PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vaterliebe lässt sich nicht gerichtlich erzwingen

ayyıldız66
01.04.08, 18:51
Umgangsrecht

Ein Vater, der sein Kind nicht sehen will, kann nur in Ausnahmefällen dazu gezwungen werden. Das hat das höchste deutsche Gericht entschieden. Ein solcher Fall gilt als sehr selten. Dennoch könnte er weitreichende Folgen haben: Justizministerin Zypriews will auf Grundlage des Urteils das Familienrecht verändern.

Es wirkt wie eine verkehrte Welt. Während tausende von Vätern in Deutschland verzweifelt und erbittert darum kämpfen, ihre Kinder aus gescheiterten Beziehungen sehen zu dürfen, will ein Lastwagenfahrer aus Brandenburg das genaue Gegenteil: keinen Umgang mit seinem nicht ehelichen Sohn.

Bis vors höchste Gericht zog der Mann – und das gab ihm jetzt Recht. Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschied, dass Eltern nicht zum Kontakt mit ihren Kindern gezwungen werden dürfen, zumindest nicht in der Regel. Ein erzwungener Umgang, so die Begründung der Richter, diene normalerweise nicht dem Wohl des Kindes (Aktenzeichen 1 BvR 1620/04).

Gerichtspräsident Hans-Jürgen Papier sprach in der Urteilsbegründung denn auch von einem „ungewöhnlichen“ Fall. Gemeinsam mit den gewöhnlichen Umgangsklagen hat er aber, dass er ein Kernproblem berührt. Denn laut Gesetz hat ein Kind Anspruch auf Kontakt zu beiden Elternteilen. Dieser Rechtsanspruch ist in Paragraf 1684 des Bürgerlichen Gesetzbuches festgeschrieben. Dort heißt es in Absatz 1: „Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.“ Doch wie weit darf der Staat in die Persönlichkeitsrechte des Elternteils eingreifen, um diesen Anspruch durchzusetzen? Und: kann man Elternliebe gerichtlich erzwungen?

Hier haben die Karlsruher Richter klar entschieden. Zwinge man ein Elternteil zum Umgang mit dem Kind, könne dies dazu führen, dass das betroffene Elternteil mit „Widerwille und mit einer ablehnenden Haltung zum Kind“ reagiere, heißt es im Urteil. Und weiter: „Dies birgt die große Gefahr, dass das Selbstwertgefühl des Kindes Schaden nimmt.“

weiter (http://www.welt.de/politik/article1860621/Vaterliebe_laesst_sich_nicht_g erichtlich_erzwingen.html)

Ziemlich traurig.

Haluk
01.04.08, 18:52
klingt wien Aprilscherz-Nachricht :think:

ayyıldız66
01.04.08, 18:55
klingt wien Aprilscherz-Nachricht :think:

Degil agabey. Kaynaga tiklarsan görürsün. Böyle bir haberi Nisan sakasi olarak asla secmem.

Haluk
01.04.08, 19:15
Degil agabey. Kaynaga tiklarsan görürsün. Böyle bir haberi Nisan sakasi olarak asla secmem.

Seni kasdetmedim zaten, yani sanki Haber, Medyanin Sakasi gibi..

Saka gibi geliyor, insan ciddiye alamiyor yani.. almak istemiyor

Allah kimseyi Anne Baba sevgisinden mahrum birakmasin! Anne babalari da evlat sevgisinden

juanito
01.04.08, 19:30
was ist denn daran traurig, man kann doch niemanden zwingen irgendwen zu besuchen oder zusehen....

morallisch ist das nicht vertrettbar aber mit zwängen hält man sich ja gott sei dank in deutscland etwas zurück ....

ayyıldız66
01.04.08, 19:34
was ist denn daran traurig, man kann doch niemanden zwingen irgendwen zu besuchen oder zusehen....

Für Dich vielleicht nicht, aber später für diese Kinder wird es mehr als traurig werden. Wenn man jemanden nicht sehen oder besuchen will, dann sollte man auch nicht zufällig für die Existenz dieses Menschen verantwortlich sein.

PSYCHO
01.04.08, 19:40
War dieses Gerichtsurteil nicht wieder ein Beweiss dafür, wie Kinderfreundlich Deutschland ist :aferin2:

Auf der einen Seite kann ich den Mann verstehen, der zahlt pünktlich Unterhalt und hatte von Anfang an der Schwangerschaft gesagt gehabt, das er keine Verpflichtungen zu dem Kind haben möchte. Inzwischen ist er mit einer anderen Frau verheiratet.

Aber auf der anderen Seite hat dieser Mann einen Schatten weg, wenn man bedenkt, das dieses Kind sein eigen Fleisch und Blut ist und er dennoch nicht das Kind sehen möchte.

Jetzt rein von der Gefühlsebene würde ich sagen, das der Mann echt ein Vollpfosten ist bezüglich der Entscheidung was das Kind angeht, aber rein Rechtlich (Menschenrechte und Freiheit und Demokratie) war die Entscheidung richtig finde ich, man kann niemandem für irgend etwas zwingen.

Es ist eine ziemlich komplizierte Sache, die Entscheidung des Richters war sicherlich ein Klatscher auf die Wange für das Kind, aber auf der anderen Seite kann man niemandem zu irgend etwas zwingen, klingt hart, ist aber so.

Wäre ich aber ein Vater, der getrennt lebt, mit einer anderen Frau verheiratet ist, und Unterhalt an die Ex-Frau abdrückt (zum Wohle des Kindes), dann würde ich dennoch alles erdenkliche an meiner Macht machen, um mein Kind zu sehen, so würde ich vorgehen.

Weil an der ganzen Sache muss man berücksichtigen, das das Kind nichts kann. Wenn 2 erwachsene Personen nicht in der Lage sind miteinander umzugehen, zu Gunsten des Kindes, dann sind diese Personen keine Erwachsenen in meinen Augen.

Ich denke in so einer Situation immer und in erster Linie immer an das Kind, alles andere ist Zweitrangig.

juanito
01.04.08, 19:40
Für Dich vielleicht nicht, aber später für diese Kinder wird es mehr als traurig werden. Wenn man jemanden nicht sehen oder besuchen will, dann sollte man auch nicht zufällig für die Existenz dieses Menschen verantwortlich sein.

habe doch schon geschrieben das es moralisch nicht ok ist, für diese existenz braucht man aber zwei leute, soll sie sich doch einen neuen suchen wenn sie soo sehr an ihre kinder denkt .....

fuzzi
01.04.08, 19:50

Kinder brauchen keinen Vater sondern Vaterliebe, und die kann man nicht erzwingen!

Und was kann denn der Staat dafür, wenn das Kind einen Arsch zum Vater hat?

Man kann verantwortungslosen Menschen nicht den Geschlechtsverkehr verbieten, wie will man das machen?

Ich denke, dass es manchmal ganz gut, dass ein Elternteil keinen Kontakt mit dem Kind wünscht - wer sein Kind nicht will, der könnte eine Gefahr für das Kind sein, wenn er sich trotzdem in der Nähe des Kindes aufhält - wie wir an den ständigen Berichten über Misshandlungen sehen können.

fuzzi
01.04.08, 19:55
Frauen die mit verheirateten Männern Sex haben und nicht verhüten, weil sie schwanger werden wollen und den Mann an sich binden wollen, haben es nicht anders verdient, wenn der verheiratete Mann sie links liegen lässt.

ayyıldız66
01.04.08, 19:57
Bilmem, sok icinde kaldim.