Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit uns ungläubigen???
Ingolstädter
07.07.05, 05:38
wie steht der islam eigentlich zu ungläubigen (wie ich einer bin)?
klar wir kommen in die hölle was nicht weiter verwunderlich ist :D.
aber ich meine außer dem, schreibt der islam/koran irgendwelche verhaltensregeln mit ungläubigen vor?
wie werden ungläubige aus sicht des islams betrachtet?
Hauptsache ihr zahlt ordentlich Steuern... in die Hölle kommt ihr trotzdem... ;)
Und noch was:
Für Supermoslems sind die "Abtrünnige" schlimmer als "Ungläubige".
Hmm also zu der zeit der islamischen expansion war es so, das ungläubige, christen und juden in einem islamischen gebiet kopfsteuer zahlen mussten und unter den schutz als"dhimi" genommen wurden sind
jedoch wurden besiegste heiden nach diesem muster getötet
"erschlägt götzn nach heiligen monden überall wo es nur geh"
wenn sie jedoch konvertiert sind oder steuern zahlten wurden sie am leben gelassen "ALLAH IST VERZEIHEND UND BARMHERZIG"
"...Gott verbietet euch nicht, gegen die gütig und gerecht zu sein, die euch nicht wegen eueres Glaubens bekämpft oder euch aus eueren Häusern vertrieben haben. Gott liebt fürwahr die gerecht Handelnden. Gott verbietet euch nur, mit denen Freundschaft zu schließen, die euch des Glaubens wegen bekämpft oder euch aus eueren Wohnungen vertreiben oder bei euerer Vertreibung geholfen haben..." (Sure al-Mumtahina: 8-9)
Wenn ein Ungläubiger a freundlich gesinnt ist und Muslime nicht unterdrückt, dann soll man ihn freundlich und gerecht behandeln, denn...
"Es gibt keinen Zwang im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Gott glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Gott ist allhörend, allwissend."(Sure 2 : 256)
Es läge in Gottes Hand, alle Menschen gläubig zu machen, aber nicht einmal Er zwingt sie:
"Und hätte dein Herr Seinen Willen erzwungen, wahrlich, alle, die auf der Erde sind, würden geglaubt haben insgesamt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, daß sie Gläubige werden?"(Sure 10:99)
"Ermahne drum; denn du bist nur ein Ermahner; Du bist nicht Wächter über sie."(88:21/22)
Man ist dazu sogar aufgerufen Ungläubige/Götzendiener in der Not zu helfen:
"Und wenn einer der Götzendiener bei dir Zuflucht sucht, dann gewähre ihm Zuflucht, damit er Gottes Wort vernimmt. Dann laß ihn den Ort erreichen, an dem er sich sicher fühlt. Dies, weil sie ein unwissendes Volk sind."(Sure at-Tauba: 6)
Ich hoffe, dass diese wichtigsten Verse im Zusammenhang mit "Ungläubigen" deine Frage beantworten konnten.
Du bist kein Ungläubiger im koranischen Sinne, ich hoffe es zumindest:D , im Koran werden die Unterdrücker der Muslime, und diejenigen die unschuldige Muslime angreifen und ihnen ihre Religion verbieten, als Ungläubige bezeichnet.
Du bist eher ein "Götzendiener" würde ich sagen!:D Jemand der an etwas anderes als an Gott und seine Schöpfung glaubt!
Hmm also zu der zeit der islamischen expansion war es so, das ungläubige, christen und juden in einem islamischen gebiet kopfsteuer zahlen mussten und unter den schutz als"dhimi" genommen wurden sind
wenn sie jedoch konvertiert sind oder steuern zahlten wurden sie am leben gelassen "ALLAH IST VERZEIHEND UND BARMHERZIG"
Ja, genau!
Diese Steuer war um einiges geringer als die Steuer die ihre eigenen Leute zuvor von ihnen verlangten, sie war also human, ausserdem waren Frauen,Kinder,Witwen, Mönche, Kranke und Alte von dieser Steuer befreit.
Diese Steuer beeinhaltete auch gleichzeitig die Befreiung vom Wehrdienst, keiner Zwang Nichtmuslime für den islamischen Staat in den Krieg zu ziehen.
Trotzdem gab es immer wieder Nichtmuslime die das gerne taten, da sie dadurch den Staat, in dem sie gerecht behandenlt wurden, weiterhin erhalten konnten!
aber ich meine außer dem, schreibt der islam/koran irgendwelche verhaltensregeln mit ungläubigen vor?
wenn du in dein leben gute sachen tues und andere leute hilfs, dann werden wir für dich ein extra "pause" beantragen das du täglich par stunden bei balkon frische luft schnappen kannst:D
mensch ist mensch..
wenn du in dein leben gute sachen tues und andere leute hilfs, dann werden wir für dich ein extra "pause" beantragen das du täglich par stunden bei balkon frische luft schnappen kannst:D
mensch ist mensch..
:D
Es gibt doch 7 Höllen, vielleicht hat er(oder wir) ja Glück und eine ist mit Klimaanlage!:D
da waren wir weitaus humaner als di edamaligen christen, die z.b bei dne kreuzzügen oder bei der spanischen reconguista(al andalus) alle moslems abgeschlachtet haben und juden und nur einem teil die heimreise gewährten
da waren wir weitaus humaner als di edamaligen christen, die z.b bei dne kreuzzügen oder bei der spanischen reconguista(al andalus) alle moslems abgeschlachtet haben und juden und nur einem teil die heimreise gewährten
Natürlich.
Die Spanier z.B. haben Juden und Muslime massakriert oder zwangschristianisiert.In der Zeit sind viele Juden in muslimische Länder geflüchtet, in ganz Europa fühlten sie sich bedroht und taten so als seien sie Christen, bis sie das Osmanische Reich oder Nordafrika erreichten.
Juden im Byzanthinischen Reich konnten ihre Religion nicht wirklich ausleben, erst als die Osmanen Anatolien erobert hatten, bekamen die Juden durch Sultan Orhan ihre erste Synagoge.
Juden im Byzanthinischen Reich konnten ihre Religion nicht wirklich ausleben, erst als die Osmanen Anatolien erobert hatten, bekamen die Juden durch Sultan Orhan ihre erste Synagoge.
byzanth hat auch armenier ünterdrükt und regelrecht geschlachtet...und als die selcuken (1071) der krieg Malazgirt gewonnen haben, armenische bevölkerung könnte ihre freiheit erreichen..
ein armenische historiker sagte sogar.
"gott hat die türken geschikt um zu armenier zu retten"
und, jetzt sagen die armenier, leider, andere sachen:mad:
Ingolstädter
07.07.05, 15:20
wen interessiert denn die vergangenheit :rolleyes:, die ist vorbei.
ich frag mich wie ungläubige heute vom islam gesehen werden...
"Gott liebt fürwahr die gerecht Handelnden. Gott verbietet euch nur, mit denen Freundschaft zu schließen, die euch des Glaubens wegen bekämpft oder euch aus eueren Wohnungen vertreiben oder bei euerer Vertreibung geholfen haben..."
oha... da ist mein plan der auflösung der ghettos aber nicht so gut :eek:. meiner ansicht nach sollten monokulturelle strukturen wie in kreuzber/berlin aufgelöst werden... durch anreize der zuwanderung für deutsche und anreize der abwanderung für türken (speziell jetzt für kreuzberg). wenn man den koran also strikt auslegt bin ich ein unterstützer der friedlichen "wohnungsvertreiberei". oder seh ich das falsch?
"mensch ist mensch"
das sehe ich absolut genauso ^^. und jeder mensch hat zumindest in der westlichen welt rechte die durch die menschenrechte festgelegt sind.
lol ich hoffe nicht dass ich ein götzenanbeter bin... welcher götze wäre das? die freiheit? die ratio? die menschenrechte? das sind keine götzen sondern ideen/ideale.
Bevor du hier alles mit sowas zuspammst muss ich dir erst mal erklären das Ungläubige laut Islam weder Christen noch Juden sind.
Das bedeutet im klartext Juden und Christen sind andersgläubige und keine Ungläubigen.
Nur mal bevor du mit deinen Vorurteilen weiterfliegst... ;)
Bevor du hier alles mit sowas zuspammst muss ich dir erst mal erklären das Ungläubige laut Islam weder Christen noch Juden sind.
Das bedeutet im klartext Juden und Christen sind andersgläubige und keine Ungläubigen.
örfman
ingo ist jemannd der auch ironisch schreiben kann...ich glaube nicht das er vorurteile hat..
örfman
ingo ist jemannd der auch ironisch schreiben kann...ich glaube nicht das er vorurteile hat..
Türk mü?
Türk mü?
ich glaube er ist kein türke..
ingo
wer seine vergangenheit nicht kennt, wird die zukunf tnie verstehen!
ausserdem ist der islam heute genauso wir vor hundert jahren auch!
eine religion ändert sich nicht! und der islam hat sich somit auch nicht geändert, der koran wurde nicht wie die bibel von neuem verfasst sondern ist genauso wie sie zu dem propheten von gott gesandt wurde
und wie örf schon sagte juden und christen sind andersgläubige.alle 3 religionen sind monotheismen , religinen der kommunikation(gottes wort an den menschen),der anfang aller 3 religonen ist mit gottes schöpfüung und endet mit gottes vollendung(geschichtlich dnekende religionen),prophetisch geprägte religionen,und ethisch ausgerichtete religionen(gebote gottes!)
und ungläuige sind menschen die sich zu keiner religion bekennen und nicht an gott glauben sondern einen auf philosoph tun.
und die ungläubigen(götzenanbeter) wurden strenger behandelt als die andersgläubigen(juden&christen)
im gegensatz zum islam waren die christen nicht so gütig zu den moslems und juden (siehe kreuzzüge und eroberung al andalus wo durch die heirat von isabela und ferdinand das maurische spanien aufgelöst wurde und alle moslems und jduen die nicht zum christentum übergetretensind wurden abegschlachtet!)
und die kreuzzüge naja das ist ein kapitel für sich, z.b als papst urban 2. 1095 den christen predigte das alle moslems, die er als gottlos,titulierte ihre glauebsnbrüder abschlachten würden etc etc..
da stelle ich mir die frage, welche religion denn nun sich mit gewalt verbreitet hat :rolleyes:
Ingo ist aber weder Jude noch Christ, er definiert sich selber als Agnostiker, im Islam auch Götzendiener genannt!:D
Ingolstädter
07.07.05, 16:11
ich weiß dass die schriftgläubigen (juden, christen) als andersgläubige und nicht als ungläubige angesehen werden...
aber ich bin weder ein jude noch ein christ... ich bin also ein ungläubiger. oder etwa nicht? ich glaube nicht an gott oder allah oder jahwe.
wer seine vergangenheit nicht kennt, wird die zukunf tnie verstehen!
ausserdem ist der islam heute genauso wir vor hundert jahren auch!
eine religion ändert sich nicht! und der islam hat sich somit auch nicht geändert, der koran wurde nicht wie die bibel von neuem verfasst sondern ist genauso wie sie zu dem propheten von gott gesandt wurde
das christentum hat sich seit der AUFKLÄRUNG sehr stark gewandelt... und zwar vom totalitären system zumindest in deutschland zu einer humanen religion der das wohl der menschen im vordergrund steht... die bibel wurde von neuem verfasst? wann denn?
danke :) ich weiß deinen respekt zu schätzen. gleichsam kann ich dich auch respektieren. jedoch zu sagen ich kätte KEINE vorurteile ist etwas was ich mir selbst nicht zutrauen kann... ich denke jeder ist irgendwo mehr oder weniger stark mit falschen vorurteilen beladen... die gilt es abzubauen um ein friedliches miteinander möglich zu machen.
Der Schakal
07.07.05, 16:14
Also soweit mir bekannt ist, ist die Heirat zwischen einem Moslem und einem Atheisten, Polytheisten etc. verboten.
Du bist ein "Götzendiener", als Ungläubige werden diejenigen Götzendiener/Juden/Christen bezeichnet, die Muslime aufgrund ihres Glaubens bekämpfen.
Der Schakal
07.07.05, 16:18
Du bist ein "Götzendiener", als Ungläubige werden diejenigen Götzendiener/Juden/Christen bezeichnet, die Muslime aufgrund ihres Glaubens bekämpfen.
Juden und Christen sind aber keine Ungläubigen. :)
Ingolstädter
07.07.05, 16:22
achso.. lol
mit dem begriff "ungläubiger" komm ich aber besser zurecht weil der "nicht glauben" bedeutet...
mit "götzendiener" kann ich mich nicht gut identifizieren...
also aus islamischer sicht bin ich ein götzendiener...
Also soweit mir bekannt ist, ist die Heirat zwischen einem Moslem und einem Atheisten, Polytheisten etc. verboten.
jep das weiß ich... ein kumpel meines bruders ist darum zum islam übergetreten... damit er die muslima die er liebte heiraten konnte.
hm was haltet ihr davon türkische monokulturelle "ghettos" langsam aufzulösen/aufzulockern und dort wieder multi-kulti zu schaffen? ich denke davon würden wir alle profitieren... was haltet ihr allgemein von den sich bildenden parallelgesellschaften? wie kann man das problem zu beidseitiger zufriedenheit angehen?
Der Schakal
07.07.05, 16:28
achso.. lol
mit dem begriff "ungläubiger" komm ich aber besser zurecht weil der "nicht glauben" bedeutet...
mit "götzendiener" kann ich mich nicht gut identifizieren...
also aus islamischer sicht bin ich ein götzendiener...
jep das weiß ich... ein kumpel meines bruders ist darum zum islam übergetreten... damit er die muslima die er liebte heiraten konnte.
hm was haltet ihr davon türkische monokulturelle "ghettos" langsam aufzulösen/aufzulockern und dort wieder multi-kulti zu schaffen? ich denke davon würden wir alle profitieren... was haltet ihr allgemein von den sich bildenden parallelgesellschaften? wie kann man das problem zu beidseitiger zufriedenheit angehen?
Mach mal zum Thema parallelgesellschaften ein eigenen thread auf bei deutschland innenpolitik
Ingolstädter
07.07.05, 16:34
Mach mal zum Thema parallelgesellschaften ein eigenen thread auf bei deutschland innenpolitik
richtig ;). ordnung muss sein :D
Juden und Christen sind aber keine Ungläubigen. :)
Wenn sie ihren Glauben richtig leben ist das schon richtig was du schreibst.
Aber liess mal die Passagen im Koran in dem von den Kämpfen zwischen Muslimen und den Juden berichtet wird, dort taucht auch der Begriff "Ungläubige" in dem Zusammenhang auf.
Juden, Christen und Muslime die heucheln sind Ungläubige.
Ungläubige ist ein Synonym für Feinde der Muslime!
Ingolstädter
07.07.05, 18:01
"Die Götzendiener sind Menschen, die kein göttliches Gesetz befolgen, keine moralischen Gebote kennen und die zu jeder Art von Degeneration und widernatürlicher Handlung ohne Zögern fähig sind."
quelle: http://www.harunyahya.com/de/artikel18_schrift.php
hm.. ich kenne allerdings moralische gebote... kann ich dann ein götzendiener sein? ein götzendiener kennt keine moralischen gbote...
ich jedoch schon... -> ich bin doch kein götzendiener... was bin ich dann? oder täusch ich mich?
danke :) ich weiß deinen respekt zu schätzen. gleichsam kann ich dich auch respektieren. jedoch zu sagen ich kätte KEINE vorurteile ist etwas was ich mir selbst nicht zutrauen kann... ich denke jeder ist irgendwo mehr oder weniger stark mit falschen vorurteilen beladen... die gilt es abzubauen um ein friedliches miteinander möglich zu machen.
vorurtelie gegen etwas, hat jeder..aber, wir mussen unsere "nefis"(unsere ich)
kontrollieren..ministens das versuchen..damit können wir vorurteile abbauen...
und liebe ist die beste methode dafür...wir müssen unsere liebe gefühl immer weiter entwickeln...immer verbessern...
"wir lieben erschöffte(menschen bzw. materiellen) wegen Schöpfer(allah)
Ingolstädter
08.07.05, 14:58
"Die Götzendiener sind Menschen, die kein göttliches Gesetz befolgen, keine moralischen Gebote kennen und die zu jeder Art von Degeneration und widernatürlicher Handlung ohne Zögern fähig sind."
quelle: http://www.harunyahya.com/de/artikel18_schrift.php
hm.. ich kenne allerdings moralische gebote... kann ich dann ein götzendiener sein? ein götzendiener kennt keine moralischen gbote...
ich jedoch schon... -> ich bin doch kein götzendiener... was bin ich dann? oder täusch ich mich?
bin ich nun ein götzendiener?
Sehr interessant! Ich habe in der Schule gelernt, dass die
Osmanen in den Kampfhandlungen gegen die Ungarn immer
folgendes schrien bevor sie zustachen : Gyaur Kutya d.h. Gavur Köpek
deutsch :ungläubiger Hund
haben sie das nicht so gemeint ?
ja:D
Sehr interessant! Ich habe in der Schule gelernt, dass die
Osmanen in den Kampfhandlungen gegen die Ungarn immer
folgendes schrien bevor sie zustachen : Gyaur Kutya d.h. Gavur Köpek
deutsch :ungläubiger Hund
haben sie das nicht so gemeint ?
Sobald ein Christ gegen Muslime kämpft und damit beweist, dass er nicht an den Einen Gott glaubt, islamisch gesehen wird er zum Feind, also zum Ungläubigen.
Auch ein Muslim kann zum Ungläubigen werden.
Ungläubiger bedeutet nichts anderes als "Feinde der Muslime(die den Islam bekämpfen).
Ein Buddhist hingegen, der den Islam akzeptiert und ihm freundlich gesinnt ist, ist kein Ungläubiger sondern nur ein Götzendiener!
Ingolstädter
10.07.05, 22:23
Ein Buddhist hingegen, der den Islam akzeptiert und ihm freundlich gesinnt ist, ist kein Ungläubiger sondern nur ein Götzendiener!
naja "nur" hört sich ganz schön verächtlich an...
aber das ist ok, solange kein mensch meint er wäre "besser" als andere menschen (aus welchen gründen auch immer).
dieses zitat hat mich halt irritiert, da es nicht auf mich zutrifft... da ich ja schon moralische gebote kenne und einhalte. diese moralischen gebote sehe ich als übereinkunft unter den menschen so dass wenn sich jeder daran hält, es allen besser geht. also moral geboren aus der ratio.
naja "nur" hört sich ganz schön verächtlich an...
aber das ist ok, solange kein mensch meint er wäre "besser" als andere menschen (aus welchen gründen auch immer).
dieses zitat hat mich halt irritiert, da es nicht auf mich zutrifft... da ich ja schon moralische gebote kenne und einhalte. diese moralischen gebote sehe ich als übereinkunft unter den menschen so dass wenn sich jeder daran hält, es allen besser geht. also moral geboren aus der ratio.
Es gibt aber einige moralische Aspekte, die für Muslime/Juden/Christen eine Rolle spielen und für Götzendiener nicht.
Ein Götzendiener lebt nicht nach den moralischen Gesetzen Gottes.
Das ist damit gemeint!
Ingolstädter
10.07.05, 23:05
Es gibt aber einige moralische Aspekte, die für Muslime/Juden/Christen eine Rolle spielen und für Götzendiener nicht.
Ein Götzendiener lebt nicht nach den moralischen Gesetzen Gottes.
Das ist damit gemeint!
na gut... aber "moralische gesetze gottes" ist schon ein unterschied zu "moralische gesetze".
außerdem bin ich nicht zu "jeder Art von Degeneration und widernatürlicher Handlung ohne Zögern fähig".
da wird ein völlig falsches bild von götzendienern wie mir gezeichnet...
na gut... aber "moralische gesetze gottes" ist schon ein unterschied zu "moralische gesetze".
außerdem bin ich nicht zu "jeder Art von Degeneration und widernatürlicher Handlung ohne Zögern fähig".
da wird ein völlig falsches bild von götzendienern wie mir gezeichnet...
Es geht ja auch nicht ums Lügen oder gar um Mord, sondern um vorehelichen Sex z.B. der in allen drei Buchreligionen untersagt ist.
Ingolstädter
10.07.05, 23:49
Es geht ja auch nicht ums Lügen oder gar um Mord, sondern um vorehelichen Sex z.B. der in allen drei Buchreligionen untersagt ist.
lol das wird mit "jeder Art von Degeneration und widernatürlicher Handlung" aber ganz schön heftig beschrieben...
was ist mit muslimen die z.B. alkohol trinken und vorehelichen sex haben?? werden die auch konsequenterweise als götzendiener bezeichnet?
lol das wird mit "jeder Art von Degeneration und widernatürlicher Handlung" aber ganz schön heftig beschrieben...
was ist mit muslimen die z.B. alkohol trinken und vorehelichen sex haben?? werden die auch konsequenterweise als götzendiener bezeichnet?
Sie sind keine Götzendiener, wenn sie immer noch an Gott glauben.
Sie begehen Sünden und sind sich dessen bewusst, wenn sie sich zusammenraufen, dann kann man ihre Sünden vergeben.
Im Gegensatz zu Götzendienern sind Muslime die Gesetze übertreten sich ihrem sündhaftem Verhalten also bewusst.
Ingolstädter
27.11.06, 00:37
ja.. so waren die zeiten als ich mich selbst noch nicht als asentreu gesehen habe (aber schon starkes interesse für germanische mythologie und mythologie im allgemeinen hatte)..
vielleicht habe ich als ich hier den islam besser kennengelernt habe mich in die genaue gegenrichtung "geflüchtet", aber gleichzeitig erkannt welchen evolutionären vorteil religion gibt (was mir vor einem jahr noch nicht klar war.. man lernt halt nicht aus. ich würde gern mit meinem selbst vor einem jahr diskutieren)..
außerdem war das noch die zeit wo ich praktisch keine ahnung vom islam hatte, außer das "islam" wortwörtlich "frieden" heißt (was falsch ist).
ich kann nicht wirklich sagen dass sich meine meinung über den islam seit dem zum positiven hin gebessert hat.
meine meinung über religion im allgemeinen dagegen schon.
Die Testerin
27.11.06, 00:53
ein interessanter thread. ungläubige sind für viele moslems bemitleidenswerte menschen.
viel interessanter finde ich, dass nach 5 gelesenen seiten mir ein allgemeines argumentationsprinzip seitens der muslimischen forumsteilnehmer auffällt..
wenn man über den islam spricht oder etwas erklären möchte, werden verse zitiert oder zumindest interpretiert.
spricht man dann aber über christen und juden, werden nicht deren bücher zitiert sondern bestimmte negative "islam-feindliche" handlungen beschrieben.
beim islam zählt also das wort, bei den anderen die tat. würde man nämlich von den anderen auch das wort nehmen und verlesen, bestände überhaupt garkeine argumentationsbasis um diese zu dementieren...
aber das glauben und glaubenspraxis sich unterscheiden sollten mittlerweile auch die dümmsten forumsteilnehmer endlich kapiert haben.
ich fange also mal an mit dem wort... das wort islam kommt im AT und NT nicht vor und das wort jude (wenn man vom griechischen/hebräischen originaltext ausgeht) steht nicht im negativen zusammenhang und es werden auch keine verhaltensanweisungen im umgang mit juden gemacht!
die theologen und verfasser der bibeltexte haben also eins unterschwellig verstanden.. nämlich die nächstenliebe... und von krieg, rache.. blutrache.. oder unterschiedlichem erbrecht und dergleichen wurde nichts geschrieben!
denn aus liebe zu handeln bedeutet auch jedes gesetz zu erfüllen.
und jetz sag mal einer dass das christentum bzw. teilweise judentum vom urgedanken und original her dem islam unterlegen ist..
ich glaube es ist auf das wesentliche reduziert und trotzdem universell!
ja.. so waren die zeiten als ich mich selbst noch nicht als asentreu gesehen habe ...
Was genau bitte ist asentreu?
.....aber gleichzeitig erkannt welchen evolutionären vorteil religion gibt (was mir vor einem jahr noch nicht klar war.. man lernt halt nicht aus.
Ich höre? :confused:
Was genau bitte ist
asentreu?
Er meint sicherlich, HASENSTREU.........
Ingolstädter
27.11.06, 02:26
Was genau bitte ist asentreu?
auch bekannt als "asatru". treue zu den alten göttern (die asen und wanen genannt werden)..
im endeffekt ist es das wiederaufleben der kultur und religion die durch das radikale missionieren des christentums in deutschland verloren ging (auch wenn viele aspekte ins christentum übergingen).
es ist eine sehr "lockere art" zu glauben, da man zwar schriften hat aus denen man informationen über die alten götter erhält, diese schriften sind aber nicht bindend.
das führt dazu dass man wenn man 9 asatru über die götter befragt 10 verschiedene antworten bekommt die sich zwar schon in vielen dingen ähneln aber meist sehr breit gefächert sind.. was aber auch den positiven effekt hat dass der glaube sich schnell an die umgebung und rahmenbedingung anpassen kann und es wohl keinen (oder extrem wenige) asatru gibt der z.B. die evolutionstheorie bezweifeln würden auch wenn die schöpfungsgeschichte in der edda anders geschrieben steht.
die beobachtung der natur spielte (uns spielt) im heidentum (auch im griechischen in grauer vorzeit) schon immer eine wichtige rolle. die wahrheit nur aus büchern und nicht aus der natur lesen zu wollen wirkt seltsam.
kurz gefasst:
religion spielt eine zentrale rolle in der wertevermittlung (und hat auch psychischen nutzen für den einzelnen, aber da bin ich mir nicht sicher ob das bei jedem so ist).
werte sind wichtig für gesellschaftliche regelungen.
weiter:
was passiert wenn die werte keine rolle mehr spielen und die gesellschaft dies aufgrund ihrer fehlenden religiosität auch nicht bemängelt sieht man leider gut bei uns (bzw. sehr ähnliche situation damals im alten rom als die römer anfingen dekadent zu werden und die götter zu verspotten):
lügende politiker die wahlversprechen brechen. manager mit überzogenen gehältern. verarsche an allen ecken und enden, aber wenig gemeinschaftsgefühl etc..
für mich ist das eine konsequenz der fehlenden "gesellschaftsmoral", der fehlenden "werte", des fehlenden wertevermittelnden "glaubens".
die spiritualität ist auch als "gesellschaftskleister" geeignet um seinen willen den der gemeinschaft (offiziel gesehen: der götter) unterzuordnen um dem gemeinwohl zu dienen. es ist quasi die körpereigene gesellschaftliche ersatzdroge um den eigensinn zurückzuschrauben.
religion ist opium fürs volk! aber genauso wie die körpereigenen drogen beim dauerlauf sinn machen, so ist es bei der spiritualität auch nur das da weniger der nutzen für den einzelnen als der nutzen für die gemeinschaft im vordergrund steht.
das sind die bisherigen punkte die ich für recht warscheinlich halte.
eine sache geht mir auf jedenfall ums verrecken nicht aus den kopf: nach jahrhundertausende langer evolution des menschen gibt es religion/spiritualität in praktisch jeder kultur auf der welt!
es scheint so als hätte es sich evolutionär als günstig erwiesen.. aber warum? ich denke die gründe dafür haben meistens mit sozialen (gemeinschafts) aspekten zu tun, aber genau kann ich es leider noch nicht eingrenzen oder beweisen... es ist nur eine starke vermutung die ich im anbetracht mancher historischer entwicklungen habe.
Ingolstädter
27.11.06, 02:28
Er meint sicherlich, HASENSTREU.........
islahm?
aja der atheismus ist kein historisch erstmaliges ereignis der neuzeit. bereits viele dekadente römer waren atheisten die sich über die götter lustig gemacht haben.. das hat sich nicht durchgesetzt, im gegenteil dazu eine neue agile religion wurde importiert und hat die entstehende spirituelle (ich hasse dieses wort eigentlich weil es von weltfremden esoterikern geprägt ist) lücke schnell gestopft, nämlich durch das christentum.
das einzige was mir beim asatru als gefährlich erscheint: es gibt keinerlei drang oder vorschlag zum missionieren anderer.
vielleicht ist es dadurch evolutionär gegenüber dem christentum oder islam unterlegen.. darüber muss ich mal tiefer nachdenken..
ingo,dann bist du ein germanischer neu heide oder?
glaubst du an thor,odin und so ne?
kenne mich da nicht so gut aus,darum frage ich !
Ingolstädter
27.11.06, 08:11
ingo,dann bist du ein germanischer neu heide oder?
glaubst du an thor,odin und so ne?
in deutschland heißen sie donar (thor), woden (wotan = odin) und so.. ansonsten kann man schon sagen dass sie den nordischen göttern sehr ähnlich sind. vieles muss man auch daran anlehnen weil es im kontinental-germanischen raum praktisch keine schriftlichen quellen gibt da diese nach der zwangsmissionierung der heiden konsequenterweise von den christen zerstört wurden :buuh:.
viele götter(-aspekte) sind auch in die christlichen heiligen eingeflossen. z.B. donar (thor) in pertrus, weswegen petrus auch für das wetter verantwortlich ist ;).
ja ich glaube an diese götter.
ein interessanter thread. ungläubige sind für viele moslems bemitleidenswerte menschen.
Das gilt umgekehrt genauso...:-)
[...] weil es im kontinental-germanischen raum praktisch keine schriftlichen quellen gibt da diese nach der zwangsmissionierung der heiden konsequenterweise von den christen zerstört wurden :buuh:.
Man könnte natürlich auch sagen, dass bis zur Einführung der altgrichischen Schriftsprache durch Bischhoff Wulfila und seine Silberbibel die Germanen mit ihren 5 Runenstäbchen kaum in der Lage waren, längere Texte zu verfassen. Ich will jetzt aber nicht gegen den Donar anstänkern, ehrlich! :lach:
Das gilt umgekehrt genauso...:-)
Na dann sollten wir uns weiter gegenseitig bemitleiden... :brüll:
Oder akzeptieren den Andern wie er ist. Leute, meinetwegen könnt Ihr Glauben was Ihr wollt... und Ich auch. Solange keiner mit einem Thorhammer gegen mich vorgeht, habe ich auch kein Problem damit! Will denjenigen ja nicht heiraten!
Im Türkischen heißt es kurz und knapp: "Bana ne?" (Was geht es mich an?)
Leute, meinetwegen könnt Ihr Glauben was Ihr wollt... und Ich auch. Solange keiner mit einem Thorhammer gegen mich vorgeht, habe ich auch kein Problem damit! Will denjenigen ja nicht heiraten!
Da bin ich 100%ig Deiner Meinung!
Ingolstädter
27.11.06, 16:28
Leute, meinetwegen könnt Ihr Glauben was Ihr wollt... und Ich auch. Solange keiner mit einem Thorhammer gegen mich vorgeht, habe ich auch kein Problem damit! Will denjenigen ja nicht heiraten!
eben :D :aferin:
Man könnte natürlich auch sagen, dass bis zur Einführung der altgrichischen Schriftsprache durch Bischhoff Wulfila und seine Silberbibel die Germanen mit ihren 5 Runenstäbchen kaum in der Lage waren, längere Texte zu verfassen. Ich will jetzt aber nicht gegen den Donar anstänkern, ehrlich! :lach:
ich spreche eher von den informationen die karl der große hat sammeln lassen und die warscheinlich ludwig der fromme zerstören ließ.
donar hat mit der damaligen unfähigkeit der germanen nicht schreiben zu können nichts zu tun.
die menschen müssen wissen/weisheit aus mimirs brunnen selber schöpfen es wird ihnen nicht von den göttern gebracht.
es stimmt dass die germanen damals nicht gerade begeisterte schreiberlinge waren und das potential des schreibens nicht erkannten (oder nutzen konnten).
aber man lernt ja dazu ;):
ᛇᚾ ᚺᛟᚲᚺ ᚨᚢᚠ ᛞᛁᛖ ᚱᚢᚾᛖᚾᛊᚲᚺᚱᛁᚠᛏ! (in unicode-runenschrift geschrieben was nicht auf allen pcs installiert ist und selbst wenn die meisten können es dann trotzdem nicht lesen.. deswegen eigentlich eine geile "geheimschrift" ^^)
die menschen müssen wissen/weisheit aus mimirs brunnen selber schöpfen es wird ihnen nicht von den göttern gebracht.
Ja, hab' ich in der Schule auf schmerzliche Art und Weise lernen müssen
ᛇᚾ ᚺᛟᚲᚺ ᚨᚢᚠ ᛞᛁᛖ ᚱᚢᚾᛖᚾᛊᚲᚺᚱᛁᚠᛏ! (in unicode-runenschrift geschrieben was nicht auf allen pcs installiert ist und selbst wenn die meisten können es dann trotzdem nicht lesen.. deswegen eigentlich eine geile "geheimschrift" ^^)
Überigens auch eine halbwegs türkische Geheimschrift. Die Orchon-Runen (http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php?Runen/Orkhon/Runen.html%7EText) sehen dem Futhark nicht unähnlich.
Der Schakal
27.11.06, 18:36
Ja.
Ingolstädter
27.11.06, 18:38
Überigens auch eine halbwegs türkische Geheimschrift. Die Orchon-Runen (http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php?Runen/Orkhon/Runen.html%7EText) sehen dem Futhark nicht unähnlich.
das stimmt allerdings.. :aferin:
Der Schakal
27.11.06, 18:41
...
Daher haben sie auch ihren Namen "Runen". Denn als man sie das erstmal sah, wusste man erstmal nichts damit anzufangen und hat ihnen den Namen Runen gegeben. (Halt ein Begriff den man kannte und für sowas verwandt)
Zudem ist es keine Geheimschrift, sondern die ehe. Sprache der Türken mit jeweiligen Buchstaben.
Ingolstädter
27.11.06, 19:31
Zudem ist es keine Geheimschrift, sondern die ehe. Sprache der Türken mit jeweiligen Buchstaben.
ach echt? :rolleyes:
wenn runen keine "geheimschrift" sind (also für jeden lesbar) was bedeutet dann das hier?
ᚨᚺᚨᚺᚨᚺᚨ, ᛞᚢ ᚲᚨᚾᚾᛊᛏ ᛞᚨᛊ ᚾᛁᚲᚺᛏ ᛚᛖᛊᛖᚾ. ᛖᛚᛚᛖᛒᚨᛖᛏᛊᚲᚺ!
Der Schakal
27.11.06, 20:14
ach echt? :rolleyes:
wenn runen keine "geheimschrift" sind (also für jeden lesbar) was bedeutet dann das hier?
ᚨᚺᚨᚺᚨᚺᚨ, ᛞᚢ ᚲᚨᚾᚾᛊᛏ ᛞᚨᛊ ᚾᛁᚲᚺᛏ ᛚᛖᛊᛖᚾ. ᛖᛚᛚᛖᛒᚨᛖᛏᛊᚲᚺ!
Kannst du türkisch lesen? Demnach nicht für "jeden lesbar" oder?
viel interessanter finde ich in diesem zusammenhang die frage: wie gehen türkische leute mit geringerem bildungsgrad und meist auch geringerer kenntnis über fremde religionen mit so einem wie ingo um?
im forum hier ist es leicht tolerant zu sein, könnte mir jedoch vorstellen dass man unter umständen im umgang mit den institutionen schon schief angeguckt werden könnte.. sofern diese die religionszugehörigkeit sehen würden..
denn asentreu... na ja da würd ich auch gucken ;)
denke nämlich eher an die chemikalie arsen ;)
hami yildiz
27.11.06, 22:45
viel interessanter finde ich in diesem zusammenhang die frage: wie gehen türkische leute mit geringerem bildungsgrad und meist auch geringerer kenntnis über fremde religionen mit so einem wie ingo um?
Wahrscheinlich genauso wie die Ungebildeten aus anderen Ländern auch? Oder meinst Du die Deutschen, Franzosen, Polen,Briten,Amerikaner,Italie ner usw. sind anders in ihrem Verhalten?
Wahrscheinlich genauso wie die Ungebildeten aus anderen Ländern auch? Oder meinst Du die Deutschen, Franzosen, Polen,Briten,Amerikaner,Italie ner usw. sind anders in ihrem Verhalten?
hättest du meinen post bis zuende gelesen hättest du vielleicht gemerkt dass ich da sämtliche nationalitäten einbezogen habe indem ich die interaktion mit den institutionen erwähnt habe..
Die Testerin
28.11.06, 01:10
schön wärs.
Die Testerin
28.11.06, 01:22
guckt mal in meinen shazia-mirza-thread. da könnt ihr sehen, wie mit gläubigen umgegangen wird. und dann rechnet euch aus, wie man so über ungläubige denken könnte. :gewalt:
guckt mal in meinen shazia-mirza-thread. da könnt ihr sehen, wie mit gläubigen umgegangen wird. und dann rechnet euch aus, wie man so über ungläubige denken könnte. :gewalt:
Jedem seine Meinung, natürlich auch dir! Habe mir den Thread angeguckt:
Meine Aussage ändert sich trotzdem nicht... Jeder nach seiner Facon. Wenn einer die Zielgruppe beleidigt, kann er / sie schon mal mit Protest rechnen:
http://youtube.com/watch?v=EXkwrzow1IE
hami yildiz
28.11.06, 10:02
hättest du meinen post bis zuende gelesen hättest du vielleicht gemerkt dass ich da sämtliche nationalitäten einbezogen habe indem ich die interaktion mit den institutionen erwähnt habe..Dann les doch noch mal deinen Beitrag. Ist ziemlich verworren.
hami yildiz
28.11.06, 10:07
schön wärs.Was meinst Du, mit schön wärs? Ach so, ich hatte die Schwyzer vergessen.Die sind ja auch ziemlich agressiv gegen Muslime, sehen sich als etwas besseres, u.a. weil sie auch die Leibwache des Papstes stellen, Schweizer Garde.
Ach so, ich hatte die Schwyzer vergessen.Die sind ja auch ziemlich agressiv gegen Muslime
Die Schweizer verhalten sich gegenüber Muslimen aggressiv? Was tun sie denn?
in der schweiz gibts kaum muslime! also gegen wen sollen sie sich aggressiv verhalten?
könnte man mit dem osten vergleichen.. haben hass auf türken aber da gibts garkeine! :brüll:
Jedem seine Meinung, natürlich auch dir![...] Wenn einer die Zielgruppe beleidigt, kann er / sie schon mal mit Protest rechnen
Protest ist ja auch eine Form der Meinungsäusserung. Was man allerdings als Beleidigung empfindet wird ja höchst unterschiedlich interpretiert. Nach meinem persönlichen Geschmack reagieren viele Gläubige (aller Religionen) zu empfindlich auf Kritik. Es soll ja ein Jeder glauben, dass sein heiliges Buch eine göttliche Botschaft enthält. Aber ich glaube dass nicht, und mir muß man erlauben, dass zu sagen. Ich bin ja auch nicht beleidigt, wenn jemand sagt, wir Ungläubigen kommen alle in die Hölle. Ich weiß ja, dass er lügt.
könnte man mit dem osten vergleichen.. haben hass auf türken aber da gibts garkeine! :brüll:
Da hast Du allerdings recht. Die Ost-Nazis, die am lautesten "Ausländer raus" schreien, haben noch nie einen Ausländer gesehen. Aber die sagen ja auch "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", dabei hatten sie noch nie einen Arbeitsplatz.
Trotzdem muß ich für die Ossis auch mal in die Bresche springen. Ich kenne nämlich ziemlich viele Ossis und das sind allesamt sehr nette Leute. Die Neo-Nazis sind auch im Osten nur eine Minderheit.
hami yildiz
28.11.06, 23:29
Die Schweizer verhalten sich gegenüber Muslimen aggressiv? Was tun sie denn?Deinen Namen hast Du Dir aber gur ausgewählt, passt.
Kennst Du dich eigentlich in der Politik aus, oder in der Geschichte ?
Im Vatikan ist die Schweizer Garde die persönliche Wache des Papstes, das Kreuz in der Fahne, ausserdem habe ich persönlich mitanhören müssen wie eine Schweizer Touristengruppe in Istanbul in der Blauen Moschee sich abfällig über Türken und Muslime ausgelassen haben, frag auch mal Muslime oder Türken die in der Schweiz leben, was sie von denen halten.
Politisch korrekte mag ich überhaupt nicht leiden.
Die Testerin
28.11.06, 23:45
In seiner Auswertung der eidgenössischen Volkszählung 2000 sieht es die «Schweizer Religionslandschaft im Umbruch» und erkennt vor allem eine «Pluralisierung der Religionsgemeinschaften durch Migration». Aufgrund des Zerfalls von Jugoslawien und des Zuzugs von Albanern aus dem Kosovo und aus Mazedonien, die heute die grösste muslimische Gruppe in der Schweiz stellen, habe sich die Zahl der Muslime im letzten Jahrzehnt auf 311000 Personen (4,3 Prozent Bevölkerungsanteil) verdoppelt.
Dies ist allerdings nur die offizielle Zahl. 8,7 Prozent der Ausländer verweigerten bei der Volkszählung die Angabe zur Religion; davon dürfte ein Teil muslimisch sein. Zudem schätzen Sans-Papiers-Aktivisten bis zu 300000 Illegale, davon zwei Drittel bekennende Muslime. Die gesamte Zahl der Muslime betrüge somit heute eine halbe Million.
O halde sizin dininiz size, benim dinim bana.
Euch euer Glaube, und mir mein Glaube.
A vous votre religion, et à moi ma religion.
You shall have your religion and I shall have my religion.
Untukmulah agamamu dan untukkulah agamaku.
Deinen Namen hast Du Dir aber gur ausgewählt, passt.
Danke für das Kompliment. Ich glaube allerdings nicht, dass Du erkannt hast, worauf ich damit eigentlich abziele.
Kennst Du dich eigentlich in der Politik aus, oder in der Geschichte ?
Naja, ich bin kein Historiker, aber ich habe eine Schule besucht. Politik ist da schon ehr mein Gebiet.
Im Vatikan ist die Schweizer Garde die persönliche Wache des Papstes,
Aha, ich verstehe: Der Papst ist der Feind der Muslime -> Schweizer beschützen den Papst -> Schweizer sind Feinde der Muslime. Das leuchtet mir ein
das Kreuz in der Fahne,
Na hoffentlich hälst Du nicht auch die Mathematiker für die Feinde der Muslime. Ich meine, wegen des Plus-Zeichens...
ausserdem habe ich persönlich mitanhören müssen wie eine Schweizer Touristengruppe in Istanbul in der Blauen Moschee sich abfällig über Türken und Muslime ausgelassen haben,
Diese Argumentation gefällt mir besonders gut. Darf ich die auch mal benutzen? Also ich habe mal ein Fussballspiel gesehen, da haben Türken die Schweizer mit den Worten "Ich ficke Ihre Mutter" begrüßt und sie aus lauter Wut über ein vergeigtes Spiel anschließden vom Platz geprügelt. Ich habe in der Fussgängerzone mal einen ca. 10 Jährigen Türken gesehen, der hinter einer blonden Dame mit bauchfreiem Oberteil herlief und brüllte "Ey Alte, soll ich Dir an die Titten packen?". Als mein Mädel abends alleine am Bahnhof auf den Zug gewartet hat, ist sie von 5 Türken umstellt worden, die ihr mit einem Messer unter der Nase herumgefuchtelt haben. Eine Gruppe von Türken (ok, war auch ein Deutscher dabei) haben mich und einen Freund schonmal von hinten angegriffen und zusammengetreten, obwohl wir die garnicht kannten und vorher kein Wort mit denen gesprochen haben. Und es gibt einen Videobeweis für die Aggressivität der Türken (http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTA0OTh8MzE %3D). Schlußfolgerung: Türken sind Muslime -> Muslime verhalten sich Aggressiv gegenüber Deutschen. Gibst Du mir recht?
frag auch mal Muslime oder Türken die in der Schweiz leben, was sie von denen halten.
Frag doch mal die Deutschen, Holländer, Belgier und Österreicher, was sie von den in ihren Ländern lebenden Türken und Muslimen halten. Siehe Thread "Türkei unbeliebtestes Land nach Israel".
Politisch korrekte mag ich überhaupt nicht leiden.
Och, damit kann ich leben. Die Frage ist nur, ob Du damit leben kannst, wenn man Deine pauschale Verurteilung auf Türken und Muslime anwendet.
Und jetzt nochmal für alle Leser, die die Ironie des Beitrages nicht erkannt haben: Du schreibst einen riesen Unsinn, weil Du alle Schweizer gleichermaßen Verurteilst, nur weil Dir ein paar Dir negativ aufgefallen sind. Du willst auch nicht pauschal verurteilt werden, also tu das auch nicht mit anderen.
Und jetzt nochmal für alle Leser, die die Ironie des Beitrages nicht erkannt haben: Du schreibst einen riesen Unsinn, weil Du alle Schweizer gleichermaßen Verurteilst, nur weil Dir ein paar Dir negativ aufgefallen sind. Du willst auch nicht pauschal verurteilt werden, also tu das auch nicht mit anderen.
ironie desw Beitrages habe ich erkannt. ich habe genug IQ :lach:
ich muss aber was korregieren. das plus zeichen kannst du nicht mit kreuz vergleichen. klein geschriebene -t- wäre besser.
vorurteile und veralgemeinerung ist immer falsch und kontraproduktif.ich kenne Schweiz und schweizern ganz gut. ich kann es auch verstehen wenn einige schweizern gegen türken sind.
vor 28 jahren, als ich noch dort war, waren wir beliebt. aber später als die wirtschafts-asyl bewerbern und illegale arbeit suchende kamen....
wir müssen uns auch selbst kritisieren können. da passieren mansche sachen, die ich als türke nicht wegsehen darf.(auch in deutschland)
Da hast Du allerdings recht. Die Ost-Nazis, die am lautesten "Ausländer raus" schreien, haben noch nie einen Ausländer gesehen. Aber die sagen ja auch "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", dabei hatten sie noch nie einen Arbeitsplatz.
als ich nach deutschland kam, wohnte ich in einem kleinen ort. ich war die erste ausländer überhaupt. erste schwarzkopf. die haben mich immer beobachtet:lach:
später habe ich mehrere freunde gewonnen die ich heute noch gute kontakte habe.
Ingolstädter
29.11.06, 15:32
Protest ist ja auch eine Form der Meinungsäusserung. Was man allerdings als Beleidigung empfindet wird ja höchst unterschiedlich interpretiert. Nach meinem persönlichen Geschmack reagieren viele Gläubige (aller Religionen) zu empfindlich auf Kritik.
quatsch. was soll es die götter jucken wenn du sie beleidigst? und wenn sie es juckt dann ist es deren sache sich zu rächen und nicht meine ;). die meisten asentreuen denken da wohl ähnlich. also nicht viele gläubige (aller religionen) über einen kamm scheren.
ganz im sinne von (aus dem leben des brian): "wer sich schuldig macht in meinem namen.. soll sehn was er davon hat"
^^
allah (oder seine anhänger) sind aber schon am empfindlichsten was beleidigungen angeht.. das sieht man ja am aufschrei bei den karikaturen und der papst-rede.
die übertreffen sogar noch die christen :eek:
also kritisiere/beleidige meine götter ruhig, ich bin der letzte der dagegen etwas sagt ;).
quatsch. was soll es die götter jucken wenn du sie beleidigst?
Hey, hey, ich beleidige niemanden. Wobei Du natürlich in diesem Punkt völlig recht hast. Kann man Gott beleidigen? Kann man Gott töten? Ich denke nicht, dass das möglich ist.
die meisten asentreuen denken da wohl ähnlich. also nicht viele gläubige (aller religionen) über einen kamm scheren.
An dieser Stelle komme ich nicht umhin einzuräumen, dass ich bei meiner Formulierung nicht an die Asentreuen gedacht hatte. Du bist offengestanden auch der erste Vertreter dieser Glaubensrichtung, der mir begegnet. Sehr groß ist eure Gemeinschaft noch nicht, oder? :lach:
Nochmals ausdrücklich: Ich unterscheide zwischen dem Glauben (zum Beispiel an Thor) und der Religion (dem Druiden, der Dir sagt, was du tun sollst, damit Thor Dir gnädig ist). Der Druide ist ein Mensch und es ist mein Recht ihn zu kritisieren. Darüber sollte niemand beleidigt sein. [/quote]
allah (oder seine anhänger) sind aber schon am empfindlichsten was beleidigungen angeht.. das sieht man ja am aufschrei bei den karikaturen und der papst-rede.
Ja, das würde ich nach der Karikaturen-Nummer ehrlichgesagt auch so sehen (Das mit seinen Anhängern, Allah selbst ist "unbeleidigbar"). Aber es gibt auch ein paar echt derbe Beispiele unter den radikalen Christen: Lesen, sonst glaubt ihr's nicht... (http://www.christliche-mitte.de/kurier/2006/09/Strafrecht.html)(Der Seitentitetel sagt schon alles)
hami yildiz
30.11.06, 23:55
Danke für das Kompliment. Ich glaube allerdings nicht, dass Du erkannt hast, worauf ich damit eigentlich abziele.
Naja, ich bin kein Historiker, aber ich habe eine Schule besucht. Politik ist da schon ehr mein Gebiet.
Aha, ich verstehe: Der Papst ist der Feind der Muslime -> Schweizer beschützen den Papst -> Schweizer sind Feinde der Muslime. Das leuchtet mir ein
Na hoffentlich hälst Du nicht auch die Mathematiker für die Feinde der Muslime. Ich meine, wegen des Plus-Zeichens...
Diese Argumentation gefällt mir besonders gut. Darf ich die auch mal benutzen? Also ich habe mal ein Fussballspiel gesehen, da haben Türken die Schweizer mit den Worten "Ich ficke Ihre Mutter" begrüßt und sie aus lauter Wut über ein vergeigtes Spiel anschließden vom Platz geprügelt. Ich habe in der Fussgängerzone mal einen ca. 10 Jährigen Türken gesehen, der hinter einer blonden Dame mit bauchfreiem Oberteil herlief und brüllte "Ey Alte, soll ich Dir an die Titten packen?". Als mein Mädel abends alleine am Bahnhof auf den Zug gewartet hat, ist sie von 5 Türken umstellt worden, die ihr mit einem Messer unter der Nase herumgefuchtelt haben. Eine Gruppe von Türken (ok, war auch ein Deutscher dabei) haben mich und einen Freund schonmal von hinten angegriffen und zusammengetreten, obwohl wir die garnicht kannten und vorher kein Wort mit denen gesprochen haben. Und es gibt einen Videobeweis für die Aggressivität der Türken (http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTA0OTh8MzE %3D). Schlußfolgerung: Türken sind Muslime -> Muslime verhalten sich Aggressiv gegenüber Deutschen. Gibst Du mir recht?
Frag doch mal die Deutschen, Holländer, Belgier und Österreicher, was sie von den in ihren Ländern lebenden Türken und Muslimen halten. Siehe Thread "Türkei unbeliebtestes Land nach Israel".
Och, damit kann ich leben. Die Frage ist nur, ob Du damit leben kannst, wenn man Deine pauschale Verurteilung auf Türken und Muslime anwendet.
Und jetzt nochmal für alle Leser, die die Ironie des Beitrages nicht erkannt haben: Du schreibst einen riesen Unsinn, weil Du alle Schweizer gleichermaßen Verurteilst, nur weil Dir ein paar Dir negativ aufgefallen sind. Du willst auch nicht pauschal verurteilt werden, also tu das auch nicht mit anderen.Ich sehe Du hast echt keine Ahnung.
Wenn Du das Fussballspiel gesehen haben solltest, dann solltest Du ehrlich sein und zugeben dass die Schweizer nach dem 2. Tor der Schweizer zu der Türkischen Bank zugelaufen sind und sie beleidigt haben.
Was die Deutschen angeht ,Ihr vergesst wohl Mölln und Solingen , da habt Ihr unschuldige Frauen und Kinder verbrannt, in Rostock wolltet Ihr die Vietnamesen verbrennen, hör mir auf mit Deutschen.
Wenn die Türkei und die Türken bei euch armseligen Europäern so beschissen ist/sind wieso macht Ihr dort Urlaub und wieso kauft Ihr dort Häuser und lasst euch dort nieder?
Ihr Europäer seid doch die Barbaren, Ihr wollt es nur nicht Wahrhaben.
Schau doch in die Geschichte, dann siehst, Du was die Europäer im Namen Christi und und Humanismus angerichtet haben.
Und selbstverständlich hasst Ihr den Islam, weil Ihr Angst habt, aus dem selben Grund hasst Ihr auch die Türken, als Osmanisches Reich haben sie euch oft erniedrigt, ganz Europa hat geschlossen gegen sie gekämpft, dafür dass ich ein nachfahre dieser Osmanen bin , bin ich sehr Stolz.
hami yildiz
01.12.06, 00:09
quatsch. was soll es die götter jucken wenn du sie beleidigst? und wenn sie es juckt dann ist es deren sache sich zu rächen und nicht meine ;). die meisten asentreuen denken da wohl ähnlich. also nicht viele gläubige (aller religionen) über einen kamm scheren.
ganz im sinne von (aus dem leben des brian): "wer sich schuldig macht in meinem namen.. soll sehn was er davon hat"
^^
also kritisiere/beleidige meine götter ruhig, ich bin der letzte der dagegen etwas sagt ;).Ich finde es eigenartig dass Atheisten den Gläubigen vorschriften machen wollen, wie sie am besten leben sollten, ohne Gott.
Ich bin Gläubig, ich lebe/versuche bestmöglich den Vorschriften der meiner Religion zu leben, ich versuche auch nicht anderen vorschreiben zu wollen wie sie leben sollen, ich Missioniere auch nicht, lasse auch nicht zu dass in meiner Gegenwart jemand Missioniert. Das gilt für besonders für die Christen, die Juden sind sowieso etwas besseres, sie akzeptieren die anderen eh nicht, die sind mir ganz Wurscht. Also nochmals, Atheisten haben in Diskussionen in denen es um den Islam geht nichts zu suchen, was die Christen machen ist mir egal, sie sind meiner Meinung nach sowieso Abergläubisch wie die Juden auch.
Protest ist ja auch eine Form der Meinungsäusserung. Was man allerdings als Beleidigung empfindet wird ja höchst unterschiedlich interpretiert. Nach meinem persönlichen Geschmack reagieren viele Gläubige (aller Religionen) zu empfindlich auf Kritik. Es soll ja ein Jeder glauben, dass sein heiliges Buch eine göttliche Botschaft enthält. Aber ich glaube dass nicht, und mir muß man erlauben, dass zu sagen. Ich bin ja auch nicht beleidigt, wenn jemand sagt, wir Ungläubigen kommen alle in die Hölle. Ich weiß ja, dass er lügt.
Verstehe den Zusammenhang mit Protest und der Beleidigung nicht?
Was meinst du genau?
Soweit ich weiß, hatten die Moslems protestiert? Oder doch die Komödiantin? Der Kausalzusammenhang in deiner Verallgemeinerung ist nicht logisch, da das vorhergehende Beispiel nicht passt.
Zum zweiten Teil:
Solange du keine Bücher verbrennst, kannst du glauben und tun was du willst. Die Aussage steht immer noch! :lach:
also kritisiere/beleidige meine götter ruhig, ich bin der letzte der dagegen etwas sagt ;).
Hallo erstmal...:hallo; Bin neu hier...
Das Problem mein guter ist einfach, dass die Moslems (wir) keine Bilder (auch in Filmen wird er nie gezeigt) und keine Zeichnungen von ihrem (unserem) Prophet machen (dürfen). Bei den Christen ist es ja mehr oder weniger so, dass die sich selber lustig über ihren Propheten und ihrer Religion machen.
Wie würdest du dich fühlen wenn ich mich über etwas lustig mache, was dir wichtig ist und du das allein vor Respekt dein ganzes Leben unterlassen hast??
Einige dinge muss man eben akzeptieren... ob man es für Sinnvoll hält oder nicht.
Hast du je mitbekommen, dass ein Moslem, Jesus oder Moses beleidigt hat?? Nein?? Weil im Islam jeder Prophet wichtig ist und es sich einfach nicht gehört. Und in diesem Zusammenhang hat auch das Wort Pressefreiheit nichts zu suchen, denn es keine Information und keine Meinung von irgendjemanden sondern einfach nur eine Beleidigung... Warum hat die Person denn nicht einfach einen Araber genommen ?? Dadurch hätte es keine Toten gegeben... nun denn....
Ingolstädter
01.12.06, 05:36
Das Problem mein guter ist einfach, dass die Moslems (wir) keine Bilder (auch in Filmen wird er nie gezeigt) und keine Zeichnungen von ihrem (unserem) Prophet machen (dürfen).
korrekt. ihr moslems dürft das nicht. aber warum dürfen wir kufir das auch nicht? ihr verlangt die einhaltung EURER gesetze von ANDEREN!
Wie würdest du dich fühlen wenn ich mich über etwas lustig mache, was dir wichtig ist und du das allein vor Respekt dein ganzes Leben unterlassen hast??
ich würde es nicht gut finden, aber ich würde es tolerieren.
Verstehe den Zusammenhang mit Protest und der Beleidigung nicht?
Diese Assoziation stammt aus Deiner Feder:
Wenn einer die Zielgruppe beleidigt, kann er / sie schon mal mit Protest rechnen
Ich meine nur, dass gegen Protest ja nichts einzuwenden ist. Wenn die Politesse mir ein Knöllchen hinter den Scheibenwischer klemmt, protestiere ich auch manchmal (helfen tut das allerdings nicht). Aber was ist eine Beleidigung? Der eine ist schnell beleidigt, der andere vielleicht niemals.
Zum zweiten Teil:
Solange du keine Bücher verbrennst, kannst du glauben und tun was du willst. Die Aussage steht immer noch! :lach:
Bücher verbrennen? Blos nicht, das Heizen mit Öl ist mir schon teuer genug.
Das Problem mein guter ist einfach, dass die Moslems (wir) keine Bilder (auch in Filmen wird er nie gezeigt) und keine Zeichnungen von ihrem (unserem) Prophet machen (dürfen). Bei den Christen ist es ja mehr oder weniger so, dass die sich selber lustig über ihren Propheten und ihrer Religion machen.
Einige dinge muss man eben akzeptieren... ob man es für Sinnvoll hält oder nicht.
Hast du je mitbekommen, dass ein Moslem, Jesus oder Moses beleidigt hat?? Nein?? Weil im Islam jeder Prophet wichtig ist und es sich einfach nicht gehört. Und in diesem Zusammenhang hat auch das Wort Pressefreiheit nichts zu suchen, denn es keine Information und keine Meinung von irgendjemanden sondern einfach nur eine Beleidigung...
Moment mal Kollege! Hier herrscht wieder n schwerer Fall von Vorurteilen, Nichtwissen und evtl. auch noch einer nötigen Packung Abneigung gegen fremde Religionen. Ich klär dich mal kurz auf:
Ein Christ der wirklich gläubig ist, also nicht nur auf dem Papier ein Christ ist, dem käme es niemals in den Sinn über Jesus oder dergleichen zu scherzen, auch über Mohammed nicht, obwohl er ihn als solchen nicht wie einen Prohpeten sieht! Wenn du nur ein paar Zeilen aus der Bibel zu Rate ziehen würdest, könntest du sehen was mit "Gotteslästerern" passiert. Die kommen ganz und garnicht rosig weg.. trotz dass wir Christen an einen barmherzigen Gott glauben!
Also erzähl nicht son Scheiß was dir andere aus ihrem Hass auf Christen heraus beigebracht haben.
Ich finde es eigenartig dass Atheisten den Gläubigen vorschriften machen wollen
Wenn ich den asentreuen Ingolstädter richtig verstanden habe, dann ist er kein Atheist. Und Vorschriften habe ich auch keine entdeckt.
ich Missioniere auch nicht, lasse auch nicht zu dass in meiner Gegenwart jemand Missioniert. Das gilt für besonders für die Christen,
Tja, ich fürchte da wird Dir nichts übrigbleiben. Missionieren ist nämlich auch Meinungsäusserung und damit erlaubt (Du lebst doch in Deutschland, oder?).
Also nochmals, Atheisten haben in Diskussionen in denen es um den Islam geht nichts zu suchen,
Na wie gut, dass es in diesem Thread um Ungläubige geht.
Willkommen im Club, ich bin auch noch nicht so lange hier.
Ich würde mir denken, dass Du ein Ignorant bist, der keine Ahnung hat. Aber was solls, man muss halt akzeptieren, dass Gott auch Ignoranten erschaffen hat.
Da gebe ich Dir Recht. Die Presse- und Meinungsfreiheit gehört dazu.
Hast du je mitbekommen, dass ein Moslem, Jesus oder Moses beleidigt hat??
Nein?? Weil im Islam jeder Prophet wichtig ist und es sich einfach nicht gehört.
Ich habe das Gefühl, das viele Moslems dieser Karikaturengeschichte so ohnmächtig gegenüber stehen, weil es nichts gibt, mit dem sie es den Karikaturisten heimzahlen können. Mit Jesus geht es nicht, weil der selbst ein Prophet ist, und wenn es ginge, wäre kaum jemand beleidigt. Mit Holocaust-Witzen geht es nicht, weil die zwar geschmacklos sind, aber beleidigt ist auch darüber niemand. Deshalb geht es weiter wie im Kindergarten: Wenn die Argumente ausgehen, fliegen die Fäuste.
Und in diesem Zusammenhang hat auch das Wort Pressefreiheit nichts zu suchen, denn es keine Information und keine Meinung von irgendjemanden sondern einfach nur eine Beleidigung.
Das ist der viel beschriebene "clash of civilizations". In diesem Punkt werden wir uns niemals verstehen. Wenn ich ein Bild von einem Bärtigen mit Turban male und "Dieter" darunter schreibe, ist das mein gutes Recht (egal, warum ich das mache). Und wenn ich "Mohammed" darunter schreibe, ist es eben auch mein Recht. Und wie um alles in der Welt kann man das als Beleidigung empfinden? (Ich beziehe mich mit diesem Beispiel auf das allgemeine Darstellungsverbot im Islam). Ich bin kein Moslem. Der Islam ist eine Irrlehre. Das ist meine Meinung. Die darf ich sagen und die darf ich auch malen. Du darfst auch sagen, dass der Katholizismus eine Irrlehre ist (gebe ich Dir recht), und das die "Jungfrau Maria" ihren Sohn bestimmt nicht ohne vorherigen Verkehr empfangen hat. Das sind Meinungen, und Meinungen sind erlaubt.
.. Warum hat die Person denn nicht einfach einen Araber genommen ?? Dadurch hätte es keine Toten gegeben... nun denn....
Weil die Person den Islam karikieren wollte und nicht die Araber. Dafür sollte niemand sterben müssen.
Ich habe das Gefühl, das viele Moslems dieser Karikaturengeschichte so ohnmächtig gegenüber stehen, weil es nichts gibt, mit dem sie es den Karikaturisten heimzahlen können. Mit Jesus geht es nicht, weil der selbst ein Prophet ist, und wenn es ginge, wäre kaum jemand beleidigt. Mit Holocaust-Witzen geht es nicht, weil die zwar geschmacklos sind, aber beleidigt ist auch darüber niemand. Deshalb geht es weiter wie im Kindergarten: Wenn die Argumente ausgehen, fliegen die Fäuste.
Falscher Eindruck: Mit den Karikaturen und dem Zitat wurde ein Tabu gebrochen, dessen Tabugrenze im Westen nicht vergleichbar ist. Von der Verwerflichkeit in westlichen Gesellschaften ungefähr mit Kannibalismus vergleichbar. Unter dem Deckmantel der Toleranz und Pressefreiheit einen solchen Angriff zu starten hat weniger was mit Kinder denn mit Doppelzüngigkeit zutun. Bloß weil im Großteil der westlichen Hemisphäre
der Glauben an Werte und Moralvorstellungen relativiert ist, muss man es nicht auf andere Weltgemeinschaften projizieren, oder? Da ist die berühmte Grenze überschritten, geistiges Brandstiftertum...
Das ist der viel beschriebene "clash of civilizations". In diesem Punkt werden wir uns niemals verstehen. Wenn ich ein Bild von einem Bärtigen mit Turban male und "Dieter" darunter schreibe, ist das mein gutes Recht (egal, warum ich das mache). Und wenn ich "Mohammed" darunter schreibe, ist es eben auch mein Recht. Und wie um alles in der Welt kann man das als Beleidigung empfinden? (Ich beziehe mich mit diesem Beispiel auf das allgemeine Darstellungsverbot im Islam). Ich bin kein Moslem. Der Islam ist eine Irrlehre. Das ist meine Meinung. Die darf ich sagen und die darf ich auch malen. Du darfst auch sagen, dass der Katholizismus eine Irrlehre ist (gebe ich Dir recht), und das die "Jungfrau Maria" ihren Sohn bestimmt nicht ohne vorherigen Verkehr empfangen hat. Das sind Meinungen, und Meinungen sind erlaubt.
Das scheint eher eine Vorbereitung zu sein, als wirklich der Kampf der Kulturen. Eine Frontlinie des "Kampf der Kulturen" findest du hier:30 (http://www.politikcity.de/forum/showpost.php?p=253914&postcount=30)
Ende Oktober betrug der Bodycount 650.000 Tote. Ist das mit Pressefreiheit und Kindergarten gemeint?
Weil die Person den Islam karikieren wollte und nicht die Araber. Dafür sollte niemand sterben müssen.
Welches Ziel wollten die Personen genau erreichen? Clash of Civilizations?
CSU will Gotteslästerung härter bestrafen
30. Nov 15:26, ergänzt 15:36
Die CSU hat den Grünen-Vorstoß zur Abschaffung des Gotteslästerungs- Paragrafen scharf zurückgewiesen. Generalsekretär Söder fordert stattdessen in der Netzeitung eine Verschärfung der Strafen für Blasphemie.
Mit heftigen Attacken auf den Grünen-Politiker Volker Beck haben führende Unions-Politiker auf dessen Forderung reagiert, den strafrechtlichen Gotteslästerungs- Paragrafen abzuschaffen. «Volker Beck spinnt», sagte CSU-Generalsekretär Markus Söder der Netzeitung. «Der Schutz und die Achtung religiöser Gefühle gehört zu den Grundwerten unserer Gesellschaft.» Mit der CSU werde es daher eine Abschaffung des strafrechtlichen Verbots der Gotteslästerung «niemals» geben. «Stattdessen wollen wir eine Verschärfung des Paragrafen 166, um religiöse Symbole besser vor Verunglimpfungen zu schützen.»
In welchem Ausmaß die Verschärfung vorgenommen werden könnte, deutete der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Hartmut Koschyk, in einer Presseerklärung an. «Schwere Gotteslästerung ist kein Kavaliersdelikt», sagte er und fügte hinzu: «Sie gehört angemessen bestraft - im Einzelfall auch über den bisher geltenden Strafrahmen von bis zu drei Jahren hinaus.»
Beck verweist auf Praxis in Frankreich
Für eine Strafverschärfung hatte sich vor wenigen Monaten auch Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) ausgesprochen. Er hatte damals angekündigt, der Freistaat werde erneut eine Bundesratsinitiative zur Verschärfung des Gotteslästerungs- Paragrafen angehen. Bayern ist allerdings schon 1986 und 1995 mit entsprechenden Vorstößen im Bundesrat gescheitert. Ungeachtet dessen wollte sich auch die CSU-Landesgruppe im Bundestag für eine Änderung des Strafrechtsbuches stark machen.
Beck, der auch als Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen- Bundestagsfraktion fungiert, bezeichnete den Paragrafen 166 als «nicht mehr zeitgemäß». Er wies darauf hin, dass Frankreich die entsprechende Vorschrift schon 1791 abgeschafft habe. Sie sei «ein Relikt aus voraufklärerischer Zeit», so Beck.
Abgehackte Köpfe
Auch die Die Debatte um die Absetzung der Mozart-Oper «Idomeneo» in Berlin hat nach Ansicht des Grünen-Politikers gezeigt, dass der Straftatbestand Gotteslästerung überholt sei. In der Schlussszene der Oper werden Jesus, Mohammed und Buddha die Köpfe abgeschlagen. Das zeige einmal mehr, dass die Wirkung des Paragrafen 166 «häufig in einer Beschränkung der Kunst- und Meinungsfreiheit liegt, ohne gesellschaftlich den Respekt vor unterschiedlichen Auffassungen in Religionsfragen zu fördern».
Nach der gesetzlichen Regelung drohen bis zu drei Jahren Haft, wenn religiöse Bekenntnisse in einer Weise beschimpft werden, dass dies den öffentlichen Frieden stört. Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen wird der Gotteslästerungsparagraf nur noch selten angewandt. Die meisten Verurteilungen erfolgten mit jeweils fünf Fällen in Baden-Württemberg und Bayern. Berlin liegt mit drei Verfahren auf Platz drei, gefolgt von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen. In den übrigen Bundesländern gab es keine Verurteilungen.
Quelle (http://www.netzeitung.de/deutschland/459983.html)
Moment mal Kollege! Hier herrscht wieder n schwerer Fall von Vorurteilen, Nichtwissen und evtl. auch noch einer nötigen Packung Abneigung gegen fremde Religionen. Ich klär dich mal kurz auf:
Ein Christ der wirklich gläubig ist, also nicht nur auf dem Papier ein Christ ist, dem käme es niemals in den Sinn über Jesus oder dergleichen zu scherzen, auch über Mohammed nicht, obwohl er ihn als solchen nicht wie einen Prohpeten sieht! Wenn du nur ein paar Zeilen aus der Bibel zu Rate ziehen würdest, könntest du sehen was mit "Gotteslästerern" passiert. Die kommen ganz und garnicht rosig weg.. trotz dass wir Christen an einen barmherzigen Gott glauben!
Also erzähl nicht son Scheiß was dir andere aus ihrem Hass auf Christen heraus beigebracht haben.
Mein guter... Da die Christen Mohammed nicht als Propheten akzeptieren ist es auch keine Gotteslästerung Ihn zu beleidigen... Glaub mir mal, ich kenne die Bibel genau so gut wie den Koran... Du brauchst mich nicht aufklären.. und außerdem habe ich von Christen und nicht über 10% der Christen die streng gläubig sind... Im Islam wirst du auch mehr als genug Menschen finden, welche dagegen sind, obwohl sie nicht streng gläubig sind.
Und genau das ist es ... und kein Scheiß was mir andere aus ihrem Hass auf Christen heraus beigebracht haben...Denn ich Respektiere euch/ die Christen aber bekomme nen Hals, wenn solche Menschen wie du wohl auch einer bist, erst die Moslems verurteilen und dann anfängt: Wir Armen Armen Christen werden doch viel schneller verurteilt... Mach die Augen auf man, nicht die Moslems herrschen sondern die Christen und wenn die Moslems irgendwelche Ansprüche geltend machen sind es wieder die Scheiß Barbaren aus dem hinterland... Besser du schaust dir die Geschehnisse auf dieser Welt nicht nur über das deutsche Fernsehn sondern Informierst dich mal auch mal über unabhängige Quellen was ihr Armen Christen denn da so alles tolle so treiben gegenüber den Moslems...
Also erkläre mir nichts über fremde Religionen... ICH ALS MOSLEM KENNE MICH MINDESTENS GENAU SO GUT WIE JEDER ZWEITER CHRIST IN DER BIBEL AUS... KANN MAN DAS AUCH UMGEKEHRT AUCH VON DIR BEHAUPTEN???:kafa:
Ich finde es eigenartig dass Atheisten den Gläubigen vorschriften machen wollen, wie sie am besten leben sollten, ohne Gott.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie Gläubige den Atheisten Vorschriften machen wollen:
1.) Wer am Ramazan öffentlich was isst, wird verprügelt oder erschossen.
2.) Ehebruch soll unter Strafe gestellt werden.
3.) Alkoholverbot in großen Teilen der Türkei.
4.) Verbot der Gotteslästerung (Gummiparagraph)......
...und viele mehr.
Wer macht hier wem Vorschriften?
hami yildiz
01.12.06, 22:33
Wenn ich den asentreuen Ingolstädter richtig verstanden habe, dann ist er kein Atheist. Und Vorschriften habe ich auch keine entdeckt.
Tja, ich fürchte da wird Dir nichts übrigbleiben. Missionieren ist nämlich auch Meinungsäusserung und damit erlaubt (Du lebst doch in Deutschland, oder?).
Na wie gut, dass es in diesem Thread um Ungläubige geht.Wieso geht es dann in diesem Thread um Glauben? Besonders um dem Islam?
Ausserdem den anderen auf die Eier zu gehen und unbedingt den anderen dazu bringen zu wollen sein Glauben zu verlassen, ist doch keine Meinungsäusserung, Meinungsäusserung ist das was ich mache, diese
vertrete ich überall, bin net so`n Kuscher wie Ihr.
Was ist mit dem anderen teil von meinem Beitrag, den Du nicht beantwortest, Bosnatürk.
hami yildiz
01.12.06, 22:34
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie Gläubige den Atheisten Vorschriften machen wollen:
...und viele mehr.
Wer macht hier wem Vorschriften? Wo gibts dieses Märchenbuch zu kaufen?
...und viele mehr.
Wer macht hier wem Vorschriften?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer dir so nen Quatsch erzählt!? Ich bin sprachlos...
Und was gibts sonst noch so neues aus meinem Vaterland... Erzähl mal... Führen die eventuell auch wieder die Steinigung ein?? Ach und beim Ehebruch wird der Penis abgehackt... genau das hast du vergessen...