Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 74% der deutschen gegen EU Beitritt der Türkei
TOZKOPARAN
18.07.05, 20:45
Umfrage: Drei Viertel der Deutschen gegen Türkei-Beitritt
Brüssel (AFP) - In Deutschland sind 74 Prozent der Bürger gegen eine Aufnahme der Türkei als weiteren EU-Mitgliedstaat. Nur 21 Prozent sind für den Beitritt, wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission hervorgeht. Im EU-Mittel sprachen sich 52 Prozent der Befragten gegen einen türkischen Beitritt aus, während 35 Prozent dafür waren. Je nach Mitgliedstaat variierte das Umfrageergebnis deutlich: So waren 80 Prozent der Österreicher gegen die Türkei als künftigen EU-Staat, während dort nur zehn Prozent dafür waren. Demgegenüber sprachen sich zwei Drittel der Befragten in den zehn neuen Ländern für einen türkischen Beitritt und nur knapp ein Viertel dagegen aus.
Quelle:http://de.news.yahoo.com/050718/286/4m9z0.html
Ich sags doch immer wieder die deutschen hassen uns
Umfrage: Drei Viertel der Deutschen gegen Türkei-Beitritt
Brüssel (AFP) - In Deutschland sind 74 Prozent der Bürger gegen eine Aufnahme der Türkei als weiteren EU-Mitgliedstaat. Nur 21 Prozent sind für den Beitritt, wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission hervorgeht. Im EU-Mittel sprachen sich 52 Prozent der Befragten gegen einen türkischen Beitritt aus, während 35 Prozent dafür waren. Je nach Mitgliedstaat variierte das Umfrageergebnis deutlich: So waren 80 Prozent der Österreicher gegen die Türkei als künftigen EU-Staat, während dort nur zehn Prozent dafür waren. Demgegenüber sprachen sich zwei Drittel der Befragten in den zehn neuen Ländern für einen türkischen Beitritt und nur knapp ein Viertel dagegen aus.
Quelle:http://de.news.yahoo.com/050718/286/4m9z0.html
Ich sags doch immer wieder die deutschen hassen uns
iyiki sevmiyorlar:D sevseler, bizim bircogumuz asimile olurdi simdiye kadar...:cool:
wen juckt's?
wichtig sind die Beitrittsverhandlungen...Die sind wichtig, das zaehlt, nicht das Ergebnis... Wenn wir selbst aus dem Reformprozess raus sind, dann kann man sich ja noch mal unterhalten..Ob auch die Türken wollen :p
son gülen iyi güler :D
birak sevmesinler , onlari kim sevsin
Die meisten Türkeibefürworter sind momentan eh in der Türkei und geniessen die türkische Sonne. Da haben Sie aber einen sehr guten Zeitpunkt ausgewählt für eine Umfrage :-)
Ingolstädter
18.07.05, 22:33
hm... ich bin auch gegen einen baldigen beitritt der türkei...
aus mehreren gründen:
1. die türkei liegt teilweise in asien
2. der östliche teil der türkei ist noch nicht westlich orientiert... wenn nur der westliche teil der türkei (istanbul etc...) beitreten würde wäre ich absolut dafür.
3. einer der gründe warum die türkei beitreten möchte ist agrar-unterstützung durch die EU... ich habe generell schon eine abneigung gegen diese agrar-subventionen und würde eine ausweitung nicht für gut empfinden.
4. es gibt tatsächlich einen gewissen kulturellen unterschied zwischen der türkei und dem rest europas.. das ist für mich kein problem, aber wird vielleicht zu konflikten führen.
5. innerhalb der EU lässt sich einwanderung schwer kotrollieren... und ehrlich gesagt befürchte ich einen zustrom nach mitteleuropa aus der ost-türkei. das führt zu weiteren spannungen.
6. die EU hat derzeit schon probleme eine klare position zu finden und ist stark gespalten (hauptsächlich zwischen ost und west; bzw. zwischen frankreich/deutschland/italien und england/polen/italien) ich fürchte die türkei würde sich auf seite deutschlands schlagen um die agrarsubventionen aufrecht zu erhalten... das ist nicht in meinem interesse.
hm... das wäre die punkte die mir gerade einfallen... mehr ist es nicht...
Kuvayi Milliye
18.07.05, 22:38
Vor einer kurzen Zeit waren nur 55% der Deutschen gegen einen EU-Beitritt der Türkei. Man sieht, dass sich die Haltung der deutschen Bevölkerung nun deutlich gegen einen Beitritt gewendet hat.
Fraglich ist jetzt nur noch:
Wird sich die CDU-Regierung für ein Referendum entscheiden?
Ingolstädter
18.07.05, 22:46
Vor einer kurzen Zeit waren nur 55% der Deutschen gegen einen EU-Beitritt der Türkei. Man sieht, dass sich die Haltung der deutschen Bevölkerung nun deutlich gegen einen Beitritt gewendet hat.
Fraglich ist jetzt nur noch:
Wird sich die CDU-Regierung für ein Referendum entscheiden?
direkte demokratie ist immer gut :D
Der Schakal
18.07.05, 22:56
hm... ich bin auch gegen einen baldigen beitritt der türkei...
aus mehreren gründen:
1. die türkei liegt teilweise in asien
Zypern liegt zu 100% in Asien. :confused:
2. der östliche teil der türkei ist noch nicht westlich orientiert... wenn nur der westliche teil der türkei (istanbul etc...) beitreten würde wäre ich absolut dafür.
Inwiefern ist er nicht westlich orientiert?
3. einer der gründe warum die türkei beitreten möchte ist agrar-unterstützung durch die EU... ich habe generell schon eine abneigung gegen diese agrar-subventionen und würde eine ausweitung nicht für gut empfinden.
[QUOTE]
Liest du die türkische Presse oder wie kommst du darauf?
[QUOTE]
4. es gibt tatsächlich einen gewissen kulturellen unterschied zwischen der türkei und dem rest europas.. das ist für mich kein problem, aber wird vielleicht zu konflikten führen.
In Europa leben schon mind. 15 Mio. Moslems. Demnach müssten sie auch Europa verlassen und nicht nur das, auch Albanien oder Bosnien dürften dann keine Mitglieder der EU werden weil sie mehrheitlich muslimisch sind.
5. innerhalb der EU lässt sich einwanderung schwer kotrollieren... und ehrlich gesagt befürchte ich einen zustrom nach mitteleuropa aus der ost-türkei. das führt zu weiteren spannungen.
Die Türkei wird in 10 - 15 Jahren wirtschaftlich auf einem anderen Standard sein. Daher werden die Leute wohl eher in Anatolien bleiben zumal die Arbeitslosigkeit in Deutschland steigt und der "Zustrom" über Übergangsregelungen noch auf weitere Jahre hinausgezögert werden kann.
6. die EU hat derzeit schon probleme eine klare position zu finden und ist stark gespalten (hauptsächlich zwischen ost und west; bzw. zwischen frankreich/deutschland/italien und england/polen/italien) ich fürchte die türkei würde sich auf seite deutschlands schlagen um die agrarsubventionen aufrecht zu erhalten... das ist nicht in meinem interesse.
Die Türkei ist traditionell deutschfreundlich und auch britenfreundlich. Nach deiner These könnte sie demnach ein wichtiger faktor werden indem sie als Vermittler dient.
@ Ingolstädter
Ich habe da mal was für dich :D
60 Million Turks Rushed to the Borders??!
by Baris Sanli
The Sundays are generally boring and I am bored. Nevertheless, I have the rare chance to read Turkey sceptics’ comments and amuse myself. Today my intention was to write a view as follows:
“Europe’s Turkey sceptics were right. As the accession talks end, 60 million Turks rushed to the borders of Europe, especially France. The streets of Ankara emptied. Most Turks revealed their real faces, beards grown down to their feet. As we talked with them they told us:
‘For 500 years, we hide our real identity, we were beating our wives secretly, we were growing beards yet hiding it under plastic masks, now we are free. This is our day, we can rush to the borders. Our only aim in this life is to cook doner & kebaps and serve them to Europeans.’
Some Turks are already started swimming to Greek Islands from Izmir. They claim, if they can start swimming now, they can reach the Greek Islands by 3rd October. ”
Through the passage, I could be judging Turks by emphatising with some of the Telegraph and Daily Mail writers, some Armenians and some French.
Later on I felt sorry for my nation. The Europeans ain’t seen anything yet. The only images of the Turks were carefully constructed by ethnical minorities around Europeans.
We are fine with Greeks now, despite Cypriots. As the borders are more relaxed now, they see us not as a “Nation that eats Greek” but rather a “Nation which has two many similarities with Greeks”
In Turkish TVs there are drama series with subjects like “Turkish Girl, Greek Boy, love, lies and etc. etc.” Like soap operas… This is the same in Greece. Greek singer Natalie is currently popular, Turkish music channels view her clips, nearly every 4 hours. But who cares? Turks are this, Turks are that…. These arguments will never end……
This is Sunday, I need a holiday. I will watch telly and scratch my belly. So I will finish my argument with a joke that was told by one of my EuroTurk(parents:Turkish, passport:German) friends. This is for all the Turkey Sceptics and Turkish nationalists out there.Cheer up mates!
German scientists decided to build a very powerful, super computer which can answer every question in the whole universe. They designed it for months, draw schematics, simulated, and the computer was made ready. After a few checks, they plugged the computer, turned on the switch. This giant, groosome computer started with buzzling and tickling sounds. And the prompt appeared on the screen. The scientist excited to death. They were curious to test the thing. One of them jumped and typed the question: “Who will be the only power on this earth?”
The computer buzzled a bit, and a result came up from the printer, answer was crap to the Germans: “Turks”
The German scientists couldn’t believe a word they are reading. They double checked every circuit on the computer, tested the cables but nope! They asked the same question again:
“Who will be the only power on this earth?”
The computer again mimiced the same sounds, same answer came out: “Turks”
Scientists began to talk with each other: “These Turks are just selling pizzas and kebaps, how come they can have the power, you know there are us, Americans, Japanese, but why, why Turks?”
The computer answered: “Everyone will construct shuttles, spacecrafts and colonise the space. They will begin to live there, but these *** Turks will not build a thing other then doner kebap, they will stay on Earth alone, so they will be the only power on this Earth”
Quelle: http://www.turkishweekly.net/baris.php?id=19
Bissl spass tut uns allen gut :p
Der Schakal
18.07.05, 23:14
Muahahahahahahaaa...sehr guter Englischer Artikel...hahahahaaa...
Ingolstädter
18.07.05, 23:19
@ Ingolstädter
Ich habe da mal was für dich :D
Bissl spass tut uns allen gut :p
:D nicht schlecht.
hm... vielleicht gibt es wirklich keinen ansturm... aus osteuropa strömen sie ja schließlich auch nicht hierher (im extremen maße)...
... warscheinlich kann ich das nur beurteilen wenn ich mal in der türkei war... ich war nämlich noch nie in der türkei... aber soweit ich weiß ist der osten der türkei wirtschaftlich schwächer als der westen... und auch die sitten sollen archaischer sein...
Der Schakal
18.07.05, 23:20
Ach übrigens, das kommt davon wenn in den Medien nur anti-türkisch berichtet wird.
:D nicht schlecht.
hm... vielleicht gibt es wirklich keinen ansturm... aus osteuropa strömen sie ja schließlich auch nicht hierher (im extremen maße)...
... warscheinlich kann ich das nur beurteilen wenn ich mal in der türkei war... ich war nämlich noch nie in der türkei... aber soweit ich weiß ist der osten der türkei wirtschaftlich schwächer als der westen... und auch die sitten sollen archaischer sein...
also, als in Istanbuler, wünsche ich mir sehnlichst einen Ansturm :D
Damit wir mal wieder bissl Bewegungsfreiheit in der Stadt haben, man überlaeuft sich leider immer gegenseitig :D
Spass bei Seite, das wir ein demographisches Problem haben, ist ja schon richtig..Und das die Industrie im Westen des Landes hockt, auch..Aber, bis zum EU-Beitritt sind da noch mindestens 10-15 Jahre. Wenn überhaupt natürlich..
Und kommt Zeit, kommt Rat....
Kuvayi Milliye
19.07.05, 00:30
EU-Bürger sagen Nein zur Türkei
Trotz negativer Umfrageergebnisse sollen Beitrittsgespräche im Oktober beginnen
BRÜSSEL ap/dpa Die überwiegende Mehrheit der Europäer lehnt eine Aufnahme der Türkei in die EU ab. Dies ergab eine Umfrage der EU-Kommission, deren Ergebnisse gestern in Brüssel veröffentlicht wurden. Danach sprachen sich nur 35 Prozent der Befragten für einen Beitritt des Landes aus. Befragt wurden insgesamt 23.328 Personen aus den EU-Staaten von Mai bis Juni.
Die EU will am 3. Oktober die Beitrittsverhandlungen mit der Regierung in Ankara aufnehmen, sofern die Türkei noch ausstehende Bedingungen erfüllt. Eine davon ist die Unterzeichnung des Ankara-Protokolls, mit dem die bereits bestehende Zollunion zwischen der EU und der Türkei auf die im Mai 2004 beigetretenen zehn neuen Mitgliedsstaaten ausgeweitet wird. Unter ihnen befindet sich auch Zypern, das seit 1974 zum Teil türkisch besetzt ist. Ohne die De-facto-Anerkennung des EU-Neumitglieds Zypern durch die Türkei können die Verhandlungen nicht beginnen, sagt der Außenminister der Insel, George Iacovou. Die EU-Kommission hat einen strikten Verhandlungsrahmen über die 35 Kapitel vorgelegt, die die gesamte EU-Gesetzgebung umfassen.
Auf dem Treffen der EU-Außenminister, das gestern in Brüssel begonnen hat, sollen im Wesentlichen die im EU-Gipfelbeschluss vom Dezember 2004 festgelegten Eckpunkte der Verhandlungen bestätigt werden. Diese sehen einen Beitritt frühestens in zehn Jahren sowie zahlreiche Übergangsregelungen vor. Der offizielle Beschluss eines detaillierten Plans für die Beitrittsgespräche soll bei einem informellen Treffen der Minister Anfang September erfolgen.
Die Slowakei dringt im Zusammenhang mit den Türkei-Verhandlungen darauf, dass auch die im März auf Eis gelegten Beitrittsgespräche mit Kroatien so rasch wie möglich beginnen. Sie waren wegen mangelnder Zusammenarbeit mit dem internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag bis auf weiteres verschoben worden.
http://www.taz.de/pt/2005/07/19/a0089.nf/text.ges,1
Toll, wenn nur Negatives über die Türkei berichtet wird, ist es kein Wunder, dass die Mehrheit der Bevölkerung gegen einen Türkei-Betritt ist.!! Was für eine Demokratie in Deutschland. Da wird nicht das Pro und Contra diskutiert, sondern ständig über "Contra".
Zu Ingolstädter:
Dass die Türkei viel Subventionen in Anspruch nehmen wird, steht ausser Frage. Aber dafür hat sie das Recht. Derzeit profitiert die EU weit mehr durch die Zollunion mit der Türkei als umgekehrt. Wie es die Demokratie in Deutschland will, wird das nicht diskutiert.
Der Schakal
20.07.05, 13:37
Toll, wenn nur Negatives über die Türkei berichtet wird, ist es kein Wunder, dass die Mehrheit der Bevölkerung gegen einen Türkei-Betritt ist.!! Was für eine Demokratie in Deutschland. Da wird nicht das Pro und Contra diskutiert, sondern ständig über "Contra".
Zu Ingolstädter:
Dass die Türkei viel Subventionen in Anspruch nehmen wird, steht ausser Frage. Aber dafür hat sie das Recht. Derzeit profitiert die EU weit mehr durch die Zollunion mit der Türkei als umgekehrt. Wie es die Demokratie in Deutschland will, wird das nicht diskutiert.
Du sprichst mir aus der Seele...:)
Ingolstädter
20.07.05, 17:47
Zu Ingolstädter:
ich bin allgemein kein fan von subventionen...