Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei und Mineralvorkommen.....
Wir brauchen kein "Bor" um etwas aus uns zu machen. Wir brauchen Hirn......
Man achte auf die Reihenfolge!
Servetin üzerinde oturuyoruz
Türkiye maden
rezervi açısından dünyanın en zengin ülkeleri arasında yer alırken,
adeta büyük bir servetin üzerinde yaşıyoruz.
Ja, das tun die Afrikaner auch! Geholfen hat ihnen das nicht viel!
2010 MADEN İHRACAT HEDEFİ 10 MİLYAR DOLAR
Türkiye’nin 2004 yılında yaklaşık 1,3 milyar dolar olan maden ürünleri
ihracatı, 2005 yılında 1,5 milyar dolara çıktı. 2006 yılında yaklaşık 2
milyar dolara ulaşan maden ihracatı, geçen sene 2 milyar 715 milyon
dolara yükseldi. Bu yılın ilk 6 aylık döneminde ise bir önceki yılın
aynı dönemine göre yüzde 34 arttı.
Maden ihracatında doğal taşlar 1 milyar 250 milyon dolar ile ilk sırada
yer alıyor. Doğal taşlar ürün grubunu 544,3 milyon dolar ile metalik
madenler, 491 milyon dolar ile endüstriyel ham maddeler takip ediyor.
Maden ihracatında bor, krom, selestit, manyezit, barit, mermer, ponza,
feldspat gibi madenlerin ilk sırada yer aldığını ifade eden yetkililer,
Türkiye’de yılda yaklaşık 60 milyon ton kadar üretilen kömürün ise büyük
çoğunluğunun termik santrallerde olmak üzere yurt içinde tüketildiğini
belirttiler.
Madencilikle yeniden yapılanma ve planlama dönemine geçildiğine dikkat
çeken yetkililer, 2010 yılında da maden ihracatının 10 Milyar dolar
olarak hedeflendiğini kaydettiler. Diğer önemli maden rezervleri şöyle:
"Dogal taslar", also Abbau, verladen und verschicken!
Zum ganzen Artikel gehts hier:
http://www.milliyet.com.tr/Ekonomi/SonDakika.aspx?aType=SonDakika&Kategori=ekonomi&ArticleID=982436&Date=25.08.2008&b=Servetin%20%FCzerinde%20otur uyoruz&ver=74
Alternativen ?
Fehlt uns die Grundlage zur Bearbeitung/Veredelung?
Kann mir jemand den Artikel kurz zusammenfassen?
Alternativen ?
Fehlt uns die Grundlage zur Bearbeitung/Veredelung?
eher der wille und der glaube an das gelingen.
japan, die zweit grösste volkswirtschaft der welt hat kaum bodenschätze und ebenso die schweiz die mit 10 mal weniger einwohner einen gleich hohen bruttosozialprodukt wie die türkei aufweist.
Alternativen ?
Selber machen!
Fehlt uns die Grundlage zur Bearbeitung?
Uns fehlen ZWEI Dinge:
1.) Es wird offenbar nicht gerne gesehen, wenn Du versuchst, es selber zu machen. Mein Vater und ich hatten dies ja mal versucht. Von der Menge her nichts großes, dafür aber umso einträchtiger ("fine chemicals"). Also mehr sauberes Arbeiten als Masse. Wir hatten uns nur nach Herkunft und Preisen der Rohmaterialien erkundigt, dann hatte mein Vater mafiöse Typen for seinem Büro stehen.
2.) In der Türkei haben wir die Leute nicht. In den Naturwissenschaften und im Ingenieurwesen haben wir an den Unis keine fähigen Professoren, warum sollte man auch? Wenn man was KANN, arbeitet man für das zehnfache in der Industrie. Ein türkischer Prof. verdient je nach Alter irgendetwas um die 1.000 netto. Für das Geld findest Du einfach keine guten Leute. Nicht aus der Industrie!
http://www.medimagazin.com.tr/mm-ogretim-uyesi-maaslari-yoksulluk-sinirinda-h-51723.html
Wo keine guten Lehrer, da natürlich auch keine guten Absolventen!
Die Leute, die außerhalb arbeiten hingegen werden in der Türkei oft nicht gerne gesehen, denn DIESE Absolventen sehen es natürlich nicht gerne, wenn Leute von außen kommen, an denen sie sich messen lassen müssten (im Zweifelsfall durch Verlust ihres Jobs). Verständlich, aber schädlich.
Irgendwann wird das besser.
Irgendwann wird das besser.
Ja, wenn wir nichts mehr haben..... :buuh:
Kann mir jemand den Artikel kurz zusammenfassen?
Oh, sorry, eben erst gesehen.
In dem positiv formulierten Artikel geht es um die ganzen Reichtümer an Erzen und Mineralien, über die die Türkei verfügt. Dies ist auch nachweislich wahr. Die Türkei ist ein El Dorado was Rohstoffe angeht.
Der Artikel macht jedoch Werbung damit, wieviel wir von dem Zeug verkaufen und was. Den ersten Platz nimmt der Verkauf von Rohmineralien ein mit einem Handelsvolumen von über 1,25 Milliarden Dollar/Jahr.
Was MICH PERSÖNLICH daran stört ist, dass man mit dem Verkauf von Mineralien sehr viel weniger Geld macht als mit der Aufarbeitung und der Herstellung von Industrierohstoffen. Teilweise sind diese Reaktionen wirklich banal und die reine Chemie kriegt man im ersten Semester beigebracht. Der großtechnische Prozess sieht natürlich zugegebenermaßen anders aus.
Das Problem ist, wir verkaufen ganze Schiffsladungen davon z.B. nach Deutschland, die führe einige banale Reaktionsschritte damit durch und verkaufen es uns zurück und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das durchaus auch mal Faktor 1000 an Gewinn sein kann ("fine chemicals", p.a.-Qualität).
Ich kann mich also nicht über diesen so positiv formulierten Artikel freuen.
Genç Osman
25.08.08, 22:02
Bei uns in der Türkei wird Uranium gefördert. Ich frage mich, was mit diesem gemacht wird...
Ja dieses Thema taucht in deinen Beiträgen immer wieder auf.
Die mangelhafte Ausbildung und ein Grund dafür wurden schon oben angesprochen. Ein so mineralienriches Land sollte eigentlich eine Bergakademie ala Freiberg besitzen. Na ja, vielleicht sind diese Flugabwehrsysteme über die in einem Nachbarstrag geredet wird, wirklich wichtig ...
Nur eines begreife ich an der Episode mit deinem Vater nicht. Da kam also dieser Sonnenbrillentyp und laberte (was?) und dann war euer Projekt gestorben?
Ja dieses Thema taucht in deinen Beiträgen immer wieder auf.
Ich ärger mich auch jeden tag darüber! Ich würde meinen jetzigen Job gerne in der Türkei machen! Naja, vielleicht ergibt sich was ab Oktober......
Nur eines begreife ich an der Episode mit deinem Vater nicht. Da kam also dieser Sonnenbrillentyp und laberte (was?) und dann war euer Projekt gestorben?
Willst Du Dich ernsthaft mit denen anlegen? Wir sind als Familie schon nicht die Typen, die sich mit der Mafia anlegen. Da gehen wir lieber einen Schritt höher und finden uns ein Gebiet, auf dem die Mafia - mangels Wissen - einfach nicht unterwegs ist. Mit Mineralien handeln kann jeder Arsch. Anlagen bauen schon weniger. Nunja, und dort sind wir gelandet....... allerdings arbeite ich nicht mehr mit meinem Vater zusammen sondern in einer Firma hier in Deutschland.
Ich ärger mich auch jeden tag darüber! Ich würde meinen jetzigen Job gerne in der Türkei machen! Naja, vielleicht ergibt sich was ab Oktober......
Ich wünsch dir viel Glück!
Willst Du Dich ernsthaft mit denen anlegen? Wir sind als Familie schon nicht die Typen, die sich mit der Mafia anlegen.
Wieso ich? :confused:
Dafür ist der Staat zuständig. Sprich Polizei und Justiz. Nun ist mir klar, daß die Türkei nicht Luxemburg ist, aber wenn ich Drohungen bekomme, nur wenn ich mich nach Herkunft und Preisen bestimmter Mineralien erkundige ...
Ok, wenn ich dich richtig verstanden habe geht ihr jetzt einen Umweg.
Bei solchen Zuständen brauch man sich allerdings nicht wundern, wenn sich Investitionen verteuern oder gar ganz ausbleiben.
Denn selbst wenn die Türkei gut ausgebildete Fachleute hätte, denen ginge es ja dann nicht besser als euch es ergangen ist.
Ich habe neulich gelesen, daß zwischen 30%(Schätzung der Türkei) und 50%(EU-Schätzung) des BSP im informellen Sektor erwirtschaftet wird. Woran ja vielleicht auch euer "Besuch" beteiligt ist. Nun die zahlen keine Steuern, keine Sozialabgaben usw.
Dann wird es auch schwierig gute Schulen zu unterhalten und Professoren ordentlich zu bezahlen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Da gehen wir lieber einen Schritt höher und finden uns ein Gebiet, auf dem die Mafia - mangels Wissen - einfach nicht unterwegs ist. Mit Mineralien handeln kann jeder Arsch. Anlagen bauen schon weniger. Nunja, und dort sind wir gelandet....... allerdings arbeite ich nicht mehr mit meinem Vater zusammen sondern in einer Firma hier in Deutschland.
Gut, man kann den Burschen erst einmal ausweichen. Aber Geld riechen die wahrscheinlich auf 100 km gegen den Wind.
Aber Anlagenbau - falls ich dich jetzt richtig interpretiere -ist wahrscheinlich nicht ihr Metier.
Ich sehe auch die Bildung als unser einziges und wirkliches Kapital für die Zukunft an. Wir haben eine wachsende als auch sehr junge Gesellschaft, welches dieses sehr gut ausnutzen könnte. Die Frage ist, ob die alteingesessenen Mächte ohne weiteres dieses Bestreben auch einfach so dulden werden. Das sollte uns aber Scheissegal sein. Siehe Korea - von einer reinen Kopierindustrie zu einer fortschrittlichen hochtechnologischen Standort gewandelt. Da kann nur unsere Zukunft liegen. Gepaart mit den Tugenden und unsere Kultur sehe ich uns in auf dem richtigen Weg.
Hätte nicht gedacht, dass man sich mit Dir auch vernünftig unterhalten kann! ;)
Ich stimme Dir voll zu. Und GERADE unsere Kultur ist durchaus geeignet, in einer sich schnell ändernden Gesellschaft das Ruder herumzureißen und mit dem sich drehenden Wind zu segeln. Das Problem ist, wir haben echt kaum wirklich gute Leute auf Weltstandard! Wenn Du einem Prof nur 1000€ zahlst, warum SOLLTE der dann Studenten ausbilden? Entweder ist er absoluter Idealist (gibts auch) oder er ist ein Nichtskönner, ODER ABER er benutzt den Prof.-Titel um nebenbei Geld zu verdienen (als Gutachter), aber dann kümmert er sich auch nicht um die Lehre!
Woher soll sie kommen, die Bildung?
Ich wünsch dir viel Glück!
Wieso ich? :confused:
Dafür ist der Staat zuständig. Sprich Polizei und Justiz. Nun ist mir klar, daß die Türkei nicht Luxemburg ist, aber wenn ich Drohungen bekomme, nur wenn ich mich nach Herkunft und Preisen bestimmter Mineralien erkundige ...
die lassen einen so etwas von alleine ... wenn sie mit solchen typen unter eine decke stecken bekommst du das --->:aferin2:
die lassen einen so etwas von alleine ... wenn sie mit solchen typen unter eine decke stecken bekommst du das --->:aferin2:
Meinem Onkel wurde vor einigen Monaten sein Wagen gestohlen. Relativ schnell stellte sich heraus welche "Gang" das war. Sie gingen zur Polizei, die aber sagte, dass nichts zu machen sei, obwohl sie wussten wer die Diebe waren und wo das Auto stand.
Mein Onkel hat dann sein Auto irgendwann zurückbekommen. Er musste tatsächlich mit den Dieben über den Preis verhandeln!!! Und er hatte noch wirklich glück, denn ein Freund meines Onkels kannte über mehrere Ecken die Diebe. Das war sozusagen ein Freundschaftsangebot.
Meinem Onkel wurde vor einigen Monaten sein Wagen gestohlen. Relativ schnell stellte sich heraus welche "Gang" das war. Sie gingen zur Polizei, die aber sagte, dass nichts zu machen sei, obwohl sie wussten wer die Diebe waren und wo das Auto stand.
Mein Onkel hat dann sein Auto irgendwann zurückbekommen. Er musste tatsächlich mit den Dieben über den Preis verhandeln!!! Und er hatte noch wirklich glück, denn ein Freund meines Onkels kannte über mehrere Ecken die Diebe. Das war sozusagen ein Freundschaftsangebot.
Iradenin olmadigi yerde netice tartisilmaz...
Da weiss man doch echt nicht, was man sagen soll! Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich von so etwas höre! Das ist doch echt unglaublich!
Auf der anderen Seite werden die Polizisten vom Staat auch nicht bezahlt..... Die suchen sich auch ihre Einkommensmöglichkeiten. Ulan Özal..... "Benim memurum isini bilir!" dedin, mictin batirdin sen bizi be......
Teilweise sind diese Reaktionen wirklich banal und die reine Chemie kriegt man im ersten Semester beigebracht.
Wenn man es hier im ersten Semester gelehrt bekommt steht es in der Türkei bestimmt auch irgendwann auf dem Studienplan. Fehlen also die Geräte für diese einfachen Prozesse??
Oh, sorry, eben erst gesehen.
[...]
Was MICH PERSÖNLICH daran stört ist, dass man mit dem Verkauf von Mineralien sehr viel weniger Geld macht als mit der Aufarbeitung und der Herstellung von Industrierohstoffen. Teilweise sind diese Reaktionen wirklich banal und die reine Chemie kriegt man im ersten Semester beigebracht. Der großtechnische Prozess sieht natürlich zugegebenermaßen anders aus.
Das Problem ist, wir verkaufen ganze Schiffsladungen davon z.B. nach Deutschland, die führe einige banale Reaktionsschritte damit durch und verkaufen es uns zurück und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das durchaus auch mal Faktor 1000 an Gewinn sein kann ("fine chemicals", p.a.-Qualität).
Was ich daran nicht verstehe ist, daß man für banale Reaktionen (Erstsemesterwissen) doch keine Professoren brauch. Und Geld, um die entsprechenden Anlagen zu bauen, sollten diese Herren doch haben?
Bizim Karsiyaka`da bir park vardi..Orman Müdürlügünün parki. Cocukken orada Basketbol, futbol falan oynuyorduk. Iki sene önce baktik tinerciler sarmislar orayi. BIrgün bu tinerciler bir bayana sarkintilik ediyor, bayan da polisi cagiriyor. Tartisma sirasinda polisin biri bicaklaniyor. Polis aylarca parkin yanina bile yanasmadi. Söylemesi ayip ama Karsiyaka Ülkü ocagi bu sorunu sonra halletti. Tinerciler tutunamaz oldu.
Wenn man es hier im ersten Semester gelehrt bekommt steht es in der Türkei bestimmt auch irgendwann auf dem Studienplan. Fehlen also die Geräte für diese einfachen Prozesse??
Nunja, etwas im Reagenzglas hinzubekommen ist EINE Sache. Wenn Du das im 100 Kubikmeter/Tag-Maßstab hinbekommen willst, wirds schon eng. Was Du im Reagenzglas mal kurz unters Wasser hältst, wenn es zu warm wird, fliegt Dir als Reaktor um die Ohren!
Wir haben weder die Anlagenbauer noch diejenigen, die das betreiben könnten. Anlagen kann man im Zweifelsfall noch kaufen (wobei das eine sehr gefährliche Sache ist), aber die Betreibermannschaft musst Du schon selber stellen.
Bloß weil Du 38 Müdürs hast, die alle Tee trinken, heißt das noch nicht, dass Du so eine Fabrik betreiben kannst.
Söylemesi ayip ama Karsiyaka Ülkü ocagi bu sorunu sonra halletti. Tinerciler tutunamaz oldu.
Sorunu "hallettiler" mi gercekten? Hallederken yeni bir sorunu yaratmis olmasinlar...... :(
Sorunu "hallettiler" mi gercekten? Hallederken yeni bir sorunu yaratmis olmasinlar...... :(
Kendi dar cercevemden tinerci sorunu o parkta halloldu. Ama tabiki tinerciler baska bir park veya köse bulmuslardir.
Sonuc ama polisin caresizligi....eskiden millet mahalenin bekcisinden korkardi artik türkiye`de kimse polisi ciddiye bile almiyor (Stichwort: Senin benim kim oldugumu biliyormusun?)
Ich saß gerade im Frühstücksaal, habe mir gerade meinen Teller serviert und schlürfte ich gemütlich meinen Kaffee. Trotz der vielen leeren Tische kam eine junge Dame (sah sehr exotisch aus - und sehr gut gekleidet) fragte mich auf englisch ob sie sich zu meinem Tisch hinsetzen dürfe. Ich sah die vielen Tische um mich und wollte eigentlich in ruhe frühstücken (ich bin ein Morgenmuffel) habe ich gewilligt. (Vielleicht lag es auch nur an meinem verdammtes gutaussehen und meinen messerscharfen blicken - ich werde es nie in erfahrung bringen).
wir glauben dir einfach mal...:lach:
Sie hat mich nach einem indischen Milliardär gefragt, ob ich in kennen würde. Ich verneinte dies. Sie meinte, er habe das "Handwerk - das Business" in der Türkei gelernt und in Indien zu einem reichen Mann geworden.
kandirmis o seni. das ist ein bollywood film. :brüll:
"Guru"
Dorf Idhar, Gujarat: Der junge Gurukant Desai will Geschäftsmann werden und reist im Jahr 1951 gegen den Willen seines Vaters in die Türkei. In Istanbul verdient er sein erstes Geld und lernt die wirtschaftlichen Geschäftsabläufe kennen. Trotzdem verzichtet er nach jahrelanger Arbeit auf die große Karriere in der Türkei und kehrt nach Indien zurück.
(...)
Viele Jahre später wird endlich Gurus Traum Wirklichkeit: Shakti Corporation ist nun die größte Firma Indiens.
@Nurdan
HASTIR BE!!!!!!!!!!! :brüll::brüll::brüll:
[...]
Der Artikel macht jedoch Werbung damit, wieviel wir von dem Zeug verkaufen und was. Den ersten Platz nimmt der Verkauf von Rohmineralien ein mit einem Handelsvolumen von über 1,25 Milliarden Dollar/Jahr.
Dies ist dann die Folge (natürlich gibt es noch andere Ursachen).
BALANCE of PAYMENTS
1986 1996 2005 2006
(US$ millions)
Exports of goods and services 10,580 45,124 103,589 116,427
Imports of goods and services 12,008 48,731 121,847 144,304
Resource balance -1,428 -3,607 -18,258 -27,877
Quelle: http://devdata.worldbank.org/AAG/tur_aag.pdf
Keine Ahnung wieviel der Professor verdient :D
http://www2.tu-berlin.de/foreign-relations/archiv/tui_60/celebi_tui_60.pdf
Und für Mineraliensammler: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/T%FCrkei
Ich muss sagen ihr seid Top :lach:
Habe hier in diesen Thread viel über Minerale gelernt :brüll:
Selber machen!
Uns fehlen ZWEI Dinge:
1.) Es wird offenbar nicht gerne gesehen, wenn Du versuchst, es selber zu machen. Mein Vater und ich hatten dies ja mal versucht. Von der Menge her nichts großes, dafür aber umso einträchtiger ("fine chemicals"). Also mehr sauberes Arbeiten als Masse. Wir hatten uns nur nach Herkunft und Preisen der Rohmaterialien erkundigt, dann hatte mein Vater mafiöse Typen for seinem Büro stehen.
und was genau wollte der typ, sich "beteiligen" oder euch zum aufgeben bewegen?
und was genau wollte der typ, sich "beteiligen" oder euch zum aufgeben bewegen?
"Ekmegimizle oynayanin üzerine vatan icin bir sarjörü bosaltiriz! Vatan sagolsun! Biz burada vatan icin calisiyoruz! Vatan, millet, Sakarya!"
Das war so ungefähr der Kontext.
"Ekmegimizle oynayanin üzerine vatan icin bir sarjörü bosaltiriz! Vatan sagolsun! Biz burada vatan icin calisiyoruz! Vatan, millet, Sakarya!"
Das war so ungefähr der Kontext.
klingt nach jemanden der allfällige konkurenz schon im vorfeld loswerden will.
solche drohungen verhüllt man gerne in nationalistischen gewändern, staat volk in wirklichkeit ist es aber der geldbeutel.
vielleicht wäre es eine überlegung wert gewesen in deutschland eine firma zu gründen und so zu tun als sei man von der deutschen firma dazu beauftragt worden in der türkei einen solchen produktionsstandort aufzubauen
klingt nach jemanden der allfällige konkurenz schon im vorfeld loswerden will.
solche drohungen verhüllt man gerne in nationalistischen gewändern, staat volk in wirklichkeit ist es aber der geldbeutel.
Ich nehme den Typen durchaus ab, dass sie den Schwachsinn, den sie verzapfen, auch wirklich glauben. Genau wie andere Organisationen "für Allah" Landsleute finanziell bescheißen, gibt es jede Menge Idioten die "fürs Vaterland" unbeliebsame Konkurrenz töten oder "für Atatürk" sonstwas machen..
vielleicht wäre es eine überlegung wert gewesen in deutschland eine firma zu gründen und so zu tun als sei man von der deutschen firma dazu beauftragt worden in der türkei einen solchen produktionsstandort aufzubauen
Wozu? Er verdient durchaus auch so sein Geld. Halt auf einem Gebiet, wo der typische Dumpfbacken-Mafioso eh nicht kapiert, worums geht. Mafia entsteht in der Türkei immer da, wo es irgendwie Konkurrenz gibt, weil mehrere Leute das gleiche können und ein Verdrängungswettbewerb entsteht.
Machst Du was neues, kriegen sie das entweder gar nicht erst mit oder kratzen sich am Kopf.
HA, da gabs mal was lustiges! :lach: Mein Vater hatte sich an einer Industrieausschreibung beteiligt, da kamen auch so Typen zu ihm: "Bize 100.000 US-$ ver, biz ihaleden cikalim, projeyi sen yap!". Da hat mein Vater gesagt, dass sie das machen sollen, wenn sie Lust haben. Sie sollen ganz normal ihren Projektvoschlag einreichen...... Und sie haben ihr Angebot zurückgezogen! :brüll::brüll:
Es gibt schon seltsame Typen in der Türkei!
@wolf: Türkiye de bu ihale mafyasi var. Bazi gruplar her türlü ihaleye girer. Isten anladiklarindan degil, ihaleye fesat karistirmak yoluyla ayni sizde yaptiklari gibi avanta saglamak icin.
@wolf: Türkiye de bu ihale mafyasi var. Bazi gruplar her türlü ihaleye girer. Isten anladiklarindan degil, ihaleye fesat karistirmak yoluyla ayni sizde yaptiklari gibi avanta saglamak icin.
Iyi de, bir moktan anladiklari yoksa ne bicim teklif verecekler ki? Gerci orasi Türkiye..... belli de olmaz..... alirlar projeyi...... :think:
Iyi de, bir moktan anladiklari yoksa ne bicim teklif verecekler ki? Gerci orasi Türkiye..... belli de olmaz..... alirlar projeyi...... :think:
Bunlar her ise girerler. Sadece ihale olsun. Rahmetli babam eskiden Askeriye`nin ihalelerine katilirdi. Askeriye eski üniformalari, postallari falan satardi. Mesela 5 ton denizci ünformasi. Bunlari satin alip tekrar sattigin zaman iyi para kazaniliyordu. Yani anlayacagin "hurdacilik de luxe". Burda kapali zarf metoduyla satis fiyatlari verilirdi. Ama ihaleye girmeden önce millet tuvalette anlasiyordu..kim hangi fiyati verecek, kim cekilecek vs. vs. Babam bu islere katilmayinca acaip tehditler almaya basladi. Sonucta pes ettik.
Ama bu yöntemle devlet kaziklaniyordu.
Bunlari satin alip tekrar sattigin zaman iyi para kazaniliyordu.
Alici kimdi, peki? :think:
Ama ihaleye girmeden önce millet tuvalette anlasiyordu..kim hangi fiyati verecek, kim cekilecek vs. vs.
Para karsiligi tabii ki, degil mi? Sonucta herkes payini almistir.....
Babam bu islere katilmayinca acaip tehditler almaya basladi. Sonucta pes ettik.
Ama bu yöntemle devlet kaziklaniyordu.
Tahminimce memurlar da almistir paylarini...... Ne dersin? Bayrak sallayalim mi?
Alici kimdi, peki? :think:
Iki üc tane adam tutuyordun, bütün mallari gözden geciriyorlardi. 5 ton Üniformanin icinde 3,5 ton ise yararlari vardi. Bunu da tekrar eskicilere satiyorduk. Onlar da tahminen fakir ülkelerdeki askeriyeye donanim olarak gidiyordu. Özellile postallar iyi para yapiyordu. Biliyorsun artik Türkiye`de her askere yeni postal var. Eskiden öyle degildi.
Para karsiligi tabii ki, degil mi? Sonucta herkes payini almistir.....
Tahminimce memurlar da almistir paylarini...... Ne dersin? Bayrak sallayalim mi?
Bu durumda ihaleyi askerler yapiyordu. Sistem tabiki icindekileri besliyordur.