PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iran:Öl und Islamismus exportieren sich gut

DeLaHoya
20.07.05, 20:14
Öl und Islamismus exportieren sich gut

Der neue iranische Präsident kann sich über ein gut gefülltes Staatssäckel freuen. Dem Waffenkauf und dem Raketenbau steht nichts im Wege. von wahied wahdathagh

Gegenwärtig sind die Staatseinnahmen des Iran so hoch wie noch nie zuvor in der Geschichte der Islamischen Republik. Der Grund dafür sind die steigenden Gewinne aus dem Ölgeschäft. Anfang Juli kostete ein Barrel Erdöl den Rekordpreis von über 60 Dollar. Beliefen sich die Einnahmen im Jahr 1997 auf rund 18 Milliarden Dollar, betrugen sie im vergangenen Jahr 36 Milliarden Dollar. Bijan Namdar, der iranische Ölminister, geht davon aus, dass das Pro-Kopf-Einkommen in den nächsten Jahren auf 10 000 Dollar im Jahr steigen könnte. Der neue Präsident Mahmoud Ahmadinejad übernimmt also in einer Zeit die Regierungsgeschäfte, in der die Ayatollahs auf gut gefüllten Kassen sitzen.

Zugleich ist die iranische Gesellschaft in den vergangenen 26 Jahren immer mehr verarmt. Den größten Teil der Staatseinnahmen verbraucht der Gottesstaat für den Kauf von Waffen und den Bau von Atomkraftwerken. Im März beklagten 565 iranische Intellektuelle in einem offenen Brief, dass das Einkommen pro Kopf gegenwärtig um 494 Dollar, also um 30 Prozent, geringer ausfällt als im Jahr 1978. Es ist davon auszugehen, dass auch nach der Wahl Ahmadinejads, der soziale Verbesserungen ankündigte, die Armen im Iran weiter arm bleiben werden.

Puritanisch wie Khomeini hatte er vor der Wahl strengere Sitten und Disziplin, also eine stärkere Repression, gefordert. In der vorigen Woche bekamen dies Studenten und Schüler bereits zu spüren. In Zivil gekleidete Sicherheitsbeamte drangsalierten rund um den sechsten Jahrestag der Zerschlagung der Studentendemonstrationen junge Menschen. Schulen und Universitäten sollen in Zukunft noch stärker kontrolliert und überwacht werden. Gleichzeitig will Ahmadinejad die Jugendlichen für seine Ideale gewinnen. »Die Jugend ist der starke Motor für die Entwicklung des Iran. Die Führung des Landes war bisher zu unflexibel und konnte nicht die gesamte Kapazität und Macht dieses Motors nutzen«, sagte er vor der Wahl. Ahmadinejad hat bereits angekündigt, die Jugend, die Frauen und die Gesellschaft vollständig zu »islamisieren«. In Zukunft soll wieder verstärkt auf die Kleiderordnung, d.h. auf die Zwangsverschleierung der Frauen geachtet werden.

Erfahrungen mit der Islamisierung der Gesellschaft hat er schon zu Beginn der iranischen Revolution gesammelt. Als Student beteiligte er sich am Kampf gegen Linke und Liberale in den Universitäten. Zudem gibt es Indizien dafür, dass er als Bote Khomeinis die islamistischen Studenten bei der Geiselnahme von 55 US-amerikanischen Botschaftsangestellten unterstützte. Er wird auch beschuldigt, an staatsterroristischen Aktivitäten teilgenommen zu haben. Das österreichische Innenministerium wirft dem neuen iranischen Präsidenten vor, an der Ermordung von Abdul Rahman Ghassemlou beteiligt gewesen zu sein. Ghassemlou war ein Politiker der Demokratischen Partei Kurdistans. Er wurde im Jahr 1989 in Wien von islamistischen Attentätern ermordet. Die österreichische Regierung hat jedoch die Akte Ahmadinejad wieder geschlossen, da die Beziehungen mit dem Iran nicht aufs Spiel gesetzt werden sollen.

Ahmadinejad selbst hat den Kampf nie aufgegeben. Als er noch Bürgermeister von Teheran war, drohte er seinem Berliner Amtskollegen Klaus Wowereit, falls dieser das Anbringen einer Gedenktafel für die Opfer des Mykonos-Attentats zulasse, werde er eine Gedenktafel in Teheran installieren lassen. Darauf würden die Namen der Länder aufgeführt, die dem Regime von Saddam Hussein Technologie zur Herstellung chemischer Waffen geliefert haben. Die Gedenktafel wurde dennoch in der Prager Straße Berlins angebracht, wo 1992 vier Mitglieder der demokratischen Partei Kurdistans von iranischen Geheimdienstangehörigen erschossen worden waren.

Als Staatspräsident dürfte Ahmadinejad gegenüber der EU die beidseitig propagierte »Politik des Dialogs« weiter praktizieren, was die Probleme nicht verkleinert. Da die Europäer den Bau von Schahab-IV-Raketen kritisiert hatten, ließ die iranische Regierung die neue potenzielle Trägerrakete für Atombomben unter dem alten Namen Schahab III bauen. Das jüngste Modell mit einer Reichweite von über 2 000 Kilometern wurde inzwischen erfolgreich getestet. Diese Reichweite war ursprünglich für die Schahab IV geplant.

Auch wenn die Europäer den Dialog pflegen, ist es wohl einzig und allein der iranische Staatsklerus, der daran glauben mag, dass solche Raketen Verteidigungswaffen sind. Das transatlantische Luftabwehrprogramm Meads, an dem Deutschland bisher mit 847 Millionen Euro beteiligt ist, wurde mit Blick auf die aggressive Raketenaufrüstung des Iran in Auftrag gegeben. Diese Entwicklung stellt den gesamten Atomwaffensperrvertrag in Frage – auch Staaten wie Ägypten und Saudi-Arabien könnten nuklear aufrüsten. Bei einem Staat, der den Terrorismus unterstützt, besteht zudem die Gefahr, dass atomwaffenfähiges Material in die Hände von Terroristen gelangt.

Tatsächlich pflegt die iranische Führung gute Kontakte zur libanesischen Hizbollah. Am 11. Juni berichtete die iranische Zeitung Sharq von einer Reise des abgewählten Präsidenten Mohammad Khatami in den Libanon, wo er sich mit dem Generalsekretär der Hizbollah, Hassan Nasrallah, traf. Aus Sicht der iranischen Diktatur war die Wahl im Libanon ein voller Erfolg, denn die Hizbollah und die schiitischen Amal-Milizen konnten ihre politische Basis weiter vergrößern. In dem Artikel wird triumphierend betont, dass die Hizbollah vielleicht eine noch wirksamere Waffe gegen Israel sein könne als die iranische Atombombe. Denn der Iran und die Hizbollah handelten nach einem gemeinsamen Motto: »Tod für Israel«.

Nicht allein Ahmadinejad spricht davon, dass die islamische Revolution exportiert werden muss. Die iranische Zeitung Aftab berichtete am Donnerstag vergangener Woche, der Vorsitzende der iranischen Justizbehörden, Hashem Shahroudi, gehe davon aus, dass auch andere Länder vom Exportschlager Islamismus profitieren wollen. »Alle islamischen Länder wollen, dass unsere Ideen in ihre Länder exportiert werden.« Für ihn ist klar, dass die »Feinde den Iran vom Weg des Revolutionsexportes abbringen« wollen. Aber dies sei eine »gottgegebene Tradition«, und niemand könne ein »frommes Volk daran hindern, die Revolution zu exportieren«. Denn: »Unsere Volksherrschaft ist besser als die westliche Demokratie.«

In Anbetracht der nuklearen Aufrüstung des Iran bekommt die antizionistische Staatsideologie des Landes eine besondere Virulenz. Die totalitäre Staatsideologie des Islamismus enthält offen antisemitische Elemente. Diese kennzeichnen nicht nur die staatliche Propaganda, die zur Zerstörung Israels aufruft. Zudem unterstützt der Iran antiisraelische Terrorgruppen. Dass diese Unterstützung als legitimer Widerstand zu betrachten ist, darüber herrscht unter allen islamistischen Fraktionen im Iran Einigkeit.

http://www.jungle-world.com/seiten/2005/29/5922.php

EFE1987
20.07.05, 21:31
Wirtschaft Malaysias (Ein islamischer Staat ohne Laizismus );o)

Malaysia hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine rasante wirtschaftliche Entwicklung vollzogen. Vom agrarischen Rohstofflieferanten in den 1970er Jahren wurde es zu einer der wichtigsten Handelsnationen im Bereich der elektronischen und IT-Güter. So ist Malaysia der weltweit führende Mikrochipexporteur.

Malaysia ist eine gelenkte Marktwirtschaft und möchte bis zum Jahr 2020 den Status eines Industrielandes erreichen ("Vision 2020"). Dafür werden Fünf-Jahrespläne mit Budgetvorhaben verabschiedet. Der neunte Malaysiaplan (2006 bis 2010) wird Ende 2005 vorgelegt und neue Mittel in langfristige Entwicklungsprojekte lenken. Bereits jetzt ist abzusehen, dass sich die neue Regierung unter Abdullah Badawi weniger auf die Realisierung neuer und teurer Investitionsobjekte konzentrieren wird, als auf die Konsolidierung des Erreichten und die weitere Diversifizierung der Wirtschaft.

Aktuelle wirtschaftliche Lage

Mit 7,8%, 8,2%, 6,8% und 5,6% fiel das Wirtschaftswachstum 2004 in den einzelnen Quartalen sehr unterschiedlich, aber dennoch unerwartet kräftig aus. Insgesamt wurden 7,1% Wirtschaftswachstum erreicht. Angetrieben wurde die Konjunktur durch die Auslandsnachfrage.
Malaysias Export wuchs im Jahre 2004 um 20,5% auf die Rekordhöhe von 126,32 Mrd. USD. Dazu haben insbesondere Ausweitungen des Handels mit den USA, China und Japan beigetragen.

Die verarbeitende Industrie als der Wachstumsmotor der malaysischen Wirtschaft verzeichnete im Jahre 2004 einen Zuwachs um 10,7%. Insbesondere die exportorientierten Industrien wie Elektronik, Chemie und Gummi trugen wiederum zu dieser Steigerung bei. Aber auch bei Maschinen sowie optischen und wissenschaftlichen Ausrüstungen wurden signifikante Steigerungsraten erreicht.
Die verarbeitende Industrie hatte 2004 einen Anteil von 78,4% am Gesamtexport.

Die ausgewiesenen gesamtwirtschaftlichen Eckdaten sind stabil: Inflation 1,0%, die kurzfristige Auslandsverschuldung beträgt 11 Mrd. USD, Devisenreserven betragen 54,4 Mrd. USD (Stand 14. August 2004, entspricht 7,2 Monaten der Importausgaben, fünfmal den kurzfristigen Auslandsschulden), der Anteil Not leidender Kredite auf Sechsmonatsbasis sank inzwischen auf 6,2%.

Haushalt

Der von Abdullah Badawi, in Personalunion Premier- und Finanzminister, vorgelegte Haushalt 2005 fällt konsolidierend aus, das für 2005 veranschlagte Defizit beträgt aber immer noch 3,8% (Vorjahr 4,5%). Die Entwicklungsausgaben wurden erneut um 9,1% zurückgenommen (Vorjahr -20,9%). Die inländischen privaten Investoren sollen in den kommenden Jahren die öffentliche Hand als Wachstumslokomotive ablösen. Für sie will die Regierung in den Sektoren Landwirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnik, islamische Finanzdienstleistungen und Fremdenverkehr noch stärkere Investitionsanreize schaffen.

Das Budget für die wirtschaftliche Entwicklung (Anteil 43%) ist 2005 das größte. Darunter ist der Transportsektor (Infrastruktur) mit 23 Prozentpunkten der wichtigste Bereich, gefolgt vom Sozialwesen (Anteil 35%). Landwirtschaft und ländliche Entwicklung haben einen Anteil von 8,6%. Dieser Sektor erhält eine beträchtliche Erhöhung, da er als förderungsbedürftig erkannt wurde; Malaysia ist noch Nettoimporteur von landwirtschaftlichen Produkten. Die Ausgaben für die Entwicklung des Erziehungssektors, in den in vergangenen Jahren beträchtlich investiert wurde, wurden gekürzt.

Der Stand der Verschuldung des Bundes beträgt 47,3% des BIP, davon 8,9 Prozentpunkte im Ausland. Malaysias gesamte Auslandsverschuldung beträgt 51 Mrd. USD oder 49,3% des BSP.

Umweltpolitik

Die hohen Wachstumsraten der Wirtschaftspolitik der Vergangenheit fordern ihren Preis. Die natürlichen Ressourcen des Landes werden stark beansprucht. Die malaysische Regierung hat inzwischen gesetzliche und institutionelle Rahmenbedingungen auf Grundlage des Environmental Quality Act von 1974 geschaffen.

Außenhandel

Die internationale Wettbewerbs- und Ertragssituation hat sich durch die Abwertung des US-Dollars und damit des Ringgit gegenüber dem Euro und den flexiblen asiatischen Währungen spürbar verbessert. Die Exporte (+20,5% auf 105,0 Mrd. USD im Jahr 2003) hatten auf die Konjunktur entscheidenden Einfluss. Die Importe stiegen 2004 um 25,8% auf 105,2 Mrd. USD. Hierbei handelt es sich überwiegend um Zwischenprodukte zur Weiterverarbeitung (75,6 Mrd. USD) und Investitionsgüter (14,6 Mrd. USD).

Malaysias größter Handelspartner, die USA, konnten 2004 den Handelsaustausch mit Malaysia gegenüber dem Jahre 2003 um 16,7% auf 38,9 Mrd. USD ausdehnen. Singapur als zweitgrößter Partner konnte um 16,5% auf 30,7 Mrd. USD erhöhen. Mit Japan wurde ein Handelsvolumen im Wert von 29,5 Mrd. USD ausgetauscht.
Der Handel mit Europa belief sich auf 31,5 Mrd. USD (24,2% Steigerung).

Der Außenhandel zwischen Deutschland und Malaysia betrug 2004 6,9 Mrd. Euro (1,5% Steigerung gegenüber Vorjahr).
Die Einfuhren aus Malaysia erreichten etwa 3,7 Mrd. EUR, die deutschen Ausfuhren 3,2 Mrd. EUR. Deutschland ist für Malaysia der größte Handelspartner in der EU und steht an 9. Stelle der Haupthandelspartner Malaysias.

Ausländische Investitionen

Getragen wurde die rasante wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre auch durch ausländische Direktinvestitionen. Malaysia ist in erster Linie Produktionsstandort für japanische, amerikanische und europäische Unternehmen in der Elektronikindustrie, die hier Mikrochips und Klimaanlagen zusammensetzen und in alle Welt exportieren. Aufgrund der großen internationalen Attraktivität Chinas als Investitionsstandort hat die Regierung die gesetzlichen Rahmenbedingungen u.a. für die Ansiedlung von regionalen Verwaltungs- und Logistikzentren sowie die ausländische Beteiligung an börsennotierten Unternehmen verbessert. Um sich von der Exportabhängigkeit der elektronischen und elektrotechnischen Produkte zu lösen, will Malaysia die Entwicklungsprioritäten von der verarbeitenden Industrie hin zu einer Dienstleistungswirtschaft (Tourismus, Multimedia- und IT-Branche)– verschieben, aber auch Landwirtschaft und Nahrungsmittelerzeugung fördern.

Mitgliedschaft in internationalen Organisationen

Malaysia ist Vollmitglied in der WTO (Welthandelsorganisation) und in ASEAN (Assoziation südostasiatischer Staaten). Im Rahmen des ASEAN Free Trade Area Agreement (AFTA) hat sich Malaysia der sukzessiven regionalen Marktöffnung verschrieben. Die bisher durch hohe Importzölle geschützte malaysische Automobilindustrie sieht sich ab 2008 dem weltweiten Wettbewerb ausgesetzt.

DeLaHoya
20.07.05, 21:33
LEUTE BITTE UNTERLASST DAS GEGENSEITIGE PROVOZIEREN

GÖKCEN

EFE1987
20.07.05, 21:49
Ja wieso fragst du ?
Hast du deine Wrestlingrationen schon angeschaut ?HAHAHA

JeuneTurk
20.07.05, 21:49
Nicht allein Ahmadinejad spricht davon, dass die islamische Revolution exportiert werden muss. Die iranische Zeitung Aftab berichtete am Donnerstag vergangener Woche, der Vorsitzende der iranischen Justizbehörden, Hashem Shahroudi, gehe davon aus, dass auch andere Länder vom Exportschlager Islamismus profitieren wollen. »Alle islamischen Länder wollen, dass unsere Ideen in ihre Länder exportiert werden.«

Das hat uns gerade noch gefehlt! Mullahs mit Sendungsbewusstsein! :mad:
Und das vor der Haustüre.

@Efe findest du das Regime im Iran gut?

DeLaHoya
20.07.05, 21:50
Simdik Allah izin verirse Apdedestimi Alip Aksam namazimi killacagim yani dördüncü namazimi

Besinci Namazda Yatsi.

CAHILLERE EGITIM SART

Was los sind dir die Antworten ausgegangen.
Aber Danke für die Nachfrage .

P.s Hast du schon deine heutige Wrestling Ration gesehen hahahahaha

Freak

Freak ist ein gegenwort zu cocuk (für die Modis )

Cocuk,

du hast in dir einen seltsamen Reflex, alles, was Länder wir den Iran kritisiert, als Kritik am Islam misszuverstehen.

Pass mal auf:
Ich hasse Osama bin Ladin!
Ich hasse Harun Yahya!
Ich hasse... Necmettin Erbakan!

Ich hasse... Fisch und faules Obst und Gemüse!

Was sagt das über mich?
Dass ich den Islam hasse?
Das ich Lebensmittel hasse?

Junge... aus dir wird so nie was.

EFE1987
20.07.05, 21:58
Cocuk,

du hast in dir einen seltsamen Reflex, alles, was Länder wir den Iran kritisiert, als Kritik am Islam misszuverstehen.

Pass mal auf:
Ich hasse Osama bin Ladin!
Ich hasse Harun Yahya!
Ich hasse... Necmettin Erbakan!

Was sagt das über mich?
Dass ich den Islam hasse?
Das ich Lebensmittel hasse?

Junge... aus dir wird so nie was.

Man wer bist du eigentlich dass du bestimmst was aus wem wird.
Bana ne kimden Nefret edersen et.
Ben buraya benim düsüncelerimi yazmaya geldim senin gibisinden Lafimi kestirmem

EFE1987
20.07.05, 21:59
Das hat uns gerade noch gefehlt! Mullahs mit Sendungsbewusstsein! :mad:
Und das vor der Haustüre.

@Efe findest du das Regime im Iran gut?

Nein finde ich nicht
Nur finde ich auch nicht gut das andauernd solche dummen Threats von einer bestimmten Person eröffnet werden obwohl der Islam in Europa sowieso schon von Vorurteilen verfolgt wird

DeLaHoya
20.07.05, 21:59
Man wer bist du eigentlich dass du bestimmst was aus wem wird.
Bana ne kimden Nefret edersen et.
Ben buraya benim düsüncelerimi yazmaya geldim senin gibisinden Lafimi kestirmem

Du hast es also nicht verstanden... vergiss es einfach. Siehe Chatbox, jemand fragt nach dem deutschen Wort für "Sentez", du kannst ihm sicher weiterhelfen.

Kuvayi Milliye
20.07.05, 22:01
dass das Pro-Kopf-Einkommen in den nächsten Jahren auf 10 000 Dollar im Jahr steigen könnte. Der neue Präsident Mahmoud Ahmadinejad übernimmt also in einer Zeit die Regierungsgeschäfte, in der die Ayatollahs auf gut gefüllten Kassen sitzen.

Warum müssen die gleich so übertreiben?

Nicht allein Ahmadinejad spricht davon, dass die islamische Revolution exportiert werden muss. Die iranische Zeitung Aftab berichtete am Donnerstag vergangener Woche, der Vorsitzende der iranischen Justizbehörden, Hashem Shahroudi, gehe davon aus, dass auch andere Länder vom Exportschlager Islamismus profitieren wollen. »Alle islamischen Länder wollen, dass unsere Ideen in ihre Länder exportiert werden.«

Das haben sie bei uns schon mit der Hizbullah und der IBDA-C gemacht. Die sollen mal ihr Interesse am Export des Islamismus offenkundig und offiziel als Staat darlegen und wir werden uns bei ihnen für ihre gutmütigen Gedanken mit Bombenstimmung im Iran bedanken!

Ich hasse versalzten Döner!

DeLaHoya
20.07.05, 22:02
Ich hasse versalzten Döner!

Ich hasse es, wenn sie im Kreisverkehr beim rausfahren nicht blinken!!!

Gökcen
20.07.05, 22:09
ICH HASSE ES TROTZ ZAHNSCHMERZEN HIER ANDAUERND LEUTE ERMAHNEN ZU MÜSSEN DIE ICH EIGENTLCIH MAG!!!!

Gök Türk
20.07.05, 22:13
Ich hasse es, wenn sie im Kreisverkehr beim rausfahren nicht blinken!!!

UND ICH HASSE ES, WENN BEI ZU HEIßEM WETTER MEIN AUTORADIO NICHT FUNKTIONIERT UND ICH NICHT "SARI ZEYBEK" HÖREN KANN!

JeuneTurk
20.07.05, 22:16
Also Leute da wir jetzt alle wissen was ihr hasst, können wir uns ja dem Thema widmen:D

@EFE
Ich glaube nicht das dieses Thema auch nur im geringsten was mit Islam an sich zu tun hat. Der Staatsterror des kranken iranischen regimes ist allemal eine Diskussion wert.

Abbas Mirza
20.07.05, 22:33
Nein finde ich nicht
Nur finde ich auch nicht gut das andauernd solche dummen Threats von einer bestimmten Person eröffnet werden obwohl der Islam in Europa sowieso schon von Vorurteilen verfolgt wird
Arkadashim, wenn das hier die Perser lesen würden, sie würden uns auslachen...

Versteh doch die haben nix mit dem Islam zu tun!

Ich kenne sie aus der nähe, und mein Volk lebt unter ihnen, also ich weiß wovon ich rede! Wenn du den Islam liebst, sorge dafür das die Mullahs ein für alle mal verschwinden!

Glaubst du die Mullahs haben geschaft, das die Menschen mehr zu glauben beklehrt werden? NEIN!

Die Menschen im Iran eifern nun noch mehr dem Westen nach.

Sind die Mullahs moslems?

1.) Wieso unterstützen sie die christlischen Armenier mit Waffen und alles mögliche im Krieg gegen die moslemischen Aserbaidschaner?
2.) Wieso arbeiten diese Mullah Subjekte mit den Russen zusammen?
3.) Wieso unterstützen die Mullahs die Verbrecher von der PKK (besonders bei Heorin Geschäften) ?

Hinter der Maske de sIslams verbirgt sich die Fratze des persischen Chauvinismus!

Der Islam ist eine türkische Religion! Die Seldschuken im Westen, und einst die Safawiden etc. (aserbaidschanischen Kaiser Dynsatien die leider im Westen als Persien bekannt wurden) im Osten.

Wieviel Araber sind Christen? Und jetzt frag dich wieviele Türken Christen sind...

Wusstest du das der Gründer der armenischen Verbrecher Organisation ASALA Agop Agopyan bei der palestinensischen Befreiungsorganisation war?

Die Araber und Perser nutzen nur die Türken aus! Das muss aufhören!

Schau dir die Türkei an, und dann schau dir alle islamischen Länder an, glaub mir die Türkei kann sehr stolz auf sich und besonders sein Sytsem sein!

Abbas Mirza
20.07.05, 22:45
@Ephe

Ich erzähle dir jetzt eine Geschichte, ich wollte erst nicht erzählen weil ich glaube das sie gelöscht wird. Aber vielleicht liest du es ja bevor es gelöscht wird.

Exkurs:
Im Iran herschte ab 1946 der Schah Mohhamad Reza Schah (sohn Reza Schahs) der durch Hilfe der Briten und Amerkianer an die Macht gepustch wurde.
Er viel in Aserbaidschan ein, und brachte 50 Tausend Menschen um, von einer Stadt zur anderen wurden sie dann aufgehängt 8alle paar Meter)
Was folgte war Staatsterror, Türke zu sein war ein Verbrechen. leute wurden zu tode gefoltert nur weils ie auf türkisch gesungen hatten...

1978 wurde der Schah gestürzt, die Revulotion begann in den Aserbaidschanischen Provinzen, weil dort der Hass gegen den Schah am grössten war.

An ihre Spitze setzten sich die demagogischen Mullahs, sie erzählten uns was vom Koran, und das der Schah dagegn versosst.

Viele riskierten ihr leben, und stürzten den Schah.

Nach der Machtübernahme von Khomeni, begann die Gleichsetztung aller staatlichen Institiionen, skrupellos.

auf einige Aserbaidschanische Freiheitskämopfer wurde Druck ausgeübt, wer nicht folgte wurde verhaftet und gefoltert.

Ein bekannter meiner Familie wurde ebbendfalls verhaftet, doch er wollte seine Freunde nicht veratten, auch nach stundenlanger Folter nicht.

Eines Nachst klingelte seine Tür, er öffnete, da stand ein Pastar (Revulotionswächter) und gab ihm einen Groschen in die Hand, der mann fragte was das soll.

Der Pastar sagte, das dass Heiratsgeld seiner Tochter sei, im Islam darf man keine Jungfrauen hinrichten, also hat er sich zwangsgeheiratet, und dann Vergewaltigt, und das sei nun das Heiratsgeld...

Das ist keine Ausnahme!

Denk drüber nach!

JeuneTurk
20.07.05, 22:46
Ich frage mich nur warum sich im Iran keine Wiederstandstfront bildet. Über 30 mio Azeriz und hinzukommen noch einige Regimegegner.

Lediglich unsere araberphile türkische Regierung macht mir sorgen, die würden sogar unsere Azeri-Brüder im stich lassen.....:mad:

JeuneTurk
20.07.05, 22:50
@Abbaz

Soydash, warum sollte dein Beitrag gelöscht werden? Er zeigt nur die Realität, die einige hier vielleicht nich wahr haben möchten.

derinkuyu
20.07.05, 22:58
Mann braucht nur zu schauen was die ganzen Öl Scheichs mit der Kohle machen. Ich hab letztens eine Doku gesehen. Dieser Superreiche Öl Arap zeigte stolz seine 100. Luxus Karre!! Also nix Moslem,alles Betrüger!!

DeLaHoya
20.07.05, 23:14
@Ephe

Ich erzähle dir jetzt eine Geschichte, ich wollte erst nicht erzählen weil ich glaube das sie gelöscht wird. Aber vielleicht liest du es ja bevor es gelöscht wird.

Exkurs:

Im Iran herschte ab 1946 der Schah Mohhamad Reza Schah (sohn Reza Schahs) der durch Hilfe der Briten und Amerkianer an die Macht gepustch wurde.

Er viel in Aserbaidschan ein, und brachte 50 Tausend Menschen um, von einer Stadt zur anderen wurden sie dann aufgehängt 8alle paar Meter)

Was folgte war Staatsterror, Türke zu sein war ein Verbrechen. leute wurden zu tode gefoltert nur weils ie auf türkisch gesungen hatten...

1978 wurde der Schah gestürzt, die Revulotion begann in den Aserbaidschanischen Provinzen, weil dort der Hass gegen den Schah am grössten war.

An ihre Spitze setzten sich die demagogischen Mullahs, sie erzählten uns was vom Koran, und das der Schah dagegn versosst.

Viele riskierten ihr leben, und stürzten den Schah.

Nach der Machtübernahme von Khomeni, begann die Gleichsetztung aller staatlichen Institiionen, skrupellos.

auf einige Aserbaidschanische Freiheitskämopfer wurde Druck ausgeübt, wer nicht folgte wurde verhaftet und gefoltert.

Ein bekannter meiner Familie wurde ebbendfalls verhaftet, doch er wollte seine Freunde nicht veratten, auch nach stundenlanger Folter nicht.

Eines Nachst klingelte seine Tür, er öffnete, da stand ein Pastar (Revulotionswächter) und gab ihm einen Groschen in die Hand, der mann fragte was das soll.

Der Pastar sagte, das dass Heiratsgeld seiner Tochter sei, im Islam darf man keine Jungfrauen hinrichten, also hat er sich zwangsgeheiratet, und dann Vergewaltigt, und das sei nun das Heiratsgeld...

Das ist keine Ausnahme!

Denk drüber nach!

Das ist leider die Realität und hat nichts mit all den schönen Reden zu tun.

Als in der Türkei 1980 der Militärputsch erfolgte, sind einige Islamisten tatsächlich in den Iran geflohen, weil sie den "Gottesstaat" als einzig wahren Staat akzeptiert haben.

Sie sind natürlich alle bitter enttäuscht zurückgekommen und heute bei Milli Görüs oder sonst wo.

Aber... ich schäme mich wegen diesen Leuten!

Während in Aserbaidschan und Südaserbaidschan unsere Soydash als Ableger des Kommunismus oder des persischen Chauvinismus dahinvegetieren, fliegen unser türkischen Supermoslems direkt nach Teheran, um den Mullahs zu helfen!

EFE1987
20.07.05, 23:16

Als in der Türkei 1980 der Militärputsch erfolgte, sind einige Islamisten tatsächlich in den Iran geflohen, weil sie den "Gottesstaat" als einzig wahren Staat akzeptiert haben.

Sie sind natürlich alle bitter enttäuscht zurückgekommen und heute bei Milli Görüs oder sonst wo.

Während in Aserbaidschan und Südaserbaidschan unsere Soydash als Ableger des Kommunismus oder des persischen Chauvinismus dahinvegetieren, fliegen unser türkischen Supermoslems direkt nach Teheran, um den Mullahs zu helfen!

Damalz gab es auch Anarchisten die jetzt in der Pkk oder bei Dev sol sind.
Delahoya was mich wütend macht ist die überschrift
Iran :Öl und Islamismus was soll das heissen .
Als Moslem müsstest du wissen.
Islamistlik yok bizim Dinimizde o kendini Patlatan Haince Savasan Serefsizler Terrorist onlari Islam dan hic bir baglantiya sokmamak lazim.
Tamam belki ellerinde Kuran dutuyorlar ama Kurdanda Insan öldürmek nekadar Günah oldugu da yaziyor .
Helle Sivil sucsuz Halka sarar verirsen Cehendemlikmissin

DeLaHoya
20.07.05, 23:19
Damalz gab es auch Anarchisten die jetzt in der Pkk oder bei Dev sol sind

Und? Was sagt uns das?

Was interessieren mich Anarchisten, die jetzt bei der PKK oder DHKP-C (nicht DevSol) sind?

Efe... du verstehst es wirklich nicht.

EFE1987
20.07.05, 23:28
Und? Was sagt uns das?

Was interessieren mich Anarchisten, die jetzt bei der PKK oder DHKP-C (nicht DevSol) sind?

Efe... du verstehst es wirklich nicht.

Ben senin ne demek istedigini anliyorum.
Du behauptest richtiger Weise dass Länder wie der Iran den Islam schlecht machen.
Du hast recht.

DOCH HAT DIE IRANISCHE STAATSFORM KEIN BISSCHEN ETWAS MIT DEM ISLAM ZU TUN.

Jeder Mensch ist frei und kann machen was er will,
Wir sind hier und unsere Loyalität Allah zu beweisen.
Wenn wir wie in manchen Ländern von einer Religionspolizei dazu gezwungen werden würden hätte es keinen Sinn denn der Glaube an Allah muss von innen kommen .

DeLaHoya
20.07.05, 23:35
Ben senin ne demek istedigini anliyorum.

Du behauptest richtiger Weise dass Länder wie der Iran den Islam schlecht machen.

Du hast recht.

DOCH HAT DIE IRANISCHE STAATSFORM KEIN BISSCHEN ETWAS MIT DEM ISLAM ZU TUN.

Wenn wir wie in manchen Ländern von einer Religionspolizei dazu gezwungen werden würden hätte es keinen Sinn denn der Glaube an Allah muss von innen kommen .

Ja Efe, so langsam geht es vorwärts mit dir.

"Islamismus"... das ist kein schönes Wort und ich wollte dazu noch was schreiben, gehe jetzt aber schlafen.

Ich gebe dir einen Tipp:

In Amerika gibt es so genannte "Abtreibungsgegner".

Hast du von diesen je gehört und warum nennt man die "Abtreibungsgegner"?

Sie sind keine AUCH Abtreibungsgegner, in erster Linie jedoch sind sie christliche Fundamentalisten und kein bisschen besser als die Mollahs aus dem Iran.

"Islamismus"... "Christianismus"... "Abtreibungsgegner"... "Islamisten"... fällt dir da was auf?

Doch dazu mehr morgen... iyi geceler...

Ingolstädter
21.07.05, 00:14
"Islamismus"... das ist kein schönes Wort und ich wollte dazu noch was schreiben, gehe jetzt aber schlafen.

jep, drum sag ich statt "islamist" auch meist "osama"
"islamisten" = "osamas"
"islamismus" = "osam(a)ismus"

wenn viele leute das ähnlich machen, wird auch das zur differenzierung zwischen islam und terror beitragen.

Ja Efe, so langsam geht es vorwärts mit dir.

jep, ehrlich gesagt hat es mich auch erstaunt dass er das iran-regime schlecht findet...

efe, mach weiter so ;). bald akzeptierst du vielleicht sogar deutsche als gleichwertig :eek: :D. naja einen schritt nach dem andern...

Kuvayi Milliye
21.07.05, 00:21
Arkadashim, wenn das hier die Perser lesen würden, sie würden uns auslachen...

Versteh doch die haben nix mit dem Islam zu tun!

Ich kenne sie aus der nähe, und mein Volk lebt unter ihnen, also ich weiß wovon ich rede! Wenn du den Islam liebst, sorge dafür das die Mullahs ein für alle mal verschwinden!

Das würden sie tatsächlich; da braucht man sie nichtmal zu kennen. Es reicht auch, wenn man einfach iran-now.de besucht.

Glaubst du die Mullahs haben geschaft, das die Menschen mehr zu glauben beklehrt werden? NEIN!

Sie haben eher das Gegenteil geschafft. Die persischen Jugendlichen fallen massenweise vom Islam ab.

1.) Wieso unterstützen sie die christlischen Armenier mit Waffen und alles mögliche im Krieg gegen die moslemischen Aserbaidschaner?
2.) Wieso arbeiten diese Mullah Subjekte mit den Russen zusammen?
3.) Wieso unterstützen die Mullahs die Verbrecher von der PKK (besonders bei Heorin Geschäften) ?

Hinter der Maske de sIslams verbirgt sich die Fratze des persischen Chauvinismus!

Und das Schöne daran ist natürlich, dass der Klerus ja alles im Namen des Islams macht. Die Mullahs machen nichts anderes als das Image des Islams zu beschmutzen. Während sie auf Jugendliche schießen lassen, die Partys feiern und Alkohol trinken, verdienen manche von ihnen ihr Geld mit Kinderprostetution. Einfach wundervoll!

Was für ein verdammtes und minderwertiges Arschloch (Die ganzen Schimpfwörter, die mir gerade durch den Kopf gehen übersende ich ihm natürlich mit Vergnügen.)!

Willkommen im Club! Während unsere aserbaidschanischen Brüder von den Mullahs abeschlachtet werden, gibt es Menschen in der Türkei, die sich nach den Mullahs sehnen. Was soll man da sagen?

Ja, aber der Laizismus beschützt doch eben diese Religionsfreiheit. Ohne Laizismus gibt es keiner Sicherhei dafür, dass die Religionsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Im Osmanischren Reich gab es zum Beispiel mehr Religionsfreiheit als im heutigen Iran oder Saudi-Arabien. Doch wer kann uns versichern, dass ein heitiger islamischer türkischer Staat genauso handeln würde? Wer versichert uns, dass unsere Machthaber nicht wie in Saudi-Arabien oder Iran den Islam für ihre politischen Zwecke missbrauchen?

EFE, die Türkei ist kein islamischer Staat, sie ist aber auch kein Staat, die im Namen Gottes handelt und dem Islam eigentlich mehr Schaden zufügt.

Ich habe den Namen eines iranischen Forums erwähnt. Ich empfehle dir die Seite zu besuchen und mal zu sehen, wie dort die Perser über den Islam denken. Hier ist nämlich das Paradoxe! Die Türken, die nichtmal als richtige Moslems angesehen werden, weil sie einen "gottlosen" Staat haben verteidigen und praktizieren den Islam mehr, als die Perser, deren Staat eine islamische Republik ist.

Jetzt müsste man fragen: Woran liegt das und wie würde es bei uns Türken aussehen, wenn wir ein ähnliches chauvanistisches Regime hätten?

Ingolstädter
21.07.05, 01:13
jep ich hab mich auch mal mit einem exil-iraner unterhalten...

der war stark gegen den islam eingestellt... und hat einige beispiele aus seiner heimat gebracht... auch sagte er, dass durch den islam die persische kultur verloren ging.

EFE1987
21.07.05, 15:16
jep, drum sag ich statt "islamist" auch meist "osama"
"islamisten" = "osamas"
"islamismus" = "osam(a)ismus"

wenn viele leute das ähnlich machen, wird auch das zur differenzierung zwischen islam und terror beitragen.

jep, ehrlich gesagt hat es mich auch erstaunt dass er das iran-regime schlecht findet...

efe, mach weiter so ;). bald akzeptierst du vielleicht sogar deutsche als gleichwertig :eek: :D. naja einen schritt nach dem andern...

Ou man was geht denn ab.
Ich bin der letzte der jemand zwingen würde an Allah zu glauben.
Wie schon gesagt der Glaube muss von Herzen kommen.
Ingolstätter den letzten Satz nehme ich so als Witz an.
Im Islam gibt es auch keine Rassenpolitik.
Z.B Hz.Bilal war der erste. der zum gebet rief. Er war farbig. ;o)
Für mich gibt es keine Rassentrennung jeder Mensch ist gleich .
Und gegen Deutsche hab ich auch nichts

EFE1987
21.07.05, 16:20
Wenn Iran so konservativ wäre würden sie nicht an der Atombombe arbeiten .
Der Islam verbietet Waffen gegen Zivillisten.
Khomeni war auch ein Psycho, redet als ob er der frömmste Mensch der Welt wäre.
Doch macht mit Kommentaren wie (wenn ein Mann keine Frau hat darf er sich an Tieren vergehen) auf sich aufmerksam .
Der Iran benutzt den Islam als ausrede. Genau wie diese feigen Terroristen die sich in Gegenwart von Kindern und Frauen in die Luftjagen etwas feigeres gibt es nicht .

ES IST VERBOTEN IM ISLAM GEGEN DIE ZIVILBEVÖLKERUNG KRIEG ZU FÜHREN

EFE1987
21.07.05, 16:42
Ja, aber der Laizismus beschützt doch eben diese Religionsfreiheit. Ohne Laizismus gibt es keiner Sicherhei dafür, dass die Religionsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Im Osmanischren Reich gab es zum Beispiel mehr Religionsfreiheit als im heutigen Iran oder Saudi-Arabien. Doch wer kann uns versichern, dass ein heitiger islamischer türkischer Staat genauso handeln würde? Wer versichert uns, dass unsere Machthaber nicht wie in Saudi-Arabien oder Iran den Islam für ihre politischen Zwecke missbrauchen?

EFE, die Türkei ist kein islamischer Staat, sie ist aber auch kein Staat, die im Namen Gottes handelt und dem Islam eigentlich mehr Schaden zufügt.

Ich habe den Namen eines iranischen Forums erwähnt. Ich empfehle dir die Seite zu besuchen und mal zu sehen, wie dort die Perser über den Islam denken. Hier ist nämlich das Paradoxe! Die Türken, die nichtmal als richtige Moslems angesehen werden, weil sie einen "gottlosen" Staat haben verteidigen und praktizieren den Islam mehr, als die Perser, deren Staat eine islamische Republik ist.

Jetzt müsste man fragen: Woran liegt das und wie würde es bei uns Türken aussehen, wenn wir ein ähnliches chauvanistisches Regime hätten?
--------------------------------------------------------------------------

Laizistlik Islami koruyorsa neden bir Basörtülü Kadin Atatürkün Anitkabirine giremez ?
Oder wieso darf eine Frau mit Kopftuch nicht Studieren?
Du sagst es, die Osmanische Staatsform ohne Königliche Monarchie mit Demokratie.
Die Monarchie war ja das was dem Osmanischenreich geschadet hat es kamen immer mehr Sultäne die nicht im Stande wahren so ein grosses Reich zu führen. Mit anständigen Wahlen würden wir vielleicht heute immer noch Staatsbürger des Osmanischen reiches sein.
Diese Staatsform würde ich optimal finden .
Den Laizismus der in der Türkei ausgeführt wird, gibt es in keinem anderen Land auf Welt.Er ist viel zu Radikal jede Frau die mit dem Kopftuch die Universität betritt oder in einer öffentlichen Einrichtung mit ihrem Kopftuch z.B als Artztin oder Krankenschwester arbeitet wird als Propergandabetreiberin angesehen.
Ausserdem du brauchst uns nicht mit den Persern oder Arabern vergleichen.
Die haben sich mit den Engländern zamgeschlossen um gegen uns Türken zu kämpfen .Was erwartest du von so einem Volk?
Es liegt auch nicht an unserer Staatsform wieso die Mehrheit der Türken den Islam verteidigt oder ausübt es liegt an unserem Charakter . Der Islam ist teif in uns verankert .
Und ich wiederhole es nochmal ich bin kein Islamist oder sonst etwas .
ICH BIN ELLHAMDULILLAH MOSLEM UND EIN 100%STOLZER TÜRKE.

Kuvayi Milliye
21.07.05, 17:54
Laizistlik Islami koruyorsa neden bir Basörtülü Kadin Atatürkün Anitkabirine giremez ?

Bu doğru değildir! Anıt Kabir’e tesettürlü kadınların girmesi serbesttir!

Oder wieso darf eine Frau mit Kopftuch nicht Studieren?

Kardeşim, annene ve babana sor, daha 20-30 yıl önce Türkiye’de bir başörtü sorunu varmıydı diye. 1979 yilındaki Iran devriminden sonra Türkiye’dede Islam’cılık artmıştır ve bu başörtü sorunun temelleri o zaman atılmıştır.

Sana bir soru sormak istiyorum: Diyelimki başörtü Farz! Sence bir genç kızın başını açıpda üniversteye girmesimi daha çok günah; yoksa devletin emrine kafa tutup, Islam’dada belirtildiği gibi ulu emre itaatı kabul etmeyip, üniversteye gitmeyi kabul etmemek mi? Yüce Mevlamızın ilk emri “oku” değil mi? Peki neden bu genç kızlar bu konuda bu kadar inat edip üniversteye girmeyi kabul etmiyorlar. Günah olduğundan mı, yoksa bu meselenin arkasında başka işlerde mi var? Bide bunu düşün. Bugün eğer Türkiye’de bir siyasal dincilikolmasaydı, belki bu sorunlarımız hiç olmayacaktı.

[

EFE1987
21.07.05, 23:17
Bu doğru değildir! Anıt Kabir’e tesettürlü kadınların girmesi serbesttir!

Kardeşim, annene ve babana sor, daha 20-30 yıl önce Türkiye’de bir başörtü sorunu varmıydı diye. 1979 yilındaki Iran devriminden sonra Türkiye’dede Islam’cılık artmıştır ve bu başörtü sorunun temelleri o zaman atılmıştır.

Sana bir soru sormak istiyorum: Diyelimki başörtü Farz! Sence bir genç kızın başını açıpda üniversteye girmesimi daha çok günah; yoksa devletin emrine kafa tutup, Islam’dada belirtildiği gibi ulu emre itaatı kabul etmeyip, üniversteye gitmeyi kabul etmemek mi? Yüce Mevlamızın ilk emri “oku” değil mi? Peki neden bu genç kızlar bu konuda bu kadar inat edip üniversteye girmeyi kabul etmiyorlar. Günah olduğundan mı, yoksa bu meselenin arkasında başka işlerde mi var? Bide bunu düşün. Bugün eğer Türkiye’de bir siyasal dincilikolmasaydı, belki bu sorunlarımız hiç olmayacaktı.

[

Neden girmiyorlar billiyormusun Soydasim ?
Cünkü af edersin, Kici Aciklar dertsiz girdikleri bir Okula Basörtülü bacilarimiz giremiyor.
Gururlarina yediremedikleri icin Bu Ortama Ayak basmiyorlar.

Flagellum Dei
22.07.05, 20:18

...............

Einige sind auch dort geblieben....sind dort ergebene Diener der Mullahs;
die leben dort quasi in ihrer eigenen Traumwelt, sie glauben durch ihre Arbeit für die Mullahs dem Islam(!) zu dienen.

Wo hier gerade der Militärputsch von 12. September 1980 erwähnt wird, sollte auch auf den 11. September 1980 kurz eingegangen werden.
Vorgeschichte:
als der verfilzte Tattergreis Humeyni 1979 die Macht an sich riss, hat er und seine Bande auch den "Revolutionsexport" massiv nicht nur propagiert, sondern auch aktiv versucht, in die Tat umzusetzen, indem sie andere muslimische Länder, allen voran die Nachbarländer, mit Propagandamaterial (Flugblätter, Broschüren, Bücher, Tonbandkasstten u.ä.) überschwemmten und mit Agitatoren infiltrierten;
diese waren:
-Iraner, die hingeschickt wurden
-gehirngeaschene $ariat-Verfechter aus der ansässigen Bevölkerung.

im Falle der Türkei fand sich diese Gruppe von inneren Feinden besonders stark vertreten in der so genannten MSP (Milli Selamet Partisi) von Necmettin Erbakan, einem betrügerischen Heuchler, der in den letzten 35 Jahren mit dem Glauben und den Gefühlen (und dem Vermögen!) der Türken gespielt und Schindluder getrieben hat wie kein anderer!
Dieser Mann gab sich nach aussen hin moderat und gesetzestreu, trat stets glattrasiert, mit Anzug und Versace-Kravatte auf, aber sein Ziel war auf lange Sicht die Abschaffung der parlamentarischen, demokratischen Republik (dem Werk Atatürks und seiner gefährten!), seine Methode waren massenhafte Gehirnwäsche unter Ausnutzung des Glaubens der Menschen, und Unterwanderung und Aushöhlung der Bürokratie und der Staatsorgane schrittweise erst auf niederer und mittlerer, danach auf höcherer und höchster Ebene (fachspezifisch auch "Gang durch die Instanzen" genannt).
In den Parteizentralen der Städte und Gemeinden sowie in den verschiedenen Jugendverbänden, Gewerkschaften u.ä. Kaderorganisationen hatten er bzw. seine Partei auf dies Art und Weise eine beträchtliche Anzahl von Menschen auf ihre Seite bringen können, die nun einen immer bedrohlicheren latenten Gefahrenherd darstellten und ein unberechenbares Gewaltpotenzial inne hatten.
Was hat das nun alles mit Iran zu tun?
Als Ayetu-$-$eytan Filzbart Humeyni seine Revolution durchführte, schwappte die Seuche auch auf die Türkei über, und zwar fand dieser Virus seinen Wirt und Nährboden in eben jenen erwähnten Menschen, die von den Fundi-Brigaden der erwähnten Partei weichgekocht worden waren, oder ihnen selbst angehörten. Sie übernahmen alles, was aus dem Nachbarland kam, alle revolutionsparolen, alle Demo-Sprüche. Auch dem Aufruf zum "Jerusalem-Tag (rûz-e ghods/kudüs günü) Humeynis;
{{{zur erläuterung: Humeyni hatte erklärt, dass nicht nur der Iran sein ziel sei, sondern die ganze Welt zu "befreien", allen voran die heiligen Stätten.
Jerusalem, in der Hand der "Zionisten", spiele hierbei eine besondere Rolle; Jerusalem-Tag sollte dabei immer der letzte Samstag des Fastenmonats Ramadan sein}}}
Als nun 11. September 1980 wieder ein solcher Jerusalem-Tag war, kamen in Konya über Eine Million Menschen zusammen, die in Parolen zum Umsturz, zur Revolution, zur Gründung der islamischen Republik Türkei, zur Einführung der $eriat skandierten!
Diese waren zwar aus allen Teilen des Ladens gezielt in Bussen herangekarrt worden, und die Demo war Tage, wenn nicht Wochen vorher geplant und durchorganisiert worden, aber trotzdem zeigten sie, wie groß die Gefahr und das Ausmass der Bedrohung war;
und vor allem: diese waren auf dem besten Weg, eine riesengroße , grüne, teuflische Operationsarmee zu werden, denn diese hatten sich stets still und heimlich organisiert, tak'iye gemacht....deshalb wurden sie stärker und stärker, während ich gleichzeitig die gesamten siebziger Jahre hindurch die Rechten und die Linken Kräfte in bürgerkriegsähnlichen Zuständen (Barrikaden, Strassenschlachten, "befreite Zonen" etc....) gegenseitig bekämpft und nachhaltig geschwächt hatten; diese stellten also kaum noch eine Gefahr da, da sie ausgeblutet waren; die Kurdo-Fraktion beschränkte sich weitestgehend auf gerade eine Handvoll "Intellektueller" Hampelmänner in Paris, Sowjetunion und Schweden;
d.h.: die Fundis stellten die größte Gefahr da, es herrschte Quasi Alarmstufe Rot!
Dies war meiner Meinung nach der Hauptgrund (mindestens aber einer der Hauptgründe) , warum am 12. September TSK das Szepter in die Hand nahmen; genau genommen hatten sie keine andere Wahl, als in letzter Sekunde die Notbremse zu ziehen.

so gesehen haben wir selbst den Militärputsch und die Militärdiktatur (und das sie keine schöne Zeit war, darin sind wir uns glaube ich alle einig) den iranischen Mullahs und ihrer kranken Ideologie zu verdanken :mad:

DeLaHoya
23.07.05, 00:27
...
im Falle der Türkei fand sich diese Gruppe von inneren Feinden besonders stark vertreten in der so genannten MSP (Milli Selamet Partisi) von Necmettin Erbakan, einem betrügerischen Heuchler, der in den letzten 35 Jahren mit dem Glauben und den Gefühlen (und dem Vermögen!) der Türken gespielt und Schindluder getrieben hat wie kein anderer!
...
Was hat das nun alles mit Iran zu tun?
Als Ayetu-$-$eytan Filzbart Humeyni seine Revolution durchführte, schwappte die Seuche auch auf die Türkei über, und zwar fand dieser Virus seinen Wirt und Nährboden in eben jenen erwähnten Menschen, die von den Fundi-Brigaden der erwähnten Partei weichgekocht worden waren, oder ihnen selbst angehörten. Sie übernahmen alles, was aus dem Nachbarland kam, alle revolutionsparolen, alle Demo-Sprüche. Auch dem Aufruf zum "Jerusalem-Tag (rûz-e ghods/kudüs günü) Humeynis;
...
Als nun 11. September 1980 wieder ein solcher Jerusalem-Tag war, kamen in Konya über Eine Million Menschen zusammen, die in Parolen zum Umsturz, zur Revolution, zur Gründung der islamischen Republik Türkei, zur Einführung der $eriat skandierten!

Diese waren zwar aus allen Teilen des Ladens gezielt in Bussen herangekarrt worden, und die Demo war Tage, wenn nicht Wochen vorher geplant und durchorganisiert worden, aber trotzdem zeigten sie, wie groß die Gefahr und das Ausmass der Bedrohung war;
und vor allem: diese waren auf dem besten Weg, eine riesengroße , grüne, teuflische Operationsarmee zu werden, denn diese hatten sich stets still und heimlich organisiert, tak'iye gemacht....deshalb wurden sie stärker und stärker, während ich gleichzeitig die gesamten siebziger Jahre hindurch die Rechten und die Linken Kräfte in bürgerkriegsähnlichen Zuständen (Barrikaden, Strassenschlachten, "befreite Zonen" etc....) gegenseitig bekämpft und nachhaltig geschwächt hatten; diese stellten also kaum noch eine Gefahr da, da sie ausgeblutet waren; die Kurdo-Fraktion beschränkte sich weitestgehend auf gerade eine Handvoll "Intellektueller" Hampelmänner in Paris, Sowjetunion und Schweden;
d.h.: die Fundis stellten die größte Gefahr da, es herrschte Quasi Alarmstufe Rot!
Dies war meiner Meinung nach der Hauptgrund (mindestens aber einer der Hauptgründe) , warum am 12. September TSK das Szepter in die Hand nahmen; genau genommen hatten sie keine andere Wahl, als in letzter Sekunde die Notbremse zu ziehen.

so gesehen haben wir selbst den Militärputsch und die Militärdiktatur (und das sie keine schöne Zeit war, darin sind wir uns glaube ich alle einig) den iranischen Mullahs und ihrer kranken Ideologie zu verdanken :mad:

Erbakans "legendäres" Konya-Meeting ließ das Faß überlaufen und führte zum Militärputsch.

Das schreibt auch Mehmet Metiner in seiner Biographie, nimmt als jedoch als Erbakan-Anhäner diesen in Schutz, was jedoch nur Augenwischerei ist.

Sayfa 71
Gözaltına alındığımız sırada, hani o ünlü Konya mitingi vardı ya
-12 Eylül askerî darbesine neden olarak gösterilen miting- o mi-
tinge katılma hazırlıkları içindeydik. Biz içerideyken miting yapıl-
dı. Miting her bakımdan bir dönüm noktası oluşturuyordu. İstiklal
Marşı okunduğunda protesto edenler, "Şeriat İsteriz" sloganları
atanlar aslında MSP gençliği değildi. O çatı altında faaliyet göste-
riyor olmalarına rağmen İran İslam Devrimi ve Afganistan direni-
şi dolayısıyla giderek radikal ve devrimci fikirlerde karar kılan ve
partiyle de yollarını ayıranlardı. Bir ayrışma sürecini açığa vuran
somut bir gösteri olması bakımından miting bir milat oluşturmuş-
tu. O unsurlar 80 sonrasında antipartici ve devrimci fikirleriyle
sahneye çıktılar zaten. Erbakan Hoca ve hareketini pasifist bulu-
yorlardı o dönemde. Tıpkı İran ve Afganistan örneklerinde olduğu
gibi cihadın silahla yapılması gerektiğine inanıyorlardı.
Necmettin Erbakan ve partisi hiçbir zaman silahlı mücadeleye
inanmadı. Ve bu tarz yöntemlere hep karşı çıktı. Bunu belirtmek
tarihe doğru bir not düşmek adına çok gereklidir. Bu unsurlar
MSP'nin Konya mitingini bir gövde gösterisi için vesile saydılar
Bir anlamda da parti üst yönetiminin zihniyetiyle ayrıştıklarını ve
onlarla apaçık bir hesaplaşmaya hazır olduklarını da göstermek
istediler. Bunun faturası partiye kesildi. Keşke parti yönetimi, has-
sas olan o süreçte böyle bir miting düzenlemeseydi. Bu mitingin
düzenlenmemesi yolunda kendilerine yapılan uyarıları hesaba ka-
tarak daha temkinli davranabilselerdi. 12 Eylül darbecilerinin ara-
yıp da bulamayacakları sahneleri/görüntüleri kendi elleriyle onla-
rasağlamış oldular. Aradıkları gerekçeyi bulmuşlardı artık.
Çok geçmeden askerî darbe oldu.

http://www.politikcity.de/forum/showthread.php?t=1567

Gök Türk
23.07.05, 00:37
@Falgellum Dei

Ich sage einfach nur: Wow!

Vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Durch solche Beiträge lernt man hinzu und wir brauchen von ihnen viel mehr!