Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geständnisse von Hempher
Ein äusserst Interessanter Bericht über die Missioniertaktiken des britischen Geheimdienstes zu Zeiten des Osmanischen Reiches:
http://www.hakikatkitabevi.com/deutsch/hempher1.htm
Der Schakal
29.06.05, 23:06
Ey power...genau das Buch hab ich gesucht...kann man das nicht als Buch irgendwo kaufen/erhalten...?
Ey power...genau das Buch hab ich gesucht...kann man das nicht als Buch irgendwo kaufen/erhalten...?
hehe, was für ein Zufall!:D
Ich habe gestern alles gelesen, habs auf der Arbeit ausgedruckt!:cool:
Sehr interessant geschrieben!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du es auf der page auch bestellen;)
Der Schakal
29.06.05, 23:22
hehe, was für ein Zufall!:D
Ich habe gestern alles gelesen, habs auf der Arbeit ausgedruckt!:cool:
Sehr interessant geschrieben!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du es auf der page auch bestellen;)
...hab mal kurz gelesen...das Vorwort...ist also wirklich...net so...
...hab mal kurz gelesen...das Vorwort...ist also wirklich...net so...
Was ist nicht so? nicht so gut?
Ich fand es amüsant!
Der Schakal
29.06.05, 23:31
Was ist nicht so? nicht so gut?
Ich fand es amüsant!
Naja das Vorwort hat ja net er verfasst, sondern der übersetzer oder...? naja ich werds aufjedenfall lesen..;)
Naja das Vorwort hat ja net er verfasst, sondern der übersetzer oder...? naja ich werds aufjedenfall lesen..;)
ach so, jetzt hab ich's verstanden.
Das Vorwort ist ganz kurz und vom Übersetzer, richtig!
bu kitabi, frankfurttaki türk kitabevinden isteyebilirsiniz.
069-250506
hatta takim halinde ayni seriden 5 kitap var..islam dini ile ilgili..ihlas yayinlarindan
Nettelbeck
25.01.09, 00:49
Eine Frage zu dem Buch: wie siehts mit der authenzität aus?
Ganz schlecht, ein Geständniss unter Druck.
Schon der blumige Stil verrät, daß das unmöglich von einem Engländer verfasst worden sein kann. Er hat wahrscheinlich alles unterschrieben, was man ihm vorgelgt hat, um nicht mehr weiter gequält zu werden und seine Ruhe zu haben.
exorientelux1453
25.01.09, 00:51
Nettelbeck, von hast du das her?
danke für die antwort
Es ist die Rede davon, wie vor ca. 200 Jahren britische Spione angeblich Abdulwahhab gefördert und beeinflusst haben den Wahhabismus zu gründen. Der englische SApion habe seine Erinnerungen in einem Art Tagebuch zusammengefasst. Ich habe dieses Buch aus mehereren Verlagen in der Türkei zu Gesicht bekommen. Dieser Verlag war nicht die erste die dieses Buch publizierte. In einem der Bücher - Sömürü ajani ingliz misyonerleri (- von Prof.Ihsan Süreyya Sirma behandelt er über Spione und Missionare der Kolonialstaaten auf islamischen Gebieten und nennt Beispiele, Namen und Berichte und Dokumente aus den Archiven. Dort erzählt er von diesem Hempher und gibt eine Quelle an die nach Iran führt. Dieses Buch von Hempher ist so wie es aussieht in Iran aufgetaucht in persischer Sprache. "Hatirat-i Hampher, Casus-i inglisi der memalik-i islami" , Dr.Muhsin Müeyyidi, Teheran, 1361 n.H (1942). Zu Zeiten des 2.Weltkrieges also. Das Buch ist fragwürdig und (noch?) nicht aus Authentizität gesichert. Das englische Original ist nirgends anzutreffen !
Es stimmt dass die Briten die Wahhabiten massiv damals förderten. Ein bekannter englischer Spion war auch Lawrence der sich als Muslim ausgab in Arabien.
Mit Hampher oder Hempher ist vermutlich Humphery gemeint. Falls das Buch tatsächlich von iranischen Federn stammt fragt man sich wieso in diesem Buch die Schiiten schlecht gemacht werden. Es kommt insofern iranischen Zielen zu Gute, dass die Sunniten sich von den Wahhabiten sich loslösen, denn die Wahhabiten sind äusserst Schiiten-feindlich.
Die massvive Verbreitung und Publikation des Werkes fand Ende der 80ger. Zeiten also wo der erste Golfkrieg stattfand und die Saudis verbündet mit USA gegen Saddam kämpften. Bis zur 11.9. wurde der Wahhabismus unter den Muslimen als schier unbesiegbar gehalten, denn sie wurde von Ölgeldern und mit Unterstützung des Westens überall propagiert und überall gab es Einflüsse. Normalerweise bedienen die muslimische Gelehrsamkeit keine grob-polemische Werke, deren Authetizität nicht klar ist. Wenn man das Volk aufklären wollte theologisch über die Wahhabis muss man weit ausholen in theologischen Themen, die aber das einfache Volk inzwischen kaum verstehen würde, denn insgesamt gibt es eine immer zunehmende religiöse Unkenntnis. Aber wenn es skandalöse Geschichten gibt wie der Brite der mit dem Absicht die Muslime zu spalten Abdulwahhab manipuliert und mit Frauengeschichten Unmoralisches vorgeworfen wird das "versteht" der Mann auf der Strasse. Nicht anders geht es ja bei den Islamophoben, die ähnliche Methoden benutzen.
Man kann stehen zu diesem Werk wie man will. Auf jeden Fall hat es den Wahhabis sehr geschadet. Ich kenne so einige die wegen dieses Werk vom Wahhabi-Fundamentalismus abgekommen sind.
Nettelbeck
25.01.09, 11:24
Nettelbeck, von hast du das her?
danke für die antwort
Eine Vermutung von mir. Ich habe gestern abend kurz vor dem Einschlafen in den Text hineingeschaut. Und mir ist sofort aufgefallen, daß so kein britischer Geheimdienstler schreibt. Also hat es wohl ein Türke, Araber oder Iraner geschrieben und eine Legende darum gestrickt. Oder ein britischer "Spion" ist gezwungen worden, alles zu unterschreiben, was man ihm in der Haft vorgelegt hat.
Oder aber man hat einen knappen und nüchterner Urtext so redigiert, daß er nicht wiedererzuerkennen ist.
Authentizität jedenfalls ist etwas anderes.
Nettelbeck
25.01.09, 11:30
Dort erzählt er von diesem Hempher und gibt eine Quelle an die nach Iran führt. Dieses Buch von Hempher ist so wie es aussieht in Iran aufgetaucht in persischer Sprache. "Hatirat-i Hampher, Casus-i inglisi der memalik-i islami" , Dr.Muhsin Müeyyidi, Teheran, 1361 n.H (1942). Zu Zeiten des 2.Weltkrieges also. Das Buch ist fragwürdig und (noch?) nicht aus Authentizität gesichert. Das englische Original ist nirgends anzutreffen !
Eben, sogar in deutscher Übersetzung ist mir aufgefallen, daß dieses Machwerk unmöglich aus der Feder eines Briten stammen kann.
Man vergleiche damit nur "Die fünf Säulen der Weisheit" von T.E.Lawrence.
KÖNIGSTIGER
25.01.09, 11:31
Ist dieser text irgendwo im internet zu lesen ?
Eine Vermutung von mir. Ich habe gestern abend kurz vor dem Einschlafen in den Text hineingeschaut. Und mir ist sofort aufgefallen, daß so kein britischer Geheimdienstler schreibt. Also hat es wohl ein Türke, Araber oder Iraner geschrieben und eine Legende darum gestrickt. Oder ein britischer "Spion" ist gezwungen worden, alles zu unterschreiben, was man ihm in der Haft vorgelegt hat.
Oder aber man hat einen knappen und nüchterner Urtext so redigiert, daß er nicht wiedererzuerkennen ist.
Authentizität jedenfalls ist etwas anderes.
Nettelbeck
25.01.09, 11:33
Ist dieser text irgendwo im internet zu lesen ?
Natürlich, wie im Anfangsposting angegeben:
http://www.hakikatkitabevi.com/deutsch/hempher1.htm (http://www.anonym.to/?http://www.hakikatkitabevi.com/deutsch/hempher1.htm)
deryatulga
25.01.09, 13:00
Das ist ein Fake in der Tradition der "Weisen von Zion"! Er bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die Person von Richard Burton, nicht zu verwechseln mit dem ewigen Gatten von Liz Taylor, der sich sogar angeblich
unter der Pilgerfahrern mischte und danach entsprechende Memoiren verfasste. Die Kolonialmächte haben mit Sicherheit die sozial-anthropologischen Eigenschaften Ihrer Interessengebiete, genauso wie deren Rohstoffreserven ausgekundschaftet. Das wurde jedoch mit einer solcher Offenheit an den Tag gelegt, die heute fremd wirken würde. Wem jedoch solche Literatur fremd ist, jucken die Finger bereits beim Erhalt eines Exemplares, um ergänzende Angaben zu machen.
Von den unzähligen Agenten, die damals die künftigen Kolonien oder Mandatsgebiete durchkämmten, wurde übrigens nie einer erwischt, der diese Bezeichnung verdient hätte. Erfundene Erfolge und gar Siege tun daher dem schlichten Volksgemüt gut!