Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuwait will Valentinstag verbieten
Eine Gruppe konservativer Abgeordneter in Kuwait will romantische Traditionen zum Valentinstag gesetzlich verbieten lassen.
Solche aus dem Ausland importierten Gedenktage würden junge Muslime verderben und das Königreich seiner arabischen und islamischen Identität berauben, erklärten die Parlamentarier zur Begründung. Derzeit würden mögliche Gesetzesänderungen geprüft, sagte der Abgeordnete Dschamaan al Hirbisch am Mittwoch.
Trotz seines westlichen Ursprungs ist der Valentinstag auch in Kuwait sehr beliebt: Restaurants und Blumenläden werden mit roten Ballons geschmückt, und in Zeitungen finden sich Inserate für Schmuck und Süssigkeiten in Herzform. «Der Staat ist verpflichtet, solche Aktivitäten zu stoppen», sagte der Abgeordnete Walid al Tabtabai empört. Es gehe schliesslich nur darum, «Profit zu machen und die kuwaitische Gesellschaft zu zerstören».
In Saudi-Arabien warnte die Religionspolizei davor, am 14. Februar irgendwelchen Valentinstag-Traditionen nachzugehen. Muslime sollten einander zu diesem «atheistischen» Tag nicht gratulieren und auch nichts zu sich nehmen oder kaufen, was damit zu tun habe, erklärte die sogenannte Muttawa und kündigte «rechtliche Massnahmen» an. Die Muttawa wird jedes Jahr vor dem Valentinstag besonders aktiv und inspiziert Blumen- und Geschenkläden. Die Einwohner des Königreichs erledigen ihre Einkäufe zum Valentinstag daher schon Wochen vorher.
Quelle: AP
die haben vielleicht Sorgen :lach:
Der Schakal
13.02.08, 21:00
Stimme zu! Ob ein Verbot diesbezüglich hilfreich ist stelle ich mal infrage.
Ps
Was sagst du den dazu das man islam. Feiertage in Deutschland einführt?
@Webmaster
Al iste! Kendinden emin olan bir ülke cicek alma tarihine yasak koyar mi hic?
Der Schakal
13.02.08, 21:02
@Webmaster
Al iste! Kendinden emin olan bir ülke cicek alma tarihine yasak koyar mi hic?
Ein Staat besteht nicht aus einer Gruppe von Abgeordneten. Soviel Wissen hätte cih dir zugetraut. Irren ist Menschlich.
Ein Staat besteht nicht aus einer Gruppe von Abgeordneten. Soviel Wissen hätte cih dir zugetraut. Irren ist Menschlich.
Gevezeligi birak! Jedes Volk wird so geführt, wie es es verdient! Soviel Wissen hätte ich DIR zugetraut!
Der Legende nach lebte vor etwa 1600 Jahren der heilige Valentinus, ein Mönch, der seinen Mitmenschen half, unzählige Herzen miteinander verband und jedem, der an seinem Klostergarten vorüberging, einen Blumengruß mit auf den Weg gab. Daher also der ›Valentinstag‹.
Ist das jetzt so schlimm für einen Moslem auch am Valentinstag Blumen zu schenken???
Alevi_Playa
13.02.08, 21:07
Stimme zu! Ob ein Verbot diesbezüglich hilfreich ist stelle ich mal infrage.
Ps
Was sagst du den dazu das man islam. Feiertage in Deutschland einführt?
Was stimmst du zu?
Der Schakal
13.02.08, 21:07
Gevezeligi birak! Jedes Volk wird so geführt, wie es es verdient! Soviel Wissen hätte ich DIR zugetraut!
Juden in Deutschland verdienten Hitler? Ansichtssache.
Der Schakal
13.02.08, 21:08
Was stimmst du zu?
Sofern das ein regulärer Feiertag ist sollte er abgeschafft werden.
[B]
...
Es gehe schliesslich nur darum, «Profit zu machen und die kuwaitische Gesellschaft zu zerstören».
...
Ja, dieser böser Kapitalismus könnte die kuwaitische Gesellschaft zerstören!
Profit machen gehört sich nicht für einen anständigen Kuwaiter!
Ich finde es richtig, dass die Kuwaiter den westlichen Valentinstag verbieten wollen.
Gegen amerikanische GI`s, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um Kuwait von Saddam Hussein zu befreien, während man selbst an den Swimming Pools der 5-Sterne-Hotels in Saudi-Arabien abhängt, ist nichts einzuwenden.
Die sind willkommen. Aber der Valentinstag. Dieser böser Valentinstag "Haram! Haram!" der gehört verboten!
Ja, dieser böser Kapitalismus könnte die kuwaitische Gesellschaft zerstören!
Profit machen gehört sich nicht für einen anständigen Kuwaiter!
Ich finde es richtig, dass die Kuwaiter den westlichen Valentinstag verbieten wollen.
Gegen amerikanische GI`s, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um Kuwait von Saddam Hussein zu befreien, während man selbst an den Swimming Pools der 5-Sterne-Hotels in Saudi-Arabien abhängt, ist nichts einzuwenden.
Die sind willkommen. Aber der Valentinstag. Dieser böser Valentinstag "Haram! Haram!" der gehört verboten!
easydogi, ich hoffe du schenkst morgen deiner Liebe ein paar Blümle;)
easydogi, ich hoffe du schenkst morgen deiner Liebe ein paar Blümle;)
:confused:
Was?
Sofern das ein regulärer Feiertag ist sollte er abgeschafft werden.
Der Valentinstag ist nicht einmal in den USA ein Feiertag.
:confused:
Was?
achso ich verstehe, du hast Angst dass ein kleines Geschenk der Angelhaken für größere ist:brüll:
Letztens war Nihat Hatipoglu in Berlin.
Der Mann ist echt klasse. Er meinte das wir, nur weil wir Muslime sind, andere Feste nicht einfach als "Nichtislamisch" ignorieren sollten.
Z.B. zu Muttertag sollten wir unseren Müttern was schenken und jede Gelegenheit ausnutzen um unsere Mitmenschen Glücklich zu machen.
Wenn morgen wieder Valentinstag ist, so sollten wir diesen Tag nutzen, um die von uns geliebten Menschen glücklich zu machen.
Ich mag Nihat Hatipoglu, weil er in allem nur was gutes sieht und nicht wie viele pseudo-Islamhüter, die eigentlich nur unsere Religion in ein schlechtes Licht rücken und sich am liebsten von der restlichen Welt abkapseln würden, was wiederum gegen unsere Religion ist.
Ich bin zwar nicht webmaster, dennoch möchte ich darauf antworten.
Warum kommst du immer mit Iran oder Kuwait, oder Saudi-Arabien?
Ich kann doch nicht das verantworten, was die da machen wollen. Genauso wenig muss ich nicht alles gut heissen, was die vorhaben. Im Irak sind bis heute 250.000 Menschen umgekommen. Soll ich nun alle Christen verdammen, weil sich der als Messias fühlende Ober-Christ und Bush so blutrünstig ist? Ich kann gerade noch für mein eigenes Verhalten gerade stehen, daher bitte ich mir nicht mehr aufzubürden.
PS: Für mich ist der Valentinstag reiner Kommerz. Das darf ich doch sagen, oder? Hat nichts mit meiner Religiösität zu tun.
wenn du es so siehst , sind es andere Feiertage auch. Z.B. Muttertag, Geburtstag, Zuckerfest usw.
Weihnachten
Ostern
Muttertag
Vatertag
Valentinstag
alles nur Kommerz..Ich liebe meine Mama jeden Tag!Ich liebe meinen Papa jeden Tag!Ich liebe meine Familie jeden Tag!Ich liebe meinen Freund jeden Tag. Ich brauche keinen vorbestimmten Tag wo ich meine Gefühle zeige.Bin auch nicht böse wenn mein Freund mir nix schenkt,es gibt wichtigeres als Materie.
Weihnachten
Ostern
Muttertag
Vatertag
Valentinstag
alles nur Kommerz..Ich liebe meine Mama jeden Tag!Ich liebe meinen Papa jeden Tag!Ich liebe meine Familie jeden Tag!Ich liebe meinen Freund jeden Tag. Ich brauche keinen vorbestimmten Tag wo ich meine Gefühle zeige.Bin auch nicht böse wenn mein Freund mir nix schenkt,es gibt wichtigeres als Materie.
vielleicht scheint das für Muslime so, weil es keine muslimischen Feiertage sind. Für mich ist es nicht so.
vielleicht scheint das für Muslime so, weil es keine muslimischen Feiertage sind. Für mich ist es nicht so.
Hat doch damit nix zutun.Valentinstag gibt es auch in der Türkei,die Türken feiern des wie verrückt.Hat mit Religion nix zutun.Ich schwimme einfach gerne gegen die Mehrheit,bin kein Mitläufer das ist alles.Ich mache meinem Freund eine Freude wann ich es möchte,nicht weil es mir die Gesellschaft vorschreibt,so ein Unsinn
Hat doch damit nix zutun.Valentinstag gibt es auch in der Türkei,die Türken feiern des wie verrückt.Hat mit Religion nix zutun.Ich schwimme einfach gerne gegen die Mehrheit,bin kein Mitläufer das ist alles.Ich mache meinem Freund eine Freude wann ich es möchte,nicht weil es mir die Gesellschaft vorschreibt,so ein Unsinn
warum erwähnst du dann Ostern und Weihnachten. Weißt du dass Ostern für uns Katholiken der höchste Feiertag im Jahr ist? Finde es unhöflich von dir zu sagen Ostern ist Kommerz. Würde es dir gefallen wenn ich über einen hohen muslimischen Feiertag so abfällig reden würde?
warum erwähnst du dann Ostern und Weihnachten. Weißt du dass Ostern für uns Katholiken der höchste Feiertag im Jahr ist? Finde es unhöflich von dir zu sagen Ostern ist Kommerz. Würde es dir gefallen wenn ich über einen hohen muslimischen Feiertag so abfällig reden würde?
Aha und WARUM stehen dann die GESCHENKE im mittelpunkt und nicht der glaube?Ich erwähne Ostern und Weihnachten weil nach diesen Feiertagen komischerweise alle Kaufhäuser leergekauft sind, wahrscheinlich Gott zuliebe!
Was du findest oder nicht ist mir so schnuppe dat glaubst du garnet.Du kannst dich gerne über das Zuckerfest oder Opferfest lustig machen, du bist für mich so unwichtig, so unwichtig das ein so hoher religiöser Feiertag durch deine Albereien nicht an Wert verliert.
Ich finde Weihnachten und Ostern nicht schlecht oder scheiße,um gottes willen!!!es geht mir nur darum das menschen religiöse feiertage für ihre materiengeilheit ausnutzen und das kannst du nicht leugnen.es ist so, es ist fakt!man fängt 2monate vorher an die teuersten geschenke zu besorgen,die meisten gehen an dem abend noch saufen und net ma in die kirche..wo ist da die religiösität
Wenn du z.B. sagen würdest: "Bayram ist kommerz" ?
Bei manchen ist ja Bayram schon teilweise Kommerz. Es kommt auf die Menschen an und nicht auf die Feste.
Wenn jemand gerade gerade zu Ostern farbige Eier und Schokohasen verkauft, so kann man sagen das Ostern auch kommerziell ausgenutzt wird.
Wobei das christliche Ostern ganz anders gefeiert wird, soweit ich weiß.
Aha und WARUM stehen dann die GESCHENKE im mittelpunkt und nicht der glaube?Ich erwähne Ostern und Weihnachten weil nach diesen Feiertagen komischerweise alle Kaufhäuser leergekauft sind, wahrscheinlich Gott zuliebe!
Was du findest oder nicht ist mir so schnuppe dat glaubst du garnet.Du kannst dich gerne über das Zuckerfest oder Opferfest lustig machen, du bist für mich so unwichtig, so unwichtig das ein so hoher religiöser Feiertag durch deine Albereien nicht an Wert verliert.
Ich finde Weihnachten und Ostern nicht schlecht oder scheiße,um gottes willen!!!es geht mir nur darum das menschen religiöse feiertage für ihre materiengeilheit ausnutzen und das kannst du nicht leugnen.es ist so, es ist fakt!man fängt 2monate vorher an die teuersten geschenke zu besorgen,die meisten gehen an dem abend noch saufen und net ma in die kirche..wo ist da die religiösität
die die sich so verhalten wie du schreibst sind keine Christen. Deutschland ist nicht 99 % christlich wie die Türkei 99% muslimisch ist.Also hör auf uns zu beleidigen. Ostern ist für Christen kein Kommerz.
PS: Für mich ist der Valentinstag reiner Kommerz. Das darf ich doch sagen, oder? Hat nichts mit meiner Religiösität zu tun.
Für mich auch! Trotzdem werde ich ihn weder verbieten lassen, nochh bärtige "Kommerz-Hüter" ins Rennen schicken, die die Prügelstrafe für Blumenkäufer vollziehen.
Und weißt Du auch warum, weil ich es nicht nötig habe!
aslanpence
14.02.08, 04:25
die die sich so verhalten wie du schreibst sind keine Christen. Deutschland ist nicht 99 % christlich wie die Türkei 99% muslimisch ist.Also hör auf uns zu beleidigen. Ostern ist für Christen kein Kommerz.
Das mit den 99% ist nur auf dem Papier so. Ich denke es sind weit weniger..
der valentinstag ist total überflüssig,ebenso wie halloween...
den einzigen, denen diese tage zugute kommen,sind nun mal die süßwarenindustrie, blumenhändler und die geschäfte.
ich kann meinem mann das ganze Jahr zeigen, dass ich ihn gern hab und dafür brauchen ich nicht so einen vorgesetzten tag voller herzchen,romantik und liebesbekundungen...
und was in kuwait wegen dem valentistag passiert,interessiert mich ehrlich gesagt, kein bisschen!
beleidigen?
Werde mal Moslam, dann weißt du auch was "Beleidigungen" sind!:brüll:
Achso neuerdings bestimmst du wer christ ist und wer nicht?du brauchst mir die religiöse verteilung in deutschland nicht zu erklären, nicht du..
wer beleidigt hier die christen?du verstehst alles so wie du willst,wenn ich beleidigen möchte tu ich das nicht verdeckt sondern öffentlich mach dir keine sorgen!
außerdem bist du doch jüdin oder nicht?wo ist dein problem?habe ich mit einem wort hanukkah in den mund genommen?ich habe gesagt und das 2x das nicht ostern oder weihnachten im urpsrung kommerz sind sondern das man es zu einer art kommerz macht, aber soviel hirnmasse muss man erstmal haben ge?
Für mich auch! Trotzdem werde ich ihn weder verbieten lassen, nochh bärtige "Kommerz-Hüter" ins Rennen schicken, die die Prügelstrafe für Blumenkäufer vollziehen.
Und weißt Du auch warum, weil ich es nicht nötig habe!
Dem wiederspricht doch keiner...
Stell dir mal vor, in Kuwait haben bestimmt HEUTE ganz viele Ehefrauen Geburtstag.... meine Güte, die armen... der Mann wird sich ja nicht trauen, auch nur eine Rose zu kaufen!?
Spiel doch hier nicht den Hochsensieblen? Wer hat dich oder deine Religion beleidigt?
Jedes Jahr werden der Gesellschaft für Konsumforschung zufolge etwa 300 Millionen Euro für Schokoladenhasen, Ostereier und andere Osterspezialitäten ausgegeben. Ostern entwickelt sich neben Weihnachten allmählich zum kommerziellen Hit für Firmen und Geschäfte, auch wenn dieses Jahr wahrscheinlich die eine oder andere Million weniger eingenommen wurde. (...) (http://ekiba.de/kommentar_30.htm)
Letztens war Nihat Hatipoglu in Berlin.
Der Mann ist echt klasse. Er meinte das wir, nur weil wir Muslime sind, andere Feste nicht einfach als "Nichtislamisch" ignorieren sollten.
Z.B. zu Muttertag sollten wir unseren Müttern was schenken und jede Gelegenheit ausnutzen um unsere Mitmenschen Glücklich zu machen.
Wenn morgen wieder Valentinstag ist, so sollten wir diesen Tag nutzen, um die von uns geliebten Menschen glücklich zu machen.
Ich mag Nihat Hatipoglu, weil er in allem nur was gutes sieht und nicht wie viele pseudo-Islamhüter, die eigentlich nur unsere Religion in ein schlechtes Licht rücken und sich am liebsten von der restlichen Welt abkapseln würden, was wiederum gegen unsere Religion ist.
wen morgen ostern und weichnachten wäre sollte man das natürlich auch nutzen,wir können ja unsere kinder damit glücklich machen in dem wir eier malen,bäume schmücken,geschenke verteilen,und schöne lieder aus der bibel singen,wenn wir schon dabei sind gehen wir alle in die kirche und feiern da weiter.