Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wikipedia
bosnakoglu
04.05.08, 11:20
wie der titel schon sagt, es geht um wikipedia.
manchmal finde ich es wirklich blöd dass jeder bei wikipedia das machen kann was er möchte.
wenn ich beispielsweise etwas über serbien, griechenland lese, und dann zur geschichte komme, so steht dort allerhöchstens ein satz darüber dass diese länder jahrhundertelang unter türkischer herrschaft standen und alle menschen friedlich zusammenlebten.
anscheinend können dass serben, griechen etc nicht ertragen und löschen so ziemlich alles was mit dem osmanischen reich zu tun hat.
tztztz wie kann man nur seine geschichte verleugnen.
bosnakoglu
Ich finde die Idee bzw. das Konzept von Wikipedia sehr sehr gut, leider ist das größte Manko von Wiki, das was du schon erwähnt hast, das jeder Hansel seinen Senf da rein schreiben kann und darf, ob es stimmt oder nicht stimmt !!!
Wie wäre die Idee, wenn nur Professoren, Historiker, Doktoren, Lehrer, Spezialisten (in dem jeweiligen Fachgebiet) was schreiben könnten, statt eine 0815 Person ?
Ich finde, Wikipädie muss mehr und effektiver kontrolliert werden, da sehr viele Beiträge manipuliert werden und zwar zu Gunsten "der gegnerischen Partei".
Die Wahrheit, und nichts anderes als die Wahrheit ist das A und O von so einem Lexikon, denke ich.
Was für Möglichkeiten gibt es, damit Wiki sicherer und vor allem richtig informativer wird, und nicht so einseitig?
Ich finde die Idee bzw. das Konzept von Wikipedia sehr sehr gut, leider ist das größte Manko von Wiki, das was du schon erwähnt hast, das jeder Hansel seinen Senf da rein schreiben kann und darf, ob es stimmt oder nicht stimmt !!!
Wie wäre die Idee, wenn nur Professoren, Historiker, Doktoren, Lehrer, Spezialisten (in dem jeweiligen Fachgebiet) was schreiben könnten, statt eine 0815 Person ?
Ich finde, Wikipädie muss mehr und effektiver kontrolliert werden, da sehr viele Beiträge manipuliert werden und zwar zu Gunsten "der gegnerischen Partei".
Die Wahrheit, und nichts anderes als die Wahrheit ist das A und O von so einem Lexikon, denke ich.
Was für Möglichkeiten gibt es, damit Wiki sicherer und vor allem richtig informativer wird, und nicht so einseitig?
Nur die Professoren, Doktoren, Historiker, ect. machen das nicht für lau und ausserdem sind die sich auch nie einig.
Nur die Professoren, Doktoren, Historiker, ect. machen das nicht für lau und ausserdem sind die sich auch nie einig.
Aber immer hin besser, als irgend welche 0815 Leute (die regelmäßig Unwahrheiten schreiben), oder nicht easydogi?
Aber immer hin besser, als irgend welche 0815 Leute (die regelmäßig Unwahrheiten schreiben), oder nicht easydogi?
Da bin ich absolut deiner Meinung, aber der Sinn und Zweck von Wikipedia ist ja, dass da jeder schreiben darf.
Da bin ich absolut deiner Meinung, aber der Sinn und Zweck von Wikipedia ist ja, dass da jeder schreiben darf.
Aber wenn jeder schreiben darf, siehst du ja selber, kommt nur Brot mit Käse dabei heraus.
Ein Lexikon ist dafür da, zu informieren (mit Zahlen und Fakten) und zwar mit Berücksichtigung der eigentlichen Wahrheit.
Ich finde es nicht in Ordnung, das man "die Wahrheit" einfach so ändern kann bzw. umschreiben kann, so das die "andere Partei" gut da steht, bzw. Recht bekommt. Man könnte das auch gleich als "falscher Journalismus" bezeichnen.
Wiki muss nach meiner Meinung eingeschränkt werden, bzw. es darf nicht jeder der daher gelaufene schreiben dürfen, finde ich.
Siehe Beispiel oben, da schreiben die Serben / Griechen alles um, und stellen Beispielsweise die Osmanen schlecht dar !!!
Die Wiki-Sache sollte nach meiner Meinung eingeschränkt werden, sonst besteht leichter die Gefahr, das man Wiki missbrauchen kann, siehe falsche Informationen, Wahrheitverdrehung, etc. pp.
Ich weiß gar nicht, ob Wikipedia den Anspruch erhebt, tatsächlich ein richtiges Lexikon zu sein.
Ich weiß gar nicht, ob Wikipedia den Anspruch erhebt, tatsächlich ein richtiges Lexikon zu sein.
Mmmhhhh, eine gute Frage !!!
Also wenn ich dran denke, das Wiki der "Konkurrenz" zu Brockhouse und anderen Lexikas ist, dann geht Wiki schon in Richtung "ein Lexikon", würde ich jetzt mal schwer behaupten.
Einmal stand sogar unter dem "Türkei" Artikel
Völkermord an den Armenier
Völkermord an den Assyrer
Völkermord an den Kurden
Völkermord an den Aramäern
Völkermord an den Griechen
Habe grad eben mal geschaut und die Völkermorde haben sich verringert.
Jetzt sollen wir nur noch angeblich an den Armenier und Aramäer einen Völkermord begangen haben. Wie lächerlich, wikipedia wird zum Propaganda Lexikon der Fasischten.
Ist jemand bei Wiki angemeldet wenn ja bitte löscht den Müll.
Als ob sich die wissenschaftliche Elite über alles einig wäre. Sie würden sich ebenfalls streiten! Da sind zwar einige Profs dabei und einige Artikel können sich sehen lassen aber das meiste ist eh Müll. Viele Schulen akzeptieren keine Wikipedia, weil es sowieso zusammengeschmissenes Zeug ist.
Einmal stand sogar unter dem "Türkei" Artikel
Völkermord an den Armenier
Völkermord an den Assyrer
Völkermord an den Kurden
Völkermord an den Aramäern
Völkermord an den Griechen
Habe grad eben mal geschaut und die Völkermorde haben sich verringert.
Jetzt sollen wir nur noch angeblich an den Armenier und Aramäer einen Völkermord begangen haben. Wie lächerlich, wikipedia wird zum Propaganda Lexikon der Fasischten.
Ist jemand bei Wiki angemeldet wenn ja bitte löscht den Müll.
Noch nie da gewesen. Viele Artikel sind für unangemeldete sowieso gesperrt und andere viele für alle Menschen, außer die Admins sind. Fazit: Nicht jeder darf mitbestimmen. Es gibt eine totalitäre Administokratie :lach: