Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen den Zeilen lesen... aber wie??
Einem Bruder hat sein Lehrer vor Jahren folgendes empfohlen:
"Junge, du musst immer zwischen den Zeilen lesen. Machst du das, wirst du viel im Leben erreichen."
Er hat auf diesen Ratschlag gehört und versteht jetzt viel von Menschenpsychologie. Er braucht dich nur anzuschauen, schon weiß er was für ein Mensch du bist und wie du dich fühlst.
Wie sagt man's: "Leb demeden leblebeyi anliyor"
______________________________ ______________________
Was heißt "Zwischen den Zeilen lesen"...?
Wie macht man das?
:türkiye:(<-- nicht beachten, mein bruder wollte unbedingt, dass ich drauf klicke :))
Je näher du dem Menschen stehst, desto mehr kannst du zwischen den Zeilen lesen ...
Irgendwie hat man das in sich drin, das kann man so nicht beschreiben. Außerdem verstehe ich unter "Zwischen den Zeilen lesen" was anderes..Dein Bruder hat einfach ne ausgeprägte Menschenkenntnis.
Belde-i Tayyib
13.12.08, 12:20
Aber wie kann ein Psychologe zwischen den Zeilen lesen??
die lernen im studium wie man aufgrund von bestimmten indikatoren eine analyse deiner psyche machen kann.
Aber wie kann ein Psychologe zwischen den Zeilen lesen??
Irgendwie hat man das in sich drin, das kann man so nicht beschreiben. Außerdem verstehe ich unter "Zwischen den Zeilen lesen" was anderes..Dein Bruder hat einfach ne ausgeprägte Menschenkenntnis.
und was verstehst du darunter wenn ich mal fragen darf...??
gemeint ist hier eigentlich während dem Lesen (Buch o.ä.) "zwischen den Zeilen lesen"...
die lernen im studium wie man aufgrund von bestimmten indikatoren eine analyse deiner psyche machen kann.
was kann ich noch tun, um die menschenpsyche analysieren/verstehen zu können, ohne psychologie oder pädagogik zu studieren?
ok, bücher lesen, klar...
aber was noch??
zwischen den zeilen lesen ist für mich :
ich lese ein buch ,lese es aber nicht nur oberflächlich sondern versetze mich in die lage..versuche die intention des autors zu erfassen um dann mögliche messages zu filtern..zwischen den zeilen lesen hat nichts mit der menschenkenntnis deines bruders zutun
und was verstehst du darunter wenn ich mal fragen darf...??
hmm..bücher lesen wie du sagst, versuchen mit menschen aus unterschiedlichen kulturkreisen zu kommunizieren..ansonsten kann man es entweder oder nicht..studieren ist die eine sache, es in sich haben ne andere
was kann ich noch tun, um die menschenpsyche analysieren/verstehen zu können, ohne psychologie oder pädagogik zu studieren?
aber was noch??
aber was noch??
Mir hat es sehr geholfen, dass ich mich für Menschen interessiere und unterschiedliche Menschen kennen gelernt habe ...
ich lese ein buch ,lese es aber nicht nur oberflächlich sondern versetze mich in die lage..versuche die intention des autors zu erfassen um dann mögliche messages zu filtern..zwischen den zeilen lesen hat nichts mit der menschenkenntnis deines bruders zutun
ursprünglich war es auch so gemeint...
mein bruder ist auch so vorangegangen wie du's beschrieben hast und hat somit seine psychologiekenntnisse erworben..
dabei las er keine sachbücher sondern lauter romane..
Nettelbeck
13.12.08, 16:42
Zwischen den Zeilen steht das, was nicht angesprochen oder werden soll, obwohl oder gerade weil es sehr wichtig ist. Das ist besonders wichtig, wenn man in einem repressiven System (religiös oder politisch ) zu leben gezwungen ist.
Werner Finck, ein Kabarettist im "Dritten Reich" hebt auf der Bühne die rechte Hand zum Hitlergruß und antwortet auf die Frage seines Kollegen, was das zu bedeuten habe: "Aufgehobene Rechte!"
Was zwischen den Zeilen steht zu erkennen, hat nicht viel mit Menschenkenntnis und viel mit Belesenheit und Bildung zu tun.
Piper-Cheyenne
13.12.08, 16:54
Was du unter "Zwischen den Zeilen lesen" definierst, hat nicht wirklich damit etwas zu tun. "Zwischen den Zeilen lesen" ist eine (Menschen-/Fach-) Kenntnis. Eine Ansammlung von einzelnen Erfahrungen und die richtige Deutung der avisierten Ziele deines Gegenübers.
ich habe oben auch eine andere definiton abgeliefert.für mich ist es wörtlich genommen die eine, aber zwischenmenschlich eine andere definiton.
Was du unter "Zwischen den Zeilen lesen" definierst, hat nicht wirklich damit etwas zu tun. "Zwischen den Zeilen lesen" ist eine (Menschen-/Fach-) Kenntnis. Eine Ansammlung von einzelnen Erfahrungen und die richtige Deutung der avisierten Ziele deines Gegenübers.
Sammy Molchos Dvd über Körpersprache ist auch sehr interessant .
http://www.samy-molcho.at/
Was nützt eine Quantität, wenn die Qualität ausbleibt? Wenn man z.B. Erfahrungen im Bereich Religion macht, indem man z.B. das Fehlverhalten eines Hocas auf die übrigen Gläubigen oder was mit dem Glauben überhaupt zu tun hat immer wieder überträgt.
die Qualität ist gerade doch nicht blind zu sein gegenüber Entwicklungen, auch wenn diese den persönlichen Erfahrungsbereich überfordern.
es gibt ein schönes Zitat von privat was besagt: der Gegener ist der Freund auf der Suche nach der Wahrheit, nur wenn die gleiche Augenhöhe gewahrt bleibt.
selam
Merva
...
Er hat auf diesen Ratschlag gehört und versteht jetzt viel von Menschenpsychologie. Er braucht dich nur anzuschauen, schon weiß er was für ein Mensch du bist und wie du dich fühlst....
Ohne nun auf deinen Bruder direkt einzugehen, aber man kann auch eine raffinierte "Analyse" des Gegenübers machen, die zu 75% auf alle Menschen zutrifft, und prompt denkt das Gegenüber, der hat ja eine sehr gute Menschenkenntnis oder ist gar Hellseher. :eek:
Das ist eines der Erfolgsgeheimnisse bei Astrologen und anderen Esoterikern.
Und das hat dann schon weniger mit Menschenkenntnis oder Psychologie zu tun, sondern mit der Kenntnis, dass Menschen für bestimmte Floskeln, Phrasen, zugeschriebene Eigenschaften, Charakterzüge, usw. besonders empfänglich sind und dem fast immer zustimmen würden und sich dann wundern, warum der andere einen so gut kennt.
Wollte ich nur mal so anmerken, wie gesagt, ohne jemanden nahetreten zu wollen.
Ohne nun auf deinen Bruder direkt einzugehen, aber man kann auch eine raffinierte "Analyse" des Gegenübers machen, die zu 75% auf alle Menschen zutrifft, und prompt denkt das Gegenüber, der hat ja eine sehr gute Menschenkenntnis oder ist gar Hellseher. :eek:
Und das hat dann schon weniger mit Menschenkenntnis oder Psychologie zu tun, sondern mit der Kenntnis, dass Menschen für bestimmte Floskeln, Phrasen, zugeschriebene Eigenschaften, Charakterzüge, usw. besonders empfänglich sind und dem fast immer zustimmen würden und sich dann wundern, warum der andere einen so gut kennt.
Lynxxx, ich habe eine Sendung gesehen, die ähnliche Informationen gab wie du. Es war sehr interessant .... lässt sich aber schwer auf "zwischen den Zeilen lesen" anwenden, da man sein Gegenüber nicht sieht. Oder glaubst du, dass es auch bestimmte Sätze, Wortkombinationen, Worte etc. gibt, die über das Nichtgesagte des Schreibers informieren? Hmmm, wenn ich so nachdenke, erscheint es mir gar nicht so unmöglich ... :think:
Ich habe mal eine Untersuchung gelesen, wo einige renommierte Astrologen mit den Informationen eines schon toten Massenmörders (also Geburtstag, Stunde, Ort, usw., was eben alles bei einer kommerziellen hunderte Euro teuren individuellen Astrologie-Expertise dazu gehört) etliche Gutachten erstellten.
Dann erhielten eine Gruppe von Menschen, denen vorher dieselben Daten abgenommen wurden, allerdings ohne ihnen zu sagen, dass ihre Daten mit dem des kranken Massenmörders vertauscht wurden, "ihre" Horoskope zurück. Sie lasen sie durch, und wunderten sich, dass das allermeiste bei ihnen zutraf.
Dann wurde ihnen gesagt, dass ihr Horoskop nicht mit ihren Daten, sondern mit dem eines Massenmörders erstellt wurden. Dann wunderten sie sich noch mehr. :D Und glaubten fortan nie mehr einem Horoskop.
Den Astrologen wurden ebenfalls die Horoskope der anderen Astrologen-Kontrahenten vorgelegt, übrigens sind alle unterschiedlich ausgefallen (!), und ihnen mitgeteilt, dass sie von einem Massenmörder das Horoskop erstellt haben. Fast alle, ich glaube ausser einer, sind abgehauen voller Wut, und ohne Comment. :D
Also kurzes Fazit: Es gibt bestimmte Sätze, Charaktereigenschaften, usw., die kann man wohl recht schnell erlernen, und die treffen bei den meisten Menschen ins Schwarze, wenn man sie dem Gegenüber sagt, oder auch nur schriftlich dem Gegenüber mitteilt, ohne ihn je gesehen zu haben.
Ich glaube, da gab es auch mal ne Galileo Sendung, die dieses Experiment mal (ein wenig laienhafter) nachgespielt haben:
Ich habe sie gefunden:
"Die Testpersonen bekommen ein für sie speziell erstelltes Geburtshoroskop und sollen bewerten, ob es zutrifft. Was sie nicht wissen: das Horoskop ist in Wahrheit nicht ihr eigenes, sondern das eines Massenmörders. Sie dürften sich also keinesfalls erkennen. Werden sie den Schwindel bemerken? Das Ergebnis des Experimentes ist verblüffend…"
Das ist die Sendung:
http://www.prosieben.de/wissen/galileomystery/episoden/artikel/56131/
Hier ein Auschnitt, dort oder bei Youtube gibt es sicher den Rest:
http://www.myvideo.de/watch/5085157/Galileo_Mystery_Astronomie_Tei l_3
Piper-Cheyenne
13.12.08, 19:18
Merhaba Birkul.
Ich möchte hier versuchen zu erklären, was man „draußen“ im Allgemeinen unter „Zwischen den Zeilen lesen“ versteht. Dabei möchte ich dir ein Fallbeispiel erörtern wie sie nur im Geschäftsleben passieren kann. Allerdings lässt sich dieses Beispiel, wenn auch nur modifiziert, ins Private übertragen.
Ich war früher als Bauleiter tätig und unterwegs zu einer Großbaustelle. Unterwegs ereilte mich ein Anruf eines erbosten Unternehmers, dessen zu erbringenden Bauleistungen durch mich beaufsichtigt wurden. Es war kurz vor Weihnachten.
Der Unternehmer teilte mir mit, dass er sehr sauer darüber sei, dass seine Rechnung durch mich noch nicht freigegeben worden war. Er würde die Nichtprüfung der Rechnung zum Anlass nehmen seine Leute von der Baustelle abzuziehen. Was das für mich hieße wüsste ich ja. Wenn seine Leute nicht mehr auf der Baustelle tätig seien würde es zu Verzögerungen kommen die das Unternehmen, wofür ich tätig war, zu Verantworten habe. Er setzte mir ein Ultimatum von zwei Tagen, in der ich Zeit hätte seine Rechnung freizugeben und an den Bauherrn zwecks Anweisung weiterzuleiten. Schließlich sei bald Weihnachten und er wolle seinen Leuten ja Weihnachtsgeld bezahlen.
So viel zum Telefonat.
Nach dem Telefonat mit diesem aufgebrachten Unternehmer wusste ich, dass ihm das Wasser bis zum Halse stand. Er stand möglicherweise kurz vor der Insolvenz. Diesen Umstand konnte man „zwischen den Zeilen“ des Gesprächs/Telefonats lesen. Denn, „zwischen den Zeilen lesen“ kann man nicht nur in Geschäftskorrespondenz, sondern auch in persönlichen Gesprächen. Gerade in persönlichen Gesprächen ist es einfacher, weil viele Menschen unbewusst Dinge von sich preisgeben die sie in einer Korrespondenz erkennen und umschreiben können.
„Analysieren“ wir einmal mein Gespräch mit dem Unternehmer.
Hier ist es wichtig zu wissen, dass unser Unternehmen zu dem erbosten Unternehmer ein gutes Verhältnis hatte. Sämtliche Leistungen die durch den Unternehmer zu erbringen waren wurden bis zu diesem Zeitpunkt erbracht, die Zusammenarbeit war gut! Bis dahin!
Erkennen und Deuten:
Der Unternehmer hatte im Gegensatz zu früher eine „scharfe“ Tonart gewählt. Er hatte gegen den „guten Umgangston“ verstoßen, in dem er für den Fall einer nicht sofortigen Prüfung seiner Rechnung Konsequenzen angedroht hatte, die zum einen rechtlich unzulässig waren und zum anderen den gesamten Bauablauf in Bedrängnis gebracht hätten. Er versuchte bei mir durch Drohungen Druck aufzubauen um seine Ziele zu erreichen. Warum machte er so was und provozierte darauf hin von der guten Zusammenarbeit miteinander abzusehen und exakt nach Vorschrift zu handeln und auf Paragraphen hinzuweisen. Denn nach den geltenden Verträgen war er im Unrecht. Für die Prüfung von Rechnungen gab und gibt es Fristen, die bei weitem noch nicht überschritten waren. Und im Geschäftsleben ist es unüblich, selbst nach Verstreichung von Fristen, gerade bei kleinen Rechnungen (war in dem Fall so), nach der Holzhammermethode vorzugehen. Denn die Wahl der Tonart entscheidet maßgeblich über das Verhältnis zwischen Geschäftspartnern in der Zukunft. Und er sollte ja noch lange Zeit mit uns zusammenarbeiten.
Dieser Unternehmer hatte also mehrfach gegen übliche Geschäftsgebaren verstoßen. Er ging ebenfalls das Risiko ein, das unser Unternehmen als Reaktion Gegendruck aufbauen würde, so dass für ihn die Mitarbeit mit uns hätte erschweren können. Dabei hatte er unverkennbar gegen seine eigenen langfristigen Interessen verstoßen, denn er brauchte uns, wir aber nicht ihn, zumindest was dieses Projekt anging.
Die Art und Weise wie der Unternehmer gegen seine eigenen Interessen vorging ist hier zu hinterfragen. Warum handelt der Unternehmer auf eine Art und Weise, dass ihm und somit seinem Unternehmen langfristige Probleme einhandeln würde? Denn, hätte er seine Vorgehensweise einmal beurteilt, so hätte er erkennen müssen dass er als Unternehmer auf Schadenskurs war. Warum ist jemand auf Schadenskurs (?), wäre hier die nächste Frage. Warum handelt jemand so, dass er einen Schaden für sich selbst herbeiführt?
Die Antworten könnten hier sicher unterschiedlich ausfallen. Aber es ist so, dass ein Schaden den man sich als Unternehmer zufügt dann nicht mehr mit einem hohen Stellenwert bewertet wird, wenn bereits andere Schäden eingetreten sind und es auf einen weiteren Schaden nicht mehr ankommt. Denn exakt so hat der Unternehmer gehandelt, und nicht anders.
Menschenkenntnisse, Fachkenntnisse und Sensibilität gegenüber deinen Mitmenschen sind sicherlich wichtige Eigenschaften, um zwischen den Zeilen lesen zu können. Es ist auch wichtig, sich nicht alleine auf die Auswirkungen eines Problems zu fixieren, sondern Hintergründe zu eruieren und das „Umfeld“ zu berücksichtigen, die eben zu bestimmten Verhaltensweisen bei anderen Menschen führen. Denn in der Regel wird dir keiner sagen wo der Schuh drückt, erst recht nicht dann, wenn zwischen ihm und dich ein Interessenskonflikt besteht. Denn in so einem Fall versucht dir dein Gegenüber zwischen sich und dir einen „Schleier“ aufzuspannen. Hier gilt es, den „Schleier“ beiseite zu schieben und den Hintergrund zu durchleuchten.
„Zwischen den Zeilen lesen“ bedeutet, gesprochene oder geschriebene Wörter und das Verhalten deines Dialogpartners zu hinterforschen um die wahren Intentionen hinter dem Dialog zu erkennen.
Nach den Weihnachtstagen hatte ich übrigens mit dem Insolvenzverwalter des Unternehmers zu tun. Dass er Insolvenz anmelden musste wusste ich aber einen Tag nach dem Telefonat, nach dem ich im Anschluss an meine Dienstreise mit einem Lieferanten des Unternehmers telefoniert hatte.
Vielleicht sollte man sich nicht immer auf sein „Bauchgefühl“ verlassen Birkul. Aber sehr oft ist dein „Bauchgefühl“ ein guter und unbestechlicher Ratgeber der dir immer Beiseite steht ;)
Slm
...
Ich glaube, da gab es auch mal ne Galileo Sendung, die dieses Experiment mal (ein wenig laienhafter) nachgespielt haben:
Ich habe sie gefunden:
"Die Testpersonen bekommen ein für sie speziell erstelltes Geburtshoroskop und sollen bewerten, ob es zutrifft. Was sie nicht wissen: das Horoskop ist in Wahrheit nicht ihr eigenes, sondern das eines Massenmörders. Sie dürften sich also keinesfalls erkennen. Werden sie den Schwindel bemerken? Das Ergebnis des Experimentes ist verblüffend…"
Das ist die Sendung:
http://www.prosieben.de/wissen/galileomystery/episoden/artikel/56131/
Hier ein Auschnitt, dort oder bei Youtube gibt es sicher den Rest:
http://www.myvideo.de/watch/5085157/Galileo_Mystery_Astronomie_Tei l_3
Danke für die Links.
Kein Wunder, dass mir dies alles bekannt vorkommt. Ich habe diese Sendung gesehen, dachte aber, es sei "Welt der Wunder" gewesen.
Piper-Cheyenne
13.12.08, 20:06
Du hast zwar was geschrieben, aber keine Aussage gemacht.
Ich denke es dürfte klar sein, das qualitativ vernachlässigbare Ansammlungen von Erfahrungen außer acht gelassen werden können. Daher hat deine Aussage genau die selbe Bedeutung, wie der Versuch die Wassermenge eines Ozeans dadurch zu erhöhen in dem man in den Ozean ein Glas Wasser kippt :hallo:
Was nützt eine Quantität, wenn die Qualität ausbleibt? Wenn man z.B. Erfahrungen im Bereich Religion macht, indem man z.B. das Fehlverhalten eines Hocas auf die übrigen Gläubigen oder was mit dem Glauben überhaupt zu tun hat immer wieder überträgt.
die Qualität ist gerade doch nicht blind zu sein gegenüber Entwicklungen, auch wenn diese den persönlichen Erfahrungsbereich überfordern.
es gibt ein schönes Zitat von privat was besagt: der Gegener ist der Freund auf der Suche nach der Wahrheit, nur wenn die gleiche Augenhöhe gewahrt bleibt.
selam
Merva
aber was noch??
Letztendlich ist es eine Sache der naturgegebenen Intuition, Bauchgefühl,
6. Sinn. Sehen, Hören und Fühlen eines Menschen, fernab seiner äusseren Darstellung und Theater
ihn und seine wirklichen Bedürfnisse zu sehen und herauszufiltern/zu fühlen
Danke für die Links....
Der Danke-Knopf ist oben... :lach: :D ;)
Letztendlich ist es eine Sache der naturgegebenen Intuition, Bauchgefühl,
6. Sinn. Sehen, Hören und Fühlen eines Menschen, fernab seiner äusseren Darstellung und Theater
ihn und seine wirklichen Bedürfnisse zu sehen und herauszufiltern/zu fühlen
hmmmm.. also nicht erlernbar??
aber man braucht eine gewisse lebenserfahrung....
ja, du hast schon recht..
aber bei ihm trifft eherdie aussage von piper-cheyenne zu...
die entwicklung seiner "intuition" wurde von seinen büchern beeinflusst.
in einem roman passiert etwas, die charaktere reagieren darauf. und ich glaube, er denkt intensiv über diese reaktionen nach. Warum hat der jetzt so gehandelt? wie hat er sich wohl gefühlt?
die meisten leute, die lesen ein buch und das wars.
Sie achten nur auf darauf, was geschen ist.
Obwohl betrachtet man den inhalt etwas differenzierter und aus verschiedenen perspektiven, so könnte der leser viel für das leben lernen. oder nicht?
natürlich, nur mit büchern ist sein "bauchgefühl" nicht geprägt.
in aller erster linie sind hier die aspekte erziehung und -z.t. schlechte- erfahrungen/erlebnisse zu nennen, finde ich..
der grund warum ich ihn hier erwähnt hab ist folgendes:
er liest viel -und immer nebenbei zwischen den zeilen-
das gelesene kann er oftmals auf die realität übertragen..
und ich frage mich, wie liest man richtig "zwischen den zeilen"...
"-versuchen, die intention des autors zu erfassen
-sich in die lage der charaktere versetzen
-etwas, was nicht angesprochen oder werden soll, obwohl oder gerade weil es sehr wichtig ist"
-????
Sammy Molchos Dvd über Körpersprache ist auch sehr interessant .
http://www.samy-molcho.at/
darauf wollte ich auch noch kommen..
glaubt ihr, die körpersprache, trifft sie jedem zu??
darauf wollte ich auch nocht kommen..
glaubt ihr, die körpersprache, trifft sie jedem zu??
Nicht immer aber mann kann die Körpersprache dazu benutzen um die Gesprächspartner etwas zu Manipulieren :lach:.
Ich habe in den Dvd reingeschaut und fand es sehr Interessant .
Die meiste Körpersprache trifft weltweit zu, also Mimik - Gestik kann durchaus unterschiedlich sein, z.b. das türk. Nein und gleichzeitiges Kopf nach hinten, ist bei anderen Kulturen Zustimmung. Oder das OK-Zeichen mit Daumen und Zeigefinger, ist bei anderen beleidigend. etc.
Ein wichtiger Aspekt, um in Büchern "zwischen den Zeilen" lesen zu können ist eine Vorbildung, eine Grundbildung, eine große Allgemeinbildung.
So wird man bei Shakespeare (Nein, keine Biersorte... ;)) die Handlungsstränge vielleicht verstehen, alle Charaktere mit ihren Beziehungen erkennen können. Hat man jedoch von der Antike und dem Götterkosmos der Griechen keinen blassen Schimmer, werden viele Andeutungen einem verborgen bleiben, vielleicht sogar der eigentlich Sinn der Geschichte, was Shakespeare eigentlich ausdrücken wollte.
Das erkennt man nur, wenn man in der Lage ist, "zwischen den Zeilen" zu lesen, die Metaphern (http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher), die Allegorien (http://de.wikipedia.org/wiki/Allegorie), die Konnotationen (http://de.wikipedia.org/wiki/Konnotation)zu verstehen.
Dasselbe für die bildende Kunst. Sieht man ein scheinbar wirres Gemälde des Expressionismus, mag sich der Laie denken, das könnte ja mein Kind im Kindergarten gemalt haben.
Diese Aussage kann man aber nur dann treffen, wenn man erstens nicht die Sprache der Kunst gelernt hat, und wenn man zweitens nicht eine gewisse Allgemeinbildung sein eigen nennen kann, z.B. in Bereichen der Geschichte, der Kunstgeschichte, der Psychologie, der Literatur, usw.
Ein Gemälde verhält sich nämlich mit seinen öfters (nicht immer!) enthaltenen tieferem Sinn, oder seine Bedeutung, so, wie ein vietnamesisches Gedicht, welches für uns nur PlomPengPlang ist, weil wir kein vietnamesisch können. Die Schönheit, die Bedeutung, der Sinn, die Einordnung in die vietnamesische Lyrikgeschichte gelingt uns nur, wenn wir vorher vietnamesisch gelernt haben.
Wer aber nicht weiß, was wichtig in einer klassischen Allgemeinbildung sein kann, um z.B. in Literatur, Musik, Kunst, Architektur, die Zusammenhänge zu erkennen, dem kann ich dieses Buch empfehlen, weil es recht locker flockig geschrieben ist:
Bildung - Alles, was man wissen muß
http://www.amazon.de/Bildung-Alles-was-man-wissen/dp/3442151473
Es ist allerdings eurozentrisch, hat auch kleinere Fehler, teilweise veraltete Theorien, das noch als Anmerkung. Aber es ist auch für Leute geeignet, die nur geringe Vorkenntnisse haben.
Und es behandelt eben auf mehreren hundert Seiten 2000 Jahre europäische Geschichte, Literatur, Architektur und Kunst, Musik, Philosophie, usw. und gibt Tipps, im Smalltalk bei internationalen Empfängen so galant und redegewandt wie James Bond aufzutreten. Ausserdem erklärt es, warum nun Moby Dick oder Gulivers Reisen ausgerechnet ein Stück Weltliteratur ist.
Es gibt es auch als Hörbuch. Ihr kennt die Kanäle, wo man "Hörproben" sich "besorgen" kann... ;)
Nettelbeck
14.12.08, 19:44
Wer aber nicht weiß, was wichtig in einer klassischen Allgemeinbildung sein kann, um z.B. in Literatur, Musik, Kunst, Architektur, die Zusammenhänge zu erkennen, dem kann ich dieses Buch empfehlen, weil es recht locker flockig geschrieben ist:
Bildung - Alles, was man wissen muß
http://www.amazon.de/Bildung-Alles-was-man-wissen/dp/3442151473
............ und gibt Tipps, im Smalltalk bei internationalen Empfängen so galant und redegewandt wie James Bond aufzutreten. ...........
Hi,Hi, der moderne Nürnberger Trichter. Bildungsversatzstücke als Renommierinstrument? Ich war sehr enttäuscht davon.
Wer wirklich gebildet sein will kommt um die dafür nötigen Jahrzehnte des Studiums, des Lesens und des Räsonierens nicht herum.
Im übrigen: Bildung ist das was übrig bleibt, wenn man den ganzen Lernstoff vergessen hat.
Es kommt auf die Zielgruppe drauf an. Ich denke, für viele hier im Forum wäre das Bildungsgut, welches durch das Buch vermittelt werden könnte, schon ein großer Schritt nach vorn, um "zwischen den Zeilen" etwas erkennen zu können. Oder im Smalltalk einer Cocktailparty auch mal den einen oder anderen Satz zum Besten geben könnte.
Den Kuratoren des Pergamonmuseums würde ich dieses Buch hingegen nicht empfehlen... ;)
Wenn zwischen den Zeilen nichts ist, kann man auch nichts dazwischen lesen, was jedoch nicht heißt, daß nichts zwischen den Zeilen ist, wenn man nichts findet.
Für mich war es oft die Verwebung der Wörter in einem Kontex, den man hätte einfacher ausdrücken können. Wieso benutzt der Schreiber dieses Wort, wieso baut er den Satz so und nicht anders. Wieso schreibt er ein Wort so und nicht wie es die Rechtschreibung diktiert? Aus welchem Grund verbindet er im nächsten Absatz etwas so oder so.....das ist evtl. eine späte Analyse...
während dem Lesevorgang kommen Schwingungen auf, man schwingt mit den Worten, man surft auf den Sätzen und sie bilden außerhalb der offensichtlichen message weitere Gedanken und diese Gedanken verbinden Schlüsse und Auffassungen je nach Tiefe des Lesenden.
Also, ich habe jetzt gerade nichts zwischen den Zeilen geparkt mit dem jemand abfahren könnte, Klarheit braucht nichts zwischen den Zeilen. ( eine andere Diskussion )
Eine andere Frage wäre für mich, wie kann man jahrelang reden ohne etwas zu sagen und trotzdem erfolgreich sein ? Denn diese Leute höre ich tagaus tagein .... zwischen deren Zeilen lese ich nur eines....
Ich will Dich beherrschen!
Man kann auch Analysen von "Zwischen den Zeilen" machen, selbst wenn der Autor gar nichts über dem Offensichtlichem hinaus ausdrücken wollte. Wir haben z.B. mal Steven Spielberg Filme analysiert, und andere. Erstaunlich, was da alles noch zutage gefördert werden kann.
Man kann auch Analysen von "Zwischen den Zeilen" machen, selbst wenn der Autor gar nichts über dem Offensichtlichem hinaus ausdrücken wollte. Wir haben z.B. mal Steven Spielberg Filme analysiert, und andere. Erstaunlich, was da alles noch zutage gefördert werden kann.
sagte mir mal jemand nebenbei....das Rauschen am Massenpunkt besitzt vielleicht keine Information, aber es ist Information....
Das ist ein Geheimnis der unbewußten Verknüpfung, Zusammenhänge werden erst offenbart, indem die Belanglosigkeiten inszeniert wurden. Bestimmt auch eine Stilrichtung, ich denke da an verschiedene Filme, je länger man darüber nachdenkt, je mehr entfernt man sich vom Thema, grast aber auf einer riesen Weide....
Wir wissen, daß es etwas zwischen den Zeilen gibt auch wenn der Author noch nichts davon ahnt, aber genau das ist doch die Magie, nicht ?
Zur Nacht kam es mir noch genauer in den Sinn
"Wer auf der Suche ist, wird auch zwischen den Zeilen fündig"....
ich glaube, das trifft den Kern und hat mit dem Initiator der Information weniger zu tun, als man denken mag.
Du hast zwar was geschrieben, aber keine Aussage gemacht.
Ich denke es dürfte klar sein, das qualitativ vernachlässigbare Ansammlungen von Erfahrungen außer acht gelassen werden können. Daher hat deine Aussage genau die selbe Bedeutung, wie der Versuch die Wassermenge eines Ozeans dadurch zu erhöhen in dem man in den Ozean ein Glas Wasser kippt
Eben deine Metapher vom "Ozean und Glas" ist doch ein prima Beispiel für die Bestätigung meiner Aussage:
Man kann einem Ozean ein Glas Wasser kippen – das wäre die Quantität.
Oder man kann den ganzen Ozean in ein Glas füllen- das wäre die Qualität.
Und wie soll das gehen?
Indem man den Ozean filtert und eine überschaubare Menge an „Bausubstanzen“ (=Essenz) zurückbleibt und eben in ein Glas passt.
Und wenn das Glas das menschliche Gehirn (bzw. sprichwörtlich sein Fassungsvermögen) wäre, so würde man im Bewusstsein einen ganzen Ozean an Informationen -im kleinsten Raum konzentriert- zur Verfügung haben.
Ein konkretes Beispiel: wenn die Weltsprachen der Ozean wäre, dann sind die rund 20-30 Buchstaben die Essenz (Grundbausteine), die durch geeignete Kombinationen sich unendlich viel vervielfältigen lassen, so dass die Worte der Sprachen zustande kommen....
uns Menschen ist also eine große Möglichkeit (Metahpher Ozean) gegeben, die wir durch geeignete Auswahl und Energieaufwand für uns (individuell)aktivieren können
Selam
Merva
Piper-Cheyenne
16.12.08, 02:18
Hallo Merva,
Wenn es ums Thema „Zwischen den Zeilen lesen“ geht, geht es nicht um Metaphern. Es geht auch nicht um Religionen, und auch nicht um Physik, in der du verdeutlichen möchtest wie der Ozean in ein Glas Wasser passt.
Bleibe gefälligst beim Thema, und stelle Fallbeispiele dar wie man zwischen den Zeilen lesen kann. Bisher bist du in diesem Thread nicht dadurch aufgefallen, greifbare Fakten und Fallbeispielen zu liefern wo es zu diskutieren lohnen würde. Stattdessen lernen wir den Ozean in ein Glas zu packen. Welch erhabenes Gefühl, wenn wir alles Wasser dieser Erde in einem Glas vor uns haben. Was zwischen den Zeilen lesbar ist, bleibt uns jedoch verborgen.
Und was meinst du mit dem „Energieaufwand“? Was hat das noch mal mit Birkuls Eingangsthread zu tun?
Zerreden können überdurchschnittlich „gläubige“ Leute sehr viel.
Ich habe mich dazu hinreißen lassen, auf deine nicht sagende Antwort mit Qualität und Quantität und Hocas, Wahrheit und Augenhöhe zu antworten. Auch dieser Beitrag von dir war nicht nur OT, sondern wohl als handfeste Provokation gedacht. Zustimmung für deine nichts sagenden Aussagen zu erhalten dürfte hier sicher kein Problem sein. Mit dem Thema hat das jedoch nichts zu tun, und dient lediglich der Befriedigung deines Egos.
Es wäre schön wenn du dir die Mühe machen würdest mal ernsthaft zu diesem Thema was zu schreiben. Ob der Hoca zwischen den Zeilen des Korans lesen kann weiß ich nicht. Darum geht es auch nicht.
Bisher gab es fast nur Beiträge von dir, wo du im großen Bogen um die eigentlichen Themen herum schreibst, so wie deine Antworten zu mir.
Eben deine Metapher vom "Ozean und Glas" ist doch ein prima Beispiel für die Bestätigung meiner Aussage:
Man kann einem Ozean ein Glas Wasser kippen – das wäre die Quantität.
Oder man kann den ganzen Ozean in ein Glas füllen- das wäre die Qualität.
Und wie soll das gehen?
Indem man den Ozean filtert und eine überschaubare Menge an „Bausubstanzen“ (=Essenz) zurückbleibt und eben in ein Glas passt.
Und wenn das Glas das menschliche Gehirn (bzw. sprichwörtlich sein Fassungsvermögen) wäre, so würde man im Bewusstsein einen ganzen Ozean an Informationen -im kleinsten Raum konzentriert- zur Verfügung haben.
Ein konkretes Beispiel: wenn die Weltsprachen der Ozean wäre, dann sind die rund 20-30 Buchstaben die Essenz (Grundbausteine), die durch geeignete Kombinationen sich unendlich viel vervielfältigen lassen, so dass die Worte der Sprachen zustande kommen....
uns Menschen ist also eine große Möglichkeit (Metahpher Ozean) gegeben, die wir durch geeignete Auswahl und Energieaufwand für uns (individuell)aktivieren können
Selam
Merva
Zwischen den Zeilen lesen ist Sache des Lesenden und wenn der- oder diejenige zwischen den Zeilen einen Filter spannt um das was unten rauskommt als Ergebnis zu nehmen, ist es seine/ihre Sache !
Wenn der Filter eine Voreinstellung hat, zum Beispiel "tief gläubig" dann muß zwischen den Zeilen auch etwas anderes stehen, als wenn ein anderer Filter benutzt wird.
Somit gibt es kein "How to read between the lines" Konzept sondern ein einfaches...
take care and watch out ...
denn Du lernst Dich selbst kennen zwischen den Zeilen, d.h.
Zwischen den Zeilen ist ein Teil von Dir selbst....?
Der Danke-Knopf ist oben... :lach: :D ;)
Hiermit erledigt .... siehe oben ... :lach:
Ich möchte Euch mal ein Beispiel zeigen, wie ich zwischen den Zeilen lese, ohne, daß es wirklich zwischen den Zeilen gelesen ist...es gibt da auch verschiedene Ebenen. Was der Author aussagen will, ob er nun Gedanken transportieren will in die gelebte Realität steht auf einem anderen Blatt....
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,596976,00.html
GERMANISCHER SCHLACHTENHELD ARMINIUS
"Er thront über allen"
warum ohne den Schlachtenführer das Deutsch ausgestorben wäre - und es Europa nie gegeben hätte.
sage ich mal nichts dazu....allerdings erinnere ich mich an eine aktuelle Verfassungsdebatte...
Cheruskerfürst Arminius (vermutlich 16 v. Chr. bis 21 n. Chr.) war der Führer der germanischen Truppen. Im Dienste Roms hatte er die Kriegstechnik seiner späteren Feinde erlernt, war römischer Bürger und Ritter. 7 n. Chr. kehrte er in seine Heimat zurück und entfachte einen Aufstand der Cherusker und benachbarter Stämme.
Friedrich Engels und die Sozialisten sahen in ihnen eine junge kraftvolle Gentilgesellschaft (mehr auf SPIEGEL WISSEN...), die noch keinen Klassenkampf kannte. Erst als die Römer mit ihrem kapitalistischen System kamen, ging es mit der Ausbeutung los.
aha, die Römer brachten den Kapitalismus und wurden besiegt...Marx und Engels konnten den Kapitalismus II ( Kolonialismus ) nicht besiegen,
dazu könnte passen....
Res ipsa loquitur, sed quid in infernos dicit