PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Panzergeschäft mit der Türkei bahnt sich an

Kuvayi Milliye
21.07.05, 19:00
Neues Panzergeschäft mit der Türkei bahnt sich an

Berlin - Nach der Ankündigung Griechenlands, rund 300 von der Bundeswehr ausgemusterte Leopard-2-Kampfpanzer kaufen zu wollen, kommt in das von der rot-grünen Koalition gestoppte Panzergeschäft mit der Türkei wieder Bewegung. Die SPD-Wehrexpertin Verena Wohlleben sprach sich gegenüber der WELT dafür aus, auch an die Türkei Panzer zu liefern.

Die türkische Regierung hatte ursprünglich Interesse an 1000 neuen Exemplaren des Kampfpanzers Leopard 2 gezeigt. Die Lieferung eines Fahrzeugs zu Testzwecken hatte jedoch bereits zu einer Krise in der rot-grünen Koalition geführt. Besonders die Grünen und Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) hatten sich strikt gegen das Geschäft ausgesprochen und dies mit Menschenrechtsverletzungen in der Türkei begründet.

Die Regierung in Athen will in Kürze umfangreiche Rüstungskäufe tätigen. Dazu gehört neben der Bestellung von 30 Kampfbombern des amerikanischen Typs F 16 für 1,1 Milliarden Euro auch der Kauf von rund 300 deutschen Leopard-Panzern für rund 270 Millionen Euro. In griechischen Medien hieß es, die Verträge würden in Kürze abgeschlossen. Die Bundeswehr verringert ihre Leopard-Bestände im Zuge der Transformation. Die Fahrzeuge werden üblicherweise Nato-Partnern zum Kauf angeboten.

Die SPD-Wehrexpertin Wohlleben sprach sich dafür aus, die Lieferung von gebrauchten Kampfpanzern an die Türkei schnell zu prüfen. Die Türkei habe bereits vor längerem ihr Interesse signalisiert. "Es kann keiner dafür, daß jetzt Neuwahlen kommen", sagte die Abgeordnete. Zuletzt hatte es in Berlin geheißen, mögliche Panzerlieferungen an die Türkei kämen kurzfristig nicht mehr in Frage, weil der für Waffenexporte zuständige Bundessicherheitsrat nicht mehr tage.

Frau Wohlleben erinnerte daran, daß schon in der Vergangenheit bei deutschen Rüstungsexporten stets der Grundsatz gegolten habe, daß beide Ägäis-Anrainerstaaten gleich behandelt werden: "Was man den Griechen gibt, muß man den Türken auch geben." Wenn der Bundessicherheitsrat nicht mehr tage, könne das Geschäft mit der Türkei auch im schriftlichen Umlaufverfahren von den beteiligten Ministerien gebilligt werden, empfahl die Abgeordnete. Das Geschäft könne somit auf jeden Fall noch vor Neuwahlen und Bildung einer neuen Regierung zustande kommen. hl

Quelle (http://www.welt.de/data/2005/07/21/748534.html)

Kuvayi Milliye
21.07.05, 19:07
Ich hoffe, dass wir diese Panzer nicht kaufen. Man hatte uns diese Panzer mit der Begründung von Menschenrechtsverletztungen (damit meint man übrigens den Kampf gegen Terrorismus) verwehrt und wo jetzt die Bundeswehr diese Panzer nicht mehr braucht, will man sie nun verkaufen.

Die Türkei hat ein eigenes Panzerprojekt und dies sollte höchste Priorität haben. Warum soll man deutsche Panzer kaufen wenn türkische hergestellt werden?

300 dieser Panzer kosten 270 Mio €; man sollte das Geld lieber in das eigene Projekt stecken.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Türkei noch an so vielen Panzern interessiert ist. Wenn überhaupt wird man sich höchstens eine kleine Anzahl kaufen, die zur Überbrückung der Zeit (bis der eigene Panzer da ist) und als Reaktion auf Griechenland dienen soll.

Das ist meine Meinung!

JeuneTurk
21.07.05, 19:58
So viel ich weiss wollten die türken mal ein Panzer mit den koreanern entwickeln. Weiss jemand den aktuellen Stand der Lage?

Örfman
22.07.05, 08:09
Ich hoffe, dass wir diese Panzer nicht kaufen. Man hatte uns diese Panzer mit der Begründung von Menschenrechtsverletztungen (damit meint man übrigens den Kampf gegen Terrorismus) verwehrt und wo jetzt die Bundeswehr diese Panzer nicht mehr braucht, will man sie nun verkaufen.

Die Türkei hat ein eigenes Panzerprojekt und dies sollte höchste Priorität haben. Warum soll man deutsche Panzer kaufen wenn türkische hergestellt werden?

300 dieser Panzer kosten 270 Mio €; man sollte das Geld lieber in das eigene Projekt stecken.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Türkei noch an so vielen Panzern interessiert ist. Wenn überhaupt wird man sich höchstens eine kleine Anzahl kaufen, die zur Überbrückung der Zeit (bis der eigene Panzer da ist) und als Reaktion auf Griechenland dienen soll.

Das ist meine Meinung!

Hey aber mal Ehrlich 300 LeoII für 270Mio ist ein echtes Schnäpschen wir sollten unbedingt zuschlagen... sowas gibts sobald nicht wieder.

Außerdem wir brauchen unbeding neue Panzer... für ein Großes Land wie die Türkei sind 1000 Moderne Panzer optimal.... 300 davon und 700 aus unsereem eigenen Projetk... das wäre optimal.

Örfman
22.07.05, 08:19
So viel ich weiss wollten die türken mal ein Panzer mit den koreanern entwickeln. Weiss jemand den aktuellen Stand der Lage?

Es werden 170 M-60 zu Sabras umgebaut... was ich hier saugeil finde ist, das wir Merkava4 Geschütze reingebaut bekommen.... :D Das geht ab....

BMC und noch ein paar Firmen wollen einen komplett eigenen Panzer bauen, aber ich denke er wird auf dem Koreanischen Typ-88 basieren.
Oder wir werden einfach mit einem Tech-Transfer fertige Typ-88 zusammenbauen.

Atilla
24.07.05, 04:06

Der Türkische Panzer sollter auf dem Basis der K1(TYP88) Basieren, jedoch hatten die einzelnen Firmen Probleme, dieses Projekt ist gestoppt, ansonsten wäre ich auch dafür dieses Geld für die eigene Forschung und Entwicklung zu stecken, aber die Bodentruppe braucht umbedingt neue Panzer, mit Leo1, M-48
und M-60 kommt man nicht weit, jeglich ein paar SABRAS sind dabei, das ist aber nicht besonders, also diese Leo2 sind ein schnäppchen

Örfman
24.07.05, 13:35
Der Türkische Panzer sollter auf dem Basis der K1(TYP88) Basieren, jedoch hatten die einzelnen Firmen Probleme, dieses Projekt ist gestoppt, ansonsten wäre ich auch dafür dieses Geld für die eigene Forschung und Entwicklung zu stecken, aber die Bodentruppe braucht umbedingt neue Panzer, mit Leo1, M-48
und M-60 kommt man nicht weit, jeglich ein paar SABRAS sind dabei, das ist aber nicht besonders, also diese Leo2 sind ein schnäppchen

Wie bitte? Hab ich was nicht mitbekommen... wir haben doch noch keine Sabras oder?

Atilla
24.07.05, 16:19
Wie bitte? Hab ich was nicht mitbekommen... wir haben doch noch keine Sabras oder?

Soweit iczh weiß bauen sie, sie haben nicht alle 170

Gök Türk
24.07.05, 16:27
@Atilla

Woher hast du die Info, dass das eigene Panzerprojekt gescheitert ist?

Atilla
24.07.05, 18:08
@Atilla

Woher hast du die Info, dass das eigene Panzerprojekt gescheitert ist?

Auweia, dafür hatte ich mal eine Quelle, aber ich weiß jetzt nicht mehr wo, ich suche mal danach

Gök Türk
24.07.05, 18:18
Auweia, dafür hatte ich mal eine Quelle, aber ich weiß jetzt nicht mehr wo, ich suche mal danach

Ich fände es nämlich sehr schade, wenn das Panzer-Projekt wirklich gescheitert ist...

Atilla
24.07.05, 20:09
Ich fände es nämlich sehr schade, wenn das Panzer-Projekt wirklich gescheitert ist...

Nicht gescheitert sondern gestoppt ...

Skywalker
24.07.05, 22:27
Neues zum türkischen MBT

Yerli tank için ilk imza atıldı

Türk Silahlı Kuvvetleri'nin ihtiyaç duyduğu üçüncü nesil tankların yerli kaynaklarla üretilmesine ilişkin alınan karar doğrultusunda fizibilite çalışmalarını içeren ilk anlaşma dün imzalandı
Savunma Sanayii Müsteşarlığı (SSM), BMC, Otokar ve FNSS ile 'Türkiye'de Tank Tasarım ve Üretimi Fizibilitesi' sözleşmesini imzaladı. Savunma Sanayii İcra Komitesi'nin 14 Mayıs 2004 tarihinde aldığı karar doğrultusunda yerli firmaların yurtdışı lisansla üretim yapmalarına ilişkin ihale iptal edilmişti. Yine aynı karar doğrultusunda yurtiçi savunma sanayii yeteneklerinin kullanılarak, gerekirse yurtdışından alınacak teknik destek ile Türkiye'de tank tasarım ve üretiminin yapılabilirliğinin belirlenmesi amacıyla fizibilite etüdü yaptırmak üzere SSM yetkilendirilmişti.
En uygun adaylar
Söz konusu yetkilendirme çerçevesinde, Türkiye'de zırhlı araç üretimi ve otomotiv sanayiinde tasarım ve üretim kabiliyeti bulunan ve bu suretle tank tasarım ve üretimi konusunda en uygun adaylar olarak değerlendirilen BMC, Otokar ve FNSS A.Ş ile 'Türkiye'de Tank Tasarım ve Üretimi Fizibilitesi' sözleşmesi dün SSM'de imzalandı.
Anlaşmaya göre, bu üç firma tarafından ortaklaşa olarak yapılacak fizibilite çalışması ile Türkiye'nin Modern Ana Muhabere Tankı'nın maksimum yerli katkı ve en etkin şekilde üretilebilirliğinin tespitine ilişkin yurtiçi kabiliyetleri ve yurtdışı imkanları belirlenecek. Yine ana muhabere tankı konusunda dünya ülkelerindeki mevcut durum ve geleceğe yönelik eğilim ortaya konulacak. Projenin gerçekleştirilmesinde alternatif modeller fayda ve mahsurları ile tespit edilecek. Söz konusu fizibilite çalışması sonucunda ise Türkiye'nin modern tank tedarik ve üretim modeline karar verilecek.

http://www.aksam.com.tr/arsiv/aksam/2004/07/30/ekonomi/ekonomiprn8.html

Atilla
24.07.05, 23:28
Neues zum türkischen MBT

http://www.aksam.com.tr/arsiv/aksam/2004/07/30/ekonomi/ekonomiprn8.html

Bu haber 30 Temmuz 2004 den

DeLaHoya
24.07.05, 23:43
Wir sollten keine Panzer von Deutschland kaufen, so lange sie nicht mit diesem Armenier-Unsinn aufhören!

Die Türkei muss selbstbewusster handeln und mehr fordern!

Erdogan... wenn das nicht so ein yobaz wäre, hätten wir mit Israel und den USA bereits sehr gute Verträge abgeschlossen.