Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Why Turks love conspiracy theories (I)
By Mustafa AKYOL
Why conspiracy theories are so popular and credible in Turkey? Here are some of the answers I have found
Anybody who spends time in Turkey will notice that conspiracy theories are amazingly popular here. Many Turks believe that there are so many evil powers in the world, and in our own society that perpetually play tricks in order to weaken our country. Mapping out these imagined plots is a sort of national pastime.
Since a belief in conspiracies is deeply embedded in culture, politicians use them very often. Most political leaders, or pundits, blame “foreign powers” or “internal enemies” for our problems. Even whey they are caught by paparazzis during inappropriate meetings with their “secretaries,” they confidently accuse their rivals to have designed that “conspiracy.” It is always someone else who must be guilty.
But why? Why are conspiracy theories so popular and credible in Turkey? I have been thinking on that for sometime, and here are some of the answers I have found.
Why not move on?:
continued here:
http://www.turkishdailynews.com.tr/article.php?enewsid=91438
Jack Daniels
16.12.07, 21:05
... achtung CODENAME:TAM ist eine CIA Agentin
... achtung CODENAME:TAM ist eine CIA Agentin
???:brüll:
Why conspiracy theories are so popular and credible in Turkey? Here are some of the answers I have found
Naja, im Grunde gebe ich ihm Recht aber von einem Zeitungsjournalisten hätte ich etwas mehr "Substanz" erwartet.
Naja, im Grunde gebe ich ihm Recht aber von einem Zeitungsjournalisten hätte ich etwas mehr "Substanz" erwartet.
Vielleicht kommt die in Teil II, Wolf;)
By Mustafa AKYOL
Why conspiracy theories are so popular and credible in Turkey?
so ein zufall: diese frage hat mich gerade in diesen tagen auch beschäftigt, zumal im forum wieder einmal einige diskussionen parallel liefen, in der verschwörungstheorien (medien, geheimdienste, pseudo-wissenschaftler usw.) eine gewisse rolle spielten und an nicht wenigen stellen stark paranoide oder zumindest larmoyante züge annahmen.
dann fiel mir in einem anderen zusammenhang atatürks ansprache an die jugend, mit der er seine grosse rede nutuk abgeschlossen hatte, wieder einmal in die hände. und so wie er dort die jugend, denen er gerade die zukunft der nation in die hände legt, darauf vorbereitet, was diese nation alles gefährden könnte, und wie viel raum dieser punkt in der ansprache einnimmt, sind schon gewisse parallelen zu argumentationssträngen, wie sie hier im forum oder auch generell unter den türken weit verbreitet sind, zu erkennen. vielleicht kann ja jemand eine deutsche übersetzung dieser ansprache hier reinsetzen, damit die deutschen user sich auch ein urteil darüber bilden können.
vielleicht kann ja jemand eine deutsche übersetzung dieser ansprache hier reinsetzen, damit die deutschen user sich auch ein urteil darüber bilden können.
Ich selbst bin da leider sehr aus der Übung.
Vielleicht kann es jemand Anders schneller?
PS: Mir fielen auch die Parallelen zum Forum auf, deshalb habe ich den Artikel gepostet;)
Der Schakal
17.12.07, 19:35
so ein zufall: diese frage hat mich gerade in diesen tagen auch beschäftigt, zumal im forum wieder einmal einige diskussionen parallel liefen, in der verschwörungstheorien (medien, geheimdienste, pseudo-wissenschaftler usw.) eine gewisse rolle spielten und an nicht wenigen stellen stark paranoide oder zumindest larmoyante züge annahmen.
dann fiel mir in einem anderen zusammenhang atatürks ansprache an die jugend, mit der er seine grosse rede nutuk abgeschlossen hatte, wieder einmal in die hände. und so wie er dort die jugend, denen er gerade die zukunft der nation in die hände legt, darauf vorbereitet, was diese nation alles gefährden könnte, und wie viel raum dieser punkt in der ansprache einnimmt, sind schon gewisse parallelen zu argumentationssträngen, wie sie hier im forum oder auch generell unter den türken weit verbreitet sind, zu erkennen. vielleicht kann ja jemand eine deutsche übersetzung dieser ansprache hier reinsetzen, damit die deutschen user sich auch ein urteil darüber bilden können.
Soweit mir bekannt ist wurde "Nutuk" vollständig ins Deutsche übersetzt in den 30'er Jahren.
Der Schakal
17.12.07, 19:35
Ich selbst bin da leider sehr aus der Übung.
Vielleicht kann es jemand Anders schneller?
PS: Mir fielen auch die Parallelen zum Forum auf, deshalb habe ich den Artikel gepostet;)
Nicht jede Verschwörungstheorie muss falsch sein. Oder wer will ncoh behaupten das Griechenland die PKK nicht unterstützt hätte?
Nicht jede Verschwörungstheorie muss falsch sein. Oder wer will ncoh behaupten das Griechenland die PKK nicht unterstützt hätte?
Wenn es ein Tatbestand ist, ist es keine Verschwörungstheorie mehr;)
Der Schakal
17.12.07, 20:06
Wenn es ein Tatbestand ist, ist es keine Verschwörungstheorie mehr;)
Eben. Deswegen gibt es Theorien die man anhand von Quellen belegt. Einige sind der Ansicht das wären Verschwörungstheorien und andere nennen es einen Tatbestand.
ich brauche die ansprachen mustafa kemals nicht lesen, um zu wissen, was um die türkei herum aktuell läuft.
Eben. Deswegen gibt es Theorien die man anhand von Quellen belegt. Einige sind der Ansicht das wären Verschwörungstheorien und andere nennen es einen Tatbestand.
die bomben der pkk und die friedenstauben der dtp, sprechen ein und die selbe sprache.
hab ich recht oder stimmts?
die wenigsten türkischen user würden die friedenstauben, welche die dtp bei ihren unzähligen meetings in die freiheit schicken, mit frieden gleichsetzen. somit sind wir selbstverständlich alle verschwörungstheoretiker.
dieser text enthält auch einige einleuchtende hinweise darauf, wieso die verschwörungstheorien in manchen kreisen besonders gehegt und gepflegt werden:
http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=436904&postcount=13
deryatulga
18.12.07, 16:42
dieser text enthält auch einige einleuchtende hinweise darauf, wieso die verschwörungstheorien in manchen kreisen besonders gehegt und gepflegt werden:
http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=436904&postcount=13
Komplottstheorien bedürfen zweier Voraussetzungen: einer gehörigen Portion Ignoranz und einer tiefst empfundenen Ohmacht vor einer gewissen Problematik. Emre Aköz ist ein Schwadroneur aber ihn überlasse ich dem grossen Vordenker Manastirli Hamdi!
Komplottstheorien bedürfen zweier Voraussetzungen: einer gehörigen Portion Ignoranz und einer tiefst empfundenen Ohmacht vor einer gewissen Problematik.
Dem kann ich zustimmen. Aber eine weitere denkbare Voraussetzung fehlt mir in dieser Aufzählung, nämlich eine gewisse psychologische Konditionierung, wie sie in ihrer pathologischen Variante etwa hier geschildert wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia
Emre Aköz ist ein Schwadroneur aber ihn überlasse ich dem grossen Vordenker Manastirli Hamdi!Ich kenne Emre Aköz über diesen zitierten Text hinaus nicht. Aber lassen wir den Schwadroneur doch zunächst einmal beiseite und schauen uns an, was er in diesem Text zu sagen hat. Er spricht etwa davon, dass jede neu gegründete Nation eine gewisse Abgrenzung benötigt zwischen dem, was zu dieser Nation gehörig ist und dem "Ausserhalb". Zur Schaffung und Betonung dieser mehr oder weniger künstlichen und konkreten Grenze, um die junge Nation zu stärken und widerstandsfähiger zu machen, bedarf es einer Verklärung sowohl des Innerhalbs als auch des Ausserhalbs. Und die Übergänge zwischen einer solchen durchaus notwendigen und sinnvollen Abgrenzung und der realitätsfernen Verherrlichung des Innerhalbs bzw. Anfeindung des Ausserhalbs sind doch wohl fliessend.
Das erscheint mir durchaus einleuchtend und nachvollziehbar, ganz unabhängig davon, was Herr Aköz vielleicht sonst noch verbreiten mag.
Wenn es ein Tatbestand ist, ist es keine Verschwörungstheorie mehrGenau , solange es kein Tatbestand ist,macht man sich darüber lustig,aber sobald es Tatbestand ist,spricht man nicht mehr darüber ...
Hier noch so ein Verschwörungsfreak :
Ex-Staatspräsident Francesco Cossiga:
9/11 war eine «false flag operation» westlicher Geheimdienste
a.m. Die angesehene italienische Tageszeitung «Corriere Della Sera» gibt in ihrer Online-Ausgabe vom 30. November (www.corriere.it/politica/07_novembre_30/...3ba99c53b.shtml (http://www.corriere.it/politica/07_novembre_30/...3ba99c53b.shtml)) die Stellungnahme des früheren italienischen Staatspräsidenten Francesco Cossiga wieder, wonach die Tatsache, dass die «Angriffe» vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in Manhattan, New York, von amerikanischen und nahöstlichen Geheimdiensten inszeniert wurden, den Geheimdiensten der Welt allgemein bekannt war und ist.
Cossiga war von 1983 bis zu seiner Wahl in das Amt des italienischen Staatspräsidenten 1985 Präsident des italienischen Senats. Er galt während seiner gesamten Amtszeit bis 1992 allgemein als ehrlich und unbestechlich, wodurch er den Respekt auch seiner politischen Gegner erwarb.
Zum Rückzug aus der Politik wurde er gezwungen, nachdem er das politische Establishment Italiens und der Nato dadurch gegen sich aufgebracht hatte, dass er die Existenz der «Operation Gladio» und seine eigene Rolle bei deren Organisation öffentlich gemacht hatte. Cossigas Enthüllungen führten im Jahr 2000 zu einer parlamentarischen Untersuchung der Aktivitäten von Gladio in Italien, in deren Verlauf bekannt wurde, dass Geheimdienste der USA und der Nato verdeckte Terroroperationen «unter falscher Flagge» durchgeführt hatten, die unter der Zivilbevölkerung zahlreiche Opfer forderten. Das Ziel war damals, den Terror angeblich linken Gruppierungen unterzuschieben, um die Bevölkerung gegen die Kommunisten aufzubringen und den Ruf nach verstärktem Staatseinsatz zu fördern.
Den grössten propagandistischen Betrug der Geschichte zu Lasten der Weltöffentlichkeit kommentierte Cossiga nach dem Bericht des «Corriere Della Sera» sinngemäss wie folgt: «Angeblich soll bin Ladin die Angriffe des 11. September 2001 auf die beiden Türme in New York zugegeben haben – dabei wissen alle Geheimdienste Amerikas und Europas sehr genau, dass dieser verhängnisvolle Angriff von der amerikanischen CIA und dem Mossad geplant und ausgeführt wurde, um die arabischen Länder des Terrorismus beschuldigen und den Irak und Afghanistan angreifen zu können.»
Bereits 2001 hatte Cossiga seine Zweifel an der offiziellen Verschwörungstheorie der Bush-Administration geäussert und darauf hingewiesen, dass die Angriffe ohne eine Infiltration des Personals der amerikanischen Radar- und Flugsicherungssysteme nicht hätten durchgeführt werden können.
Baufachleute verweisen zudem seit langem darauf, dass die Symmetrie und der zeitliche Ablauf des Zusammensturzes der Türme nur mit dem Einsatz von Sprengstoff zu erklären sind und Feuer als Einsturzursache eindeutig ausscheidet.
Die Tatsache, dass die seriöse und allgemein respektierte Zeitung «Corriere Della Sera» den ebenso allgemein respektierten früheren Staatspräsidenten Italiens gerade jetzt mit dieser Stellungnahme zitiert und damit der Behauptung den Boden entzieht, es handele sich dabei um Auswüchse versponnener Verschwörungstheorien, ist bemerkenswert. Offenbar sollen europäische Spitzenpolitiker deutlicher als bisher darauf hingewiesen werden, dass die blinde Gefolgschaft in Sachen Völkermord und Angriffskrieg einschliesslich der sogenannten «Operation Enduring Freedom» mit nichts zu rechtfertigen ist und ein flagrantes Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt – mit allen auch persönlichen Konsequenzen, für die die Nürnberger Prozesse ein klares Präjudiz sind. •
und auch die Yeni Safak berichtet darüber :
11 Eylül CIA ve Mossad'ın işi İtalya eski Cumhurbaşkanı Cossiga, 11 Eylül'de düzenlenen saldırıların CIA ve Mossad tarafından gerçekleştirildiğini ve bunun bütün küresel istihbarat örgütleri tarafından bilindiğini söyledi
DIŞ HABERLER
Eski Cumhurbaşkanı Francesco Cossiga İtalya'nın en itibarlı gazetelerinden Corriere della Sera'ya verdiği mülakatta, “Ön safta İtalyan merkez solu olmak üzere, Amerika ve Avrupa'nın bütün demokratik unsurları gayet iyi biliyor ki bu feci saldırılar (11 Eylül saldırıları) CIA ve Mossad tarafından, Arap dünyasını suçlamak ve Batılı güçleri Irak ve Afganistan'a müdahaleye tahrik etmek için planlanıp gerçekleştirildi” dedi. El Kaide lideri Üsame bin Ladin'in saldırıyı 'itiraf ettiği' video kaydıyla ilgili kuşkularını da dile getiren Cossiga, bu nedenle 'tahrifatın ustası' Silvio Berlusconi'ye ne İtalyan Cumhurbaşkanlığı ne de merkez solun temsilcilerinden tek bir dayanışma kelimesi gelmediğini” söyledi.
SALDIRILAR UZMANLIK ESERİ
Cossiga, 11 Eylül'le ilgili ilk şüphelerini 2001'de araştırmacı Webster Tarpley'e şöyle açıklamıştı: “Saldırıların arkasındaki akıl son derece sofistike olmalı. Sadece fanatik kamikazeler devşirecek kadar değil, aynı zamanda yüksek uzmanlık düzeyinde personele sahip olacak kadar büyük imkanları da olmalı. Bir tek şey ekleyeyim: Bu saldırılar radar sistemine ve uçuş güvenlik elemanları arasına sızılmadan gerçekleştirilemez.
ABD-GLADİO BAĞLANTISI
Açık sözlülüğüyle tanınan Cossiga, 60, 70 ve 80'lerde Avrupa'daki bombalama olaylarından sorumlu tutulan ve temel uzmanlık alanı ülkelerdeki yerel politik muhalefetin üzerine yıkılacak eylemler gerçekleştirmek olan NATO himayesindeki Gladio örgütünün varlığını ifşa ederek yapılanma içindek rolünü de itiraf etmişti İfşaatlarıyla İtalyan siyasi düzenini rahatsız eden Cossiga, 1992'de istifa etmek zorunda kalmıştı. Cossiga'nın beyanları, 2000 yılında İtalya Parlamentosu'nun Gladio ile ilgili soruşturmasına da katkı sağlamış ve bu soruştuma sırasında saldırıların ABD istihbarat birimlerinin gözetiminde olduğuna dair kanıtlar ortaya çıkmıştı.
İtalya'da saygın bir isim
Hayat boyu senatör ve bir hukuk profesörü olarak İtalya'da saygın bir isim olan Cossiga, önce Temmuz 1983'te İtalyan senatosuna seçilmiş, 1985'teki seçimlerde büyük başarı sağlayarak İtalyan Cumhurbaşkanı olmuştu. 7 yıl süreyle İtalya Cumhurbaşkanı olan Cossiga bu görevi 1992'ye kadar sürdürdü.
19.12.2007
deryatulga
19.12.07, 13:52
. Und die Übergänge zwischen einer solchen durchaus notwendigen und sinnvollen Abgrenzung und der realitätsfernen Verherrlichung des Innerhalbs bzw. Anfeindung des Ausserhalbs sind doch wohl fliessend.
Das erscheint mir durchaus einleuchtend und nachvollziehbar, ganz unabhängig davon, was Herr Aköz vielleicht sonst noch verbreiten mag.
Was Emre Aköz hier kolportiert, ist schnelle Auswendiggelerntes aus einer undifferenzierten Formulierung, die nicht nur dank Taner Akcam bei uns hoffähig wurde. Die Akzeptanz eines Völkermordes an die Armenier steht an der Tür und Hofschwadroneure wie Emre Aköz kommen sich dabei wie der Bote in der griechischen Tragödie vor.
Moral dieser Geschichte ist, dass das Ganze zwar mehr als die Summe der einzelnen Teile ist aber ohne Detailkenntnis man die Karre stets in den Dreck fährt. Darüber hinaus kotzen mich embedded Journalisten persönlich nur an!
By Mustafa AKYOL
Hier ist nun Teil II:
http://www.turkishdailynews.com.tr/article.php?enewsid=91803
z.B. die "Schleichende Islamisierung".:lach: