PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkiye istatistikleri : Cami, okul, hastane, kütüphane...

Alevi_Playa
16.02.08, 17:47
Türkiye istatistikleri : Cami, okul, hastane, kütüphane...

Din görevlisi memur sayısı 87.000

Cami sayısı 77.000

Her 345 kişiye bir cami düşmektedir. Halen inşaatı devam 1140 cami var.

Okul sayısı 67.000

Eğitim SEN'e göre 200 bin, Hükümete göre 96 bin öğretmen açığı var!

Hastane sayısı 1220

60 bin kişiye bir hastane düşüyor

Sağlık Ocağı sayısı 6300

Alt yapıdan yoksun, çoğunda hekim yok

Doktor sayısı 77.344

Her 870 kişiye 1 doktor düşmektedir.

Türkiye'de hastanelerde sadece 189 bin yatak kapasitesi bulunurken, aynı
anda 26 milyon kişi camilerde namaz kılabiliyor. Buna rağmen önümüzdeki
1-2 yıl içerisinde yeni yapılması gereken sağlık kuruluşu/hastane sayısı
30-40 arası ifade edilirken, inşaatı sürmekte olan cami sayısı 1340'a
ulaşmıştır.[1]

Siyasi iktidarlar Türkiye'de insanın eğitimini ve toplum sağlığı hiçe
saymış ve bu alanlara, çağdaş ülkeler düzeyinde hiç bir ciddi yatırım
yapmamı&aladınız, buyurun görüşme masasına” diyecekler.
Biz, çoktan “görüşmeye, uzlaşmaya, bütünleşmeye” hazır olduğumuzu; tek derdimizin “eşitlik ve ambargoların kalkması olduğunu” ; “Rum tarafı ile bütünleşmek için can attığımızı ve KKTC için tanınma da istemediğimizi” açıklamış olduğumuza göre bizi masaya oturtmak için can atanların işleri de kolaylaşmış olacak. Böylelikle görüşmeler “iki toplumlu, iki kesimli federasyon çizgisinden” başlatılmış olacak. Hedef de “Rum tarafının kabul edebileceği bir formül” üzerinde anlaşmak!
İstanbul’da DSP’nin toplantısında yaptığım çağrıyı yinelemek istiyorum: Kıbrıs meselesi müşterek, milli, partiler üstü bir meseledir. Ancak bugün TC’deki ve KKTC’deki partiler yakında masaya yatırılacak olan bu milli meselede, görüşmecilikle yükümlü Cumhurbaşkanı Talat Bey dahil, Türk Hükümetinin kırmızı çizgisini bilmemektedirler. KKTC olarak bizim kırmızı çizgimiz var mı? Onu da ben bilmiyorum. Uzun sözün kısası, KKTC’nin egemen bir devlet olduğu ve Garanti Antlaşması pazarlık konusu yapılacak mı, yapılmayacak mı? Bilen varsa beri gelsin! “Eşitlik ve Garantilerin kalkması” şartları mı kırmızı çizgimiz? Türkiye’nin Garantörlük hakkı olmaksızın varılacak herhangi bir anlaşmanın kum üzerine yazılmış olacağını bilmiyor muyuz?
Bizi masaya davet edenlerin 40 yıldır Rum tarafını “meşru hükümet” olarak desteklediklerini göz ardı ederek masaya oturulamaz. Rum tarafı kendi kırmızı çizgisini ortaya koymuştur. Garanti Antlaşmasına gerek yok diyor. Hemfikir değilsek masada işimiz ne? Askersizleştirme adı altında 1960’da elde edilmiş olan 650 kişilik Alay da adadan çıkacak diyor. Kabul etmiyorsak masada işimiz ne? “Yerleşikler Anadolu’ya, benim göçmenlerim eski yerlerine” diyor. Bunları mı konuşacağız?
Annan Planında bunların tümüne tırpan atılmıştı fakat Rum, “azdır, daha da kesilmesi gerek” diyerek Annan Planını ret etmişti. Şimdi masadaki eksersiz Rum’un istediği yere kadar ek kesintidir. Bir şey almaya değil, “fazla” addedilenleri vermeye davet ediliyoruz. Bryza efendinin çağrısını unutmayalım: “Türkler taleplerini Rumların kabul edebilecekleri şekle soksun. Türkiye mükellefiyetlerini yerine getirsin” demişti. Bizi masaya davet edenler ve bu kez daha aktif rol alacaklarını söyleyenler bunlardır yani, Rum liderliğini, bütün yaptıklarına rağmen ve Uluslararası Antlaşmaları çiğneyerek “meşru hükümet” addedenlerdir.
Türkiye ile müşterek kırmızı çizgilerde mutabık kalmadan bu “kurtlar vadisine” girilir mi?
“Görüşmelere hazırız” beyanlarını yapanlar hiç vakit kaybetmeden Türkiye’deki Parti liderlerini davet ederek Kıbrıs meselesinde müşterek bir cephe oluşturmaya bakmalıdırlar. Böyle bir toplantıya kuşkusuz T.C. Hükümeti de katılmalı ve konu enine boyuna tartışılarak dünyaya duyurulmak üzere “görüşme yolu ile varmak istediğimiz hedef” açıklanmalıdır. Bu yapılmaksızın görüşmeciyi kurtların önüne atmak ve sonra da “biz istemedik ama Kıbrıslılar böyle istedi” diyerek mazeret beyan etmek kimseye yararlı olmayacaktır. Tuzak hazırlanmıştır. Gözlerimizi kapayıp “Allah Kerim” diyerek bu tuzağa girecek miyiz, girmeyecek miyiz. Soru budur.

TomBac
16.02.08, 18:00
2 Rückfragen (wertneutral und ernst gemeint):

Ist es legitim, die Anzahl der Schulen mit der Anzahl der Mescits direkt zu vergleichen?
Du zeigst mit deinem schönen Beispiel, dass derzeit "Diyanet İşleri Başkanlığı" den größten Anteil am Staatshaushalts besitzt. Kannst du mir beispielsweise für 1997 zeigen, dass dies in diesem Jahr nicht so war. Dein statistisches Material zeigt zum einen die Zunahme des Postens "Diyanet İşleri Başkanlığı" seit 1997 und zum anderen die Aufteilung heute. Damit suggerierst du, dass früher Diyanet nicht so einen großen Anteil (in %) hatte, aber erst durch die AKP einen großen Anteil (in %) erhalten hat. Um deine Hypothese zu bestätigen, müßtest du für alle genannten Jahre und davor die Anteile der einzelnen Posten am Staatshaushalt aufführen...

Alevi_Playa
16.02.08, 18:01
sind wir schon wieder bei dem "schafft das diyanet ab" thema?

dafür brauchtest du jetzt aber kein neues thema zu eröffnen alevi...

Wo schrieb ich dass man es abschaffen soll? Lege mir doch bitte nicht Dinge in den Mund die ich weder geschrieben habe noch die ich fordere. Du kannst ja mal ganz neutral etwas zu diesem "plötzlichen" Anwachsen des Budgets sagen und ob das wirklich so nötig ist

TomBac
16.02.08, 18:04
Es mutet schon sehr komisch an, dass in einem Staat welcher laizistisch ist die Religionsbehörde solch viel Geld bekommt.

Falsch ausgedrückt: In einem strikt laizistischen Staat darf es keine "Staatskirche" geben.

Gibt es nicht schon einen Thread zu Diyanet?

Yigit Efe
16.02.08, 18:14
Cami sayısı 77.000

Her 345 kişiye bir cami düşmektedir.

vs.

Doktor sayısı 77.344

Her 870 kişiye 1 doktor düşmektedir.

hääääää??? Fast gleiche Anzahl von Moscheen und Ärzten, aber auf 345 Menschen fällt eine Moschee und auf 870 Menschen fällt ein Arzt???

345 x 77.000 = 26.565.000 hmmm

Wo die wohl die Zahlen her haben?!?!?!

Yakamoz
16.02.08, 18:25
Diyanet Isleri Bakanliginin bütcesinin büyük kismi Imam maaslaridir. Yani her Imamin maasi o bütceden ödenir. Her memur maasi artisinda da bu bütce arttirilir. Senelere göre baktigin zaman, Alevi, Diyanet bütcesinde herhangi bir ziplama yoktur. Büyüme orani her sene asagi yukari aynidir. Yüzde olarak alirsan, büyüme yavaslamistir hatta.

Alevi_Playa
16.02.08, 18:28
2 Rückfragen (wertneutral und ernst gemeint):

Ist es legitim, die Anzahl der Schulen mit der Anzahl der Mescits direkt zu vergleichen?
Du zeigst mit deinem schönen Beispiel, dass derzeit "Diyanet İşleri Başkanlığı" den größten Anteil am Staatshaushalts besitzt. Kannst du mir beispielsweise für 1997 zeigen, dass dies in diesem Jahr nicht so war. Dein statistisches Material zeigt zum einen die Zunahme des Postens "Diyanet İşleri Başkanlığı" seit 1997 und zum anderen die Aufteilung heute. Damit suggerierst du, dass früher Diyanet nicht so einen großen Anteil (in %) hatte, aber erst durch die AKP einen großen Anteil (in %) erhalten hat. Um deine Hypothese zu bestätigen, müßtest du für alle genannten Jahre und davor die Anteile der einzelnen Posten am Staatshaushalt aufführen...

Es ist schon alleine komisch, dass das Budget des Diyanets innerhalb von 10 Jahren um 2000% steigt. Was machen die denn mit dem Geld? Alles vergolden lassen oder wie? Zu bedenken ist außerdem, dass das Geld nur den Sunniten zugute kommt. Aber diese sind nicht die einzigen Steuerzahler.

Ich hab jetzt nochmal mit anderen Quellen verglichen. Für 2003 war das Budget des Diyanets auch schon höher als die hier angegebenen anderen Ministerien. Jedoch gab es nicht einen Unterschied von ca. 200%.
Es gibt natürlich andere Ministerien die ein noch höheres Budget haben bspw. (Milli Savunma Bakanligi) Aber trotz allem ist das Budget des Diyanets einfach unglaublich gewachsen und ein Bevölkerungswachstum von 2000% hatten wir auch nicht.

TomBac
16.02.08, 18:38
Es ist schon alleine komisch, dass das Budget des Diyanets innerhalb von 10 Jahren um 2000% steigt. Was machen die denn mit dem Geld? Alles vergolden lassen oder wie? Zu bedenken ist außerdem, dass das Geld nur den Sunniten zugute kommt. Aber diese sind nicht die einzigen Steuerzahler.

Ich hab jetzt nochmal mit anderen Quellen verglichen. Für 2003 war das Budget des Diyanets auch schon höher als die hier angegebenen anderen Ministerien. Jedoch gab es nicht einen Unterschied von ca. 200%.
Es gibt natürlich andere Ministerien die ein noch höheres Budget haben bspw. (Milli Savunma Bakanligi) Aber trotz allem ist das Budget des Diyanets einfach unglaublich gewachsen und ein Bevölkerungswachstum von 2000% hatten wir auch nicht.

Das wäre doch mal knackig zu sehen, wie der Haushalt insgesamt seit 1997 gewachsen ist und wie der Anteil von Diyanet in diesen Jahren ist. So ist alles zu fragmentarisch.
Man könnte dir vorwerfen, eine Rosinen-Pickerei zu betreiben, weil du jene Zahlen nimmst, die dir eben in die Argumentation passen. Ich will gar nicht sagen, dass vielleicht das Zahlenmterial später deine Aussagen bestätigen wird.
Aber für die Aussage, dass in einem strikt laizistischen Staatsgebilde eine Staatskirche nichts zu suchen hat, braucht man nicht dieses statistische Konstrukt. Im Fall der Existenz einer Staatskirche darf man (!) das Wort Laizismus nicht in den Mund nehmen.

Alevi_Playa
16.02.08, 18:45
Das wäre doch mal knackig zu sehen, wie der Haushalt insgesamt seit 1997 gewachsen ist und wie der Anteil von Diyanet in diesen Jahren ist. So ist alles zu fragmentarisch.
Man könnte dir vorwerfen, eine Rosinen-Pickerei zu betreiben, weil du jene Zahlen nimmst, die dir eben in die Argumentation passen. Ich will gar nicht sagen, dass vielleicht das Zahlenmterial später deine Aussagen bestätigen wird.
Aber für die Aussage, dass in einem strikt laizistischen Staatsgebilde eine Staatskirche nichts zu suchen hat, braucht man nicht dieses statistische Konstrukt. Im Fall der Existenz einer Staatskirche darf man (!) das Wort Laizismus nicht in den Mund nehmen.

Das sehe ich ein wenig anders. Die türkische Sondersituation und historische Entwicklung ist nicht mit der Frankreichs vergleichbar oder generell die in Europa (in Bezug auf die Auseinandersetzung von Staat und Kirche) Der türkische Laizismus ist keine strikte Trennung sondern eher der Schutz des areligiösen Staates gegen die Einmischung der Religion in die Politik, wie dies ja osmanisch-traditionell der Fall war. Deshalb würde ich schon sagen, dass die Türkei laizistisch ist aber in einer spezielleren Ausprägung als in anderen laizistischen Staaten.

Zu den Statistiken kann ich nur sagen, dass ich diese nicht selbst zusammengestellt habe. Aber trotz allem, auch wenn das Budget insgesamt im Rahmen des Gesamtbudgets liegt, ist eine derartige Explosion sehr hinterfragungswürdig. Beispielsweise ist trotz der Wirtschaftskrise 2001 das Budget des Diyanets gestiegen. Und bei einem Einbruch des BIPs um 8 % muss man ja annehmen - obwohl mir gerade keine Zahlen vorliegen - dass auch das BIP gesunken sein muss.

Alevi_Playa
16.02.08, 18:49
Diyanet Isleri Bakanliginin bütcesinin büyük kismi Imam maaslaridir. Yani her Imamin maasi o bütceden ödenir. Her memur maasi artisinda da bu bütce arttirilir. Senelere göre baktigin zaman, Alevi, Diyanet bütcesinde herhangi bir ziplama yoktur. Büyüme orani her sene asagi yukari aynidir. Yüzde olarak alirsan, büyüme yavaslamistir hatta.

Maasin kismi sadece yüzde 30udir.
Kann man auf der Homepage vom Diyanet nachlesen
http://www.diyanet.gov.tr

TomBac
16.02.08, 18:52
Das sehe ich ein wenig anders. Die türkische Sondersituation und historische Entwicklung ist nicht mit der Frankreichs vergleichbar oder generell die in Europa (in Bezug auf die Auseinandersetzung von Staat und Kirche) Der türkische Laizismus ist keine strikte Trennung sondern eher der Schutz des areligiösen Staates gegen die Einmischung der Religion in die Politik, wie dies ja osmanisch-traditionell der Fall war. Deshalb würde ich schon sagen, dass die Türkei laizistisch ist aber in einer spezielleren Ausprägung als in anderen laizistischen Staaten.

Äußerst problematisch - mit dieser Einstellung kann ich auch z.B. eine Ministerin mit Kopftuch verargumentieren. Aber ich bin mir sicher, dass dies hier schon diskutiert worden ist... muss los, sonst kriege ich "haue" von meiner Frau :)

Alevi_Playa
16.02.08, 19:19
Ok karsilastiralim ozaman Yillar 1999 - 2006

DİĞER BAKANLIKLARLA BÜTÇE KARŞILAŞTIRMASI 1999
Diyanet: 180.824.159.400
Icisleri: 151 803 029 675
Disisleri: 135 539 467 718
Bayindirlik ve iskan: 192 219 351 410
Ulastirma: 53 695 051 912
Sanayi ve ticaret: 42 134 675 592
Enerji ve Tabii kaynaklar: 25 635 850 000
Kültür + Turizm: 81.911.575.718 + 37.416.790.000 = ca. 119.000.000.000
Cevre ve Orman: 71.000.000.000
http://www.sayistay.gov.tr/rapor/uygunluk/1999/genel/99acetvel.htm

DİĞER BAKANLIKLARLA BÜTÇE KARŞILAŞTIRMASI 2006
Diyanet İşleri Başkanlığı 1.122.203.000 (Anstieg um das 6fache)
İÇİŞLERİ BAKANLIĞI 783.047.000 (5fache)
DIŞİŞLERi BAKANLIĞI 562.643.000 (4fache)
BAYINDIRLIK VE iSKAN BAKANLIĞI 677.219.000 (3,5fache)
ULAŞTIRMA BAKANLIĞI 687.265.000 (13fache)
SANAYİ VE TİCARET BAKANLIĞI 280.095.000 (6fache)
ENERJİ VE TABİİ KAYNAKLAR BAKANLIĞI 249.296.000 (5fache)
KÜLTÜR VE TURİZM BAKANLIĞI 632.417.000 (7fache)
ÇEVRE VE ORMAN BAKANLIĞI 404.396.000 (5,5fache)

Genç Osman
16.02.08, 19:32
@Alevi_Playa: Tabiiki 60 bin kişiye bir hastane düşmesi cok kötü birsey, ama bir önemli faktörde doktor sayisinin "saadece" 70 000 civarinda olmasi...devlet istedigi kadar hastahaneler yaptirsin, icinde yeterince doktor olmadigi sürece neye yarar?

Yakamoz
16.02.08, 19:36
Ok karsilastiralim ozaman Yillar 1999 - 2006

DİĞER BAKANLIKLARLA BÜTÇE KARŞILAŞTIRMASI 1999
Diyanet: 180.824.159.400
Icisleri: 151 803 029 675
Disisleri: 135 539 467 718
Bayindirlik ve iskan: 192 219 351 410
Ulastirma: 53 695 051 912
Sanayi ve ticaret: 42 134 675 592
Enerji ve Tabii kaynaklar: 25 635 850 000
Kültür + Turizm: 81.911.575.718 + 37.416.790.000 = ca. 119.000.000.000
Cevre ve Orman: 71.000.000.000
http://www.sayistay.gov.tr/rapor/uygunluk/1999/genel/99acetvel.htm

DİĞER BAKANLIKLARLA BÜTÇE KARŞILAŞTIRMASI 2006
Diyanet İşleri Başkanlığı 1.122.203.000 (Anstieg um das 6fache)
İÇİŞLERİ BAKANLIĞI 783.047.000 (5fache)
DIŞİŞLERi BAKANLIĞI 562.643.000 (4fache)
BAYINDIRLIK VE iSKAN BAKANLIĞI 677.219.000 (3,5fache)
ULAŞTIRMA BAKANLIĞI 687.265.000 (13fache)
SANAYİ VE TİCARET BAKANLIĞI 280.095.000 (6fache)
ENERJİ VE TABİİ KAYNAKLAR BAKANLIĞI 249.296.000 (5fache)
KÜLTÜR VE TURİZM BAKANLIĞI 632.417.000 (7fache)
ÇEVRE VE ORMAN BAKANLIĞI 404.396.000 (5,5fache)

Liegt doch absolut im Mittel Alevi.

Alevi_Playa
16.02.08, 19:43
Liegt doch absolut im Mittel Alevi.

Das liegt zwar im Mittel aber man fragt sich trotzdem warum das Diyanet soviele Mitarbeiter benötigt. Und wofür die das ganze Geld brauchen. Wie gesagt für die Gehälter gehen gerade mal 30% drauf. Der Rest für Instandhaltung etc..?!??? Das Geld könnte man viel besser ins Bildungssystem stecken.

Alevi_Playa
16.02.08, 19:45
@Alevi_Playa: Tabiiki 60 bin kişiye bir hastane düşmesi cok kötü birsey, ama bir önemli faktörde doktor sayisinin "saadece" 70 000 civarinda olmasi...devlet istedigi kadar hastahaneler yaptirsin, icinde yeterince doktor olmadigi sürece neye yarar?

Die Verbesserung des Bildungssystems und die Förderung solcher Ausbildungen würden da Wunder helfen.

Yabgu
16.02.08, 21:10
@Alevi_Playa
Als Quelle könntest du auch
http://www.aleviforum.com/archive/index.php/t-12188.html
angeben!

Jedes Land hat seine Milliarden ausgaben an Kirchen/Moscheen.
Das ist auch gut so...Dank der 10 Gebote usw. gibt es fast keine Kriminalitäten von den Anhängern der Religionen.

z.B. Deutschland

Die milliardenschweren Subventionen des Staates an die Kirchen

Verzicht auf Einnahmen
Absetzbarkeit der Kirchensteuer 3,50 Mrd. Euro
Befreiung von Zinsabschlags- und
Kapitalertragssteuer 1,40 Mrd. Euro
Befreiung von der Umsatzsteuer 1,20 Mrd. Euro
Sonstige Befreiungen 0,15 Mrd. Euro
Verzicht auf Einnahmen insg. ca. 6,25 Mrd. Euro

Direkte Subventionen (unvollständig)
Konfession. Religionsunterricht 2,45 Mrd. Euro
Ausbildung der Theologen 0,62 Mrd. Euro
Ersparnis durch staatl. Einzug der
Kirchensteuer 1,00 Mrd. Euro
Denkmalpflege 0,04 Mrd. Euro
Militärseelsorge 0,03 Mrd. Euro
Zahlungen der Bundesländer 0,72 Mrd. Euro
Zahlungen der Kommunen (geschätzt)
(v.a. Baubereich, Geschenke, Kultur) 2,50 Mrd. Euro
Baulast-Verpflichtungen 0,05 Mrd. Euro
Zuschüsse an Missionswerke u.a. 0,19 Mrd. Euro
Sonstiges z.B. Orden, Medien, Kirchentage 0,30 Mrd. Euro
Direkte Subventionen ca. 7,9 Mrd. Euro

Staatliche Subventionen an die Kirchen insgesamt: 14,15 Mrd. Euro !!

Quellen: Carsten Frerk, Finanzen und Vermögen der Kirchen, Aschaffenburg 2002
Gerhard Rampp, Bund für Geistesfreiheit Augsburg

Yakamoz
16.02.08, 21:15
Das liegt zwar im Mittel aber man fragt sich trotzdem warum das Diyanet soviele Mitarbeiter benötigt. Und wofür die das ganze Geld brauchen. Wie gesagt für die Gehälter gehen gerade mal 30% drauf. Der Rest für Instandhaltung etc..?!??? Das Geld könnte man viel besser ins Bildungssystem stecken.

Und warum das Geld nicht abzwacken aus dem Verteidigungsressort? Oder dem Landwirtschaftsminsterium?

Lieber Alevi, deine ursprüngliche Absicht war doch, uns zu verklickern, dass die derzeitige Regierung der Diyanet vermehrt Geld reinpumpt (mit der Absicht das Land zu islamisieren). Jetzt stellt sich heraus, dass die Steigerungen analog zu den bisherigen Regierungen gelaufen ist. Jetzt fangen wir an mit weniger Geld für den Glauben, mehr Geld für die Schule?

Ich sage, weniger Geld für die Armee und mehr Geld für die Schule.

Alevi_Playa
16.02.08, 21:19
@Alevi_Playa
Als Quelle könntest du auch
http://www.aleviforum.com/archive/index.php/t-12188.html
angeben!

Jedes Land hat seine Milliarden ausgaben an Kirchen/Moscheen.
Das ist auch gut so...Dank der 10 Gebote usw. gibt es fast keine Kriminalitäten von den Anhängern der Religionen.

z.B. Deutschland

Nöö ich hatte es von einer anderen Internetseite. ;) Aber macht das jetzt einen Unterschied für dich dass die dieses Thema dort besprechen? Oder wieso versuchst du auf etwas hinzuweisen zu was ich keinen Bezug genommen habe?

Auch das mit den Kirchen ist ein Skandal. Und das Dank der 10 Gebote es fast keine Kriminalität von den Anhängern der Religionen gibt ist der Witz des Tages. Echt! Ich musste wirklich schmunzeln.

Hier mal ein Text zu den Kirchensubventionen:

Thema: Kirchenfinanzen

Wussten Sie, dass die Bundesrepublik Deutschland jedes Jahr Subventionen von über 14 Milliarden Euro an die Kirchen bezahlt? (Ein erster Überblick siehe unten) Dass also wir alle, die Bürger dieses Landes, dieses Geld bezahlen, gleich welchen Glauben wir haben?

Muslim, Jude, Atheist, Konfessionsloser ... jeder bezahlt mit seinen Steuern diese Milliardensubventionen mit. Zusätzlich zu diesen Unsummen erhalten die Kirchen jedes Jahr noch ca. 9 Milliarden Euro an Kirchensteuern, die der Staat für sie einzieht. Und noch einmal zusätzlich erhält die Kirche, dieses milliardenschwere goldene Kalb, über 10 Milliarden Euro jährlich für die kirchlichen Sozialeinrichtungen, die der Staat zu weit über 90 Prozent finanziert. Das Geld für die Kirche stammt also zu einem großen Teil vom Staat, d. h. von allen Bürgern.

Doch was bedeutet das praktisch? Erstens bedeutet es einen großen Skandal, dass die Politiker unseres Landes, die immer von „Sparen“ und von der dringend notwendigen „Überprüfung der Subventionen“ sprechen, sich an dieses goldene Kalb bisher nicht herangetraut haben – trotz chronisch leerer Kassen, trotz Abbau von Sozialleistungen. Die Politiker tun nach wie vor so, als gäbe es diese schwarzen Löcher gar nicht, in denen jedes Jahr Milliarden von sauer verdienten Steuereinnahmen einfach so verschwinden.

Zweitens bedeutet es aber eine Chance: Der Staat könnte diese 14 Milliarden Euro jedes Jahr einsparen und sie statt an die Kirchen direkt an die Bürger auszahlen! Das bedeutet: Mehr Geld für die Bürger – die es angesichts der schwierigen Wirtschaftslage mehr als bitter nötig haben.
http://www.stop-kirchensubventionen.de/

Alevi_Playa
16.02.08, 21:22
Und warum das Geld nicht abzwacken aus dem Verteidigungsressort? Oder dem Landwirtschaftsminsterium?

Lieber Alevi, deine ursprüngliche Absicht war doch, uns zu verklickern, dass die derzeitige Regierung der Diyanet vermehrt Geld reinpumpt (mit der Absicht das Land zu islamisieren). Jetzt stellt sich heraus, dass die Steigerungen analog zu den bisherigen Regierungen gelaufen ist. Jetzt fangen wir an mit weniger Geld für den Glauben, mehr Geld für die Schule?

Ich sage, weniger Geld für die Armee und mehr Geld für die Schule.

Du kennst doch selbst die geostrategische Lage der Türkei und weißt ganz genau dass die Türkei es sich nicht leisten kann ihre Militärausgaben zu reduzieren.
Was sagst du denn dazu, dass das Geld für das Diyanet nur für die Sunniten bestimmt ist jedoch alle dies finanzieren?

Yakamoz
16.02.08, 21:31
Du kennst doch selbst die geostrategische Lage der Türkei und weißt ganz genau dass die Türkei es sich nicht leisten kann ihre Militärausgaben zu reduzieren.
Was sagst du denn dazu, dass das Geld für das Diyanet nur für die Sunniten bestimmt ist jedoch alle dies finanzieren?

Also gehts doch am Schluss wieder um das Aleviten-Sunniten und Diyanet Thema......

Alevi_Playa
16.02.08, 21:41
Also gehts doch am Schluss wieder um das Aleviten-Sunniten und Diyanet Thema......

Kannst du nicht darauf antworten? Es geht eigentlich nicht um dieses Thema sondern allgemein darum, dass das Diyanet einfach ihrer Funktion nach zuviel Geld bekommt. Die Daten waren bis 2006; Dinayetin bütcesi:1,2 Katrilyon
Weißt du wie hoch es für 2007 ist? 2,7 katrilyon...
Ist das noch normal? Und das schlimme ist, dass dieses Geld nciht für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung steht.

ayyıldız66
16.02.08, 21:50
Kannst du nicht darauf antworten? Es geht eigentlich nicht um dieses Thema sondern allgemein darum, dass das Diyanet einfach ihrer Funktion nach zuviel Geld bekommt. Die Daten waren bis 2006; Dinayetin bütcesi:1,2 Katrilyon
Weißt du wie hoch es für 2007 ist? 2,7 katrilyon...
Ist das noch normal? Und das schlimme ist, dass dieses Geld nciht für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung steht.

Quelle? Seriöse bitte.

ottoman1299
16.02.08, 21:59
2008 YILI MERKEZİ YÖNETİM BÜTÇE KANUNU İCMALİ
(I) SAYILI CETVEL - GENEL BÜTÇELİ İDARELER

DİYANET İŞLERİ BAŞKANLIĞI 1.998.412.595 YTL (pers. gider 1.579.307.000 - 79%)

MİLLİ SAVUNMA BAKANLIĞI 13.272.707.000 YTL

MİLLİ EĞİTİM BAKANLIĞI 22.915.565.000 YTL

http://www.bumko.gov.tr/TR//Tempdosyalar/Genel_Ekonomik_2008.pdf

Alevi_Playa
16.02.08, 22:03
Quelle? Seriöse bitte.

von den 2,7 katr. wird hier gesprochen: http://www.hukuki.net/forum/showthread.php?threadid=33646&page=1

ich habe aber auch widersprechende Angaben jetzt gerade gefunden die von
2 katrilyon ausgehen
http://www.haberler.com/diyanet-e-2-milyar-ytl-butce-haberi/

und selbst das ist schon eine Steigerung von 30%. IN EINEM JAHR!

RMRIO
17.02.08, 15:32
Diyanet > Egitim

Bunlari zaten hep diyoruz, millet burada bize kiziyor.

Simdi "havaya para firlatiyoruz" diyecegim, yine kizacaklar...:D

Neyse, "allah kabul etsin diyelim"...ve gecistirelim...:D