PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Islam in der modernen Türkei

polatinum
04.07.08, 15:19
Die Jahre 1923 bis 1946 erlebten eine radikale Säkularisierung des gesellschaftlichen Lebens. Der Islam sollte aus dem politischen und gesellschaftlichen Leben verdrängt werden und nur noch als private Angelegenheit der Bürger eine Rolle spielen.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben hatte verstanden der einfache Bürger unter Sekularisierung ein Verbot des Islam.
Beschränkte sich dieses Gefühl nur auf das Dorf meiner Vorfahren oder kam das auch in anderen Gegenden so rüber?

Ups es sollte Islam in der modernen Türkei heißen, hilfe wo sind die Mods.

polatinum
04.07.08, 15:33
Heutzutage wissen die meisten Menschen ja was es bedeutet, dass man halt Religion und Staat trennt und das Religion Privatsache ist.
Aber in den 20ern 30ern 40ern 50ern hatten die meisten noch kein TV , Internet oder Handy also nehme ich an wussten die nicht so genau was da vor sich geht (?)

fuzzi
04.07.08, 18:37
Meinst du jetzt, dass deine Vorfahren das Gefühl hatten, dass der Islam verboten sei und sie nur noch heimlich ihren Glauben ausleben konnten?

polatinum
04.07.08, 19:01
Meinst du jetzt, dass deine Vorfahren das Gefühl hatten, dass der Islam verboten sei und sie nur noch heimlich ihren Glauben ausleben konnten?

Leider lebt niemand mehr und mein Interesse ist für dieses thema jetzt viel größer als in meiner Kindheit. Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie streng das alles war, deswegen würde ich hier gerne sammmeln.
Es gibt viele Bücher über die Politik und Parteien aber wie der normale Mensch seine religion gelebt hat würde ich gerne mal wissen.

Der Schakal
04.07.08, 20:22
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben hatte verstanden der einfache Bürger unter Sekularisierung ein Verbot des Islam.
Beschränkte sich dieses Gefühl nur auf das Dorf meiner Vorfahren oder kam das auch in anderen Gegenden so rüber?

Ups es sollte Islam in der modernen Türkei heißen, hilfe wo sind die Mods.

Grundsätzlich wurde die türkifizierung des Islam (Ezan auf türkisch, Namaz auf türkisch etc.) in den großen Städten angegangen. Izmir, Trabzon, Istanbul etc.. Es mussten auch einige Generäle etc. mit dem "Kopf" dafür zahlen das sie diesen Weg nicht einschlagen wollten (in den sog. Istiklal mahkemeleri; mit Sicherheit nicht alle). Es wurden Gelehrte des Islam und Ottonormale Menschen hingerichtet wenn sie sich beispielsweis dem Hutgesetz (1925) nicht beugten (bezieht sich nicht auf alle).
Ich habe ein Buch gefunden das ich mir diesen Sommer besorgen werde ...

Cumhuriyet Türkiyesi'nde Bir Mesele Olarak İslam DERGAH YAYINLARI İsmail Kara
Yayın Yılı: 2008; İthal Kağıt
386 sayfa
16,5x23,5 cm; Karton Kapak; ISBN:9759951276; Dili: TÜRKÇE
Liste Fiyatı: 28,00 YTL.

Klick auf Ic Sayfalar, kannst das Inhaltsverzeichnis angucken ...

http://www.kitapyurdu.com/kitap/434573/cumhuriyetturkiyesindebirmesel eolarak%DDslam.htm

Ismail Kara zählt ideologisch gesehen zum religiösen Spektrum. Allerdings gelten seine Bücher als wissenschaftlich auf einem hohen Niveau. Vielleicht kann Derya Hoca einige Bücher empfehlen.

Ps

Selbst Mehmet Akif hat das Land Richtung Ägypten verlassen wegen der Säkularisierung (soweit mir bekannt ist).

Der Schakal
04.07.08, 20:26
Leider lebt niemand mehr und mein Interesse ist für dieses thema jetzt viel größer als in meiner Kindheit. Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie streng das alles war, deswegen würde ich hier gerne sammmeln.
Es gibt viele Bücher über die Politik und Parteien aber wie der normale Mensch seine religion gelebt hat würde ich gerne mal wissen.

Es stellt sich die Frage wie stark der Zentralstaat war. Im Westen war der Staat mit Sicherheit wesentlich stärker als im Osten. Man müsste jede Stadt einzelnt auf jeden Faktor untersuchen. Mir ist leider kein Buch bekannt das sich explizit diesem Aspekt widmet.

polatinum
01.02.11, 19:43
Thread up

polatinum
01.02.11, 20:20
Ervan abi hat bestimmt guite Infos zum Thema.

Ervan
02.02.11, 00:49
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben hatte verstanden der einfache Bürger unter Sekularisierung ein Verbot des Islam. Beschränkte sich dieses Gefühl nur auf das Dorf meiner Vorfahren oder kam das auch in anderen Gegenden so rüber?

Gefühl? Wieso Gefühl? Fakt ist das zwischen 25-48 den Islam zu lehren absolut verboten war. Das Verbot wurde noch unter Inönü, der übrigens uns auch in den Schoß des IMF, der USA, später Nato, gelockert (1948) weil die muslimische Bevölkerung, so erzählen es die Alten, Schwierigkeiten hatte ihre Toten "korrekt" zu begraben ....

Die Versuche die Religion zu ändern (türkisch statt arabisch Gebet-Ezan), sowie auch das Verbot stehen im totalen Gegensatz zu der Theorie was Laizität sein sollte, nämlich die Garantie des Staates das jeder seine Religion frei leben kann und keine Diskriminierung vom Staat erfahre ... Das ist der Geist der Laizität und der Körper ist die Trennung von Kirche und Staat, sprich das die Geistlichkeit als solche auf weltliche Führung der Menschen verzichtet, bzw sich auf die geistige Führung beschränkt.

Die Laizität war sicher für die europäische Welt der Standesgesellschaften eine Notwendigkeit. Die Kirche als Staat im Staat wurde zu einem immer grösser werdenden Problem ... In den drei Musketieren ist das ganz gut dargestellt ...

Wie auch immer ... Neben der Laizität gibts den Laizismus (Laiklik/Laikcilik) ... das sind zwei verschiedene Dinge ...

Die Laizität ist eine praktische Sache ... man spricht der Geistlichkeit, also der Kaste, dem Stand von Pfaffen und Pfarrern, Kardinälen und Äbten (Mollas bei den Schiiten) usw einen weltlichen bzw politischen Führungsanspruch ab. Das wars eigentlich ...

zapp:

„Laizismus“ [genauer wäre Laizität] ist allerdings, anders als etwa der Begriff „christlich“ oder „humanistisch“, ein einfaches und von seinen Bedeutungen begrenztes verfassungsrechtliches Prinzip: religiöse und staatliche Institutionen und Institute müssen klar voneinander getrennt sein. (Diyanet )

Der Staat, ein komplexes Gebilde aus allgemein-abstrakten Übereinkünften und individuellen Menschen, und dessen Behörden sollen ein neutraler Funktionsmechanismus ohne ideologischen Stempel, der in eine spezielle weltanschauliche Richtung weist, sein. Dem laizistischen Staat liegen Grundsätze zugrunde, welche keine gesellschaftliche Gruppe für sich vereinnahmen kann, um sich zur Alleinherrschaft aufzuschwingen.

Laizismus ist dabei aber immer noch nicht mehr als ein staatsrechtliches Prinzip, es ist keine Weltanschauung. Ein laizistischer Staat lässt immer Fragen offen, er ist kein Rundum-sorglos-Paket für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe. Das ist eines der Probleme für die Laizisten."
(http://www.wissenrockt.de/2010/08/16/spd-laizisten-selten-willkommen-8445/)
so das ist die reine lehre von der laizität , schau dir die türkei an sage mir wir hätten eine echte laizität ...

haben wir natürlich nicht, das was wir haben ist eine zur Ideologie mutierter Laizismus, eingebettet in einem Gesinnungsstaat, dessen Führung die vorhandene Bevölkerung verachtet und umformen will ...

Selbst noch vor zehn Jahren mitten in Istanbul, bei uns in Kücükyali wurden Wohnungen in denen "illegal Koranunterricht" gegeben wurde gestürmt ... Man stelle sich vor in Deutschland würde eine Eingreiftruppe eine private Bibelgruppe stürmen und die Bibeln als Beweismittel beschlagnahmen ... Wie müsste,könnte,würde man so einen Staat nennen?
.......

polatinum
02.02.11, 00:58
G(1948) weil die muslimische Bevölkerung, so erzählen es die Alten, Schwierigkeiten hatte ihre Toten "korrekt" zu begraben ....

.

Genau, diese Sachen sind es die mich sehr interessieren der normale Bürger und diese Verbote.

Adiyamanli
02.02.11, 02:36
Als wenn ihr für Freiheiten seid?
Ihr seid doch nur gegen Verbote eurer Freiheiten, verbietet aber selber gerne anderen die Freiheit.
Wieso seid ihr nicht gegen die Abschaffung des Religionsunterrichtes an Schulen?
Verboten wurde die Scharia. Zurecht. Sonst hätten unsere Frauen lange auf Gleichberechtigung gewartet. Obwohl dies in vielen Teilen vorallem der südöstlichen Gesellschaft heute immer noch nicht angekommen ist. Alle anderen Reformen waren auch sehr nützlich.

polatinum
02.02.11, 02:42
Guten Abend Herr Adiyamanli, wissen Sie vielleicht irgendetwas über diese Zeit der Verbote?

Adiyamanli
02.02.11, 02:43
Guten Abend Herr Adiyamanli, wissen Sie vielleicht irgendetwas über diese Zeit der Verbote?

Die Liste wäre sehr lang. Religionsunterrichtszwang habe ich bereits geschrieben.

polatinum
02.02.11, 02:45
Die Liste wäre sehr lang. Religionsunterrichtszwang habe ich bereits geschrieben.

So viele Verbote gab es zwischen 25-48? War bestimmt eine schwere Zeit für die Muslime. Bißchen so wie in der Sovietunion nehme ich an.

Adiyamanli
02.02.11, 02:48
So viele Verbote gab es zwischen 25-48? War bestimmt eine schwere Zeit für die Muslime. Bißchen so wie in der Sovietunion nehme ich an.

Wie jetzt Sowjetunion oder doch Nazi Deutschland, oder doch Frankreich? Was denn jetzt?

Adiyamanli
02.02.11, 02:50
Naja, ich lass euch mal allein. Sucht mal schön: "Google, Atatürk, Diktatur, Verbote".
Und setzt es hierein. Viel Spaß. Gute Nacht.

polatinum
02.02.11, 02:52
Wie jetzt Sowjetunion oder doch Nazi Deutschland, oder doch Frankreich? Was denn jetzt?

Von Islamverboten in DE oder Fr weiss ich gar nichts, Sovietunion schon. Hatte mit Leuten aus den Türkstaaten gesprochen die haben erzählt dass die in unterirdischen Räumen den Kur'an gelesen haben und sich den Islam gelehrt hätten, weils von der Regierung in Moskow verboten war. Später hatte ich auch eine Doku dazu gesehen.

emire
02.02.11, 13:56
Langweilig.....

ugur32
02.02.11, 14:04
Langweilig.....

was ist langweilig, der islam oder die moderne türkei?

ugur32
02.02.11, 14:06
meine oma erzählte mir das sie wenn sie quran lesen gingen immer gruppenweise das machten. eine gruppe ging zur lehrerin und lernte die andere gruppe war bei der cesme wasser holen, besser gesagt so tun als ob. die standen dort schmiere wenn sie soldaten zabita oder polizei oder dergleichen sahen haben sie das denn anderen sofort mitgeteilt.

ya adi ich brauch dazu kein google, leider.

Beyefendi
03.02.11, 01:29
meine oma erzählte mir das sie wenn sie quran lesen gingen immer gruppenweise das machten. eine gruppe ging zur lehrerin und lernte die andere gruppe war bei der cesme wasser holen, besser gesagt so tun als ob. die standen dort schmiere wenn sie soldaten zabita oder polizei oder dergleichen sahen haben sie das denn anderen sofort mitgeteilt.

Kommt ihr aus der Sowjetunion?

Oder warum erzählen unsere Grosseltern nichts davon...

Kurucay
03.02.11, 01:31
Habe ähnliche Stories wie der User ugur32 zu hören bekommen bzw mit bekommen. Traurig!

Beyefendi
03.02.11, 01:33
Islam in der modernen Türkei bedeutet gleichzeitig; Der Islam in seiner Blüte...

Denn in keinem anderen mehrheitlich Muslimisch bewohnten Land kann man seine Religion so ausleben Wie in der Türkei, natürlich ist es für Yobazische-Saudiliebhaber schwer Ihre Ideologie auf die Türkei zu übertragen, denn diese haben mit dem Islam nicht viel zutun, dort ist es auch richtig das es ein paar beschränkungen gibt.

In der Türkei gilt aber zum grösstenteil, leben und leben lassen...
alle arabischen und schariastaaten können sich eine grosse Scheibe an uns abschneiden.

Mutlu
03.02.11, 01:38

weil, sonst.....?!

ugur32
03.02.11, 07:54
weil, sonst.....?!

es war verboten mann bekam strafen oder wurde bei irgendwelchen sachen nicht berücksichtigt, weis ich ehrlich gesagt nicht, sorry. aber sie hatten halt angst.

Beyefendi in Deutschland bekommt man von christlichen oder atheistischen menschen auch keine stories zu hören das man mit KT keine lehrerin sein darf. das heist aber nicht das es so was nicht gibt.
eure liebe zu nazi DE in nazi DE haben bestimmt einige deutsche auch nix von KZ´s gehört?

vieleicht mussten eure grosseltern einfach keinen koran lernen? vieleicht waren cemhäuser freier, ich weis es nicht?

es gibt auch menschen von der ehemaligen sowjetunion die sagen das alles super war. wat machen wir nun?

ugur32
03.02.11, 08:32
In der Türkei gilt aber zum grösstenteil, leben und leben lassen...
alle arabischen und schariastaaten können sich eine grosse Scheibe an uns abschneiden.

tabi canim ne dersin. kendini bayern de mi sandin, cigara yasagini konusurken hep böyle dediler sonunda halk oylamasinda yasakladilar hahaha

Adiyamanli
03.02.11, 14:26
es war verboten mann bekam strafen oder wurde bei irgendwelchen sachen nicht berücksichtigt, weis ich ehrlich gesagt nicht, sorry. aber sie hatten halt angst.

Beyefendi in Deutschland bekommt man von christlichen oder atheistischen menschen auch keine stories zu hören das man mit KT keine lehrerin sein darf. das heist aber nicht das es so was nicht gibt.
eure liebe zu nazi DE in nazi DE haben bestimmt einige deutsche auch nix von KZ´s gehört?

vieleicht mussten eure grosseltern einfach keinen koran lernen? vieleicht waren cemhäuser freier, ich weis es nicht?

es gibt auch menschen von der ehemaligen sowjetunion die sagen das alles super war. wat machen wir nun?

Komisch. Meine Großeltern konnten beide arabisch lesen, das obwohl damals nur jeder 20. Mensch lesen konnte. Von einem Verbot habe ich trotzdem nichts gehört.

Adiyamanli
03.02.11, 14:27
Kurdisch verboten klang ja gut. Jetzt kommen sie auch noch an mit Islam war verboten.

polatinum
03.02.11, 14:32
Habe ähnliche Stories wie der User ugur32 zu hören bekommen bzw mit bekommen. Traurig!

Dachte schon ich bin der Einzige. Wir müssen aus deisen Erlebnissen ein Buch machen bevor es verloren geht.

polatinum
03.02.11, 14:33
Oder warum erzählen unsere Grosseltern nichts davon...

Hast du deine Großeltern denn gefragt? Ich deenke aber bei euch müsssten es eher die Ur-Großeltern sein.

ugur32
03.02.11, 14:40
Komisch. Meine Großeltern konnten beide arabisch lesen, das obwohl damals nur jeder 20. Mensch lesen konnte. Von einem Verbot habe ich trotzdem nichts gehört.

natürlich die haben es wahrscheinlich hier in DE gelernt weil wie polat es sagte bei euch müssten es die ur grosseltern sein

polatinum
03.02.11, 14:55
natürlich die haben es wahrscheinlich hier in DE gelernt weil wie polat es sagte bei euch müssten es die ur grosseltern sein

Nein adiyamanli ist ein alter knacker bei ihm könnte großelten zutreffen.....aber der ist kurde oder araber oder so, da kann es schon sein dass di e arabisch sprechen konnten.....arabisch sprechen ist ja eigentlich auch nicht das thema hier

ugur32
03.02.11, 15:14
Nein adiyamanli ist ein alter knacker bei ihm könnte großelten zutreffen.....aber der ist kurde oder araber oder so, da kann es schon sein dass di e arabisch sprechen konnten.....arabisch sprechen ist ja eigentlich auch nicht das thema hier

ja scho klar aber.... hm würde ja gerne mit dir darüber diskutieren aber der hat ein weiches fell, hat mich gemeldet und jetzt bin ich verwarnt :(....
aber egal vergeht auch wieder, demmi

polatinum
03.02.11, 15:17
ja scho klar aber.... hm würde ja gerne mit dir darüber diskutieren aber der hat ein weiches fell, hat mich gemeldet und jetzt bin ich verwarnt :(....
aber egal vergeht auch wieder, demmi

edit:

dann sei doch mal nett mensch

ugur32
03.02.11, 15:34
edit:

dann sei doch mal nett mensch

die haben aber angefangen, bin doch net bähhhh

aber hey edit lemissin önce ne yaziyordu? ben cok merakliyimdir

polatinum
03.02.11, 15:42
aber hey edit lemissin önce ne yaziyordu? ben cok merakliyimdir

Söyleyemem.....en az verwarnung gelir belkide sperre :D

emire
03.02.11, 20:37

Dein Geschwafel ist langweilig,es sind immer elemente vom hörensagen von dir vorhanden die ich nicht mal im ansatz kenne.

Zabita ist vergleichbar wie das Ordnungsamt
Soldaten ?
Polizei ?

Vielleicht war was sie taten illegal ?

ugur32
03.02.11, 20:44
Dein Geschwafel ist langweilig,es sind immer elemente vom hörensagen von dir vorhanden die ich nicht mal im ansatz kenne.

Zabita ist vergleichbar wie das Ordnungsamt
Soldaten ?
Polizei ?

Vielleicht war was sie taten illegal ?

das einzige was langweil ist bist u. du hörst dich mittlerweile an wir oliver kahn "arggg mir ist soo langweilig"
so so es ist illegal in türkei koran zu lesen afferin. das wäre also normal.
und was du sagst langweilt mich weil ich eher meiner oma glaube als jemanen den ich noch nie gesehen habe im netz.

emire
03.02.11, 20:49
Hayretli Okuyorum,demek Türkiye eskiden Kafirmis.

Türkiyede yani 46% haric,Kafir yarim veya ceyrek Müslüman.

emire
03.02.11, 20:55
das einzige was langweil ist bist u. du hörst dich mittlerweile an wir oliver kahn "arggg mir ist soo langweilig"
so so es ist illegal in türkei koran zu lesen afferin. das wäre also normal.
und was du sagst langweilt mich weil ich eher meiner oma glaube als jemanen den ich noch nie gesehen habe im netz.

Kime inanirsan inan ,bende ilgi görmez ?
Biraz Kibarli karsilik vermek,insanin olgunlugunun temsilidir.
Akil var, mantik var,yani bol bol kullan.

Üstelik benimle Muhatapa girmeye mecbur degilsin, allah akil fikir versin ve yolun acik olsun.

Adiyamanli
03.02.11, 21:22

Nein nein, sie konnten arabisch LESEN.

polatinum
03.02.11, 21:27
Wir müssen dieses Buch schreiben bevor es zu spät ist.

Adiyamanli
03.02.11, 21:33
Wir müssen dieses Buch schreiben bevor es zu spät ist.

Hab letztens auch meine Tante ausgequetscht. Dank ihr habe ich extreme Kentnisse über meinen Stammbaum, was nicht einmal die Nüfus Dairesi mir so sagen konnte. Ist immer gut alte Menschen auszuquetschen.

polatinum
03.02.11, 21:36
Hab letztens auch meine Tante ausgequetscht. Dank ihr habe ich extreme Kentnisse über meinen Stammbaum, was nicht einmal die Nüfus Dairesi mir so sagen konnte. Ist immer gut alte Menschen auszuquetschen.

Definitiv.

Ich war zb sehr überrascht dass ich die Heldentaten der Türken in Korea zum ersten mal von Amerikanern gehört hatte damals. Insgesamt drei verschiedene Amis an drei verschiedenen orten da war sogar ein indianer dabei, sözleri vallahi tam böyleydi: Du weisst wir sind auch Kämpfer, aber wenn die Türken nicht mitgegangen sind ist niemand losgegangen :)

Das ist auch so ein Buch was geschrieben werden sollte.

Adiyamanli
03.02.11, 21:39
Definitiv.

Ich war zb sehr überrascht dass ich die Heldentaten der Türken in Korea zum ersten mal von Amerikanern gehört hatte damals. Insgesamt drei verschiedene Amis an drei verschiedenen orten da war sogar ein indianer dabei, sözleri vallahi tam böyleydi: Du weisst wir sind auch Kämpfer, aber wenn die Türken nicht mitgegangen sind ist niemand losgegangen :)

Das ist auch so ein Buch was geschrieben werden sollte.

Es wird um so wertvoller und erfüllt einen mit stolz, wenn es Fremde (in diesem Fall Amerikaner) sagen.
Hoffentlich kommt jetzt kein Deutscher dahergelaufen und belehrt uns das man nur stolz auf dies und jenes sein sollte, löl.

ugur32
03.02.11, 21:46
Kime inanirsan inan ,bende ilgi görmez ?
Biraz Kibarli karsilik vermek,insanin olgunlugunun temsilidir.
Akil var, mantik var,yani bol bol kullan.

Üstelik benimle Muhatapa girmeye mecbur degilsin, allah akil fikir versin ve yolun acik olsun.

hast du jetzt wirklich kibarlik verlangt hahahaha
ich stelle mich ich so als ne alte frau oder mann das weis ich noch ned aber irgendwie griesgrämmig vor
sorry hier bei uns in bayern sagt man wie man in wald reinschreit hallts zurück

und das mit kafir habe ich nicht gesagt, weil sie eben keine kuffar waren haben sie im geheimen immer noch gelesen

polatinum
03.02.11, 21:48
Es wird um so wertvoller und erfüllt einen mit stolz, wenn es Fremde

Ich muss ehrlich sein wenns Türken erzählt hätten hätte ich bestimmt ATMA ZIYAAAA gedacht aber Ausländer und dann noch drei verschiedene an drei unterschiedlichen Orten und drei Rassen (weisser, schwarzer, indianer) haben alle dasselbe erzählt, das kann man dann wohl als "Wahr" annehmen.