Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 50 Jahren kriecht ihr der EU in den Hintern
Ich fand das mal sehr lustig und muss das mal hier posten.
Also heute kam Vladimir Jirinovski in die Türkei wegen der NATO Versammlung in Ankara
http://www.etikhaber.com/images/stories/Dunya/jirinovski1.jpg
Schirinowski ist Gründer und Chef der Liberal-Demokratischen Partei Russlands (LDPR), einer im rechtsextremen Spektrum angesiedelten russisch-nationalistischen und stark antisemitischen Partei.
Als die ganzen Journalisten kamen, fing der alte an türkisch zu sprechen von wegen "Hallo Türkiye" etc.
Und dann kam es...Dieser rechtsextreme Russe schlug den Türken etwas vor
Erst meint er "
- Ihr Türken kriecht seit 50 Jahren der EU in den Hintern. "
Sein Vorschlag:
- Lass uns unsere eigene Union gründen
RUSSLAND- TÜRKEI - IRAN
Dann fragt ihn ein Journalist : Wie wird das Land dann heißen
RUS-TURAN (RUS = Russland- TUR = Türkei- AN= Iran)
-Wir haben genug Geld, Öl und Fläche.
Was mich wundert...sowas kommt von einem rechtsextremen russischen Politiker.
Dann meint er noch auf türkisch "Ich liebe die Türkei"
http://www.etikhaber.com/content/view/51970/77/
ayyıldız66
27.03.08, 18:58
Vielleicht hat er ja zu viel Vodka getrunken. Russland und Iran gegen Amerika? Naja, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Typ hat 0 (in Worten Null) Ahnung von der Türkei und den Türken, der soll am Besten seine nationalistischen Äusserungen irgend wo rein stecken und wieder zurück nach Russland reisen, so viel Dünnschiss von einem Politiker habe ich echt schon lange nicht mehr gehört.
Man kann zwar mit Russland wirtschaftlich zusammen arbeiten, keine Frage, aber doch keine Union mit den Russen und erst recht nicht mit den Iranern bilden.
Iran wird doch eh früher oder später von den Amis angegriffen, das ist so sicher wie Amen in der Kirche.
Der Schakal
27.03.08, 19:01
Also heute kam Vladimir Jirinovski in die Türkei wegen der NATO Versammlung in Ankara
Als die ganzen Journalisten kamen, fing der alte an türkisch zu sprechen von wegen "Hallo Türkiye" etc.
Erst meint er "
Sein Vorschlag:
RUSSLAND- TÜRKEI - IRAN
Er liebt die Türkei genau so sehr wie Bush.
Hatte er nicht vor einiger Zeit herausgefunden, daß er selber jüdische Wurzeln hat?
Wie geht ein Antisemit denn damit um? Haßt er sich jetzt auch selber??:eek:
ayyıldız66
27.03.08, 19:13
Böylelerin bile eglencesi olduk ya, siz ona bakin
:efendi:
Eine Union mit Russland würde ich eher befürworten als mit den Europäern (Das heißt nicht das ich eine Union mit Russland befürworte)
ayyıldız66
27.03.08, 19:23
Eine Union mit Russland würde ich eher befürworten als mit den Europäern (Das heißt nicht das ich eine Union mit Russland befürworte)
Ben Ruslari Avrupalilardan daha tehlikeli buluyorum dogrusu.
Bi bu eksikdi..Vodka, Raki, Sharia..Passt doch
das angebot würd ich anehmen!! dan kann die eu uns mal dick und fett am ********
das angebot würd ich anehmen!! dan kann die eu uns mal dick und fett am ********
Stell dir mal vor, wir nehmen dieses Angebot an, was meinst du wer uns dann durch Gashahn und Ölhahn kräftig unter Druck stellt?
Dann war es das mit Unabhängigkeit der Türkei, denke nicht kurzfristig, sondern langfristig.
Schau doch mal Ukraine an, da dreht Russland ständig den Hahn zu und die Ukrainer zahlen alles was die Russen verlangen. Merkst du was?
Der Typ hat 0 (in Worten Null) Ahnung von der Türkei und den Türken, der soll am Besten seine nationalistischen Äusserungen irgend wo rein stecken und wieder zurück nach Russland reisen, so viel Dünnschiss von einem Politiker habe ich echt schon lange nicht mehr gehört.
Man kann zwar mit Russland wirtschaftlich zusammen arbeiten, keine Frage, aber doch keine Union mit den Russen und erst recht nicht mit den Iranern bilden.
Iran wird doch eh früher oder später von den Amis angegriffen, das ist so sicher wie Amen in der Kirche.
Der Typ ist studierter Turkologe!
Abgesehen davon hat er recht und ich finde seine Idee garnicht mal so schlecht.
Schirinowski hat vielleicht einen an der Klatsche, aber ich habe gelernt, nicht immer alles zu glauben, was dt. Medien über Menschen in anderen Ländern erzählen - auch Atatürk wird in der einen oder anderen anspruchsvollen dt. Tageszeitung gerne mal als Diktator bezeichnet und mit Hitler und Stalin in einem Atemzug genannt.
Wenn die Türkei langfristig denkt, wie du behauptest, dann sollte sie sich fern von der EU halten.
Abgesehen davon hat er recht und ich finde seine Idee garnicht mal so schlecht.
Schirinowski hat vielleicht einen an der Klatsche, aber ich habe gelernt, nicht immer alles zu glauben, was dt. Medien über Menschen in anderen Ländern erzählen - auch Atatürk wird in der einen oder anderen anspruchsvollen dt. Tageszeitung gerne mal als Diktator bezeichnet und mit Hitler und Stalin in einem Atemzug genannt.
Wenn die Türkei langfristig denkt, wie du behauptest, dann sollte sie sich fern von der EU halten.
Wenn man den Umfragen in der Türkei glauben schenken darf, dann will eh die meiste türkische Bevölkerungsschicht nicht in die EU, nur die Regierung will das.
Ich will auch nicht, das die Türkei in die EU geht, schau doch mal die Saubande an, Bürokratie ohne Ende, wenn du furzen willst, musst du in der EU erst mal ein Fragebogen ausfüllen, dann musst du ein Antrag ausfüllen, du brauchst noch eine Unterschrift und einen Stempel, erst dann darfst du hier in der EU furzen !!!
Also ich persönlich halte nichts von der EU.
Aber von den Russen halte ich erst recht nichts, die wollen nur ihren Vorteil aus der Geschichte raus ziehen, die sind genauso hinterlistig wie die GI´s. Und den Iran kannst du eh in der Pfeiffe rauchen, die mit ihrem Sharia, Mullahs und Achmadinedschad.
Ich an Türkei seine stelle würde die Gespräche mit den 6 übrigen Turkstaaten vertiefen und so schnell wie möglich eine eigene Union auf die Beine stellen, das würde viel mehr Sinn machen denke ich.
Aber USA und Russland, ne, ne, da verbrennt man schnell die Finger !!!
ayyıldız66
27.03.08, 19:58
Ich will auch nicht, das die Türkei in die EU geht, schau doch mal die Saubande an, Bürokratie ohne Ende, wenn du furzen willst, musst du in der EU erst mal ein Fragebogen ausfüllen, dann musst du ein Antrag ausfüllen, du brauchst noch eine Unterschrift und einen Stempel, erst dann darfst du hier in der EU furzen !!!
:brüll::brüll::brüll:Bu ne be!
Alevi_Playa
27.03.08, 20:13
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass soetwas - zur Zeit - realpolitisch eher unwahrscheinlich ist: Eine solche Union hätte eine nicht zu unterschätzende Macht. Vor allem kommt mir da noch eine Sache in den Sinn. Sowohl die Türkei als auch der Iran und Russland buhlen um die Turkrepubliken. Gemeinsam würde sich eine Zusammenarbeit mit diesen sehr viel schneller und auch bodenständiger entwickeln als ohne.
Der einzige Risikofaktor wäre, dass sich Russland als die Führungsmacht dieser Triple-Entente sehen wird und dementsprechend wohl auch agieren würde.
Erst meint er "
Sein Vorschlag:
RUSSLAND- TÜRKEI - IRAN
Du hast vergessen zu erwähnen, dass er mehrmals "Ne mutlu Türküm diyene!"
und "biz sagci degiliz, solcu degiliz, futbolcuyuz...
Sorry,aber: Hastir, deng... Wir gründen erst mal den Turan und dann wird Russland darin aufgehen... Wenn wir Weideflächen benötigen...
Mit dem Europa Aspekt hat er allerdings recht... Die verlorenen 50 Jahre, in der die Türkei praktisch keine eigene Interessenpolitik gemacht hat und sich von Europa stets hat vorgaukeln lassen, ein Teil von Ihr zu sein, sind peinlich.
Schirinowski ist kein Rechter oder ein Liberaler. Er steht im Dienste von Putin und bildet eine Art Blockpartei, indem er bei den Rechten Stimmen fischt. Bei den Abstimmungen sind die wenigen Abgeordneten absolut regierungstreu.
Er ist ein Agent des ehemaligen KGB, sein Chef war früher und ist heute immer noch Putin.
Es sind einige Fehler in den Bemerkungen zum Verhältnis von Russland und Iran: Der einzige Grund, warum der Iran bisher noch nicht angegriffen wurde liegt an dem Besuch von Putin im Iran, dieser war im Herbst 2007. Damit hat er Bush klargemacht, dass er den Amis die Iraner nicht überlässt.
Der Iran hat übrigens in den letzten Tagen Beitritt bei der SCO beantragt, wer sich dafür interessiert, sollte dies (http://de.rian.ru/business/20080325/102168742.html) lesen und ein bissel auf der Seite stöbern... Die Russen und Chinesen sind bereits kurz davor, die Iraner auf den Knien bettelnd aufzunehmen...
Dennoch ist der Vorschlag nicht von ungefähr, die Russen verhandeln schon länger mit der AKP Regierung und drängen auf eine engere Zusammenarbeit. Des Weiteren schwinden der Einfluss der Russen im Zentralasiatischen Turkestan. Wenn er Russland und Turan sagt, meint er eigentlich Turkestan und Russland. Der Iran kommt dann noch als Schmankerl obendrauf...
Die Russen haben langfristig keine Chance, sie müssen sich mit den Turan Ländern verständigen. Es gibt inzwischen 150 Mio Turksprachige Einwohner in Turkestan, aber auch in Russland sind ca. 20 Mio. der 120 Mio Einwohner Turksprachig. Wir kennen Russland nur als Moskau, dabei sind die größten Teile des Landes ab Moskau eingentlich alles andere als "typisch russisch". Aus dem Grund ist übrigens Russland auch Beobachter der OIC (Islamische Staaten). In den nächsten 50 Jahren wird sich das Ganze noch einmal stark verändern, ca. 200 Mio Turksprachige gegen ca. 70 Mio Russen. Die Russen würden einiges dafür geben, die Türkei aus der NATO zu locken.
Warum die Türkei noch keine eigenen Atomwaffen hat und dann aus der NATO austritt, weiß ich allerdings auch nicht... Die Pakistaner sollten uns schnellstmöglich damit aushelfen. Wir kriegen es ja nicht hin, obwohl wir von Feinden umgeben sind... Und damit meine ich nicht Zypern oder Armenien...
"Gefährliche" Feinde wie Russland und die Vereinigten Staaten in Irak. Wer "Metal Firtina" für absolute Utopie hält, ist auf dem Holzweg, genauso wie derjenige, der es für realistisch hält. "Möglich und unwahrscheinlich" passt glaube ich am besten.
Wenn man allerdings Europa und den Westen melken will, dann muss man es mit den Russen zusammen tun. Babacan war im letzten halben Jahr drei Mal in Russland. Warum? Auch die Bemerkung, dass Russland ein Teil von Nabucco werden soll, deutet daraufhin, dass die Türken mit den Russen "gemeinsame Interessen" besprechen. Tut man dies nicht,wird die Nabucco Pipeline nur eine gute Gelegenheit für Europa die Russen gegen die Türken zu bringen und billig an Gas zu kommen.
Bei diesem Spiel müssen sich die Türken gut verkaufen und der lachende Dritte werden. Sie haben gute Chancen dazu, denn bisher war die Türkei in dem Spiel der Energiegiganten gar nicht dabei... Jetzt sind sie bald (2013)mittendrin...
Mit Russland sollte dennoch mehr Entspannungspolitik betrieben werden, um die nötige Unterstützung beim Turan zu bekommen.
Dass die Türkei sich gerade in Luxusproblemen a la AKP Schließung und Ergenekon befindet, könnte Zufall sein. Es könnte aber auch die Geburt einer neuen Ausrichtung in der Politik handeln. Diese sind immer schmerzhaft aber letztenendes besser als der Amerika Scheiß bisher...
Wenn man den Umfragen in der Türkei glauben schenken darf, dann will eh die meiste türkische Bevölkerungsschicht nicht in die EU, nur die Regierung will das.
Aber von den Russen halte ich erst recht nichts, die wollen nur ihren Vorteil aus der Geschichte raus ziehen, die sind genauso hinterlistig wie die GI´s. Und den Iran kannst du eh in der Pfeiffe rauchen, die mit ihrem Sharia, Mullahs und Achmadinedschad.
Ich an Türkei seine stelle würde die Gespräche mit den 6 übrigen Turkstaaten vertiefen und so schnell wie möglich eine eigene Union auf die Beine stellen, das würde viel mehr Sinn machen denke ich.
Die Russen sind nicht so hinterlistig wie die Usa und ihrem Handlanger EU, sie sind straight und sind natürlich auch auf Vorteile aus.
Hat das Umschwenken zu Russland, zu Zeiten der Kuba-Krise der Türkei nicht schonmal Vorteile verschafft?
Stell dir mal vor, wir nehmen dieses Angebot an, was meinst du wer uns dann durch Gashahn und Ölhahn kräftig unter Druck stellt?
Dann war es das mit Unabhängigkeit der Türkei, denke nicht kurzfristig, sondern langfristig.
Schau doch mal Ukraine an, da dreht Russland ständig den Hahn zu und die Ukrainer zahlen alles was die Russen verlangen. Merkst du was?
würd langfristig für uns große vorteile haben / bringen!
ukraine und russlan sind keine "union" sondern partner. und die türkei hat viel mehr macht wie die ukraine etc. wieso solln die russen uns unterdruck stellen?
welche Währung nimmt man dann ?
Wird die Türkei umgerüstet auf Ak47 und T 99 Hind und Havoc, Mig und Tupolev?
Wird Freizügigkeit auf dem gesamten Gebiet gewährleistet?
Welche Gesetze werden vereinheitlich? Sharia in Moskau wär doch klasse...mal was anderes....
oder nur ein lockeres Geschäftsbündnis? Das könnt ihr jetzt schon haben, wenn Profit zu machen ist.
Welche Gesetze werden vereinheitlich? Sharia in Moskau wär doch klasse...mal was anderes....
oder nur ein lockeres Geschäftsbündnis? Das könnt ihr jetzt schon haben, wenn Profit zu machen ist.
Du bist wirklich ein Komiker
:brüll:
Das Verhältnis zu den Armeniern ist viel interessanter, danach solltest du fragen!
Noch mal: Wir kümmern uns erst um den Turan, danach (in 50 Jahren) kommt Russland mit dazu. Wir Türken haben doch Zeit... Wenn du die Beiträge lesen würdest, würdest du es auch verstehen...
Ob es den Iran dann noch gibt, weiß ich nicht. Die 20 Mio. Aserbeidschaner könnten, wenn sie wollen. Tun sie aber bisher nicht...
Die Freizügigkeit gibt es bereits jetzt schon. Mit einem Visa kann jeder Staatsbürger in das jeweilige Land...
Wenn die Türkei auf AK 47 umgestellt hätte, wären weniger Soldaten im Kampf gegen die Terroristen gestorben. Die G3 hat ständig Ladehemmung, im asymetrischen Kampf gegen Terroristen im Gebirge ein tödlicher Nachteil...
In Moskau wirst du keine Scharia sehen... Aber kennst du Tschechenien? Oder Dagestan? Oder Tatarstan? oder oder oder...
Das haben wir bereits jetzt schon. Russland ist der wichtigste Import Partner... Gas halt. Wenn der Iran den Gashahn zudreht, ist Russland der erste, der seinen Hahn aufdreht.
Du solltest Putins Russland nicht unterschätzen. Warum meinst du, war die Merkel sofort nach der undemokratischen Wahl in Russland?
Bi bunlar eksikti...baska derdimiz yoktu zaten degilmi?!
Almalarda bi Siir var, der den ich Liebe der Liebt mich nicht und der der mich Liebt den Lieb ich nicht..oder so...
Bu duruma düsdük yani!
Wat Zusammenarbeit...bizim hicbirkimseye ihtiyacimiz yok..also ceksinler ellerini güzelim topraklarimdan..!
Avrupa ama bize eziyetler cektiriyor, bide ögle bir Rus-baglantisinda, basimisa bir sey olmaz (siehe serbien, un-resolution, Russland immer veto) bize ögle kolay kolay tehdit edemezler!
Ruslara kesinlikle güven olunmaz.
Sadece su an Türkiyedeki, özelikle Islam alemindkéki Antiamerikanizimi lehlerine cevrimeye calisiyorlar.HAMASi, Hizbullahyi kismen destekliyorlar !
Neden ?
Emperyalistlere karsi mücadele edikleri icin ! Alakasi yok...sadece ABDye karsi denge icin.
1827 Osmanli-Misir donanmasini, Navrinde yakiyorölar....?
ING-FR-RUS
1829da Osmanli birönceki savasda mütefiki oldugu otom Misir ile savasiyor...yeniliyor...neyse Misirlilar Kütahyaya kadar geliyor ve Baris Antlasmasi imzalaniyor...
Ruslar hemen Istanbula Donanmalarini yoluyorlar...yardim amacli...Fransizlar Misirlilari destekliyor...
1855 Osmanli-ING-FR Rusyaya karsi savasiyor..Kirim Harbi...
Oda yetmiyor....1877-78 Savasi....malum.
Yani, bagimsizligimizi kesinlikle Rusya ve ABD arasindaki dengede aramamamiz lazim.Abdülhamit Han kabiliyetinde bis siyasetcimiz ne yaziki yok, bunu yapabilen.
Nur weil der Typ Turkologie studiert hat, heisst es noch laaaaaaaange nicht, das er Ahnung hat von der Türkei, der türkischen Politik, den Türken, der türkischen Kultur, usw.
Um von der Türkei im allgemeinen eine Ahnung zu haben, muss man in erster Linie in der Türkei leben, die türkische Sprache beherrschen, die türkische Ideologie kappieren, das Türkentum vertehen, die türkische Kultur in allen Epochen berücksichtigen, usw. Dazu kommen noch sehr viele andere Faktoren.
O.K. respekt vor diesem Mann, das er Turkulogie studiert hat, meine Hochachtung, keine Frage, aber um die Türkei zu verstehen, dazu langt nicht mal ein pobliger Studium dafür, es gehören noch viele andere Dinge dazu.
Sicherlich, bezüglich Geschichte, Infos und Wissen kann dieser Mann einem "normalen" Türken bestimmt das Wasser reichen (bei einem Dialog), das bestreite ich auch nicht ab, aber in erster Linie ist er nicht mal ein Türke, da happert es ja schon !!! Verstehst du was ich meine?
Zum Thread noch was.
Ich bleibe bei meiner Meinung, Türkei sollte die Finger von Russland, USA und EU lassen, lieber sollen sie die Energie und die Zeit für die Turkstaaten investieren und eine eigene Union auf die Beine stellen.
Langfristig gesehen macht das am meisten Sinn denke ich. Also jetzt nicht in 10 - 15 Jahren, sondern viel mehr !!!
Aber eine Zusammenarbeit bezüglich Wirtschaft, Ökologie, Ökonomie, Forschung, Investitionen, Kauf / Verkauf, etc. pp. habe ich dennoch nichts dagegen, das man mit den GI´s und den Vodka-Boys im Dialog steht und auch bleibt.
Aber eine Union mit diesen Ländern ist nach meiner Meinung der Untergang für die Türkei !!! Berücksichtigt bitte bei dieser Aussage die Faktoren, Menschen, Kultur, Religion, Ideologie, "Stammbaum", Verhalten, Visionen, usw.
unterschätz mal die russische technologie nicht.
von ihnen sieht man wenig in den tv s da die westliche welt komplett auf die USA eingestellt ist und unter ihrer herrschaft lebt.
aber in der vergangenheit sah man oft genug die furcht vor den russen in den augen der amerikaner.
die Russen waren auch die ersten im All, keine Frage ob ihrer Kapazität, vorallem in der Rüstungsindustrie, dennoch
glaube ich nicht an diese Idee, aufgrund historischer Begebenheiten ist doch gerade Russland wohl eher ein Freund der Serben....wenn sie mit Serbien so was aufziehen würden anstatt es zur EU kommen zu lassen, würde ich das noch verstehen, aber Serbien und die Turkvölker in einem EU ähnlichen Verbund scheint mir auch in den nächsten 50 Jahren reine Utopie.
Iran und Türkei, oder Teile des Irans ( sollte er zerfallen, was ich auch nicht glaube ) + die Turkvolk Nationen könnte ich mir theoretisch vorstellen, allerdings
stellt sich mir die Frage, wie so ein Verbund wirtschaftlich konkurrieren soll bzw. kann, es sei denn man teilt sich die Rohstoffe für die eigene Industrialisierung.....da glaube ich nur bedingt dran. Eher werden die Rohstoffe Richtung China und Indien wandern...
So aus dem Bauch heraus, hätte man so etwas genau vor 50 Jahren aufziehen müssen, dann wäre der Verbund heute soweit wie die Tigerstaaten.
Genau so sind die Aussagen der EU Mitglieder auch, aber nur gegenüber der Türkei :D
http://www.aktuell.ru/russland/news/schirinowski_fuer_allianz_russ lands_mit_tuerkei_und_iran_208 75.html
Ihr müsst mit denen nicht ins Bett!
Oguzhan1993
29.03.08, 18:15
Rein Militärisch ist Russland ganz klar ganz oben in der Liste.
Eine Union wäre für uns tödlich!!!Glaubt mir.
Was glaubt ihr was die A****Löcher (sorry) mit unseren türkischen Brüdern gemacht haben?
Oder immernoch machen?
Bizi öncelikle Kiril Alfabesini kullanmaya zorlarlar sonra devami gelir.Dilimizi degistirirler.Ayni Eski sovyetler birliginin devletleri gibi oluruz.Türkiyenin 40% Ruslardan olusur.vs bu böyle devam eder
Was meint ihr würde soetwas in die tat umgesetzt werden??? Was würde die USA im gegenzug machen .... war sicher ein joke von diesem typen:druck:
Besser hätte ich es nicht sagen könne. Eine Union mit den Turkstaaten ist das Beste was wir haben und machen können !
Besser hätte ich es nicht sagen könne. Eine Union mit den Turkstaaten ist das Beste was wir haben und machen können !
ist es NICHT! Wen man sachlich und realistisch bleibt, wäre die TURAN unser untergang. Die türkei ist verhältnissmäßig gegen die EU arm. Die Turkstaaten sind viel ärmer als wir. So wen wir eine Union gründen, müssen wie den schwächeren ländern in der union helfen. Das geld was wir haben reicht jedoch gerade für uns! merkst du was?
ist es NICHT! Wen man sachlich und realistisch bleibt, wäre die TURAN unser untergang. Die türkei ist verhältnissmäßig gegen die EU arm. Die Turkstaaten sind viel ärmer als wir. So wen wir eine Union gründen, müssen wie den schwächeren ländern in der union helfen. Das geld was wir haben reicht jedoch gerade für uns! merkst du was?
Maverick, du sagst, die Turkstaaten sind arm !!!
O.K. dann schauen wir mal die Ölvorkommen der Turkstaaten etwas genauer an, Turmnenistan, voll von Öl, Usbekistan, voll von Öl, Kirgisistan, Gasvorkommen bis zum umfallen, soll ich weiter machen?
Du merkst, diese Turkstaaten brauchen nur einen kleinen Schubs seitens der Türkei bezüglich Wirtschaft und Wissen und schon läuft der Rubel rucki zucki.
So arm sind die Turkstaaten bestimmt nicht, oder warum führt Amerika krieg gegen die Taliban? Es geht nicht um die Taliban an sich, sondern um die Ölvorkommen, die in Turkmenistan liegen, und es ist mehr als genug vorhanden, das kannst du mir glauben.
Turkmenistan und Amerika und andere Länder bauen fleißig Ölpipelines in A-stan um das Öl in die Küste von A-stan zu führen, also du merkst, so arm sind die Turkstaaten nicht.
Was viele hier vergessen ist, dass es bei einer Union oder allgemeiner ausgedrückt in der Politik selbst nicht um Sympathien geht, sondern um pures Interesse. Das ist Politik, wie sie die wirtschaftlich und militärisch starken Nationen betreiben. So müsste die Türkei auch handeln.
Deshalb kann eine Union mit den Turkstaaten unter den heutigen Voraussetzungen niemals eine gleichwertige Alternative zur EU oder zu den USA sein.
Man kann sicher Anstrengungen auf sich nehmen und so etwas versuchen aufzubauen, aber das braucht Zeit. Zur Zeit glaube ich, bei allen Bedenken, dass die EU für die demokratische und wirtschaftliche Entwicklung der Türkei das Beste ist. Erst wenn wir eine stabiler, moderner und wirtschaftlich starker Staat sind, können wir wirklich autonom entscheiden. Derzeit ist das aber nicht möglich.
Die Türkei hat ja nicht einmal selbst die technischen Möglichkeiten nach Rohstoffen im eigenen Land zu suchen, wie sollen sie es bei anderen Staaten machen?
Und die Türkei ist den USA genauso egal wie Russland und der EU.
im Moment ist Russland sowieso dabei sich neu zu formieren, die alten sozialistischen Mitgliedsstaaten sind gebröckelt, manche in der EU, andere beabsichtigen in die Nato eingegliedert zu werden, andere lassen sich als Radarstation der USA ausnutzen, da ist es nicht verwunderlich, das die Russen sich neue potente Leute aussuchen, eben Schachsteine neu positionieren. Mit der Türkei und Iran würde ihnen einiges leichter fallen. Zumindest hätten sie Europa am Sack, durch die Abhängigkeit der EU an Rohstoffen wie Gas und Öl aus eben diesen zwei Staaten, die gleichzeitig als Transitstrecke die Türkei nutzen.
TURKISH SAT KOMMANDO
02.04.08, 01:02
Klar doch.... Wenn die USA den Iran angreift, wird das ein "fataler" Fehler für die Amerikaner... Das ist dir klar, nicht? Die Iraner haben Rückendeckung von Russland und ev. auch China... Das da die USA keine Angst hätte... :hallo:
Ich würde viel liebe rmit Russland und mit den rstlichen östlichen Ländern arbeiten anstatt mit der EU.. Aber die meisten User hier sehen dies wohl nicht ein. Nicht mein Bier:intelligenz:
Türkei hat für EU-Beitritt «unbegrenzte Geduld»
Stockholm (AP) Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat bei einem Besuch in Schweden das Interesse an einer Vollmitgliedschaft in der EU bekräftigt. Die Geduld der Türkei sei unbegrenzt, sagte Erdogan am Mittwoch in Stockholm. Es werde aber nichts anderes akzeptiert als die volle Mitgliedschaft, erklärte der Regierungschef mit Blick auf das von Frankreich präferierte Modell einer Partnerschaft. Erdogan lehnte es ab, sich zur Frage zu äußern, ob das Gerichtsverfahren über ein Verbot seiner Partei AKP die Beitrittsverhandlungen mit der EU beeinflussen könnte.
http://www.pr-inside.com/de/tuerkei-hat-fuer-eu-beitritt-unbegrenzte-geduld-r516562.htm
Ihr müsst mit denen nicht ins Bett!
Wer ist "Ihr" und wen meinst du mit "denen"?
Sorry, aber der Satz lässt zuviel Interpretationsmöglichkeit. Wen meinst du mit wem: EU, Russland, Iran?
Das wichtigste: Was ist mit dir?
außenpolitisch ist dich alles mist was unser jungs machen bei sovielen guten freunden(:europe::german:die usa israel) und jetzt auch noch russland sollten wir uns lieber mal einen erlichen feind suchen das weiß man was man hatt
wie geht der spruch 1000feinde sind besser wie ein schlechter freund?
EU-Beitritt der Türkei viel teurer als erwartet
Berlin, 13. April 2008
Bei einer EU-Mitgliedschaft wäre der Anspruch der Türkei auf Strukturhilfen um fast ein Drittel höher als gedacht.
» Ein Beitritt der Türkei käme die Europäische Union viel teurer als bisher angenommen. Im Nachrichtenmagazin "Focus" findet sich ein Gutachten des Gefra-Instituts in Münster. Demnach hätte die Türkei als EU-Mitgliedsstaat 2007 Anspruch auf 15,3 Milliarden Euro Strukturhilfen aus Brüssel gehabt. Das wären 35,2 Prozent der gesamten EU-Strukturförderung.
Fast ein Drittel mehr als gedacht
Bisher lag die Schätzung dem Magazin zufolge bei 11,7 Milliarden Euro. Die Türkei habe bei der Kalkulation des Bruttoinlandsprodukts die Schattenwirtschaft nicht einbezogen. Das ist laut EU-Vorschriften aber nicht gestattet. Korrekt berechnet vergrößere sich die Volkswirtschaft der Türkei um fast ein Drittel und damit ihr Anspruch auf EU-Geld.
http://www.oe24.at/zeitung/welt/weltpolitik/article291370.ece
Lightstorm
13.04.08, 16:22
Ach der ewige Turan Traum. Was haben die 6 Turkstaaten eigentlich der Türkei zu bieten?
Ich halte die Einheit vom Turan für genau so unrealistisch wie eine Union der Türkei mit Russland und Iran.
Bei Iran sehe ich nur insoweit Potenzial das wenn in Nordirak ein gefährlicher Kurdistan entsteht das die Türkei und Iran mit Syrien sich zusammentun werden.
Aber nichts Union, nur kooperative Annäherungen meine ich.
Was Union angeht sehe ich nur zwei Möglichkeiten, endweder europäische Gemeinschaft oder die islamische. Letztere muss sich noch stark entwickeln, aber es kommt in die Frage weil die Türkei zwischen europäischem und islamischen Kulturraum hängt. Die Asia Turkvolk Rolle spielt die schwächste kulturelle Rolle und hat realpolitisch auch nicht viel zu bieten, es wäre für die Turkstaaten schwer sich gegen den Einfluss der Giganten Russland und China zu wehren.
Ach der ewige Turan Traum. Was haben die 6 Turkstaaten eigentlich der Türkei zu bieten?
Ich halte die Einheit vom Turan für genau so unrealistisch wie eine Union der Türkei mit Russland und Iran.
Bei Iran sehe ich nur insoweit Potenzial das wenn in Nordirak ein gefährlicher Kurdistan entsteht das die Türkei und Iran mit Syrien sich zusammentun werden.
Aber nichts Union, nur kooperative Annäherungen meine ich.
Was Union angeht sehe ich nur zwei Möglichkeiten, endweder europäische Gemeinschaft oder die islamische. Letztere muss sich noch stark entwickeln, aber es kommt in die Frage weil die Türkei zwischen europäischem und islamischen Kulturraum hängt. Die Asia Turkvolk Rolle spielt die schwächste kulturelle Rolle und hat realpolitisch auch nicht viel zu bieten, es wäre für die Turkstaaten schwer sich gegen den Einfluss der Giganten Russland und China zu wehren.
Die Türkei hat mit den zentralasiatischen Turkstaaten mehr gemeinsam als mit den Arabern im Süden.
Sowohl Kulturell, als auch geschichtlich und sprachlich.
Wenn die Türkei es erstmal schafft nur mit Aserbaidschan erfolgreich ein Bündnis zu schaffen und vielleicht in einigen bereichen ein wirtschaftliches mit den anderen Turkstaaten, so hat man etwas worauf man aufbauen könnte.
Die EU entstand auch nicht von heute auf morgen. Sie haben über 50 jahre, einen kalten krieg und vorher 2 Weltkriege gebraucht. Wir haben es viel leichter.
Lightstorm
13.04.08, 16:52
Die Türkei hat mit den zentralasiatischen Turkstaaten mehr gemeinsam als mit den Arabern im Süden.
Sowohl Kulturell, als auch geschichtlich und sprachlich.
Wenn die Türkei es erstmal schafft nur mit Aserbaidschan erfolgreich ein Bündnis zu schaffen und vielleicht in einigen bereichen ein wirtschaftliches mit den anderen Turkstaaten, so hat man etwas worauf man aufbauen könnte.
Die EU entstand auch nicht von heute auf morgen. Sie haben über 50 jahre, einen kalten krieg und vorher 2 Weltkriege gebraucht. Wir haben es viel leichter.
Weißt du wie so etwa wie die EU entsteht? Wenn sich der Kulturraum über die Nationalität stellt.
Der Traum von der Einheit der Turkstaaten betrachte ich als eine nationalistische Bewegung die alle sogenannten Türken vereinen will.
Die Türken haben mit den Arabern mehr Gemeinsamkeiten als du vielleicht glaubst, eine islamische Einheit zwischen Türkei, Turkstaaten und arabischen Völkern hätte nicht mehr Differenzen als die heutigen europäischen Völker untereinander.
Ja selbst so historisch bedingte Distanzierung zwischen Türken und Araber ist nicht größer als die alte Feindschaft die einst zwischen Deutschen und Franzosen. Sei es der 100 jährige oder der 30 jährige Krieg, alles haben die Europär überwunden, oder der 2. Weltkrieg...
Ich sehe die Türkei und Turkvölker nicht als eigenständiges Kulturraum bzw. es ist eins aber es wird überlagert von der islamischen und in der Türkei teils auch durch den westlichen.
Weißt du wie so etwa wie die EU entsteht? Wenn sich der Kulturraum über die Nationalität stellt.
Der Traum von der Einheit der Turkstaaten betrachte ich als eine nationalistische Bewegung die alle sogenannten Türken vereinen will.
Die Türken haben mit den Arabern mehr Gemeinsamkeiten als du vielleicht glaubst, eine islamische Einheit zwischen Türkei, Turkstaaten und arabischen Völkern hätte nicht mehr Differenzen als die heutigen europäischen Völker untereinander.
Ja selbst so historisch bedingte Distanzierung zwischen Türken und Araber ist nicht größer als die alte Feindschaft die einst zwischen Deutschen und Franzosen. Sei es der 100 jährige oder der 30 jährige Krieg, alles haben die Europär überwunden, oder der 2. Weltkrieg...
Ich sehe die Türkei und Turkvölker nicht als eigenständiges Kulturraum bzw. es ist eins aber es wird überlagert von der islamischen und in der Türkei teils auch durch den westlichen.
Ich glaube nicht das die arabischen Herrscher ihren Thron aufgeben und die Demokratie einführen würden. Allein daran wirds scheitern.
Wir vertreten nicht die selben Werte und unsere Vorbilder sind für sie die ausgeburten Satans.
Auf türkischen Universitäten studieren sehr viele Kasachen, Aserbaidschaner, Usbeken... und sie werden später die Elite in ihren Ländern bilden.
Wie gesagt, ich rede von keiner Union die innerhalb von 10 Jahren enstehen könnte. Dafür braucht man etwas länger Zeit.
Selbst die EU konnte sich bis heute auf keine gemeinsame Verfassung einigen.
Lightstorm
13.04.08, 17:29
Ich glaube nicht das die arabischen Herrscher ihren Thron aufgeben und die Demokratie einführen würden. Allein daran wirds scheitern.
Ich glaube schon das sich im nahen Osten früher oder später auch demokratische Staatsordnungen durchsetzen werden, der nahe Osten hängt in solcher Entwicklung einfach Europa zurück aber wird es auch durchmachen.
Daher spreche ich auch eher von zukünftigen arabischen Regierungen mit den die Türkei zusammenarbeiten kann.
Was unterschiedliche Werte angeht kommt es immer darauf an ob es sich um westlich oder islamisch orientierte Regierungen handelt. Die Araber haben beides, so säkulare Regime wie in Syrien aber auch die Saudis.
Und bei der Türkei ist es ein hin und her zwischen Kemalisten und Parteien wie der AKP.
Das ist ein Problem der heutigen muslimischen Völker, durch ihre politische, wirtschaftliche und militärisch Schwäche (was alles zusammenhängt) schwächelt auch die islamische Identität.
Weswegen heute viele Türken islamische orientierung ablehnen weil sie damit den Rückstand arabischer Länder assoziieren. Wenn man Islam denkt denken viele auch an die Rückschrittlichkeit, das war aber auch nicht immer so.
Jedenfalls die Stabilität in diesem Wandel zwischen westliche und islamische Orientierung wird einkehren wenn ein wirtschaftlicher Aufstieg muslimischer Länder mit dem Islam gleichgesetzt wird.
Dann wird auch in Ländern wie der Türkei mehr Stabilität herrschen und der Konflikt zwischen westliche und islamische Parteien kippen.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit vom Siegeszug westlicher Werte, aber ich bezweifle die nachhaltigkeit dieser Werte bei Muslimen ...
Jepp die arabischen Prinzen und Könige wollen bestimmt nicht ihre Macht einfach so aufgeben, deswegen wird es auch keine Demokratie in den jeweiligen Arabischen Staaten geben.
Aber wir Türken sind ja auch keine Araber, man sollte die Türken nicht mit den Arabern in den selben Topf rein schmeissen, das sind 2 verschiedene Dinge.
Atatürk ne demis, dini sakina Devlet islerine karistirmayin, yoksa cok ama cok problemler cikar.
Görüyorsunuz, ne oluyor, ich sage nur AKP, mehr nicht.
Lightstorm
13.04.08, 18:04
Jepp die arabischen Prinzen und Könige wollen bestimmt nicht ihre Macht einfach so aufgeben, deswegen wird es auch keine Demokratie in den jeweiligen Arabischen Staaten geben.
Das klingt so als ob es unmöglich wäre, dann ist es ein Wunder wie die heutigen Demokratien entstanden sind, die Monarchien in Europa wollten auch nicht ihre Macht verlieren.
Aber wir Türken sind ja auch keine Araber, man sollte die Türken nicht mit den Arabern in den selben Topf rein schmeissen, das sind 2 verschiedene Dinge.
Was ist so anders, es ist ein Fehler zu meinen die Araber seien super religiöse, viele Regime in Arabien verfolgen so Gruppen wie die Muslimbrüder und sind westlich orientiert, nur leider nicht demokratisch und nicht human.
Mich erstaunt es z.B. immer wieder wie sehr Personenkult bei Türken und Arabern ausgeprägt ist. Wo in der Türkei überall das große Bild Atatürks hängt findet man bei den Arabern überall die großen Bilder ihrer historischen und aktuellen Führer.
Türken und Araber, größte Unterschied ist die Sprache, das wars dann auch, sonst sind viele Araber mit den Türken bzw. Kurden aus Osttürkei zu vergleichen und die intellektuellen gebildeten Schichten mit dem westen der Türkei.
Atatürk ne demis, dini sakina Devlet islerine karistirmayin, yoksa cok ama cok problemler cikar.
Görüyorsunuz, ne oluyor, ich sage nur AKP, mehr nicht.
Was passiert denn? Wirtschaftswachstum und mehrheitliche Stimmen vom Volk? :D
Wenns so schlimm wäre würde das Volk ja nichts wählen was ihnen schadet.
Balabanismus
13.04.08, 18:54
man/frau sollte nicht vergessen, dass die Türkei Beitrittskandidat der Europäischen Union ist und die Verhandlungen am laufen sind. Kopenhagener Kriterien sollten priorität haben, gleich ob die Türkei in Zukunft Mitglied der Europäischen Union wird oder nicht. Die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei sind etwas mehr als Stammtischgeschwätz von beiden Seiten, ob konservative Deutsche oder nationalistische Türken, entscheidend ist, dass die Aufnahme-Kriterien erfüllt werden und einer Vollmitgliedschaft nichts mehr im Wege steht.
Natürlich bedeutet das nicht, dass der Beitrittsanwärter keine Forderungen stellen sollte, wie z.B. mögliche Nachteile für die Wirtschaft durch die Zollunion usw.
Es wird oftmals verwechselt, dass der Prozess um den Beitritt in die EU, nicht in den Printmedien und nicht mal unbedingt im Land oder Bund entschieden wird, sondern im europäischem Parlament etc. und in der türkischen Regierung. Erst wenn die Türkei es schafft ruhe in die politische Bühne zu bringen und innerhalb der europäischen Gemeinschaft Wettbewerbsfähigkeit in den k.kriterien beweist und die Wirtschaft sich stärkt, könnte man über eine Mitgliedschaft oder Nicht-Mitgliedschaft diskutieren.
Es wird oftmals verwechselt, dass der Prozess um den Beitritt in die EU, nicht in den Printmedien und nicht mal unbedingt im Land oder Bund entschieden wird, sondern im europäischem Parlament etc. und in der türkischen Regierung. Erst wenn die Türkei es schafft ruhe in die politische Bühne zu bringen und innerhalb der europäischen Gemeinschaft Wettbewerbsfähigkeit in den k.kriterien beweist und die Wirtschaft sich stärkt, könnte man über eine Mitgliedschaft oder Nicht-Mitgliedschaft diskutieren.
Der Beitritt wird von den Großkapitalisten entschieden. Wenn die Wirtschaft will dass die TR beitritt, wird der Beitritt kommen , das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Der Beitritt wird von den Großkapitalisten entschieden. Wenn die Wirtschaft will dass die TR beitritt, wird der Beitritt kommen , das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wer sind die "Grosskapitalisten" ???
Balabanismus
13.04.08, 19:19
gegen einer wirtschaftlich und politisch stabilen türkei mit millionenfacher Arbeitskraft, günstiger strategischer Lage hätte Herr Großkapitalist bestimmt nichts einzuwenden. Wenn die politischen Hürden überwunden sind würde es nicht zwangsläufig dazu kommen?
Verschnufte EU-Begeisterung der Türkei (http://istanbul.cafebabel.com/de/post/2008/04/14/Das-Herz-der-Turkei)
Die Türkei betrachte die EU als eine Art Diät-Trainer, erklärte am Wochenende ein hochrangiger Vertreter der regierenden AKP vor einer Gruppe von Journalisten. Ein interessantes Bild, wenn man es einmal zu Ende denkt. Der Gedanke, dass die EU-Anwartschaft eine gesundheitsförderliche Wirkung hat, ist keineswegs neu oder überraschend. Die Diskussion um den EU-Beitritt der Türkei führt seit einiger Zeit die These im Schlepptau, der Verhandlungsprozess habe der Türkei bereits unzählige Besserungen beschert, und zwar ganz unabhängig davon, wie die Frage der Mitgliedschaft am Ende entschieden werde.
Worum geht es aber? Um den Weg oder das Ziel?
Viele Etappenziele wurden bereits erreicht. Die Türkei hat in den vergangenen Jahren einen großen Reformeifer an den Tag gelegt. Fraglich ist jedoch: Warum ist dieser Eifer in jüngster Zeit erlahmt?
Von Seiten türkischer Politiker lautet die Antwort darauf in der Regel – zumindest gegenüber europäischen Journalisten –, die türkische Bevölkerung und mithin die politische Riege sei von der EU enttäuscht, es gebe momentan wenig Anreiz, die Reformen mit dem gleichen Eifer weiter zu verfolgen. Stellt sich nur die Frage: wofür – oder besser: für wen – eigentlich der ganze Aufwand in der Vergangenheit? Um den Europäern einen Gefallen zu tun? Das kann es ja wohl nicht sein. Jedenfalls wäre das kaum im Sinne der Erfinder.
Europa ist ein gutes Rezept. Demokratie ist gut. Souveränität ist gut – und im Staatenbund besser. Diesen Standpunkt vertrat am Wochenende jener AKP-Repräsentant, der mit seinen zwei Kindern zwar nicht ganz ins Parteischema passt, mit einer Ehefrau ohne Kopftuch aber so manches besorgte Gemüt beruhigt. So passt es wieder. Tatsächlich wirkt, angesichts der multikulturell aufgestellten Partei, der Vorwurf einer „hidden agenda“ absurd. Hoffentlich ist dies auch bis in die Wählerschichten durchgedrungen.
Auf der nicht mehr parteipolitischen Zugehörigkeitsebene schmieden sich unterdessen neue, durchaus überraschende Koalitionen. Z. Damla Gürel, ehemals CHP-Abgeordnete und leidenschaftliche Stöckelschuhträgerin, die ihrem ehemaligen Parteivorsitzenden Deniz Baykal ein paar Mal zu heftig Contra gegeben hat und deshalb bei der letzten Wahl nicht mehr aufgestellt wurde, ist seit einer Woche die EU-Beraterin des Staatspräsidenten Abdullah Gül, ehemals Außenminister der AKP. Wenn hier tatsächlich Meinungen aus verschiedenen Lagern zusammenfließen, ist das zweifelsohne zu begrüßen.
Der Weg der Türkei nach Europa ist – nach Ansicht der AKP-Oberen sowie zahlreicher EU-Vertreter in Brüssel – gesund. (Ungesund wäre nach der Auffassung einer großen Mehrheit auf allen Seiten hingegen, wenn die Verhandlungen zu einem abrupten Ende kämen. Für diesen Fall gibt es verschiedene Schreckensszenarien: die Türkei islamisiert oder russifiziert sich, Europa wird grauhaarig und arbeitet daran, dem Anklageruf des „Christenclubs“ gerecht zu werden.)
Das Konzept „Diät“ beinhaltet jedoch, dass man sich beschneidet, vorübergehend auf etwas verzichtet. Eine ausgeprägte Vorliebe des oben genannten AKP-Politikers für eine metaphernreiche Sprache lässt darauf schließen, dass er auch jenes Bild zu Ende gedacht hat. Dann wäre seine Vision von Europa eine, in der die Türkei – durch europäische Prinzipien gestärkt, jung und ökonomisch dynamisch – eine starke, unabhängige Macht neben der EU darstellen wird. Eine Kur endet schließlich im Normalfall nicht damit, dass man den Diät-Berater ehelicht. Wird die Türkei aber den EU-Diät-Plan auch nach Abschluss der Verhandlungen weiter einhalten?
In den Augen einer europäischen Beobachterin in der Türkei verstärkt sich jeden Tag mehr der Eindruck, dass die Türkei längst nicht mehr in die EU will – der Ehrgeiz zielt inzwischen darauf, das Angebot zum Beitritt zu bekommen. Fertig.
Genau deshalb lautet die entscheidende Frage: was will die Türkei – und was tut sie möglicherweise nur deshalb, damit die Verhandlungen schneller zu einem Abschluss kommen? Wenn der Reformeifer tatsächlich deshalb erlahmt ist, weil die EU in der Türkei offensichtlich Missfallen ausgelöst hat, die Türkei sich nicht mehr willkommen fühlt, könnte dies in der Tat ein Gesundheitsrisiko für Europa darstellen. Dann wäre erst einmal zu diskutieren: was will die Türkei eigentlich selbst, tief im Inneren ihres Herzens?
Dorte HUNEKE
An alle Träumer, die immer noch davon ausgehen, dass die Türkei sind in einem Europa der EU einfach assimilieren lassen wird, wie die anderen Länder bisher: Die Türkei wird nie in der EU ankommen. Selbst wenn Sie eine irgendwie geartete Sonderrolle als Mitglied erhält, liegt die Zukunft doch woanders. Wo? Das entscheidet sich noch, wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen EU, Turkstaaten und Arabische Liga...
Ich gebe AdemBahar total recht, die Türkei wird sich nicht assimilieren lassen wie die restlichen Staaten, die EU versucht ja das nationale schrittweise zu verlassen, genau das Gegenteil von das, was wir Türken wollen und mögen, das gemeine volk in der Türkei weis natürlich dies und jenes nicht. Türkei würde sich auch nicht in die Euro-Zone begeben.