PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihr seid Politiker in der Türkei, was macht ihr?

Atilla
01.07.05, 00:00
Diese Threahd bezieht sich auf die Wirtschaft, nicht Militär,PKK oder sonst was.

So leute, ich möchte eure Vorschläge/Meinung/Ideen wissen, wie man die türkische Wirtschaft auf Topform bringen könnte, sagen wir mal innerhalb der nächsten 40-50 jahren, damit wir es auch noch erleben :D.
(Naja in 40-50 Jahren die Wirtschaft auf Topform zu bringen schwer, aber halt so gut wie möglich, ihr versteht schon...)

Also mein vorschlag wäre, sehr sehr sehr viel in die Industrie stecken, und diese Födern soweit es nur geht....
Wir könnten selbst herrgestellte Produkte an Länder die Industriell und Wirtschaftlich schlechter als die Türken da stehen verkaufen, ich dachte da an den Nahen Ostern, Nord Afrikanischen und Süd Amerikanischen Länden, nicht zu vergessen die Turk Länder.... nach erfolgreichen einführung dieser Produkte in den Markt könnte man eventuell mit Ländern wie z.B. Deutschland konkorrieren ....
Desweiteren würde ich zusehen alle zu den "Lebensstandart" zählende sachen in der Türkei zu entwickeln, z.B. Autos....
Man könnte nebenbei großer felder frei stellen damit sie sich in der TR Produktionstellen eröffnen, Arbeiter würden bei uns sowieso günstiger sein als in Westeuropa ....
u.s.w.
u.s.w.
u.s.w.
u.s.w.

Jetzt seit ihr die Politiker, was würdet ihr machen

derinkuyu
01.07.05, 10:42
Diese Threahd bezieht sich auf die Wirtschaft, nicht Militär,PKK oder sonst was.

So leute, ich möchte eure Vorschläge/Meinung/Ideen wissen, wie man die türkische Wirtschaft auf Topform bringen könnte, sagen wir mal innerhalb der nächsten 40-50 jahren, damit wir es auch noch erleben :D.
(Naja in 40-50 Jahren die Wirtschaft auf Topform zu bringen schwer, aber halt so gut wie möglich, ihr versteht schon...)

Also mein vorschlag wäre, sehr sehr sehr viel in die Industrie stecken, und diese Födern soweit es nur geht....
Wir könnten selbst herrgestellte Produkte an Länder die Industriell und Wirtschaftlich schlechter als die Türken da stehen verkaufen, ich dachte da an den Nahen Ostern, Nord Afrikanischen und Süd Amerikanischen Länden, nicht zu vergessen die Turk Länder.... nach erfolgreichen einführung dieser Produkte in den Markt könnte man eventuell mit Ländern wie z.B. Deutschland konkorrieren ....
Desweiteren würde ich zusehen alle zu den "Lebensstandart" zählende sachen in der Türkei zu entwickeln, z.B. Autos....
Man könnte nebenbei großer felder frei stellen damit sie sich in der TR Produktionstellen eröffnen, Arbeiter würden bei uns sowieso günstiger sein als in Westeuropa ....
u.s.w.
u.s.w.
u.s.w.
u.s.w.

Ich bin Kein BWL er aber das Wichtigste was die Türkei hat ist Borax.Der Stoff der Zukunft. ´Mein Chemie Lehrer meinte mal wie Wichtig Borax für die Zukunft ist.Als ich sagte das 75 % der bekannten Vorräte in der Türkei wären,sagte er Plumpt:Mann wird euch das zeug nicht einfach überlaßen weil es zu wichtig ist.So kann man Schlußvolgern das eine Starke Türkei mit diesem Schatz zurück zur Spitze katapultiert werden könnte.Deshalb ja auch die Inzenierte unruhe im Land.Die Global Player wollen billig an den stoff.Die Türkische Ölgeselschaft z.b ist in der Hand von Thomson und Gale,das könnt ihr nachprüfen.Wir müßen zusammen eine Lösung dafür finden!
Aber ehrlich Tayip scheint auf einem guten weg zu sein.Aber das ist nur meine Meinung.

Detan
01.07.05, 12:08
@derinkuyu

wie schon gesagt man wird uns das zeug nicht überlassen wollen.
Deshalb würde ich in forschung investieren....türkei muss eine technik land werden das hochentwickelte technologien selbständig entwickelt und verkaufen kann.
Hinzu kommt, parallel zur wirtschaft muss auch das militär wachsen.....bis hin zur A-Bombe.
Hört sich vielleicht krass an, aber der beste garant für unsere existens in Antolien.

Atilla
01.07.05, 12:11
Ich bin Kein BWL er aber das Wichtigste was die Türkei hat ist Borax.Der Stoff der Zukunft. ´Mein Chemie Lehrer meinte mal wie Wichtig Borax für die Zukunft ist.Als ich sagte das 75 % der bekannten Vorräte in der Türkei wären,sagte er Plumpt:Mann wird euch das zeug nicht einfach überlaßen weil es zu wichtig ist.So kann man Schlußvolgern das eine Starke Türkei mit diesem Schatz zurück zur Spitze katapultiert werden könnte.Deshalb ja auch die Inzenierte unruhe im Land.Die Global Player wollen billig an den stoff.Die Türkische Ölgeselschaft z.b ist in der Hand von Thomson und Gale,das könnt ihr nachprüfen.Wir müßen zusammen eine Lösung dafür finden!
Aber ehrlich Tayip scheint auf einem guten weg zu sein.Aber das ist nur meine Meinung.

Man sollte nicht wie ein Billigland nur Rohstoffe verkaufen... man sollte dann dies doch verarbeiten und dann verkaufen.....
Ich hoffe die Amis setzen der Türkei kein ultimatum :P

Achja, das mit dem Militär leuchtet mir ein, aber keine Amerikanische ware ...

LAZ
01.07.05, 13:03
Ich würde versuchen so gut wie möglich mit den Osteuropäern im Standortwettbewerb zu konkurrieren...das heisst Anreize schaffen damit mehr ausländisches Kapital in die Türkei fliesst...weniger Bürokratie, bessere Ausbildung der Arbeitskräfte, mehr Investition in Infrastruktur

In der Türkei gibt es schon eine Automobilindustrie die einen Umsatz von 11 Mrd. Dollar erwirtschaftet und so mit den sehr wichtigen Textilsektor 10 Mrd. Dollar Umsatz überholt hat

LAZ
01.07.05, 13:06
Aber ehrlich Tayip scheint auf einem guten weg zu sein.Aber das ist nur meine Meinung.Wir hatte schonmal jemanden hier der Chemie studiert hat...er meint die Sache mit Bor ist übertrieben...damit wird nicht soviel Geld verdient wie die Medien einem weiss machen wollen....vielleicht finde ich noch die Threads vom User "Wolf":)

dertli4u
01.07.05, 14:28
Wir hatte schonmal jemanden hier der Chemie studiert hat...er meint die Sache mit Bor ist übertrieben...damit wird nicht soviel Geld verdient wie die Medien einem weiss machen wollen....vielleicht finde ich noch die Threads vom User "Wolf":)

sadece bir iki konuda katilayim...ve merakla bekliyorum fikirlerinizi..güzel konulara ortaya koymaya baslamissiniz...tebrikler.:)

Bor u sadece hammadde olarak ihrac edersek, para etmez..ama bor ve diger madenleri i$leyerek, imalatini yaptigin mali satarsan para kazanirsin.

arkadaslar, gelecegin en önemli madeni, SU olacak..ve dünya üzerinde, en rahat su elde edilebilen ülkelerden biriyiz.

kuyu acmaya gerek olmadan, akarsulardan faydalanma imkani var.

su kaynaklarimiz genellikle daglik bölgeler oldugu icin, kimyasal ve diger etkilerle kirlenmemis(halen)

ve akarsularimizin debisi cok yüksektir..almanyadaki akarsularin debisi(hizina) baktiginizda bile anlasilabilir aradaki fark...

su anda bir litre benzin 1.50 €

bir sise su 1.20 € (metzerel degil:D )

yani, eger türkiye elindeki suyu pazarlamayi basarsa.....

kanki
01.07.05, 14:43
arkadaslar , bence en önemli silah bizim icin gelecekte su olacaktir .Su kaynaklarimiz gercekten cok bol , disaridan su almadan kendimizi gecindirecek boyutdayiz.Petrol bitecek bir gün ama su asla ....

Atilla
01.07.05, 16:19
arkadaslar , bence en önemli silah bizim icin gelecekte su olacaktir .Su kaynaklarimiz gercekten cok bol , disaridan su almadan kendimizi gecindirecek boyutdayiz.Petrol bitecek bir gün ama su asla ....

[atilla, bu threadde ekonomik olarak ne yapilabilir , onu tartisisyorlar]

kemalist
01.07.05, 16:42
türkiyenin ekonomisini düzeltmek,gelistirmek ve avrupa ve amerika birlesik devletleriyle rekabet edebilecek hale getirmek sandigin gibi 40 - 50 yillik olay degil güzel arkadasim...

sayet onurlu ve vatansever politikacilarimiz olsaydi, bu kisiler memleketlerini satmaktan ziyade memleketi kalkindirmak icin mücadele edip ve kafa yorsalardi bugün türkiye dünyanin emperyalist güclerine tek yanli baglanmis olmazdi...

öncelikle gümrük birligi adi altinda yürütülen sömürge düzenine bir son vermek gerek.bu tabi her babayigidin harci olmasa gerek...

ayrica imf'nin boyundurugundan kutulmak gerekir.benim köylüm kendi pancarini,kendi mamüllerini üretemedikten sonra ne kalkinma olur ne ekonomi büyür.
türkiye bugün hemen hemen her türlü gida maddesini ithal etmekte.önce bunu önleyeceksin.
konusunu acmis oldugunuz bor madenleri ve su kaynaklari saydiklarimin ekstrasidir...

bir zamanlar tarih kitaplarinda türkiye, kendi kendine yetebilecek yeryüzünde yedi ülkeden biriydi...ne oldu ?
bunca dogal zenginliklerimize ragmen bugünki durumumuz ortada...ve avrupa birligi sevdasi ile yanip tutusan hükümetimiz ve gayri milli cevreler derin uykularindan uyansalar iyi olacak...

Örfman
01.07.05, 17:52

u.s.w.
u.s.w.
u.s.w.
u.s.w.

Ich würde ein Register über alle sachen die in der Türkei Produziert werden und was für Teile dafür benötigt werden in ein Staatliches Register eintragen, inkl. zu welchem Preis welche Rohstoffe eingekauft werden.... Dann würde ich erst einmal alle Fabriken miteinander verknüpfen damit es ein möglichst minimalen Exportbedarf gibt. Die Produkte die zwar viel benötigt werden aber nicht in der Türkei hergestellt werden, würde ich in Staatlich Errichteten Fabriken anfertigen und diese Fabriken an einige richtig gute Geschäftsleute verpachten/verkaufen, durch diese Maßnahme ist der Verwaltungsaufwand extrem niedrig.
Weiterhin würde ich das Klonen in der Türkei zu 100 % erlauben, die durch das GAP Projekt anfallenden Wassermängen würde ich zur versorgung von Raps-Feldern bzw. anderen Pflanzen zur gewinnung von Alternativen Kraftstoffen ausbauen, da das in einigen Jahrzehnten sehr wichtig wird würde ich mir jetzt schon einen großen Teil vom Kuchen sichern.
Ich würde mir einen nahezu Insolventen Prozesorenanbieter wie z.B. Via aufkaufen, damit könnte ich eigene Computer erbauen... natürlich erst nach einer ordentlichen Sanierung.
Dan würde ich irgend einen Insolventen Autobauer wie z.B. Rover kaufen und die Produktion in die Türkei verlegen natürlich so Modifiziert das einer dieser Alternativen Kraftstoffe genützt werden kann, was richtig interresant ist,... einige Techniker haben bessere und günstigerer verfahren entwickelt als groß-Firmen :D genau sowas fördern. Halt im Endefekt in nahezu jedem Bereich Selbstproduzent werden... besonders in den Schlüsselrollen und Postitionen die Zukunftsrelevant sind...

Das gute an dem Plan, durch die Kontrollierte Ankurbelung der Wirtschaft, werden Arbeitslosenzahlen geringer, der BIP wächst wegen der höheren Produktivität und alle Ausgaben müssten noch nciht einmal duch übertriebene schulden abbezahlt werden, da diese Firmen zwangsläufig Produktiv sein werden.

Zu meiner Außenpolitik, ich würde auf die EU scheißen lediglich an einer besonderen Mitgliedschaft wäre ich Interresiert, blos auf Handel aufbauend. Mit den ganzen Turkländern, inkl. Israel und Georgien würde ich eine Freihandelszone vereinbaren.... naja wir würden halt sehr viel verkaufen.

Ich würde Milliarden in die Modernisierung des Ostens sowie stecken und der PKK so endgültig den Boden unter den Beinen wegziehen.
Ich würde es dem Kurdischen Teil Iraks anbieten das Sie mit den Kurdischen Regionen der Türkei ein Kurdisches "Bundesland" mit eigenem Polizei und Schulwesen bekommen, natürlich keine Armee. Das die 1. Sprache Türkisch und die 2. Sprache Kurdisch wird. usw.

Örfman
01.07.05, 17:54
@derinkuyu

Deshalb würde ich in forschung investieren....türkei muss eine technik land werden das hochentwickelte technologien selbständig entwickelt und verkaufen kann.
Hinzu kommt, parallel zur wirtschaft muss auch das militär wachsen.....bis hin zur A-Bombe.
Hört sich vielleicht krass an, aber der beste garant für unsere existens in Antolien.

Ich zweifle nicht das die Türkei innerhalb von 6 Monaten einen Primitiven Thermonuklearen Sprengkopf bauen könnte... aber das ist noch Harmlos... warum nicht lieber viel günstigere und effizientere Bio-Waffen bauen?

*******[gegen genfer konv.dertli4u]

Atilla
01.07.05, 18:04
Ich hatte es vergessen zu erwähnen, also ich würder der EU nicht beitreten, da besteht die gefahr das wir genau so enden wie Griechenland, die Investionen der eigenen Forschung/Entwicklung und Förderung der eigenen Industrie würden auch nachlassen, da die EU und alles bereit stellen würde ...

Naja, wenn ihr zum PKK Problem kommt, wir können nur Militär Operationen in der Türkei und im Irak durchführen, jedoch gibt es die PKK auch in Iran und Syrien. Man sollte mit diesen beiden Ländern Kooperieren bezüglich dieser sache ...

Naja was den Absatz unsere Waren angeht ( egal welche Waren ) sollte man wie gesagt versuchen im Nahen Osten, Turk-Staaten, Nord-Afrikanischen Staaten und Süd-Amerika im Markt einzuführen ...

Örfman
01.07.05, 18:08
Ich hatte es vergessen zu erwähnen, also ich würder der EU nicht beitreten, da besteht die gefahr das wir genau so enden wie Griechenland, die Investionen der eigenen Forschung/Entwicklung und Förderung der eigenen Industrie würden auch nachlassen, da die EU und alles bereit stellen würde ...

Naja, wenn ihr zum PKK Problem kommt, wir können nur Militär Operationen in der Türkei und im Irak durchführen, jedoch gibt es die PKK auch in Iran und Syrien. Man sollte mit diesen beiden Ländern Kooperieren bezüglich dieser sache ...

Naja was den Absatz unsere Waren angeht ( egal welche Waren ) sollte man wie gesagt versuchen im Nahen Osten, Turk-Staaten, Nord-Afrikanischen Staaten und Süd-Amerika im Markt einzuführen ...

Zustimmung!!!

Aber um wirklich gewinn zu machen muss man es da Produzieren wo die geringste Kaufkraft ist und es an einem Markt mit möglichst großer Kaufkraft Platzieren... deswegen wäre es wie in meinem Plan erst mal am einfachsten im Osten zu Produzieren bis sich der Wohlstand angeglichen hat.... und diese in Europa an den Mann zu bringen bei gleichzeitiger Ausschaltung der Europäischen Importe.

Bilgisayar
01.07.05, 19:06
@derinkuyu

Wallaha wenn du eine Partei in der Türkei gründest werde ich dich Hundertprozentig wählen, verdammt noch mal ich werde sogar deiner Partei beiträten!:D

Atilla
01.07.05, 19:07
Zustimmung!!!

Aber um wirklich gewinn zu machen muss man es da Produzieren wo die geringste Kaufkraft ist und es an einem Markt mit möglichst großer Kaufkraft Platzieren... deswegen wäre es wie in meinem Plan erst mal am einfachsten im Osten zu Produzieren bis sich der Wohlstand angeglichen hat.... und diese in Europa an den Mann zu bringen bei gleichzeitiger Ausschaltung der Europäischen Importe.

Das geht doch nicht Örfman, du denkst da nur an den Profit der Firmen.
Wir müssen doch innerhalb der Türkei eine Kaufkraft entwickeln und nicht im Nahen Osten, dort verkaufen wir unsere nur Ware ...
Sonst hat die Türkische Wirtschaft damit ja nichts zutuhen ...

Örfman
01.07.05, 19:11
Das geht doch nicht Örfman, du denkst da nur an den Profit der Firmen.
Wir müssen doch innerhalb der Türkei eine Kaufkraft entwickeln und nicht im Nahen Osten, dort verkaufen wir unsere nur Ware ...
Sonst hat die Türkische Wirtschaft damit ja nichts zutuhen ...

Oh komm schon wozu braucht das Volk Kaufkraft.... dem Volk genug geben das es zufrieden ist... aber nicht zuviel... der Staat soll lieber mächtiger werden. ;)

Atilla
01.07.05, 19:26
Oh komm schon wozu braucht das Volk Kaufkraft.... dem Volk genug geben das es zufrieden ist... aber nicht zuviel... der Staat soll lieber mächtiger werden. ;)

Dadurch das du Kaufkraft in der Türkei bildest, bekommst du indirekt macht.
Je mehr Arbeitsplätze ( dann werden ja logischer weise mehr menschen arbeiten)
desto mehr Mensche werden Güter innerhlab der TR kaufen, das bringt uns mehr
MeSt einnahmen....
Letztendlich machen wir das ganze für die Bürger, oder nicht?

Außerdem Arbeitskraft in der TR ist schon ziemlich Günstig

tilmum
01.07.05, 21:18
ich wurde für frieden und einigkeit sorgen, denn die stärke liegt da dran,,

ohne frieden kann nicht erwirtschaftet werden,,

para ve ekonomiden önce, huzura ihtiyacimiz var,, dünya senin olsa anlami olmaz, huzurun olmasa,, onun icin ic meseleleri ekonomiden ayirmak mümkün degil

Atilla
01.07.05, 21:33
ich wurde für frieden und einigkeit sorgen, denn die stärke liegt da dran,,

ohne frieden kann nicht erwirtschaftet werden,,

para ve ekonomiden önce, huzura ihtiyacimiz var,, dünya senin olsa anlami olmaz, huzurun olmasa,, onun icin ic meseleleri ekonomiden ayirmak mümkün degil

Wieso kann man ohne Frieden nicht erwirtschaften? Gib mal ein paar beispiele bitte. Und was genau meinst du mit Frieden? Mit wem genau?

tilmum
01.07.05, 22:38
Wieso kann man ohne Frieden nicht erwirtschaften? Gib mal ein paar beispiele bitte. Und was genau meinst du mit Frieden? Mit wem genau?

in einem Krieg gibt es keine Gewinner und verlierer,, es gibt nur verlierer,, wenn man auf einer seite erwirtschaftet und auf der andere seite das erwirtschaftete in Krieg investiert, so hat man keine strecke hinterlassen.,,,

Beim Witrschaft, ist es wichtig was man hat,, aber wichtiger sind die ausgaben,,man fängt mit kurzen der ausgaben an,, mit dem Geld, das für Armee ausgegeben wird,, kann man ein Land schaffen, auf das die europa angewisesen wird,,

das ganze fängt mit frieden und einigkeit innerhalb der Turkei an,,

wenn ich von Frieden rede,, rede ich nicht von Teilen, zerstörung der Turkei an,, das ist auch mein Land, alle menschen dort soll es gut gehen,, und das ist mein Wunsch..

Gök Türk
01.07.05, 22:45
in einem Krieg gibt es keine Gewinner und verlierer,, es gibt nur verlierer,, wenn man auf einer seite erwirtschaftet und auf der andere seite das erwirtschaftete in Krieg investiert, so hat man keine strecke hinterlassen.,,,

Beim Witrschaft, ist es wichtig was man hat,, aber wichtiger sind die ausgaben,,man fängt mit kurzen der ausgaben an,, mit dem Geld, das für Armee ausgegeben wird,, kann man ein Land schaffen, auf das die europa angewisesen wird,,

das ganze fängt mit frieden und einigkeit innerhalb der Turkei an,,

wenn ich von Frieden rede,, rede ich nicht von Teilen, zerstörung der Turkei an,, das ist auch mein Land, alle menschen dort soll es gut gehen,, und das ist mein Wunsch..

Dann soll die PKK die Waffen weglegen und sich ergeben. Wegen ihnen hat das kurdische Volk schon genug gelitten! Die PKK verhindert nur, dass der Südosten der Türkei rückständig gegenüber den anderen Teilen des Staates bleibt!

Atilla
01.07.05, 23:14
Dann soll die PKK die Waffen weglegen und sich ergeben. Wegen ihnen hat das kurdische Volk schon genug gelitten! Die PKK verhindert nur, dass der Südosten der Türkei rückständig gegenüber den anderen Teilen des Staates bleibt!

Da kann man mal sehen wie schlau die Oberhäupter der PKK sind :rolleyes:

Naja nun zum Thema,
mit der PKK frieden zu finden ist nahe zu unmöglich, zwischen Syrien und der Türkei herrschte eine zeitlang dicke lust, jetzt ist alles entspanter, sie verstehen sich sogar sehr gut :)
Mit Griechenland ist das so eine sache, anscheinend verstehehn sich die Politiker ... aber der Generalstab ist nur am Provozieren ....
Mit dem neuen Iran Präsident kann ich nichts anfangen, ich weiß nichts über ihn ...

Also wenn wir diese Themen gelöst haben ist für dich in der Türkei frieden und freie Bahn für eine starke Wirtschaft?

Man sollte aber an beiden Parallel arbeiten, also nicht erstmal frieden und
dann Wirtschaft, das geht nicht, für den frieden muss noch sehr sehr sehr viel gearbeitet werden, es liegt ja nicht nur an uns, sondern auch an den anderen, das sollte man nicht außer acht lassen...

P.S. Bleibt doch bitte beim Thema!

tilmum
02.07.05, 11:23

unter bestimmten vorraussetzungen wäre PKK bereit, die waffen zu lassen,, aber die vorraussetzungen müssen erfüllt werden, d.h existenz der Kurden soll anerkannt werden,, die kurden sollen als kurdische mitbürger in der Türkei akzeptiert und die ihre grundrechte bekommen,,

mit grundrechte meine ich nicht, dass die turkei geteilt werden soll,, keinsewegs, es ist auch uns klar, dass wir mit türken, araber und perser zusammen in Frieden leben müssen, ob wir es wollen oder nicht,,
wir möchten unsere sprache als zweite sprache auf den Schulen beigebracht bekommen, in Medien mehr rechte bekommen als 1 stundige sendung, usw.

ich bin mir sicher, so wie ihr nationalistisch seid, könnt ihr es euch vorstellen, dass auch andere menschen national denken und gleiche rechte verlangen und drum kämpfen, wie ihr es für eure nation tun wurdet,,

tilmum
02.07.05, 11:28
Da kann man mal sehen wie schlau die Oberhäupter der PKK sind :rolleyes:

Man sollte aber an beiden Parallel arbeiten, also nicht erstmal frieden und
dann Wirtschaft, das geht nicht, für den frieden muss noch sehr sehr sehr viel gearbeitet werden, es liegt ja nicht nur an uns, sondern auch an den anderen, das sollte man nicht außer acht lassen...

hochachtung vor diese sinnvolle sätze,, aber frieden fängst zu hause an,,du kannst mit allen nachbarn gut umgehen, es bringst dir nix, wenn du zu hause keine ruhe hast. wir sind NICHT so barbarisch wie ihr denkt,,, ich nehme es euch aber nicht übel,,man muss es erlebt haben ums zu verstehen,, aber ich nehme es euch schon übel,, dass ihr der massen stark emotional und eigensinig handelt, und euch nicht in lage anderere menschen versetzen wollt oder könnt,

Atilla
02.07.05, 17:17
hochachtung vor diese sinnvolle sätze,, aber frieden fängst zu hause an,,du kannst mit allen nachbarn gut umgehen, es bringst dir nix, wenn du zu hause keine ruhe hast. wir sind NICHT so barbarisch wie ihr denkt,,, ich nehme es euch aber nicht übel,,man muss es erlebt haben ums zu verstehen,, aber ich nehme es euch schon übel,, dass ihr der massen stark emotional und eigensinig handelt, und euch nicht in lage anderere menschen versetzen wollt oder könnt,

Also erstmal sorry wenn ich die irgentwie zu nahe getreten bin, aber, ich habe nichts gegen Kurden, auch wirklich GARNICHTS.
Nur was die PKK angeht, ich hasse sie und würde sie bei möglichkeit verrotten lassen! Hört sich jetzt bischen "assi-mäßig" an aber ich schreib einfach mal was viele denken.
Und was das mit fireden angeht, kommt PKK nicht weit, sie sind nun mal dumm, sie werden nur mehr junge Männer verlieren(Umsonst).
Ohne Waffen würden sie weiter kommen als jetzt, und nicht den hass der Türkischen vergrößern, die immer auftaucehn wenn Türkische soldaten gestornem sind ....