PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldous Huxley - Schöne neue Welt

aMuse
28.06.05, 15:48
Dieses Buch habe ich vor kurzem gelesen, und empfehle jedem, der es noch nicht kennt. Es ist ein krankes aber interessantes Weltbild. Im Internet steht dazu:

Schöne neue Welt – das ist die Vision einer endgültig technisierten und kollektivierten Welt, in der die Versklavung der Massen und deren durch Drogen garantiertes und genormtes Glück Hand in Hand gehen. »Im Jahre 632 nach Ford« sind Hunger, Arbeitslosigkeit und Elend überwunden. Menschen werden nicht mehr geboren, sondern in Reagenzgläsern und Flaschen gezüchtet. Krankheiten sind abgeschafft, und die Menschen bewahren ihre Jugendlichkeit bis zum Lebensende. Die globale Bequemlichkeit hat die Menschheit jedoch mit dem Verzicht auf Freiheit, Humanität und Entfaltung der Künste bezahlt. Liebe und Individualität sind auf der Strecke geblieben.

http://www.antipsychiatrieverlag.de/versand/titel/huxley_welt.htm

Gökcen
28.06.05, 16:47
Dieses Buch habe ich vor kurzem gelesen, und empfehle jedem, der es noch nicht kennt. Es ist ein krankes aber interessantes Weltbild. Im Internet steht dazu:

Schöne neue Welt – das ist die Vision einer endgültig technisierten und kollektivierten Welt, in der die Versklavung der Massen und deren durch Drogen garantiertes und genormtes Glück Hand in Hand gehen. »Im Jahre 632 nach Ford« sind Hunger, Arbeitslosigkeit und Elend überwunden. Menschen werden nicht mehr geboren, sondern in Reagenzgläsern und Flaschen gezüchtet. Krankheiten sind abgeschafft, und die Menschen bewahren ihre Jugendlichkeit bis zum Lebensende. Die globale Bequemlichkeit hat die Menschheit jedoch mit dem Verzicht auf Freiheit, Humanität und Entfaltung der Künste bezahlt. Liebe und Individualität sind auf der Strecke geblieben.

http://www.antipsychiatrieverlag.de/versand/titel/huxley_welt.htm

darüber habe ich meien vorabi klausur geschrieben
sehr interessant aber auch erschreckend

DeLaHoya
28.06.05, 19:38
Ich fand es sehr sehr sehr aber wirklich sehr langweilig.

Ich empfehle "Affe und Wesen".

Ach ja, "Die Pforten der Wahrnehmung" fand ich auch nicht so toll.

aMuse
29.06.05, 15:29
Ich fand es sehr sehr sehr aber wirklich sehr langweilig.

Ich empfehle "Affe und Wesen".

Ach ja, "Die Pforten der Wahrnehmung" fand ich auch nicht so toll.

Hey das kann ich gar nicht verstehen. Es ist etwas langatmig geschrieben und einzelne Passagen ziehen sich hin, aber die Story, die Idee und dieses Weltbild, das dort zutage gelegt wird, allein das ist schon lesenswert.

Aber jedem das seine ;)

Ukala
23.07.05, 21:42
Das Buch ist ganz interessant, wird aber meines Erachtens maßlos überschätzt. Im Grunde sollte das Werk, denke ich, dazu dienen, die Angst der Menschen vor dem Kommunismus zu schüren.

TOZKOPARAN
24.07.05, 10:29
Zuerstmal hasse ich romane zu lesen die mehr als zwei seiten sind.
Das Buch musste ich lese aber zum Glück gabs einen film darüber. War so eine Mischung von Terminator und Forrest Gump. Wie jedes Roman ist das teil langweilig. Kann es nicht weiterempfehlen.