Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osmanische Musik
Bilge Khan
20.07.05, 22:47
Die Musik der Osmanen
von Dieter Bohlen - 20.Juli (OHA) - Internetverlag
Heutzutage auch benannt als die Klassische oder Türkische Kunstmusik. Diese Musikart hat sich parallel zur Gründung und Wachstum des Osmanischen Reiches gebildet und erweitert. Sie beinhaltet Religion, Liebe, Marschmusik und Dichtung. Die Türkische Musik war auch schon vor dem Osmanischen Reich Vielfältig und sehr weit entwickelt. Die ersten Turkmenischen Stämme, die Kleinasien betraten, hatten eine lange und weite Reise hinter sich. Während Ihrer Reise von China, Sibirien, Indien über Zentralasien nach Kleinasien trafen sie auf Neue Hochkulturen. Sie lehrten und lernten, es entstand ein Reger Kulturtausch in allen Aspekten. Sprache, Küche, Erkenntnisse und vor allem in der Musik.
Die Osmanen hatten also bereits bei Ihrer Begründung eine Reiche und Vielfältige Musikkultur zu bieten. Durch das immense Wachstum des Osmanischen Reiches, in kurzer Zeit, kamen viele andere Völker unter die Herrschaft der Osmanen. Die Osmanen Verstanden es die Kultur des anderen mit in ihre zu integrieren und es nicht zu Zerstören. Dabei hat die Musik einen ganz besonderen Stellenwert.
Die Osmanische Musik ist eine Synthese. Byzantiner, Araber, Juden und weitere all diese Völker, die mit den Türken zusammengelebt haben, haben die Osmanische Musik zusammen, in der großherrlichen Musikschule im Sultanspalast entwickelt. Das Fremde nicht zerstören, sondern integrieren und zusammenleben. Ein geeignetes System, dass nur bei den Osmanen funktioniert hat. So konnten sich im Osmanischen Reich die unterschiedlichsten und Vielfältigsten musikalischen Stilrichtungen entwickeln.
Im Topkapi Palast erfreute sich das Hof und der Sultan an der Musik. So manch ein Sultan, ja sogar die Harmesdamen beherrschten Instrumente oder komponierten selber. Sultan Selim III. ( 1789-1807) z.B. spielte vorzüglich Ney (Flöte), und seine Werke werden heute noch aufgeführt. Am Anfang der Niedergangszeit, ab dem 19. Jh. ersetzte die Europäische Musik die klassisch-osmanische Musik ab.
Die Musik der Osmanen
Heutzutage auch benannt als die Klassische oder Türkische Kunstmusik. Diese Musikart hat sich parallel zur Gründung und Wachstum des Osmanischen Reiches gebildet und erweitert. Sie beinhaltet Religion, Liebe, Marschmusik und Dichtung. Die Türkische Musik war auch schon vor dem Osmanischen Reich Vielfältig und sehr weit entwickelt. Die ersten Turkmenischen Stämme, die Kleinasien betraten, hatten eine lange und weite Reise hinter sich. Während Ihrer Reise von China, Sibirien, Indien über Zentralasien nach Kleinasien trafen sie auf Neue Hochkulturen. Sie lehrten und lernten, es entstand ein Reger Kulturtausch in allen Aspekten. Sprache, Küche, Erkenntnisse und vor allem in der Musik.
Die Osmanen hatten also bereits bei Ihrer Begründung eine Reiche und Vielfältige Musikkultur zu bieten. Durch das immense Wachstum des Osmanischen Reiches, in kurzer Zeit, kamen viele andere Völker unter die Herrschaft der Osmanen. Die Osmanen Verstanden es die Kultur des anderen mit in ihre zu integrieren und es nicht zu Zerstören. Dabei hat die Musik einen ganz besonderen Stellenwert.
Die Osmanische Musik ist eine Synthese. Byzantiner, Araber, Juden und weitere all diese Völker, die mit den Türken zusammengelebt haben, haben die Osmanische Musik zusammen, in der großherrlichen Musikschule im Sultanspalast entwickelt. Das Fremde nicht zerstören, sondern integrieren und zusammenleben. Ein geeignetes System, dass nur bei den Osmanen funktioniert hat. So konnten sich im Osmanischen Reich die unterschiedlichsten und Vielfältigsten musikalischen Stilrichtungen entwickeln.
Im Topkapi Palast erfreute sich das Hof und der Sultan an der Musik. So manch ein Sultan, ja sogar die Harmesdamen beherrschten Instrumente oder komponierten selber. Sultan Selim III. ( 1789-1807) z.B. spielte vorzüglich Ney (Flöte), und seine Werke werden heute noch aufgeführt. Am Anfang der Niedergangszeit, ab dem 19. Jh. ersetzte die Europäische Musik die klassisch-osmanische Musik ab.
Of of Genç Osman dediğin bir küçük uşak
Beline bağlamış ibrişim kuşak of of.
Aman Askerin içinde birinci uşak
Allah Allah deyip geçti Genç Osman of of.
Of of Genç Osman dediğin bir küçük aslan
Bağdat’ın içime girilmez yastan of of.
Aman her ana doğurmaz böyle bir aslan
Of of Bağdat’ın kapısını Genç Osman açtı
Düşmanın cümlesi önünden kaçtı of of.
Aman kelle koltuğunda üç gün savaştı
genc osman wird auf jeder ülkücü hochzeit gespielt und die tanzen da
was ich net verstehe,da es keine musik zum tanzen ist
Bilge Khan
20.07.05, 23:43
Welcher Genc Osman ist gemeint?
Osman ! oder der der nur 19 Jahre alt wurde?
:D
"Ötüken yolu yokustur,onuda giden ya hain ya pus***."
Böyle mi basliyordu ötüken türküsü,unutmusum.
Der Schakal
21.07.05, 20:18
MEHTER MARŞLARI
http://www.osmanli700.gen.tr/mehter/index.html
http://www.osmanli700.gen.tr/trindex.html
Bilge Khan
21.07.05, 20:21
Ich hoffe DEtan hat mich nicht verarscht. Synthese ist doch Bildung oder?
hayir es heisst sentez
weil es auf englisch synthesis heisst
Synthese heißt soviel wie "Vereinigung" (Fusionierung).
Das türkische Wort ist davon, wie Gökcen es bereits erwähnte, "sentez"
Bilge Khan
21.07.05, 20:33
Synthese heißt soviel wie "Vereinigung" (Fusionierung).
Das türkische Wort ist davon, wie Gökcen es bereits erwähnte, "sentez"
Iyi bari! Gurban oldugumun Dieter bohleni ne güzel yazmis! :)
Ich will euch ja nicht der Illusion berauben... aber "osmanische Musik" wurde nur im Topkapi Saray in Istanbul für den Sultan gespielt, nicht in Osmanien für das osmanische Volk.
"Türkische" Musik, das war damals die Musik der verachteten Türken, also der Bauern und vor allem der turkmenischen Aleviten.
Selbst die Musik der Mevlevi war dem osmanischen Hof in Istanbul suspekt.
Welcher Genc Osman ist gemeint?
Osman ! oder der der nur 19 Jahre alt wurde?
der nur 19 jahre alt wurde..
savasa katilabilmek icin biyigi tarak tutmasi gerekirdi..bunun üzerine, alin iste biyigim tarak tutuyor diyerek, taragi biyik hizasinda saplamis diye anlatilan.
Ich will euch ja nicht der Illusion berauben... aber "osmanische Musik" wurde nur im Topkapi Saray in Istanbul für den Sultan gespielt, nicht in Osmanien für das osmanische Volk.
"Türkische" Musik, das war damals die Musik der verachteten Türken, also der Bauern und vor allem der turkmenischen Aleviten.
Selbst die Musik der Mevlevi war dem osmanischen Hof in Istanbul suspekt.
ama herseye ragmen, anadoluda da cok genis müzik kültürü gelismis..hatta saraya inat edercesine, türk halk müziginde, hüseyni, sarki, acemi, hoyrat, gazel vs. gibi bircok makam üretilmis.
yani aslinda, iki rakip gibi hareket ederek, birbirlerine üstün olmaya calisirken, ayni zamanda da degisik müzik türlerinin gelismesine sebeb olmuslar..
ama herseye ragmen, anadoluda da cok genis müzik kültürü gelismis..hatta saraya inat edercesine, türk halk müziginde, hüseyni, sarki, acemi, hoyrat, gazel vs. gibi bircok makam üretilmis.
yani aslinda, iki rakip gibi hareket ederek, birbirlerine üstün olmaya calisirken, ayni zamanda da degisik müzik türlerinin gelismesine sebeb olmuslar..
Saraya inat... Kaba Türk ahali müziginden vazgecmemis, bu ise Türkiye'nin kültür zenginligini temsil eder.
Ihr Pennt alle. Nach Sertap Erener ist jeder Sieger der Eurovision mit Türkischem Stil sieger geworden. Ihr könnts selber überprüfen. Der Film von Fatih Akin z.b Wer hätte so einen Film vor 10 Jahren Finanziert? Siz gecmisle kavgaya devam edin Avrupali bunu Kopyalar ve Dünya Pazarindan bizim kazana bileceyimizi cebine Koyar. Batsin bu Dünyanin Moderni ve Inglizcesi Piyasayi alt üst eder.Cartel almanyada bir numaraydi bir zaman. Ceza 10 ceker neyim varla!!
Bilge Khan
23.07.05, 23:22
Osmanische Musik und Türkuische Musik ist das Gleiche. BEsser gesagt Osmanische Musk ist ein teil der türkischen!!
Ihr Pennt alle. Nach Sertap Erener ist jeder Sieger der Eurovision mit Türkischem Stil sieger geworden. Ihr könnts selber überprüfen. Der Film von Fatih Akin z.b Wer hätte so einen Film vor 10 Jahren Finanziert? Siz gecmisle kavgaya devam edin Avrupali bunu Kopyalar ve Dünya Pazarindan bizim kazana bileceyimizi cebine Koyar. Batsin bu Dünyanin Moderni ve Inglizcesi Piyasayi alt üst eder.Cartel almanyada bir numaraydi bir zaman. Ceza 10 ceker neyim varla!!
Rapstar von Ceza nicht zu verschweigen
Bilge Khan
25.07.05, 21:09
Leute ich baruche den Namen und den Titel dieser Melodie im Hintergrund!!
Ich hab ne vermutung wer es sein könnte, aber.. hmm.
http://www.sarotti.de/1001nacht/spots/sarotti5.mpg
Ihr Pennt alle. Nach Sertap Erener ist jeder Sieger der Eurovision mit Türkischem Stil sieger geworden. Ihr könnts selber überprüfen
Sertap Erener'in şarkısı ne kadar Türklere özgü bir şarkıydı?
Sertap Erener'in şarkısı ne kadar Türklere özgü bir şarkıydı?
Naja die Melodie war etwas orientalisch und der videoclip wurde in einem Türkischen Bad gedreht :D
Naja die Melodie war etwas orientalisch und der videoclip wurde in einem Türkischen Bad gedreht :D
Ja genau, und alle Türken essen Döner Kebap.
Ich war letztes auf einem "Kulturfestival" und sie haben tatsächlich nur Döner Kebap verkauft.
Als Türke habe ich mich schon fast geschämt, was unsere Landsleute doch alles tun, um ein paar Euro zu verdienen.
Lieber hätte ich richtige türkische Küche angeboten, weniger verdient aber meiner Kultur einen Dienst erwiesen!
Bilge Khan
29.07.05, 00:18
Ähhhhhh Shit rezil oldum
Sehr geehrter Herr Guelsen,
vielen Dank für Ihre @mail.
Die Sarotti-Melodie wurde eigens für unseren TV-Spot komponiert, sie hat keinen Titel oder Interpreten.
Auf CD ist sie leider nicht erhältlich.
Schöne Grüße aus Köln,
Ihr Stollwerck-Online-Team
Die verarschen mich die Melodie gibt es und ich werde sie finden!!