PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Türkische Pässe mit Ride ID Chips

M4V3R!CK
14.12.08, 12:12
İşte yeni kimlik kartımız!

2010’da yeni kimlikler geliyor, geçmişimiz çipin içine giriyor

NÜFUS cüzdanları 2010 yılından itibaren yerini akıllı kartlara bırakacak. Çip teknolojisinin kullanıldığı kartlar, vergi ödemeden emekliliğe kadar devletle her işte geçerli olacak. Nüfus cüzdanlarının yerini alması hedeflenen akıllı kartlar, sahip oldukları üstün teknoloji ile sahte kimlik olayını neredeyse imkansız hale getirecek. TÜBİTAK tarafından tamamen milli olanaklar kullanılarak geliştirilen ve 2010’dan itibaren nüfus cüzdanının yerine kullanılması hedeflenen akıllı kimlik kartları, kopyalanma riskine karşı 7 üstün güvenirlik önlemi ile korunuyor. TÜBİTAK Ulusal Elektronik ve Kriptoloji Araştırma Enstitüsü’nde geliştirilen “Akıllı Kart İşletim Sistemi” Proje Sorumlusu Mustafa Başak elektronik güvenlik sisteminin taklidinin mümkün olmadığını söyledi.

Her devlet işinde geçecek

Akıllı kartlarda, kişiye ait bilgiler de kartın çipinde de özel şifrelerle saklanıyor. Akıllı kart, nüfus cüzdanının yerini alacak. Kart ayrıca sürücü belgesi, pasaport, e-devlet uygulamalarında kimlik doğrulama amaçlı bir belge olacak ve SSK karnesi, Sağlık Bakanlığı sertifikalarında, Maliye Bakanlığının vergi uygulamalarında kullanılabilecek. Kartın ’taklit edilemez’güvenlik özellikleri’bulunuyor. Elektronik kimlik uygulamasının özellikle genel ve yerel seçimlerde güvenli ve sağlıklı oy kullanılmasına olanak sağlayıp mükerrer oy kullanılması ihtimaline son verilecek.

İŞTE YENİ KİMLİĞİN 7 KİLİDİ

1. Ön ve arka yüzündeki hologram teknolojisiyle ışığın geldiği açıya göre şekiller ve renkler değişecek.
2. Ön yüzde bulunan Türkiye haritası ışığın geldiği açıya göre üç farklı renkte görülecek.
3. Mor ötesi baskı yöntemiyle de ultra viyole ışığı altında görünecek şekilde ön yüzde mavi renkte “TC” ibaresinin, arka yüzde de Türkiye haritasının ortasında mavi renkte ay-yıldız şekli gizlenecek.
4. Mikro yazılar ile ön yüze ay-yıldız çizilecek ve büyüteçle bakıldığında Türkiye Cumhuriyeti yazısı görülebilecek.
5. Aynı baskı, arka yüzde de şerit görünümünde yer alacak.
6. Meneviş baskı yöntemiyle kartın hem ön, hem de arka yüzünde algoritmik desenler bulunacak.
7. Gökkuşağı baskı yöntemiyle desen çizgilerinde kopyalamaya karşı kırmızı-turkuaz-kırmızı renk geçişleri yer aldı. İlk etapta karta bakıldığında kartın sahte olup olmadığı anlaşılabilecek.

http://foto.gazetevatan.com/newpics/news/131220081102585671866_3.jpg

http://haber.gazetevatan.com/haberdetay.asp?detay=Iste_yeni _kimlik_kartimiz_213199_7&tarih=14.12.2008&Newsid=213199&Categoryid=7

Wow, da bin ich ja mal gespannt :D mal schaun ob diese so leich Kaputtgehn wie meine EC- und Krankenkassekarten :D

Serden
14.12.08, 12:33
Ich glaub nicht, dass die halten.

Kingpin
14.12.08, 12:45
Ich glaub nicht, dass die halten.

Es gibt da unterschiede am schnellsten gehen bei mir die Sparkasse Karten kaputt :lach: .Und sehr robust ist die von Barclays
:brüll:

Enver
14.12.08, 16:18
Gefällt mir nicht.

ayyıldız66
14.12.08, 16:20
Habe ich gestern gesehen.

M4V3R!CK
14.12.08, 16:21
Gefällt mir nicht.

Mir schon! Kann man in den Geldbeutel tun und "sicher" verstauen!

KÖNIGSTIGER
14.12.08, 18:22
Wie viel Jahre warten wir jetzt schon auf die neuen Passaports.:lach:

M4V3R!CK
14.12.08, 18:42
Wie viel Jahre warten wir jetzt schon auf die neuen Passaports.:lach:

2005 wurden die neuen Pässe für ende 2009/2010 angekündigt.

Ab 2010 haben wir diese neuen "Pässe" ;)

Haluk
14.12.08, 19:34
Wir Türken sind schon immer Vorreiter bei sowas gewesen.. unsere Führerscheine in EC Kartenformat gabs auch schon lange vor den deutschen :D

Ihr werdet es sehen, D wird irgendwann auch solche Pässe haben

demokrat99
14.12.08, 19:43
das ist doch da neue Nüfüs cüsdan, passaport bleibt doch, ich habe kein passaport, ama nufüs cüsdan den habe ich schon, das reicht in der türkei aus:) habe die doppelte, dann werde ich mir gleich 2010 den yeni nüfüs Cüsdan hollen:lach:

Gökcen
14.12.08, 19:47
gecmis olsun..2010 diyolarsa söyle 2035 ancak:D

Alev
14.12.08, 19:58
Auch in Deutschland wird 2010 ein neuer Personalausweis kommen. Natürlich auch im Scheckkarten-Format :)

Gökcen
14.12.08, 20:09
Hoffentlich.Dann passts auch besser in die Geldbörse
Auch in Deutschland wird 2010 ein neuer Personalausweis kommen. Natürlich auch im Scheckkarten-Format :)

Kulturbanause
14.12.08, 20:12

Hallo Schwesterchen, worum geht´s? Habe nicht soviel Zeit, daher bitte ich um kurze Erläuterung..

Gökcen
14.12.08, 20:14
Die Persos sollen kleiner werden:D
Hallo Schwesterchen, worum geht´s? Habe nicht soviel Zeit, daher bitte ich um kurze Erläuterung..

Alev
14.12.08, 20:18

Wohl wahr :). Auch eine eigene PIN kann man beantragen. So etwas in der Art hatte ich mal gelesen.

N-TRACK
14.12.08, 21:01
naja ich freu mich schon auf diese dinger, sehen wenigstens besser aus als die aktuellen, die gehen auch schnell kaputt

"TÜRKIYEM" TÜRKIYEM
15.12.08, 03:46
Wir Türken sind schon immer Vorreiter bei sowas gewesen.. unsere Führerscheine in EC Kartenformat gabs auch schon lange vor den deutschen :D

Das ist der neue Personalausweis

So sieht er aus: der neue elektronische Personalausweis, der ab 1. November 2010 in Deutschland ausgegeben wird.
Er dient nicht nur als normaler Ausweis, sondern auch als Identifizierungsdokument für Einkäufe, für Anmeldungen und Behördenkontakte im Internet. Oder auch als möglicher Hausausweis für Unternehmen und als Ticket für Busse und Bahnen. Das Bundesinnenministerium will in 2009 die verschiedenen Anwendungen testen.
Auf der Vorderseite stehen Name, Nummer, biometrisches Foto, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und -ort. Auf der Rückseite Anschrift, Körpergröße, Augenfarbe, Ausstellungsdatum, Unterschrift und auf Wunsch Fingerabdrücke.

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/12/12/das-ist-der-neue/personalausweis-11047387-262.jpg

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/12/12/das-ist-der-neue/personalausweis.html

"TÜRKIYEM" TÜRKIYEM
15.12.08, 03:48

So sieht er aus: der neue elektronische Personalausweis, der ab 1. November 2010 in Deutschland ausgegeben wird.
Er dient nicht nur als normaler Ausweis, sondern auch als Identifizierungsdokument für Einkäufe, für Anmeldungen und Behördenkontakte im Internet. Oder auch als möglicher Hausausweis für Unternehmen und als Ticket für Busse und Bahnen. Das Bundesinnenministerium will in 2009 die verschiedenen Anwendungen testen.
Auf der Vorderseite stehen Name, Nummer, biometrisches Foto, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und -ort. Auf der Rückseite Anschrift, Körpergröße, Augenfarbe, Ausstellungsdatum, Unterschrift und auf Wunsch Fingerabdrücke.

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/12/12/das-ist-der-neue/personalausweis.html

edit: sry für doppelposting(kann gelöscht werden pls)

tricky
15.12.08, 04:02
Wow, da bin ich ja mal gespannt :D mal schaun ob diese so leich Kaputtgehn wie meine EC- und Krankenkassekarten :D

sag mal was machst du mit denen? :D

carekanli
15.12.08, 07:04

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/12/12/das-ist-der-neue/personalausweis-11047387-262.jpg

ein weiterer schritt in richtung überwachungsstaat.
alle bewegungen mit den öffentlichen verkehrsmittel liessen sich so dokumentieren, was man einkauft, wo man einkauft, wieviel man noch auf der bank hat............
die konzerne machen das ja schon, via ihrer kundenkarten da kann doch nicht der staat aussen vorbleiben:kadir:

M4V3R!CK
15.12.08, 18:40
sag mal was machst du mit denen? :D

Mein Geldbeutel ist immer gerappelte voll, immer viele Münzen drin. Wen ich mich dan im Bus oder SSchule/Arbeit drauf setze, brechen die in der mitte durch :brüll:

polatinum
11.08.10, 14:08
Giobts da schon was?