Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YCS vs YÖS
Selam arkadaslar,
ich bin momentan in einem Konflikt.
Nun, ich bin momentan in der Jahrgangsstufe 11 und habe vor Medizin zu studieren.
Jedoch wollen wir mal ganz realistisch bleiben, ein NC von 1,4 werde ich nicht erreichen können, dazu ist mein IQ einfach nicht zu hoch.
Das heißt, ich müsste mit Wartezeiten rechnen. Um diese zu Überbrücken dachte ich mir, in der Türkei zu studieren.
Also habe ich mich ein bisschen informiert.
Kommen wir nun zu meinem Konflikt. Da ich momentan die deutsche Staatsangehörigkeit habe, hätte ich die Chance bei der YÖS teilzunehmen.
Ich bin momentan 17 und werde in paar Monaten 18. Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung - soll ich mir noch eine türkische Staatsangehörigkeit zulegen oder soll ich es bei der Deutschen belassen?
Wenn ich die türkische Staatsangehörigkeit habe, heißt das ja das ich somit das Recht habe, bei der YCS teilzunehmen, welche hier in Deutschland stattfindet (die YÖS allerdings in der Türkei), jedoch hätte ich dann nicht mehr den Anspruch auf YÖS.
Klingt kompliziert ich weiß. Aber gibt es bestimmte Unterschiede zwischen YÖS und YCS beim Schwierigkeitsgrad??
Brauche unbedingt paar Antworten.
Dankeschön
_Tatar_
Selam arkadaslar,
ich bin momentan in einem Konflikt.
Nun, ich bin momentan in der Jahrgangsstufe 11 und habe vor Medizin zu studieren.
Jedoch wollen wir mal ganz realistisch bleiben, ein NC von 1,4 werde ich nicht erreichen können, dazu ist mein IQ einfach nicht zu hoch.
Das heißt, ich müsste mit Wartezeiten rechnen. Um diese zu Überbrücken dachte ich mir, in der Türkei zu studieren.
Also habe ich mich ein bisschen informiert.
Kommen wir nun zu meinem Konflikt. Da ich momentan die deutsche Staatsangehörigkeit habe, hätte ich die Chance bei der YÖS teilzunehmen.
Ich bin momentan 17 und werde in paar Monaten 18. Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung - soll ich mir noch eine türkische Staatsangehörigkeit zulegen oder soll ich es bei der Deutschen belassen?
Wenn ich die türkische Staatsangehörigkeit habe, heißt das ja das ich somit das Recht habe, bei der YCS teilzunehmen, welche hier in Deutschland stattfindet (die YÖS allerdings in der Türkei), jedoch hätte ich dann nicht mehr den Anspruch auf YÖS.
Klingt kompliziert ich weiß. Aber gibt es bestimmte Unterschiede zwischen YÖS und YCS beim Schwierigkeitsgrad??
Dankeschön
_Tatar_
probiers doch in einem anderen europäischen Land. Z.B Italien oder Ungarn, Holland geht es ohne NC.
Was widerum die ganze Sache ja erschwert, denn dann müsste ich auch holländisch können. :(
ayyıldız66
28.01.08, 18:46
probiers doch in einem anderen europäischen Land. Z.B Italien oder Ungarn, Holland geht es ohne NC.
Und die wollen leider sehr viel money, was man sich als armer Student nur schwer leisten kann.
Was widerum die ganze Sache ja erschwert, denn dann müsste ich auch holländisch können. :(
achwas das schaffst du. Ich habe einen Freund der einen italienischen Intensivsprachkurs gemacht hat und dann in Bologna studierte. Für einen Lateiner ist italienisch nicht schwer.
ayyıldız66
28.01.08, 18:58
@hallo
Wie teuer ist denn ein Semester? Studiengebühren?
ayyıldız66
28.01.08, 18:59
Mit Englisch wäre man auch bedient.
Sicher dass die Universitäten denn auch englisch anbieten? Was wären die Bedingungen um dort studieren zu können?
Und wie ist es mit YCS und YÖS?
ayyıldız66
28.01.08, 19:32
Sicher dass die Universitäten denn auch englisch anbieten? Was wären die Bedingungen um dort studieren zu können?
Und wie ist es mit YCS und YÖS?
Biraz googlen yapsana. Sanirim pek fazla birsey bilen kimse yok. Sana söylenilen Üniversitelerin sitesine mutlaka bir göz at mesela.
selam tatar...
bende bir ara bu sinavlara katilmayi düsünmüstüm... hatta ycs (http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=18729&highlight=ycs)diye thread acmistim....
kennst du diese Seite:
http://www.globalacademia.com/
steht viel drin über yös und ycs...
auf dieser seite kannst du auch gezielt fragen stellen:
http://www.ycs-sinavi.net/
sehr nützlich ist auch folgender link:
http://www.turkstudent.net/board/topic/45802
dort gibt es ebenso topics über ycs.. musst halt bisschen suchen..
die sicherste info-quelle:
http://www.osym.gov.tr/BelgeGoster.aspx?F6E10F8892433 CFFAAF6AA849816B2EFA8100623999 D13B2
doch mir persönlich hat diese seite nichts gebracht
benim bildigim kadariyla yös ile tercih edebilecegin dallar daha genis capli
ycs ile tip okuyabilirmisin bilmiyorum... ben arastirirken denk gelmisti bir kiz senin gibi tip okumak istiyordu alman vatandasligina gecmeyi planliyordu diledigi bölümü kazanabilmek icin... bir site vardi, hangi sinavla neler okuyabilecegin yaziyordu... ama hatirlayamadim, kusura bakma...
sinav yönünden -aldigim cevaplara göre- calisirsan cok kolaymis...
ich müsste sogar paar muster tests haben...
falls ich sie finde, lade ich sie hoch, ok?
daha gecen tv de globalacademianin vorstandi simdiye kadar sinavlara giren herkes tercihlerini kazandiklarini söylemisti... basladiklarindan bu yana tek bir kisi kaybetmis...!!!
du musst dich halt dementsprechend vorbereiten.. ich glaub im gegensatz zu öss ist diese prüfung ein kinderspiel
wir hatten auch einen user namens Sokrates (http://www.politikcity.de/forum/member.php?u=2156), der Medizin studiert hat, lässt sich aber seit langem nicht mehr blicken... Er sagte... oder lies es lieber selber:
http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=17338&highlight=medizin
du brauchst nach meinem wissen mind. die Fachabitur...
doch das weißt du bestimmt schon..
ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein?!
wünsche dir vieeeeeeeeeeell glück...
ach ja.. und falls du was neues (z.b. gesetzl. neuregelungen) über ycs/yös erfährst, sag mir auch bescheid, ok??
bis dann...
lg
BirKul
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Also meinst du, ich sollte bei meinem deutschen Pass bleiben und auf die doppelte Staatsangehörigkeit verzichten, damit ich den Vorteil habe, an der YÖS teilzunehmen?
Sorry wenn ich nochmal nachhake, aber ich möchte einfach sicher gehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir diese Musteraufgaben mal schicken könntest.
Was genau hast du denn vor zu studieren?
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Also meinst du, ich sollte bei meinem deutschen Pass bleiben und auf die doppelte Staatsangehörigkeit verzichten, damit ich den Vorteil habe, an der YÖS teilzunehmen?
hmmmm... Ich bin türk. Staatsbürger und deshalb kam für mich YÖS nie in Frage. Ich habe mich immer über YCS informiert..
Yani ne desem yalan olur.. Yanlis birsey demiyim...
Bence yetkili yerleri ariyip yös bzw ycs ile neler okuyabilecegini ögren.. ona göre karar ver…
Ycs de Tip varmi bilmiyorum… eger yoksa yös e girmek zorunda kalirsin ve alman vatandasligi gerekli olur… cifte vatandaslik ile yöse giriliyormu peki?? Bildigim kadariyla bu mümkün degil…
Ancak bu konuda ben saglam bir kaynak degilim…
Sorry wenn ich nochmal nachhake, aber ich möchte einfach sicher gehen.
no problem...
geht mir nicht anders... Was glaubst du, wie oft ich User in anderen Foren genervt hab, bis ich Antworten auf meine Fragen bekam...
Aber Achtung! Damit will ich nicht sagen, dass du mich nervst!!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir diese Musteraufgaben mal schicken könntest.
Was genau hast du denn vor zu studieren?
ok.. nur.. Mein Internet daheim funktioniert nicht... Im Moment bin ich in der 'Arbeit'.. Ich schick sie dir sobald wie möglich..
Was ich studieren möchte? Ilahiyat... in der Türkei...
Ich will an dem Projekt 'Uluslararasi Ilahiyat' von Diyanet teilnehmen...
Klappt das nicht, dann Lebensmittelchemie in Deutschland...
Mach’s gut!
Selametle..
BirKul
Habe ebend irgendwo beim Stöbern gelesen, dass man Medizin weder durch YÖS noch durch YCS studieren kann!? Stimmt das?
Wo kann ich das nachprüfen?
Genç Osman
03.02.08, 00:30
Also im Zug habe ich auch schon mal nen Flyer in die Hand gedrückt bekommen, habe jedoch keinen Scanner, sodass ich manche Sachen hier abtippe:
YÖS ve YCS ile
Üniversite Okumak
Artik Hayal Degil
Gymnasium, Realschule, Hauptschule ve Berufschule Mezunlarina Üniversite Kapilari Aciliyor...
Sevgili Ögrenciler,
Almanya'da veya Türkiye'de üniversite okumak istemez misiniz?
Hem de Abitur yapmadan...
Y.Ö.S.(Yabanci Uyruklu Ögrenci Sinavi)kimler basvurabilir?
Türkiye Cumhuriyeti vatandasi olmayanlar
Türk liselerine denk bir okulun(son üc yilini yurt disinda okumus sartiyla)son sinifinda olan veya mezun olanlar...
Allgemeine Schulreife sahibi olanlar...
Acikögretim Lisesi mezunu olanlar veya son döneminde okuyanlar... Y.C.S.(Yurtdisi Calisan isci Cocuklari Sinavi)kimler basvurabilir?
Türkiye Cumhuriyeti vatandasi olanlar...
Annesi veya babasi, isi veya görevi nedeniyle en az 3 yil yurtdisinda kalmis ve bu durumu belgelemis olanlar...
http://vibiv.de/
---
Konustugum abi baya birseyler anlatti bana bu konuda...bir iki misalde verdi...bir arkadasimiz bu sinavlardan birini kazanip Türkiyede suan istanbulda kimya okuyormus...anlatigna göre bu sinavlari kazandiktan sonra istedigin bölümü okuyabiliyormusun.
Ich weiß nicht, wie ihr euch darauf vorbereiten könntet, aber dieser "Abi" kam glaube ich aus der F.G.-Ecke und bot mir sowas halt an und würde mich auch gerne gemeinsam mit anderen darauf vorbereiten. Wöchentlich 16 Stunden(Samstags+Sonntags je 8 Stunden). Ich bin gerade so am Überlegen, ob ich an diesem Kurs teilnehmen soll oder nicht?! Eigentlich könnte ich später auf eine Fachhochschule gehen, jedoch will ich mich 100% sichern, falls ich doch mein Elektrotechnik Studium verkacken sollte...da habe ich wenigstens noch die Chance eine andere Richtung zu studieren.
Danke für deinen Beitrag Genc Osman.
So wie es aussieht, gibt es sehr viele die mit dem Gedanken spielen, in Zukunft mal in der Türkei zu studieren.
Auch beim Googeln bin ich auf sehr viele Beiträge gestoßen, auf sehr viele Schüler die sich ebenfalls wie wir dafür interessieren.
Ich dachte mir, dass es vielleicht garnicht mal so eine schlechte Idee wäre, ein kleines simples Forum einzurichten, extra dafür, um sich untereinander auszutauschen, Veränderungen mitzuteilen und in dem diejenigen, die bereits in der Türkei studieren, die anderen informieren könnten.
Wer Lust hätte, bei dieser Sache mitzuwirken, kann mir ja eine E-Mail/PN schreiben.
Wenn wir uns zusammensetzen, könnte das ja eventuell was werden. Muss im Prinzip ja nichts großes sein, hauptsache eine Möglichkeit um einen Austausch untereinander zu gewähren.
@Tatar:
Habe etwas gefunden, was dich betrifft...
http://www.cagdasanaliz.com/site/?page_id=10
lies mal die Frage 6 c)
Bzgl. Medizin...
siehe
http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=457129&postcount=35
mit YÖS kannst du Medizin studieren
siehe Link am Anfang, Frage 44
ach ja... die YCS-Prüfung kann ich komischerweise nicht hochladen !!
keine Ahnung warum.. kann sein, dass die Datei zu groß ist ?!
Vielen Dank Birkul :)
Scheint so, als hätte ich mit YÖS wohl bessere Karten..
Heißt also, dass ich durch ein Antrag auf die türkische Staatsangehörigkeit mir die Chance verspielen würde, da YCS kein Medizinstudium gewährt.
Habe ich das so richtig verstanden?
Muss man eigentlich nur die Prüfung bestanden haben, um in allen Bereichen studieren zu können? Wie ist es denn mit der Auswertung?
Btw: Vielen Dank für deine Bemühungen BirKul. Ist nicht schlimm, dass es mit dem Uploaden nicht geklappt hat. Habe mir jetzt ein YÖS IQ und Mathebuch beschafft.
Vielen Dank Birkul :)
Scheint so, als hätte ich mit YÖS wohl bessere Karten..
Heißt also, dass ich durch ein Antrag auf die türkische Staatsangehörigkeit mir die Chance verspielen würde, da YCS kein Medizinstudium gewährt.
Habe ich das so richtig verstanden?
bende öyle anladim...
Muss man eigentlich nur die Prüfung bestanden haben, um in allen Bereichen studieren zu können? Wie ist es denn mit der Auswertung?
Nach meinem Wissen ist die Prüfung die einzige Hürde vor dem Studium...
Auswertung:
Değerlendirme Kurulu (http://www.cagdasanaliz.com/site/?p=13)
MADDE : 3 - Öğrenim görmek üzere Türkiye’ye gelecek olan ve Türkiye’de öğrenim gören yabancı uyruklu öğrencilere ilişkin işlemleri düzenlemek amacıyla Milli Eğitim Bakanlığı Müsteşarının Başkanlığında İçişleri Bakanlığı, Milli Eğitim Bakanlığı,Gençlik ve Spor Bakanlığı ile Başbakanlığa bağlı bu konuyla ilgili kuruluşların birer ,Yükseköğretim Kurulu’nun iki temsilcisinden oluşan bir ” Değerlendirme Kurulu” Kurulur.
Değerlendirme Kurulu gündemindeki konulara göre, gerektiğinde ilgili diğer bakanlık,kurum ve kuruluşların temsilcilerini de toplantılarına çağırabilir.
______________________________ ______________________________ _____
yös puan hesaplama motoru (http://www.onlinesinavlar.com/hesaplama_motoru.asp)
Puanlama nasil yapiliyor (also die Rechnung) bilmiyorum...
Habe mir jetzt ein YÖS IQ und Mathebuch beschafft.
und wie läuft's??
So richtig mit dem Lernen habe ich noch nicht angefangen, aber hab mir ersteinmal paar Sachen angeguckt. Einiges ist echt easy und einiges ist verdammt kompli.
hallo, ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema. Eine Frage an den Beitragsteller:
wirst du an der Prüfung im nächsten Jahr teilnehmen? kann jemand, der diese Prüfung bestanden hat, auch in Deutschland Medizin studieren?
hallo, ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema. Eine Frage an den Beitragsteller:
wirst du an der Prüfung im nächsten Jahr teilnehmen? kann jemand, der diese Prüfung bestanden hat, auch in Deutschland Medizin studieren?
hallo costa1,
du kannst in de nicht medizin studieren.
Selam arkadaslar
ya bu konuyla bende cok ilgileniyorum...
bende türkiyede üniversiteye gitmeyi dügündügüm icin yakindan takip ediyorum bu konulari...
daha demin köln ü aradim ycs sinavi hakkinda bilgi toplamak icin
seneye baslamayi düsünüyorum...
haftaya termin yaptim... konusmaya gidicem...
aber bana sorarsaniz cok güzel bisey bu gercekden umut dogdu yeniden icime ya... burda okumayi hic istemiyorum... karsima ccikti böyle bi sans...
gercekden baya bi üniversiteye girebiliyorsun sinavlari gecince benim istedigim (istanbul üniversitesi) gitmek bile mümkün...
sana kolay gelsin aradas...
ins istedigin bölümü kazanirsin...
vesselam
Arkadaslar merhaba,
YÖS ile ilgili internette arastira arastira sonunda güzel bi site buldum. Ben gecenlerde global academia yi arayip bilgi almaya calistim, fakat adam bana bildigim seyler haric yeni bisey söyleyemedi. Umarim siz yardimci olabilirsiniz. Ben Realschule mezunuyum yani Mittlere Reifem var, ordan sonra schulische Ausbildung yaptim. yani iki sene daha okula gittim, ama Fachabiturm yok. Alman vatandasiyim. YÖSe girebiliyomuyum??
Burdada bu konuyla iligili yazilanlari okudum ve biyerlerde türk lisesine denk belgesi alabilindigini yazmis. Bu nerde yapiliyor?? Eger kabul edilcegini bilsem, önümüzdeki sinava katilmak istiyorum. Lütfen yardimci olursaniz cooook mutlu olurum..
Also ich kann dir klar sagen, dass man ohne Fachabitur(schulisch+praktisch ), zu keinem Test zugelassen wird.
Somit kannst du weder an YÇS noch an der YÖS Prüfung teilnehmen.
Burdada bu konuyla iligili yazilanlari okudum ve biyerlerde türk lisesine denk belgesi alabilindigini yazmis. Bu nerde yapiliyor?? Eger kabul edilcegini bilsem, önümüzdeki sinava katilmak istiyorum. Lütfen yardimci olursaniz cooook mutlu olurum..
selam begüm..
bu denkligi yanilmiyorsam konsolosluktan, egitim ateseliginde yaptirabiliyorsun..
vesselam
Danke für die schnellen Antworten..
Önümüzdeki günlerde Münich Baskonsolosluguna gitmem gerekiyor son kez, alman vatandasligina gectigim icin. Hazir gitmisken bu konuyuda orda acip ilgili kisilerle konusmak istiyorum.. Bakalim, bi ümit belki denk belgesi yada güzel bi cevap alabilirim..
Danke für die schnellen Antworten..
Önümüzdeki günlerde Münich Baskonsolosluguna gitmem gerekiyor son kez, alman vatandasligina gectigim icin. Hazir gitmisken bu konuyuda orda acip ilgili kisilerle konusmak istiyorum.. Bakalim, bi ümit belki denk belgesi yada güzel bi cevap alabilirim..
hoffentlich..
bende artik ara karnemi alinca münihe yolum düsecek..
hersey gönlünce olur ins...
vesselam
yunusemre1005
11.11.08, 11:36
Mrb,
YÖS sinavina katilmak icin türk olmamak gerekiyor.
Diyelimki ben bu YÖS - Sinavini kazandim ve Türkiye´de bir tip fakültesine yerlestim. Okulumu bitirdikten sonra Türk vatandasina tekrar gecme sansim var mi ? Bildigim kadariyla yabanci olarak Türkiye´de calisma izni yokmus?
Madalyonun bu tarafiyla ilgilenen birisi var mi acaba?
Tskler
emre
efekizi-20
28.12.08, 11:15
ben sadece sinavdan korkuyorum, basarama korkusu var
soviel ich weiss findet der Test in Köln statt, ...von einer freundin die schwester hat es geschafft und nun studiert sie in der Türkei. Jedoch ist sie nicht "Yabanci Uyruklu"...
ben sadece sinavdan korkuyorum, basarama korkusu var
soviel ich weiss findet der Test in Köln statt, ...von einer freundin die schwester hat es geschafft und nun studiert sie in der Türkei. Jedoch ist sie nicht "Yabanci Uyruklu"...
global academia daki adam tv de cikmisti..
o zaman demistiki, sinava girenlerin 99% kazaniyor..
ancak tercihde ilk istedigin yeri kazanirmisin, bu da tabiiki aldigin puana bagli...
ins istedigin gibi olur hersey..
ama bosuna heyecan korku yapma efekizi..
cünkü calistiktan sonra inan cok kolaymis...
ee azimde istek te var... önüne baska engel cikmaz.. ciksa bile asilmicak cinsten olmaz..
elinden geleni yaparsan eminin istedigin yerde olursu ilerde..
sana basarilar kardesim
vesselam
Slm arkadaslar ..
Ich hätte da ein paar sehr wichtige Fragen zu diesem Thema und ich hoffe es können mir ein paar Leute behilflich sein. Als Erstes mal will ich kurz meine Situation schildern. Das ist nämlich so, dass ich in Österreich und meines erachtens ist das Schulsystem in Österreich ein bisschen anders als in Deutschland.
Also ich bin 17 Jahre alt und werde im Herbst die Dritte Klasse der Hbla ( ist eine Höhere Schule die man nach der Hauptschule besuchen kann aber nur mit sehr guten Noten) besuchen. Diese Schule dauert 5 Jahre und endet mit der Matura. Das eigentliche Problem ist, dass ich nach dem Dritten Jahr in der Türkei anfangen will zu studiern, wenn ich halt die Prüfung schaffe. :)
Und meine Frage wäre, darf ich auch an der YÖS teilnehmen, wenn ich meine Schule nicht beende oder muss ich warten bis ich meine Matura habe.
Naja ich hoffe es können mir ein paar Leute helfen und bedanke mich schon im Vorraus. :)