PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diyanet cami raporlarini acikladi

verda
26.10.08, 21:38
En az cami hangi ilde?

26 Ekim 2008 04:52

En fazla cami İstanbul'da, en az Tunceli'de bulunurken, Türk Silahlı Kuvvetleri'ne ait de 22 caminin olduğu ortaya çıktı.

Diyanet İşleri Başkanlığı, Türkiye genelindeki ve yurt dışındaki camileri mercek altına aldı. Türkiye genelinde bulunan 79 bin 96 camiden 11 bin 878'i kadrosuz olarak faaliyet gösteriyor.

Diyanet, camilerle ilgili kapsamlı bir rapor hazırladı.

Türkiye'deki ve yurt dışındaki camilere ilişkin istatistiki bilgilere yer verilen rapor, başkanlığın internet sitesinde yayınlandı. Rapora göre Türkiye'de il ve ilçe merkezlerinde 23 bin 239, beldelerde 8 bin 304, köylerde ise 47 bin 553 olmak üzere toplam 79 bin 96 cami bulunuyor.

Raporda camilerin mülkiyetlerine göre dağılımına da yer verildi. Buna göre en fazla köy tüzel kişilikleri tarafından cami yaptırıldığı tespit edildi.

Türk Silahlı Kuvvetleri'nin de 2'si köy, 20'si il ve ilçe merkezlerinde olmak üzere toplam 22 cami yaptırdığı ortaya çıktı.

Diyanet raporunda mülkiyetine göre cami dağılımı şöyle açıklandı:

"Vakıflar Genel Müdürlüğü 5 bin 553, Türkiye Diyanet Vakfı 2 bin 943, diğer vakıflar 751, Hazine 3 bin 129, dernekler 7 bin 269, kamu iktisadi teşekkülleri 863, şahıslar 3 bin 652, belediyeler 5 bin 705, köy tüzel kişilikleri 49 bin 183, Türk Silahlı Kuvvetleri 22 (2'si köy, 20'si il ve içe merkezi), hastaneler 46."

9 yılda yeni 6 bin cami

Rapora göre 1998'de 73 bin 772 olan cami sayısı, 2007 yılında 79 bin 96'ya ulaştı.

Camileri kadro durumuna göre de mercek altına alan Diyanet raporunda, kadrolu cami sayısı 67 bin 218, kadrosuz cami sayısı 11 bin 878 olarak açıklandı. Raporda illere göre de cami sayısı açıklandı. Cami sıralamasında 2 bin 944 camiyle İstanbul birinci sırada yer aldı.

Sıralamanın en son sırasında ise 96 camiyle Tunceli yer aldı. Türkiye'de illere göre cami dağılımı şöyle:

"İstanbul 2 bin 944, Konya 2 bin 893, Ankara 2 bin 694, Samsun 2 bin 577, Kastamonu 2 bin 489, Antalya bin 981, Ordu bin 907, Trabzon bin 835, İzmir bin 702, Manisa bin 612, Diyarbakır bin 601, Balıkesir bin 595, Bursa bin 567, Zonguldak bin 404, Erzurum bin 481, Şanlıurfa bin 396, Giresun bin 318, Sivas bin 273, Çorum bin 267, Kahramanmaraş bin 212, Kayseri bin 204, Van bin 190, Bolu bin 186, Sakarya bin 168, Kütahya bin 161, Denizli bin 165, Afyon bin 63, Aydın bin 99, Kocaeli bin 56, Tokat bin 113, Sinop bin 40, Rize bin 28, Muğla bin 20, Kırklareli 277, Ardahan 262, Iğdır 200, Kilis 181, Yalova 133, Tunceli 96." Rapora göre yurt dışında da bin 805 cami bulunuyor.

Görevlisi olan cami sayısı bin 377, görevlisi olmayan cami sayısı ise 428 olarak açıklandı.
http://www.kenthaber.com/Arsiv/Haberler/2008/Ekim/26/Haber_494598.aspx

theinsider
26.10.08, 21:54
hamsterbacke erdogan auf die frage, wo die türkische wirtschaft im jahre 2009 steht (fiktiv)

"hamdolsun 2009´da 80 bin camimiz olacak"

Haluk
26.10.08, 22:12
hamsterbacke erdogan auf die frage, wo die türkische wirtschaft im jahre 2009 steht (fiktiv)

Hmm...

findest du es nicht auch komisch das Konya (1 Million Einwohner) fast genausoviele Moscheen wie Istanbul hat? :think:

Istanbul hat (geschätzt) fast 20 Mil. Einwohner.. ok Ofiziell sind es einige weniger, aber die meisten sind sich einig.. knapp 20 Millionen!

Das macht ~ 6900 Einwohner pro Moschee...

Ok sagen wir 15 Millionen Einwohner.. immernoch ~5.000 Köpfe pro Moschee....

Also Potential ist vorhanden und es würde mich nicht wundern, wenn Erdogan (inspiriert von dir) dies nun als Wahlkampagne benutzt :lach:

In Konya sind es übrigens ~380 Personen pro Moschee... Frauen und Kinder mal rausgerechnet sind es wirklich.. wirklich viele Moscheen... respekt :lach:

TomBac
26.10.08, 22:24
Türk Silahlı Kuvvetleri'nin de 2'si köy, 20'si il ve ilçe merkezlerinde olmak üzere toplam 22 cami yaptırdığı ortaya çıktı.

He? TSK cami mi yaptirmis? :think:

Yakamoz
26.10.08, 22:25
Mich interessiert eher die durchschnittliche Auslastung.....

theinsider
26.10.08, 22:50
Hmm...

Also Potential ist vorhanden und es würde mich nicht wundern, wenn Erdogan (inspiriert von dir) dies nun als Wahlkampagne benutzt :lach:

ich würde mich diesbezüglich an merics frage anschliessen wollen; wie hoch ist durchschnittliche auslastung? viele sind ja der meinung, dass die moscheen aus allen nähten platzen und eine aufstockung mehr als notwendig ist. der etat des diyanets wurde ja kürzlich erheblich erhöht.

haluk, nicht das unser erdogan da irgendwie die etats im kampf gegen den terrorismus vertauscht hat. anwandlungen dieser art hat er des öfteren bekundet.....minarelerimiz süngümüz, camiler kıslamız, kubbeler migferimiz olsun :lach:

Haluk
26.10.08, 23:26
ich würde mich diesbezüglich an merics frage anschliessen wollen; wie hoch ist durchschnittliche auslastung?

Freitags ziemlich hoch..

meistens finde ich keinen Platz in der Moschee.. an Bayrams sind dann teilweise sogar die strassen voll.

Bei den 5 tagesgebetszeiten ist die Auslastung gering, das stimmt.. ein zwei reihen.. selten mehr gesehen.

Die Zahlen sind doch aber interessant.. die meisten Moscheen bauen die Dörfer... und "nur" 9.000 neue Moscheen in 9 Jahren. Von wegen die AKP baut nur Moscheen.. sie hält sich STRENG an den Schnitt der letzten 85 Jahre.. 1.000 Moscheen im Jahr ;) :lach:

Keine Angst, ich bin auch für mehr Schulen im Land :)

juanito
26.10.08, 23:32
ich würde mich diesbezüglich an merics frage anschliessen wollen; wie hoch ist durchschnittliche auslastung? viele sind ja der meinung, dass die moscheen aus allen nähten platzen und eine aufstockung mehr als notwendig ist. der etat des diyanets wurde ja kürzlich erheblich erhöht.

haluk, nicht das unser erdogan da irgendwie die etats im kampf gegen den terrorismus vertauscht hat. anwandlungen dieser art hat er des öfteren bekundet.....minarelerimiz süngümüz, camiler kıslamız, kubbeler migferimiz olsun :lach:

jetzt mal eine ernstgemeinte frage, und ein ja oder nein reicht mir auch aus ....

glaubst du ernsthaft , dass die akp bzw erdogan, laizismus (der mE nach sowieso nciht vorhanden ist, aber nicht das thema!) abschaffen, SEriat einführen und einen staat der sich mit saudi arabien iran malaysia afghanistan usw messen kann gründen will ?

ein ja oder nein reicht schon aus ....

theinsider
27.10.08, 00:31
Freitags ziemlich hoch..

an einem sonntag gehen auch viele christen in die kirche, die sonst mit allerlei unchristlichen taten durch die weltgeschichte rennen....

und "nur" 9.000 neue Moscheen in 9 Jahren. Von wegen die AKP baut nur Moscheen.. sie hält sich STRENG an den Schnitt der letzten 85 Jahre.. 1.000 Moscheen im Jahr ;) :lach:

ganz schlechter einwand........hat es vorher keine moscheen gegeben? wir haben nicht bei null angefangen und eine inflation im moscheebau, in einem solchem umfang, ist mir nicht bekannt.

theinsider
27.10.08, 00:32
jetzt mal eine ernstgemeinte frage, und ein ja oder nein reicht mir auch aus ....

glaubst du ernsthaft , dass die akp bzw erdogan, laizismus (der mE nach sowieso nciht vorhanden ist, aber nicht das thema!) abschaffen, SEriat einführen und einen staat der sich mit saudi arabien iran malaysia afghanistan usw messen kann gründen will ?

ja

Ruh.kiz
27.10.08, 00:43

:brüll:

Aber wirklich; ich frage mich jetzt....
Können denn Starbucks und Big Mac erhebungen überhaupt eine Bedeutung in muslimischen Ländern haben? Kann das denn keine Forschungsfrage werden...?

Haluk
27.10.08, 00:59
an einem sonntag gehen auch viele christen in die kirche, die sonst mit allerlei unchristlichen taten durch die weltgeschichte rennen....

Google mal nach Kirchen-Sterben.. schlimm die Sache!!

Behauptet man nicht, in der Türkei wäre das Gegenteil der Fall :think:

ganz schlechter einwand........hat es vorher keine moscheen gegeben? wir haben nicht bei null angefangen und eine inflation im moscheebau, in einem solchem umfang, ist mir nicht bekannt.

War auch Ironisch...

wozu regen wir uns auf? Anhand der Zahlen sieht man doch deutlich, das nicht der Staat für den Zuwachs verantwortlich ist??

theinsider
27.10.08, 01:08

Aber wirklich; ich frage mich jetzt....
Können denn Starbucks und Big Mac erhebungen überhaupt eine Bedeutung in muslimischen Ländern haben? Kann das denn keine Forschungsfrage werden...?

wenn du ruh kiz bist, die an dieser stelle schon unter anderen namen gewirkt hat, bin ich dabei......

theinsider
27.10.08, 01:11
wozu regen wir uns auf? Anhand der Zahlen sieht man doch deutlich, das nicht der Staat für den Zuwachs verantwortlich ist??

sondern? .....ohne kritische untertöne, wer ist dafür verantwortlich?

Haluk
27.10.08, 01:24
sondern? .....ohne kritische untertöne, wer ist dafür verantwortlich?

Nun die Antwort ist doch schon im Eingangsposting niedergeschrieben worden..

"Vakıflar Genel Müdürlüğü 5 bin 553, Türkiye Diyanet Vakfı 2 bin 943, diğer vakıflar 751, Hazine 3 bin 129, dernekler 7 bin 269, kamu iktisadi teşekkülleri 863, şahıslar 3 bin 652, belediyeler 5 bin 705, köy tüzel kişilikleri 49 bin 183, Türk Silahlı Kuvvetleri 22 (2'si köy, 20'si il ve içe merkezi), hastaneler 46."

Was sofort ins Auge sticht, ist "Köy tüzel kisilikleri" mit ~ 50.000 Moscheen. Also ein Muhtar mit Ihtiyar Heyeti, welches das Dorf leited.

Laut Viki, haben wir 40.000 Dörfer die unter diese Kategorie fallen, und nochmal 26.000 Ansiedlungen, die unter diese Leitung der Dörfer fallen (Oba, Ciftlik, Mezra, Iskele, Istasyon vs.)

Nimmt man diese Zahlen zugrunde, hat jedes Dorf ca. EINE Moschee!

Die anderen grossen Zahlen mit ~8.000 sind Vereine (also Privat)

und Stiftungen in der Türkei mit ~ 9.000 Moscheen (ebenfalls grösstenteils Privat, eventuell Subventioniert)

Letzendlich haben Hazine und Belediyeler zusammen ~ 9.000 Moscheen, das sind die einzigen die ich dem Staat zuordnen kann. Kleinkram mal nicht mitgezählt (TSK mit 22 Moscheen)

Den grossen Boom kann ich nicht erkennen...!?

Bitte um Korrektur, wenn ich etwas falsch angegeben habe?

Genç Osman
27.10.08, 16:24
Zengin olursam, Tunceliye 1 cami benden:lach:

Sind bei den Aufzählungen auch die Moscheen miteinbezogen, die von den anderen Cemaats stammen?

Yigit Efe
27.10.08, 17:09
Zengin olursam, Tunceliye 1 cami benden:lach:

Sind bei den Aufzählungen auch die Moscheen miteinbezogen, die von den anderen Cemaats stammen?

Alevi? Sii? Tarikat? Ne demek istiyorsun?

ayyıldız66
27.10.08, 17:11
Alevi? Sii? Tarikat? Ne demek istiyorsun?

Nurcu, Süleymanci, Milli Görüs................

Haluk
27.10.08, 17:50

Ein Zitat wo ich schmunzeln musste:

gurbetteki vatandaşlarımızın avrupada uyguladığı yöntemdir.

-nurcuların camisi(kombineler tükendi)
-süleymancıların camisi
-selametçilerin camisi
-ali babanın çiftliği

gibi.

yok mu lan allahın camisi

Türkiyede bildigim kadari ile böyle bir yöntem yok.. ha cemaat cogunlukla belli görüsden olusur, o ayri mesele. Yanilmiyorsam Imamlarin hepsi Diyanete bagli.. zaten 90.000 Diyanet elemani var.. bunlarin bircogu Imam olmakla bide camilerin "Hausmeister"leri bulunuyor bu rakamin icerisinde..

theinsider
27.10.08, 18:01
Den grossen Boom kann ich nicht erkennen...!?

ich schon....:lach:

vor sechs jahren hat man schon genug moscheen gehabt. keiner hat sich über zu wenige moscheen beschwert, ganz im gegenteil wie man dem fast sechs jahre alten bericht entnehmen kann.

man könnte versuchen über die gestiegenen einwohnerzahlen zu argumentieren, aber das funktioniert auch nicht. die anzahl der neuen moscheen wäre ausreichend für 7-8 millionen neue mitbürger; die hatten wir allerdings nicht....:think:

für ein angeblich mässig islamisches land leisten wir uns die meisten moscheen, das kriegen nicht mal die kameltreiber hin.

Camiler yetiyor da artıyor

Türkiye'de 1494 hizmet dışı cami var. Standart altında ya da cemaati olmayan cami sayısı 1773. 4 bin 830 camide elemana bile ihtiyaç yok

05/05/2003 (384 kişi okudu)

weiter... (http://www.radikal.com.tr/haber.php?haberno=74146)

Yakamoz
27.10.08, 18:33
ich schon....:lach:

vor sechs jahren hat man schon genug moscheen gehabt. keiner hat sich über zu wenige moscheen beschwert, ganz im gegenteil wie man dem fast sechs jahre alten bericht entnehmen kann.

man könnte versuchen über die gestiegenen einwohnerzahlen zu argumentieren, aber das funktioniert auch nicht. die anzahl der neuen moscheen wäre ausreichend für 7-8 millionen neue mitbürger; die hatten wir allerdings nicht....:think:

für ein angeblich mässig islamisches land leisten wir uns die meisten moscheen, das kriegen nicht mal die kameltreiber hin.

Camiler yetiyor da artıyor

Türkiye'de 1494 hizmet dışı cami var. Standart altında ya da cemaati olmayan cami sayısı 1773. 4 bin 830 camide elemana bile ihtiyaç yok

05/05/2003 (384 kişi okudu)

weiter... (http://www.radikal.com.tr/haber.php?haberno=74146)

Yalniz kücük bir hatirlatma yapmak istiyorum. Orda yeni yapilan camilerden bircogu da özel kisiler tarafindan yapilan camiler. Yani zengin birisinin sevap icin yapmis oldugu cami veya bagisladigi paralar. Bu gelenek coktan beri vardir. Ölen varlikli bir kisi bir cami veya okul falan yaptirir. O camiye de bagislayanin adi verilir. Dikkat et, Camilerin cogunda bir silt vardir...iste falanca tarafindan bagislanmistir diye.

theinsider
27.10.08, 19:00
Yalniz kücük bir hatirlatma yapmak istiyorum. Orda yeni yapilan camilerden bircogu da özel kisiler tarafindan yapilan camiler. Yani zengin birisinin sevap icin yapmis oldugu cami veya bagisladigi paralar. Bu gelenek coktan beri vardir. Ölen varlikli bir kisi bir cami veya okul falan yaptirir. O camiye de bagislayanin adi verilir. Dikkat et, Camilerin cogunda bir silt vardir...iste falanca tarafindan bagislanmistir diye.

talep olmayan yere cami dikersen bu is ayni anda sevap olmaktan da cikar cünkü bos yere para harcamak oluyor, yani israf. bildigin gibi bizim dinimzde israf haram kilinmistir...

Yakamoz
27.10.08, 19:03
talep olmayan yere cami dikersen bu is ayni anda sevap olmaktan da cikar cünkü bos yere para harcamak oluyor, yani israf. bildigin gibi bizim dinimzde israf haram kilinmistir...

Yani dönerci dükkanin oldugu pasaja dört tane daha dönerci acma gibi tipik bir türk hastaligi...:nurdinilu:

theinsider
27.10.08, 19:08
Yani dönerci dükkanin oldugu pasaja dört tane daha dönerci acma gibi tipik bir türk hastaligi...:nurdinilu:

aynen öyle...adam dönerciyi para kazanmak icin acmiyor sirf diger dönercileri gicik etmek icin....huyumuz kurusun :lach:

verda
27.10.08, 19:20
ich glaube eher das diese hadise ausschlaggebend sind,weshalb so viele moscheen entstehen...

Hz. Osman radiyallahu anh anlatiyor: "Resulullah aleyhissalatu vesselam buyurdular ki: "Kim: Allah'in rizasini talep ederek bir rnescid insa ederse, Allah ona cennette bir ev insa eder."

Bir diger rivayette: ".. Allah, onun icin, cennette bir mislini insa eder" buyrulmustur.
Buhari, Salat 65; Muslim, Mesacid 25, (533); Tirmizi, Salat 237, (318).

theinsider
27.10.08, 19:27
ich glaube eher das diese hadise ausschlaggebend sind,weshalb so viele moscheen entstehen...

Hz. Osman radiyallahu anh anlatiyor: "Resulullah aleyhissalatu vesselam buyurdular ki: "Kim: Allah'in rizasini talep ederek bir rnescid insa ederse, Allah ona cennette bir ev insa eder."

Bir diger rivayette: ".. Allah, onun icin, cennette bir mislini insa eder" buyrulmustur.
Buhari, Salat 65; Muslim, Mesacid 25, (533); Tirmizi, Salat 237, (318).

dann müsste das phänomen in allen islamischen ländern sichtbar sein.

verda
27.10.08, 19:34
dann müsste das phänomen in allen islamischen ländern sichtbar sein.

türkiyede ki müslümanlar demek daha tutucu bu konuda,cünkü cogu camilerin girisinde bu hadis yazilidir...

theinsider
27.10.08, 20:11
türkiyede ki müslümanlar demek daha tutucu bu konuda,cünkü cogu camilerin girisinde bu hadis yazilidir...

das mag wohl sein, aber wie bereits erwähnt am bedarf vorbei gebaut. nur weil sich jeder türke eine immobilie im jenseits sichern will, dürfen wir das diesseits nicht mit halbleeren moscheen ohne personal zupflastern.

wenn mir ein bürger sein leid klagt und sagt er könnte die nächste moschee nicht erreichen, weil die strasse im winter unbefahrbar ist, baue ich ihm eine strasse und keine moschee. ein gnädiger gott hätte damit bestimmt kein problem.

polatinum
27.10.08, 20:17
Beim Staat kann man sich natürlich einmischen, was eine Privatperson mit dem eigenen Geld macht sollte denen überlassen sein. Manche kaufen sich eine 20 mio Yacht, andere fliegen ins Weltall und wieder andere lassen Moscheen bauen.

Bal
27.10.08, 20:17
das mag wohl sein, aber wie bereits erwähnt am bedarf vorbei gebaut. nur weil sich jeder türke eine immobilie im jenseits sichern will, dürfen wir das diesseits nicht mit halbleeren moscheen ohne personal zupflastern.

wenn mir ein bürger sein leid klagt und sagt er könnte die nächste moschee nicht erreichen, weil die strasse im winter unbefahrbar ist, baue ich ihm eine strasse und keine moschee. ein gnädiger gott hätte damit bestimmt kein problem.

Lieber Insider, diskutiere bitte bitte weiter, denn man könnte meinen, du schreibst meine Gedanken auf ... so kann ich mich mit dem Danke-Button begnügen und mache mir keine Feinde .... :lach:

Belde-i Tayyib
27.10.08, 20:20

NEIN!!!!

Mir fällt nur eins ein: Man kann es keinem recht machen!!!

Yakamoz
27.10.08, 20:33

Was soll er stattdessen bauen?

Eine Schule ohne Personal oder ein Krankenhaus ohne Personal? Oder vielleicht ein Atatürk Denkmal?

theinsider
27.10.08, 20:37
Beim Staat kann man sich natürlich einmischen, was eine Privatperson mit dem eigenen Geld macht sollte denen überlassen sein. Manche kaufen sich eine 20 mio Yacht, andere fliegen ins Weltall und wieder andere lassen Moscheen bauen.

als moslem wirst du mit der einstellung nicht glücklich. wenn du geld verschwendest, auch im namen allahs, ist es weiterhin verschwendung und haram. ob ich eine moschee mitten in die antarktis platziere, wo keiner hingeht oder gegenüber einer anderen moschee, wo ebenfalls der bedarf nicht da ist, spielt keine rolle. israf ist israf, frag mal deinen haus- und hofgelehrten danach...:lach:

TomBac
27.10.08, 20:41
He? TSK cami mi yaptirmis? :think:

Diese Frage ist leider im allgemeinen Getümmel untergegangen: Weiß jemand, wo und weswegen TSK Moscheen errichten läßt?

Bal
27.10.08, 20:42

Eine Schule ohne Personal oder ein Krankenhaus ohne Personal? Oder vielleicht ein Atatürk Denkmal?

Hmmm, wäre nicht schlecht .... Personal würde sich sicher finden lassen ...

verda
27.10.08, 20:43
als moslem wirst du mit der einstellung nicht glücklich. wenn du geld verschwendest, auch im namen allahs, ist es weiterhin verschwendung und haram. ob ich eine moschee mitten in die antarktis platziere, wo keiner hingeht oder gegenüber einer anderen moschee, wo ebenfalls der bedarf nicht da ist, spielt keine rolle. israf ist israf, frag mal deinen haus- und hofgelehrten danach...:lach:

warum steigerst du dich eigentlich in "da geht keiner hin"?

welche moscheen sollen denn ausgestorben durch die gegend stehen?

verda
27.10.08, 20:45
Diese Frage ist leider im allgemeinen Getümmel untergegangen: Weiß jemand, wo und weswegen TSK Moscheen errichten läßt?

ist es der tsk untersagt moscheen zu bauen, ist es so ungwöhnlich?

Yakamoz
27.10.08, 20:48

Das Problem sind eigentlich die Bayram und Freitagsgebete. Die Moscheen platzen an diesen Tagen aus allen Nähten. Die Leute beten teilweise auf den umliegenden Strassen. Wie willst du diesem Problem begegnen?

theinsider
27.10.08, 20:49

Oder vielleicht ein Atatürk Denkmal?

oder an deniz feneri spenden.....:brüll:

mein beispiel mit der strasse war doch nicht schlecht. bei bedarf kommt er zur moschee und nebenbei kriegt er womöglich seine produkte zum nächsten markt.

TomBac
27.10.08, 20:49
ist es der tsk untersagt moscheen zu bauen, ist es so ungwöhnlich?

Genau so wie es mich irritieren würde, wenn die Bundeswehr bei mir um die Ecke eine Kirche bauen würde, würde es mich irritieren, wenn TSK anfängt, in der Türkei Moscheen zu bauen. Ja, aus meiner Sicht ist es der TSK untersagt, Moscheen zu bauen. Sie hat eine bestimmte Aufgabe und zur Menge dieser Aufgaben gehört nicht das Bauen von Moscheen.

Yakamoz
27.10.08, 20:50

Leider gibt es eben auch dafür kein Personal....viele Grundschulen und Dorfkrankenhäuser sind komplett ohne Personal.

Yakamoz
27.10.08, 20:51
Genau so wie es mich irritieren würde, wenn die Bundeswehr bei mir um die Ecke eine Kirche bauen würde, würde es mich irritieren, wenn TSK anfängt, in der Türkei Moscheen zu bauen. Ja, aus meiner Sicht ist es der TSK untersagt, Moscheen zu bauen. Sie hat eine bestimmte Aufgabe und zur Menge dieser Aufgaben gehört nicht das Bauen von Moscheen.

Bist du sicher, dass es sich nicht eher um Mescit handelt? Solche Gebetsräume gibt es auch in deutschen Kasernen. Schliesslich können Soldaten nicht so einfach die Kasernen verlassen wie sie es gerade wollen.

Haluk
27.10.08, 20:51

Will dich ja nicht belehren, aber hayirda "Israf" olmaz....

Örnegin bir Sultanahmet... bunca süs ve Mimarligi da mi israf? Dört duvar yetmezmiydi?

Antarktikada Camii yapiliyorsa, burda birkac kisi de olsa Ibadet edebiliyorsa, harcama Allah katinda Israf sayilmaz.

Ha su olabilir.. dahacok ihtiyaci olan yere yapilabilinir mesela, ama bizim millette bir Huy vardir, illa kendi köyü olacak.

Ne olur.. cok sevab kazanacagi bir yerde belki az sevab kazanir...

Bidefa niyet cok önemlidir.. "Millet desin" diye cami yaparsan, haklisin.. Allah rizasi icin insa ediliyorsa, Cemaat faydalansin temel gayesi ise, neden Haram olsunki? Haram günahdir.. Mescid veya Cami insaa eden günah nasil isleyebilir?

Düsüncende hakli olabilirsin.. Okul da hayirli bir isdir.. bunca Cocuk egitim görecek, sen vesile olacaksin diye ikna edilebilinir, ama Polatinda dedigi gibi, Adam isterse ve imkani varsa Yat alir, isterse Camii yapar, ikna edersen Okul!

Bal
27.10.08, 20:52

Ich glaube es geht eher darum - zumindest empfinde ich es so - dass durch die vielen .... zu vielen .... Moscheen ... Moscheen, die unüberlegt wie die Pilze aus dem Boden wachsen ... den Laizismus langsam ... unbemerkt ... abzuschaffen .... Menschen sind sehr leicht zu beeinflussen, wenn man ihnen verspricht, dass es ihnen besser geht (wo auch immer), wenn sie bestimmte Dinge tun, z. B. "überdimensional" religiös werden ...

Ich kenne klitzekleine Dörfer in der Türkei, in denen sich zwei, drei oder sogar mehrere Moscheen befinden ... so viele Männer gibt es dort gar nicht ... und Frauen beten lieber zuhause ....

Oder aber - der Gedanke kommt mir erst jetzt - sollen etwa durch die vielen Bauten getrenntgeschlechtliche Moscheen entstehen? :think: Zuzutrauen wäre es Erdogan und seinen Kumpanen allemal ...

TomBac
27.10.08, 20:53
Bist du sicher, dass es sich nicht eher um Mescit handelt? Solche Gebetsräume gibt es auch in deutschen Kasernen. Schliesslich können Soldaten nicht so einfach die Kasernen verlassen wie sie es gerade wollen.

Sicher bin ich mir über nichts diesbezüglich.
Ich habe die Aussage, dass TSK "Moscheen" bauen läßt, dem ersten Beitrag entnommen:

Haluk
27.10.08, 20:54

In einer Moschee stellt sich der älteste vor und ist der Imam... Saglik ocaginda oder in einem KH möchte ich nicht jeden an mich heranlassen..!? Du nicht auch?

theinsider
27.10.08, 20:55

ich bin äusserst geschmeidg :lach:

das war vor fünf jahren. die situation wird heute nicht viel besser sein.....

Bal
27.10.08, 20:55
Leider gibt es eben auch dafür kein Personal....viele Grundschulen und Dorfkrankenhäuser sind komplett ohne Personal.

Ich nehme an, der Grund dafür liegt nicht am fehlenden Personal, sondern an den Orten, an denen sich die Schulen oder Krankenhäuser befinden.

Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon einmal, als wir festgestellt haben, dass viele Lehrer nicht z. B. in Ostanatolien eingesetzt werden möchten ...

Yakamoz
27.10.08, 20:56
Ich glaube es geht eher darum - zumindest empfinde ich es so - dass durch die vielen .... zu vielen .... Moscheen ... Moscheen, die unüberlegt wie die Pilze aus dem Boden wachsen ... den Laizismus langsam ... unbemerkt ... abzuschaffen .... Menschen sind sehr leicht zu beeinflussen, wenn man ihnen verspricht, dass es ihnen besser geht (wo auch immer), wenn sie bestimmte Dinge tun, z. B. "überdimensional" religiös werden ...

Ich kenne klitzekleine Dörfer in der Türkei, in denen sich zwei, drei oder sogar mehrere Moscheen befinden ... so viele Männer gibt es dort gar nicht ... und Frauen beten lieber zuhause ....

Oder aber - der Gedanke kommt mir erst jetzt - sollen etwa durch die vielen Bauten getrenntgeschlechtliche Moscheen entstehen? :think: Zuzutrauen wäre es Erdogan und seinen Kumpanen allemal ...

Macht doch nichts....da stellen wir einfach gegenüber einer jeden Moschee einen Puff und dann haben wir den Laizismus gerettet.

polatinum
27.10.08, 20:57

Wenn es zuviele sind kann es natürlich an "israf "grenzen. (meint mein Hofgelehrter). Aber ob es wirklich "zuviele" sind weiß ich nicht. Irgendjemand (kulah?) kam mit Zahlen an, irgendwas von paar hundert(e?) Personen pro Moschee. Hört sich nicht zu viel an. Man könnte jetzt sagen, wir brauchen andere Sachen bevor wir Moscheen brauchen aber da gibts genug anderes unnötiges Zeug in der Türkei da sind mir persönlich (Hofpriester stimmt überein) Moscheen lieber. In der Türkei ist das schon praktisch dass man nicht immer nach Moscheen suchen muss und zu jeder Zeit eine in der Nähe findet wo man den Allmächtigen anbeten kann. Kommt dir das gar nicht gelegen?

ayyıldız66
27.10.08, 20:58
Macht doch nichts....da stellen wir einfach gegenüber einer jeden Moschee einen Puff und dann haben wir den Laizismus gerettet.

Aglanacak halimize gülüyorum.

Yakamoz
27.10.08, 20:59
ich bin äusserst geschmeidg :lach:

das war vor fünf jahren. die situation wird heute nicht viel besser sein.....

Ich weiss nicht was du da rein interpretiert hast....unter Hizmet disi bzw. standard altinda veya cemaati olmayan cami fällt mir bspw. ein uralte Moscheen (harabe) oder diejenigen die schlichtweg in verlassenen Dörfern stehen (da haben wir etliche in Ostanatolien) wo die Bevölkerung in die Städte abgewandert ist.

man müsste sich das alle mal genauer und vor allem ohne Vorurteile ansehen.

Haluk
27.10.08, 21:01

Tek tek arastirilirsa, bin ich mir sicher das es Moscheen sind, die in der Nähe von Kasernen erbaut worden sind die weit weg von der Stadt erbaut wurde (rate ich mal).

Bal

Für dich ist Laizismus gleich bedeutend mit Puff?????????????

Mann, oh Mann, da muss ich mich in dir ziemlich geirrt haben!!!!!!!!!! :lach:

taycunist

Warum ohne personal? Zudem stören dich Atatürk Denkmäle??

Yakamoz
27.10.08, 21:03
Für dich ist Laizismus gleich bedeutend mit Puff?????????????

Mann, oh Mann, da muss ich mich in dir ziemlich geirrt haben!!!!!!!!!! :lach:

Wieso nicht. In jedem Genelevi muss per Gesetz ein Portrait von Atatürk hängen....kannst du gerne im Gesetz nachlesen.

Yakamoz
27.10.08, 21:04
Warum ohne personal? Zudem stören dich Atatürk Denkmäle??

Genau so wenig wie Puffs oder Moscheen.

Haluk
27.10.08, 21:06

Noch jemand mit Paranoia :lach: oder war das nicht erkannte (ich blödi)Ironie?

hast du meinen Beitrag von gestern gelesen? 66 Tausend Dörfer (und Ansiedlungen die unter diese Kategorie fallen) haben 49 Tausend Moscheen... das macht *grübel* *taschenrechnerinsgeheimanwerf * 0,74 Moschee(n??) PRO DORF!

TomBac
27.10.08, 21:07
Tek tek arastirilirsa, bin ich mir sicher das es Moscheen sind, die in der Nähe von Kasernen erbaut worden sind die weit weg von der Stadt erbaut wurde (rate ich mal).

Scheinbar bin ich der einzige, den dies irritiert; insofern Haken 'dran... das ist aber ein komisches Laizismus-Verständnis...

Bal
Wieso nicht. In jedem Genelevi muss per Gesetz ein Portrait von Atatürk hängen....kannst du gerne im Gesetz nachlesen.

Danke für den Hinweis, aber da sind mir doch andere Dinge wichtiger ... :)

Im Ernst meric, es ist einfach so, dass ich Erdogan und seinen Leuten von Beginn an nicht getraut habe, heute nicht traue und es in Zukunft auch nicht tun werde ......

Ihr müsst mich also schon nehmen wie ich bin .... :cool:

uuuppppssss, die Fahne ist nicht von mir ...

taycunist
Leider gibt es eben auch dafür kein Personal....viele Grundschulen und Dorfkrankenhäuser sind komplett ohne Personal.Aber für Moscheen gibt es genügend imanhatips gelle??

Yakamoz
27.10.08, 21:08

hast du meinen Beitrag von gestern gelesen? 66 Tausend Dörfer (und Ansiedlungen die unter diese Kategorie fallen) haben 49 Tausend Moscheen... das macht *grübel* *taschenrechnerinsgeheimanwerf * 0,74 Moschee(n??) PRO DORF!

kulah...hör jetzt auf mit diesem rationalen geschreibsel....lass bal lieber Angst davor haben, dass sie nächstes Jahr nur noch mit Kopftuch in die Türkei reisen darf.

Yakamoz
27.10.08, 21:08
Aber für Moscheen gibt es genügend imanhatips gelle??

Laut Statistik nicht. Kadrosuz cami cok varmis.

Haluk
27.10.08, 21:09
(kulah?) kam mit Zahlen an, irgendwas von paar hundert(e?) Personen pro Moschee. Hört sich nicht zu viel an.

~400 rum in Konya und die sind EINSAME Spitzenreiter.. in Istanbul sind es Knapp 3 TAUSEND Personen Pro Moschee...

natürlich muss man Fairerweise nun Nichtmuslime und Alevis abziehen. Kinder weniger denn die meisten nehmen den Nachwuchs ja gerne mit.. wer sonst spielt dann in den hinteren Reihen fangen? :lach:

Haluk
27.10.08, 21:11
kulah...hör jetzt auf mit diesem rationalen geschreibsel....lass bal lieber Angst davor haben, dass sie nächstes Jahr nur noch mit Kopftuch in die Türkei reisen darf.

Ja aber haben wir den lieben Easy (:nurdinilu:) nicht auch kurieren können? Oder zieht er es jetzt nur vor, das dilemma still abzusitzen?

Yakamoz
27.10.08, 21:11
Danke für den Hinweis, aber da sind mir doch andere Dinge wichtiger ... :)

Im Ernst meric, es ist einfach so, dass ich Erdogan und seinen Leuten von Beginn an nicht getraut habe, heute nicht traue und es in Zukunft auch nicht tun werde ......

Ihr müsst mich also schon nehmen wie ich bin .... :cool:

uuuppppssss, die Fahne ist nicht von mir ...

Na klar, ich verstehe das. Warum sollte man sich die Phantasie durch die Realität verbocken lassen. Jeder sieht was er gerne sehen möchte....

Neulich schreibt easydogi aus Istanbul....fast alle Frauen sind hier verschleiert....gökcen schreibt, bei ihr in der Stadt ist es schlimmer als auf St. Pauli.

Die alte Weisheit ist: Wenn man einen Hammer in der Hand hält, sieht man überall nur noch ausstehende Nägel.

taycunist
27.10.08, 21:12
Laut Statistik nicht. Kadrosuz cami cok varmis.

Bak sen su ise. Camiler dolup tasarken, durumun böyle oldugunu hic ama hic sanmiyorum.

verda

ich glaube ihr verfallt in paranoia,sorry.wie war das noch mal? fast 49 tausend wurden von privatpersonen gesponsert.diese moscheen wurden nicht erst gestern gebaut. ich verstehe nicht ,wie man dadurch eine bedrohung des laizismus sieht...

die meisten moscheen gab es vor erdogan und co.

Bal

Neee, habe ich nicht! Interessiert mich auch nicht .....

Übrigens, mach dir um meine angebliche "Paranoia oder nicht erkannte (ich blödi)Ironie" keine Gedanken. Ich weiß, wer ich bin und was ich habe, aber tust du es auch????? :think:

Yakamoz
27.10.08, 21:14
Interessiert mich auch nicht .....

Bak ne dedim sana kulah..ne yazarsan bos....jedes Gegenargument, jede noch so nüchterne mathematische Antwort "interessiert nicht"...es geht darum ein Angstbild zu kultivieren.

Haluk
27.10.08, 21:14
Ich weiß, wer ich bin und was ich habe, aber tust du es auch????? :think:

Erwecke ich irgendwie den Eindruck ich würde ziellos durch das Leben irren?

Yakamoz
27.10.08, 21:15
Bak sen su ise. Camiler dolup tasarken, durumun böyle oldugunu hic ama hic sanmiyorum.

Istastiklere mi inanayim senin ön sezilerine mi....biraz düsünmeme zaman ver :lach:

theinsider
Das Problem sind eigentlich die Bayram und Freitagsgebete. Die Moscheen platzen an diesen Tagen aus allen Nähten. Die Leute beten teilweise auf den umliegenden Strassen. Wie willst du diesem Problem begegnen?

wie würde ein volkswirtschaftler an die sache rangehen? du hast einen saisonalen engpass, aber zu 90% zu hohe kapazitäten...

ein ostereierproduzent lässt sein personal auch nicht zehn monate däumchen drehen, um sie dann für zwei monate auf dem zahnfleisch gehen zu lassen.
entweder du beschäftigst dein personal mit anderen produktiven aufgaben oder du kaufst in der highseason zusätzliche kapazitäten. in unserem fall könnte man andere gebäude bei bedarf nutzen.......aber was erzähle ich, den leuten geht es ja eh um etwas anderes :lach:

Bal
Wisst ihr??? Ihr gebt euch so viel Mühe, uns davon zu überzeugen, dass es eben noch nicht zuviele Moscheen gibt, so dass ich mir ein Schmunzeln nicht verwehren kann und mir so meine Gedanken mache ....

taycunist
27.10.08, 21:17
Neee, habe ich nicht! Interessiert mich auch nicht .....

Übrigens, mach dir um meine angebliche "Paranoia oder nicht erkannte (ich blödi)Ironie" keine Gedanken. Ich weiß, wer ich bin und was ich habe, aber tust du es auch????? :think: Du darfst eins nicht vergessen, unsere liberalen und religiösen Klugscheißer vertreten die Mehrheit und daher wissen Sie alles besser. Sei froh, dass du nur mit dem Vorwurf "Paranoid sein" davon kommst!

Yakamoz
27.10.08, 21:18
wie würde ein volkswirtschaftler an die sache rangehen? du hast einen saisonalen engpass, aber zu 90% zu hohe kapazitäten...

ein ostereierproduzent lässt sein personal auch nicht zehn monate däumchen drehen, um sie dann für zwei monate auf dem zahnfleisch gehen zu lassen.
entweder du beschäftigst dein personal mit anderen produktiven aufgaben oder du kaufst in der highseason zusätzliche kapazitäten. in unserem fall könnte man andere gebäude bei bedarf nutzen.......aber was erzähle ich, den leuten geht es ja eh um etwas anderes :lach:

Genau..dein Vorschlag ist..die Diyanet mietet sich bspw. für Bayram und Freitags zusätzliche Lagerhallen....:brüll:

Oder wir Sourcen gleich das ganze nach China aus.

polatinum
27.10.08, 21:18
wer sonst spielt dann in den hinteren Reihen fangen? :lach:

Ich machs immer noch.

Aus reiner neugierde gefragt. Sind Diskotheken eigentlich mehr geworden in den letzten jahren? Kam mir irgendwie so vor nein? All die leichtbekleideten Gogo-Tänzerinnen in Antalya und so, die gabs früher nicht oder? oder ich hab die nicht bemerkt.

Bal
27.10.08, 21:19

Nein, mein Lieber, den Gefallen Angst zu haben tue ich dir nicht. Sobald es soweit kommt, dass ich mit dem Kopftuch einreisen muss, dann ist es nicht mehr die Türkei, die ich kennen und lieben gelernt habe. Dann habe ich dort auch nichts mehr zu suchen .....

Yakamoz
27.10.08, 21:19
Du darfst eins nicht vergessen, unsere liberalen und religiösen Klugscheißer vertreten die Mehrheit und daher wissen Sie alles besser. Sei froh, dass du nur mit dem Vorwurf "Paranoid sein" davon kommst!

Na, wenn die anderen schon "Klugscheisser" sind, dann ist doch "Paranoid" wirklich keine echte Beleidigung.

Haluk
27.10.08, 21:20
Wisst ihr??? Ihr gebt euch so viel Mühe, uns davon zu überzeugen, dass es eben noch nicht zuviele Moscheen gibt, so dass ich mir ein Schmunzeln nicht verwehren kann und mir so meine Gedanken mache ....

Ihr? Euch? Uns? Nicht doch.. wir sitzen im selben Boot... !! :nurdinilu:

Also ich bin wehement dafür, das wir alle Schulen bauen sollten! Zum beten reicht ein Teppich. Das meine ich jetzt ernst..

der einzige Unterscheid;

ich sehe keine Gefahr in Moscheen.. seien es noch so viele...

Yakamoz
27.10.08, 21:20
Nein, mein Lieber, den Gefallen Angst zu haben tue ich dir nicht. Sobald es soweit kommt, dass ich mit dem Kopftuch einreisen muss, dann ist es nicht mehr die Türkei, die ich kennen und lieben gelernt habe. Dann habe ich dort auch nichts mehr zu suchen .....

Jo....nichts anderes habe ich erwartet.

Yakamoz
27.10.08, 21:21
Ich machs immer noch.

Aus reiner neugierde gefragt. Sind Diskotheken eigentlich mehr geworden in den letzten jahren? Kam mir irgendwie so vor nein? All die leichtbekleideten Gogo-Tänzerinnen in Antalya und so, die gabs früher nicht oder? oder ich hab die nicht bemerkt.

Das sind keine Gogo Tänzerinnen sondern Ergenekon Agentinnen :lach:

Bal
27.10.08, 21:21
Na klar, ich verstehe das. Warum sollte man sich die Phantasie durch die Realität verbocken lassen. Jeder sieht was er gerne sehen möchte....

Gilt für beide Seiten ....

taycunist
27.10.08, 21:22
Na, wenn die anderen schon "Klugscheisser" sind, dann ist doch "Paranoid" wirklich keine echte Beleidigung. Die Rede war von einem Vorwurf, und nicht von einer Beleidigung.

Yakamoz
27.10.08, 21:22
Gilt für beide Seiten ....

Ich weiss nicht von welchen "Seiten" du sprichst....ich bin auf keiner Seite. Ich halte nur nichts von diesem "Islamisierung" Geschwätz.

Bal
27.10.08, 21:24
Erwecke ich irgendwie den Eindruck ich würde ziellos durch das Leben irren?

Ich kenne dich genauso wenig wie du mich.

Yakamoz
27.10.08, 21:25
Die Rede war von einem Vorwurf, und nicht von einer Beleidigung.

Ist doch eine zulässige Frage. Wie kommt es, dass zwei Leute in das selbe Land reisen und unterschiedliche Eindrücke gewinnen. Bal schreibt doch selber:

1) Habe Erdogan von Anfang an nicht getraut

2) Egal was andere schreiben/sagen, meine Meinung änderst sich nicht

Buna Türkce`de fikr-i sabit derler.

taycunist
Istastiklere mi inanayim senin ön sezilerine mi....biraz düsünmeme zaman ver :lach: Düsün düsün, sen düsünmeye devam et. Herseyi cok iyi bildiginizden dolayi, bu ülke nin durumu bu derece icler acisi.

Haluk
Sind Diskotheken eigentlich mehr geworden in den letzten jahren? Kam mir irgendwie so vor nein? All die leichtbekleideten Gogo-Tänzerinnen in Antalya und so, die gabs früher nicht oder? oder ich hab die nicht bemerkt.

AHA.. so langsam kommts raus wo du die letzte Zeit warst... :lach:

Bal
27.10.08, 21:26
Du darfst eins nicht vergessen, unsere liberalen und religiösen Klugscheißer vertreten die Mehrheit und daher wissen Sie alles besser. Sei froh, dass du nur mit dem Vorwurf "Paranoid sein" davon kommst!

Nun, ein Betonkemalist bin ich auch schon ..... :lach: .. fast schon solange, wie ich hier userin bin .... :dance:

Haluk
27.10.08, 21:27
Ich kenne dich genauso wenig wie du mich.

Richtig...

dann habe ich wohl die 5 Fragezeichen und den Smiley falsch interpretiert.

:efendi:

verda
27.10.08, 21:27
Düsün düsün, sen düsünmeye devam et. Herseyi cok iyi bildiginizden dolayi, bu ülke nin durumu bu derece icler acisi.

tabi ya,tsk da cami yaptirmis...laiklik gitti gidecek...

Bal
27.10.08, 21:28
Bak ne dedim sana kulah..ne yazarsan bos....jedes Gegenargument, jede noch so nüchterne mathematische Antwort "interessiert nicht"...es geht darum ein Angstbild zu kultivieren.

Zahlen kann man manipulieren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung ...

Hamilkar Barkas
27.10.08, 21:28
Ist es nicht absolut hirnrissig über eigene Empfindungen zu diskutieren, bzw. jemanden aufgrund dieser "Kurieren" zu wollen? Empfindungen sind rein subjektiver Natur. Der eine fühlt sich durch immer mehr werdende Moscheen bedroht, der andere fühlt sich durch Atatürk-Bilder im Puff seiner Träume beobachtet und gestört. Thats life.

Yakamoz
27.10.08, 21:29
Zahlen kann man manipulieren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung ...

Aber dich selbstverständlich nicht :lach:

kadirpasa
27.10.08, 21:31

TSK ,gerek gördügünde,belirli bölgelerde bir cok alanda faaliyette bulunur.
misal saglik taramasindan tutta toplu sünnet sölenleri gibi bir cok sosyal hizmeti sunmaktadir .

cami meselesine gelince.kendim sahit olmadim, ancak cesitli nedenlerden dolayi belirtdigim hizmet zincirine bu halkayida eklemis,ne güzel iste.
anlamadigim,TSK neden bir camiinin yapimini üstlenmesin veya kendi personeliyle gerceklestirmesin?

Bal
Ihr? Euch? Uns? Nicht doch.. wir sitzen im selben Boot... !! :nurdinilu:

Also ich bin wehement dafür, das wir alle Schulen bauen sollten! Zum beten reicht ein Teppich. Das meine ich jetzt ernst..

der einzige Unterscheid;

ich sehe keine Gefahr in Moscheen.. seien es noch so viele...

Als Architekturen finde ich sie auch sehr schön ... :)

Die Gefahr geht auch nicht von den Gebäuden aus .....

Yakamoz
Ist es nicht absolut hirnrissig über eigene Empfindungen zu diskutieren, bzw. jemanden aufgrund dieser "Kurieren" zu wollen? Empfindungen sind rein subjektiver Natur. Der eine fühlt sich durch immer mehr werdende Moscheen bedroht, der andere fühlt sich durch Atatürk-Bilder im Puff seiner Träume beobachtet und gestört. Thats life.

Nein, Hirnrissig ist nur, dass man NICHTS mehr diskutieren kann ohne ideologischen Vorbau und Hintergedanken.

Belde-i Tayyib
27.10.08, 21:33
Düsün düsün, sen düsünmeye devam et. Herseyi cok iyi bildiginizden dolayi, bu ülke nin durumu bu derece icler acisi.

Stimmt, bu sene fark ettim, Türkiyeye gittigimde Ramazanda, herkez oruc tutuyordu, kadinlarin hepsi kapaliydi, nicht nur das sie waren sogar verschleiert...Hab richtig Angst bekommen!!! :intelligenz:

Hangi durumdan bahsediyorsun, ihr tut so als würde die Türkei wirklich auf dem weg zum seriat sein, es ist keine einzige spur davon zu sehen!
Türkiyede gezen kizlar, Almanyada gezen kizlarda daha serbest dolasiyorlar, soll ich jetzt meinen Augen trauen oder nicht?!

Ich sage nicht das es nicht gut ist, jeder soll so rumlaufen wie er sich wohl fühlt!
Aber sich wegen "vielen" Moscheen zu streiten ist schwachsinn!

Ihr könnt anfangen zu streiten, wenn in der TÜrkei so langsam Kirchen gebaut werden und Moscheen gar keine mehr gibt, dann ist es nämlich zu spät...
O zaman Türkiye elden gitmisdir...

theinsider
27.10.08, 21:33
Genau..dein Vorschlag ist..die Diyanet mietet sich bspw. für Bayram und Freitags zusätzliche Lagerhallen....:brüll:

Oder wir Sourcen gleich das ganze nach China aus.

warum immer ins lächerliche ziehen?

ich habe dich doch auch nicht gefragt, ob du ein problem hast im puff unter atatürks portrait zu pimpern....

Yakamoz
27.10.08, 21:35
warum immer ins lächerliche ziehen?

Weil ich auf eine ernsthafte Frage bzgl. des Kapazitätenproblems eher eine flapsige Antwort bekommen habe....

ich habe dich doch auch nicht gefragt, ob du ein problem hast im puff unter atatürks portrait zu pimpern....

Die Atatürk Portraits müssen nur im Büro (yazihane) sein. In den Schlafzimmern hängen vermutlich keine. Aber so genau weiss ich das auch nicht.

taycunist
27.10.08, 21:36
Ist doch eine zulässige Frage. Wie kommt es, dass zwei Leute in das selbe Land reisen und unterschiedliche Eindrücke gewinnen. Bal schreibt doch selber. Es ist doch ebenso eine Berechtigte Annahme, dass die Türkei, die angeblich Moderne geworden ist, mehr und mehr Religiosität tendiert, die mittelfristig Folgen mit sich bringt...

2) Egal was andere schreiben/sagen, meine Meinung änderst sich nichtIn wie weit aus Du deinen Meinungen im Bezug auf AKP geändert??

Haluk
27.10.08, 21:37
Ist es nicht absolut hirnrissig über eigene Empfindungen zu diskutieren, bzw. jemanden aufgrund dieser "Kurieren" zu wollen?

Erzähl mal wieso?

Ich empfinde hier in Reutlingen Baden Württemberg keinen Ausländerhass.. das ist Fakt!!

Kenne aber einige, die sich regelmässig mit Skinheats schlagen.. keine 20 Meter weiter unten am Busbahnhof. Wenn ich die Frage, wimmelt es nur so von denen.

Kann man jetzt nicht darüber disskutieren, wer recht hat und wer nicht?

Zb könnte es ja daran liegen, das ich nach dem der letzte Bus abgefahren ist, nicht am Busbahnhof "rumhänge".

Mal so als Beispiel, will jetzt nicht OT werden.. es ging ja um "Empfindungen".

Wenn du aber Vanilleeis schmeckt scheisse sagst, wäre es hirnrissig zu behaupten, nö das stimmt nicht, du bist paranoid!. Ja da ahste recht...

Bal
Stimmt, bu sene fark ettim, Türkiyeye gittigimde Ramazanda, herkez oruc tutuyordu, kadinlarin hepsi kapaliydi, nicht nur das sie waren sogar verschleiert...Hab richtig Angst bekommen!!! :intelligenz:

Hangi durumdan bahsediyorsun, ihr tut so als würde die Türkei wirklich auf dem weg zum seriat sein, es ist keine einzige spur davon zu sehen!
Türkiyede gezen kizlar, Almanyada gezen kizlarda daha serbest dolasiyorlar, soll ich jetzt meinen Augen trauen oder nicht?!

Ich sage nicht das es nicht gut ist, jeder soll so rumlaufen wie er sich wohl fühlt!
Aber sich wegen "vielen" Moscheen zu streiten ist schwachsinn!

Ihr könnt anfangen zu streiten, wenn in der TÜrkei so langsam Kirchen gebaut werden und Moscheen gar keine mehr gibt, dann ist es nämlich zu spät...
O zaman Türkiye elden gitmisdir...

Streiten wir denn? Wir diskutieren doch nur und tauschen unsere Meinungen aus ... :lach:

easydogi
Ja aber haben wir den lieben Easy (:nurdinilu:) nicht auch kurieren können? Oder zieht er es jetzt nur vor, das dilemma still abzusitzen?

Ich habe zu dem Thema und meinen Eindrücken in der Türkei genug erzählt. Warum sollte ich darauf weiter rumreiten, soll ich mich ständig wiederholen und mich am ende selbst langweilen?

Dass ich bei dem Thema etwas stiller geworden bin, ist nicht als Aussage zu werten. :lach:

TomBac
27.10.08, 21:38
anlamadigim,TSK neden bir camiinin yapimini üstlenmesin veya kendi personeliyle gerceklestirmesin?

Ganz einfach: Es ist nicht Auftrag der TSK, Moscheen zu bauen. Dieser Auftrag liegt ganz woanders: Diyanet. Der Auftrag der TSK:

TSK'nın vazifesi Anayasa ve yasalarla belirlenmiş olup, 2000'li yıllarda Türk Silahlı Kuvvetleri, yeni güvenlik sorunlarına ve krizlere uygun şekilde reaksiyon göstermek, belirsizliklere karşı hazır olmak, iç ve dış tehdit ve risklere karşı ülkenin güvenliğini sağlayabilmek için; Caydırıcılık,
Güvenlik / Harekat Ortamının Şekillendirilmesi,
Savaş Dışı Harekat (Barışı Destekleme Harekatı, Doğal Afet Yardım Harekatı ve İç Güvenlik Harekatı),
Kriz Yönetimi,
Sınırlı Güç Kullanımı,
Konvansiyonel Harp,
gibi faaliyetleri icra etmektir. Bu bağlamda, değişik görevleri ifa edebilecek, çok rollü elastiki birliklerin teşkil edilmesine, sayısal fazlalık yerine gelişmiş teknoloji ürünü silah ve sistemlere sahip olunmasına, bu silah ve sistemlerin etkinliğini artıracak komuta-kontrol, erken ihbar ikaz, elektronik harp, gelişmiş mühimmat, her hava şartlarında harekat imkan ve kabiliyeti gibi kuvvet çarpanlarına sahip olunmasına önem ve öncelik verilmektedir.
Global ve bölgesel dengelerin henüz tam olarak oluşmadığı içinde bulunduğumuz politik ve askeri ortamda, bölgemizde ve dünyada barış ve istikrara katkıda bulunmanın yanı sıra, iç ve dış tehditlere karşı ülke savunmasını sağlayacak Türk Silahlı Kuvvetleri'nin, yeniden yapılanmasında aşağıdaki kabiliyetlerin idame edilmesi ve geliştirilmesi hedeflenmektedir.
Caydırıcı askeri gücün idamesi,
Komuta, Kontrol, Muhabere, Bilgisayar, İstihbarat, Keşif ve Gözetleme sistemleri,
Üstün hareket kabiliyeti ve ateş gücü,
Silahlı Kuvvetlerin nicelikten çok niteliği esas alan, ileri teknoloji ürünü silah ve sistemler ile teçhiz edilmesi,
Her hava ve her ortamda gece ve gündüz şartlarında harekat icra etme kabiliyeti,
Kitle imha silahlarına karşı hava/füze savunma ve NBC korunma kabiliyeti,
Stratejik intikal,
Müşterek ve Birleşik Harekat icra etme kabiliyeti,
Klasik savaşın yanında, barışı destekleme, terörle mücadele, doğal afetlerde yardım, kriz yönetiminin desteklenmesi, sınırlı güç kullanımı, abluka, ambargo, insani yardım, göçü önleme gibi değişik harekat türlerini ifa etme kabiliyeti. TSK yeniden yapılanma faaliyetlerini, soğuk savaş sonrası oluşan yeni politik-askeri stratejik ortam, Türkiye'nin güvenliğine yönelik iç ve dış tehdit, Anayasa ve yasaların kendisine verdiği görevler çerçevesinde sürdürmektedir.

Ich seh ich keinen Bezug zum Mosche-Bau. Vielleicht habe ich ja was überlesen.

Yakamoz
27.10.08, 21:40
Es ist doch ebenso eine Berechtigte Annahme, dass die Türkei, die angeblich Moderne geworden ist, mehr und mehr Religiosität tendiert, die mittelfristig Folgen mit sich bringt...

Wieso ist es gefährlich wenn Menschen zur Religiösität tendieren? Weltweit ist ein Trend in diese Richtung zu beobachten. Bei Christen, Muslimen, Juden und Buddhisten.

Vor 40 Jahren war die Türkei noch viel religiöser als heute. Und trotzdem haben die Menschen vernünftig gelebt.

Islam=Zombie.....darum geht es.

In wie weit aus Du deinen Meinungen im Bezug auf AKP geändernt??

Meine Meinung bzgl. AKP ist immer noch gleich.....

Schlechtes Zeugnis bzgl. Korruptionsbekämpfung, gutes Zeugnis bzgl. Verbesserung der demokratischen und menschenrechtlichen Umstände. Aber das bitte in einem anderen Thread.

taycunist
27.10.08, 21:40
tabi ya,tsk da cami yaptirmis...laiklik gitti gidecek... Yoo, ben laiklik elden gidecek demiyorum. Türkiye adim adim kaosa süreklenirken, olusabilecek yeni olusumlari göz ardi edilmemeli diyorum.

Yakamoz
27.10.08, 21:42
Ganz einfach: Es ist nicht Auftrag der TSK, Moscheen zu bauen. Dieser Auftrag liegt ganz woanders: Diyanet. Der Auftrag der TSK:

TSK'nın vazifesi Anayasa ve yasalarla belirlenmiş olup, 2000'li yıllarda Türk Silahlı Kuvvetleri, yeni güvenlik sorunlarına ve krizlere uygun şekilde reaksiyon göstermek, belirsizliklere karşı hazır olmak, iç ve dış tehdit ve risklere karşı ülkenin güvenliğini sağlayabilmek için; Caydırıcılık,
Savaş Dışı Harekat (Barışı Destekleme Harekatı, Doğal Afet Yardım Harekatı ve İç Güvenlik Harekatı),
Kriz Yönetimi,
Sınırlı Güç Kullanımı,
Konvansiyonel Harp,
gibi faaliyetleri icra etmektir. Bu bağlamda, değişik görevleri ifa edebilecek, çok rollü elastiki birliklerin teşkil edilmesine, sayısal fazlalık yerine gelişmiş teknoloji ürünü silah ve sistemlere sahip olunmasına, bu silah ve sistemlerin etkinliğini artıracak komuta-kontrol, erken ihbar ikaz, elektronik harp, gelişmiş mühimmat, her hava şartlarında harekat imkan ve kabiliyeti gibi kuvvet çarpanlarına sahip olunmasına önem ve öncelik verilmektedir.
Global ve bölgesel dengelerin henüz tam olarak oluşmadığı içinde bulunduğumuz politik ve askeri ortamda, bölgemizde ve dünyada barış ve istikrara katkıda bulunmanın yanı sıra, iç ve dış tehditlere karşı ülke savunmasını sağlayacak Türk Silahlı Kuvvetleri'nin, yeniden yapılanmasında aşağıdaki kabiliyetlerin idame edilmesi ve geliştirilmesi hedeflenmektedir.
Komuta, Kontrol, Muhabere, Bilgisayar, İstihbarat, Keşif ve Gözetleme sistemleri,
Silahlı Kuvvetlerin nicelikten çok niteliği esas alan, ileri teknoloji ürünü silah ve sistemler ile teçhiz edilmesi,
Her hava ve her ortamda gece ve gündüz şartlarında harekat icra etme kabiliyeti,
Stratejik intikal,
Klasik savaşın yanında, barışı destekleme, terörle mücadele, doğal afetlerde yardım, kriz yönetiminin desteklenmesi, sınırlı güç kullanımı, abluka, ambargo, insani yardım, göçü önleme gibi değişik harekat türlerini ifa etme kabiliyeti. TSK yeniden yapılanma faaliyetlerini, soğuk savaş sonrası oluşan yeni politik-askeri stratejik ortam, Türkiye'nin güvenliğine yönelik iç ve dış tehdit, Anayasa ve yasaların kendisine verdiği görevler çerçevesinde sürdürmektedir.

Du bist echt schwer von Begriff manchmal...

Unter Umständen kann das bauen einer Moschee teil einer psychologischen Operation sein. (Halkin kalbini kazanmak)...:lach:

TomBac
27.10.08, 21:44
Du bist echt schwer von Begriff manchmal...

Unter Umständen kann das bauen einer Moschee teil einer psychologischen Operation sein. (Halkin kalbini kazanmak)...:lach:

Yasak lan! :lach:

theinsider
27.10.08, 21:44
Nein, Hirnrissig ist nur, dass man NICHTS mehr diskutieren kann ohne ideologischen Vorbau und Hintergedanken.

du bist natürlich der einzige, der frei von dieser plage ist. ideologischer unterbau muss ja nicht per se schlecht sein. ich versuche dich doch nicht deiner denkweise zu berauben, aber umgekehrt bin ich mir da nicht so sicher...

Hamilkar Barkas
27.10.08, 21:45

Findest du? Ich habe eher den Eindruck, dass man NICHTS mehr diskutieren kann, ohne dass selbsternannte Advokaten RTE´scher Politik -einem Pawlo´schen Reflex gleich - selbst die noch so kleinste Kritik im Keim zu ersticken gedenken.

Yakamoz
27.10.08, 21:47
du bist natürlich der einzige, der frei von dieser plage ist. ideologischer unterbau muss ja nicht per se schlecht sein. ich versuche dich doch nicht deiner denkweise zu berauben, aber umgekehrt bin ich mir da nicht so sicher...

Natürlich bin auch ich nicht frei von Plagen. Nur wenn ich zwischen Angst und Vertrauen spekulieren muss, wähle ich das zweitere...Angst ist grundsätzlich ein schlechter Berater.

Yakamoz
27.10.08, 21:48
Findest du? Ich habe eher den Eindruck, dass man NICHTS mehr diskutieren kann, ohne dass selbsternannte Advokaten RTE´scher Politik -einem Pawlo´schen Reflex gleich - selbst die noch so kleinste Kritik im Keim zu ersticken gedenken.

Das Wort AKP kam zuerst von bal, dann von taycu und jetzt von dir.....davor ging es auch ohne.

TomBac
27.10.08, 21:50

Fairerweise mußt du aber auch sagen, dass sich das Reflexartige auf die Verteidigung, aber auch auf die Beschuldigungen resp. Angriffe bezieht!

Gök Türk
27.10.08, 21:51
Es ist doch ebenso eine Berechtigte Annahme, dass die Türkei, die angeblich Moderne geworden ist, mehr und mehr Religiosität tendiert, die mittelfristig Folgen mit sich bringt...

Bu din size ne yapti da, ondan bu kadar korkuyorsunuz?

Haluk
27.10.08, 21:52
Das Wort AKP kam zuerst von bal, dann von taycu und jetzt von dir.....davor ging es auch ohne.

Na hör mal.. stolze 7,5 % der Moscheen gehen ja auf deren Kappe... wie willst du da ohne die AKP noch argumentieren? Die Zahlen erschlagen einen ja förmlich??

taycunist
27.10.08, 21:53
Wieso ist es gefährlich wenn Menschen zur Religiösität tendieren? Weltweit ist ein Trend in diese Richtung zu beobachten. Bei Christen, Muslimen, Juden und Buddhisten.

Vor 40 Jahren war die Türkei noch viel religiöser als heute. Und trotzdem haben die Menschen vernünftig gelebt. Warum es seien kann, kannst du dann zu Kenntnis nehmen, wenn demzufolge politische Ansprüche in Geltung gebracht werden wird.

Islam=Zombie.....darum geht es. Stimmt doch gar nicht.

Meine Meinung bzgl. AKP ist immer noch gleich..... Und die wäre??

Schlechtes Zeugnis bzgl. Korruptionsbekämpfung, gutes Zeugnis bzgl. Verbesserung der demokratischen und menschenrechtlichen Umstände. Aber das bitte in einem anderen Thread. Da lachen doch die Hühner, im Bezug auf Menschenrechte und Demokratie. Also, korrigiere mich wenn ich falsch liege, sofern man unter der Obhut anderer Staaten steht soll das Demokratie sein??? Wenn unsere außen und Wirtschaftspolitik von anderen Staaten gesteuert wird; soll das demokratisch sein??

Yakamoz
27.10.08, 21:53

Belki PI ve Akte Islam`dan fazla etkilendiler. Burada senelerce, Islam dini tukaka, öööh diye televizyonlardan, medyadan duya duya inanmaya basladilar.

theinsider
27.10.08, 21:59

dinimizden ne yaptilar, ondan korkuyoruz. varmi diyecegin?

taycunist
27.10.08, 22:00
Bu din size ne yapti da, ondan bu kadar korkuyorsunuz? Bana bak Göktürk efendi, bilgisayarin karsisinda artislik yapip söylediklermi bilmen nerenden anlama. Inancli bir Müslüman olarak, ben nerede dinimiz bize sunu ve bunu yapti, veya yapiyor dedim?????????

Yakamoz
27.10.08, 22:00
Eskiden Camiler ibadet yeri olarak bilinirdi...yaz gününde top oynarken susadigin zaman cesmesinden su icerden. Her caminin ufak bir bahcesi parki falan vardi. Ezan sesi geldigi zaman ayak ayak üstüne oturulmaz, dogrulurdu....simdi ne oldu:

- Camiler "korkunc" oldu
- Arapca ezan "kulaklari giciklayici" oldu
- Sabah ezani "uyku bozar" oldu

Medenilesmek mi?

TomBac
27.10.08, 22:01
Ich glaube, wie beruhigen uns alle 'mal ein wenig!

Gök Türk
27.10.08, 22:01
dinimizden ne yaptilar, ondan korkuyoruz. varmi diyecegin?

Ne yapmislar dinimizden?

Hamilkar Barkas
27.10.08, 22:03
Erzähl mal wieso?

Ich empfinde hier in Reutlingen Baden Württemberg keinen Ausländerhass.. das ist Fakt!!

Kenne aber einige, die sich regelmässig mit Skinheats schlagen.. keine 20 Meter weiter unten am Busbahnhof. Wenn ich die Frage, wimmelt es nur so von denen.

Kann man jetzt nicht darüber disskutieren, wer recht hat und wer nicht?

Zb könnte es ja daran liegen, das ich nach dem der letzte Bus abgefahren ist, nicht am Busbahnhof "rumhänge".

Mal so als Beispiel, will jetzt nicht OT werden.. es ging ja um "Empfindungen".

Führen wir dein Beispiel mal weiter: Ich empfinde auch keinen "Ausländerhass" in meiner Wohngegend, andere wiederum klagen über Rassismus auf Ämtern, bei der Wohnungssuche etc. Ausländerhass muss nicht zwingend in einer Schlägerei mit Skins enden, mittlerweile gibt es weitaus subtilere Wege seinem Hass freien Lauf zu lassen. Die Tatsache, dass mir im Alltag kaum Rassismus begegnet, würde mich nie dazu verleiten, einen anderen davon abzubringen, seinen subjektiven Empfindungen Ausdruck zu verleihen, geschweige denn ihn "kurieren" zu wollen, gar als paranoid abzustempeln. Soll heißen: Nur weil ich keinen Rassismus erlebe, heißt das noch lange nicht, dass selbiger in Deutschland nicht existiert.

Sorry für OT.

Hamilkar Barkas
27.10.08, 22:06
Fairerweise mußt du aber auch sagen, dass sich das Reflexartige auf die Verteidigung, aber auch auf die Beschuldigungen resp. Angriffe bezieht!

Das möchte ich nicht abstreiten, sicher schaukelt sich das ganze etwas hoch.

theinsider
27.10.08, 22:07
Ne yapmislar dinimizden?

gözünün önünde. tartismayi izle!

Haluk
27.10.08, 22:10
Die Tatsache, dass mir im Alltag kaum Rassismus begegnet, würde mich nie dazu verleiten, einen anderen davon abzubringen, seinen subjektiven Empfindungen Ausdruck zu verleihen, geschweige denn ihn zu "kurieren". Soll heißen: Nur weil ich keinen Rassismus erlebe, heißt das noch lange nicht, dass selbiger in Deutschland nicht existiert.

Sorry für OT.

Zuerst, das "kurieren" war ironischer Natur, ein späschen, der Easy versteht das schon.

Dann kann ich dir für den Rest deines Beitrages auch komplett zustimmen. Es gibt radikale im Land.. keiner kann das Abstreiten.

Es ist eben "Empfindung" und Meinungen können sich bekanntlich auch ändern. Nehmen wir mal an ich ziehe in eine Gegend, in der Ausländer nicht gerne gesehen sind.. schlagartig kann sich mein Empfinden nun ändern.. oder wie du es sagst, ich stosse auf unerklärliche Hürden bei den Behörden.. selbes Resultat (unter Umständen).

Das sind "normale" Empfindungen...

Kommen wir zu den Moscheen... die Zahlen liegen vor... wie kann man nun behaupten, die Moscheen gefährden den Laizismus?

Klingt das für dich "normal" und mann mus es akteptieren oder darf man hierdrüber auch disskutieren? Gut das mit dem Paranoia hätte nicht sein müssen, aber ich meinte es ja nicht beleidigend.

kadirpasa
27.10.08, 22:11

Kriz Yönetimi,
Sınırlı Güç Kullanımı,
Konvansiyonel Harp,
Stratejik intikal,

nach deiner logik,ist dann z.b die entläusung vieler kinder im südosten,die organisierten beschneidungen und all die anderen viele sozialen dienste auch ein fehler der TSK.
dies wäre ja auch eine aufgabe von anderen instituten oder ämtern.

TSK ni, yeri geldimi bende sert dille elestirdim.
ancak TSK nin felsefesi ve halkla iliskiler algisi genis bir yelpazeye sahiptir ve bunun.elinden geldigi kadar, hakkini vermeye calisiyor.
yeri geldimi ahirda yapiyor,sünnet ettiriyor,terörist kovaliyor veya ibadet yerleri kuruyor.bunlarda TSK nin asil görevi degil,degil mi?
bu camiiler nerde ve ne zaman yapilmis bilmiyorum,ancak bana kalirsa büyük ihtimal ile güneydogu veya doguda yapilmistir.
senin tezini zaten cürüten baska bir gercek var.
o da bazi kislalarda ,mütevazi sekilde de olsa,camiilerin olmasi.TSK tarafindan insaa edilmis,diyanet tarafindan degil......

su mescit konusunda da bir seyler yazayim elim degmisken......
mescit, hemen hemen her askeri üslerde(tugay,tabur vs.) bulunur.
bazen kamuoyuna yanlis bir sekilde bu konu ile ilgili haberler yansiyor.
bazi komutanlar(kismen anliyorum) namazi engeller,dogrudur.
ancak sebebi medyaya yansiyandan cok baskadir.
sebebi ,büyük ölcüde,bazi askerin bu hizmetleri kötüye kullanmasi.
agir hareketlerle namazlar uzuyor,ve dolaysiyla ictima,egitim vs. azda olsa güme giydiyor.sonucta birlige azda olsa didizsiplinsizlik bulastimi,o komutana bu vaziyet sonunda pahaliya mal olabilir.

theinsider
27.10.08, 22:11
Ich glaube, wie beruhigen uns alle 'mal ein wenig!

kein problem......:brüll:

http://tg-world.de/__oneclick_uploads/2007/10/dienstwagen-gros.JPG

verda
27.10.08, 22:13

müslüman devletinde camiden rahatsiz olmamamiz mi din bozuklugu?

oder was meinst du jetzt ?

taycunist
27.10.08, 22:15

Bir sey söyleyim mi sana, bunlar hic bir elestiriye acik degil. Bir sey söyledim mi, ya din düsmanisin, ya paranoya sin, yada bilmen nesin! Daha iyi biliyorlar her bir moku!

Yakamoz
27.10.08, 22:17
Bir sey söyleyim mi sana, bunlar hic bir elestiriye acik degil. Bir sey söyledim mi, ya din düsmanisin, ya paranoya sin, yada bilmen nesin! Daha iyi biliyorlar her bir moku!

Islam düsmanliginin var oldugunu inkar mi edelim?

Not: senin icin "islam düsmannidir" diye söylemiyorum.

Gök Türk
27.10.08, 22:18
Bana bak Göktürk efendi, bilgisayarin karsisinda artislik yapip söylediklermi bilmen nerenden anlama. Inancli bir Müslüman olarak, ben nerede dinimiz bize sunu ve bunu yapti, veya yapiyor dedim?????????

Burda ahkam keserek artistlik yapan sensin. Cevap vereceksen uygun bir dille cevap verirsin, etrafina satasarak degil.

polatinum
27.10.08, 22:19
AHA.. so langsam kommts raus wo du die letzte Zeit warst... :lach:

Es war eine rein wissenschaftliche Studie. Bereich Soziologie.
(Oder war es Biologie?) Herneyse , Vatan icin.

taycunist
27.10.08, 22:21

Not: senin icin "islam düsmannidir" diye söylemiyorum. Islam düsmanligi vardir yoktur ayri bir konu. Biz burada kendi aramizda tartisiyoruz demi? Hangimiz din düsmanligi yapiyor? Peki kanitlansin lütfen? Öyle bosa sallamak, cok kolay!

Yakamoz
27.10.08, 22:22
Islam düsmanligi vardir yoktur ayri bir konu. Biz burada kendi aramizda tartisiyoruz demi? Hangimiz din düsmanligi yapiyor? Peki kanitlansin lütfen? Öyle bosa sallamak, cok kolay!

Bir dakika...her yerden mantar gibi cami türüyor, korkuyorum diye yazi yazilmadi mi? Sanki Cami öcü mü?

taycunist
27.10.08, 22:27
Burda ahkam keserek artistlik yapan sensin. Cevap vereceksen uygun bir dille cevap verirsin, etrafina satasarak degil. Bak sen, iftira atarken iyi de, tepki gösterince "satasmak mi" oluyor???? Bekliyorum halen: Ben nerede islam dini bize sunu, veya bunu yapiyor diye vurguda bulunmusum??

Gök Türk
27.10.08, 22:28

Camii yapimiyla ilgili konunun ilk sayfasina bakiyorum ve senin ilk mesajinin AKP ile ilgili oldugunu görüyorum. Bunu mu kastediyorsun?

theinsider
27.10.08, 22:28
müslüman devletinde camiden rahatsiz olmamamiz mi din bozuklugu?

oder was meinst du jetzt ?

nein das übel hat einen anderen ursprung. wir, auch hier im forum, ziehen nur mit. es ist für mich schon befremdlich wenn politiker ihr tagwerk damit rechtfertigen, weil sie angeblich die besseren moslems sind. über die konsequenzen sollten sich diejenigen gedanken machen, die das letzlich provoziert haben.

für den einen mag ein wenig islam in der politik noch vertretbar sein, ein anderer könnte sich durch kleinigkeiten schon auf den schlips getreten fühlen; ergo lasse ich die religion einfach aussen vor.....kapieren will das aber keiner

Bal
27.10.08, 22:29

Meric, ich bin jetzt all meine Beiträge in diesem Thread noch einmal durchgegangen, aber habe nirgends die von dir erwähnten drei Buchstaben gesehen ... :naugthy:

taycunist
27.10.08, 22:30
Bir dakika...her yerden mantar gibi cami türüyor, korkuyorum diye yazi yazilmadi mi? Sanki Cami öcü mü? Yeterince cami var oldugunu dile getirmek mi din düsmanligi oluyor? Hem ben korkuyorum filan demedim.

memik oglan
27.10.08, 22:31
Eskiden Camiler ibadet yeri olarak bilinirdi...yaz gününde top oynarken susadigin zaman cesmesinden su icerden. Her caminin ufak bir bahcesi parki falan vardi. Ezan sesi geldigi zaman ayak ayak üstüne oturulmaz, dogrulurdu....simdi ne oldu:

- Camiler "korkunc" oldu
- Arapca ezan "kulaklari giciklayici" oldu
- Sabah ezani "uyku bozar" oldu

Medenilesmek mi?

- Bazi insanlar magaradan farkli olmayan kulübeler ile cevrili, nüfusu 50yi gecmeyen köylere 50 metre yüksekliginde minarelere sahip camiilerin dikilmesinin celiskili, hatta yanlis, hatta durumuna göre korkunc oldugunu düsünmeye baslamis.

- Bazi insanlar ülke nüfusunun ezici cogunlugunun zerre kadar anlamadigi bir dilde ezan okunmasinin aslinda pek de mantikli olmadigini ( tekrardan) düsünmeye baslamis.

- Dinin yayilmasi ve yasanmasi konusunda en az aidiyat hissi, maddi cikarlar ve anlam verilemeyen varliga anlam arayisi kadar korkununda önemli bir rol oynamis oldugu ve oynadigi bir toplumda bazilari kendilerini bu korkunun pencesinden kurtarip, her sabahin köründe yatak odasinin hemen karsisindaki camiinin ezan sesleri ile uyandigini acik acik ifade etmeye , bu durumdan yakinmaya baslamis.

Bu durumda medenilesmekten bahsetmek dogru olur mu, biliyorum. Ama mevcut duruma sorgulayici bir göz ile bakabilmek, pek de kötü bir sey olmasa gerek.

Bu sorgulamalarda bulunan, endiselerini dile getiren insanlari alayci ve imali sözler ile ahlaksizlik ile suclamak, bu insanlarin fuhus yuvalarini dahi camiilere tercih edecegi imasinda bulunmak, kara carsafa bürünmenin tek alternatifini ciplak dolasmakta görmek vb ise gercekten kötü ve oldukca totaliter bir zihniyetin disa vurumu.

theinsider
27.10.08, 22:31
Camii yapimiyla ilgili konunun ilk sayfasina bakiyorum ve senin ilk mesajinin AKP ile ilgili oldugunu görüyorum. Bunu mu kastediyorsun?

rischtiggg....ich bin schliesslich nicht frei von der plage

Gök Türk
27.10.08, 22:32
Bak sen, iftira atarken iyi de, tepki gösterince "satasmak mi" oluyor???? Bekliyorum halen: Ben nerede islam dini bize sunu, veya bunu yapiyor diye vurguda bulunmusum??

Es ist doch ebenso eine Berechtigte Annahme, dass die Türkei, die angeblich Moderne geworden ist, mehr und mehr Religiosität tendiert, die mittelfristig Folgen mit sich bringt..

" mehr und mehr Religiosität" ile Türkiye'nin gittikce dindarlastigi kastediyorsun. Burda hangi dini kastediyorsun, Budizmi mi?

Yakamoz
27.10.08, 22:34

@BAL: Erdogan und seine Kumpanen sind nicht zufällig die AKP????

Sen kendi yazdigini okuyor musun?

Gök Türk
27.10.08, 22:36
rischtiggg....ich bin schliesslich nicht frei von der plage

O zaman "Biz Islam'i ülkemizin belirli bir siyasi kesimiyle bagdaslastiriyoruz. Din denildi mi, bu insanlar aklimiza geliyor. Cünki artik paranoyak olduk" diyorsun yani?

verda
27.10.08, 22:37
nein das übel hat einen anderen ursprung. wir, auch hier im forum, ziehen nur mit. es ist für mich schon befremdlich wenn politiker ihr tagwerk damit rechtfertigen, weil sie angeblich die besseren moslems sind. über die konsequenzen sollten sich diejenigen gedanken machen, die das letzlich provoziert haben.

darüber haben wir ja zu genüge in den andren treads diskutiert denke ich...

für den einen mag ein wenig islam in der politik noch vertretbar sein, ein anderer könnte sich durch kleinigkeiten schon auf den schlips getreten fühlen; ergo lasse ich die religion einfach aussen vor.....kapieren will das aber keiner

schau mal insider,ich habe hier die statistik über die moscheen reingesetz,wo kein wort über politik geschrieben steht.der erste beitrag war deiner mit der hamsterbacke oder nicht? auch du kannst es nicht lassen,die politik direkt mit religion in verbindung zu bringen...
verbessere mich bitte wenn ich falsch liege.

theinsider
27.10.08, 22:38

Not: senin icin "islam düsmannidir" diye söylemiyorum.

desene beni kastediyorsun......danke!

Yakamoz
- Bazi insanlar magaradan farkli olmayan kulübeler ile cevrili, nüfusu 50yi gecmeyen köylere 50 metre yüksekliginde minarelere sahip camiilerin dikilmesinin celiskili, hatta yanlis, hatta durumuna göre korkunc oldugunu düsünmeye baslamis.

- Bazi insanlar ülke nüfusunun ezici cogunlugunun zerre kadar anlamadigi bir dilde ezan okunmasinin aslinda pek de mantikli olmadigini ( tekrardan) düsünmeye baslamis.

- Dinin yayilmasi ve yasanmasi konusunda en az aidiyat hissi, maddi cikarlar ve anlam verilemeyen varliga anlam arayisi kadar korkununda önemli bir rol oynamis oldugu ve oynadigi bir toplumda bazilari kendilerini bu korkunun pencesinden kurtarip, her sabahin köründe yatak odasinin hemen karsisindaki camiinin ezan sesleri ile uyandigini acik acik ifade etmeye , bu durumdan yakinmaya baslamis.

Bu durumda medenilesmekten bahsetmek dogru olur mu, biliyorum. Ama mevcut duruma sorgulayici bir göz ile bakabilmek, pek de kötü bir sey olmasa gerek.

Bu sorgulamalarda bulunan, endiselerini dile getiren insanlari alayci ve imali sözler ile ahlaksizlik ile suclamak, bu insanlarin fuhus yuvalarini dahi camiilere tercih edecegi imasinda bulunmak, kara carsafa bürünmenin tek alternatifini ciplak dolasmakta görmek vb ise gercekten kötü ve oldukca totaliter bir zihniyetin disa vurumu.

Insanlarin kiyafetlerine karismak bence kötü ve oldukca totaliter bir zihniyet.

Yakamoz
desene beni kastediyorsun......danke!

Spekülasyona gerek yok.

Bal
27.10.08, 22:41
Bir dakika...her yerden mantar gibi cami türüyor, korkuyorum diye yazi yazilmadi mi? Sanki Cami öcü mü?

Beni insallah kastedmiyordursun. Korktugumu HIC BIR YERDE yazmadim!
Lütfen yazilarimi dogru oku.

Zitat von Bal:

Gök Türk
27.10.08, 22:41

O Ezan'i sizin bayildiginiz batililar susturamadi, siz ise hic susturamazsiniz!

taycunist
27.10.08, 22:42
" mehr und mehr Religiosität" ile Türkiye'nin gittikce dindarlastigi kastediyorsun. Das ist eine Gegebenheit die ich beobachtet habe. Insanlarin gittikce asiri dindarlastigin bahsedip, adim adim kaosa süreklendigimiz bu günlerde, ileride dinin siyasi cikarlarin ugruna hebaa edilip istismar edilmesine olanak saglayacagindan bahsettim.

Burda hangi dini kastediyorsun, Budizmi mi? Cok komiksin bakiyorum. Sen dalgani, arkadaslarinla gec; ****

theinsider
darüber haben wir ja zu genüge in den andren treads diskutiert denke ich...

schau mal insider,ich habe hier die statistik über die moscheen reingesetz,wo kein wort über politik geschrieben steht.der erste beitrag war deiner mit der hamsterbacke oder nicht? auch du kannst es nicht lassen,die politik direkt mit religion in verbindung zu bringen...
verbessere mich bitte wenn ich falsch liege.

du liegst nicht falsch. ich habe das gerade noch gök türk geschrieben und gesagt das wir, ob pro oder contra, mitziehen.

TomBac
nach deiner logik,ist dann z.b die entläusung vieler kinder im südosten,die organisierten beschneidungen und all die anderen viele sozialen dienste auch ein fehler der TSK.
dies wäre ja auch eine aufgabe von anderen instituten oder ämtern.

TSK ni, yeri geldimi bende sert dille elestirdim.
ancak TSK nin felsefesi ve halkla iliskiler algisi genis bir yelpazeye sahiptir ve bunun.elinden geldigi kadar, hakkini vermeye calisiyor.
yeri geldimi ahirda yapiyor,sünnet ettiriyor,terörist kovaliyor veya ibadet yerleri kuruyor.bunlarda TSK nin asil görevi degil,degil mi?
bu camiiler nerde ve ne zaman yapilmis bilmiyorum,ancak bana kalirsa büyük ihtimal ile güneydogu veya doguda yapilmistir.
senin tezini zaten cürüten baska bir gercek var.
o da bazi kislalarda ,mütevazi sekilde de olsa,camiilerin olmasi.TSK tarafindan insaa edilmis,diyanet tarafindan degil......

su mescit konusunda da bir seyler yazayim elim degmisken......
mescit, hemen hemen her askeri üslerde(tugay,tabur vs.) bulunur.
bazen kamuoyuna yanlis bir sekilde bu konu ile ilgili haberler yansiyor.
bazi komutanlar(kismen anliyorum) namazi engeller,dogrudur.
ancak sebebi medyaya yansiyandan cok baskadir.
sebebi ,büyük ölcüde,bazi askerin bu hizmetleri kötüye kullanmasi.
agir hareketlerle namazlar uzuyor,ve dolaysiyla ictima,egitim vs. azda olsa güme giydiyor.sonucta birlige azda olsa didizsiplinsizlik bulastimi,o komutana bu vaziyet sonunda pahaliya mal olabilir.

Görüsüne saygi gösteriyorum (fett hervorgehoben), ama paylasmiyorum.

taycunist
27.10.08, 22:44
Insanlarin kiyafetlerine karismak bence kötü ve oldukca totaliter bir zihniyet. O koruduklarin, bir gün basini ucurursa anlarsin anyayi konyayi.

Bal
27.10.08, 22:45
@BAL: Erdogan und seine Kumpanen sind nicht zufällig die AKP????

Sen kendi yazdigini okuyor musun?

Hemde nasil okuyorum: Erdogan und seine Kumpanen evet. Fakat AKP nerede?

Gök Türk
27.10.08, 22:47
Das ist eine Gegebenheit die ich beobachtet habe. Insanlarin gittikce asiri dindarlastigin bahsedip, adim adim kaosa süreklendigimiz bu günlerde, ileride dinin siyasi cikarlarin ugruna hebaa edilip istismar edilmesine olanak saglayacagindan bahsettim.

Bunun önlemi ne sence? Türk insaninin dindarlasmasini engellemek mi?

Yakamoz
Burada cami sayisindaki artislari gösteren bir istatistik var:

http://www.diyanet.gov.tr/turkish/tanitim/istatistiksel_tablolar/2_cami/2_1_cami_sayisi.xls

Camilerde herhangi bir asiri artis miktari gözükmüyor...

memik oglan
O Ezan'i sizin bayildiginiz batililar susturamadi, siz ise hic susturamazsiniz!

"biz" kimiz? "siz" kimsiniz?

"biz"im batililara hayran oldugumuzu nerden cikarttin?

"batililar" kim?

bu "siz" kategorisine dahil olan ben ezani ne zaman ve nasil susturmaya calistim?

ve

"sen" kimsin, tanimadigin,simdiye dek sadece bir tek yazisini okumus oldugun bir insana "bati hayrani, din düsmani" damgasi vurma hakkini nerden aliyorsun?

Yakamoz
27.10.08, 22:48
Hemde nasil okuyorum: Erdogan und seine Kumpanen evet. Fakat AKP nerede?

:muhahahaa:

verda
27.10.08, 22:48
Görüsüne saygi gösteriyorum (fett hervorgehoben), ama paylasmiyorum.

die aktionen haben sie bestimmt nicht von wichtigen dingen abgehalten.:lach:

was ist daran verwerflich oder zu kritisieren,wenn sie ihrem volk auch mal anders dienen?

zu mal die menschen lieben es!

Yakamoz
27.10.08, 22:50
O koruduklarin, bir gün basini ucurursa anlarsin anyayi konyayi.

Aman allah korusun.

Yakamoz
27.10.08, 22:55
Als Architekturen finde ich sie auch sehr schön ... :)

Die Gefahr geht auch nicht von den Gebäuden aus .....

@bal: Gefahr = Angst....dedigim gibi...sen kendi yazdiklarini okumuyorsun.

Gök Türk
27.10.08, 22:56
"biz" kimiz? "siz" kimsiniz?

"biz"im batililara hayran oldugumuzu nerden cikarttin?

"batililar" kim?

bu "siz" kategorisine dahil olan ben ezani ne zaman ve nasil susturmaya calistim?

ve

"sen" kimsin, tanimadigin,simdiye dek sadece bir tek yazisini okumus oldugun bir insana "bati hayrani, din düsmani" damgasi vurma hakkini nerden aliyorsun?

Laf ebeligi yapma lütfen. Yazilarindan hangi zihniyette oldugun belli. Ezan'dan rahatsiz olan insan Türkiye'de yasamasin, o kadar basit!

theinsider
27.10.08, 22:58
Spekülasyona gerek yok.

wenn das meine mutter gehört hätte, die mich von natur aus besser kennt, hätte sie dir ohne jede weitere spekulation das nasenbein gebrochen.

TomBac
27.10.08, 23:00
die aktionen haben sie bestimmt nicht von wichtigen dingen abgehalten.:lach:

was ist daran verwerflich oder zu kritisieren,wenn sie ihrem volk auch mal anders dienen?

zu mal die menschen lieben es!

Auch deine Meinung respektiere ich, aber teile sie nicht.

polatinum
27.10.08, 23:02
Kann man das hier vielleicht kurz zusammen fassen?
Also es gibt , wenn ich das richtig verstanden habe 2 Meinungen:

1. Es werden zu viele Moscheen gebaut, das ist ein Zeichen dafür dass die Türkei "islamisiert" wird und in einigen Jahren müssen alle Kopftuch tragen und Allah anbeten sonst wird man gehängt und ausgepeitscht. (Zuerst ausgepeitscht dann gehängt) Islam ist zwar ok aber nur wenn man davon nichts im öffentlichen Leben sieht. Es sollte versteckt ablaufen, wenn möglich untertage.

2. So viele Moscheen gibt es gar nicht bzw es gab in der Türkei schon immer mehr Moscheen als anderswo das hat weder mit der AKP noch mit irgendeiner "Islamisierung" zutun.

Ist das korrekt so? Sind das die 2 Meinungen hier im Fred?

Yakamoz
27.10.08, 23:02
wenn das meine mutter gehört hätte, die mich von natur aus besser kennt, hätte sie dir ohne jede weitere spekulation das nasenbein gebrochen.

Bence zaten gergin olan ortami daha fazla germeye gerek yok. Kimse söylenmeyen bir seyi söylenmis gibi üstüne alinip da sonra endirek olarak da tehdit savurmasina gerek yok.

Haluk
27.10.08, 23:03
Burada cami sayisindaki artislari gösteren bir istatistik var:

http://www.diyanet.gov.tr/turkish/tanitim/istatistiksel_tablolar/2_cami/2_1_cami_sayisi.xls

Camilerde herhangi bir asiri artis miktari gözükmüyor...

Türkiye nüfusu Stand 22.10.2000 = 67.803.927

Türkiye nüfusu Stand 01.01.2008 = 70.586.256

Muss auch berücksichtig werden...

heut habs ich mit den Zahlen :lach:

polatinum
27.10.08, 23:05
Türkiye nüfusu Stand 22.10.2000 = 67.803.927

Türkiye nüfusu Stand 01.01.2008 = 70.586.256

Muss auch berücksichtig werden...

heut habs ich mit den Zahlen :lach:

3 Millionen mehr?? Also brauchen wir wieviele extra Moscheen?

Hadi bakalim zeig mal wie gut du mit Zahlen bist heute.

Haluk
27.10.08, 23:06
Kann man das hier vielleicht kurz zusammen fassen?
Also es gibt , wenn ich das richtig verstanden habe 2 Meinungen:

1. Es werden zu viele Moscheen gebaut, das ist ein Zeichen dafür dass die Türkei "islamisiert" wird und in einigen Jahren müssen alle Kopftuch tragen und Allah anbeten sonst wird man gehängt und ausgepeitscht. (Zuerst ausgepeitscht dann gehängt) Islam ist zwar ok aber nur wenn man davon nichts im öffentlichen Leben sieht. Es sollte versteckt ablaufen, wenn möglich untertage.

2. So viele Moscheen gibt es gar nicht bzw es gab in der Türkei schon immer mehr Moscheen als anderswo das hat weder mit der AKP noch mit irgendeiner "Islamisierung" zutun.

Ist das korrekt so? Sind das die 2 Meinungen hier im Fred?

Wenn du bei 2) noch einige Vorurteile mit einbaust (schande über uns), würde es sogar noch objektiv klingen :lach:

Aber gut getroffen!! Genau das ist es

Haluk
27.10.08, 23:10
3 Millionen mehr?? Also brauchen wir wieviele extra Moscheen?

Hadi bakalim zeig mal wie gut du mit Zahlen bist heute.

Bisch du ferrükt?

Im Fred geht es um stolze 3.155 Moscheen seit AKP.. adami linc ederler wenn ich mit "bedarf" daherkommen würde :lach:

(nebenbei, Pro eine Million Einwohner 1.000 Moscheen gebaut.. sind wohl grosse Moscheen in welches 1.000 leute passen.. wo gibts die? Will ich sehen)

memik oglan
27.10.08, 23:12
Laf ebeligi yapma lütfen. Yazilarindan hangi zihniyette oldugun belli. Ezan'dan rahatsiz olan insan Türkiye'de yasamasin, o kadar basit!

Laf ebeligi yapmiyorum. Sadece her daim yaptigim gibi, yeni tanistigim bir insana önyargisiz yaklasip, alttan almayi deniyip, anlamaya calisiyorum. Bu asamada henüz kin ve nefret kusmaya gerek yok.

Benim yazilarim degil, sadece bir yazim vardi.

Simdi tekrarliyorum:

Bu tek yazimdan hangi zihniyette oldugumu cikarttiysan, ne mutlu sana.
Ama eger hakkimda benim dahi sahip olmadigin bir bilgiye sahip oldugunu düsünüyorsan, bu bilgiyi lütfen benim ile paylas. Hakliysan, haklisin derim. Degilsen, kendimi savunmam icin bir firsatim olur. Tartisma kültürü denilen sey de bunu gerektiriyor sanirim. Aksi takdirde durumumuz sinifta arka siralarda oturan, kendini ifade edemeyen durumsuz cocugun saga sola laf atip, miskin miskin oturmasina benzer.

Hem sen ezandan rahatsiz olan ( ki korkma, ben olmuyorum) birisinin Türkiye'de yasamasina neden karsisin?

polatinum
27.10.08, 23:15
Bisch du ferrükt?

Im Fred geht es um stolze 3.155 Moscheen seit AKP.. adami linc ederler wenn ich mit "bedarf" daherkommen würde :lach:

(nebenbei, Pro eine Million Einwohner 1.000 Moscheen gebaut.. sind wohl grosse Moscheen in welches 1.000 leute passen.. wo gibts die? Will ich sehen)

Kollege deswegen geht man doch in Foren rein da kann man diese Fragen stellen ohne eins auf die nase zu bekommen.
Also lass uns rechnen. Es gibt 3 Mio mehr Menschen und 3000 Moscheen.
Wie du aber richtig gesehen hast passen bei den meisten keine 1000 rein sondern? 300? durchschnitt? Wenn 300 wären, fehlen also noch 6000 Moscheen??? :(

Yoksa ben hesabin icinemi ettim? Saatta gec oldu, hilf mal hier wieviel Moscheen brauchen wir noch?

webmaster
27.10.08, 23:19
Eine der wenigen Themen, wo ich mich inhaltlich einbringen werde.

Es sind zwei "Lager" bei den Meinungen zu beobachten. Auf der einen Seite sind diejenigen, die eine Islamisierung in der Türkei bebachtet haben wollen. Sie haben auch Angst vor dieser Entwicklung. Ich nehme die Ängst ernst, und wir sollten rational auf diese Ängst eingehen und die Ursache hierfür versuchen zu finden.

Auf der anderen Seite, sind diejenigen, die nichts angstvolles sehen, und auf die religöse Selbstbestimmung der Menschen pochen. Auch das kann ich nachvollziehen. Doch hier frage ich legitimerweise: Gilt diese Selbstbestimmung für alle Religionen in der Türkei?

Beide Lager sind voller einbetonierter Meinungen und auch Vorurteilen. Diskussionen sind kein Synonym für die betonharte Einhaltung der eigenen Meinung ohne auf die Argumente der anderen einzugehen.

Bitte sachlich bleiben!

Danke!

Haluk
27.10.08, 23:19
Yoksa ben hesabin icinemi ettim? Saatta gec oldu, hilf mal hier wieviel Moscheen brauchen wir noch?

Auf dein Risiko..

Bei 300 Personen/Moschee benötigen wir noch 7.000 Moscheen

*duck*

Yakamoz
27.10.08, 23:24
Eine der wenigen Themen, wo ich mich inhaltlich einbringen werde.

Es sind zwei "Lager" bei den Meinungen zu beobachten. Auf der einen Seite sind diejenigen, die eine Islamisierung in der Türkei bebachtet haben wollen. Sie haben auch Angst vor dieser Entwicklung. Ich nehme die Ängst ernst, und wir sollten rational auf diese Ängst eingehen und die Ursache hierfür versuchen zu finden.

Auf der anderen Seite, sind diejenigen, die nichts angstvolles sehen, und auf die religöse Selbstbestimmung der Menschen pochen. Auch das kann ich nachvollziehen. Doch hier frage ich legitimerweise: Gilt diese Selbstbestimmung für alle Religionen in der Türkei?

Beide Lager sind voller einbetonierter Meinungen und auch Vorurteilen. Diskussionen sind kein Synonym für die betonharte Einhaltung der eigenen Meinung ohne auf die Argumente der anderen einzugehen.

Bitte sachlich bleiben!

Danke!

NOrmalerweise sollte die Frage, ob es zuviele Moscheen in der Türkei gibt relativ sachlich und nüchtern diskutierbar sein. Moscheen sind reine Zweckeinrichtungen zum verrichten des Gebetes. Die Anzahl der Moscheen sollte sich nach dem Bedarf der Menschen richten. Eigentlich eine rein mathematisch zu analysierenden Problem. Aber dadurch, dass das ganze politisiert wird bleibt am Ende nur Chaos.

polatinum
27.10.08, 23:29
Auf dein Risiko..

Bei 300 Personen/Moschee benötigen wir noch 7.000 Moscheen

Was glaubst du was der Grund ist wieso man in der letzten Zeit so wenige (bzw nicht genügende) gebaut hat? Hat das irgendwas mit der Finanzkrise zutun? Ich meine wenn 50 oder 100 Moscheen fehlen damit kann man noch leben. Bringe ich meine Zeitung mit und bete halt im Garten aber 7000 fehlende Moscheen ist schon eine Menge.
Du bist doch AKPci, Fetoscu, Kaplanci, MGci, RTLci., kannst du das nicht beim nächsten Treffen fragen?

yücel
27.10.08, 23:46
valla peder hic sikayetci degil, hic olmazsa hemen ayak ucuna yeni bir camii yapildi, senelerce almanyada yapmadigi veya yapamadigi ibadetleri simdi eksiksiz yapmaktadir :lach: zaten yaslandi, uzak yola cikamiyor.
Yapanlara allah razi olsun
Insallah bana da böyle imkan taninir :brüll:

Derdiniz nedir, anlamiyorum.

theinsider
27.10.08, 23:53
NOrmalerweise sollte die Frage, ob es zuviele Moscheen in der Türkei gibt relativ sachlich und nüchtern diskutierbar sein. Moscheen sind reine Zweckeinrichtungen zum verrichten des Gebetes. Die Anzahl der Moscheen sollte sich nach dem Bedarf der Menschen richten. Eigentlich eine rein mathematisch zu analysierenden Problem. Aber dadurch, dass das ganze politisiert wird bleibt am Ende nur Chaos.

ich könnte das sehr wohl in einen nutzungsplan packen, der für jeden nachvollziehbar wäre. was würde das daran ändern, dass man meine objektiven zahlen und meine person als gottlos bezeichnet werden? dagegen bleiben aus der hüfte geschossene weitere 7000 moscheen völlig klaglos im raum stehen, ohne das man den hauch von ahnung über erwähnte nutzungspläne hat.

Yakamoz
27.10.08, 23:58
ich könnte das sehr wohl in einen nutzungsplan packen, der für jeden nachvollziehbar wäre. was würde das daran ändern, dass man meine objektiven zahlen und meine person als gottlos bezeichnet werden? dagegen bleiben aus der hüfte geschossene weitere 7000 moscheen völlig klaglos im raum stehen, ohne das man den hauch von ahnung über erwähnte nutzungspläne hat.

Ich habe dich niemals gottlos bezeichnet. Den Schuh hast du dir selbst angezogen.

theinsider
27.10.08, 23:59
Ich habe dich niemals gottlos bezeichnet. Den Schuh hast du dir selbst angezogen.

lassen wir den gottlos beiseite....was ist mit dem rest, liege ich so falsch?

Yakamoz
28.10.08, 00:01
lassen wir den gottlos beiseite....was ist mit dem rest, liege ich so falsch?

Willst du ernsthaft von mir wissen ob so etwas wie Städte und Bebauungplanung eine sinnvolle Sache für die Türkei ist? Are you Joking?

theinsider
28.10.08, 00:07
Willst du ernsthaft von mir wissen ob so etwas wie Städte und Bebauungplanung eine sinnvolle Sache für die Türkei ist? Are you Joking?

sinnvoll...are u kidding? das ist eine existenzielle notwendigkeit!

Yakamoz
28.10.08, 00:09
sinnvoll...are u kidding? das ist eine existenzielle notwendigkeit!

Herhalde yani...

Haluk
28.10.08, 00:14
dagegen bleiben aus der hüfte geschossene weitere 7000 moscheen völlig klaglos im raum stehen, ohne das man den hauch von ahnung über erwähnte nutzungspläne hat.

Brauch ich da eine Ahnung wenn ich das Geld dazu habe und bei mir um die Ecke einen Spielplatz baue, obwohl es soviele gibt(!)

Ist es immernoch nicht geklärt, das nicht der Staat diese Moscheen baut?

Cervantes
28.10.08, 00:15
Ich habe dich niemals gottlos bezeichnet.

Mir machst du nie solche Komplimente...

Yakamoz
28.10.08, 00:16
Mir machst du nie solche Komplimente...

Du bist mir viel zu undurchsichtig...:lach:

Yakamoz
28.10.08, 00:21
Der Thread wurde ins Religionsforum verschoben...

Cervantes
28.10.08, 00:21
Du bist mir viel zu undurchsichtig...:lach:

Was willste wissen,Meric? Kannst dich noch erinnern als du mich für diesen Clown gehalten hast der bei irgendeiner Politikcity-Grillfeier anscheinend Bilder von Euch gemacht hatte?

Nicht nur dass der Typ auf diesem Bild geschätzte 20 Jahre älter war und einen Haarschnitt hatte der den Namen nicht verdienen würde, nein, man sah ganz deutlich: Der hatte ein KURZARMHEMD an, das habe ich mir gemerkt, dass du nicht nur in einem Anflug von Irrsinn meintest ich wäre das gewesen, viel schlimmer, ich würde so rumlaufen. Türken halten doch immer viel von Ehre und so wie man so munkelt, mir ein Kurzarmhemd anzudichten ist einen Meter davon entfernt meine werte Frau Mama zu beleidigen. Warte immmer noch auf eine Entschuldigung... :mandrake:

Yakamoz
28.10.08, 00:23
Was willste wissen,Meric? Kannst dich noch erinnern als du mich für diesen Clown gehalten hast der bei irgendeiner Politikcity-Grillfeier anscheinend Bilder von Euch gemacht hatte?

Nicht nur dass der Typ auf diesem Bild geschätzte 20 Jahre älter war und einen Haarschnitt hatte der den Namen nicht verdienen würde, nein, man sah ganz deutlich: Der hatte ein KURZARMHEMD an, das habe ich mir gemerkt, dass du nicht nur in einem Anflug von Irsinn meintest ich wäre das gewesen, viel schlimmer, ich würde so rumlaufen. Türken halten doch immer viel von Ehre und so wie man so munkelt, mir ein Kurzarmhemd anzudichten ist einen Meter davon entfernt meine werte Frau Mama zu beleidigen. Warte immmer noch auf eine Entschuldigung... :mandrake:

Ich liege hier mit Bauchkrämpfen unter dem Tisch

theinsider
28.10.08, 00:25
Brauch ich da eine Ahnung wenn ich das Geld dazu habe und bei mir um die Ecke einen Spielplatz baue, obwohl es soviele gibt(!)

nichts gegen deine soziale ader, aber wenn du einen spielplatz in eine seniorensiedlung baust, darfst du dich nicht über mangelnde akzeptanz beklagen.

webmaster
28.10.08, 00:25

Nicht nur dass der Typ auf diesem Bild geschätzte 20 Jahre älter war und einen Haarschnitt hatte der den Namen nicht verdienen würde, nein, man sah ganz deutlich: Der hatte ein KURZARMHEMD an, das habe ich mir gemerkt, dass du nicht nur in einem Anflug von Irsinn meintest ich wäre das gewesen, viel schlimmer, ich würde so rumlaufen. Türken halten doch immer viel von Ehre und so wie man so munkelt, mir ein Kurzarmhemd anzudichten ist einen Meter davon entfernt meine werte Frau Mama zu beleidigen. Warte immmer noch auf eine Entschuldigung... :mandrake:

Wo Du recht hast, haste recht.

Wo ist der Danke-Button hin?

Keiner verlässt den Raum!

Haluk
28.10.08, 00:27
Wo Du recht hast, haste recht.

Das war Meric.. ich habs gesehen.. die schönen smileys :heul:

Yakamoz
28.10.08, 00:28

der ist nicht da

Der Thread wurde ins Religionsforum verschoben...

Haluk
28.10.08, 00:32
nichts gegen deine soziale ader, aber wenn du einen spielplatz in eine seniorensiedlung baust, darfst du dich nicht über mangelnde akzeptanz beklagen.

Irrelevant...

mein schwer verdientes Geld.. ich kanns auch aus dem Fenster schmeissen?

Apropos.. ist es nicht Fakt, das nicht gerade diejenigen Moscheen bauen, denen das Geld förmlich hinterherrennt, sondern diejenigen, die es schwer erarbeitet haben? (Ausnahmen gibts natürlich immer)

Überleg mal.. baut man in Deutschland "Brunnen"? Doch nur die schwerreichen um sich ein Denkmal zu setzen oder nicht? In der Türkei hat doch fast jeder zweite Almanci irgendwo in seinem Kaff nen Brunnen stehen :D (nicht auf die Goldwaage legen bitte)

Worauf ich hinaus will.. gönn es den Menschen. Durch schlechtreden gewinnen wir keinen Meter Land...

Cervantes
28.10.08, 00:41
Ich liege hier mit Bauchkrämpfen unter dem Tisch

Na jetzt findest du das lustig, hätte ich noch die Schuhe von diesem Lünmmel gesehen (und ich wette einiges er war nicht gut besohlt, ist sicherlich mit irgendwelchen rahmengeklebten Dreckstretern durch das Unterholz gewieselt!) und hätte mir vergegenwärtigt, dass du mich dann in der Öffentlichkeit zeihen würdest, so rumzulaufen wäre ich wohl ausfallend geworden. Manche Sachen sind auch mir heilig, egal, back to topic.

Enver
28.10.08, 00:42
Mir gefallen diese kleinen, billigen Moscheen nicht.

Dann soll es ebend 1 neue Moschee anstatt 3-5 neuen Moscheen sein.
Aber diese eine soll dann auch schön und groß sein.

Insan bakinca ici acilsin, hos gözüksün.

theinsider
28.10.08, 00:43
Irrelevant...

mein schwer verdientes Geld.. ich kanns auch aus dem Fenster schmeissen?

Apropos.. ist es nicht Fakt, das nicht gerade diejenigen Moscheen bauen, denen das Geld förmlich hinterherrennt, sondern diejenigen, die es schwer erarbeitet haben? (Ausnahmen gibts natürlich immer)

Überleg mal.. baut man in Deutschland "Brunnen"? Doch nur die schwerreichen um sich ein Denkmal zu setzen oder nicht? In der Türkei hat doch fast jeder zweite Almanci irgendwo in seinem Kaff nen Brunnen stehen :D (nicht auf die Goldwaage legen bitte)

Worauf ich hinaus will.. gönn es den Menschen. Durch schlechtreden gewinnen wir keinen Meter Land...

ich antworte, nicht ganz ernst gemeint, mit dem neuesten runnin´ gag

hadi len.....

Yakamoz
28.10.08, 00:44
hadi len.....

lass mich bitte aus dem Spiel....

Yigit Efe
28.10.08, 20:17
~400 rum in Konya und die sind EINSAME Spitzenreiter.. in Istanbul sind es Knapp 3 TAUSEND Personen Pro Moschee...

natürlich muss man Fairerweise nun Nichtmuslime und Alevis abziehen. Kinder weniger denn die meisten nehmen den Nachwuchs ja gerne mit.. wer sonst spielt dann in den hinteren Reihen fangen? :lach:

Konya hat 2.192.478 Einwohner und 2.893 Moscheen. Das macht pro 757 Moscheen pro Einwohner. Samsun hat 1.209.137 Einwohner und 2.577 Moscheen. Das macht 470 Menschen pro Moschee. Kastamonu hat 375.476 Einwohner und 2.489 Moscheen. Das macht 150 Menschen pro Moschee.

Sinop: 216 Menschen pro Moschee.
Ordu: 464 Menschen pro Moschee.
Rize: 355 Menschen pro Moschee.

Achtung zahlen beziehen sich auf Provinzen, siehe Artikel!
Rechnet mal jemand weiter ;-)... Einwohnerzahlen: Volkszählung 2000.

polatinum
28.10.08, 20:25
Mir gefallen diese kleinen, billigen Moscheen nicht.

Dann soll es ebend 1 neue Moschee anstatt 3-5 neuen Moscheen sein.
Aber diese eine soll dann auch schön und groß sein.

Insan bakinca ici acilsin, hos gözüksün.

Sen yaptirirsin artik. Bizde geliriz aslanlar gibi caminde namaz kiliriz

Haluk
28.10.08, 20:26
Konya hat 2.192.478 Einwohner und 757 Moscheen. Das macht pro Moschee.

Laut Artikel hat Konya

"Konya 2 bin 893"

Moscheen.. und laut Wiki 1.080.000 Einwohner...

Yigit Efe
28.10.08, 20:32
Laut Artikel hat Konya

"Konya 2 bin 893"

Moscheen.. und laut Wiki 1.080.000 Einwohner...

Im Artikel steht Il, also die Provinz. Die Stadt Konya hat eine Million Einwohner, aber die Provinz über 2 Millionen.

Haluk
28.10.08, 20:35
Im Artikel steht Il, also die Provinz. Die Stadt Konya hat eine Million Einwohner, aber die Provinz über 2 Millionen.

Ah ok.. stimmt, das macht dann ein anderes Verhältniss.. danke gibts leider hier nicht :D

Mirage
16.12.08, 22:52
Eine Frage über die Organisation der Diyanet speziell die Zuteilung der Imame.

Wie sieht es in ländlichen, wenig bevölkerten Regionen aus? Wird ein Iman pro Moschee zugeteilt, unabhängig davon, wieviele Leute tatsächlich in dem Dorf leben. Oder bekommt der Imam ein Bezirk mit mehreren Dörfern und Moscheen. Er ist dann nicht ständig in einem bestimmten Dorf sondern nur an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten. Gibt es auch solche Regelungen?

Haluk
16.12.08, 23:15
Eine Frage über die Organisation der Diyanet speziell die Zuteilung der Imame.

Wie sieht es in ländlichen, wenig bevölkerten Regionen aus? Wird ein Iman pro Moschee zugeteilt, unabhängig davon, wieviele Leute tatsächlich in dem Dorf leben. Oder bekommt der Imam ein Bezirk mit mehreren Dörfern und Moscheen. Er ist dann nicht ständig in einem bestimmten Dorf sondern nur an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten. Gibt es auch solche Regelungen?

Eine Moschee ein Imam.. anders nicht möglich, da er 5 x am Tag "vorbetet".

In ländlichen Bereichen gibts eventuell noch Moscheen ohne Imam aber normalerweise wird da recht zügig einer eingeteilt.. Ausnahmen gibts immer.. hatte mal was gelesen von einer Moschee das seit 13 Jahren auf einen Imam wartet.

Meistens springt dann einer aus der Bevölkerung ein, einer der älteren Muslime und macht es ehrenamtlich bis ein Imam eingeteilt wird.

Mirage
16.12.08, 23:34
Eine Moschee ein Imam.. anders nicht möglich, da er 5 x am Tag "vorbetet".

In ländlichen Bereichen gibts eventuell noch Moscheen ohne Imam aber normalerweise wird da recht zügig einer eingeteilt.. Ausnahmen gibts immer.. hatte mal was gelesen von einer Moschee das seit 13 Jahren auf einen Imam wartet.

Meistens springt dann einer aus der Bevölkerung ein, einer der älteren Muslime und macht es ehrenamtlich bis ein Imam eingeteilt wird.

Danke!
Das erklärt mir aber nicht ganz, warum die Einwohner des Dorfes Çayırcık in der Schwarzmeer-Region von Kastamonu für die tägliche Gebete in die kleine Moschee aus dem Jahr 1440 gehen, aber für das Freitagsgebet nach Seydiler gehen müssen. Aus welchem Grund? Vielleicht weil die Dorfmoschee zu klein ist?

Haluk
17.12.08, 00:01
Danke!
Das erklärt mir aber nicht ganz, warum die Einwohner des Dorfes Çayırcık in der Schwarzmeer-Region von Kastamonu für die tägliche Gebete in die kleine Moschee aus dem Jahr 1440 gehen, aber für das Freitagsgebet nach Seydiler gehen müssen. Aus welchem Grund? Vielleicht weil die Dorfmoschee zu klein ist?

Das kommt auf die grösse des Dorfes an.. hat ein Dorf keinen "Muhtar" (Gemeinde-Vorsteher) und keine Jandarma Station (Millitärische Polizei) so "müssen" sie das Freitagsgebt in der nächsten Stadt verrichten.

Wenn sie zudem auch keinen richtigen Imam haben, ist das nur normal das sie dann zur Stadt runterfahren Freitags.. es sollte schon ein Imam sein auch wegen der Hutbe (Predigt).

Haluk
17.12.08, 00:03
Falls du Çayırcık bei Cankiri meinst, 250 seelen Dorf.. die haben bestimmt keinen Imam und keinen Gemeinde-Vorsteher...

Mirage
17.12.08, 00:06
Das kommt auf die grösse des Dorfes an.. hat ein Dorf keinen "Muhtar" (Gemeinde-Vorsteher) und keine Jandarma Station (Millitärische Polizei) so "müssen" sie das Freitagsgebt in der nächsten Stadt verrichten.

Wenn sie zudem auch keinen richtigen Imam haben, ist das nur normal das sie dann zur Stadt runterfahren Freitags.. es sollte schon ein Imam sein auch wegen der Hutbe (Predigt).

Danke! Es leuchtet mir jetzt ein.

Mirage
17.12.08, 00:14
Falls du Çayırcık bei Cankiri meinst, 250 seelen Dorf.. die haben bestimmt keinen Imam und keinen Gemeinde-Vorsteher...

Ich meine Çayırcık bei Seydiler, das Dorf woher Hatice Halime, die Mutter von Fatih Sultan Mehmet, stammt.
Ein Imam gibt es, aber zum Freitagsgebet gehen die Einwohner nach Seydiler.

ata69
18.12.08, 11:19
Keine Angst, ich bin auch für mehr Schulen im Land :)
Bin ganz deiner Meinung, ich bin ein sehr gläubiger mensch und bin davon überzeugt das diese moscheen nur aus einen grund in so einer anzahl gebaut werden, nur um mehr stimmen von unseren leichtgläubigen volk zu ergattern.

Wieso zehn moscheen in einer gegend wenn es dort nur zwei schulen gibt?
Wieso zehn moscheen in einer gegend wenn es dort nur zwei karankenhäuser gibt?
Es leuchtet mir nicht ein und tut mir als moslem weh wenn ich sehe wie menschen unsere gutmütigkeit ausnutzen!