Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienkredite
ayyıldız66
03.05.08, 15:50
Weniger ist mehr
Baden-Württemberg senkt den Zinssatz für Studienkredite. Damit liegt das Land jetzt unter dem bundesweiten Durchschnitt. Bislang waren die Darlehen hier am teuersten.
Zum 1. Mai hat das Bundesland Baden-Württemberg den Zinssatz für Studienkre*dite gesenkt. Nun liegt er bei 5,5 Prozent. „In keinem Bundesland ist der Zinssatz für solche Studiengebührenkredite so niedrig“, lobte Wissenschafts*mi*nister Professor Dr. Peter Franken*berg im Anschluss an eine Sitzung des Ministerrats in Stuttgart sich und seine Kollegen selbst.
Link (http://www.focus.de/wissen/campus/campus/studienkredite-weniger-ist-mehr_aid_298872.html)
Alevi_Playa
03.05.08, 15:53
Uns wurde am Anfang des Studiums immer von Studienkrediten abgeraten.
Bafög reicht alle mal. Und wenn man nicht genügend Bafög bekommt sind ja die Eltern da die das Studium ihres Kindes wohl in 99% der Fälle natürlich unterstützen.
ayyıldız66
03.05.08, 16:11
Ich habe das mal mit den Studienkrediten recherchiert. Studienkredite unterscheiden sich von den Studiendarlehen, die dazu gedacht sind, die Studiengebühren zu entrichten. Studienkredite dienen nämlich dazu, die Lebenshaltungskosten abzudecken. Die meisten Banken fordern keine Sicherheiten. Studienkredite bilden eine Alternative für diejenigen, die kein Bafög bekommen, elternunabhängig sein wollen oder die ihren Lebensunterhalt mithilfe eines Nebenjobs nicht vollständig finanzieren können. Beim Bafög ist das so, dass man nur die Hälfte der Leistungen, die man während des Studiums erhalten hat, nach dem Studium zurückzahlen muss. Das Bafög ist zinslos, Der Höchstsatz beträgt 585 Euro oder auch etwas mehr seit dem neu verabschiedeten Gesetz. Im Gegensatz zu Bafög sind Studienkredite Kredite mit Zinsen. Wer meint, sein ganzes Studium mit Studienkrediten finanzieren zu müssen, der muss lebensmüde sein, denn die Schulden können sich auf 100.000 Euro oder auch mehr belaufen. Es gibt keine Schuldenkappungsgrenze und man muss davon ausgehen, dass man in den nächsten 30 Jahren nach dem Studiumabschluss mit Schuldenabzahlen beschäftigt sein wird. Sucht euch lieber andere Alternativen. Studienkredite sind mehr und minder eine gefährliche Falle für Studenten. Kurzfristig könnten sie vorteilhaft sein, aber langfristig sicher nicht. Da sie auch seit 2005 auf dem Markt sind, kann man über die Folgen von Studienkreditschulden keine Vorhersagen machen.
ayyıldız66
03.05.08, 16:14
Bafög reicht alle mal. Und wenn man nicht genügend Bafög bekommt sind ja die Eltern da die das Studium ihres Kindes wohl in 99% der Fälle natürlich unterstützen.
Nicht immer.
Alevi_Playa
03.05.08, 16:20
Nicht immer.
Deshalb schrieb ich ja zu 99% :)
ich meine, nebenher jobben ist eine bessere alternative als kredit
ayyıldız66
03.05.08, 21:46
ich meine, nebenher jobben ist eine bessere alternative als kredit
Klaro;)