Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südaserbaidschanische Demonstranten wurden von persischen Armee beschossen!
Abbas Mirza
11.07.05, 02:05
Degerli Soydashlar,
ich höre immer wieder warum die Südaserbaidschaner nix machen. Ich möchte hier den Leuten die situation im Iran ein wenig deutlicher machen, damit man versteht wieviel das gesehen an der Lage im Iran ist was die Südaserbaidschaner tun. Was sollen einfache Bürhger ohne Waffen einer Armee entegen setzten?
6TH MARCH WAS ORGANIZED TO BAZZ CASTLE 1 july 2005, 18:47
Announcement
Southern Azerbaijan National Awaking Movement(SANAM) announcement dated 01.07.2005, as follows:
The sound of weapon fire did not frighten the Southern Azeris.
Under national flag of Southern Azerbaijan, the 6th mass gathering and demonstration took place at Bazz Gala*
Despite severe pressure and attempts by the Iranian regime to stop the gathering, the 6th mass has successfully taken place and reports coming from Bazz Gala is continuing.
60 control posts have been set up across all the roads leading to the city of Kaleyber(where the Bazz Gala is located).Those posts are controlled by Iranian Islamic military police. The police is trying to stop the buses carrying SANAM supporters. Hundreds of thousands of people have been returned at the check points and those who showed resistance, got arrested.
Journalists from the USA, Europe and the Middle East had not been allowed to travel to the Bazz Gala. Also Dr. Jil Riu , a researcher from sociology department of Paris University was returned to Tabriz. The Islamic regime has deployed over 30000 military police. The police by using loud speakers continuously make announcement: Babek Gala is a military zone, leave this place immediately.
Despite strong military presence some SANAM supporters have had started the massive demonstration as from 30th June 2005.
At 22 hours on 30th June Southern Azeri flag was once again risen by the representatives of our nation. Slogans such as the following could be heard: “Long live Azerbaijan”, “Long live Cherhrganli” and “do not replace our mother language with Farsi”.
The Islamic regime military had opened fired at the demonstrators. The demonstrators could only fire back with their slogans.
Also to disperse the demonstration, the regime had used tear gas. The clashes between the police and the demonstrators went on till early hours of the following morning. So far hundred of people have been wounded. Among those seriously wounded and those who are in critical condition are: 7 year old boy called AliRiza, famous lady activist called Masme Khanim.
Hundreds of people have been arrested. We have not yet received any death figures. Later on the Iranian regime in order not to loose the grip on the situation, have had brought Iranian military.
Ashura 107 from Urumieh is one the military divisions that the Iranian regime had deployed.
Despite Islamic government’s aggressive attempts, hundreds of thousands of demonstrators managed to climb up the famous “thousand steps” and gathered on top of Babek Gala early in the morning on 1st July 2005.Therefore the 6th yearly great mass gathering had been taken place.
At 18 hours on 1st July 2005, the resolution was readout. Calling for self determination of Southern Azeris was the main demand.
Huseyn Turkelli
Head of SANAM Baku office
Soviel zum Wiederstabnd der Türken im Iran, wenn man nicht etwas tutd wird auch dieser schon bald verstummen....:o
Abbas Mirza
11.07.05, 02:09
Wer den anderen Thread nicht gelesen hat, und sich zu diesen Treffen informieren will kann sich dieses sehr anschaulisches Musikvideo ansehen
www.arazelses.com/video/yaziq_sene.wmv (http://www.arazelses.com/video/yaziq_sene.wmv)
Ich frag mich warum die türkische Regierung nichts unternimmt um die Azeris im Iran zu helfen, sei es Waffen oder sonst was.
Ich frag mich warum die türkische Regierung nichts unternimmt um die Azeris im Iran zu helfen, sei es Waffen oder sonst was.
Obwohl die wirtschaftsbeziehungen mit dem iran schlecht sind gibt es welche (glaube ich irgendwo gelesen zu haben)...
Und der wichtigere Grund warum die Türkei nichts macht sind die PKK..damit der Iran nicht wieder anfängt Gruppen in der Türkei zu unterstützen....Das vermute ich....
Abbas Mirza
11.07.05, 21:12
Obwohl die wirtschaftsbeziehungen mit dem iran schlecht sind gibt es welche (glaube ich irgendwo gelesen zu haben)...
Und der wichtigere Grund warum die Türkei nichts macht sind die PKK..damit der Iran nicht wieder anfängt Gruppen in der Türkei zu unterstützen....Das vermute ich....
Der Iran unterstütz doch schon längts die PKK! Ich denke die Türkei sollte in dieser Sache offensiver auftretten, das türkische Militär ist dem persischen Hauchhoch überlegen! Ausserdem steht dier Hälfte der Bevölkerung hinter der Türkei, ich setzte alle meine Hoffnungen in die MHPO die inshallah bald als Regierungspartei gewählt wird!
Es gibt in unserer Region keine kompromisse, es heisst immer nur alle soder nix, macht euch nix vor, wenn die iransierten Kurden und paniranisten die Möglichkeit haben werden, werden diese in zusammenarbeit mit Armenier den Türken überall schaden wo es nur geht!
Der Iran unterstütz doch schon längts die PKK! Ich denke die Türkei sollte in dieser Sache offensiver auftretten, das türkische Militär ist dem persischen Hauchhoch überlegen! Ausserdem steht dier Hälfte der Bevölkerung hinter der Türkei, ich setzte alle meine Hoffnungen in die MHPO die inshallah bald als Regierungspartei gewählt wird!
Es gibt in unserer Region keine kompromisse, es heisst immer nur alle soder nix, macht euch nix vor, wenn die iransierten Kurden und paniranisten die Möglichkeit haben werden, werden diese in zusammenarbeit mit Armenier den Türken überall schaden wo es nur geht!
Ja so ist das. Die MHP mag noch so viele Fehler haben, sie tut was, was die anderen Parteien in der Türkei nicht tun: Sich für die Türken außerhalb der Türkei zu interessieren.
Flagellum Dei
16.07.05, 17:48
und das krasseste ist: in ihren eigenen Foren versuchen Iraner, die Massendemonstrationen und Feste an der Babek-Burg umzumogeln und lügen, diese Versammlungen wären eine Art "nationaler iranischer(!) Widerstand" gegen die Mullahs :rolleyes:
zum Vergleich: als vor 6 Jahren die Demos in Teheran stattfanden, die weltweit als sogenannte Studenten-Unruhen durch die Presse gingen, waren gerade einmal 15 000 Leute, meist junge Studenten auf den Straßen.
In Bezz sind es jedes Jahr mehrere hundert tausend, (manche sprechen sogar von bis zu einer million!) Teilnehmer!!
ich denke, dieses Zahlenverhältnis muss nicht weiter kommentiert werden ;)
(aktuelle Aufnahmen von diesem Jahr (http://www.azatyurt.com/turkdirilisi.htm))
Abbas, du schreibst
Soviel zum Wiederstabnd der Türken im Iran, wenn man nicht etwas tut wird auch dieser schon bald verstummen....
das glaube ich nicht....ich bin da zuversichtlich, die türkische Stimme wird mit jedem Jahr nicht leiser, sondern LAUTER!
du weisst ja:
http://img304.imageshack.us/img304/3023/bay0gj.jpg
hörmetler
Ich lese zur Zeit ziemlich viele Meldungen über den Iran, aber die Azeris werden immer unter den Teppich gekehrt.
patriotismus schön und gut, aber übermut tut selten gut.
ihr könnt nicht mal eben in den iran einspazieren,denkt mal langfristig. was würde alles in der türkei passieren? nicht nur der krieg würde ausbrechen,nein auch noch tausende terroristen mehr würden in die türkei geschläust.
dann heißt es alle 10 minuten anschlag in ferien ort etc.
ob euch das glücklich macht?
ich denke nicht...
Abbas Mirza
17.07.05, 00:15
patriotismus schön und gut, aber übermut tut selten gut.
ihr könnt nicht mal eben in den iran einspazieren,denkt mal langfristig. was würde alles in der türkei passieren? nicht nur der krieg würde ausbrechen,nein auch noch tausende terroristen mehr würden in die türkei geschläust.
dann heißt es alle 10 minuten anschlag in ferien ort etc.
ob euch das glücklich macht?
ich denke nicht...
Sei Willkommen,
dein zweiter Beitrag lässt nix von der zurückhaltung erkennen die man unter unseren Kreisen pflegt wen man a) neu ist und b) nix viel über die Materie bzw. Situation weiß
Ich nehme stark an du bist Deutscher, umso mehr freut es mich das du dich unte runs mischen willst, und den Dialog suchst.
Sehe ich respektiere dein Volk sehr, nicht so sehr die heutige Kultur sondern eher das Preußentum von einst etc.
Clausewitz, oder von Mannstein, oder Friedrich der großen gehören zu grossen Persönlichkeiten unter vielen.
Aber ein Problem habt ihr, ihr denkt zu sehr in der theorie, es ist nicht sehr verwunderlich das selbst der Kommunismus eine deutsche Erfindung war...
Auch könnt ihr nicht kosmopolitisch denken, alles versucht ihr eins zu eins zu übertragen.
so wie in diesem Fall,
Iran=Irak
also setzten wir alle smal gleich, die türken werden in den Iran und genau das glecihe wird ihnen wiederfahren....:rolleyes:
Werter Freund, las dein gewissen sprechen, was weisst du vom Iran?
wusstest du das 1100 Jahre lang türkische Dynastien den Iran regierten?
Wusstest du das fast die hälfte der Bevölkerung Türken sind.
Aserbaidschaner, Kashkai, Afhsaren etc. sind alle samt türkisch, wusstest du das?
Zudem kommt noch das selbst die Perser die Mullahs nicht haben wollen! Auch die anderen Minderheiten wollen keine persisch-chauvinsitische Znetralregierung, einige haben sigar schon den bewaffneten Kampf aufgenommen, und selbst die Mullahs sind unterienander zerstritten!
"Ein Staat der nicht die volle Untertsützung des Volkes genießt wird nicht dauerhaft bestehen..." Machiavelli
In diesem Sinne :cool:
Sei Willkommen,
dein zweiter Beitrag lässt nix von der zurückhaltung erkennen die man unter unseren Kreisen pflegt wen man a) neu ist und b) nix viel über die Materie bzw. Situation weiß
Ich nehme stark an du bist Deutscher, umso mehr freut es mich das du dich unte runs mischen willst, und den Dialog suchst.
Sehe ich respektiere dein Volk sehr, nicht so sehr die heutige Kultur sondern eher das Preußentum von einst etc.
Clausewitz, oder von Mannstein, oder Friedrich der großen gehören zu grossen Persönlichkeiten unter vielen.
Aber ein Problem habt ihr, ihr denkt zu sehr in der theorie, es ist nicht sehr verwunderlich das selbst der Kommunismus eine deutsche Erfindung war...
Auch könnt ihr nicht kosmopolitisch denken, alles versucht ihr eins zu eins zu übertragen.
so wie in diesem Fall,
Iran=Irak
also setzten wir alle smal gleich, die türken werden in den Iran und genau das glecihe wird ihnen wiederfahren....:rolleyes:
Werter Freund, las dein gewissen sprechen, was weisst du vom Iran?
wusstest du das 1100 Jahre lang türkische Dynastien den Iran regierten?
Wusstest du das fast die hälfte der Bevölkerung Türken sind.
Aserbaidschaner, Kashkai, Afhsaren etc. sind alle samt türkisch, wusstest du das?
Zudem kommt noch das selbst die Perser die Mullahs nicht haben wollen! Auch die anderen Minderheiten wollen keine persisch-chauvinsitische Znetralregierung, einige haben sigar schon den bewaffneten Kampf aufgenommen, und selbst die Mullahs sind unterienander zerstritten!
"Ein Staat der nicht die volle Untertsützung des Volkes genießt wird nicht dauerhaft bestehen..." Machiavelli
In diesem Sinne :cool:
schön verfasst, aber in welchen meiner punkte widersprichst du mir?
habe doch in allen punkten recht gehabt, wenn ihr angreift wird es krieg geben,mehr terroranschläge etc.
oder willst du mir sagen das dass nicht stimmt?
Abbas Mirza
17.07.05, 00:36
schön verfasst, aber in welchen meiner punkte widersprichst du mir?
habe doch in allen punkten recht gehabt, wenn ihr angreift wird es krieg geben,mehr terroranschläge etc.
oder willst du mir sagen das dass nicht stimmt?
Ob es zu Terroranschlägen kommen wird oder nicht kann ich dir nicht sagen, den ich sehe nicht in die Zukunft, was ich dir aber sagen kann ist das die Terroranschläge unabhängig von entwciklungen in anderen Staaten statt finden.
Die "islamische" Republik Iran unterstützt alle Terrorgrzupierungen von der Hamaz bis hin zur PKK, die Hezbullah ist gar Regierungspartei...
Ich weiß nicht wie viel du über assymetrische Kriegsführung weißt, aber soviel solltest du wissen, das wen diese Terroristen keinen Rückzugraum mehr haben, und ihnen auch die Finanzmittel ausgehen weil sie nicht ohne weiteres infrastruktur von anderen Staaten nutzen können um ihre Drogengeschäfte zu machen, und wenn diese Terroristen gar von zweiten Seiten in die Mangel genommen werden, das es dann nicht gerade gut um sie steht.
DIe türkische Bevölkerung im Iran ist angesicht des Genozids wie Ethnozids welches an ihnen begangen wurden es leid von Persern getretten und beherscht zu werden. Wir stehen Ankara sehr viel näher als Teheran, den wir sind ein und das selbe Volk!
Die türkische Armee ist der persischen Haushoch überlegren, zudem sind die wichtigsten persischen Divisionen in den aserbaidschanischen Provinzen, die türkische Armee hätte also einen riesen Vorteil in den Gebiten da die Bevölkerung auf deren Seite steht. Und jemand der schon getrettenb wurde, dürstet es nach Rache!
Aber es wird nicht zu einem Krieg kommen, denn dieses Regime wird nicht lange genuig bestehen!
Ich wiederspreche dir indem ich, die Differenzen (die ich nannte) zum Irak aufzeige!
Abbas Mirza
17.07.05, 00:45
Im Übrigen würde eine vereinheitlichung der türkischen Völker (post-iranische Zeit) eine stabilsierung der islamischen Welt bedeuten.
Davon würde die Weltwirtschaft profitieren!
wie sie wissen sollten, ist anarchie der Perfekte Nährboden für unruhe, die islamische Welt ist gespalten, kein Lager ist stark genug um die Führung zu übernehmen um die Moslems zu befrieden.
Man muss leider auch sagen das die Araber, und Perser es garnicht wollen, den sie wollen die islamische Welt gegen die christlisch-lüdische aufbringen, den sie sind in ihrem (arabischen) Nationalismus und in ihrem religiösen Wahn gefangen.
Wir Türken wollen keinen Konflikt, wir wollen uns auf uns besinnen, und eine türkische Union nach EU Vorbild aufziehen um zusammen mit Pakistan die islamische Welt zu einen und ihnen die wahren Werte aufzuzeigen.
Islam ist eine türkische Religion, 1000 Jahre lang haben osmanen (vorher Seldschuken) im Westen und Aserbaidschanische Dynastien (die leider im Westen als Persien bekannt wurden) der Safawiden etc. im Osten des Orients die islamische Welt angeführt.
DIe Araber sind nur zu 80% Moslems, wir hingegen sind zu 99% islamisch!
Das sind wahrheiten, und realitäten, im Iran hat der türkische Wiederstand angefangen, sie sollten die antitürkistische Stimmung hier zu lande ausser acht lassen und sich über meine Worte gedanken machen.
Abbas Mirza
17.07.05, 01:07
das die türkische armee, der armee der perser haushoch überlegen ist halte ich auch für ein gerücht.
eigentlich sollte man über sowas wie Krieg nicht spekulieren! Im übrigen würde das hier das Thema verfehlen.
Aber wenn sie es schon ansprechen...
mal sehen:
was das heer angeht, da lässt sich streiten, die perser haben ein "paar" soldaten mehr.
Qualität vor Quantität
Ausserdem bedenken sie nicht, das Türken in der "persischen" Armee überpräsent sind! wir kämpfne lieberdn gerne gegen Araber wie damals gegen den Irak, aber niemals gegen unsere türkischen Brüder!
Schon heute werden Aserbaidschanischen Soldaten nicht in aserbaidschanischen Provinzen eingesetzt! (Im Iran ist das Militär die einzige Ordnungsmacht)
Man wird immer in fremde Provinzen geschickt (es sei den man hat Kontakte), ebbend aus diesen Bedenken.
Nochmal zur Quantität:
Die türkei hat 50 Tausen Soldatne mehr ;)
was die panzer angeht, würde ich beide armeen für in etwa gleichstark einschätzen,die iraner lernten sich selbst zu versorgen.
Ich bitte sie...
Das gesamte Invetar ist aus Schahzeiten und veraltet, ja gut einige einkäufe von den Russen, aber gegen die Nato Militär Macht türkei haben die Perser nicht viel entgegen zu setzten...
Und wenn die Türkei bald die Leo 2 bekommt sollte eh alles klar sein.
die artillerie der türken ist klar und eindeutig schlagkräftiger.
Jep denken sie nur an die T-155 ;)
luftwaffe: da seid ihr haushoch überlegen,aber dank der flugabwehrsysteme S300 & co der iraner werden sie euch erhebliche verluste einbringen.
Sie kennen sich wohl nicht so gut in den geographischen Lagen der Region aus.
Die aserbaidschanischen Provinzen grenzen an die türkei und reichen bis 200km vor Tehran. Flugabwehr stellungen sind ein sehr leichtes Ziel ;)
Die türkische Luftabwehr endet nicht an der Grenze sonder reicht auch ins iranische Staats gebiet.
die marine, würde in einem solchen krieg wohl keine große rolle spielen.
Nicht unbedingt
fazit: ihr könntet es schaffen, mit sehr vielen verlusten. vergesst nicht das es auch iraner gibt, die für ihr land kämpfen. und das nicht wenig.
Du hasst uns hier misstverstanden! Niemand will hier Krieg führen! Die Rede war von innenpolitischen Entwicklungen.
Ich dachte, dass die Aserbaidschaner Iraner wären. Wie Landsleute werden sie wohl nicht behandelt.
und das krasseste ist: in ihren eigenen Foren versuchen Iraner, die Massendemonstrationen und Feste an der Babek-Burg umzumogeln und lügen, diese Versammlungen wären eine Art "nationaler iranischer(!) Widerstand" gegen die Mullahs :rolleyes: Eindeutig mangel an infos, wie immer ist alles Türkisch... Kimono ist auch Türkisch oder ?
1. Welche Foren?
2. Das Heißt "Papàk e Khoramdin" araber haben keine Buchstaben "P" daher haben sie zu ihn Babak gesagt !
3. Sein Vater war Perser aus Ktiesphon, seine Mutter aus Ardebil.
4. Wenn du ein bild Klaust und nachbearbeitest dann schreib wenigstens Richtig...
5. hier aus einem persischen Forum :
Also erstmal stellen wir Klar wer wer ist ?
wir haben hier :
1. Babak e khorramdin ( Persisch revolutionären Führer )
2. Khaydar Babak Kavus Afshin ( Persischer Prinz Sohn des Prinzen von Vasall )
3. Kalif Al-Mahdi ( Kalif-Abbasiden 775-785)
4. Maziyar ( Persischer Held )
5.Al-Mutasim ( Groß Verzir des Kalif Al-Mahdi )
6. Sahl Smbatian ( Armenischer König )
In Jahr 755 wird eine berühmte und beliebte Persischer Nationalist Namens -Abu Muslim von Khorassan- ermordet !
Dieser Vorfall führt zu vielen Revolten, Dies Zwang die Kalifen zu verwenden mehr Gewalt gegen die iranische Bevölkerung.
Javidan B.Shahkar bezahlte 50 Dirhams pro. Monat gehalt an Babak e Khorramdin. Unter der Leitung von seinem mentor Javidan B.Shahrak, ein führender Anbieter einer Sekten Names Khorramdin !
Babak e Khorramdin (Anführer Roter Sekte) , Prinz Afshin (Anführer Schwarzer Sekte) und Krieger Maziyar (Freiheitskämpfer)
Schwören Einen Eid und Treue:
solange die leben gegen die Arabischen Besatzer kämpfen und das Land und die Herrschaft zur Familie der Sassaniden zurueck bringen.
- Afshin war Gouverneur von |Azarpadgan| Waffenbruder von Babak und Maziyar !
Afshin war auch gleichzeitig die Anführer von Schwarzer Sekte der später die Rote Sekte ( Khorramdin Sekte ) unter geordnet war,
Streitigkeiten Zwischen deren Anführer ( Afshin und Babak ) war nicht auszudenken, Babak und setzte sich in den bergen von
Qaradag in Arasbaran Dschungel in einem Burg ab der später als Qale ye Babak (Babaks Schloss) bekannt worden.
Das Eid und Treue Schwör war nicht nur Kampf gegen Religion und Kalif, sondern auch für die Erhaltung der Persischen Sprache und Kultur !
Babaks Mutter hieß Mahru und war ein geborene Azeri aber sein Vater war ein Persischer aus damaligen Madain (Ctesiphon) !
Afshin wird misstraurig erst musste sich und seine Männer unterordnen, das Burg wird Ghale ye Babak bennant und Babak ist halb Perser !
Hier denke ist Moment der man genau aufpassen muss !
Afshin bekommt einen Angebot von Kalif, nämlich für ihn als General die aufstände in Ägypten zu regeln und somit werden seine Taten ihn
vergeben... Er kämpfte 831 bis 833 und unterdrückte Aufstände in Ägypten, er wird zu Kalif gerufen ...
- Babak war Sohns Mahru aus Ardabil und Persischer Unbekannter aus Ctesiphon, er ist in Ardabil geboren.
Afshin fühlte sich hintergangen und sieht nicht mehr den Eid und Treue zu halten, er bekommt den Auftrag Ghale ye Babak zu Stürmen.
Von Kalif wird Afshin versichert das Babak nichts geschieht wenn er aufgibt, antwort von Babak aber war :
"Besser leben für nur einen einzigen Tag als Herrscher zu leben als vierzig Jahren als verächtlich Sklave."
Babak und Afshin trafen sich wieder im Schlachtfeld, diesmal waren kein Waffenbruder...
Babak erlied schwere Verluste und zieht sich in Ghale ye Babak Zurück, Afshins gelingt Ghale ye babak zu erobern und Babak
Gefangen nehmen...
HIER IST DER HACKEN !
Hier kenne wir Sahl Smbatian ( Armenischer König ) lern !
Afshin tut es Leid das geschehen und versucht den Babak zu Armanischer König Sahl Smbatian nach Armenien unterbringen, Afshin
Brennt Ghale ye Babak und befreit 7600 Arabische gefangenen um ein durcheinander zu verursachen ( mit hilfe von Maziyar ) aber
DER VERRETER Sahl Smbatian ( Armenischer König ) verrät den flucht Punkt ! Babak wird gefangen.
Maziyar nimmt das alles auf seiner kappe und wird von Kalif hingerichtet und Afshin wird als Held belohnt !(ziemlich Feige von Afshin
denke ich mal ) .
Afshins Reue bringt nichts mehr Babak wird auf grausamer weise hingerichtet ihn werden legendenach beine und danach die hände abgehacktund er starb kurz danach.
Afshin kämpfte neben Motasem 4 jahre gegen Kalif aber dies alles wird in Jahr 841 beendet er wird gefangen genommen, Kalif lies
eine besondere Gefängnis für Afshin in Form eines Minaretts bauen, Afshin bereute seine taten und 9 Monaten danach Starb einsamm
dort.
Khomeini_Style
08.04.09, 19:35
Der Witz des Jahres das IRI die PKK unterstützt. Du kriegst wohl gar nichts von der Welt mit!
Türkei und Iran greifen gleizeitig die PKK und PJAK stellungen an. PJAK wurde von der PKK sogar extra gegen Iran gegründet.
Und noch eins:
Süd Azerbaidschan gibt es nicht!