Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osmanen und die USA
Der ehemalige Rektor der Staatsarchive der Türkei Prof.Dr.Ismet Miroglu ( er ist vor einigen Jahren gestorben)hatte ich kennengelernt und mit ihm einige male mich unterhalten.Er sagte dass es aufällig war, dass sich relativ viele amerikanische und israelische Forscher sich für die Dokumente des osmanischen Reiches sich interessierten. Es gibt inzwischen "Osmanistik" in der USA und auch in einigen Hochschulen in Deustchland wird es gelehrt. In der türkischen Presse hatte ich mal gelesen dass Clinton gesagt haben soll, dass sie von den Osmanen viel gelernt hätten. Im weissen Haus hängt auch ein Bild von den Sultan Suleyman den Prächtigen. Es ist nicht verwunderlich und USA ist der Inbegriff für neue Wagnisse und Maßstäbe in der westlichen Welt. Auch in Politikwissenschaften haben sie die Nase vorne. Vorurteilsfrei erforschen sie alles möglich mit dem Absicht dass es ihnen helfen könne könnte man meinen. In USA gibt es Menschen aus allen Völkern und man will eine "amerikanische Bewusstsein" und Identität festhalten -ein Bezugspunkt- womit sich die Menschen sich messen können. Dies ist nicht die Religion sondern der Glaube an bestimmte Werte und das radikale festhalten an der amerikanischen Sprache. Es ist verboten in der USA eine Schule mit einer anderen Sprache zu lehren (Natürlich sind Fremdsprachen erlaubt). Die USA ist sicherlich interessiert an die Geschichte,Verwaltung,Recht und Erfahrung früherer Vielvölkerstaaten wie osmanischer Staat und Habsburger Reich. Sogar Tito der kommunistische Staatschef der Jugosslawien soll zu einem ehemaligen türkischen Botschafter gesagt haben, dass er von den Osmanen viel abgeguckt habe um sein Staat aufrechtzuerhalten. Da fällt mir ein ein Rechtswissenschaftler schrieb man dass Napoleon für sein Civil codex (Bürgerliches Rechtbuch) einiges von der malikitischen Rechtschule entnommen habe oder das in manchen Dingen Ähnlichkeit gibt. Napoleon hatte damals als er Ägypten besetzt hatte gefordert dass man die Rechtsbücher der Muslime untersucht.
Leider ist nur ca 20 % der osmanischen Dokumente erforscht. Es gibt sehr viele interessante Entdeckungen in der Geschichte , z.B welchen Einfluss hatten die Janitscharen auf die Gründung der preussischen Armee ? Sicherlich war nicht nur die Musik welches importiert worden ist.
.Er sagte dass es aufällig war, dass sich relativ viele amerikanische und israelische Forscher sich für die Dokumente des osmanischen Reiches sich interessierten........dass Clinton gesagt haben soll, dass sie von den Osmanen viel gelernt hätten. Im weissen Haus hängt auch ein Bild von den Sultan Suleyman den Prächtigen..
Wundert mich nicht. Nur unsere, ach so "Intelektuellen", haben ein Problem mit unserer Osmanischen Vergangenheit.
Das die Amerikaner sich fürs "Osmanische" interessieren sieht man zb an Ebay
http://shop.ebay.com/items/__ottoman_W0QQQ5ftrkparmsZ72Q2 53A570Q257C66Q253A2Q257C65Q253 A12Q257C39Q253A1QQ_trksidZp328 6Q2ec0Q2em14QQ_sopZ3QQ_scZ1
http://cgi.ebay.com/Antiques-ottoman-Turkish-Shamshir-Sword-damascus-16th17_W0QQitemZ330276897384QQ cmdZViewItemQQptZAsian_Antique s?hash=item330276897384&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1 |240%3A1318
deryatulga
11.02.09, 18:36
Wundert mich nicht. Nur unsere, ach so "Intelektuellen", haben ein Problem mit unsere Osmanischen Vergangenheit.
Das Problem war, dass man die Archive aus Geldmangel aber auch aus anderen Gründen regelrecht verschimmeln liess. Seit etwa 20 Jahren hat sich diese Lage zwar verbessert, dafür strandete aber die Qualität des Historikers. Es gibt in diesem Gebiet einfach zu viel zu tun, alles ist aber so zu sagen wie ein Ozonloch!
Es gibt auch Hoffungsschimmer....in letzten Jahren ist ein kleiner Boom entstanden bzgl. Osmanisch in der Türkei. Ich hatte darüber gelesen.
Ich hatte 2 Semester Osmanisch gemacht und kam gut zurecht. Wenn ich mehr dafür tun würde würde ich vielleicht auf die Idee kommen private Unterricht für Interessierte zu geben. Ich glaube es ist sowas wie eine kleine Marktlücke (?)
theinsider
11.02.09, 21:17
ich verstehe ja die intention warum einige hier mit verträumt, verklärten blick auf die osmanen schauen, aber auch das osmanische reich war kein statischer aufbau. wenn wir uns eine theoretische fortführung des osmanischen reiches vorstellen und dabei als basis die letzten hundert jahre des reiches anschauen, dann bin ich mir sicher das es heute vielen "träumerlis" erst recht die tränen in die augen treiben würde...
ich verstehe ja die intention warum einige hier mit verträumt, verklärten blick auf die osmanen schauen, aber auch das osmanische reich war kein statischer aufbau. wenn wir uns eine theoretische fortführung des osmanischen reiches vorstellen und dabei als basis die letzten hundert jahre des reiches anschauen, dann bin ich mir sicher das es heute vielen "träumerlis" erst recht die tränen in die augen treiben würde...
Magst recht haben. Aber es sind ja nicht nur wir, falls wir dem glauben schenken können gibts ein Bild von Süleyman im Weissen Haus und Clinton behauptet dass die von denen gelernt hätten.
Er sagte dass es aufällig war, dass sich relativ viele amerikanische und israelische Forscher sich für die Dokumente des osmanischen Reiches sich interessierten.......
.dass Clinton gesagt haben soll, dass sie von den Osmanen viel gelernt hätten.
Im weissen Haus hängt auch ein Bild von den Sultan Suleyman den Prächtigen..
Gefällt dir das nicht?
deryatulga
11.02.09, 21:23
Na ja, was Osmanischer Reich war, kann schon über das Erfassungsvermögen einiger hinausgehen! Es war unter Garantie das mächtigste Staatsgebilde, das Menschen türkischer Zunge je erschaffen haben. Ob einige heute davon träumen oder andere ihrem Hass freien Lauf lassen, wird das Reich dadurch nicht wieder lebendig. Die Türken haben ihre historische Chance ausgespielt und zwar für sehr sehr sehr lange Zeit! Versucht mal damit zu leben!
deryatulga
11.02.09, 21:26
Magst recht haben. Aber es sind ja nicht nur wir, falls wir dem glauben schenken können gibts ein Bild von Süleyman im Weissen Haus und Clinton behauptet dass die von denen gelernt hätten.
Gefällt dir das nicht?
Das Bild hängt unter dem Dach vom Capitol als einer der berühmtesten Gesetzgeber der Weltgeschichte direkt neben Hammurabbi, nicht im Weissen Haus!
Hatten die Osmanen die Waffen des (US)Bürgerkriegs gekauft oder war das andersrum?
oder auch wieder eine Geschichte?
"Eski Başkan Bush, rahmetli Turgut Özal’a, “Devlet idaresinde Osmanlıdan çok istifade ediyoruz” demişti. Clinton da Osmanlıya hayran bir başkan. Son zamanlarda Osmanlıyı dilinden düşürmemesi bununla ilgili konuşmaları rastgele söylenmiş sözler değil. TBMM’deki konuşmasında da, Osmanlı hayranlığını, “Tarihinizle gurur duymalısınız!” sözleri ile vurguladı."
Mehmet Oruç, Türkiye, 19.11.1999
Belçika Başbakanı, Sayın Demirel’e soruyor:
“Osmanlı Balkanları 500 yıl savaşsız nasıl yönetti?”
Demirel cevap veriyor:
“Herhalde Osmanlıyı geri istemiyorsunuz. Çünkü Osmanlıyı devirmek için her şeyi yaptınız. Osmanlıda, toprak, ticaret, menfaat kavgası yok, güvenlik ve adalet var. İşte savaşsız yönetmenin sırrı burada!”
İsrail Başbakanı da aynı sıkıntıdan dertli olduğu için soruyor:
“Biz bu toprakları idare edemiyoruz, ne yapsak kavga çıkıyor. Osmanlı, tek şeritli jandarma onbaşısı ile buraları idare etmiş, bunun sırrı nedir?”
Sayın Demirel buna da şöyle cevap veriyor:
“Bunun sırrı, onbaşının kolundaki şerittir, zira imparatorluğun simgesidir. Senin sandığın gibi sıradan bir rütbe işareti değildir. Arkasında imparatorluk ve padişah, onun arkasında hak, hukuk ve adalet var. Düzeni bozanı anasından doğduğuna pişman eden kudret, devlet ve otorite var!”
Mehmet Oruç, Türkiye, 27.4.2002
1992 yılında “Genç Akademi” dergisinde Mısırlı Profesör Muhammed Harb’ın şu sözleri Osmanlıyı anlamak için herkese rehber olmalıdır:
“... Tarihçiler bilirler ki, bir devletin ömrü, onun medeniyette yüksekliğiyle doğru orantılıdır. Osmanlı günümüzde dahi parmak ısırtan medeniyetini, sarıldığı inançla tesis etmiştir. Osmanlı Devleti, tarihin en uzun ömürlü devletidir. Devletlerin ömrü ise ancak medeniyet bakımından güçlü olmasıyla mümkündür. Osmanlıları, Mısır’a bizim âlimlerimiz davet etmiştir. Bizi Memlukluların zulmünden kurtaran Osmanlının adaletiydi. En büyük derdimiz, Müslümanlığı ve kardeşliği nasıl ihya ederiz, bunu bilmek. Bunun için de Osmanlı tarihini iyi anlamamız ve anlatmamız gerekiyor. Çünkü tarihimizin yarısı Osmanlı Devletinde geçmiştir... Bugün Türkler ve Osmanlılar hakkında hüküm verebilmek için Osmanlının devlet yapısını, medeniyetini ve Arap ülkelerinde neleri gerçekleştirdiğini çok iyi bilip anlamak gerekir...”
Eski ABD Dışişleri Bakanı Henry Kissinger bunlardan biridir. 20. yüzyıl dünya siyasi tarihinin gerçek uzmanıdır. Politikadan ayrılınca elli bin dolara konferans verip her kitabından milyon dolar telif ücreti alarak geçinmeye başladı. Musevi asıllıdır. Bakınız evvelsi gün New York Post gazetesinin yazdığına göre neler söylemiş: “Orta Doğu’da barışın yolu, Orta Doğu’yu bütünüyle Türklere geri vererek Osmanlı İmparatorluğu’nu ihya etmektir...”
Bakınız tek cümleyle neler söylüyor: Bir defa Osmanlıyı canlandırmak imkansız olduğu için, Orta Doğu’da barışın imkansıza yakın derecede zorluğunu belirtiyor. Sâniyen, Osmanlının (belki yalnız Osmanlı Türkünün) Orta Doğu’da barış kurabildiğini ima ediyor. Sâlisen, Osmanlıdan başka hiçbir politik kuvvetin aynı düzeni kuramayacağını düşünüyor...
20. asrın büyük ABD Başkanı Bill Clinton da, Türkiye Büyük Millet Meclisindeki tarihi nutkunda aynı şeyi -daha kapalı ifadeyle- söylemiş, Türkiye’yi teşvik etmek istemişti. Geçen hafta Cezayir Cumhurbaşkanı açıkça (Sizin gitmenizi istemedik, niye gittiniz?) dedi.
Yilmaz Öztuna, 2005
deryatulga
11.02.09, 21:48
Hatten die Osmanen die Waffen des (US)Bürgerkriegs gekauft oder war das andersrum?
oder auch wieder eine Geschichte?
Womit sie in Plewna geschossen haben sollen! Nein die Waffen dort waren viel moderner, leisteten jedoch die intensivste Feuerkraft der Handwaffen, bis sie von Maschinengewehren abgelöst wurden. Winchester ist sehr stolz auf dieses Kapitel der Firmengeschichte.
Die Türken haben ihre historische Chance ausgespielt und zwar für sehr sehr sehr lange Zeit! !
Das DT manchmal nicht auf dem neuesten Stand der Dinge ist beweist dieses Video!
Wir kamen , sahen und SIEGTEN!
23DV5Pd9RFo
Womit sie in Plewna geschossen haben sollen! Nein die Waffen dort waren viel moderner, leisteten jedoch die intensivste Feuerkraft der Handwaffen, bis sie von Maschinengewehren abgelöst wurden. Winchester ist sehr stolz auf dieses Kapitel der Firmengeschichte.
Saol Derya abi, yine bir şey öğrettin,
Hab letztens mit einem Freund darüber geredet gehabt, er hatte Winchester gesagt ich war bei Martini hängengeblieben. Winchester hätte ich jetzt nicht vermutet aber es scheint wohl das ich unrecht gehabt habe, das erklärt auch wieso die Russen nachher so wild auf Winchester waren :D
Der Schakal
11.02.09, 23:18
Hocam,
unser Prof meinte mal in einem Nebensatz das die USA Tribut an das Osm. Reich gezahlt haben? *oderhatteichdashiergelesen*
deryatulga
11.02.09, 23:22
Hocam,
unser Prof meinte mal in einem Nebensatz das die USA Tribut an das Osm. Reich gezahlt haben? *oderhatteichdashiergelesen*
Nicht den Osmanen, sondern den Barbaresken, die nur auf dem Papier zum Reich gehörten. Und auch kein Tribut, sondern ein gewisses Schutzgeld für ihre Handelschiffe gegen Piratenüberfälle!
deryatulga
11.02.09, 23:24
Saol Derya abi, yine bir şey öğrettin,
Hab letztens mit einem Freund darüber geredet gehabt, er hatte Winchester gesagt ich war bei Martini hängengeblieben. Winchester hätte ich jetzt nicht vermutet aber es scheint wohl das ich unrecht gehabt habe, das erklärt auch wieso die Russen nachher so wild auf Winchester waren :D
Martini-Peabody ist auch nicht falsch, der türkische Bauer nennt das Gewähr heute noch "Martin". In Plewna war aber Winchester-Feuer entscheidend.
“... Tarihçiler bilirler ki, bir devletin ömrü, onun medeniyette yüksekliğiyle doğru orantılıdır. Osmanlı günümüzde dahi parmak ısırtan medeniyetini, sarıldığı inançla tesis etmiştir. Osmanlı Devleti, tarihin en uzun ömürlü devletidir. Devletlerin ömrü ise ancak medeniyet bakımından güçlü olmasıyla mümkündür. Osmanlıları, Mısır’a bizim âlimlerimiz davet etmiştir. Bizi Memlukluların zulmünden kurtaran Osmanlının adaletiydi. En büyük derdimiz, Müslümanlığı ve kardeşliği nasıl ihya ederiz, bunu bilmek. Bunun için de Osmanlı tarihini iyi anlamamız ve anlatmamız gerekiyor. Çünkü tarihimizin yarısı Osmanlı Devletinde geçmiştir... Bugün Türkler ve Osmanlılar hakkında hüküm verebilmek için Osmanlının devlet yapısını, medeniyetini ve Arap ülkelerinde neleri gerçekleştirdiğini çok iyi bilip anlamak gerekir...”
tc'yi osmanli'nin devami bile saysan tarihin en uzun omurlu devleti olmaz.
bir de memlukler sehirlerine onu sokak savasi ile savunacak kadar bagli idi. osmanli adil olabilir ama siyasi tarihi osmanli'nin misira girisini memluklerin zulmunden kurtarma olarak okumak biraz zorlama olur.
deryatulga
12.02.09, 01:23
tc'yi osmanli'nin devami bile saysan tarihin en uzun omurlu devleti olmaz.
bir de memlukler sehirlerine onu sokak savasi ile savunacak kadar bagli idi. osmanli adil olabilir ama siyasi tarihi osmanli'nin misira girisini memluklerin zulmunden kurtarma olarak okumak biraz zorlama olur.
Simdi tam metni elimde yok ama Misir seferine cevaz veren fetvalarin cok ilginc olduklarini biliyorum. Türkiye'de din ve devlet iliskisinin özünü aksettiren türden seylerdir.
Ayrica Osmanli Misir"i aldiktan sonra Memluk sistemine dokunmus degildir, o seref Kavalali Mehmed Ali Pasa'ya ait! Kahire sokaklarinda ev ev savasanlar ise oranin sade insanlariydi! Zulümden kurtarilanlar yani!
Osmanli tarihte babadan ogula uzanan bir cizgide en uzun ömürlü hanedanidir. Adinin mistik bir havaya bürünmesinde bunun payi cok. Hem babasi, hem de dedesi padisah olmayan Sultan yoktur onlarda, bu farka dikkat etmek lazim.
Simdi tam metni elimde yok ama Misir seferine cevaz veren fetvalarin cok ilginc olduklarini biliyorum. Türkiye'de din ve devlet iliskisinin özünü aksettiren türden seylerdir.
Ayrica Osmanli Misir"i aldiktan sonra Memluk sistemine dokunmus degildir, o seref Kavalali Mehmed Ali Pasa'ya ait! Kahire sokaklarinda ev ev savasanlar ise oranin sade insanlariydi! Zulümden kurtarilanlar yani!
Osmanli tarihte babadan ogula uzanan bir cizgide en uzun ömürlü hanedanidir. Adinin mistik bir havaya bürünmesinde bunun payi cok. Hem babasi, hem de dedesi padisah olmayan Sultan yoktur onlarda, bu farka dikkat etmek lazim.
fetvalar yine belirli bi seyi yansitir ama beni bu konuda sasirtan evliya celebi'nin yazdiklari idi. daha dogrusu yavuz sultan selim ile "memluk komutani"nin arasindaki naklettigi bir konusma.....biraz memlukler "hakli" gibi bir hava vardi. tabi bu "haklilik" bir "duygusallik" iceriyor bir butun olarak bakinca "gerekli" olani yapan osmanlidir. neyse ilgincti benim icin.
ama su devlet isinde son donemde dusundugum bir seye parmak bastiniz. tamam turk geleneginde devlet basa kuzgun lesedir de bu "kizilbas devleti" kurulana kadar ben bu dusturun oz mertebesine geldiginden emin degilim. yani ozu aksettirenden ote olusturan bir sey gibi o fetvalardan izlenebilecek sey hele ki o ara. bence acem topralariyla iliskinin boyle siyasi bir sekilde kesilmesi bir seyleri fena etkiledi sanki. kastettigim tam olarak memluk meselesi degil orada cok farkli amiller de var ama yine de devlete karsi tavır acisindan soyluyorum. bilmem bir sey ifade ediyor mu soylediklerim...
Bir müslüman devletin bir baska müslüman devletine savas etmesi icin mesru fetvalara gerek oluyordu. Öyle rastgele saldirma dinen suc teskil ederdi.
Memluluklar ile Osmanlilar uzun zaman baris icinde yasadilar. Iran ne zaman Anadoluya sii isyanci ekipler yolladi milleti Osmanliya kiskirtmak icin o zaman Iran ile Osmanli arasinda kacinilmaz olmustu. O savasda 1516 da Memluluklar Iran-safevilere yardim etmislerdi. Bu firsati Yavuz Selim kacirmadi. Memluklulerin destegi fetva icin yeterli idi. Ben böyle okumustum eserlerde. Hafizamdan detaylari pas gecerek yazdim.
Osmanli sultanlarina alimler karsida cikarlardi. Mesela Yildirim Beyezidin Timura olan savasini Emir Sultan isimli büyük alim karsi cikti. Mesru olmadigini söyledi. (Timur savas acmamisti).
Der ehemalige Rektor der Staatsarchive der Türkei Prof.Dr.Ismet Miroglu ( er ist vor einigen Jahren gestorben)hatte ich kennengelernt und mit ihm einige male mich unterhalten.Er sagte dass es aufällig war, dass sich relativ viele amerikanische und israelische Forscher sich für die Dokumente des osmanischen Reiches sich interessierten. Es gibt inzwischen "Osmanistik" in der USA und auch in einigen Hochschulen in Deustchland wird es gelehrt. In der türkischen Presse hatte ich mal gelesen dass Clinton gesagt haben soll, dass sie von den Osmanen viel gelernt hätten. Im weissen Haus hängt auch ein Bild von den Sultan Suleyman den Prächtigen. Es ist nicht verwunderlich und USA ist der Inbegriff für neue Wagnisse und Maßstäbe in der westlichen Welt. Auch in Politikwissenschaften haben sie die Nase vorne. Vorurteilsfrei erforschen sie alles möglich mit dem Absicht dass es ihnen helfen könne könnte man meinen. In USA gibt es Menschen aus allen Völkern und man will eine "amerikanische Bewusstsein" und Identität festhalten -ein Bezugspunkt- womit sich die Menschen sich messen können. Dies ist nicht die Religion sondern der Glaube an bestimmte Werte und das radikale festhalten an der amerikanischen Sprache. Es ist verboten in der USA eine Schule mit einer anderen Sprache zu lehren (Natürlich sind Fremdsprachen erlaubt). Die USA ist sicherlich interessiert an die Geschichte,Verwaltung,Recht und Erfahrung früherer Vielvölkerstaaten wie osmanischer Staat und Habsburger Reich. Sogar Tito der kommunistische Staatschef der Jugosslawien soll zu einem ehemaligen türkischen Botschafter gesagt haben, dass er von den Osmanen viel abgeguckt habe um sein Staat aufrechtzuerhalten. Da fällt mir ein ein Rechtswissenschaftler schrieb man dass Napoleon für sein Civil codex (Bürgerliches Rechtbuch) einiges von der malikitischen Rechtschule entnommen habe oder das in manchen Dingen Ähnlichkeit gibt. Napoleon hatte damals als er Ägypten besetzt hatte gefordert dass man die Rechtsbücher der Muslime untersucht.
Leider ist nur ca 20 % der osmanischen Dokumente erforscht. Es gibt sehr viele interessante Entdeckungen in der Geschichte , z.B welchen Einfluss hatten die Janitscharen auf die Gründung der preussischen Armee ? Sicherlich war nicht nur die Musik welches importiert worden ist.
Leider erforschen viele Ausländer unsere eigene Geschichte, hier http://www.osmanischesreich.com/Uber_mich/uber_mich.html
und unsere Ureigene Sprache u.a. hier
http://www.uni-goettingen.de/de/99903.html
nunja, ich Wünsche mir das O.R. nicht zurück....
mfg
Leider erforschen viele Ausländer unsere eigene Geschichte, hier http://www.osmanischesreich.com/Uber_mich/uber_mich.html
und unsere Ureigene Sprache u.a. hier
http://www.uni-goettingen.de/de/99903.html
nunja, ich Wünsche mir das O.R. nicht zurück....
mfg
Ja, aber die Osmanische Kultur verleitet einen oft zum Träumen...
Ja, aber die Osmanische Kultur verleitet einen oft zum Träumen...
Hallo@Nergis!
es stimmt schon, das O.R. verleitet schon zum Träumen....wie z.B die Araber jetzt!
http://www.hurriyet.com.tr/dunya/10965813.asp?gid=229
doch leider bleibt keine Zeit zum Träumen in der heutigen Welt... und die Araber sollen selber klar kommen oder sich ihren Law.von Arabien holen..
mfg