PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türken gegen Marokkaner: Bandenkrieg in Innsbruck

Gök Türk
04.07.05, 13:02
Türken gegen Marokkaner: Bandenkrieg in Innsbruck

Ein Mann sieht rot. Nachdem sein kleiner Bruder von zwei Marokkanern niedergestochen wird, zieht Kadir Y. los, um ihn zu rächen.

"Als ich gegen Mitternacht in die Klinik gerufen wurde und meinen kleinen Bruder so da liegen sah, machte es bei mir Klick", sagt Kadir Y. (44)*. Er ist der ältere Bruder von Ali Y. (33)*, der am 20. Juni vor dem Sillpark in Innsbruck von zwei Marokkanern überfallen und mit einem Messer in den Kopf gestochen wurde (Die NEUE berichtete gestern).

"Er war überall an Kabeln angeschlossen. Die Ärzte sagten mir, sie müssten ihn notoperieren. Sein Gehirn sei verletzt und auch wenn er überleben sollte, sei mit geistigen Folgeschäden zu rechnen. Ich bekam keine Luft mehr und brach zusammen." Nahezu die gesamte Familie versammelt sich in der Klinik.

Kadir Y. als ältester Bruder macht sich Vorwürfe. "Er ist mein kleiner Bruder. Tausend Gedanken schossen mir durch den Kopf. `Habe ich was falsch gemacht?` `Hätte ich besser auf ihn aufpassen sollen?` Die Minuten kamen mir wie eine Ewigkeit vor, ich war nahe am Ausflippen."

Ali Y. wird notoperiert. Der Eingriff verläuft erfolgreich. Aber er liegt im Koma. Niemand kann sagen, ob er wieder aufwachen wird und wenn ja, ob er jemals wieder sprechen und laufen kann. "Ich wurde die Bilder von meinem Bruder nicht los, wie er mit all den Kabeln im Klinikbett lag", erzählt Kadir Y. "Ich musste auch dauernd daran denken, wie er minutenlang vor dem Sillpark lag. Blutüberströmt und um Hilfe rufend. Diese Gedanken waren kaum auszuhalten."

Kadir Y. und seine Familie schlafen in dieser Nacht nicht. "Der Morgen brach langsam an", sagt Kadir Y. "Ich konnte nicht mehr untätig rumsitzen. Ich musste etwas tun." Er fragt Mehmet K. (35)*, jenen Freund der Familie, der in der Nacht des Angriffs auf seinen Bruder dabei war und die Täter gesehen hat, ob er sie wiedererkennen würde, wenn er sie sieht.

"Als mir Mehmet versicherte, dass er den Angreifer meines Bruders definitiv wiedererkennen würde, war für mich klar, dass ich die Sache selbst in die Hand nehmen musste." Kadir Y. trommelt drei weitere Freunde zusammen und macht sich in den Morgenstunden auf zum Sillpark, wo sein Bruder niedergestochen und fast getötet wurde. "Der Plan war einfach", sagt Kadir Y. "Die Täter finden und fertig machen."

Die selbsternannten Rächer fahren zum Sillpark und warten. "Mir war klar, dass jetzt alles passieren konnte", sagt Kadir Y. "Es ist bekannt, dass jene Marokkaner nie ohne Waffen wie Messer und Schlagringe unterwegs sind. Aber das war mir in diesem Augenblick egal.

Ich habe zu meinen Freunden gesagt, dass das meine Angelegenheit ist. Sobald wir die Täter sehen, sollen sie sich nicht einmischen und sie mir überlassen. Ali ist mein Bruder und wenn jemand deswegen Probleme bekommt, dann möchte ich das sein". Kadir Y. und seine Leute warten.

Am frühen Nachmittag ist es dann soweit. Mehmet K. erkennt den Mann, der in der Nacht zuvor auf Ali Y. losging und ihn ins Koma brachte. "Ich rannte sofort los", sagt Kadir Y.
Die Marokkaner waren wie üblich in einer Gruppe von mehreren Leuten da.
Als sie mich auf sich zukommen sahen, rannten sie alle davon.

Aber nach wenigen Metern erwischte ich den Mann, der meinen Bruder auf dem Gewissen hatte." Kadir Y. schlägt auf den Mann ein. Mit Fäusten und Fußtritten bearbeitet er den Marokkaner minutenlang, bis dieser sich nicht mehr wehrt. Kadir Y.s Freunde sehen zu, die Freunde des Marokkaners sind verschwunden. "Ich habe ihn auf dem Boden festgehalten und die Polizei angerufen", erzählt Kadir Y. weiter. "Er war bei Bewusstsein."

Als nach etwa zehn Minuten die Polizei mit mehreren Autos am Tatort eintrifft, stellt sie Kadir Y. zur Rede. "Man hat mich gefragt, warum ich den Marokkaner niedergeschlagen habe", sagt Kadir Y. "Ich habe ihnen erzählt, dass dieser Mann gestern meinen kleinen Bruder mit einem Messer attackiert hat und dennoch auf freiem Fuß ist.

Daraufhin haben sie offenbar in der Klinik angerufen und meine Angaben überprüft, einer der Polizisten klopfte mir auf die Schulter und sagte mir, ich sei im Recht." Darufhin fragen ihn die Polizeibeamten nach einem Ausweis. "Ich hatte keinen Ausweis dabei", sagt Kadir Y. "Aber zwei meiner Begleiter. Daraufhin haben sie von ihnen die Daten aufgenommen, aber nicht von mir. Sie wollten nicht einmal meinen Namen wissen."

Die Polizei nimmt den Marokkaner, der scheinbar nicht lebensgefährlich verletzt ist, mit. Kadir Y. und seine Leute können nachhause gehen. Bis heute hat keiner von ihnen eine Anzeige bekommen. Noch überraschender als diese Tatsache sei für ihn der Umstand, dass gegen diesen Marokkaner keine Untersuchungshaft verhängt wurde.

Obwohl zu diesem Zeitpunkt Ali Y. im Koma lag und hätte sterben können. Laut Polizei machten die Zeugen bei der Identifizierung des Marokkaners unterschiedliche Angaben. Außerdem sei beim Angriff auf Ali Y. nicht klar, wer der Verursacher der Schlägerei gewesen sei. Für Kadir Y. nicht zu glauben. "Wenn mein Bruder gestorben wäre, hätte man einen Mörder gefasst und sofort wieder frei gelassen. Was sind das für Gesetze?", klagt er an.

Aber das dicke Ende folgt noch, glaubt Kadir Y.. "Es wurden bereits Drohungen ausgesprochen. Die Marokkaner wollen jetzt zurückschlagen." Und tatsächlich. Recherchen der NEUEN haben bestätigt, dass sich die betroffenen Marokkaner derzeit formieren und zum Gegenschlag ausholen wollen.

Ali Y. und seine Familie wurden konkret bedroht. "Nachdem ich erfahren habe, dass sich nach der Racheaktion meines Bruders die Marokkaner ihrerseits rächen wollen, sagte ich das der Polizei. Ihre Reaktion darauf war, ich soll sie anrufen, wenn es soweit sei", erzählt Ali Y. "Wollen sie mich schützen, nachdem etwas passiert", empört sich der Familienvater.

Ali Y.s Schicksal war erst der Anfang. Die Innsbrucker Drogenszene befindet sich derzeit in einer gewaltigen Umstrukturierung. "Zwischen Marokkanern und Türken bahnt sich ein blutiger Kampf um die Vorherrschaft in der Innsbrucker Unterwelt an", verrät ein Insider. "Die Dimensionen könnten jene erreichen, die wir aus amerikanischen Bandenkriegen kennen."

Der Fall Ali Y. sei kein Zufall, "Wenn Marokkaner auf Türken treffen, juckt allen der Finger." Dabei gehe es vor allem um Asylwerber, die gekommen seien, um ein Vakuum in der Innsbrucker Drogenszene zu füllen. "Diese Leute sind organisiert. Es sind Gangster. Und wie man an den Vorgängen der Vergangenheit sieht, verhalten sie sich auch wie Gangster."

Demnächst: Welche Vorgänge gemeint sind und wie sich die Banden organisieren, erste Reaktionen und Insider-Informationen. Außerdem: Warum uns ein Bandenkrieg nicht egal sein darf.

*Namen von der Redaktion geändert.

Quelle (http://portal.tirol.com/chronik/innsbruck/14172/index.do)

Gök Türk
04.07.05, 13:11
Mich erstaunt an dem Artikel: Warum werden die Tatsachen sofort einem Bandenkrieg zugeschrieben?

Mehrere Marokkaner treffen auf einen Türken im Park, rauben ihn aus und als ob das nicht reichen würde stechen sie ihn mit einem messer in den Kopf.
Von dem größeren Bruder jedoch haben sie Angst und laufen weg, obwohl sie mehrere Leute sind immer mit Waffen rumlaufen.
Es handelt sich um Asylanten, die hier sind um die Drogenszene zu füllen!
Irgendwie kommt mir dieses Bild bekannt vor. Nur könnte man die Begriffe "marokkanische Asylanten" mit "kurdischen Asylanten" austauschen und schon hätte man die Situation hier bei uns im Ruhrgebiet. Doch wahrlich handelt es sich nicht um einen "Bandenkrieg".

Erst vor ein paar Monaten wurde ein Kollege von mir von einem kurdischen Asylanten in den Rücken gestochen!

Und wegen solchen kurdischen und marokkanischen Asylanten wird unser Name auch in den Dreck gezogen. Von wegen Bandenkrieg...

Minosh
04.07.05, 13:16
Nur komisch, dass es keine marokkanischen Asylanten gibt!

Der Schakal
04.07.05, 13:19

hö? Wie jetzt?:confused:

Minosh
04.07.05, 13:22
hö? Wie jetzt?:confused:

Asylbewerber aus Marokko werden nicht akzeptiert, da in Marokko kein Kriegszustand herrscht und keiner offiziell politisch oder sonst wie verfolgt wird.
Es könnte sich höchstens um "Illegale" handeln, die werden aber, wenn man sie aufgreift sofort in Abschiebehaft gesteckt.
Es soll Marokkaner geben, die, wenn sie illegal nach Deutschland einreisen, behaupten, dass sie Algerier seien, weil Asylbewerber aus Algerien akzeptiert werden.

Minosh
04.07.05, 13:29
Es gibt mit Sicherheit politisch verfolgte Asylbewerber, Authoren oder Journalisten z.B., aber die kommen nicht hierher um Drogen zu verticken!:D

LAZ
04.07.05, 14:02
Mich erstaunt an dem Artikel: Warum werden die Tatsachen sofort einem Bandenkrieg zugeschrieben?

Mehrere Marokkaner treffen auf einen Türken im Park, rauben ihn aus und als ob das nicht reichen würde stechen sie ihn mit einem messer in den Kopf.
Von dem größeren Bruder jedoch haben sie Angst und laufen weg, obwohl sie mehrere Leute sind immer mit Waffen rumlaufen.
Es handelt sich um Asylanten, die hier sind um die Drogenszene zu füllen!
Irgendwie kommt mir dieses Bild bekannt vor. Nur könnte man die Begriffe "marokkanische Asylanten" mit "kurdischen Asylanten" austauschen und schon hätte man die Situation hier bei uns im Ruhrgebiet. Doch wahrlich handelt es sich nicht um einen "Bandenkrieg".

Erst vor ein paar Monaten wurde ein Kollege von mir von einem kurdischen Asylanten in den Rücken gestochen!

Und wegen solchen kurdischen und marokkanischen Asylanten wird unser Name auch in den Dreck gezogen. Von wegen Bandenkrieg...War ja irgendwie klar...langsam hab ich das Gefühl wir sind für dt. Medien der Satan in menschlicher Gestalt und selbst Täter gegen uns Engel

Gökcen
04.07.05, 15:07
ah das ist doch typisch
wenn das ein türke gewesen wäre wäre die hölle los!
bei uns sinds die maroks und albaner die eine auf bandenkrieg tun

teilweise unnormal diese menschen

DeLaHoya
04.07.05, 16:40

Nur komisch, dass ich marokkanische Asylanten kenne die wie die Weltmeister Haschisch verkaufen.

Ob sie als Algerier oder sonst was hier sind ist eine Sache, dass sie Marokkaner sind jedoch eine andere.

Ach ja, im Rotlichtgewerbe sind sie und ihre weiblichen Vertreter auch gut vertreten...

KingTurek
04.07.05, 16:52
Nur komisch, dass ich marokkanische Asylanten kenne die wie die Weltmeister Haschisch verkaufen.

Ob sie als Algerier oder sonst was hier sind ist eine Sache, dass sie Marokkaner sind jedoch eine andere.

Ach ja, im Rotlichtgewerbe sind sie und ihre weiblichen Vertreter auch gut vertreten...

Ich kenne zwar keine Marokkaner, aber in Berlin sind die Araber von den Libanesen und Palästinsern gut vertreten.
Bei uns auf dem U-bahnhof waren früher immer dieselben Türken die rumstanden und seit paar Jahren sieht man nur noch Araber fast auf der ganzen U-Bahnlinie.
Natürlich soll das nicht heißen das es keine Türken gibt die sowas verkaufen, aber wenn man die Zahl der Araber und Türken in Berlin vergleicht und wieviele Ticker von beiden Ethnien, kann man von Glück reden das es nicht soviele Arabs gibt wie Türken.

Gök Türk
04.07.05, 17:07

Woher weißt du das? :D

KarmanCorman
04.07.05, 17:13
"Wenn Marokkaner auf Türken treffen, juckt allen der Finger."

Vielleicht hilft da ein Arzt besuch gegen das jucken :P

Minosh
04.07.05, 18:20

Du musst ja einen tollen Freundeskreis haben.:D

LAZ
04.07.05, 18:48
Du musst ja einen tollen Freundeskreis haben.:DDu musst die Araber nicht immer wegen deinem marrokanischen Ehemann verteidigen...

Minosh
04.07.05, 18:54
Du musst die Araber nicht immer wegen deinem marrokanischen Ehemann verteidigen...

Ich verteidige keine Menschen die ich nicht kenne!:rolleyes:

Abgesehen davon sollte es für dich keine Rolle spielen wen oder was ich verteidige.

Ingolstädter
04.07.05, 19:07
die polizei sollte einfach härter durchgreifen.

wo kommen wir hin wenn jemand schon selbst seinen kleinen bruder rächen muss nur weil die polizei anderweitig beschäftigt ist.

was ich dem türken hoch anrechne, ist dass er die polizei gerufen hat und nicht einfach den marrokaner ermordet. das ist zivilcourage wie wir sie mehr brauchen...

ist jetzt ein schlechtes beispiel.. aber mein bruder wurde mal von circa einem duzend türkischer jugendlicher zusammengeschlagen weil er zwischen die leute ging und schlichten wollte. (sein kumpel hatte kurze haare und die türken meinten er wäre ein nazi :rolleyes: ). wie auch immer 1-2 konnten sie bis zum eintreffen der polizei festhalten.

lol mein bruder sah krass aus als er nach hause kam: blutüberströmt mit zerbrochener brille (tja das mit "brillenträger schlägt man nicht" haben die wohl nicht so ernst genommen)

egal, was ich sagen will ist: wenn sich mehr leute einmischen wirds für alle sicherer!

Gökcen
04.07.05, 19:11
was ich dem türken hoch anrechne, ist dass er die polizei gerufen hat und nicht einfach den marrokaner ermordet. das ist zivilcourage wie wir sie mehr brauchen...

ehmmm was denkst du von uns türken? das wir alle mordende monster sind :rolleyes:

zu deinem bruder
is schade das er sowas erlebt hat, aber ich hab auch schon prügel von deutschen bezogen(ohne grund) aufgrund meiner haarfarbe!
also in jedem land gibt es solche und solche
nicht verallgemeinern und bitte dieses bild des gewaltvollen türken löschen

Minosh
04.07.05, 19:15
In Deutschland mischen sich Menschen kaum ein.

Ich sah im Fernsehen mal einige Tests...da haben einpaar Glatzen(Schaupieler) eine kopftuchtragende Frau(Schauspielerin) vor einem vollen Eiscafe blöd angemacht und zu Boden getreten.
Alle Gäste in dem Strassencafe guckten nur zu und manche sagten später sogar noch vor der Kamera, dass es richtig gewesen sei was die gemacht hätten, es gäbe zuviel Ausländer in Deutschland.:rolleyes:
Sowas passiert in Deutschland in der Realität leider tagtäglich.
Schlimm sowas.

In der Türkei ist es z.B. ganz anders, wenn es irgendwo eine Prügelei oder einen Unfall gibt mischen sich sofort viele Menschen ein.

KarmanCorman
04.07.05, 19:18
In der Türkei ist es z.B. ganz anders, wenn es irgendwo eine Prügelei oder einen Unfall gibt mischen sich sofort viele Menschen ein.

In der Türkei werden Menschen auf offener Strasse abgestochen und es interresiert keinen!
Da gab es doch mal diesen Vorfall wo ein Mann seine Frau erstochen hat...

Also gibt es hier wie da, es fehlt halt oft an Zivilcourage!

Minosh
04.07.05, 19:21
In der Türkei werden Menschen auf offener Strasse abgestochen und es interresiert keinen!
Da gab es doch mal diesen Vorfall wo ein Mann seine Frau erstochen hat...

Also gibt es hier wie da, es fehlt halt oft an Zivilcourage!

Ja, die Leute guckten auch alle zu, am schlimmsten waren die Bullen, die mit der Hand in der Hosentasche zuguckten wie dieser Kerl seine Frau abgestochen hat!:mad: Es gibt doch diesen dummen Spruch "kari ve kocanin arasina girilmez"!:rolleyes:
Aber solche Vorfälle sind eher selten...ich spreche hauptsächlich von Prügeleien oder Anbaggerei von Frauen oder Verkehrsunfällen, da greifen viele immer sofort ein!

Ingolstädter
04.07.05, 19:31

ehmmm was denkst du von uns türken? das wir alle mordende monster sind :rolleyes:

lol nein...

ich habe nur türke gesagt weil ich dachte dass ihn das am schnellsten charakterisiert... es ist schwerer sich fremdländische namen zu merken...

gut um es ein wenig deutlicher auszudrücken: ich finde es gut dass diese person von türkischer herkunft die polizei gerufen hat.

meiner ansicht nach sind die menschen größtenteils gleich... die gemeinsamkeiten überwiegen... lol ich denke nicht dass türken mordende monster sind ;). nicht immer gleich vom schlimmsten fall ausgehen :) .

Ingolstädter
04.07.05, 19:35
zu deinem bruder
is schade das er sowas erlebt hat, aber ich hab auch schon prügel von deutschen bezogen(ohne grund) aufgrund meiner haarfarbe!
also in jedem land gibt es solche und solche
nicht verallgemeinern und bitte dieses bild des gewaltvollen türken löschen

jep aber sei versichert wenn ich sowas sehe dann greife ich ein!!

klar gesetzestreue bürger und halunken gibt es unabhängig von nationalität...

ich hatte noch nie ein bild von gewaltvollen türken... ein kumpel von mir hat sich auch schon mit nem nazi schlagen müssen (warscheinlich weil er ein mattler ist)...

"wir" (du ich wohl jeder/jede in diesem) forum sind die nicht-radikalen und sorgen dafür dass die gesellschaft läuft.

Gökcen
04.07.05, 19:39
jep aber sei versichert wenn ich sowas sehe dann greife ich ein!!

klar gesetzestreue bürger und halunken gibt es unabhängig von nationalität...

ich hatte noch nie ein bild von gewaltvollen türken... ein kumpel von mir hat sich auch schon mit nem nazi schlagen müssen (warscheinlich weil er ein mattler ist)...

"wir" (du ich wohl jeder/jede in diesem) forum sind die nicht-radikalen und sorgen dafür dass die gesellschaft läuft.

wie gesagt

türke deutscher kurde araber n jedem volk gibt es gewaltvolle menschen pauschalisieren ist da nichtbesonders angebracht
ich greife auch immer ein , weil jeder in der selben position sein könnte

aber eins muss ich zugeben
alte omas sind manchmal schlimmer als die jugendlichen hehehehe
eine hätte mich in derbahn fast erschlagen weil ich ihr meinen platz angeboten habe:D

Ingolstädter
04.07.05, 19:41
Aber solche Vorfälle sind eher selten...ich spreche hauptsächlich von Prügeleien oder Anbaggerei von Frauen oder Verkehrsunfällen, da greifen viele immer sofort ein!

bei prügeleien ist es gut einzugreifen; aber bei anbaggereien würde ich nur eingreifen wenn mich die frau direkt dazu auffordern würde ("hilf mir" oder "helft mir" oder ähnliches sagen würde).

bei verkehrsunfällen weiß ich dass ich kein entsprechendes fachwissen habe und kommt auf die situation an... wenn sonst niemand da ist helfe ich natürlich. aber wenn alles überfüllt ist von gaffern, würde ich schnell verschwinden um die einsatzkräfte nicht zu behindern.

Ingolstädter
04.07.05, 19:46
aber eins muss ich zugeben
alte omas sind manchmal schlimmer als die jugendlichen hehehehe
eine hätte mich in derbahn fast erschlagen weil ich ihr meinen platz angeboten habe:D

lol das ist ja krass. bei mir bedanken sie sich wenn überhaupt, aber prügel hab ich für nettigkeit von alten omas noch nicht bekommen ^^.

naja vielleicht hat sie dich für den teufel gehalten weil du ein kopftuch aufhast :rolleyes: .

oder sie wollte noch nicht für so alt gehlaten werden *g*

Gökcen
04.07.05, 19:48
lol das ist ja krass. bei mir bedanken sie sich wenn überhaupt, aber prügel hab ich für nettigkeit von alten omas noch nicht bekommen ^^.

naja vielleicht hat sie dich für den teufel gehalten weil du ein kopftuch aufhast :rolleyes: .

oder sie wollte noch nicht für so alt gehlaten werden *g*

nein nein hab keine prügel bezogen, sie hat mich angebrüllt und meinte sie wäre nicht alt(dabei über 60) und von ausländern bräuchte sie keine hilfe:D
ich trage kien kopftuch:)

Ay_Dogar
04.07.05, 23:30
Ali Y.s Schicksal war erst der Anfang. Die Innsbrucker Drogenszene befindet sich derzeit in einer gewaltigen Umstrukturierung. "Zwischen Marokkanern und Türken bahnt sich ein blutiger Kampf um die Vorherrschaft in der Innsbrucker Unterwelt an", verrät ein Insider. "Die Dimensionen könnten jene erreichen, die wir aus amerikanischen Bandenkriegen kennen."

Abschieben das Pack.Solche asozialen Personen schaden nur der grossen ehrlichen Mehrheit.