konuşuyor” kampanyasına destek verdiğini açıkladı. Toplantıya SEAT Almanya Genel Müdürü Rolf Dielenscheinder de katıldı. Dielenscheinder, “Kırküç yaşında olan SEAT’ın göçmen nüfusunun yaş ortalamasının da 33 olduğu dikkate alınırsa genç SEAT’in genç göçmenlere daha iyi hitap ettiği görülüyor” şeklinde konuştu.
...
Devamı:
http://www.eurozaman.com/euro/detaylar.do?load=detay&link=35948
auf der einen seite integration und da erlernen der sprache fordern und auf der anderen seite das nichtintegrieren fördern:think:
auf der einen seite integration und da erlernen der sprache fordern und auf der anderen seite das nichtintegrieren fördern:think:
Naja, es handelt sich ja tatsächlich um zwei Seiten. Auf der einen Seite die Automobilindustrie, die möglichst viele Autos verkaufen möchte, auf der anderen Seite die Politik und die Mehrheit der Menschen in D, die sich mehr Integration wünschen.
Mir stellt sich allerdings die Frage, wieviel so genanntes "Ethnomarketing" wirklich bringt. Die jungen Türkischstämmigen in D sprechen in der Regel besser deutsch als türkisch, was bei einem Verkaufsgespräch ja nicht unwichtig ist. Und ob die Älteren wirklich eine so ergiebige Zielgruppe sind, bezweifle ich.
Im Endeffekt ist "Ethnomarketing" nur eine blumige Beschreibung dafür, die Menschen auf ihre primitivsten Triebe zu reduzieren: "Ich kaufe nur Autos von Menschen, die der gleichen Ethnie wie ich angehören, denn nur denen vertraue ich". Und das wird dann auch noch als Fortschritt verkauft.
Buschkowsky gegen türkische Werbeplakate
Donnerstag, 2. April 2009 03:52 - Von Sebastian Geisler
Viele Berliner betrachten sie mit fragendem Blick: Die türkischsprachigen Werbeplakate, die zunehmend im Stadtgebiet zu sehen sind - vor allem in Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln, Ortsteilen mit hohem Anteil türkischstämmiger Bewohner.
Heinz Buschkowsky (SPD), Bezirksbürgermeister von Neukölln, betrachtet diese Entwicklung mit Argwohn: "Ich halte davon nicht viel. Ich finde, im öffentlichen Raum sollte man sich in der Landessprache Deutsch präsentieren."
In Rotterdam oder Glasgow, Städten mit ebenfalls hohem Ausländeranteil, sei eine solche Entwicklung nicht zu verzeichnen. "Wer dort durch die Stadt fährt, wird nicht erleben, dass Geschäfte oder Firmen in einer Fremdsprache werben. Hier erleben wir, dass zum Beispiel die Sonnenallee ihr Gesicht stark verändert hat, auch in Form fremdsprachlicher Werbung und Schrift." Werbung in einer Fremdsprache in einzelnen Bezirken oder Vierteln suggeriere "einen Hegemonie-Anspruch", so der Bezirksbürgermeister. "Dabei haben wir nur zehn Prozent Türken in der Stadt."
Die türkischstämmige Bilkay Önay, integrationspolitische Sprecherin der Grünen, sieht das anders: "Wir dürfen nicht vergessen: Nicht alle Türken leben hier seit vielen Jahren. Es gibt Menschen in Berlin, die sich schwer tun mit der deutschen Sprache. Die Werbeplakate tragen dem Rechnung. Die Parallelgesellschaften gibt es sowieso."
...
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1066128/Buschkowsky_gegen_tuerkische_W erbeplakate.html
http://img523.imageshack.us/img523/1677/tuerkisch01.jpg
Werbung auf türkisch in Berlin-Neukölln Foto: JF
http://img7.imageshack.us/img7/8783/2009040325865origlebiep.jpg
http://img408.imageshack.us/img408/7154/telekomwerbungtuerkisch.jpg
Ich verstehe garnicht, warum man wegen solchen werbeplakaten so ein theater machen muss.
Die leute die die werbung machen, tun halt alles um an neue kunden zu kommen. Die würden sogar arabisch,chinesische werbung machen um an leute zu kommen.
Aber wahrscheinlich, würde eine andere sprache für nicht soviele aufruhe sorgane wie trüksich. Wie sind nun mal einmalig :D
:think:Sehr viele haben einfach Angst ,vor den vielen "Ü´s"..
Ich verstehe garnicht, warum man wegen solchen werbeplakaten so ein theater machen muss.
Die leute die die werbung machen, tun halt alles um an neue kunden zu kommen. Die würden sogar arabisch,chinesische werbung machen um an leute zu kommen.
Aber wahrscheinlich, würde eine andere sprache für nicht soviele aufruhe sorgane wie trüksich. Wie sind nun mal einmalig :D
Willst du das Unternehmen in der Türkei auf Kurdisch werben? Also ich nicht.
bosnakoglu
05.04.09, 13:25
Man lebt nun einmal in Deutschland, und da sollte man der deutschen Sprache schon mächtig sein.
25.07.2009
Strom wird türkisch
von Catrin Bialek und Jürgen Flauger
Stromversorger wollen Kunden mit ausländischer Herkunft gewinnen. Gezielt richten sie ihr Marketing an den Bedürfnissen der Zielgruppe aus. Eine neue Strategie - und sie könnte einschlagen wie eine Bombe. Über Chancen und Risiken des Ethnomarketing.
DÜSSELDORF. Ein kurzer Klick auf die kleine Deutschland-Flagge in der rechten oberen Ecke der Homepage und ein Menü bietet Englisch, Italienisch, Türkisch und Russisch als Alternative. Ein Klick weiter und Türken können das gesamte Angebot des Billigstromanbieters Clevergy auf Türkisch oder Russen auf Russisch lesen. Bald sollen noch Serbisch, Kroatisch, Französisch und Polnisch hinzukommen.
...
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/strom-wird-tuerkisch;2436141
06.06.2010
Die Werbung spricht türkisch
Essen/Duisburg. Immer mehr deutsche Unternehmen setzen auf Werbung in der Muttersprache der Migranten. Die Deutsche Bank beschäftigt zudem an 56 Standorten über 100 türkischstämmige Finanzberater. Ein Offenbarungseid bei der Integration?
Seit Yunus Özer ein Werbeplakat in türkischer Sprache vor seinem Internet-Café in Duisburg-Marxloh aufgestellt hat, läuft das Geschäft mit Handyverträgen noch besser als vorher. „Ay Yildiz“ – „Mond und Sterne“ – heißt die Mobilfunkmarke, die Özer in seinem Sortiment hat. Mond und Stern befinden sich auch auf der türkischen Nationalflagge. Hinter „Ay Yildiz“ verbirgt sich allerdings der Düsseldorfer Mobilfunkriese E-Plus.
...
http://www.derwesten.de/nachrichten/Die-Werbung-spricht-tuerkisch-id3071560.html
Hessen – Krankenkasse spricht Türkisch
Bad Homburg. Türkische Versicherte der AOK Hessen können sich ab sofort telefonisch in ihrer Muttersprache beraten lassen. Per Konferenzschaltung werden zusätzlich Fachexperten ins Gespräch integriert. Mit diesem Angebot sollen Sprachbarrieren überwunden werden. Den Anrufern entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
...
Die AOK-Hotline für Türken ist unter 0180-1010200 montags bis mittwochs sowie freitags von 8:30 bis 16:30 Uhr und donnerstags sogar bis 18:00 Uhr erreichbar.
Hessen - Krankenkasse spricht Türkisch | Hessen Tageblatt (http://www.hessen-tageblatt.com/aktuell/hessen-krankenkasse-spricht-turkisch/)
Aydin Türk
21.02.11, 17:58
was meint ihr wie schnell die deutschen unternehmen und parteien türkisch lernen wenn 3 millionen türken auf einmal die deutsche staatsbürgerschaft annehmen und bei der nächsten wahl ihr gewicht in die waagschale werfen...
hier war mal so n doitscher der wollte das wir türkische staatsbürger bleiben und bei 2. klasse ausländerbeiratswahlen mitmachen (die kapos des 21. jahrhunderts..)
o2 spricht türkisch
Das Tarifangebot von o2 gibt es jetzt auch auf türkisch. So wird es türkisch-sprachigen Einwohnern Deutschlands noch einfacher gemacht, den passenden Tarif zu finden. Auf einer eigenen Webseite können der Tarif o2o und die Auslands-Option Global Friends bestellt werden. Wer seine alte Rufnummer mit zu o2 bringt, erhält 50 € Wechselbonus.
...
o2: Türkischer Online-Auftritt gestartet | MobileHighlights.de (http://www.mobilehighlights.de/news/tarife/o2-tarife/o2-turkischer-online-auftritt-gestartet/2123053)
danke yabgu für den o2 link. hir ist die türkische seite:
o2 o yurtd??? seçenek ile özel teklifi (http://www.o2online-shops.de/o2/?partnerId=ppzap0000000000&mediacode=tr&zanpid=1482447132861912065)
also ich finde es echt gut, dass O2 sich so viel mühe macht und jetzt auch türkisch spricht. wie findet ihrt den o2o global friends tarif? hat den einer von euch?
hallo aydin,
ich finde die idee etwas radikal, aber interessant. man sollte die türken nicht unterschätzen. bei den ämtern werden ja schon die formulare auf türkisch heraus gegeben. ich finde es nur logisch, wenn firmen das auch tun. wir wissen ja alle wie wir türken ticken. lieber alles auf türkisch machen, bevor man die kinder den rest regeln lässt ;) kleines kindheitstrauma
haha dein kindheitstrauma kommt mir irgendwie bekannt vor. ich musste auch immer irgendwelche behörden briefe lesen und die dann für meine eltern übersetzen.
haha letztens ist etwas witziges passiert. mein vater kann nicht so gut deutsch und ich habe ihn mal die o2 seite auf türkisch gezeigt und er saß da ne halbe stunde dran und dann meinte er, er will den global friends tarif :D
kennt ihr noch andere deutsche mobilfunk anbieter die eine türkische seite haben? die würde ich meinem vater dann auch noch zeigen und er könnte sich damit intensiver beschäftigen. wäre ganz hilfreich, denn sonst darf mein kleiner bruder das alles für ihn machen :D
Ich glaube da gibt es nur noch Tarife auf das Festnetz. Der Global Friends Tarif ist der einzige bei dem man auf das Handy anrufen kann, und es kostet immer 15 Cent/Min!
Hessen – Krankenkasse spricht Türkisch
Bad Homburg. Türkische Versicherte der AOK Hessen können sich ab sofort telefonisch in ihrer Muttersprache beraten lassen. Per Konferenzschaltung werden zusätzlich Fachexperten ins Gespräch integriert. Mit diesem Angebot sollen Sprachbarrieren überwunden werden. Den Anrufern entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
...
Die AOK-Hotline für Türken ist unter 0180-1010200 montags bis mittwochs sowie freitags von 8:30 bis 16:30 Uhr und donnerstags sogar bis 18:00 Uhr erreichbar.
Hessen - Krankenkasse spricht Türkisch | Hessen Tageblatt (http://www.hessen-tageblatt.com/aktuell/hessen-krankenkasse-spricht-turkisch/)
die schweine sollen lieber mal mehr leisten anstatt türkisch zu lernen!
ich muss 4000 eur für 4 kronen bezahlen weil die scheiss aok kaum etwas gibt!
die schweine sollen lieber mal mehr leisten anstatt türkisch zu lernen!
ich muss 4000 eur für 4 kronen bezahlen weil die scheiss aok kaum etwas gibt!
Meine Allergiker Bettbezüge wurden von meiner Krankenkassen nicht übernommen. Die AOK hätte es bei diesem Fall aber übernommen. Man ist halt von Fall zu Fall gezwungen abzuwägen.
Meine Allergiker Bettbezüge wurden von meiner Krankenkassen nicht übernommen. Die AOK hätte es in diesem Fall aber übernommen. Man ist halt von Fall zu Fall gezwungen abzuwägen.
ich glaube in thema zähne gibts bei keiner versicherung (ausser privat) 100% zahlungen. keine ahnung weshalb.
mich würde mal interesieren, ob die aok die ganzen medikamente und therapien einer krebskranken person zahlen.
Warum fliegt ihr nicht in die Türkei um euch die Zähne machen zu lassen! Es ist viel billiger und die haben die gleichen Geräte wie die Ärzte in Deutschland. Ich habe es jetzt schon zwei mal gemacht und habe wirklich viel Geld gespart. Man kann sich ja einen Kostenvoranschlag geben lassen und den Preis kann man dann mit den türkischen Preisen vergleichen!
Ich glaube da gibt es nur noch Tarife auf das Festnetz. Der Global Friends Tarif ist der einzige bei dem man auf das Handy anrufen kann, und es kostet immer 15 Cent/Min!
Naja nur wenn es die Handynummer ist, die du angegeben hast. Du kannst 5 Türkische Nummern angeben, 2 davon Mobilfunknummern und diese kannst du für 15 Cent die Minute anrufen. Für andere türkische Nummern bezahlst du mehr.
Die Werbung spricht vielleicht türkisch - im Laden gibt es dafür (manchmal) keine Beratung auf türkisch durch türkischstämmigen Mitarbeiter, weil Beratung auf türkisch verboten ist.
Inanmiyormusun?
Gecen günlerde simdiye kadar hic görmedigim, duymadigim ve var olabilen bir olayi size anlatayim. Bu olay beni pek fazla hiddet etmedi, onun yerine daha fazla hayret etti.
Bir bebek magaza'da alis veris'e gitmistik. Orada öteberilere bakarken bir kadin eleman geldi: "Kann ich Ihnen helfen?"
Ben: "Ja."
Birden bakiyorum, elemanin gömlekteki isim etiketin'de türk isim yaziyor, yani hic olmazsa bir türk kökenli biri olmali. Ve her halde "türkce anlayan ve konusan biri" düsünerek kendim otomatik türkce konusmaya basladim ve alaka ettigim bir besik'e gösterdim.
Kadin ne diyor? Almanca konusarak "Burada türkce konusmasi yasak!" diyor.
Ben, saskinlik yüzünden biraz dinlenip, türkce: "Bu nasil oluyor ve bu ne demek "Türkce yasak!"???"
Kadin daha halen almanca konusarak omuzlarini kollarini kaldirarak az sesli: "Bana müsteriler ile türkce konusmasi yasak!"
Ben türkce: "Yav bacim, para ne zaman'dan beri almanca, türkce, ingilizce ve daha ne varsa ayrimi yapiyor???" [....] "Neyse, git patronuna söyleki, cok parasi var diye müsterilerini secebilme lüks bir halde ise, bende alis veris ettikim magazami secebilirim!" diyerek dogru dükkandan disariya ciktik.
@ hakan-one
die 5 numern sollten ja reichen um mal zwischendurch mit der familie zu sprechen!
an feiertagen geht man ja sowieso die komplette telefonliste durch ;)
jepp 5 Nummern sind ok aber was mich ein wenig stört ist, dass ich nur 2 davon als Mobilfunk Nummern angeben kann. Schöner würde ich es finden, wenn alle 5 Nummern Mobilfunk Nummern sein könnten ;)
Aydin Türk
30.03.11, 14:33
Die Werbung spricht vielleicht türkisch - im Laden gibt es dafür (manchmal) keine Beratung auf türkisch durch türkischstämmigen Mitarbeiter, weil Beratung auf türkisch verboten ist.
Inanmiyormusun?
Gecen günlerde simdiye kadar hic görmedigim, duymadigim ve var olabilen bir olayi size anlatayim. Bu olay beni pek fazla hiddet etmedi, onun yerine daha fazla hayret etti.
Bir bebek magaza'da alis veris'e gitmistik. Orada öteberilere bakarken bir kadin eleman geldi: "Kann ich Ihnen helfen?"
Ben: "Ja."
Birden bakiyorum, elemanin gömlekteki isim etiketin'de türk isim yaziyor, yani hic olmazsa bir türk kökenli biri olmali. Ve her halde "türkce anlayan ve konusan biri" düsünerek kendim otomatik türkce konusmaya basladim ve alaka ettigim bir besik'e gösterdim.
Kadin ne diyor? Almanca konusarak "Burada türkce konusmasi yasak!" diyor.
Ben, saskinlik yüzünden biraz dinlenip, türkce: "Bu nasil oluyor ve bu ne demek "Türkce yasak!"???"
Kadin daha halen almanca konusarak omuzlarini kollarini kaldirarak az sesli: "Bana müsteriler ile türkce konusmasi yasak!"
Ben türkce: "Yav bacim, para ne zaman'dan beri almanca, türkce, ingilizce ve daha ne varsa ayrimi yapiyor???" [....] "Neyse, git patronuna söyleki, cok parasi var diye müsterilerini secebilme lüks bir halde ise, bende alis veris ettikim magazami secebilirim!" diyerek dogru dükkandan disariya ciktik.
die verkäuferin muss hart im nehmen sein, klingt irgendwie wie ein stummer hilfeschrei ihrerseits! pssst, ich werde hier gegen meinen willen festgehalten bitte verständigt die Bordo berelis, sat und sas komandos! yardimmm lütfennn..
Es gibt aber auch bei der Deutschen Bank oder anderen Kreditinstituten türkischstämmige Mitarbeiter, die speziell für den Kontakt zu Türken und besonders auf türkisch geschult worden sind. Es vollzieht sich ein Wandel. Er dauert genau so lange, wie Deutschland gebraucht hat die Türken zu integrieren statt sie aussenvor zu lassen.
Aydin Türk
31.03.11, 14:04
du meinst also die türken sind integriert? die deutschen meinen das gegenteil!
die deutsche bank möchte das geld der türken integrieren in ihre kassen..
16.06.2011
VW und die Telekom sprechen türkisch
Einwanderer werden von Großunternehmen mit speziellen Angeboten und Anzeigen in ihrer Heimatsprache umworben. Doch nicht alle Migrantengruppen sind für die Werbewirtschaft interessant.
Der schnauzbärtige Patriarch ist wählerisch: Allen jungen Männern, die mit einem Strauß Blumen für die Tochter an der Wohnung klingeln, knallt er die Tür vor der Nase zu – bis schließlich ein Kandidat mit einem Volkswagen vorfährt: Der wird vom Vater mit Umarmungen und Küssen empfangen.
...
VW und die Telekom sprechen türkisch | Politik & Gesellschaft | Deutsche Welle | 16.06.2011 (http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15156509,00.html)
Türkische Werbung hat in Deutschland großes Potential
04.11.2011
Duisburg. Schlecker verteilt in Duisburg türkische Werbeprospekte - und auch andere Unternehmen sprechen die Migranten in ihrer Muttersprache an. Die Werbeagentur BEYS hat sich auf „Ethnomarketing“ spezialisiert. Werbung für Türken habe großes Erfolgspotential heißt es aus den Agentur.
Die Drogeriekette aus Süddeutschland ist nicht das erste Unternehmen, das seine Kunden auf Türkisch anspricht. Auch Allianz, HypoVereinsbank, die Deutsche Telekom oder Arcor haben schon gezielt Türken in Deutschland angesprochen. Burhan Gözüakça, Geschäftsführer der Werbeagentur BEYS, die sich auf Ethnomarketing spezialisiert hat, glaubt, türkische Werbung habe noch viel Potential. Viele Untersuchungen legten nahe: Türkische Migranten sind überdurchschnittlich jung, sie haben mehr Kinder,...
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/tuerkische-werbung-hat-in-deutschland-grosses-potential-id6046016.html