PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensation in Serbien

Jeff
11.05.08, 22:21
Sensantion in Serbien
Pro-Europa-Lager gewinnt
Sieger heißt Tadic

Das Pro-Europa-Lager in Serbien hat entgegen aller Vorhersagen die vorgezogenen Parlamentswahlen gewonnen. Der von Staatsoberhaupt Boris Tadic angeführte Europa-Block habe rund 39 Prozent der Stimmen erzielt, berichtete die Wahlforschungsgruppe Cesid in Belgrad auf der Basis von sehr sicheren Hochrechnungen. Demgegenüber haben die ultranationalistischen Radikalen (SRS) mit rund 29 Prozent eine herbe Niederlage erlitten. Alle Meinungsumfragen und Analysen hatten das gegenteilige Ergebnis vorhergesagt.

Dritter wurde nach der Hochrechnung die DSS-Partei von Regierungschef Vojislav Kostunica, die ebenfalls dem Anti-Europa-Lager zugerechnet wird. Auf dem vierten Platz landeten die Sozialisten (SPS) des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic. Den fünften Platz belegen danach die reformistischen Liberaldemokraten (LDP). Die Tadic-DS könnte nach diesen Angaben gemeinsam mit der LDP und den Vertretern der nationalen Minderheiten im neuen Parlament auf eine hauchdünne Mehrheit kommen.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20080511&did=837058

carekanli
11.05.08, 23:28
die zahlen muss man nüchtern betrachten.
so wie es aussieht gibt es nur eine pro westliche partei, die restlichen sind alle mit anti eu ausrichtung und die antieu stimmen haben sich dadurch gesplittet.
so oder so, wenn er keine mehrheit hat braucht er einen partner und der wird sich die partnerschaft teuer erkaufen. oder die anti eu`parteien machen zusammen eine koalition. europa sollte den champus noch nicht entkorken :lach:

PSYCHO
12.05.08, 07:11
Na da kann sich doch die EU freuen, das eine Pro-EU Partei in Serbien gewinnt, dann kann man ja endlich jetzt über die EU-Beitrittsverhandlungen reden, aber die Sache in Srebrenica kann man schön leise und klamm heimlich unterm Teppich kehren, dann passt es wieder, nicht wahr liebe EU-Parlament. Es wurde seitens der EU so viele Fehler gemacht bezüglich des Jugoslawien Krieges in den 90 Jahren, das man lieber über die Pro-EU Partei der Serben redet, statt den einegen Fehlern der EU zuzugeben. Ich stehe immer noch zu meiner Meinung, EU ist so scheinheilig bis zum geht nicht mehr, das ist so sicher wie Amen in der Kirche. Wer das nicht sieht, ist und bleibt einfach nur BLIND. EU ist nach meiner Meinung nichts anderes als pures Verarsche der Bevölkerung der jeweiligen Länder, aber keiner sieht es !!! Macht euch mal Gedanken darüber.

carekanli
12.05.08, 12:35
Na da kann sich doch die EU freuen, das eine Pro-EU Partei in Serbien gewinnt, dann kann man ja endlich jetzt über die EU-Beitrittsverhandlungen reden, aber die Sache in Srebrenica kann man schön leise und klamm heimlich unterm Teppich kehren, dann passt es wieder, nicht wahr liebe EU-Parlament. Es wurde seitens der EU so viele Fehler gemacht bezüglich des Jugoslawien Krieges in den 90 Jahren, das man lieber über die Pro-EU Partei der Serben redet, statt den einegen Fehlern der EU zuzugeben. Ich stehe immer noch zu meiner Meinung, EU ist so scheinheilig bis zum geht nicht mehr, das ist so sicher wie Amen in der Kirche. Wer das nicht sieht, ist und bleibt einfach nur BLIND. EU ist nach meiner Meinung nichts anderes als pures Verarsche der Bevölkerung der jeweiligen Länder, aber keiner sieht es !!! Macht euch mal Gedanken darüber.

du meinst wohl eher die eu kann sich freuen das ihr bestechungsversuch geglückt ist. aber, man soll sich nicht zu früh freuen, so wie es aussieht wollen die nationalisten zusammen koalieren, dann wird aus dem wahlsieger doch noch ein verlierer.