Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerbela'da 2 milyon kisi toplandi
ayyıldız66
19.01.08, 13:56
Kerbela'da 2 milyon kişi toplandı
Hz. Hüseyin’in katledilişini anmak isteyen yüz binlerce kişi Kerbela’da toplandı.
Kerbela Valisi Akil El Hazali, "Şehre 2 milyon kişi geldi" dedi. Vali, ciddi bir güvenlik meselesi bulunmadığını, törenlerin gayet normal şekilde, herhangi bir olay çıkmadan başladığını bildirdi.
Hz. Muhammed’in torunu Hz. Hüseyin’in Yezid’in adamlarınca Kerbela’da öldürüldüğü 680 yılı muharreminin 10. günü (Aşure) matem ayinleri düzenleniyor.
Bu sabah da Kerbela’daki Hüseyin ve Abbas camilerinin önünde davullar çalınarak matem töreninin başladığı ilan edildi. Törene siyahlar giymiş yüz binlerce kadın ve erkek katılıyor.
Aşure törenlerine, Saddam rejiminin devrilmesinden bu yana izin veriliyor.
Kaynak (http://www.milliyet.com.tr/2008/01/19/son/sondun08.asp?prm=12395545556)
Uyari: Fotograflari cocuklarin görmesi uygun degildir.
Bluten für Gott - und gegen die USA
Blut spritzt auf Passanten, auf dem Boden bilden sich Pfützen: In der ganzen Welt geißeln sich Schiiten heute selbst, oft bis zur Bewusstlosigkeit. Die Gläubigen feiern die Geburtsstunde ihrer Religion - im Libanon wird das Fest zu einer politischen Demonstration.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,529693,00.html
Das genau ist der politische Sprengstoff jeder Aschura-Feier: Yazid ist der Begründer des sunnitischen Zweiges des Islam, von streng gläubigen Sunniten wird er als Held verehrt, weil er Hussein aus dem Weg räumte. Seit er die Schlacht von Kerbala gewann, dominieren die Nachfahren von Yazids Gefolgsleute die islamische Welt. Zwar sind mit dem Irak und dem Iran zwei der großen muslimischen Länder schiitisch geprägt, weltweit machen die Schiiten aber nur etwa zwölf Prozent der Muslime aus.Ist das wiedermal die übliche schiitische Propaganda, die der Spiegel da widergibt?
Meines Wissens, sind die Umayyaden (Emevi), mit Ausnahme von Hz. Osman, der Feind aller Moslems gewesen.
Bilge Khan
20.01.08, 10:11
Ja Leute...
...da sieht man es, dass nach dem Tod vom unserem Propheten Muhammed S.A.V, Einige versucht haben den Islam auszunutzen um an Macht zu gelangen.
Der Islam wurde nur noch geprägt durch Machtkäpfe und Ruhm. Das führte zu mehr Korruption und Tote.
Warum gibt es heute soviele Richtungen ?
Wir haben nur einen Propheten Muhammed und was er alles gesagt das zählt, aber jeder Behauptet etwas anderes, jede Gruppierung handelt nach den Eigenen interessen.
yerlianadolulu
20.01.08, 22:46
Ja Leute...
...da sieht man es, dass nach dem Tod vom unserem Propheten Muhammed S.A.V, Einige versucht haben den Islam auszunutzen um an Macht zu gelangen.
Der Islam wurde nur noch geprägt durch Machtkäpfe und Ruhm. Das führte zu mehr Korruption und Tote.
Warum gibt es heute soviele Richtungen ?
Wir haben nur einen Propheten Muhammed und was er alles gesagt das zählt, aber jeder Behauptet etwas anderes, jede Gruppierung handelt nach den Eigenen interessen.
Ja, stimmt irgendwo aber was sollen wir machen?
Sollen wir zurück zu unseren türkischen Glaubenswurzel, sollen wir eine neue türkische Religion gründen?
Hat die Gewalt auch damit zu tun, dass die Völker den Islam nicht unbedingt durch Überzeugung sonder mit dem Schwert angenommen haben?
Wer von den islamischen Gruppen hat recht?
Ich weiß nicht, wer Recht hat. Aber Selbstgeißelung finde ich "uncool". Da sind ja auch Kinder dabei - Wahnsinn!:motz:
Ich weiß nicht, wer Recht hat. Aber Selbstgeißelung finde ich "uncool". Da sind ja auch Kinder dabei - Wahnsinn!:motz:
Selbstgeisselung ist eindeutig "uncool" :lach:
Dir ist es als Moslem nicht erlaubt deinem Leben als auch deinem Körper Schaden zuzufügen, da du somit das Leben, dass dir Gott geschenkt hat, nicht ehren würdest.
Ausserdem ist Blut bein uns Moslems "unrein" und somit ist auch deswegen die Selbstgeisselung in jeder Hinsicht mit dem Islam nicht konform.
Schiitische Imame wissen dies übrigens, doch ihre Erläuterung zufolge, ist diese "Tradition" in der Bevölkerung so fest verankert, dass man sie einfach nicht davon abringen könne.
yerlianadolulu
21.01.08, 00:21
Selbstgeiselung ist wirlich ucool und wenn ich mir die vollkommen verhüllten und die, die ein Turban tragen ansehe, da sage ich mir aua.
Die armen Frauen die auf dem langen Marsch Turban tragen müssen leiden und das finde ich auch ganz uncool!
yerlianadolulu
21.01.08, 00:27
Selbstgeisselung ist eindeutig "uncool" :lach:
Dir ist es als Moslem nicht erlaubt deinem Leben als auch deinem Körper Schaden zuzufügen, da du somit das Leben, dass dir Gott geschenkt hat, nicht ehren würdest.
Das wissen auch die sunnitschen Imame aber es gibt immer wieder einige die Selbstmord als Dschiad bezeichnen
Ausserdem ist Blut bein uns Moslems "unrein" und somit ist auch deswegen die Selbstgeisselung in jeder Hinsicht mit dem Islam nicht konform.
Das ist eine Auslegungsache, die "Schafi" bzw. Safi sehen das anders.
Das ist eine Auslegungsache, die "Schafi" bzw. Safi sehen das anders.
Das höre ich so zum ersten Mal.
Hast du zufällig Quellen parat, die deine Aussage bestätigen?