Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenke in der Türkei sollen Sommer-Koran-Schulen boomen lassen
Geschenke in der Türkei sollen Sommer-Koran-Schulen boomen lassen
Istanbul/Türkei (Institut für Islamfragen, 22.06.2005, mk) Der 23-jährige Imam der Kadiköy Moschee in Samsun, Zülkarneyn Geren, lockt neue Koranschüler mit Versprechen von Geschenken in seinen Koranunterricht. Nachdem am ersten Tag für die Einschreibung bei den Teeny-Koran-Sommer-Kursen für das Alter der 14 bis 16-jährigen sich nur elf Personen anmeldeten, warb der Imam mit Geschenken. Zu den Geschenken, die in der Moschee ausgestellt sind, gehören ein Computer, Fahrräder, Mobiltelefone, Armbanduhren, Trainingsanzüge, Schuhe und andere Dinge. Nachdem die interessierten Teenager die Geschenke in Augenschein genommen hatten, ließen sich 85 von ihnen spontan für den Korankurs einschreiben.
Der Sommerkurs geht über zwei Monate. Der Imam wies ausdrücklich darauf hin, dass hier weder [die in Koranschulen vielfach üblichen] Schläge ausgeteilt würden, sondern eine gute Atmosphäre herrschen würde. Imam Geren sagte: „Ich möchte von euch nur eines: Dass ihr mich gut versteht, unsere Moschee liebt und zu den rituellen Gebeten kommt.“ Laut Mehmet Nuri Yilmaz, dem früheren Vorsitzenden des Religionsministeriums der Türkei, wurden auch schon früher solche Methoden angewandt, um Schüler zu gewinnen. Das sei keineswegs eine Praxis,die sich gegen die islamische Religion richte.
Quelle: http://www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,sid~1@w~1@nvid~594190,00.as p
Kommentar des Islaminstitutes: Es ist nur zu verständlich, dass Schüler von ihren drei Monaten Sommerferien in der Türkei keine zwei Monate in der Moschee mit Islamunterricht und Koranauswendiglernen verbringen möchten. Stockschläge und Hiebe sind bei solchem Unterricht keine Ungewöhnlichkeit. Ob allerdings eine wirkliche religiöse Motivation durch solche Geschenke hervorgerufen werden kann, bleibt zu bezweifeln. Genau diese Praktiken der Bestechung werden in islamischen Ländern häufig christlichen Missionaren unterstellt. Wird hier vielleicht etwas praktiziert, was man anderen vorwirft? Vielleicht steht dieser Vorwurf ja manchmal unter dem Vorzeichen der Ablehnung des christlichen Glaubens überhaupt.
http://www.islaminstitut.de/index.php?templateid=news&id=508
Evet arkadaşlar,
din elden gidiyor, söylemiş olayım.
Für meinen Koranunterricht musste meine Familie noch einen Monatsbeitrag bezahlen...(nix mit Geschenken) und das ist auch gut so
Da wo meine Mutter herkommt spielen alle Hodschad Fußball mit den Jugendlichen und das lockt auch viele für den Koranunterricht an.
Aber solange es mit den Geschenken nichts verkehrtes ist finde ich es auch nicht schlimm.
Ich hätte lieber so einen Hodscha anstatt jemanden der immer etwas von Günah und Cehenem redet und den Lust auf Unterricht verdirbt:o
Für meinen Koranunterricht musste meine Familie noch einen Monatsbeitrag bezahlen...(nix mit Geschenken) und das ist auch gut so
Wie lang ist das denn her mit dem Koranunterricht bei dir?
Bilgisayar
24.06.05, 18:25
Ich hab ihn kostenlos besuchen dürfen und Bücher und so gekriegt, tja die Sunnitische Chami war uns echt voll entgegenkommend da lernten wir gleich doppelt so fleißig!
Scheint nicht bei allen Camis so zu sein SCHADE:(
also ich kann mich noch errinern das ich in der ersten bis zum vierten klasse zum Islam Unterricht musste anstatt zum Ethik. Das wurde mir nicht von meinem Eltern aufgezwungen sondern ich wollte zum Islam weil meine Türkischen klassenkameraden auch alle dahin gingen. Leider fand ich diesen Islamunterricht sowas zum Kotzen und spätestens ende der zweiten klasse wusste ich das ich ein fehler beganngen hatte und ich began die restlichen zwei jahre zu schwenzen. Zum glück ist mir von diesem Gehirnwesche nicht übrig geblieben. Ich bin geger Religiöse oder Islamische Unterricht in der Schule stattdessen könnte man diese verschwendete Zeit viel sinnvoller nutzen anstatt jetzt den Schülen die Schulferien zu kürzen. Religion ist meiner meinung nach GIFT !!!!!!!!!!!!!! Bitte entschuligt meine ausdrucksweise aber ich habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht ich bin zufriedener atheist bissschen alevit bin ich noch ^^ aber Religion wird niemals wieder einen großen stellenwert mehr in meinem Leben haben und das unter keinen Umständen !
Stockschläge und Hiebe sind bei solchem Unterricht keine Ungewöhnlichkeit.
ne anlatiyor bu islam instutut..tututluk yapmasinlar.
ben, kuran kursunda dayak yemedim..diger arkadaslarim da sopa yemedi.ki ben 35 sene önce gittim bu kurslara..o zaman dövmeyen hocalar , simdi dövmeye mi basladilar..
bir iki yerde, bazi kendini bilmez hocalarin yaptigini, hepsine nasil malederler..:mad:
ne yani, almanyada bir iki ögretmen, ögrenciyi dövünce, hepsimi dövmüs oluyor...
also ich kann mich noch errinern das ich in der ersten bis zum vierten klasse zum Islam Unterricht musste anstatt zum Ethik. Das wurde mir nicht von meinem Eltern aufgezwungen sondern ich wollte zum Islam weil meine Türkischen klassenkameraden auch alle dahin gingen. Leider fand ich diesen Islamunterricht sowas zum Kotzen und spätestens ende der zweiten klasse wusste ich das ich ein fehler beganngen hatte und ich began die restlichen zwei jahre zu schwenzen. Zum glück ist mir von diesem Gehirnwesche nicht übrig geblieben. Ich bin geger Religiöse oder Islamische Unterricht in der Schule stattdessen könnte man diese verschwendete Zeit viel sinnvoller nutzen anstatt jetzt den Schülen die Schulferien zu kürzen. Religion ist meiner meinung nach GIFT !!!!!!!!!!!!!! Bitte entschuligt meine ausdrucksweise aber ich habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht ich bin zufriedener atheist bissschen alevit bin ich noch ^^ aber Religion wird niemals wieder einen großen stellenwert mehr in meinem Leben haben und das unter keinen Umständen !
senin adina üzüldüm...maalesef, bircok insanin dinini ögrenememesinin yada sevmemesinin sebebi, anlatmasini bilmeyenlerdir.
yarim doktor candan, yarim hoca dinden eder diye bosuna dememisler.
ben dindar oldugum icin memnunum..ve dini bilgilerimin yasantim üzerinde etkisi oldugu icin sevincliyim..
toplum icinde düzgün bir yasntim olmasina etkisi oldugu icin sevincliyim.
elbette, düzgün yasanti icin illa dindar olmak gerekmez..ateist bir insanin da cok düzgün insan olacagina inanirim.
ama, ben dindar oldugum icin memnunum...dinin ruhunu kavramaya calistigim icin memnunum...
Bitte entschuligt meine ausdrucksweise aber ich habe damit nur schlechte erfahrungen gemacht ich bin zufriedener atheist bissschen alevit bin ich noch ^^
Wie kann man Atheist und bisschen Alevite sein?
Wie sieht denn bisschen Alevite aus? Entweder gläubig oder ungläubig, etwas dazwischen gibt es nach meiner Meinung nicht!
Der Schakal
24.06.05, 21:30
Das Institut für Islamfragen...ist mir nicht ganz geheuer...Zudem weiss ich net wo das Problem liegt?---Man sollte mehr solcher Aktionen machen...
Wie lang ist das denn her mit dem Koranunterricht bei dir?Was geht dich das an? Du hast Hintergedanken habe ich das Gefühl...
Das Institut für Islamfragen...ist mir nicht ganz geheuer...Zudem weiss ich net wo das Problem liegt?---Man sollte mehr solcher Aktionen machen...
Das ist der Wolf im Schafspelz, Schakal.
Zuerst hat man den Eindruck, dass es sich um eine islamische Seite von Muslimen handelt, aber wenn man genauer hinguckt erkennt man "Institut für Islam-Fragen der Deutschen Evangelischen Allianz", mit schweizer Bankkonto!
Die weisen garnicht auf einen Kooperation mit einem islamischen Verein oder einer Moschee/Gemeinde hin.
Ich traue diesen Evangelikalen, die ich dahinter vermute, auch nicht im Geringsten!
Durch die Themenauswahl versuchen sie das Bild des Islams in eine bestimmte Richtung zu lenken und deren Forum ist voll mit Islamhassern.
Der Schakal
24.06.05, 21:47
Das ist der Wolf im Schafspelz, Schakal.
Zuerst hat man den Eindruck, dass es sich um eine islamische Seite von Muslimen handelt, aber wenn man genauer hinguckt erkennt man "Institut für Islam-Fragen der Deutschen Evangelischen Allianz", mit schweizer Bankkonto!
Die weisen garnicht auf einen Kooperation mit einem islamischen Verein oder einer Moschee/Gemeinde hin.
Ich traue diesen Evangelikalen, die ich dahinter vermute, auch nicht im Geringsten!
Durch die Themenauswahl versuchen sie das Bild des Islams in eine bestimmte Richtung zu lenken und deren Forum ist voll mit Islamhassern.
Bingo ! Genau das ist es ! Hast den Nagel auf den Kopf getroffen...!
Was geht dich das an? Du hast Hintergedanken habe ich das Gefühl...
Der Korankurs schien bei dir jedenfalls voll daneben gegangen zu sein, alles was du bisher über den Islam gschrieben hast war ziemlich wirr und hat wenig mit dem Islam zu tun gehabt.
Jemand der einen Korankurs besucht der sollte zumindest eine gewisse Grundkenntnis besitzen.
Entweder hast du geschwänzt oder der Koranlehrer war ein Analphabet!:D :p
Minosh in Höchstforum:
"... hat nichts mit dem Islam zu tun... Institut ist soundso... Laz ist kein Moslem."
Minosh... du weißt ja, was ich von deinem Intellekt halte.
Minosh in Höchstforum:
"... hat nichts mit dem Islam zu tun... Institut ist soundso...
Minosh... du weißt ja, was ich von deinem Intellekt halte.
Scheinst mal wieder nix gerafft zu haben!:p :D
Du solltest mir keine Worte in den Mund legen, ob Laz ein Muslim ist weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, er gibt manchmal nur Behauptungen von sich die daran zweifeln lassen, dass er jemals Islamunterricht gehabt hat!
Du solltest mir keine Worte in den Mund legen, ob Laz ein Muslim ist weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, er gibt manchmal nur Behauptungen von sich die daran zweifeln lassen, dass er jemals Islamunterricht gehabt hat!
Ja ja Minosh... halt einfach die Finger still und verschone die Tastatur... und uns.
Der Schakal
24.06.05, 22:06
ja das stimmt...mehr hat sie nicht gesagt...nichts in den Mund legen...:)
Dinini ögrenmek güzel birsey,ama ayni promosyonu Bilgisayar kurslari veya bombos kütüphaneler icin yapsalar daha iyi olmaz miydi?
Hem bu imam hediyeleri nerden aliyor?Yesil sermaye dedikleri olay bu mu?:D
Ja ja Minosh... halt einfach die Finger still und verschone die Tastatur... und uns.
"Euch"?
Sprichst du für dich schon im Plural?
Du und dein Alter Ego wohl, Schizophrenie muss eine schlimme Sache sein!
"Euch"?
Sprichst du für dich schon im Plural?
Du und dein Alter Ego wohl, Schizophrenie muss eine schlimme Sache sein!
Ich bin nicht der einzige, der dich nicht leiden kann. Keine Sorge.
leute das was ihr hier macht ist kindergartenniveau
wer soll euch noch als ERWACHSENE VORBILDER ansehen
tztzt
und zu deluxe oder wie auch imme du dich schimpfst
bissel alevite?bissel atheist und ein bisschen zuviel gekifft wa?
Der Schakal
25.06.05, 00:44
Also ich mag Minosh abla...habe viel von ihr gelernt und hoffe in Zukunft weiterhin viel zu lernen...
bir iki yerde, bazi kendini bilmez hocalarin yaptigini, hepsine nasil malederler..:mad:
ne yani, almanyada bir iki ögretmen, ögrenciyi dövünce, hepsimi dövmüs oluyor...
Dertli abi seni bu tespitinden dolayı tebrik etmek istiyorum. Bende yaklaşık 13 yıl önce (yani 6 yaşında) Kuran Kurs’una gitmeye başlamıştım. Açıkca söylemek gerekirse Hocam’dan bende dayak yedim. Çocukluk aklıyla bir an Hocam’a kızdıysamda şu an o zamanları düşündüğümde hiç ama hiç kızmıyorum. Nendese tam tersi. O günleri geçirdiğime çok mutluyum, Kuran kursunda gerçektende çok güzel zamanımız geçti. Ama bunu genelleştirmemek lazım. DITIB’de şu an (ve kısa zamanda yine Türkiye’ye geri dönecek olan) Ilahiyat Fakülte’sini bitirmiş bir Hoca efendi bulunuyor. Kendisi (maşallah) entelektüel olmakla beraber modern dünyaya açık birisi. Mesela Internet’ten faydalanmasını bilir.
Bu zamana kadar bir öğrenciyi dövdüğünp falanda duymadım.
Hediyelere gelecek olursak. Bir hoca egosunu tatmin etmek için Kuran kursunu öğrenciyle doldurmak istemez, bunu ALLAH(c.c.) rızası için ve gençleri kötü yoldan korumak için bunu yapar.
1) Bir genç Camii’de olduğu süreçte hem zamanını boşuna harcamaz, hemde başka yerlerde olamaz!
2) Bir genç Kuran kursuna sonunda cep telefonuna sahip olma ümidiyle gidebilir, fakat Kuran kursunda imanı pekleşebilir, görüşleri değişebilir. Hoca’larında ulaşmak istediği budur zaten.
Fakat herşey Kuran kursuyla bitmiyor. Ben Kuran kursuna gidipte sonradan dinle uzaktan yakından alakası kalmayan şahıslar tanıyorum. Temel eğitimi hoca değil veliler atar!
Ich bin nicht der einzige, der dich nicht leiden kann. Keine Sorge.
Und ich bin auch nicht die Einzige die dich absolut lächerlich hält!
Ich bin froh darüber, dass du und dein Kindergarten-Club mich nicht leiden könnt, das beweist doch nur, dass ich mit meiner Meinung absolut richtig liege!:)
Also ich mag Minosh abla...habe viel von ihr gelernt und hoffe in Zukunft weiterhin viel zu lernen...
Sagol canim, ich habe auch viel von dir gelernt und werde es mit Sicherheit auch weiterhin!;)
und zu deluxe oder wie auch imme du dich schimpfst
bissel alevite?bissel atheist und ein bisschen zuviel gekifft wa?
Ach verzeit ich möchte dies genauer definieren, also ich bin persöhnlich atheist aber abundzu lasse ich mich von meiner familie zu religiösen aktivitäten verführen obwohl ich garnicht drann glaube also müsste dies heißen das ich alevitisch abstammender atheist bin :rolleyes:
Ach verzeit ich möchte dies genauer definieren, also ich bin persöhnlich atheist aber abundzu lasse ich mich von meiner familie zu religiösen aktivitäten verführen obwohl ich garnicht drann glaube also müsste dies heißen das ich alevitisch abstammender atheist bin :rolleyes:
so einen kollegen habe ich auch
glaubt nicht an gott
glaubt nicht an religion
glaubt weder an den propheten mohammad noch an ali
aber trägt cevsen um den hals, kilic um den hals
leute religion ist keine freizeitaktivität oder mode
merkt euch das