PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Türke und ich werde oft mies behandelt

Serden
29.12.08, 19:08
Ich bin Türke, und ich werde oft mies behandelt

Von Mustafa Ucar, 9a, Astrid-Lindgren-Schule

Mein Name ist Mustafa, ich komme aus der Türkei. Ich lebe seit 15 Jahren in Hamburg. Ich denke, dass die Ausländer nicht so gut behandelt werden wie die deutschen Mitbürger. Wenn ich in eine Disco gehen will, wollen die Türsteher meinen Ausweis sehen, warum nicht den von den Deutschen?

Wenn ich eine Picaldi-Hose und eine Lederjacke anziehe, denken viele Leute, dass ich ein Kanake oder ein Krimineller bin, der gerade aus dem Knast am Dammtor abgehauen ist. Wenn ich einkaufen gehe und einen Verkäufer frage, ob er dies oder das hat, höre ich oft: nein - obwohl sie es doch haben. Sie behandeln mich oft unfreundlich.

Wieso können wir nicht friedlich zusammen in diesem großen Land leben? Ich glaube nicht, dass wir Ausländer schlecht sind oder dass die Deutschen schlecht sind. Es gibt auf beiden Seiten Gute und Schlechte. Warum bekommen wir nur so schwer einen deutschen Pass und warum werden wir oft nicht so gut behandelt?

Auch in der Ausländerbehörde müssen wir immer besonders lange warten. Ich glaube, wenn ich einen deutschen Pass hätte, hätte ich auch keine Probleme mit dem Aufenthaltsrecht und ich würde bestimmt besser behandelt werden. Manchmal habe ich Angst, abgeschoben zu werden, obwohl es wirklich keinen Grund dazu gibt. Wenn ich mit meiner Familie mit dem Auto in die Türkei fahre, erlebe ich häufig, dass wir an der Grenze besonders genau kontrolliert werden.

Andere Leute mit einem deutschen Pass werden vorgelassen. Glauben die Grenzer, dass wir etwas schmuggeln oder ein Verbrechen begehen wollen?
Es gibt in beiden Nationalitäten Vorurteile. Aber ich habe gegen niemanden etwas. Wir sollten doch lieber freundlich miteinander umgehen. Auch Deutsche sind Ausländer, wenn sie in die Türkei fahren. Jeder Mensch ist irgendwo auch ein Ausländer. Es wäre gut, wenn alle Menschen gleich behandelt würden.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/29/998746.html

Sair87
29.12.08, 19:14

Mein Name ist Mustafa, ich komme aus der Türkei. Ich lebe seit 15 Jahren in Hamburg. Ich denke, dass die Ausländer nicht so gut behandelt werden wie die deutschen Mitbürger. Wenn ich in eine Disco gehen will, wollen die Türsteher meinen Ausweis sehen, warum nicht den von den Deutschen?

Wenn ich eine Picaldi-Hose und eine Lederjacke anziehe, denken viele Leute, dass ich ein Kanake oder ein Krimineller bin, der gerade aus dem Knast am Dammtor abgehauen ist. Wenn ich einkaufen gehe und einen Verkäufer frage, ob er dies oder das hat, höre ich oft: nein - obwohl sie es doch haben. Sie behandeln mich oft unfreundlich.

Wieso können wir nicht friedlich zusammen in diesem großen Land leben? Ich glaube nicht, dass wir Ausländer schlecht sind oder dass die Deutschen schlecht sind. Es gibt auf beiden Seiten Gute und Schlechte. Warum bekommen wir nur so schwer einen deutschen Pass und warum werden wir oft nicht so gut behandelt?

Auch in der Ausländerbehörde müssen wir immer besonders lange warten. Ich glaube, wenn ich einen deutschen Pass hätte, hätte ich auch keine Probleme mit dem Aufenthaltsrecht und ich würde bestimmt besser behandelt werden. Manchmal habe ich Angst, abgeschoben zu werden, obwohl es wirklich keinen Grund dazu gibt. Wenn ich mit meiner Familie mit dem Auto in die Türkei fahre, erlebe ich häufig, dass wir an der Grenze besonders genau kontrolliert werden.

Andere Leute mit einem deutschen Pass werden vorgelassen. Glauben die Grenzer, dass wir etwas schmuggeln oder ein Verbrechen begehen wollen?
Es gibt in beiden Nationalitäten Vorurteile. Aber ich habe gegen niemanden etwas. Wir sollten doch lieber freundlich miteinander umgehen. Auch Deutsche sind Ausländer, wenn sie in die Türkei fahren. Jeder Mensch ist irgendwo auch ein Ausländer. Es wäre gut, wenn alle Menschen gleich behandelt würden.

Ja da hast du recht mein Freund! Aber solange die deutschen Medien übertreiben, und Einzelfälle auf die gesamte Allgemeinheit der Ausländer beziehen, werden wir alle als böse Kanaken angesehen.
Unsere deutschen Mitbürger sollten nicht alles glauben, was in den Medien berichtet wird...

KÖNIGSTIGER
29.12.08, 19:18
Und jetzt !!
Das Thema ist zum Kotzen ausgereizt.:nanik:

@li
29.12.08, 19:24
Kommt nach Türke ein Komma???

Pedro
29.12.08, 19:26
Das hat der Junge gut geschrieben.

Da kann sich so mancher Erwachsene eine Scheibe von abschneiden.

ayyıldız66
29.12.08, 19:26
Kommt nach Türke ein Komma???

Wenn Du das zweite "ich" weglässt, kommt kein Komma.

Cengiz1976
29.12.08, 19:39
Da kann ich nur dem Mustafa ucar sagen " Sie Lachen über uns weil wir anders sind , aber wir lachen über sie , weil sie alle gleich sind"

Memo
29.12.08, 19:54
Hey Leute.
Werdet mal Selbstbewusster! Das Jammern bringt uns nicht weiter. Wenn ihr so etwas begegegnet, so reagiert Selbstbewusst. Wir müssen von dieser Defensivhaltung wegkommen, und nur Fingerpointing auf die ach so "pösen" Deutschen machen.

Ja das stimmt, lasst euch nicht niedermachen. Und seid selbstbewusst.
Es gibt doch nix herrlicheres als das Gesicht eines neidischen, ausländerunfreundlichen deutschen Bürgers zu sehen, wenn ihr es zu etwas gebracht habt und er selbst nicht.

Vergesst nicht, begeht nicht den Fehler mancher Deutscher und verallgemeinert das deutsche Volk, wie manche uns Türken (Ausländer) verallgemeinern.

Der Schakal
29.12.08, 20:08
Ja das stimmt, lasst euch nicht niedermachen. Und seid selbstbewusst.
Es gibt doch nix herrlicheres als das Gesicht eines neidischen, ausländerunfreundlichen deutschen Bürgers zu sehen, wenn ihr es zu etwas gebracht habt und er selbst nicht.

Vergesst nicht, begeht nicht den Fehler mancher Deutscher und verallgemeinert das deutsche Volk, wie manche uns Türken (Ausländer) verallgemeinern.

Verallgemeinerungen sind ein generelles Problem.

Memo
29.12.08, 20:15

Ja deswegen. Wie gesagt achtet darauf nicht die selben Fehler zu machen.

asimerter
29.12.08, 21:04

Dann must du ein anderes Land suchen wo es dir nicht so mies geht...

Gökcen
29.12.08, 21:05
hast du den eingangstext überhaupt gelesen oder wolltest du nur mal die "verpissteuch"keule schwingen?

Serden
29.12.08, 21:12

Muss er nicht.

asimerter
29.12.08, 21:51
hast du den eingangstext überhaupt gelesen oder wolltest du nur mal die "verpissteuch"keule schwingen?

Ist es eine Lösung oder nicht?

asimerter
29.12.08, 21:53
Muss er nicht.

dann darf er

Pedro
29.12.08, 22:34

Der Satz ist geil! :lach:

@Schakal: Lass ihn dir noch mal auf der Zunge zergehen! :clap:

Nettelbeck
29.12.08, 23:21
Ich bin eingeborener Deutscher und werde auch oft mies behandelt. Erst kürzlich habe ich einen Strafzettel erhalten, weil ich im Anfangsbereich der hiesigen Fußgängerzone schrittgeradelt bin.
Wäre ich jetzt türkischer Abstammung, könnte ich bequem Vorurteile des "Bullen" dafür verantwortlich machen, daß er seinen Ermessensspielraum nicht zu meinen Gunsten ausgeschöpft hat.
So aber bin ich nur verärgert und habe keinen Sündenbock parat.

Sair87
30.12.08, 00:11
Ich bin eingeborener Deutscher und werde auch oft mies behandelt. Erst kürzlich habe ich einen Strafzettel erhalten, weil ich im Anfangsbereich der hiesigen Fußgängerzone schrittgeradelt bin.
Wäre ich jetzt türkischer Abstammung, könnte ich bequem Vorurteile des "Bullen" dafür verantwortlich machen, daß er seinen Ermessensspielraum nicht zu meinen Gunsten ausgeschöpft hat.

was hat denn das mit dem thema zu tun!?? haben dich die "türken" wohl wieder beim einkaufen gestört:D???

Memo
30.12.08, 00:15

Hier haben wieder jemanden mit Vorurteilen, wäre ich türkischer Abstammung, könnte ich blablabla....

Nun ja nicht jeder kann Türke sein.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Sair87
30.12.08, 08:20
Hier haben wieder jemanden mit Vorurteilen, wäre ich türkischer Abstammung, könnte ich blablabla....

Nun ja nicht jeder kann Türke sein.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Nettelbeck verwendet beim Argumentieren die induktive Vorgehensweise. (=Schluss vom Besonderen/Einzelnen auf das Allgemeine)

Jedoch kann man und sollte man so nicht argumentieren. Keiner von uns sollte vorurteilhaft an irgendwelche Beobachtungen rangehen.

Siehe David Hume: Induktionsproblem (David Hume 1740):
„Es ist daher unmöglich, dass irgendein Erfahrungsbeweis die Ähnlichkeit der Vergangenheit mit der Zukunft erweisen könnte. Mag der Gang der Dinge bislang auch noch so regelmäßig gewesen sein, so kann das allein nicht beweisen, dass es auch in Zukunft so bleiben werde.“;)

Astra-San
30.12.08, 08:44
was hat denn das mit dem thema zu tun!?? haben dich die "türken" wohl wieder beim einkaufen gestört:D???

In gewisser Weise sehr viel. Viele Deutsche sehen täglich wie Ausländer (nicht nur türkischer Herkunft) von der Justiz seichter behandelt werden als Deutsche für die selben Vergehen. Nehmen wir mal Zwei, wenn auch sehr extreme, Beispiele:
Erinnert sich noch jemand daran als ein Verbrecher in Köln zum Karneval einen Familienvater ins Koma geprügelt hat und vom Gericht Bewährung bekam wegen seiner ‚günstigen Sozialprognose’? Wo man bei der Erstellung dieser Sozialprognose das Vorstrafenregister des bereits vor der Tat als Intensivtäter geführten Angeklagten berücksichtigt hat ist nicht bekannt.
Das Gegenteil fand ein paar Jahre vorher zu Ostern in Brandenburg statt. Ein Zuwanderer wurde von zwei Deutschen ins Koma geprügelt, hieß es. Die Täter wurden umgehend von bis an die Zähne bewaffneten SEK- Beamten festgenommen und wurden dem Bundesstaatsanwalt vorgeführt, von Sozialprognosen wollte keiner etwas wissen und dass die beiden Tatverdächtigen vorher strafrechtlich völlig unauffällig waren galt auch als belanglos. Am Ende stellte sich heraus, dass das vermeintliche Opfer die Prügelei von sich aus angefangen hatte und im Vorhinein bereits wegen aggressiver Handlungen aus einer Diskothek rausgeflogen war, nur das interessierte die Behörden einen Schmutz.
Beide Taten waren Verbrechen, man prügelt keinen Vater vor den Augen seiner kleinen Kinder ins Koma und selbst wenn man angegriffen wird und man den Angreifer unschädlich macht lässt man ihn nicht einfach dort liegen wo er hingefallen ist. Nur ist es am Ende eine Ungleichbehandlung der jeweiligen Täter, die zwar von den Gerichten und Behörden gut gemeint ist, das Volk aber auf die Palme bringt.

Mustafa Ucar hat vollkommen Recht wenn er schreibt, dass es auf beiden Seiten gute sowie schlechte Menschen gibt, nur gute Menschen kommen nicht in die Zeitung. Die Schlagzeilen gehören den Kriminellen, leider. Es tut mir auch sehr leid, dass er die Zeche für andere zahlt die dadurch aufgefallen sind, dass die sich nicht benehmen können. Nur leider fällt es der Menschheit einfach zu schwer mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Es sind nicht alle Menschen gleich, übrigens auch nicht alle Deutschen, Cengiz1976.

Ich gebe Mandrake Recht wenn er sagt, dass man platten Verallgemeinerungen nur mit einem starken Selbstbewusstsein begegnen sollte. Es ist einerseits natürlich sehr einfach sich immer wieder selbst vorzuführen mir passiert dies und das, weil ich Türke bin, nur hilft es einem nicht weiter. Erlegt man sich selbst die Opferrolle auf, so bietet man den Ignoranten, die z.B. Mustafa im beim einkaufen mies behandeln, erst recht die Front die sie brauchen um auf ihn herunter zu gehen. Leider gilt für diese Ignoranten die selbe Regel wie für Verbrecher, man nimmt sie wahr, weil sie, wenn auch in vielen Fällen ungerechtfertigt, den Mund aufreißen. Mustafa Ucar sollte sich vor Augen halten, dass aber die, wie eigentlich immer, schweigende Mehrheit sich weniger dafür interessiert ob er Türke ist, sondern viel mehr wissen möchte wie er als Mensch ist wenn sie ihn mal trifft. Jedenfalls sollte er nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und Deutschland verlassen. Er sollte viel mehr bleiben wie er ist, denn sein Brief zeigt mir als Deutschen, dass er dort sensibel ist wo es ihm viele meiner Landsleute absprechen, dass er sich dort Gedanken macht wo andere plump zuschlagen, dass er also jemand ist, der nachdenkt und das ist extrem selten bei Teenagern, auch bei den Deutschen.

Astra-San
30.12.08, 08:47

Tja, da hattest du wohl das Pech ausnahmsweise an einen Beamten geraten zu sein, der entweder noch seinen Job macht oder der gerade mal einen schlechten Tag hatte.:lach:

Nettelbeck
30.12.08, 11:37
Tja, da hattest du wohl das Pech ausnahmsweise an einen Beamten geraten zu sein, der entweder noch seinen Job macht oder der gerade mal einen schlechten Tag hatte.:lach:

Mag sein, seine Sprechweise deutete auf einen in den Westen versetzten Mecklenburger hin. Vielleicht mußte ich dran glauben, weil der Polizist ein Vorurteil gegen selbstbewußte Westdeutsche hat.
Wäre ich Zuzügler und kein Eingeborener, wäre die Sache vielleicht anders gelaufen. Aber ich jammere nicht, der Widerspruch läuft.

Nettelbeck
30.12.08, 11:41
Siehe David Hume: Induktionsproblem (David Hume 1740):„Es ist daher unmöglich, dass irgendein Erfahrungsbeweis die Ähnlichkeit der Vergangenheit mit der Zukunft erweisen könnte. Mag der Gang der Dinge bislang auch noch so regelmäßig gewesen sein, so kann das allein nicht beweisen, dass es auch in Zukunft so bleiben werde.“;)

Richtig, aber wie kann man ohne Induktion zu allgemeinen Sätzen gelangen, die nicht ein realitätsleeres Logikspiel sind?

Pedro
30.12.08, 11:45

In gewisser Weise muss ich Nettelbeck da zustimmen.

Ich gebe mal ein anderes Beispiel:

Im Text des Jungen wird über Ämter gesprochen, ich habe als Deutscher auch schon so die ein oder andere Schikane auf dem Amt erlebt, das glaubt man gar nicht... :gewalt:

(Wobei ich auch schon Geschichten über das Ausländeramt gehört habe, die ebenfalls sehr ärgerlich waren)

Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit (wie fast immer) irgendwo in der Mitte. Es gibt aber natürlich Missstände, die man klar benennen muss. Deshalb finde ich den Text des Jungen gut.

Der Schakal
30.12.08, 11:46
Mag sein, seine Sprechweise deutete auf einen in den Westen versetzten Mecklenburger hin. Vielleicht mußte ich dran glauben, weil der Polizist ein Vorurteil gegen selbstbewußte Westdeutsche hat.
Wäre ich Zuzügler und kein Eingeborener, wäre die Sache vielleicht anders gelaufen. Aber ich jammere nicht, der Widerspruch läuft.

Denk immer daran Nettelbeck. Er war ein Faschist! (oder?) Sozialist! Kapitalist! Kommunist!

Es war der Staat! Er beutet dich aus! ... Da haben wir dein Sündenbock. Hab ihn gesucht und gefunden. Extra für dich!

Viva la Revolution!

Yakamoz
30.12.08, 11:47
@mandrake: Wenn du voller Selbstbewusstsein umherläufst wirst du auch negativ auffallen. Dann bekommst du zu hören. "Die glauben wohl die seien hier zu Hause.."

ayyıldız66
30.12.08, 11:51
@mandrake: Wenn du voller Selbstbewusstsein umherläufst wirst du auch negativ auffallen. Dann bekommst du zu hören. "Die glauben wohl die seien hier zu Hause.."

Wenn man selbstbewusst ist, hat man die Fähigkeit die Laune der Gegenseite zu verderben. Wenn man sich mit dem Jammern zufriedengibt, dann verdirbt man nur die eigene Laune. Das schlägt dann irgendwann auf die Gesundheit.

Yakamoz
30.12.08, 12:03
Wenn man selbstbewusst ist, hat man die Fähigkeit die Laune der Gegenseite zu verderben. Wenn man sich mit dem Jammern zufriedengibt, dann verdirbt man nur die eigene Laune. Das schlägt dann irgendwann auf die Gesundheit.

Ich finde das Selbstbewußtsein und der Mehrheitsgesellschaft gelegentlich den Spiegel vorzuhalten sich nicht ausschliessen müssen. Gefährlich ist es, wenn man vor lauter Kritik vergisst, sich selber anzustrengen bzw. wenn das eigene Versagen überdeckt werden soll.

Nettelbeck
30.12.08, 12:16
Es war der Staat! Er beutet dich aus! ... Da haben wir dein Sündenbock. Hab ihn gesucht und gefunden. Extra für dich!
Viva la Revolution!

Nein, ich halte es mit Sokrates, der den Schierlingsbecher getrunken hat im vollen Bewußtsein davon, daß er gezwungen wurde, einen Justizmord an sich selbst zu vollziehen. Wo kämen wir hin, wenn ein einzelner, der sich ungerecht behandelt fühlt, daraus folgert, daß er die gesamte staatliche Ordnung in Frage stellen und zur Waffe greifen dürfte?

Der Schakal
30.12.08, 12:21
Nein, ich halte es mit Sokrates, der den Schierlingsbecher getrunken hat im vollen Bewußtsein davon, daß er gezwungen wurde, einen Justizmord an sich selbst zu vollziehen. Wo kämen wir hin, wenn ein einzelner, der sich ungerecht behandelt fühlt, daraus folgert, daß er die gesamte staatliche Ordnung in Frage stellen und zur Waffe greifen dürfte?

Frag mal Georg Elser.

Rapunzel
30.12.08, 13:13
als ausländer ist man immer benachteiligt,das habe ich auf dem ausländeramt in cadiz erleben dürfen.was die warterei anbetrifft, ich habe solange gewartet, das ich den nächsten tag wiederkommen durfte.
wie auch immer, das ist das ausländeramt, deswegen lasse ich mir aber nicht das land vermiesen

Nettelbeck
30.12.08, 14:06
Frag mal Georg Elser.

Soweit ich weiß, ist Georg Elser in keiner Weise vom Naziregime ungerecht behandelt worden, als er sich zu seiner Tat entschloß. Vielmehr sprach die gesamte staatliche Ordnung dem Sittengesetz Hohn. Den Kopf eines Unrechtsregimes auszuschalten ist etwas anderes als daß man wie eine beleidigte Leberwurst zum Knüppel greift, wenn man persönlich in einer im großen und ganzen wohleingerichteten Welt unter die Räder gerät.

Yigit Efe
30.12.08, 14:23

Von Mustafa Ucar, 9a, Astrid-Lindgren-SchuleWenn ich einkaufen gehe und einen Verkäufer frage, ob er dies oder das hat, höre ich oft: nein - obwohl sie es doch haben.

Weil die Verkäufer glauben, dass du es klauen willst. :brüll:

Der Schakal
30.12.08, 14:28
Soweit ich weiß, ist Georg Elser in keiner Weise vom Naziregime ungerecht behandelt worden, als er sich zu seiner Tat entschloß. Vielmehr sprach die gesamte staatliche Ordnung dem Sittengesetz Hohn. Den Kopf eines Unrechtsregimes auszuschalten ist etwas anderes als daß man wie eine beleidigte Leberwurst zum Knüppel greift, wenn man persönlich in einer im großen und ganzen wohleingerichteten Welt unter die Räder gerät.

Was du angibst ist ziemlich relativ. Kommunisten/Sozialisten (68'er schon vergessen? Rudi Dutschke etc.) und Nationale Sozialisten werden dir sagen das dieses Regime ein Unrechtsregime ist.

Wo ist die Welt den "wohleingerichtet"? Dir ist wohl entgangen wieviele Menschen an Hunger sterben.

Der Schakal
30.12.08, 14:29
...

Nettelbeck
30.12.08, 16:09
[quote=Der Schakal;576145]Was du angibst ist ziemlich relativ. Kommunisten/Sozialisten (68'er schon vergessen? Rudi Dutschke etc.) und Nationale Sozialisten werden dir sagen das dieses Regime ein Unrechtsregime ist.

Die 68-iger, zumal in ihren radikalen Aufspaltungen (MSB Spartakus, Rote Armee Fraktion etc. ) habe ich nie verstanden. Rudi Dutschke war für mich ein zwar für viele charismatischer, aber weltfremder Schwärmer; insofern leider in den Spuren einer unseligen deutschen Tradition, Wiedertäufer etc.

Wo ist die Welt den "wohleingerichtet"? Dir ist wohl entgangen wieviele Menschen an Hunger sterben.

Ich meinte den rechtlichen und institutionellen Rahmen in Deutschland.

moxx
30.12.08, 17:21
als ausländer ist man immer benachteiligt,das habe ich auf dem ausländeramt in cadiz erleben dürfen.was die warterei anbetrifft, ich habe solange gewartet, das ich den nächsten tag wiederkommen durfte.
wie auch immer, das ist das ausländeramt, deswegen lasse ich mir aber nicht das land vermiesen

Amen hexi,

Wie ich mir ein deutsches Auslaenderamt wuensche! Wenn ich nur einen Englisch Test bestehen muesste um mit meiner Frau leben zu druefen